[Carnivàle] Eure Meinung zu #1.11 Tag der Toten
Moderator: Freckles*
Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
- Schnurpsischolz
[Carnivàle] Eure Meinung zu #1.11 Tag der Toten
Noch eine sehr gute Episode, bei der einige Bälle in die Luft geworfen wurden, die im Finale wieder aufgenommen werden müssen.foxchannel.de hat geschrieben:Lodz überzeugt Management von einem Plan, der ihnen endlich die Kontrolle über Ben verschaffen soll. Ben selbst hat derweil ein verstörendes Erlebnis in der Stadt, wo gerade nach mexikanischer Tradition der "Tag der Toten" begangen wird. In Mintern steht Reverend Balthus immer noch unter dem schockierenden Eindruck der Taufzeremonie, bei der er Blut von Justins Stirn tropfen sah. Der Priester befürchtet, dass Justin unter den Einfluss einer unheilvollen Macht geraten ist. Unterdessen findet Tommy Dolan weitere Hinweise, dass beim Brand der Kirche nicht alles mit rechten Dingen zuging...
Kommen wir erstmal zum Schocker schlechthin, Iris hat die Mission angezündet

Ansonsten waren die Ereignisse in Mintern ja die Vorbereitung auf diesen Kracher, Tim Dolan verdächtigt Justin, die Mission in Brand gesteckt zu haben und weiß von seinem Aufenthalt in der Irrenanstalt und Brother Balthus glaubt Justin ist vom Teufel besessen (was man ihm ja nicht unbedingt verübeln kann

Jetzt wo Ben wieder schläft, beginnt die Episode auch wieder mit einem seiner Visionen, die ja wieder das Aufeinandertreffen von Ben und Justin ankündigt.
Nachdem Aufwachen ist Ben abweisend zu Ruthie, weil er es für eine Sünde hält. Und bei seiner Beichte erfahren wir, dass er wirklich ein Mörder ist. Und das ihn die Tatsache, dass er seine Mutter hat sterben lassen noch sehr belastet.
Der kleine Junge mit dem aufgemalten Baum war natürlich auch seltsam, irgendwie kann es ja wohl kein Zufall sein, dass Managment nach Süden will, und dass die Mythen/Traditionen dort viel mit dem Mythos zu tun haben, der Ben umgibt.
Und Lodz hetzt die Schlange auf Ruthie, um Ben zu erreichen "it's the only way to reach the boy,"aber der kann sie nicht retten, oder zumindest sieht es am Ende der Folge so aus. Wir (mein Mann und ich) sind uns ja nicht einig, er sagt, dass Lodz und Mangment das wußten, also dass Ruthie nicht gerettet werden kann und sie somit an Ben rankommen, ich denke ja eher, dass das nicht geplant war, und vielleicht damit zusammenhängt, das Scudder sie schon einmal vor einem Schlangenbiss gerettet hat.
So, kommen wir zu den verworrenen Beziehungen:
_Sofie und Libby: Ich weiß jetzt auch, woran es liegt, dass man bei den Beiden nie das Gefühl hat, sie wären nur Freunde, der Abstand zwischen ihren Köpfen ist ja immer in Kussnähe. Und nach der Vision weiß es jetzt also auch Sofie. Ich frage mich ja, für wen Sofie wirklich mehr empfindet, denn es wirkt für mich auch so, dass sie einer Beziehung mit Libby absolut keine Chance einräumt, das heißt ja aber nicht, dass sie nicht doch viel für sie empfindet. Und wenn diese Vision der Beiden von ihrer Mutter kam, wissen wir ja jetzt, dass es wohl dazu kommen wird. Aber was bedeuten die Stigmata? Stehen die nur sinnbildlich für die Sünde einer lesbischen Beziehung, oder steckt da mehr dahinter?
Bei Libby glaube ich ja mittlerweile, dass sie sich schon große Mühe gibt um Sofie glücklich zu sehen, auch wenn sie ja weiß, dass das wohl nicht so einfach wird.
_Sofie und Jonesy: *Hach, seufz* Sofie will es also mit ihm versuchen, ich bin mir ja aber wie gesagt über ihre Gefühle nicht so ganz im Klaren, gerade auch das, was sie zu Rita Sue sagt könnte auch bedeuten, dass sie sich sozusagen für die sichere Wahl entscheidet. Aber jedenfalls habe ich alle Bemerkungen dazu so aufgefaßt, dass zwischen Sofie und Jonesy schon mal was war.
Und dass sie von ihm und Ritae Sue erfährt war ja eigentlich klar, ich finde es aber gut, dass es nicht irgendjemand war, der es ihr verrät, sondern das Apollonia es erfährt und dabei auch sichtlich traurig ist. (Was für mich auch im Widerspruch dazu steht, dass sie Sofie nicht liebt, weil sie das Produkt einer Vergewaltigung ist)
Und die Szene mit Sofie, Ritae Sue und Jonesy danach war ja von der Machart wieder ganz großes Kino, grandios.

_Jonesy und Rita Sue: Ich denke, sie empfindet mittlerweile mehr für ihn. Finde es aber gut, dass sie trotzdem Sofie gegenüber versucht fair zu bleiben. Ich kann ja ihre Enttäuschung auch irgendwie verstehen. Wahrscheinlich läßt sie jetzt ihre Enttäuschung am armen Stumpy aus, der ja eh schon nicht weiß, was gerade abgeht.
_Samson, Lila, Lodz: Das artet ja mittlerweile zu einem richtigen Machtkampf aus um die Rangfolge bei den Carnies. Boah, ich hoffe ja nur, Samson bekommt das irgendwie hin, finde die Vorstellung vom König Lodz nicht wirklich prickelnd.
So, und jetzt bin ich bereit fürs Finale.

