[Carnivàle] Eure Meinung zu #1.07 Rudere an Land

Diskutiert hier über Episoden der Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderator: Freckles*

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Schnurpsischolz

[Carnivàle] Eure Meinung zu #1.07 Rudere an Land

Beitrag von Schnurpsischolz »

foxchannel.de hat geschrieben:Ruthie nimmt Ben mit auf Schlangenjagd. Trotz Bens Zurückhaltung kommen sich die beiden allmählich näher. Stumpy ist nach dem Tod von Dora Mae fest entschlossen, die Truppe zu verlassen und mit seiner Tochter Libby nach Hollywood zu ziehen. Doch Stumpys Ehefrau Rita Sue ist strikt gegen diese Idee - ein erbitterter Streit ist die Folge. Unterdessen bekommt Bruder Justins Schwester Iris Besuch von Tommy Dolan. Der Radioreporter ist von seiner Begegnung mit Justin immer noch tief beeindruckt und will dessen Anliegen unterstützen...
Das war jetzt ein bisschen die Episode um die Pärchenkonstellationen anzudeuten, oder?

Da hätten wir zum einen Sofie und Libby, was man ja schon vermutete, dann Ben und Ruth, was ich ehrlich ein wenig befremdlich finde und bisher absolut nicht vermutet hätte, und dann noch Iris und Tom Dolan, bei denen eindeutig etwas in der Luft lag. Da bin ich mir aber über seine Absichten noch nicht im Klaren.

Nach der letzten Folge, in der man die ganze Zeit ja irgendwie unter Strom stand, ging es heute wieder gemächlicher zu, aber als sich dann herausstellte, dass die Erlebnisse am Fluss nur eine Erinnerung von Brother Justin waren, hat sich die Stimmung schlagartig gedreht. (Übrigens krasse Darstellung des Mädchens, das Klein-Iris gespielt hat).

Ich frage mich ja immer noch, inwieweit Brother Justin etwas von seinen Fähigkeiten weiß (er war ja am Ende, als er alles realisierte unheimlich überrascht) und mittlerweile ja auch, was er denn nun für Fähigkeiten hat.
Wir wissen jetzt also, warum Iris und Justin/Alexei sich für Migranten einsetzen, dass sie ihre Mutter bei einem Zugunglück verloren haben, dass ihr Vater ein "böser Mann" war. Ob es wirklich Assassins gab, die nach ihnen geschickt wurden? Und wenn ich den Kameraschwenk ganz am Ende auf das Bild der Kinder mit dem Priester richtig deute, war dann wohl Reverend Balthus ihr Ziehvater.

Das Sofie, Libby und Stumpy den Carnivàle nicht verlassen werden war eigentlich klar, wobei es mich schon überrascht hat, dass Sofie bereit war, ihe Mutter zurückzulassen.

Und Ben heilt Gabe (bei der Sache in dem See, habe ich mich ja gefragt, ob sie nur um der Inzenierung mit den toten Fischen wegen da drin waren, oder ob es da wirklich einen Grund gab ;) ) und Lodz ist sauer, weil er es ohne ihn tut. Wie die kleinen Kinder, die Beiden. :roll:
Zuletzt geändert von Lin@ am 24.07.2010, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel geändert, Teaser und Umfrage hinzugefügt
Evangelion

Re: [Carnivàlel] Eure Meinung zu #1.07 "The River"

Beitrag von Evangelion »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Und Ben heilt Gabe (bei der Sache in dem See, habe ich mich ja gefragt, ob sie nur um der Inzenierung mit den toten Fischen wegen da drin waren, oder ob es da wirklich einen Grund gab ;) ) und Lodz ist sauer, weil er es ohne ihn tut. Wie die kleinen Kinder, die Beiden. :roll:
Ich denke, Ben wollte irgendwohin wo seiner Meinung nach keiner zu Schaden kommen kann. Auch mir kam der See da gleich sehr einleuchtend vor. An die Fische habe ich allerdings auch erst dann gedacht, als die alle so schön an die Oberfläche gestiegen sind. :D
Lin@

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #1.07 "The River"

