[Carnivàle] Eure Meinung zu #2.01 Los Moscos
Moderator: Freckles*
Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
- Schnurpsischolz
[Carnivàle] Eure Meinung zu #2.01 Los Moscos
Also diese Episode musste ich mir 2 mal anschauen, 1. weil sie so unglaublich gut war und 2. weil ich beim ersten Mal einfach nur erschlagen war von der Bildgewalt und von der Menge an Informationen die da in ganz kurze Zeit gepackt wurden.foxchannel.de hat geschrieben:Als Ben erkennt, dass Lodz für Ruthies Tod verantwortlich ist, gibt es kein Halten mehr: Rasend vor Wut fällt er im Wagen von Management über Lodz her und erwürgt ihn. Zu spät erkennt er, dass Management ihn benutzt hat, um Lodz aus dem Weg zu räumen. Danach enthüllt Management Ben eine alptraumhafte Zukunftsvision - die angeblich nur verhindert werden kann, wenn Ben den Priester aus seinen Visionen tötet und Scudder zu Management bringt. Für Bruder Justin scheint sich derweil alles zum Besten zu entwickeln - seine Gemeinde blüht und sein Einfluss reicht bis in den Kongress...
Es gibt wieder einen Einführungsmonolog zum Staffelstart von Samson, und ich bin mir sicher, der verrät bestimmt mehr, als man jetzt wahrnimmt. Mich verwirrt er allerdings erstmal nur.

Es beginnt mit Justins Predigt, mit der man auch 1.12 beendet hat, er predigt "The Usher will declared und bei "Thou shall be strong" erkennt man, dass seine Predigt mit den Worten auf den Pergamentfetzen übereinstimmen, die ein (noch) unbekannter Mann zusammensetzt.
Der "Usher" wird ja noch häufiger erwähnt werden, wie übersetzt Ihr beide (Lina, Willi) das? Ihr habt mehr Ahnung von Englisch, und die reinen Wörterbuchbedeutungen passen ja nicht 100%ig. Gibt es da irgendeine Bedeutung im religiösen Sinne?
Dann sehen wir wie Apollonias Trailer abbrennt und Jonesy (erwartungsgemäß

Im Management-Trailer stellt Ben fest, dass Management Lodz mit Bens Händen getötet hat. Und Management sagt, dass Lodz Aufgabe darin bestand, Ben dazu zu bringen, seine Kräfte zu gebrauchen "His eyes to force your hand". Ich verstehe das schon so, dass Lodz und Mgmt. (ich kürz mal ab) einen Deal hatten, das schließt natürlich nicht aus, dass Lodz auch eigene Ziele verfolgt hat, aber irgendwie hatten sie eine Abmachung (worauf das letzendlich hinausläuft wird er aber sicher nicht gewußt haben).
Dann packt Mgmt Ben mit seiner Hand (war die jetzt weiblich?) und Ben hat eine Vision von der Atombombe (sah wie ein Test aus, oder?) und dann von black-eyed Justin. Jetzt fängt es an Bezüge zur Gegenwart bzw. nahen Vergangenheit aufzubauen, das ist ja auch schon ein wenig in Samsons Monolog angeklungen
Mgmt sagt, dass er eine Waffe gesehen hat, die am Ende der Kette der Ereignisse steht, und dass es Bens Aufgabe ist, diese Kette zu durchbrechen "by destroying the Preacher...find Scudder and bring him to me...he was to me what the preacher is to you...my enemy, you saw my failure in the war".
Aha

Weiterhin sagt er, dass Scudder den Namen des Priesters weiß.
Und jetzt sind gerade mal 12 Minuten rum

Dann kommt direkt Justins Vision von dem Baum, im Hintergrund der Tempel, ihm gegenüber steht "The Usher" der blau aus einer Wunde an der Hand blutet. Gibt es vielleicht einen (biblischen) Mythos von einm verdorrten Baum auf einem Berg, zu dessen Füßen der Prophet einen Tempel baut? Ich kenne mich da ja leider so gar nicht aus.
Als Justin aus seiner Vision erwacht gibt es mal wieder so einen gar nicht geschwisterlichen Moment zwischen ihm und Iris, und ich weiß immer absolut nicht inwieweit sie das wahrnimmt und vielleicht sogar provoziert? Und direkt danach geht Justin zu einer chinesischen Prostituierten, was anderes kann das doch eigentlich nicht gewesen sein, oder?
Währendessen sucht Lila Lodz, und Samson fungiert wieder als Mgmts Handlanger, und ich habe den Eindruck, dass er das die ganze Zeit war, dass seine Degradierung nur eine Show für Ben war. Aber wenn er wieder zurück in den Trailer zieht, müßte Lila und die anderen doch auch mißtrauisch werden.
Ruthie bedankt sich bei Ben, dem ist das aber sichtlich unangenehm, wäre es mir aber auch, wenn man bedenkt, was seine Tat für Konsequenzen hat (und sicher noch haben wird).
Herzerreißend waren aber auch Sofie und Jonesy, seine Worte "I´m sorry, you´re sorry. The whole world´s sorry as shit. But you know what? It don´t mean a goddam thing", hach Jonesy

Justin und Iris entdecken den Baum, und sie beschließen zusammen einenTempel zu bauen, so wie er es in seiner Vision gesehen hat. Später allerdings setzt Justin Tim Dolan auf Iris an, da er ihn ja auffordert, egal wer für den Brand in der Mission verantwortlich ist, er soll ihn der Polizei überliefern.Die Szene danach, mit Iris und Justin, ist mal wieder unglaublich, alles nur durch Blicke der Beiden ausgedrückt.

Später in der Radiostation taucht der Mann vom Anfang mit dem Pergament auf, er nennt sich Wilfried Talbot Smith, sagt er komme wegen "The Usher" und Justin wird aufmerksam. Smith schneidet Justin in die Hand (wie bei the Usher in Justins Traum) und ist verwundert dass er blutet. Justin zieht ihn in seine Vision an den Baum und Smith sagt "You bleed like a man...he´s still alive...By the hand of the prince, the prophet dies. Upon his dead, the prince shall rise." Er verweist auf das Matthäusevangelium und sagt, dass er Scudder, Henry Scudder töten muss "...you´ll be the prophet, the usher... kill him and you will receive the devine blood."
Justin muss also Scudder töten, um selbst der Prophet zu werden.
Irgendwie machen mich diese Enthüllungen/Aufgaben ganz wirr, wie eine Treppe von M.C. Escher wo man am Ende wieder am Anfang rauskommt.

Ben erhält in der Zwischenzeit von Mgmt durch Samson den Rat, er soll aus sein Blut hören, forscht dann bei den Templern nach Scudder, und erfährt dort, dass Scudder mit einem Anderen vor 12 Jahren dort war, sich mit dem Kaplan Kerrigan angefreundet hat und dann einige Bücher gestohlen hat und verschwunden ist. Kerrigan ist verrückt geworden (und hat das Maisfeldbild gemalt) und ist jetzt in der Irrenanstalt, wo Ben jetzt hinfährt. Der Hinweis über Scudder "He aint human" hat uns ja nun nicht sonderlich überrascht.