Zuletzt geändert von Lin@ am 24.07.2010, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert, Teaser und Umfrage hinzugefügt
Grund: Titel geändert, Teaser und Umfrage hinzugefügt
Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #1.11 "Day of the Dead"
Wollte eben nach der Folge gleich direkt das Finale anschauen, konnte mich aber gerade noch so zurückhalten.
Ein wenig Vorfreude muss ja schließlich auch sein.
Krasse, aber unheimlich gute Szene. Gab es von Justin in letzter Zeit fast schon etwas zu wenig.
Was den "Sinn" der Aktion angeht: Ich frage mich da halt, ob Iris dann wirklich ALLES so genau geplant hatte (also auch das mit Justins Ausflug und Realisation, Dolan etc.), weil sie ja ohne das alles wohl kaum so viele Spendengelder eingesammelt hätten, oder? Denn wenn das wirklich ihr Motiv war, müsste sie ja das alles irgendwie haben kommen sehen. Nur scheint mir das widerum eher unwahrscheinlich. Hmm...
Die Beicht-Szene schien mir (und offensichtlich auch Ben) fast schon so real, dass ich eine kurze Weile tatsächlich dachte, wir hätten endlich mal den "echten" Scudder gesehen. So kann man sich täuschen. Oder denken, man hätte sich getäuscht.
Was sollte das alles genau?
Die andere Frage ist natürlich, warum er sie anscheinend nicht heilen kann. War es einfach schon zu spät? Oder kann er vielleicht seine Kräfte nicht kontrollieren, wenn er selbst emotional zu sehr involviert ist? Who knows? Die Theorie mit Scudder klingt auch sehr einleuchtend. Vielleicht kann man nur einmal von einem Schlangenbiss gerettet werden oder so...
Ich glaube nicht, dass die Vision von ihrer Mutter kam. Das war für mich vielmehr die Bestätigung dafür, dass Sofie doch etwas von der "Gabe" ihrer Mutter geerbt hat bzw. ihre eigenen Visionen hat. Und die müssen ja nicht zwangsläufig zutreffen.
Mehr braucht man zu dem Thema ja eigentlich nicht mehr zu sagen, oder?
Ich mag sie ja allgemein sehr, sehr gerne. Trotz SJ-Shipping.
Nur das doch recht bittere Ende für ihn war natürlich nicht mehr so lustig. Wobei mir etwas schleierhaft ist, wie er davon so überrascht sein konnte... Die Spannung zwischen Rita und Jonesy hätte doch selbst Lodz mit Krückstock bemerkt.
Mir sind die anderen Carnies (wie auch Justin und Iris) mittlerweile nämlich echt schon alle total ans Herz gewachsen. Und einen intriganten Fiesling muss es ja immer irgendwo geben, nicht wahr?

Die Szene war mal wieder absolut genial! Ich saß die ganze Zeit wie auf Kohlen vor dem Bildschirm und ahnte schon Böses. Als Iris meinte, sie hätten doch etwas zu befürchten, dachte ich mir "Oh nein, sie hat doch wohl nicht..." Und dann war's in der Tat so. Und als Justin sie dann noch so fest anpackte, ratterte mein Kopf auch gleich "Gott, er wird sie doch jetzt nicht etwa..." Küssen. Doch, wird er.Schnurpsischolz hat geschrieben:Kommen wir erstmal zum Schocker schlechthin, Iris hat die Mission angezündet, also das hat mich wirklich komplett unvorbereitet getroffen, und warum ergibt ja für mich auch noch überhaupt keinen Sinn.
Aber Justins Reaktion war auch zu heftig, erst der Kuss und dann dieser Hass.

Was den "Sinn" der Aktion angeht: Ich frage mich da halt, ob Iris dann wirklich ALLES so genau geplant hatte (also auch das mit Justins Ausflug und Realisation, Dolan etc.), weil sie ja ohne das alles wohl kaum so viele Spendengelder eingesammelt hätten, oder? Denn wenn das wirklich ihr Motiv war, müsste sie ja das alles irgendwie haben kommen sehen. Nur scheint mir das widerum eher unwahrscheinlich. Hmm...

Mittlerweile frag ich mich echt fast schon, ob es überhaupt je dazu kommen wird. Sehe da momentan nämlich ehrlich gesagt immer noch keine mögliche Verbindung zwischen den beiden. (Also jetzt im Sinne der Storyline, wie die beiden sich über den Weg laufen könnten... Nachdem Justin ja wieder zurück in Mintern ist schon gar nicht.)Jetzt wo Ben wieder schläft, beginnt die Episode auch wieder mit einem seiner Visionen, die ja wieder das Aufeinandertreffen von Ben und Justin ankündigt.
Daran habe ich gar nicht gezweifelt. So doof das vielleicht klingt, aber irgendwie konnte ich mir das bei Ben sehr gut vorstellen. Wenn auch nicht aus purer Bosheit. Er wird schon einen guten Grund gehabt haben, denke ich.Und bei seiner Beichte erfahren wir, dass er wirklich ein Mörder ist.
Die Beicht-Szene schien mir (und offensichtlich auch Ben) fast schon so real, dass ich eine kurze Weile tatsächlich dachte, wir hätten endlich mal den "echten" Scudder gesehen. So kann man sich täuschen. Oder denken, man hätte sich getäuscht.

Das mit diesem komischen Fest hatte ich irgendwie nicht so ganz verstanden. Warum klebten die Kiddies nochmal an ihm? Um seinen Verlust zu betrauern?!?Der kleine Junge mit dem aufgemalten Baum war natürlich auch seltsam, irgendwie kann es ja wohl kein Zufall sein, dass Managment nach Süden will, und dass die Mythen/Traditionen dort viel mit dem Mythos zu tun haben, der Ben umgibt.