Beitrag von Lin@ »

Woah. Diesmal war's die Story um Justin, die mich umgehauen hat. Wenn auch recht spät, weil ich eine Weile gebraucht habe, bis ich das mit der "Erinnerung" gecheckt habe. :schaem:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Ben und Ruth, was ich ehrlich ein wenig befremdlich finde und bisher absolut nicht vermutet hätte
Das finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht so abwegig, weil sie nun mal (neben Sofie) immer die einzige war, die ihn nicht wie "Frischfleisch" behandelt hat, sondern auch an ihm als Mensch interessiert war.
als sich dann herausstellte, dass die Erlebnisse am Fluss nur eine Erinnerung von Brother Justin waren, hat sich die Stimmung schlagartig gedreht. (Übrigens krasse Darstellung des Mädchens, das Klein-Iris gespielt hat).
Die Hals-umdreh-Szene fand ich auch richtig heftig. *schauder* Aber (mal wieder!) richtig, richtig gut inszeniert das Ganze mit Justin auf der Brücke und Iris zu Hause mit Dolan...
Ich frage mich ja immer noch, inwieweit Brother Justin etwas von seinen Fähigkeiten weiß (er war ja am Ende, als er alles realisierte unheimlich überrascht) und mittlerweile ja auch, was er denn nun für Fähigkeiten hat.
Es scheint, als wären ihm die Erinnerungen an damals wirklich erst jetzt gekommen. Er wirft Iris ja am Ende ja auch (indirekt) vor, dass sie schon immer wusste, was in ihm steckt und es ihm nie gesagt hat. Aber was ich mich frage: Worauf wollte Justin mit dem "birthright" hinaus? Er realisiert ja, dass er ihn getötet hat auf der Brücke und murmelt dann permanent was von "this is my birthright" vor sich hin. :?:
Das Sofie, Libby und Stumpy den Carnivàle nicht verlassen werden war eigentlich klar, wobei es mich schon überrascht hat, dass Sofie bereit war, ihe Mutter zurückzulassen.
Die Verbindung zwischen Rita Sue und Stumpy scheint wirklich verdammt stark zu sein. Wahrscheinlich hat der Tod ihrer Kinder sie auf eine gewisse Weise wirklich zusammengeschweißt. War das rote Schwein vor der Tür eigentlich für Stumpy bestimmt? Oder generell ein Hinweis an alle Carnies à la "hey, I'm horny"?
bei der Sache in dem See, habe ich mich ja gefragt, ob sie nur um der Inzenierung mit den toten Fischen wegen da drin waren, oder ob es da wirklich einen Grund gab ;)
DAS hab ich mich auch gefragt, was das eigentlich sollte. Hatte aber auch nicht vermutet, dass das mit dem Heilen wirklich so einfach funktioniert. Hätte es wesentlich spannender gefunden, wenn's nicht geklappt hätte und Ben seine Gabe erst noch richtig beherrschen lernen müsste...

und Lodz ist sauer, weil er es ohne ihn tut. Wie die kleinen Kinder, die Beiden. :roll:
Aber heftig wie er da seine Wut einfach mal so an Lila auslässt! :wtf:
Bild
Schnurpsischolz