Und Justin sendet über seine Predigten im Radio Botschaften an Gefängnisinsassen

Man merkt, ich kann mir zu dem Ganzen noch keine wirklichen Schlüsse ziehen, deshalb habe ich auch hauptsächlich nur aufgezählt. Aber es war wirklich eine berauschende Folge, mit grandiosen Bilder
_Bens Vision von der Bombe und Justin
_Justins Vision vom Baum und dem Tempel
_Sofie als ihre Mutter stirbt, und später vor dem verbrannten Traier
_die Beerdigung von Lodz
_Justin sieht den Baum, und der taucht zuerst in seinem Gesicht auf, dann steht er zu Füßen des Berges(was für eine Symbolik, wow)
Zuletzt geändert von Lin@ am 24.07.2010, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert, Teaser und Umfrage hinzugefügt
Grund: Titel geändert, Teaser und Umfrage hinzugefügt
Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.01 "Los Moscos"
Ist schon eine ganze Weile her, seit ich die Folge gesehen habe... Kann mich an die ganzen Kleinigkeiten nicht mehr so ganz erinnern, aber ich geb mal mein Bestes.
Zumindest gehe ich stark davon aus, dass mit dem "savior" Ben gemeint ist.
(Die Erwähnung hat mich auch wieder grübeln lassen, was es mit dem "every prophet in his house" zu tun hat... natürlich ohne Ergebnis)
Und das obwohl (oder wahrscheinlich gerade weil) man sie selbst nicht schreien hört.
Eine dieser Szenen, wo man nur noch stirnrunzelnd und mit offenem Mund dasitzen kann und denkt: WTF?!?
So viele Hinweise und ich fühl mich trotzdem keinen Deut schlauer.
Sie nimmt das auf jeden Fall wahr. Und ich glaube, sie genießt es auch auf eine gewisse Weise. Denn dadurch scheint sie ja auch eine gewisse Macht über ihn auszuüben. Bin gespannt wie weit die beiden es noch treiben werden... (no pun intended
)
Mag seine Szenen mit Jonesy mittlerweile immer mehr. Und irgendwie süß, wie er Sofie so einfühlsam eine "big fat lie" servieren will, damit sie nicht herausfindet, dass die Leiche ihre Mutter als Überreste von Ben verkauft werden...
Also irgendwie kann ich Jonesy da schon verstehen.
Mein Kopf spinnt wieder massig Theorien, die aber letztendlich alle überhaupt keinen Sinn machen, von daher erspar ich sie euch lieber...
Bin gespannt, inwiefern die nächsten Folgen etwas Licht ins Dunkel bringen bzw. wieviele Rätsel uns aufgetischt werden, die uns noch mehr verwirren. Wobei... das geht ja eigentlich kaum.

Dito. Eigentlich sogar fast drei Mal, weil ich beim ersten Schauen bei jeder zweiten Szene nochmal zurückspulen musste. Bei jeder anderen Serie fände ich so viel Neues und Verwirrendes auf einmal wahrscheinlich ein wenig frustrierend, aber bei Carnivàle freut man sich ja über jeden neuen Hinweis. Auch wenn er noch so rätselhaft ist. Ich bin jedenfalls froh, dass sich da endlich eine richtige Verbindung zwischen den beiden Storylines auftut.Schnurpsischolz hat geschrieben:Also diese Episode musste ich mir 2 mal anschauen, 1. weil sie so unglaublich gut war und 2. weil ich beim ersten Mal einfach nur erschlagen war von der Bildgewalt und von der Menge an Informationen die da in ganz kurze Zeit gepackt wurden.
Mich hat ja der letzte SatzEs gibt wieder einen Einführungsmonolog zum Staffelstart von Samson, und ich bin mir sicher, der verrät bestimmt mehr, als man jetzt wahrnimmt.
irgendwie total an Herr der Ringe erinnert. Große Ohren hat Ben ja schon. Fehlen also bloß noch die haarigen Hobbitfüße.And so it was that the fate of all mankind came to rest on the trembling shoulders of the most reluctant of saviors.

Ich hab da auch eine ganze Weile gegrübelt. Allgemein ist ein "usher" ja im weitesten Sinne immer so etwas wie ein Diener. Nur was für einer? Ein Diener Gottes? Bin dann beim Googeln auf eine Übersetzung von usher mit Kirchendiener gestoßen, was dem deutschen Küster entspricht. Das würde auch einigermaßen mit der wikipedia-Interpretation eines church usher übereinstimmen. Nur, ob das hier auch wirklich gemeint ist? Mir ist dieser "usher" auf jeden Fall noch sehr suspekt. Laut dem "Gespräch" am Baum zwischen Justin und WTS scheint das ja vielleicht auch mehr eine Art Prophet zu sein.Der "Usher" wird ja noch häufiger erwähnt werden, wie übersetzt Ihr beide (Lina, Willi) das? Ihr habt mehr Ahnung von Englisch, und die reinen Wörterbuchbedeutungen passen ja nicht 100%ig. Gibt es da irgendeine Bedeutung im religiösen Sinne?
(Die Erwähnung hat mich auch wieder grübeln lassen, was es mit dem "every prophet in his house" zu tun hat... natürlich ohne Ergebnis)
Definitiv.Dann sehen wir wie Apollonias Trailer abbrennt und Jonesy (erwartungsgemäß) Sofie rettet, aber Apollonia stirbt im Feuer, und Sofie hört sie in ihrem Kopf sterben. Sehr beunruhigende Szene.

Mhm... kann schon sein. Aber ich kann mir irgendwie trotzdem nicht so ganz vorstellen, dass Lodz als Belohnung sein "Augenlicht" wiederhaben wollte. Der hatte doch bestimmt was ganz anderes und viel Wichtigeres (?) im Schilde gehabt... Und ich bin mir fast sicher, dass es irgendwas mit seinem Bären zu tun hat.Management sagt, dass Lodz Aufgabe darin bestand, Ben dazu zu bringen, seine Kräfte zu gebrauchen "His eyes to force your hand". Ich verstehe das schon so, dass Lodz und Mgmt. (ich kürz mal ab) einen Deal hatten, das schließt natürlich nicht aus, dass Lodz auch eigene Ziele verfolgt hat, aber irgendwie hatten sie eine Abmachung
Ben hat eine Vision von der Atombombe (sah wie ein Test aus, oder?) und dann von black-eyed Justin.
Eine dieser Szenen, wo man nur noch stirnrunzelnd und mit offenem Mund dasitzen kann und denkt: WTF?!?

Diese Logik vom Mgmt hab ich irgendwie auch nicht so ganz verstanden. Denn dann müsste ja Mgmt auf Bens Seite (also: der Seite des Guten) stehen, was mir momentan nicht so ganz einleuchtet. Was will er von Scudder? Ihn umbringen? War Bens Aufgabe vielleicht ursprünglich Scudders, nur dass der gescheitert ist?Mgmt sagt, dass er eine Waffe gesehen hat, die am Ende der Kette der Ereignisse steht, und dass es Bens Aufgabe ist, diese Kette zu durchbrechen "by destroying the Preacher...find Scudder and bring him to me...he was to me what the preacher is to you...my enemy, you saw my failure in the war".
So viele Hinweise und ich fühl mich trotzdem keinen Deut schlauer.
Ich hab keine Ahnung. But I like your thinking!Dann kommt direkt Justins Vision von dem Baum, im Hintergrund der Tempel, ihm gegenüber steht "The Usher" der blau aus einer Wunde an der Hand blutet. Gibt es vielleicht einen (biblischen) Mythos von einm verdorrten Baum auf einem Berg, zu dessen Füßen der Prophet einen Tempel baut? Ich kenne mich da ja leider so gar nicht aus.

Als Justin aus seiner Vision erwacht gibt es mal wieder so einen gar nicht geschwisterlichen Moment zwischen ihm und Iris, und ich weiß immer absolut nicht inwieweit sie das wahrnimmt und vielleicht sogar provoziert?
Sie nimmt das auf jeden Fall wahr. Und ich glaube, sie genießt es auch auf eine gewisse Weise. Denn dadurch scheint sie ja auch eine gewisse Macht über ihn auszuüben. Bin gespannt wie weit die beiden es noch treiben werden... (no pun intended

Das hatte ich irgendwie gar nicht so richtig realisiert. Aber jetzt, wo du's sagst - logisch!Und direkt danach geht Justin zu einer chinesischen Prostituierten, was anderes kann das doch eigentlich nicht gewesen sein, oder?
Da hat sie mir ehrlich gesagt sogar fast ein wenig leid getan. Und Samson sowieso. Erst wird er vom Mgmt rumgeschubst und jetzt darf er die Scheiße in gewissem Sinne wieder ausbaden...Währendessen sucht Lila Lodz

Armer Jonesy! So sehr mir Sofie auch leid tut, aber da hat sie nun mal echt nen Bock geschossen. Und wie sie dann urplötzlich wieder angekrochen kommt, weil ihre Mutter tot ist...Herzerreißend waren aber auch Sofie und Jonesy, seine Worte "I´m sorry, you´re sorry. The whole world´s sorry as shit. But you know what? It don´t mean a goddam thing", hach Jonesy. Und dann gibt er ihr zu verstehen, dass er sie nicht mehr sehen will, arme Sofie.