Ich dachte ursprünglich, Lodz wollte Ben beim Heilungsprozess zusehen, weil er da vielleicht besonders "empfänglich" bzw. beeinflussbar ist, aber dem war ja dann offensichtlich doch nicht so. Ob sie Ruthie nun töten wollten oder nicht (wobei ich auch noch nicht so ganz glauben will, dass sie wirklich tot ist) hängt natürlich größtenteils davon ab, was sie mit dem "reach the boy" überhaupt meinten bzw. wie sie ihn denn genau erreichen wollen. Ich kann mir momentan nämlich nicht wirklich vorstellen, weshalb Ben dazu bereit sein sollte, mit ihnen zu "kooperieren", wenn er weiß, dass sie seine Ruthie getötet haben. Und unbewusst kann er ihnen ja eigentlich nur durch seine Träume und Visionen helfen, die jedoch wahrscheinlich wieder weniger werden würden, wenn er ohne die schützenden Arme Ruthies (und gepeinigt von Schuldgefühlen) wieder nicht schlafen kann. Von daher wüsste ich nicht, was es für einen Sinn gemacht hätte, sie zu töten. Außer vielleicht gerade UM ihre schützenden Arme loszuwerden und Ben in Ruhe ausspionieren zu können, wenn er denn irgendwann tatsächlich wieder schlafen sollte... Ach, ich spinne wieder Theorien.Und Lodz hetzt die Schlange auf Ruthie, um Ben zu erreichen "it's the only way to reach the boy,"aber der kann sie nicht retten, oder zumindest sieht es am Ende der Folge so aus. Wir (mein Mann und ich) sind uns ja nicht einig, er sagt, dass Lodz und Mangment das wußten, also dass Ruthie nicht gerettet werden kann und sie somit an Ben rankommen, ich denke ja eher, dass das nicht geplant war, und vielleicht damit zusammenhängt, das Scudder sie schon einmal vor einem Schlangenbiss gerettet hat.

Die andere Frage ist natürlich, warum er sie anscheinend nicht heilen kann. War es einfach schon zu spät? Oder kann er vielleicht seine Kräfte nicht kontrollieren, wenn er selbst emotional zu sehr involviert ist? Who knows? Die Theorie mit Scudder klingt auch sehr einleuchtend. Vielleicht kann man nur einmal von einem Schlangenbiss gerettet werden oder so...
Sicherlich empfindet sie viel für sie. Aber diese Gefühle sind für mich eher freundschaftlicher Natur. Die sexuelle Spannung zwischen den beiden ergibt sich vielleicht einfach nur, weil es eben etwas Verbotenes wäre... Und eben auch reizvoll für Sofie wäre, um ihrer Mutter mal eins auszuwischen.Ich frage mich ja, für wen Sofie wirklich mehr empfindet, denn es wirkt für mich auch so, dass sie einer Beziehung mit Libby absolut keine Chance einräumt, das heißt ja aber nicht, dass sie nicht doch viel für sie empfindet.
Und wenn diese Vision der Beiden von ihrer Mutter kam, wissen wir ja jetzt, dass es wohl dazu kommen wird.
Ich glaube nicht, dass die Vision von ihrer Mutter kam. Das war für mich vielmehr die Bestätigung dafür, dass Sofie doch etwas von der "Gabe" ihrer Mutter geerbt hat bzw. ihre eigenen Visionen hat. Und die müssen ja nicht zwangsläufig zutreffen.
Habe ich so aufgefasst, ja.Aber was bedeuten die Stigmata? Stehen die nur sinnbildlich für die Sünde einer lesbischen Beziehung [...]?
Libby hat mich extrem (positiv!) überrascht in der Folge. Sie hat ja schon etwas leicht Zickiges, Verwöhntes, Unsympathisches an sich (wahrscheinlich stammt das Bild noch von den Streitereien mit Dora Mae in den ersten Folgen), daher hatte ich eigentlich fest damit gerechnet, dass sie sich das Maul über Jonesy und ihre Mutter zerreißen würde oder Sofie zumindest vor ihm warnen würde. Hat sie letztendlich ja dann auch, aber auf sehr subtile und einfühlsame Weise. Gefiel mir ausgesprochen gut, das Mädel!Bei Libby glaube ich ja mittlerweile, dass sie sich schon große Mühe gibt um Sofie glücklich zu sehen, auch wenn sie ja weiß, dass das wohl nicht so einfach wird.

_Sofie und Jonesy: *Hach, seufz*

Definitiv. Und er war dabei offensichtlich derjenige, der Mist gebaut hat.Aber jedenfalls habe ich alle Bemerkungen dazu so aufgefaßt, dass zwischen Sofie und Jonesy schon mal was war.

Findest du? Ich tu mich da immer sehr schwer, in diesem völlig starren Gesicht überhaupt irgendwelche emotionalen Regungen abzulesen. Wenn sie traurig darüber ist, warum sollte sie Sofie überhaupt davon erzählen? Wenn sie in die Zukunft sehen kann, sollte sie doch auch Jonesys scheinbar vollkommen reinen Absichten sehen können, oder? Ich weiß nicht...Und dass sie von ihm und Ritae Sue erfährt war ja eigentlich klar, ich finde es aber gut, dass es nicht irgendjemand war, der es ihr verrät, sondern das Apollonia es erfährt und dabei auch sichtlich traurig ist.
War auch mein Eindruck. Fand das Gespräch zwischen den beiden auch unglaublich toll. Neben dem großen Geständnis von Iris am Ende für mich die stärkste Szene der Folge. Faszinierend, wie bestimmt, aber auch sensibel Jonesy da wirkt. Und wie verzweifelt sie versucht, ihn umzustimmen. Hat mir schrecklich leid getan, die Arme._Jonesy und Rita Sue: Ich denke, sie empfindet mittlerweile mehr für ihn.

Ach, der arme Stumpy... Ich fand ihn ja mal wieder schrecklich amüsant in der Folge. Vor allem wie er mit "Appy" geredet hat.Wahrscheinlich läßt sie jetzt ihre Enttäuschung am armen Stumpy aus, der ja eh schon nicht weiß, was gerade abgeht.