Lin@ hat geschrieben:
Ben und Ruth, was ich ehrlich ein wenig befremdlich finde und bisher absolut nicht vermutet hätte
Das finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht so abwegig, weil sie nun mal (neben Sofie) immer die einzige war, die ihn nicht wie "Frischfleisch" behandelt hat, sondern auch an ihm als Mensch interessiert war.
Abwegig an sich nicht, aber es hat mich total überrascht, besonders von ihrer Seite aus. Das er sich ein wenig in sie verknallt finde ich logisch (aus den Gründen, die Du sagst), aber bei ihr habe ich das bisher immer als mütterlichen Beschützerinstinkt gewertet. Aber heute ging es ja eindeutig darüber hinaus.
Die Hals-umdreh-Szene fand ich auch richtig heftig. *schauder* Aber (mal wieder!) richtig, richtig gut inszeniert das Ganze mit Justin auf der Brücke und Iris zu Hause mit Dolan...
Wobei es mich heute auch schon fast gestört hat, dass diese Szene und die im See irgendwie nur um der Inzenierung willen so gemacht wurden. Es gab irgendwo aus der Geschichte heraus keinen wirklichen Grund, warum Iris das genau dann Tom Dolan erzählt, wenn Justin diese Vision hat, genauso gab es keinen richtigen Grund, warum Ben mit Gabe ins Wasser geht.
Aber was ich mich frage: Worauf wollte Justin mit dem "birthright" hinaus? Er realisiert ja, dass er ihn getötet hat auf der Brücke und murmelt dann permanent was von "this is my birthright" vor sich hin. :?:
Gut dass Du das sagst, das hatte ich ja schon komplett wieder vergessen. :schaem:
Die Verbindung zwischen Rita Sue und Stumpy scheint wirklich verdammt stark zu sein. Wahrscheinlich hat der Tod ihrer Kinder sie auf eine gewisse Weise wirklich zusammengeschweißt. War das rote Schwein vor der Tür eigentlich für Stumpy bestimmt? Oder generell ein Hinweis an alle Carnies à la "hey, I'm horny"?
Wobei ich eher glaube, dass die Verbindung zwischen Rita Sue und Stumpy eher vor den Ereignissen
stark war und sie trotz dessen nicht (viel) schwächer geworden ist. Denn gerade ihre Entscheidung zum "Blow-off" stand definitiv unausgesprochen zwischen ihnen.
Und ich denke mal, das rote Schwein war nur an Stumpy gerichtet.
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

Lin@ hat geschrieben:Woah. Diesmal war's die Story um Justin, die mich umgehauen hat. Wenn auch recht spät, weil ich eine Weile gebraucht habe, bis ich das mit der "Erinnerung" gecheckt habe.
Wusst ich's doch, dass diese Folge das Herz aller Justin-Fans höher schlagen lässt. ;) Und wieder einmal lebt die Folge von einer krassen Wendung, die kurz vor Ende alles Gesehene in ein völlig anderes Licht rückt. :up:

Schnurpsischolz hat geschrieben:Das war jetzt ein bisschen die Episode um die Pärchenkonstellationen anzudeuten, oder?
Jep, schon irgendwie. Aber es gab auch ein paar nette Freundschaftsszenen: Stumpy zeigt Jonesy gegenüber seine wahren Gefühlen hinsichtlich des Verlusts seiner Tochter beim nächtlichen Besäufnis, Samson tröstet Rita Sue mit seinem indirekten Babylon-Selbstjustiz-Geständnis, etc.

Schnurpsischolz hat geschrieben:Wobei es mich heute auch schon fast gestört hat, dass diese Szene und die im See irgendwie nur um der Inzenierung willen so gemacht wurden. Es gab irgendwo aus der Geschichte heraus keinen wirklichen Grund, warum Iris das genau dann Tom Dolan erzählt, wenn Justin diese Vision hat, genauso gab es keinen richtigen Grund, warum Ben mit Gabe ins Wasser geht.
Echt? Also das mit dem See seh ich, ähnlich wie Evangelion, als logische Konsequenz von Mrs. Donovans "Warnungen" an Ben in 1.03 - er wusste im Gegensatz zur Heilung in 1.01, dass sein Handeln Folgen hat, und begibt sich deshalb an einen Ort, wo er "problemlos" Leben(senergie) nehmen kann. Und dass die "Parabel", die Iris Tommy an dieser Stelle erzählt hat, unpassend wäre, ist mir so auch nicht in den Sinn gekommen. Da hat mich ihr "Pray to God, but row for shore." wesentlich mehr verwirrt. :schaem: Keine Ahnung, was sie damit genau meinte. Ihr?