Da bin ich mir auch nicht so ganz sicher, was er damit beabsichtigt. Will er Iris wirklich "ausliefern"? Oder wollte er einfach nur vor Dolan möglichst überzeugend unschuldig wirken? Aber weshalb sollte er sich dann Iris gegenüber so abweisend verhalten?Später allerdings setzt Justin Tim Dolan auf Iris an, da er ihn ja auffordert, egal wer für den Brand in der Mission verantwortlich ist, er soll ihn der Polizei überliefern.Die Szene danach, mit Iris und Justin, ist mal wieder unglaublich, alles nur durch Blicke der Beiden ausgedrückt.![]()
Aber was soll der "prince"? Wenn ich das richtig verstehe, müsste ja Justin der Prinz sein. Nur... warum? Wie passt das zusammen?Smith sagt "You bleed like a man...he´s still alive...By the hand of the prince, the prophet dies. Upon his dead, the prince shall rise." Er verweist auf das Matthäusevangelium und sagt, dass er Scudder, Henry Scudder töten muss "...you´ll be the prophet, the usher... kill him and you will receive the devine blood."
Justin muss also Scudder töten, um selbst der Prophet zu werden.

Echt nicht? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Justin die "creature of darkness" und Ben die "creature of light" darstellt. Nur bei einigen anderen Figuren (z.B. Mgmt und Scudder) bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren, auf welcher Seite sie eigentlich stehen...Ich bin mir auch gar nicht mehr sicher, welche Seite jetzt für das Gute steht.
Darunter vermutlich "The Gospel of Matthias", das Justin von WTS in die Hände bekommt. Würde ich zumindest stark davon ausgehen. Das heißt, Scudder muss Bescheid wissen über die ganze "usher"-Sache. Ist er deswegen geflohen? Aus Vorsicht? Oder aus Angst vor der Verantwortung?Ben erhält in der Zwischenzeit von Mgmt durch Samson den Rat, er soll aus sein Blut hören, forscht dann bei den Templern nach Scudder, und erfährt dort, dass Scudder mit einem Anderen vor 12 Jahren dort war, sich mit dem Kaplan Kerrigan angefreundet hat und dann einige Bücher gestohlen hat und verschwunden ist.
Mein Kopf spinnt wieder massig Theorien, die aber letztendlich alle überhaupt keinen Sinn machen, von daher erspar ich sie euch lieber...

Dieselbe, in der Justin war? Das wäre fast zu einfach...Kerrigan ist verrückt geworden (und hat das Maisfeldbild gemalt) und ist jetzt in der Irrenanstalt, wo Ben jetzt hinfährt.
Nur an einen ganz bestimmten Gefängnisinsassen, wie's aussieht. Er sucht sich seine Aposteln zusammen. Aber warum er ausgerechnet den Kerl zu seinem Erzengel kürt, ist mir ein Rätsel... Kennt er ihn etwa? Haben wir den schon irgendwo in der ersten Staffel gesehen? Nee, oder?Und Justin sendet über seine Predigten im Radio Botschaften an Gefängnisinsassen!?
Wie wahr. Mein persönliches Highlight allerdings: Die (leicht eklige) Spiegel-Szene, in der sich Justin das Gesicht abzieht und plötzlich Ben in die Augen schaut. Hammer!Man merkt, ich kann mir zu dem Ganzen noch keine wirklichen Schlüsse ziehen, deshalb habe ich auch hauptsächlich nur aufgezählt. Aber es war wirklich eine berauschende Folge, mit grandiosen Bilder [...]

Bin gespannt, inwiefern die nächsten Folgen etwas Licht ins Dunkel bringen bzw. wieviele Rätsel uns aufgetischt werden, die uns noch mehr verwirren. Wobei... das geht ja eigentlich kaum.

Bei dieser Folge fällt es mir schwer, meine Begeisterung in Worte zu fassen. 2.01 war jedenfalls der Grund, warum Carnivàle damals von einer sehr guten Serie zu einem meiner absoluten Favoriten aufgestiegen ist.
Auch beim erneuten Sehen kann ich daher absolut nicht nachvollziehen, dass 2.01 in den Augen einiger leidenschaftlicher Carnivàle-Anhänger als schwächste Folge der ganzen Serien gilt.
Um wen es sich dabei jeweils handelt ("the dark one", "prophet", "next in the ancient line of light") ...
Aber ich sehe schon, ihr seid bei dieser "wer ist gut, wer ist böse"-Sache noch etwas skeptisch, warum auch immer!? Ich hab ja auch leicht reden.
BTW, am Ende dieser Folge versteht man auch endlich den 1.01-Monolog komplett, jetzt wo die Sache mit der "falschen Sonne" geklärt wurde.
Dabei sind doch jetzt endlich (fast) alle großen Fragen, die sich im Laufe der 1. Staffel ergeben haben, beantwortet worden (Was ist im 1. WK zwischen Scudder und Belyakov passiert und warum sucht letzterer nun nach ersterem? Was verbindet diese beiden mit Ben und Justin? usw.) und der Weg ist frei für viele neue "S2 mysteries".
Sonst noch etwas, das ihr bisher noch nicht erwähnt habt? Ach ja, Norman hat "zufällig" genau dann einen Schlaganfall, als er Justins "wahre Identität" aufdecken will, und ist nun Gefangener in seinem eigenen Körper. Mmmhh, warum hab ich bloß den Eindruck, dass Justin dieser Umstand gar nicht mal so unrecht ist?
Cindys Liste der grandiosen Bilder unterschreibe ich übrigens auch noch ohne Vorbehalte und setzte zusätzlich den hier
darunter.

Ich denke mal, der Monolog ist diesmal hauptsächlich dafür gedacht, die noch bestehende Lücke zwischen dem bereits bekannten Teil der Vergangenheit (1. WK) und dem Beginn der 1. Staffel zu schließen. Zumindest ansatzweise.Schnurpsischolz hat geschrieben:Es gibt wieder einen Einführungsmonolog zum Staffelstart von Samson, und ich bin mir sicher, der verrät bestimmt mehr, als man jetzt wahrnimmt.

... müsste ja nach 1.12 und 2.01 relativ klar sein, oder nicht?Samson hat geschrieben:On the heels of the skirmish man foolishly called 'The War to End all Wars', the dark one sought to elude his destiny, and live as a mortal. So he fled across the ocean to the empire called America. But by his mere presence, a cancer corrupted the spirit of the land. People were rendered mute by fools who spoke many words but said nothing ... for whom oppression and cowardice were virtues ... and freedom, an obscenity. And into this dark heartland, a prophet stalked his enemy. Until, diminished by his wounds, he turned to the next in the ancient line of light. And so it was that the fate of mankind came to rest on the trembling shoulders of the most reluctant of saviors ...

Was den Begriff "Usher" betrifft, so weiß ich ehrlich gesagt gar nicht auswendig, ob es da eine ähnlich tiefe (religiöse) Bedeutung wie bei "Avatar" gibt. Aber über seine Carnivàle-Bedeutung erfährt man dann in den nächsten Folgen definitiv noch mehr, wohingegen der Begriff "Avatar" ja nur mal eben so, ohne große Erklärung, in den Raum geworfen wurde.Lin@ hat geschrieben:Ich hab da auch eine ganze Weile gegrübelt. Allgemein ist ein "usher" ja im weitesten Sinne immer so etwas wie ein Diener. Nur was für einer? Ein Diener Gottes? Bin dann beim Googeln auf eine Übersetzung von usher mit Kirchendiener gestoßen, was dem deutschen Küster entspricht. Das würde auch einigermaßen mit der wikipedia-Interpretation eines church usher übereinstimmen. Nur, ob das hier auch wirklich gemeint ist?Schnurpsischolz hat geschrieben:Der "Usher" wird ja noch häufiger erwähnt werden, wie übersetzt Ihr beide (Lina, Willi) das? Ihr habt mehr Ahnung von Englisch, und die reinen Wörterbuchbedeutungen passen ja nicht 100%ig. Gibt es da irgendeine Bedeutung im religiösen Sinne?