Ach, ich find's ja eigentlich ganz gut, dass es wenigstens einen Charakter gibt, den man genüsslich verachten kann._Samson, Lila, Lodz: Das artet ja mittlerweile zu einem richtigen Machtkampf aus um die Rangfolge bei den Carnies. Boah, ich hoffe ja nur, Samson bekommt das irgendwie hin, finde die Vorstellung vom König Lodz nicht wirklich prickelnd.

Dito. Bereit und auch sehr gespannt. Vor allem, wenn (und da bin ich mir eigentlich sicher!) das Finale auch so viele Überraschungen zu bieten hat wie diese Folge.So, und jetzt bin ich bereit fürs Finale.

Zu dieser Folge habt ihr ja eigentlich schon alles Wichtige gesagt, da kann ich nicht viel (Sinnvolles) ergänzen. Mal sehen ...
Oder wie darf man ihren Blick interpretieren, als er sie da packt und auf die Couch wirft?
Was die Frage nach dem Sinn betrifft, so denke ich nicht, dass Iris alles so genau geplant hatte. Sie wollte halt nur erreichen, dass Justin sich seiner eigentlichen Bestimmung widmet, was in Anbetracht seines Engagements für das neue Migranten-Projekt eben erst einiger Opfer bedurfte. Die Sachen mit den Spenden war wohl eher ein positiver Nebeneffekt, Justins Abstecher in die Irrenanstalt hingegen eine unvorhergesehene Verzögerung. Wie gesagt, Iris hat es mE auch faustdick hinter den Ohren.
Noch besser als die zuvor genannte Szene hat mir allerdings die Sache mit dem Kartenlesen gefallen.
Erst unheimlich witzig dank Stumpy (siehe unten), und dann plötzlich extrem beklemmend, als Apollonia die schon lange tickende Bombe platzen lässt ("There's another man in your house, one who keeps coming back."). Heftige Blicke, als Sofie und Stumpy erfahren, dass dieser Jemand Jonesy ist und dass Libby davon wusste.
Und dann natürlich die darauffolgende Szene, als Sofie das seltsame Verhalten von Jonesy und "Miss Wet T-Shirt" ... ähhh ... Rita Sue auffällt. Sehr stark umgesetzt (Opitk, Atmosphäre, etc.)!
Er hat ja generell so einen gütig-naiven Touch, was ihn öfters in (für uns) witzige Situationen wie besagte Appy-Szene bringt. Was ich außerdem noch witzig fand, war die kurze Samson-Ruthie-Szene, in der ersterer das Alter von zweiterer schätzen soll. Fiftyyyyyyyyyyyyyy ... two?!? Sein Blick und die Angst, etwas Falsches zu sagen - genial.
Schön, dass die anderen Carnies ihr dann aber schnell klar gemacht haben, dass ihre Loyalität weiterhin bei Samson liegt und nicht etwa bei King Lodz & Queen Lila.

Jep, ganz eindeutig ein Highlight dieser Folge! Wobei ich ja diesmal sogar den Eindruck hatte, dass Iris bereit war/wäre, die Avancen von Justin ggf. zu erwidern.Lin@ hat geschrieben:Die Szene war mal wieder absolut genial! Ich saß die ganze Zeit wie auf Kohlen vor dem Bildschirm und ahnte schon Böses. [...] Was den "Sinn" der Aktion angeht: Ich frage mich da halt, ob Iris dann wirklich ALLES so genau geplant hatte?Schnurpsischolz hat geschrieben:Kommen wir erstmal zum Schocker schlechthin, Iris hat die Mission angezündet, also das hat mich wirklich komplett unvorbereitet getroffen, und warum ergibt ja für mich auch noch überhaupt keinen Sinn.
Aber Justins Reaktion war auch zu heftig, erst der Kuss und dann dieser Hass.

Was die Frage nach dem Sinn betrifft, so denke ich nicht, dass Iris alles so genau geplant hatte. Sie wollte halt nur erreichen, dass Justin sich seiner eigentlichen Bestimmung widmet, was in Anbetracht seines Engagements für das neue Migranten-Projekt eben erst einiger Opfer bedurfte. Die Sachen mit den Spenden war wohl eher ein positiver Nebeneffekt, Justins Abstecher in die Irrenanstalt hingegen eine unvorhergesehene Verzögerung. Wie gesagt, Iris hat es mE auch faustdick hinter den Ohren.

Noch besser als die zuvor genannte Szene hat mir allerdings die Sache mit dem Kartenlesen gefallen.

Da hab ich mich ebenfalls köstlich amüsiert.Lin@ hat geschrieben:Ach, der arme Stumpy... Ich fand ihn ja mal wieder schrecklich amüsant in der Folge. Vor allem wie er mit "Appy" geredet hat.![]()

In meinem Fall wäre das allerdings nicht Lodz, sondern Lila. Boah, was hat die mich wieder aufgeregt in dieser Folge mit ihrem hochnäsigen "Queen of the Carnivàle"-Gehabe.Lin@ hat geschrieben:Ach, ich find's ja eigentlich ganz gut, dass es wenigstens einen Charakter gibt, den man genüsslich verachten kann.![]()

Strike!Lin@ hat geschrieben:Mir sind die anderen Carnies (wie auch Justin und Iris) mittlerweile nämlich echt schon alle total ans Herz gewachsen.