Lin@ hat geschrieben:Aber was ich mich frage: Worauf wollte Justin mit dem "birthright" hinaus? Er realisiert ja, dass er ihn getötet hat auf der Brücke und murmelt dann permanent was von "this is my birthright" vor sich hin.
Ich hab das so verstanden, dass er die Ereignisse am Fluss bisher erfolgreich "verdrängt" hatte oder einfach noch zu jung war, um sie wirklich zu verstehen. Deshalb war er wohl auch selbst so überrascht von beispielsweise der Münzaktion in 1.01. Durch die Brückenszene und die Vision wurde ihm dann aber endgültig bewusst, dass er schon als Kind anders war (Fähigkeit = angeborenes "Recht") und dass Iris die ganze Zeit davon wusste (was wiederum den Anruf am Ende der Folge erklärt).

Schnurpsischolz hat geschrieben:
Lin@ hat geschrieben:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Ben und Ruth, was ich ehrlich ein wenig befremdlich finde und bisher absolut nicht vermutet hätte
Abwegig an sich nicht, aber es hat mich total überrascht, besonders von ihrer Seite aus. Das er sich ein wenig in sie verknallt finde ich logisch (aus den Gründen, die Du sagst), aber bei ihr habe ich das bisher immer als mütterlichen Beschützerinstinkt gewertet. Aber heute ging es ja eindeutig darüber hinaus.
Nicht zu vergessen das von Ruthie selbst genannte Argument schlechthin: "There's something about watching a woman handle a snake." Klar, dass Ben, Scudder und unzählige andere Männer da schwach werden. :D Ein weiterer Aspekt dürfte mE sein, dass Ruthie eine der wenigen ist, die Ben gegenüber relativ offen über Scudder spricht und seine Fragen beantwortet. Die anderen wechseln ja da meist schnell das Thema. Und Ruthie sieht in Ben vielleicht den jungen Scudder und erlebt dadurch ihren "Zweiten Frühling", wer weiß. ;)

Schnurpsischolz hat geschrieben:Und ich denke mal, das rote Schwein war nur an Stumpy gerichtet.
Vermutlich auch an Libby als kleine Warnung à la "no entry tonight, mama's getting porked". :D

Lin@ hat geschrieben:Aber heftig wie er da seine Wut einfach mal so an Lila auslässt! :wtf:
Das war echt heftig, ja. :o Lila macht zwar gern mal auf nervige Diva, aber dass da gleich der Stock dermaßen brutal zum Einsatz kommt, überrascht mich jedes Mal wieder.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

LOgigiC hat geschrieben:Da hat mich ihr "Pray to God, but row for shore." wesentlich mehr verwirrt. :schaem: Keine Ahnung, was sie damit genau meinte. Ihr?
Ich hab das einfach so verstanden, dass sie zwar an Gott glaubt, aber ganz genau weiß, dass man sich nicht immer auf ihn verlassen kann bzw. Glaube eben nicht alles ist. "Faith and action. That's how I live my life." Für den Fall, dass Gott einem dann doch nicht beisteht und man auf sich allein gestellt ist, hat man so immer noch eine Chance ans "rettende Ufer zu rudern". Sprich, damals, als die zwei scheinbar von Gott verlassen wurden, mussten sie sich selbst helfen, indem sie (bzw. Justin) ihren Verfolger umgebracht haben.
LOgigiC hat geschrieben:Ich hab das so verstanden, dass er die Ereignisse am Fluss bisher erfolgreich "verdrängt" hatte oder einfach noch zu jung war, um sie wirklich zu verstehen. Deshalb war er wohl auch selbst so überrascht von beispielsweise der Münzaktion in 1.01. Durch die Brückenszene und die Vision wurde ihm dann aber endgültig bewusst, dass er schon als Kind anders war (Fähigkeit = angeborenes "Recht") und dass Iris die ganze Zeit davon wusste (was wiederum den Anruf am Ende der Folge erklärt).
So hab ich das auch interpretiert, nur will mir da die Wortwahl einfach nicht so ganz einleuchten, weil "birthright" für mich eben wirklich ein "Recht" ist und keine Fähigkeit/Gabe/Fluch/whatever. Aber vor allem in Bezug auf das "This is not visited upon me" macht das natürlich durchaus Sinn. Er realisiert einfach, dass er diese Fähigkeiten nicht erst seit kurzem besitzt, sondern schon immer hatte. Vielleicht meint er dann mit "Recht" auch das Recht, sich zu wehren oder gegen Gott zu entscheiden oder zumindest halt sowas in die Richtung. Hmmm...
Bild
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

Klingt gut, deine Interpretation des Zitats. :up: Das würde sich dann ja auch fast als Erklärung für die Sache mit dem "birthright" anbieten, oder? Glaube gut und schön, aber in gewissen Situationen behält Justin sich eben das "Recht" vor, zu anderen Mitteln zu greifen und seine (dunklen) Fähigkeiten einzusetzen.