Heftig ist ja v.a. auch, als Sofies "Stop it! Just die! Die!"-Geschrei verstummt, man nur noch Apollonias Herzschlag hört, dieser plötzlich stoppt und Sofie gleichzeitig in Ohnmacht fällt.Lin@ hat geschrieben:Definitiv.Schnurpsischolz hat geschrieben:Apollonia stirbt im Feuer, und Sofie hört sie in ihrem Kopf sterben. Sehr beunruhigende Szene.Und das obwohl (oder wahrscheinlich gerade weil) man sie selbst nicht schreien hört.

Gemeinsame Justin-Ben-Visionen sind ja immer genial, aber diese hier in Verbindung mit "a false sun exploded over Trinity" gleich noch viel mehr. "Ye offspring of serpents. Who warned you to flee from the wrath to come?"Lin@ hat geschrieben:Schnurpsischolz hat geschrieben:Ben hat eine Vision von der Atombombe (sah wie ein Test aus, oder?) und dann von black-eyed Justin.
Eine dieser Szenen, wo man nur noch stirnrunzelnd und mit offenem Mund dasitzen kann und denkt: WTF?!?![]()

Warum nicht? Misstraust du Management echt so sehr, dass du seine vielen Antworten und Auskünfte nicht glauben willst/kannst?Lin@ hat geschrieben:So viele Hinweise und ich fühl mich trotzdem keinen Deut schlauer.Schnurpsischolz hat geschrieben:Mgmt sagt, dass er eine Waffe gesehen hat, die am Ende der Kette der Ereignisse steht, und dass es Bens Aufgabe ist, diese Kette zu durchbrechen "by destroying the Preacher...find Scudder and bring him to me...he was to me what the preacher is to you...my enemy, you saw my failure in the war".

So direkt vermutlich nicht, aber es soll wohl in erster Linie eine Anspielung auf den Garten Eden und den "Baum der Erkenntnis von Gut und Böse" sein.Schnurpsischolz hat geschrieben:Gibt es vielleicht einen (biblischen) Mythos von einm verdorrten Baum auf einem Berg, zu dessen Füßen der Prophet einen Tempel baut? Ich kenne mich da ja leider so gar nicht aus.
Nope, Varlyn Stroud hatte seinen ersten (jedoch nicht letzten) Auftritt in dieser Folge.Lin@ hat geschrieben:Nur an einen ganz bestimmten Gefängnisinsassen, wie's aussieht. Er sucht sich seine Aposteln zusammen. Aber warum er ausgerechnet den Kerl zu seinem Erzengel kürt, ist mir ein Rätsel... Kennt er ihn etwa? Haben wir den schon irgendwo in der ersten Staffel gesehen? Nee, oder?Schnurpsischolz hat geschrieben:Und Justin sendet über seine Predigten im Radio Botschaften an Gefängnisinsassen!?
Und ich dachte ja im ersten Moment, als Justin sich da mit dem Kamm durchs Haar fährt und stecken bleibt, dass ihm jetzt Hörner wachsen.Lin@ hat geschrieben:Mein persönliches Highlight allerdings: Die (leicht eklige) Spiegel-Szene, in der sich Justin das Gesicht abzieht und plötzlich Ben in die Augen schaut. Hammer!![]()

Sonst noch etwas, das ihr bisher noch nicht erwähnt habt? Ach ja, Norman hat "zufällig" genau dann einen Schlaganfall, als er Justins "wahre Identität" aufdecken will, und ist nun Gefangener in seinem eigenen Körper. Mmmhh, warum hab ich bloß den Eindruck, dass Justin dieser Umstand gar nicht mal so unrecht ist?

- Schnurpsischolz
Und ich habe echt ewig lange gegrübelt, was Du mit WTS meinstLin@ hat geschrieben:Ich hab da auch eine ganze Weile gegrübelt. Allgemein ist ein "usher" ja im weitesten Sinne immer so etwas wie ein Diener. Nur was für einer? Ein Diener Gottes? Bin dann beim Googeln auf eine Übersetzung von usher mit Kirchendiener gestoßen, was dem deutschen Küster entspricht. Das würde auch einigermaßen mit der wikipedia-Interpretation eines church usher übereinstimmen. Nur, ob das hier auch wirklich gemeint ist? Mir ist dieser "usher" auf jeden Fall noch sehr suspekt. Laut dem "Gespräch" am Baum zwischen Justin und WTS scheint das ja vielleicht auch mehr eine Art Prophet zu sein.

Stimmt ja, der Bär. Der passt für mich ja noch gar nicht ins Bild rein, und wahrscheinlich werden wir wohl durch das Lodz-Opfer von HBO nicht mehr wirklich viel dazu erfahren.Mhm... kann schon sein. Aber ich kann mir irgendwie trotzdem nicht so ganz vorstellen, dass Lodz als Belohnung sein "Augenlicht" wiederhaben wollte. Der hatte doch bestimmt was ganz anderes und viel Wichtigeres (?) im Schilde gehabt... Und ich bin mir fast sicher, dass es irgendwas mit seinem Bären zu tun hat.
Naja, bezüglich dem Deal zwischen Mgmt. und Lodz, wahrscheinlich wußte Lodz nicht, was er als Belohnung bekommt, aber dass es einen Deal gab, denke ich schon.
Absolut, ich kann ihn da voll und ganz verstehen. Die Nummer von Sofie wahr eindeutig eine Nummer zu groß, um einfach so weiter zu machen. Aber das er gleich den ganzen Kontakt abbrechen will ist natürlich bitter.Armer Jonesy! So sehr mir Sofie auch leid tut, aber da hat sie nun mal echt nen Bock geschossen. Und wie sie dann urplötzlich wieder angekrochen kommt, weil ihre Mutter tot ist...Also irgendwie kann ich Jonesy da schon verstehen.
Wahrscheinlich wird es auch so sein, aber wundern würde es mich auch nicht, wenn dann am Ende doch alles anders ist (wobei mich ja Willis Bemerkungen daran doch zweifeln lassenEcht nicht? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Justin die "creature of darkness" und Ben die "creature of light" darstellt. Nur bei einigen anderen Figuren (z.B. Mgmt und Scudder) bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren, auf welcher Seite sie eigentlich stehen...

Davon gehe ich auch aus, wobei es natürlich schon sehr merkwürdig ist, dass er (Scudder) seinen Namen in das gestohlene Buch schreibtDarunter vermutlich "The Gospel of Matthias", das Justin von WTS in die Hände bekommt. Würde ich zumindest stark davon ausgehen. Das heißt, Scudder muss Bescheid wissen über die ganze "usher"-Sache. Ist er deswegen geflohen? Aus Vorsicht? Oder aus Angst vor der Verantwortung?