- Schnurpsischolz
Lin@ hat geschrieben:Was den "Sinn" der Aktion angeht: Ich frage mich da halt, ob Iris dann wirklich ALLES so genau geplant hatte (also auch das mit Justins Ausflug und Realisation, Dolan etc.), weil sie ja ohne das alles wohl kaum so viele Spendengelder eingesammelt hätten, oder? Denn wenn das wirklich ihr Motiv war, müsste sie ja das alles irgendwie haben kommen sehen. Nur scheint mir das widerum eher unwahrscheinlich. Hmm...![]()
Bei solchen Überlegungen frage ich mich dann zwangsläufig immer, inwieweit Iris (schon) in die Mythologie involviert ist bzw. wieviel sie darüber weiß. Also was Justins Bestimmung angeht, wer bzw. was er überhaupt ist. Sie ist ja zu keinem Zeitpunkt wirklich überrascht von ihm und nimmt ja um ihn auf seinen Weg zu führen das Opfer der Kinder, die bei dem Brand umgekommen sind billigend in Kauf. Von daher muss sie ja eigentlich an eine höhere Bestimmung von Justin glauben (und so wie es ausschaut schon von Anfang an), sie deutet das ja auch manchmal an. Die Frage ist ja dann nur, woher weiß sie das? Und warum weiß es Justin noch nicht? Und immer wieder, wer sind die Beiden wirklich?LOgigiC hat geschrieben:Was die Frage nach dem Sinn betrifft, so denke ich nicht, dass Iris alles so genau geplant hatte. Sie wollte halt nur erreichen, dass Justin sich seiner eigentlichen Bestimmung widmet, was in Anbetracht seines Engagements für das neue Migranten-Projekt eben erst einiger Opfer bedurfte. Die Sachen mit den Spenden war wohl eher ein positiver Nebeneffekt, Justins Abstecher in die Irrenanstalt hingegen eine unvorhergesehene Verzögerung. Wie gesagt, Iris hat es mE auch faustdick hinter den Ohren.

Ich bin mir da immer wieder nicht sicher, inwieweit Iris sich darauf einläßt, bzw. sie es sogar provoziert. Sie wird eindeutig immer mysteriöser.Wobei ich ja diesmal sogar den Eindruck hatte, dass Iris bereit war/wäre, die Avancen von Justin ggf. zu erwidern.Oder wie darf man ihren Blick interpretieren, als er sie da packt und auf die Couch wirft?
Ich glaube das ganze Fest wurde zu Ehren der Toten abgehalten, so wie ich es verstanden habe, vorallem für kürzlich Verstorbene. Und die Jungs haben (wie auch immer) erkannt, dass Ben jemand Nahestehendes verloren hat und wollten ihn dann wohl ehren oder irgendwie. Für mich hatte das Ganze hauptsächlich die Funktion den Tod von Bens Mutter ins Gedächtnis zurückzuholen (weil man das im Laufe der restlichen Ereignisse ja schon fast vergessen hatte) und die Bedeutung, die das für Ben hat (auch im Zusammenhang mit seiner Gabe).Lin@ hat geschrieben:Das mit diesem komischen Fest hatte ich irgendwie nicht so ganz verstanden. Warum klebten die Kiddies nochmal an ihm? Um seinen Verlust zu betrauern?!?Was sollte das alles genau?
Ich bin mir da noch nicht so sicher, gerade die Vision wirkte für mich eher wieder wie von Apollonia, gerade wegen der Stigmata.ch glaube nicht, dass die Vision von ihrer Mutter kam. Das war für mich vielmehr die Bestätigung dafür, dass Sofie doch etwas von der "Gabe" ihrer Mutter geerbt hat bzw. ihre eigenen Visionen hat. Und die müssen ja nicht zwangsläufig zutreffen.
Hier hat sie mich auch total aufgeregt, prinzipiell finde ich aber Lodz immer viel schlimmer, gerade auch weil er ihr immer mal eine verpasst.LOgigiC hat geschrieben:In meinem Fall wäre das allerdings nicht Lodz, sondern Lila. Boah, was hat die mich wieder aufgeregt in dieser Folge mit ihrem hochnäsigen "Queen of the Carnivàle"-Gehabe.![]()
Schön, dass die anderen Carnies ihr dann aber schnell klar gemacht haben, dass ihre Loyalität weiterhin bei Samson liegt und nicht etwa bei King Lodz & Queen Lila.
Ja, Du hast uns. Mir ist auch "Carnivàle" von den vielen Serien die ich aktuell schaue mit Abstand die liebste.Strike!Mir sind die anderen Carnies (wie auch Justin und Iris) mittlerweile nämlich echt schon alle total ans Herz gewachsen.

- philomina
- Administrator
Heftig! Eigentlich war ja schon der Kuss selbst voller Hass. Gut gespielt! Nur leider mag ich den Darstelle des Justin einfach überhaupt nicht! Er soll wohl auch kein Sympath sein, aber mir macht es leider auch keinen Spaß, ihn zu hassen (wie einen Dan Scott zum Beispiel). Vielleicht würde ich seine Story besser finden, wenn es ein anderer Darsteller wäre, so freue mich halt immer, wenn seine Szenen schnell beendet sind, was natürlich schade ist.Schnurpsischolz hat geschrieben:Aber Justins Reaktion war auch zu heftig, erst der Kuss und dann dieser Hass. Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen, was da passiert.
Darüber hab auch nachgedacht. "To reach the boy" kann ja auch einfach bedeuten, an ihn heranzukommen, da Ruhtie Lodz ja erstmal rausgeschmissen (im wahrsten Sinne des WortesUnd Lodz hetzt die Schlange auf Ruthie, um Ben zu erreichen "it's the only way to reach the boy,"aber der kann sie nicht retten, oder zumindest sieht es am Ende der Folge so aus. Wir (mein Mann und ich) sind uns ja nicht einig, er sagt, dass Lodz und Mangment das wußten, also dass Ruthie nicht gerettet werden kann und sie somit an Ben rankommen, ich denke ja eher, dass das nicht geplant war, und vielleicht damit zusammenhängt, das Scudder sie schon einmal vor einem Schlangenbiss gerettet hat.