Noch kurz etwas zu Sofie/Apollonia: Ich hab mir eigentlich eingebildet, dass in dieser Folge der Gesundheitszustand von Apollonia genauer zur Sprache kommt. Allerdings sagte Sofie ja "nur", dass ihre Mutter seit dem Tag ihrer Geburt krank ist und dass sie ihren genauen Geburtstag gar nicht kennt. Ist zwar jetzt nicht sooo wichtig, aber weil die Frage ganz zu Beginn einmal kam: Apollonia leidet an "chronic catatonia" (siehe HBO carny lingo 1.02).
Schnurpsischolz

LOgigiC hat geschrieben:Noch kurz etwas zu Sofie/Apollonia: Ich hab mir eigentlich eingebildet, dass in dieser Folge der Gesundheitszustand von Apollonia genauer zur Sprache kommt. Allerdings sagte Sofie ja "nur", dass ihre Mutter seit dem Tag ihrer Geburt krank ist und dass sie ihren genauen Geburtstag gar nicht kennt. Ist zwar jetzt nicht sooo wichtig, aber weil die Frage ganz zu Beginn einmal kam: Apollonia leidet an "chronic catatonia" (siehe HBO carny lingo 1.02).
Stimmt, das war ja auch noch. Mittlerweile sind ja irgendwie so viele losen Fäden, da verliert man manchmal den Überblick.
Ich fand das mit Apollonia auch sehr interessant, ich habe mich auch gefragt, wie Sofie groß gezogen wurde, wo ihr Vater ist, und ob Apollonia eigentlich nur mit ihr kommuniziert, oder auch mit anderen. Denn wie war ja bereit sie zurück zu lassen.

EDIT: OK, ich habe jetzt mal ein bisschen nach "chronic catatonia" gegoogelt, was auf deutsch der Katatonen Schizophrenie entspricht:
Wikipedia hat geschrieben:Die katatone Schizophrenie entspricht einer Unterform der Schizophrenien, bei der psychomotorische Störungen das klinische Bild beherrschen. Dennoch sind andere Symptome der Schizophrenie häufig: Stimmenhören, Angst, Denkstörungen, paranoides Erleben.
[...]
wobei die Unterform „periodische Katatonie“ (Klassifikation nach Karl Leonhard) genetische Ursachen haben könnte, während die chronischen Katatonien auf maternale Infektionen im mittleren Trimenon zurückzuführen sein dürften.
Quelle: Wikipedia
Pretyn

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #1.07 Rudere an Land

Beitrag von Pretyn »