Vermutest Du das oder weißt Du es?Könnte ja mal schnell selber nachschauen, aber bin gerade zu faul.Dieselbe, in der Justin war? Das wäre fast zu einfach...Kerrigan ist verrückt geworden (und hat das Maisfeldbild gemalt) und ist jetzt in der Irrenanstalt, wo Ben jetzt hinfährt.
Wie bitte?LOgigiC hat geschrieben:Bei dieser Folge fällt es mir schwer, meine Begeisterung in Worte zu fassen. 2.01 war jedenfalls der Grund, warum Carnivàle damals von einer sehr guten Serie zu einem meiner absoluten Favoriten aufgestiegen ist.Auch beim erneuten Sehen kann ich daher absolut nicht nachvollziehen, dass 2.01 in den Augen einiger leidenschaftlicher Carnivàle-Anhänger als schwächste Folge der ganzen Serien gilt.
![]()

jetzt mal kurz für mich zusammengefasst, the dark one(der Teufel???) hat nach dem Krieg (The war to end all the wars müßte dann ja wohl der 1. WK sein) menschliche Gestalt angenommen und ist nach Amerika gekommen. Soll das dann Justin sein? Ich nehme es jedenfalls mal an, und "a prophet stalked his enemy" bezieht sich das jetzt auf Scudder? oder auf Mgmt=Belyakov?Ich denke mal, der Monolog ist diesmal hauptsächlich dafür gedacht, die noch bestehende Lücke zwischen dem bereits bekannten Teil der Vergangenheit (1. WK) und dem Beginn der 1. Staffel zu schließen. Zumindest ansatzweise.Um wen es sich dabei jeweils handelt ("the dark one", "prophet", "next in the ancient line of light") ...
Bezieht sich das dann auf den Übergang Scudder > Ben, oder Belyakov > Scudder?Until, diminished by his wounds, he turned to the next in the ancient line of light. And so it was that the fate of mankind came to rest on the trembling shoulders of the most reluctant of saviors .
Du siehst also, so richtig klar ist mir dass noch nicht? Und überhaupt, wenn Belyakov im 1. WK Scudder gejagt hat und gescheitert ist, muss doch Scudder auch irgendwie "böse" sein, oder doch Belyakov? Wie gesagt, bei mir schließt sich da der Kreis noch nicht wirklich.

Dass erscheint jetzt wirklich klarer, im Endeffekt bezieht es sich auf den Weltuntergang durch die Atombombe,initiiert vom "teuflischen Amerika".BTW, am Ende dieser Folge versteht man auch endlich den 1.01-Monolog komplett, jetzt wo die Sache mit der "falschen Sonne" geklärt wurde.

Na dann warte ich einfach mal ab, und zerbreche mir nicht weiter den Kopf.Was den Begriff "Usher" betrifft, so weiß ich ehrlich gesagt gar nicht auswendig, ob es da eine ähnlich tiefe (religiöse) Bedeutung wie bei "Avatar" gibt. Aber über seine Carnivàle-Bedeutung erfährt man dann in den nächsten Folgen definitiv noch mehr, wohingegen der Begriff "Avatar" ja nur mal eben so, ohne große Erklärung, in den Raum geworfen wurde.![]()
Siehe oben, so richtig klar ist mir das noch nicht.Warum nicht? Misstraust du Management echt so sehr, dass du seine vielen Antworten und Auskünfte nicht glauben willst/kannst?Dabei sind doch jetzt endlich (fast) alle großen Fragen, die sich im Laufe der 1. Staffel ergeben haben, beantwortet worden (Was ist im 1. WK zwischen Scudder und Belyakov passiert und warum sucht letzterer nun nach ersterem? Was verbindet diese beiden mit Ben und Justin? usw.) und der Weg ist frei für viele neue "S2 mysteries".
![]()
Das habe ich mir da aber auch gedacht.Sonst noch etwas, das ihr bisher noch nicht erwähnt habt? Ach ja, Norman hat "zufällig" genau dann einen Schlaganfall, als er Justins "wahre Identität" aufdecken will, und ist nun Gefangener in seinem eigenen Körper. Mmmhh, warum hab ich bloß den Eindruck, dass Justin dieser Umstand gar nicht mal so unrecht ist?

Okay, nachdem Willi uns ja jetzt implizit mitgeteilt hat, dass wir anscheinend voll auf dem Schlauch stehen, hab ich nochmal genauer über Samsons Einführung nachgedacht:
Zweiter Gedanke: Passt das zeitlich überhaupt? Der erste Weltkrieg war doch 1914-18, momentan sind wir wo? Anfang, Mitte der 30er? Sagen wir, 20 Jahre später. Justin war damals vielleicht höchstens 10. Dann müsste er doch jetzt um die 30 sein?!? Ist das nicht viel zu jung? Oder ist gar nicht WW1 gemeint, sondern ein anderer Krieg?
Dritter Gedanke: Wenn Mgmt der eigentliche "prophet" ist/war, warum soll Justin dann Scudder töten? Was macht das für einen Sinn? Welche Rolle spielt Scudder da überhaupt? Wieso ist/war er Mgmts "enemy"?
Vierter Gedanke: Ist Mgmt der "wirkliche" Böse, Scudder der "prophet" und Justin sein "enemy"?!?
Fünfter Gedanke: Willi hat ja auch leicht reden.

Erster Gedanke: "the dark one" ist der junge Justin, der mit Iris aus Russland nach Amerika übersiedelt und als "mortal" ein normales Leben führt. Das "a prophet stalked his enemy" soll dann wohl auf Mgmt und Scudder abzielen, wobei ich aus dem "diminished by his wounds" ableite, dass Mgmt der Prophet ist, der sich dann schließlich an den nächsten "in the ancient line of light" wendet: Ben, "the most reluctant of saviors". So weit, so gar nicht unlogisch. ABER...Samson hat geschrieben:On the heels of the skirmish man foolishly called 'The War to End all Wars', the dark one sought to elude his destiny, and live as a mortal. So he fled across the ocean to the empire called America. But by his mere presence, a cancer corrupted the spirit of the land. People were rendered mute by fools who spoke many words but said nothing ... for whom oppression and cowardice were virtues ... and freedom, an obscenity. And into this dark heartland, a prophet stalked his enemy. Until, diminished by his wounds, he turned to the next in the ancient line of light. And so it was that the fate of mankind came to rest on the trembling shoulders of the most reluctant of saviors ...
Zweiter Gedanke: Passt das zeitlich überhaupt? Der erste Weltkrieg war doch 1914-18, momentan sind wir wo? Anfang, Mitte der 30er? Sagen wir, 20 Jahre später. Justin war damals vielleicht höchstens 10. Dann müsste er doch jetzt um die 30 sein?!? Ist das nicht viel zu jung? Oder ist gar nicht WW1 gemeint, sondern ein anderer Krieg?
Dritter Gedanke: Wenn Mgmt der eigentliche "prophet" ist/war, warum soll Justin dann Scudder töten? Was macht das für einen Sinn? Welche Rolle spielt Scudder da überhaupt? Wieso ist/war er Mgmts "enemy"?
Vierter Gedanke: Ist Mgmt der "wirkliche" Böse, Scudder der "prophet" und Justin sein "enemy"?!?

Fünfter Gedanke: Willi hat ja auch leicht reden.

Jetzt mal ganz ehrlich: Hast du die Zusammenhänge beim ersten Run alle sofort durchschaut?LOgigiC hat geschrieben:Aber ich sehe schon, ihr seid bei dieser "wer ist gut, wer ist böse"-Sache noch etwas skeptisch, warum auch immer!?

Genau das alles ist mir irgendwie noch nicht so ganz klar.LOgigiC hat geschrieben:Was ist im 1. WK zwischen Scudder und Belyakov passiert und warum sucht letzterer nun nach ersterem? Was verbindet diese beiden mit Ben und Justin?

Da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin, der das große Licht noch nicht aufgegangen ist.Schnurpsischolz hat geschrieben:Allerdings muss ich sagen, finde ich die Dinge die wir bisher wissen noch nicht so eindeutig, dass man sagen könnte, Justin ist der Böse und Ben der Gute.