-> Die Lösung wäre fast zu profan.
Es kann aber auch bedeuten, dass Ben erst wieder für Lodz zugängig ist, wenn ihm das einzige, was ihm im Moment was beudeutet (Ruthie) nicht mehr im Kopf herumschwirrt und sie deshalb aus dem Weg geräumt werden muss.
->Fänd ich etwas zu krass, sie dann gleich zu töten, aber Lodz traue ich alles zu.
Am wahrscheinlichsten wäre für mich daher, dass Lodz Ben klarmachen will, wie wichtig es ist, seine Gabe unter Kontrolle zu haben, indem er ihn auf diesem zwingt, sie anzuwenden (von Gabriels Arm weiß ja keiner etwas), weil es um seine Ersatzmutter/Geliebte Ruthie geht.
- Schnurpsischolz
Da bin ich gerade ein wenig schockiert, dass Du Clancy Brown nicht magst.philomina hat geschrieben:Heftig! Eigentlich war ja schon der Kuss selbst voller Hass. Gut gespielt! Nur leider mag ich den Darstelle des Justin einfach überhaupt nicht! Er soll wohl auch kein Sympath sein, aber mir macht es leider auch keinen Spaß, ihn zu hassen (wie einen Dan Scott zum Beispiel). Vielleicht würde ich seine Story besser finden, wenn es ein anderer Darsteller wäre, so freue mich halt immer, wenn seine Szenen schnell beendet sind, was natürlich schade ist.

Und btw, ganz schönes Tempo legst Du vor. Da bist Du wohl noch vor uns fertig.

- philomina
- Administrator
Da haben wir sie wieder, die unterschiedlichen GeschmäckerSchnurpsischolz hat geschrieben:Da bin ich gerade ein wenig schockiert, dass Du Clancy Brown nicht magst.OK, dass Justin nicht unbedingt zum Knuddeln ist ist klar, aber ich bin ja von Clancy oft völlig von den Socken. Ich muss sagen, ich liebe es, ihn zu hassen.

Schnurpsischolz hat geschrieben:Und btw, ganz schönes Tempo legst Du vor. Da bist Du wohl noch vor uns fertig.
Wieviel habt ihr noch? 2 Wochen?
Tja, dem 1-Folge-pro-Woche-Rhythmus ist die Pause in der aktuellen Season dazwischen gekommen, da läuft ja im Moment so gut wie nix

- Schnurpsischolz
Wir haben alle #2.11 gesehen, aber noch nicht gepostet. So wie es ausschaut kommt dann das Finale anfang nächster Woche dran. Also wenn Du in dem Tempo weitermachst, bist Du dann wohl auch dabei.philomina hat geschrieben:Wieviel habt ihr noch? 2 Wochen?
Tja, dem 1-Folge-pro-Woche-Rhythmus ist die Pause in der aktuellen Season dazwischen gekommen, da läuft ja im Moment so gut wie nixDa interessiert mich Carnivàle mittlerweile doch genug, als dass ich eben gar keine Serie oder wieder was anderes anschauen wollen würde

Schnurpsischolz hat geschrieben:OK, dass Justin nicht unbedingt zum Knuddeln ist ist klar

Und ich hasse es, ihn zu lieben.Ich muss sagen, ich liebe es, ihn zu hassen.![]()

@Tempo:
Ich seh schon, an unseren "Lasst euch Zeit und verdaut die Folgen"-Ratschlag hält sich hier kaum jemand.

Ich verstehe was du meinst, mich stößt er auch ab. Der Schauspieler hat eine ganz seltsame Ausstrahlung. Für die Rolle ist er natürlich perfekt gecastet, aber ich bin auch immer wieder froh wenn er nicht im Bild istphilomina hat geschrieben: Da haben wir sie wieder, die unterschiedlichen GeschmäckerIch sehe schon, dass er ein guter Schauspieler ist, er hat eine starke Präsenz, die ich allerdings auf eine Weise beklemmend finde, die mich nicht fasziniert, sondern abstößt. Ich sehe ihn einfach weder gerne an, noch höre ich gerne seine Stimme, was bei diesen intensiven Szenen ja nicht sehr zuträglich ist
![]()

Letzte Woche kam der Film "the guardian" mit Kutcher und Costner, da hat Clancy auch mitgespielt und ich hatte grade die vorletzte Carnie Folge gesehen. DAS war vielleicht seltsam

- philomina
- Administrator
Es ist natürlich auch was Schönes, eine Serie so gemeinsam zu genießen, wie ihr das gemacht habtLin@ hat geschrieben:@Tempo:
Ich seh schon, an unseren "Lasst euch Zeit und verdaut die Folgen"-Ratschlag hält sich hier kaum jemand.Wobei ich ja mittlerweile ECHT froh bin, dass wir uns mit den beiden Staffeln so viel Zeit gelassen haben. Allein schon weil wir so viel länger Freude daran hatten/haben...

Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so gehtEisregen hat geschrieben:Ich verstehe was du meinst, mich stößt er auch ab. Der Schauspieler hat eine ganz seltsame Ausstrahlung. Für die Rolle ist er natürlich perfekt gecastet, aber ich bin auch immer wieder froh wenn er nicht im Bild ist

War anfangs auch gespannt, ob's mir mit ihm so geht wie mit Michael C. Hall bei "Dexter", von dem ich anfangs auch abgestoßen war. Das drehte sich ja aber seehhr schnell um 180°, bei Clancy/Justin leider nicht.
Dennoch - ich muss es nochmal sagen, sonst klingt alles so negativ

Wie gut, dass du staubig und nicht schäbig geschrieben hast, sonst würde hier wahrscheinlich wieder eine ellenlange Diskussion losbrechen.philomina hat geschrieben:Der staubige Flair ist einfach nicht meins.

@TP-Vergleich:
Da kann ich ja (noch!) leider nichts zu sagen, aber was das "nicht so meins" angeht, so bin ich wirklich gespannt, ob sich daran vielleicht noch was ändert im Verlaufe der zweiten Staffel. Denn allein von der Thematik und dem Schauplatz etc. pp. hätte ich ursprünglich auch nicht gedacht, dass Carnivàle was für mich ist. Und oh boy, was hab ich mich getäuscht!