Diese Folge fand ich fast genauso gut wie die zuvor, ein paar schöne Wendepunkte haben wir wieder zu sehen bekommen.
Lin@ hat geschrieben:Woah. Diesmal war's die Story um Justin, die mich umgehauen hat. Wenn auch recht spät, weil ich eine Weile gebraucht habe, bis ich das mit der "Erinnerung" gecheckt habe.
Ging mir auch so, das war aber, denk ich, auch Absicht und hat die ganze Geschichte zu etwas Interessanten gemacht. Fand ich auf jeden Fall richtig gut inszeniert und hat mir wunderbar gefallen.
Doch schon erstaunlich, dass Justin das einfach so "vergessen" hat. Ich kann mir sowas immer gar nicht vorstellen. xD Aber schön, dass wir jetzt auch zu Justin und seiner Schwester langsam eine Hintergrundgeschichte sehen. Da steckt bestimmt noch viel Spannendes in seiner Vergangenheit.
Schnurpsischolz hat geschrieben:genauso gab es keinen richtigen Grund, warum Ben mit Gabe ins Wasser geht
Ich fand das eigentlich durchaus einleuchtend. Die eine Frau, Mrs. Donovan, meinte ja zu Ben, dass er von irgendetwas Leben nehmen müsse, um es anderen zu geben. Ich fand die Anzahl der Fische aber ein wenig übertrieben, da er ja "nur" einen gebrochenen Arm heilt.
Ich mag Ben mittlerweile sehr gern, v.a. weil er immer so mies gelaunt und nörgelig ist. :D
LOgigiC hat geschrieben:Stumpy zeigt Jonesy gegenüber seine wahren Gefühlen hinsichtlich des Verlusts seiner Tochter beim nächtlichen Besäufnis, Samson tröstet Rita Sue mit seinem indirekten Babylon-Selbstjustiz-Geständnis
Jaa, das fand ich beides auch richtig gut. (Charakterentwicklungen! Yeah! :D) Da bekommt man mit, wie stark der Zusammenhalt im Carnival auch ist, nicht nur so zwischen Familienmitgliedern und Freunden. (Wobei das Gerechtigkeits-Ritual aus der letzten Folge das schon so ein bisschen gezeigt hat...)
Von daher ist es auch irgendwie verständlich, dass Stumpy schließlich doch nicht fährt, aber schade finde ich es trotzdem. Mir tut wohl Libby Leid, dass ihr Traum geplatzt ist, weil ihr Vater so unter dem Pantoffel seiner Frau steht.
Und kennt sich jemand mit Tarot aus und kann mir sagen, was die umgedrehte Karte "Der Wagen" bedeutet? ^^
Bild
~*~
Lin@

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #1.07 Rudere an Land

Beitrag von Lin@ »

Pretyn hat geschrieben:
Ging mir auch so, das war aber, denk ich, auch Absicht und hat die ganze Geschichte zu etwas Interessanten gemacht.
Wobei man ja eigentlich schon früher hätte drauf kommen können, auch weil Irina = Iris irgendwo schon recht nahe liegt. Aber sowas fällt einem halt meist auch erst im Nachhinein wie Schuppen von den Augen. ;)
Doch schon erstaunlich, dass Justin das einfach so "vergessen" hat. Ich kann mir sowas immer gar nicht vorstellen. xD
Ich schon. Man verdrängt ja generell gerne Dinge, die einem unangenehm/unverständlich sind. Er war ja auch noch recht jung damals, da war vielleicht das Trauma an sich (Zugunglück, Mutter verloren, verfolgt) einfach so groß, dass die "Kleinigkeit", dass er jemandem das Genick gebrochen hat, ganz tief ins Unterbewusstsein gesunken ist.
Von daher ist es auch irgendwie verständlich, dass Stumpy schließlich doch nicht fährt, aber schade finde ich es trotzdem. Mir tut wohl Libby Leid, dass ihr Traum geplatzt ist, weil ihr Vater so unter dem Pantoffel seiner Frau steht.
Wobei das für mich jetzt auch nicht wirklich was mit dem Pantoffel zu tun hat. Ich sehe da einfach eine immens starke Verbindung zwischen den beiden, vermutlich weil sie schon so viel in ihrer Ehe/Familie durchmachen mussten, was sie über die Jahre extrem zusammengeschweißt hat. Allein die Tatsache, dass sie gemeinsam(!) an einer Cooch-Show mitwirken, ist für mich eigentlich Zeichen dafür, wie sehr die beiden sich lieben und zusammenhalten.
Und kennt sich jemand mit Tarot aus und kann mir sagen, was die umgedrehte Karte "Der Wagen" bedeutet? ^^
Wikipedia sagt:
Der Wagen: Erfolg trotz derzeitiger Stagnation, Suche nach dem rechten Weg, Ausruhen nach dem Erfolg, Entscheidungsnotwendigkeit, Triumph, errungener Sieg
Umgekehrt bedeutet das dann wohl das genaue Gegenteil. Was ja passen würde zu Sofies Reaktion Libby und ihrer Mutter gegenüber.
Bild
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“