Das war eine bloße Vermutung, von der ich aber selbst nicht wirklich überzeugt bin...Schnurpsischolz hat geschrieben:Vermutest Du das oder weißt Du es?Könnte ja mal schnell selber nachschauen, aber bin gerade zu faul.Lin@ hat geschrieben:Dieselbe, in der Justin war? Das wäre fast zu einfach...Schnurpsischolz hat geschrieben:Kerrigan ist verrückt geworden (und hat das Maisfeldbild gemalt) und ist jetzt in der Irrenanstalt, wo Ben jetzt hinfährt.
Nach meiner obigen Theorie: Belyakov > Ben. Wobei dann aber wie gesagt immer noch nicht ganz klar wäre auf welcher Seite Scudder eigentlich steht.Schnurpsischolz hat geschrieben:Bezieht sich das dann auf den Übergang Scudder > Ben, oder Belyakov > Scudder?Until, diminished by his wounds, he turned to the next in the ancient line of light. And so it was that the fate of mankind came to rest on the trembling shoulders of the most reluctant of saviors .
Ich merk schon, unsere Gedanken kreisen wie ein Adler immer wieder um die selbe Kacke...Du siehst also, so richtig klar ist mir dass noch nicht? Und überhaupt, wenn Belyakov im 1. WK Scudder gejagt hat und gescheitert ist, muss doch Scudder auch irgendwie "böse" sein, oder doch Belyakov? Wie gesagt, bei mir schließt sich da der Kreis noch nicht wirklich.![]()

Schnurpsischolz hat geschrieben:Und ich habe echt ewig lange gegrübelt, was Du mit WTS meinstLin@ hat geschrieben:Laut dem "Gespräch" am Baum zwischen Justin und WTS scheint das ja vielleicht auch mehr eine Art Prophet zu sein., bis mir dann Tage später das Brett vor dem Kopf abgefallen ist
.

Alles nur Taktik, um euch beide auf die komplett falsche Fährte zu locken und für totale Verwirrung zu sorgen.Schnurpsischolz hat geschrieben:Wahrscheinlich wird es auch so sein, aber wundern würde es mich auch nicht, wenn dann am Ende doch alles anders ist (wobei mich ja Willis Bemerkungen daran doch zweifeln lassen).

Den genauen Grund kenne ich nicht, hätte aber auch etwas in diese Richtung vermutet. Man merkt halt schon, dass das Tempo ein wenig zugenommen hat. Manche sind davon halt begeistert (*aufzeig*), andere sehen darin scheinbar einen inakzeptablen Stilbruch.Schnurpsischolz hat geschrieben:Wie bitte?Warum das? Weil es für richtige Carnies zu viele Infos waren?
![]()
:<> Ich seh schon, ich hab mich wieder einmal ganz toll ausgedrückt.Lin@ hat geschrieben:Okay, nachdem Willi uns ja jetzt implizit mitgeteilt hat, dass wir anscheinend voll auf dem Schlauch stehen, [...]

... den Eindruck, dass die Sache mit der Vergangenheit einerseits eh völlig klar ist für euch und ihr aber andererseits beschlossen habt, "warum auch immer", das einfach alles nicht glauben zu wollen. So nach dem Motto "wer weiß, ob die Geschichte von Belyakov überhaupt stimmt und ob nicht dann eh alles noch über den Haufen geworfen wird". Deshalb meine Frage, ob es grundsätzliche Unklarheiten gibt oder ob ihr einfach nur misstrauisch seid?Schnurpsischolz hat geschrieben:Aha, Mgmt ist also der Russe aus Bens Visionen und heißt Lucius Belyakov. Btw, er wurde doch vom Bären daran abgehalten, Scudder zu töten, und der Bär gehörte doch zu Lodz!?
Weiterhin sagt er, dass Scudder den Namen des Priesters weiß.

Natürlich. Immer. Alles. Sofort.Lin@ hat geschrieben:Jetzt mal ganz ehrlich: Hast du die Zusammenhänge beim ersten Run alle sofort durchschaut?LOgigiC hat geschrieben:Aber ich sehe schon, ihr seid bei dieser "wer ist gut, wer ist böse"-Sache noch etwas skeptisch, warum auch immer!?![]()

Was seid's ihr auch schwer von Begriff! Dabei hab ich doch extra noch "Gespräch am Baum" und Justin erwähnt, damit ihr gleich wisst, wen ich meine...LOgigiC hat geschrieben:Schnurpsischolz hat geschrieben:Und ich habe echt ewig lange gegrübelt, was Du mit WTS meinstLin@ hat geschrieben:Laut dem "Gespräch" am Baum zwischen Justin und WTS scheint das ja vielleicht auch mehr eine Art Prophet zu sein., bis mir dann Tage später das Brett vor dem Kopf abgefallen ist
.
Willkommen im Club, ich hab's auch erst beim dritten Anlauf kapiert.
![]()

the dark one hat geschrieben:Alles nur Taktik, um euch beide auf die komplett falsche Fährte zu locken und für totale Verwirrung zu sorgen.Und es scheint auch noch zu funktionieren, muahahahaha!

Also bei MIR trifft sogar beides zu.LOgigiC hat geschrieben:Ich hatte ja eigentlich aufgrund von Aussagen wie dieser hier ...... den Eindruck, dass die Sache mit der Vergangenheit einerseits eh völlig klar ist für euch und ihr aber andererseits beschlossen habt, "warum auch immer", das einfach alles nicht glauben zu wollen. So nach dem Motto "wer weiß, ob die Geschichte von Belyakov überhaupt stimmt und ob nicht dann eh alles noch über den Haufen geworfen wird". Deshalb meine Frage, ob es grundsätzliche Unklarheiten gibt oder ob ihr einfach nur misstrauisch seid?Schnurpsischolz hat geschrieben:Aha, Mgmt ist also der Russe aus Bens Visionen und heißt Lucius Belyakov. Btw, er wurde doch vom Bären daran abgehalten, Scudder zu töten, und der Bär gehörte doch zu Lodz!?
Weiterhin sagt er, dass Scudder den Namen des Priesters weiß.![]()

Ich hab mich letztens sogar gefragt, ob es uns nicht schon längst wie Schuppen von den Augen gefallen wäre, wenn wir hier nicht bei jeder Einzelheit vom Senf des anderen irgendwie von der eigenen Spur abkommen würden...LOgigiC hat geschrieben:Ich kann mich so überhaupt nicht mehr daran erinnern, was mir zu welchem Zeitpunkt klar wurde und was ich erst im Nachhinein bzw. beim zweiten Durchgang kapiert habe. Ich hatte allerdings auch niemanden, mit dem ich meine Vermutungen teilen konnte/musste und der mich anhand anderweitiger Spekulationen daran hätte zweifeln lassen.![]()

Na wenn das so ist, kannst du uns doch wenigstens sagen, ob wir total falsch liegen oder zumindest nah dran sind. Sonst werden wir ja noch völlig kirre...LOgigiC hat geschrieben:Deshalb will ich mich ja eigentlich auch gar nicht so sehr in diese mythologiebezogenen Spekulationen eurerseits einmischen. Aaaaaber manchmal fällt mir das dann doch ziemlich schwer, v.a. wie jetzt bei dieser Sache mit der Vergangenheit (1. WK) oder dem S2-Anfangsmonolog. Da weiß ich halt konkret, dass zukünftig nichts mehr an Zusatzinformationen folgt und dass es von Seiten der Macher als "geklärt" angesehen wird.
Na super. Soll das jetzt heißen, dass ich bei den ersten viern völlig daneben lag?LOgigiC hat geschrieben:Anyway, belassen wir's bei deinem fünften Gedanken.

- Schnurpsischolz
Verstehe ich das jetzt richtig, die Vorgeschichte ist jetzt sozusagen "geklärt" und es kommen diesbezüglich keine Informationen mehr?
Ich fasse jetzt mal zusammen, was ich denke, zu wissen:
_Ben ist die Kreatur des Lichts, Justin die der Dunkelheit
_Justin ist mit ca. 10 Jahren nach Amerika gekommen, als Flüchtling aus Russland, weil er zusammen mit Iris verfolgt wurde
_im 1.WK hat Belyakov versucht Scudder zu töten, seit dem jagt er ihn
Beim Rest habe ich immer noch viele Fragen, erstmal natürlich, warum Belyakov Scudder töten wollte? Und dann, wie Justin mit diesem 1.WK-Szenario zusammenhängt, vielleicht ist ja Belyakov sein Vater? (Ich weiß, sehr weithergeholt das Ganze, aber dann hätte man wenigstens eine Parallele zu Ben/Scudder)
Und die Frage des wieso ist für mich eh eine ganz zentrale. Ich denke, bevor wir die nicht geklärt haben, ergibt auch der Rest kein schlüssiges Bild.
Kannst Du jetzt ein bischen unsere "Verständnisprobleme" verstehen? Ich habe ja schon den Eindruck, dass Lina und ich ungefähr auf dem gleichen Stand sind, vielleicht machen wir uns ja auch nur gerade über etwas ganz kirre, was gar nicht so genau zu klären ist. 