- philomina
- Administrator
Lin@ hat geschrieben:Wie gut, dass du staubig und nicht schäbig geschrieben hast, sonst würde hier wahrscheinlich wieder eine ellenlange Diskussion losbrechen.
Nee, "schäbig" wäre auch nicht das gewesen, was ich meine. Im Gegenteil, die teilweise ranzig-plüschigen Trailer-Einrichtungen und Kostüme/Frisuren der Mädels rufen bei mir in fast jeder Szene den unglaublich starken Wunsch hervor, in dieser Szenerie mal Photoshootings machen zu können. Aber das ewige Graubraun außerhalb der Zelte/Trailer und die nie endenden Staubböen, drücken für mich die Stimmung ...das sollen sie wahrscheinlich auch, aber mir gefällt's halt nicht so sehr.
@TP-Vergleich:
Da kann ich ja (noch!) leider nichts zu sagen, aber was das "nicht so meins" angeht, so bin ich wirklich gespannt, ob sich daran vielleicht noch was ändert im Verlaufe der zweiten Staffel. Denn allein von der Thematik und dem Schauplatz etc. pp. hätte ich ursprünglich auch nicht gedacht, dass Carnivàle was für mich ist. Und oh boy, was hab ich mich getäuscht!
Wenn man mal Phalanxxx/Andreas als Anhaltspunkt nimmt, er hat, glaub ich, beide Serien recht schnell durchgeschaut und fand beide Erlebnisse wohl nicht wirklich life-changing. Keine Ahnung, ob ich TP auch so über alles stellen würde, wenn ich's jetzt zum 1.x sehen würde...
Aber auf Schauplatz Carnivàle S2 bin ich dann ja auch gespannt. Klingt ja, als würd sich was ändern

Die Staubböen sind definitiv gewollt und auch wichtig. Das Ganze spielt ja zur Zeit der großen Dust Bowls in Amerika, von daher trägt das für mich nur noch mehr zur Authentizität und in gewisser Weise auch zur "Entmystifizierung" bei. Mag ja sein, dass es auf die Stimmung drückt, aber schon allein, dass eine Serie das durch ihr "Flair" überhaupt schafft, macht sie IMO besonders.philomina hat geschrieben:Aber das ewige Graubraun außerhalb der Zelte/Trailer und die nie endenden Staubböen, drücken für mich die Stimmung ...das sollen sie wahrscheinlich auch, aber mir gefällt's halt nicht so sehr.
Ich bin ja sehr gespannt, sein endgültiges Urteil zu lesen, kann mir aber generell nur schwer vorstellen, dass man Carnivàle schnell durchschaut. Nicht bei all den Fragen, die da immer wieder aufgeworfen werden...Wenn man mal Phalanxxx/Andreas als Anhaltspunkt nimmt, er hat, glaub ich, beide Serien recht schnell durchgeschaut und fand beide Erlebnisse wohl nicht wirklich life-changing.
Der "Schauplatz" an sich vielleicht nicht unbedingt, aber allgemein der Fokus.Aber auf Schauplatz Carnivàle S2 bin ich dann ja auch gespannt. Klingt ja, als würd sich was ändern
Hoffentlich hab ich dir da jetzt nicht allzu große Hoffnungen gemacht...

- Schnurpsischolz
Me too.Lin@ hat geschrieben:@Tempo:
Ich seh schon, an unseren "Lasst euch Zeit und verdaut die Folgen"-Ratschlag hält sich hier kaum jemand.Wobei ich ja mittlerweile ECHT froh bin, dass wir uns mit den beiden Staffeln so viel Zeit gelassen haben. Allein schon weil wir so viel länger Freude daran hatten/haben...

Solche Vergleiche sind irgendwie immer eine Krux, ganz besonders wenn sie sich auf so einen all time favorite beziehen, wie es bei Dir ja TP ist. Eigentlich haben das ja auch die Serien (zumindest die richtig guten) nicht verdient, dass man sie auf so einen Vergleich reduziert, aber es ist halt immer schwierig, das Ganze zu beschreiben.philomina hat geschrieben:Dazu kommt, dass ja anfangs öfter der Vergleich zu meiner Alltime-Lieblingsserie Twin Peaks gezogen wurde, und da kommt "Carnivàle" für mich überhaupt nicht heran. Klar, wahnsinnig skurrile Figuren und viel Mystery gibt's in beiden, aber der 80er Flair in TP spricht mich sehr viel mehr an. (Außerdem war's meine 1. Mysteryserie vor nunmehr 20 Jahren, und da kann ja einfach gar nix herankommen)
Lin@ hat geschrieben:Wie gut, dass du staubig und nicht schäbig geschrieben hast, sonst würde hier wahrscheinlich wieder eine ellenlange Diskussion losbrechen.![]()

Au ja, da wäre ich definitiv dabei.philomina hat geschrieben:Nee, "schäbig" wäre auch nicht das gewesen, was ich meine. Im Gegenteil, die teilweise ranzig-plüschigen Trailer-Einrichtungen und Kostüme/Frisuren der Mädels rufen bei mir in fast jeder Szene den unglaublich starken Wunsch hervor, in dieser Szenerie mal Photoshootings machen zu können.

- philomina
- Administrator
Genau so sehe ich es bei TP, da hab ich bisher ca. 7 komplette Reruns gemacht und finde immer noch Details, die mir neu sind. Ist halt die Frage, wie sehr man sich auf eine Serie einlässt und wieviele der Fragen und Mysterien man überhaupt sehen/beantwortet haben will. Ich find "Carnivàle" gut, ohne mich allzu sehr für Hintergründe und Details zu interessieren. ...aber ich weiß auch, wie gerne ich immer möchte, dass jemand mit gutem Seriengeschmack (Lin@ hat geschrieben:Ich bin ja sehr gespannt, sein endgültiges Urteil zu lesen, kann mir aber generell nur schwer vorstellen, dass man Carnivàle schnell durchschaut. Nicht bei all den Fragen, die da immer wieder aufgeworfen werden...