Ich fasse jetzt mal zusammen, was ich denke, zu wissen:
_Ben ist die Kreatur des Lichts, Justin die der Dunkelheit
_Justin ist mit ca. 10 Jahren nach Amerika gekommen, als Flüchtling aus Russland, weil er zusammen mit Iris verfolgt wurde
_im 1.WK hat Belyakov versucht Scudder zu töten, seit dem jagt er ihn
Beim Rest habe ich immer noch viele Fragen, erstmal natürlich, warum Belyakov Scudder töten wollte? Und dann, wie Justin mit diesem 1.WK-Szenario zusammenhängt, vielleicht ist ja Belyakov sein Vater? (Ich weiß, sehr weithergeholt das Ganze, aber dann hätte man wenigstens eine Parallele zu Ben/Scudder)
Würde ich jetzt erstmal auch so denken.Lin@ hat geschrieben:Erster Gedanke: "the dark one" ist der junge Justin, der mit Iris aus Russland nach Amerika übersiedelt und als "mortal" ein normales Leben führt.
Nach der Logik wären ja aber in der Generation vorher die Rollen sozusagen vertauscht gewesen, Belyakov der Gute, Scudder der Böse, dann kommt der Übergang zur nächsten Generation, und Ben als Scudders Sohn steht auf der Seite der Guten.Das "a prophet stalked his enemy" soll dann wohl auf Mgmt und Scudder abzielen, wobei ich aus dem "diminished by his wounds" ableite, dass Mgmt der Prophet ist, der sich dann schließlich an den nächsten "in the ancient line of light" wendet: Ben, "the most reluctant of saviors". So weit, so gar nicht unlogisch. ABER...

Wenn man aber mal bedenkt, dass Ben ja auch erst 18 ist, und er auf mich doch deutlich älter wirkt, könnte doch Justin auch so um die 30 sein. Daran würde ich mich jetzt mal noch nicht so stören.Zweiter Gedanke: Passt das zeitlich überhaupt? Der erste Weltkrieg war doch 1914-18, momentan sind wir wo? Anfang, Mitte der 30er? Sagen wir, 20 Jahre später. Justin war damals vielleicht höchstens 10. Dann müsste er doch jetzt um die 30 sein?!? Ist das nicht viel zu jung? Oder ist gar nicht WW1 gemeint, sondern ein anderer Krieg?
Ben soll doch Scudder nicht töten, dachte ich, er soll doch von ihm den Namen von Justin erfahren, und den dann töten, um die Menschheit zu retten. Und Belyakov will sich dann noch zusätzlich dazu an Scudder für die vergangenen Ereignisse rächen. Gar nicht ins Bild will für mich aber passen, dass Belyakov so bereitwillig mit Lodz konspiriert hat, obwohl doch dessen Bär ihn damals so verstümmelt hat. Und ich frage mich ja immer noch, in was für einer Gestalt er jetzt eigentlich als Mgmt. existiert.Dritter Gedanke: Wenn Mgmt der eigentliche "prophet" ist/war, warum soll Justin dann Scudder töten? Was macht das für einen Sinn? Welche Rolle spielt Scudder da überhaupt? Wieso ist/war er Mgmts "enemy"?
Und die Frage des wieso ist für mich eh eine ganz zentrale. Ich denke, bevor wir die nicht geklärt haben, ergibt auch der Rest kein schlüssiges Bild.
Also grundsätzlich glaube ich das die Geschichte von Belyakov stimmt, aber es gibt für mich da eben noch zahlreiche Ungereimtheiten.LOgigiC hat geschrieben:... den Eindruck, dass die Sache mit der Vergangenheit einerseits eh völlig klar ist für euch und ihr aber andererseits beschlossen habt, "warum auch immer", das einfach alles nicht glauben zu wollen. So nach dem Motto "wer weiß, ob die Geschichte von Belyakov überhaupt stimmt und ob nicht dann eh alles noch über den Haufen geworfen wird". Deshalb meine Frage, ob es grundsätzliche Unklarheiten gibt oder ob ihr einfach nur misstrauisch seid?![]()
Nee, halte Dich mal nicht zu sehr raus, zumindest jetzt gerade nicht.Natürlich. Immer. Alles. Sofort.Nein, ernsthaft: Ich kann mich so überhaupt nicht mehr daran erinnern, was mir zu welchem Zeitpunkt klar wurde und was ich erst im Nachhinein bzw. beim zweiten Durchgang kapiert habe. Ich hatte allerdings auch niemanden, mit dem ich meine Vermutungen teilen konnte/musste und der mich anhand anderweitiger Spekulationen daran hätte zweifeln lassen.
Deshalb will ich mich ja eigentlich auch gar nicht so sehr in diese mythologiebezogenen Spekulationen eurerseits einmischen. Aaaaaber manchmal fällt mir das dann doch ziemlich schwer
, v.a. wie jetzt bei dieser Sache mit der Vergangenheit (1. WK) oder dem S2-Anfangsmonolog. Da weiß ich halt konkret, dass zukünftig nichts mehr an Zusatzinformationen folgt und dass es von Seiten der Macher als "geklärt" angesehen wird. Fakt ist, die notwendigen Infos sind alle da, nur für den Erstseher halt nicht annähernd so deutlich wie für den Wiederholungstäter. Anhand eurer "neuen" Spekulationen sehe ich ja nun auch, was genau noch nicht so ganz klar ist. Anyway, belassen wir's bei deinem fünften Gedanken.

Lin@ hat geschrieben:[b]the dark one[/b] hat geschrieben:Alles nur Taktik, um euch beide auf die komplett falsche Fährte zu locken und für totale Verwirrung zu sorgen.Und es scheint auch noch zu funktionieren, muahahahaha! Bild

Ich würde mal sagen, genau das ist das zentrale Problem. Ob sich das wirklich jemals klärt?Aber selbst wenn wir wissen (sollten), was im Krieg passiert ist, so wissen wir doch immer noch nicht WARUM es passiert ist, oder? Wollte Mgmt Scudder töten, weil er (=Scudder) der Böse ist oder weil Scudder ihn (=den Bösen) verfolgt? Da Scudder ja anscheinend derenige auf der Flucht war, tendiere ich ja momentan zum ersteren, traue da aber Mgmt wie gesagt nicht so sehr und kann mir daher irgendwie nicht so ganz vorstellen, dass er zu den "Guten" gehört.
Ich persönlich würde wahrscheinlich ohne die Diskussion hier gar nicht sooo genau darüber nachdenken, wesentlich mehr ganz schnell wieder vergessen und so wahrscheinlich die Hälfte verpassen. Und das hinterher rumrätseln und diskutieren macht nochmal fast soviel Spaß wie das Sehen der Folge.Ich hab mich letztens sogar gefragt, ob es uns nicht schon längst wie Schuppen von den Augen gefallen wäre, wenn wir hier nicht bei jeder Einzelheit vom Senf des anderen irgendwie von der eigenen Spur abkommen würden...Andererseits wären ohne die Diskussion hier ganz andere Dinge völlig an mir vorbeigegangen. Außerdem ist es ja auch ganz schön, wenn man noch nicht "verspoilert" ist bzw. schon alles weiß, da hat man noch länger Freude am Rumrätseln. Und am gegenseitigen Verwirren.
![]()

*heftiges Kopfnicken meinerseits*Na wenn das so ist, kannst du uns doch wenigstens sagen, ob wir total falsch liegen oder zumindest nah dran sind. Sonst werden wir ja noch völlig kirre...