Das stimmt schon, und ich sehe es jetzt auch durchaus losgelöst davon.Schnurpsischolz hat geschrieben:Solche Vergleiche sind irgendwie immer eine Krux, ganz besonders wenn sie sich auf so einen all time favorite beziehen, wie es bei Dir ja TP ist. Eigentlich haben das ja auch die Serien (zumindest die richtig guten) nicht verdient, dass man sie auf so einen Vergleich reduziert, aber es ist halt immer schwierig, das Ganze zu beschreiben.
20 Jahre immer mal wieder an einer Serie herum zu spekulieren wie bei Twin Peaks kann es halt nur 1x geben

Würd ich sofort machen, wenn es nicht so unglaublich (!) schwer wäre, an solche Kostüme und Requisiten heranzukommen.Au ja, da wäre ich definitiv dabei.Das klingt so toll, das müssen wir echt unbedingt irgendwann mal machen.
- Schnurpsischolz
Dann sei mal bei uns guter Hoffnung, ich habe eigentlich schon vor, mich voll und ganz auf TP einzulassen, und nehme mir dafür gerne wieder etwas mehr Zeit. Und Lina ist doch sicher auch dabei, oder?philomina hat geschrieben:...aber ich weiß auch, wie gerne ich immer möchte, dass jemand mit gutem Seriengeschmack () sich voll und ganz auf TP einlässt
Ja, doch, ich kann es ganz deutlich erkennen.philomina hat geschrieben:(Seht ihr mich schon fahnenschwenkend vor euch?)

Habe ich mir beim genaueren darüber Nachdenken auch schon gedacht, schade.philomina hat geschrieben:Würd ich sofort machen, wenn es nicht so unglaublich (!) schwer wäre, an solche Kostüme und Requisiten heranzukommen.

Und ich kann dafür nicht verstehen, wie ihr immer so lange Pausen zwischen den Einzelnen Folgen lassen könntLin@ hat geschrieben: @Tempo:

Vor allem bei so komplexen Storys wie Carnivale ist es mir immer lieber ich kuck es so ziemlich am Stück denn sonst vergisst man ja ständig was genau in der Folge davor überhaupt passiert ist. Ich hab ungefähr 4 Wochen gebraucht für alle 2 Staffeln und fands eigentlich ganz ok so.
Zu Twin Peaks kann ich nur sagen, dass ich die erste Staffel toll fand aber dann hats stark nachgelassen. Irgendwie wars dann stellenweise schon unfreiwillig komisch weil die Charaktere dermaßen überzeichnet waren. Ich glaube ich weiß bis heute nicht wie die Serie ausgegangen ist

Eine "Twin Peaks vs. Carnivàle"-Diskussion wollte ich ja eigentlich nicht vom Zaun brechen, als ich TP damals als "Referenz" für Carnivàle angeführt habe. Als großer Verehrer beider Serien finde ich das zwar nicht unspannend, aber im Grunde gibt's dann wohl doch mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten.
Zum Glück muss man sich ja nicht entscheiden und kann beide auf ihre Art (sprich für ihre jeweiligen Stärken bzw. trotz ihrer jeweiligen Schwächen) lieben.
Ich kann zwar immer noch nicht nachvollziehen, wie man einer Serie den historisch-bedingten Look vorwerfen kann (schon gar nicht bei Carnivàle, wo man - mit sichtlichem Erfolg! - wahnsinnig viel Zeit und Geld in die Recherche und Umsetzung der damaligen Gegebenheiten investiert hat [vgl. S1-DVD-Special]), aber gut. Solange das nur als subjektives Präferenzmerkmal herangezogen wird und nicht als objektiver Kritikpunkt, soll es mir recht sein. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Cindys/Linas TP-Eindruck, ebenso wie auf Nickis weiteren Carnivàle-Eindruck.

Ich kann zwar immer noch nicht nachvollziehen, wie man einer Serie den historisch-bedingten Look vorwerfen kann (schon gar nicht bei Carnivàle, wo man - mit sichtlichem Erfolg! - wahnsinnig viel Zeit und Geld in die Recherche und Umsetzung der damaligen Gegebenheiten investiert hat [vgl. S1-DVD-Special]), aber gut. Solange das nur als subjektives Präferenzmerkmal herangezogen wird und nicht als objektiver Kritikpunkt, soll es mir recht sein. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Cindys/Linas TP-Eindruck, ebenso wie auf Nickis weiteren Carnivàle-Eindruck.
- philomina
- Administrator
Eine interessante Diskussion ist immer gutLOgigiC hat geschrieben:Eine "Twin Peaks vs. Carnivàle"-Diskussion wollte ich ja eigentlich nicht vom Zaun brechen, als ich TP damals als "Referenz" für Carnivàle angeführt habe.

Damit meinst du mich, nehme ich an?Ich kann zwar immer noch nicht nachvollziehen, wie man einer Serie den historisch-bedingten Look vorwerfen kann (schon gar nicht bei Carnivàle, wo man - mit sichtlichem Erfolg! - wahnsinnig viel Zeit und Geld in die Recherche und Umsetzung der damaligen Gegebenheiten investiert hat [vgl. S1-DVD-Special]), aber gut. Solange das nur als subjektives Präferenzmerkmal herangezogen wird und nicht als objektiver Kritikpunkt, soll es mir recht sein.

Same hereIch bin jedenfalls sehr gespannt auf Cindys/Linas TP-Eindruck, ebenso wie auf Nickis weiteren Carnivàle-Eindruck.