Wobei ich mich da wiederum frage, wie da Samsons Story reinpasst. Er hat ja gemeint, dass irgendwas Schlimmes zwischen Mgmt und Scudder vorgefallen ist und Scudder deshalb abgehauen ist. Aber war das dann noch vor dem Krieg? Oder vielleicht sogar der Grund dafür, dass er ihn töten wollte? Oder erst danach? Wann hat Scudder den Carnivàle genau verlassen?Schnurpsischolz hat geschrieben:_im 1.WK hat Belyakov versucht Scudder zu töten, seit dem jagt er ihn
So weit war ich auch schon beim Spekulieren. Wollte euch dann meine Hirngespinste aber doch ersparen.Und dann, wie Justin mit diesem 1.WK-Szenario zusammenhängt, vielleicht ist ja Belyakov sein Vater? (Ich weiß, sehr weithergeholt das Ganze, aber dann hätte man wenigstens eine Parallele zu Ben/Scudder)

Richtig. Einer der Gründe, weshalb ich da so meine Zweifel habe. Halte ich aber nicht für ausgeschlossen.Nach der Logik wären ja aber in der Generation vorher die Rollen sozusagen vertauscht gewesen, Belyakov der Gute, Scudder der Böse, dann kommt der Übergang zur nächsten Generation, und Ben als Scudders Sohn steht auf der Seite der Guten.![]()
Als ENDE 30 würde er bei mir vielleicht noch durchgehen. Aber noch jünger? No way.Wenn man aber mal bedenkt, dass Ben ja auch erst 18 ist, und er auf mich doch deutlich älter wirkt, könnte doch Justin auch so um die 30 sein.
Richtig, aber ich sprach ja nicht von Ben, sondern von Justin.Ben soll doch Scudder nicht töten, dachte ich, er soll doch von ihm den Namen von Justin erfahren, und den dann töten, um die Menschheit zu retten.Dritter Gedanke: Wenn Mgmt der eigentliche "prophet" ist/war, warum soll Justin dann Scudder töten? Was macht das für einen Sinn? Welche Rolle spielt Scudder da überhaupt? Wieso ist/war er Mgmts "enemy"?

Hmm... vielleicht wusste er gar nicht, dass Belyakov=Mgmt? Vielleicht war er genauso ahnungslos wie wir?Gar nicht ins Bild will für mich aber passen, dass Belyakov so bereitwillig mit Lodz konspiriert hat, obwohl doch dessen Bär ihn damals so verstümmelt hat. Und ich frage mich ja immer noch, in was für einer Gestalt er jetzt eigentlich als Mgmt. existiert.

Lin@ hat geschrieben:Aber selbst wenn wir wissen (sollten), was im Krieg passiert ist, so wissen wir doch immer noch nicht WARUM es passiert ist, oder?
Naja, soooo genau hat man das natürlich auch noch nicht erfahren. Da hätte euch dann doch schon einiges entgehen müssen, was definitiv nicht der Fall ist.Schnurpsischolz hat geschrieben:Und die Frage des wieso ist für mich eh eine ganz zentrale. Ich denke, bevor wir die nicht geklärt haben, ergibt auch der Rest kein schlüssiges Bild.

Ach, ich hab da schon vieles herauslesen können, das ganz plausibel klingt. Vermutlich auch schon wesentlich mehr, als der durchschnittliche (und sich nicht derartig miteinander austauschende) Carnivàle-Zuseher zu dem Zeitpunkt herausgefunden hat.Lin@ hat geschrieben:Na wenn das so ist, kannst du uns doch wenigstens sagen, ob wir total falsch liegen oder zumindest nah dran sind. Sonst werden wir ja noch völlig kirre...
Zur Vergangenheit i.A. bekommt man schon noch ein paar Infos, keine Angst. Nur die Sache mit dem 1. WK und dem S2-Anfangsmonolog ist, wenn ich mich recht erinnere, erledigt. Aber da ihr das WAS und WER eh schon halbwegs beisammen habt, passt das schon so. Wobei ich es ja fast schon wieder amüsant finde, dass ihr euch bei den "interessantesten" Sachen einig seid, z.B.:Schnurpsischolz hat geschrieben:Verstehe ich das jetzt richtig, die Vorgeschichte ist jetzt sozusagen "geklärt" und es kommen diesbezüglich keine Informationen mehr?![]()
Ihr traut dem jungen Justin ja einiges zu - noch keine 10 Jahre alt, der Aussage von Samson zufolge sich seiner Bestimmung aber schon völlig bewusst.Schnurpsischolz hat geschrieben:Würde ich jetzt erstmal auch so denken.Lin@ hat geschrieben:Erster Gedanke: "the dark one" ist der junge Justin, der mit Iris aus Russland nach Amerika übersiedelt und als "mortal" ein normales Leben führt.

Wie gesagt.Schnurpsischolz hat geschrieben:Ich habe ja schon den Eindruck, dass Lina und ich ungefähr auf dem gleichen Stand sind, vielleicht machen wir uns ja auch nur gerade über etwas ganz kirre, was gar nicht so genau zu klären ist.

- Schnurpsischolz
Nur mal ganz kurz OT:
Willi willst Du nicht auch wieder Dein Carnivàle-Set anlegen? Dann wäre es hier in den Episoden-Threads schön einheitlich.
Lina, schick siehst Du aus.

Willi willst Du nicht auch wieder Dein Carnivàle-Set anlegen? Dann wäre es hier in den Episoden-Threads schön einheitlich.

Lina, schick siehst Du aus.

Wer sagt denn was von "bewusst"?LOgigiC hat geschrieben:Ihr traut dem jungen Justin ja einiges zu - noch keine 10 Jahre alt, der Aussage von Samson zufolge sich seiner Bestimmung aber schon völlig bewusst.Schnurpsischolz hat geschrieben:Würde ich jetzt erstmal auch so denken.Lin@ hat geschrieben:Erster Gedanke: "the dark one" ist der junge Justin, der mit Iris aus Russland nach Amerika übersiedelt und als "mortal" ein normales Leben führt.Und da ihm diese dann noch dazu nicht so wirklich in den Kram zu passen scheint, fasst er den Entschluss, nach Amerika zu fliehen. Nicht schlecht für so ein kleines Bürschchen.
![]()

Scudder ist der eigentliche "dark one". Weil...
...Justin zu jung ist und Belyakov (nach unserem Wissen) keine "destiny" hat, von der er flüchten müsste. Nehmen wir also an, Scudder wäre der eigentlich Böse. Er will aber nicht der Böse sein und haut nach Amerika ab. Nur kann er seinem Schicksal nicht entkommen und bringt (ungewollt?) Unheil übers Land (siehe Babylon). Der "prophet" Belyakov folgt seinem "enemy" Scudder nach Amerika, um ihn doch noch zu töten. Bis er sich, diminished by his wounds, an Ben wenden muss.Immer noch der gute Samson hat geschrieben:On the heels of the skirmish man foolishly called 'The War to End all Wars', the dark one sought to elude his destiny, and live as a mortal. So he fled across the ocean to the empire called America. But by his mere presence, a cancer corrupted the spirit of the land. People were rendered mute by fools who spoke many words but said nothing ... for whom oppression and cowardice were virtues ... and freedom, an obscenity. And into this dark heartland, a prophet stalked his enemy. Until, diminished by his wounds, he turned to the next in the ancient line of light. And so it was that the fate of mankind came to rest on the trembling shoulders of the most reluctant of saviors ...
Das würde zumindest zu Mgmts Erklärung passen, Scudder wäre für ihn, was Justin für Ben ist.
(O-Ton: He was to me what the preacher is to you.)
Nur, wie passt jetzt Justin ins Bild? Ist er vielleicht sowas wie der "Ersatz-Böse"? Von Gott/Satan/sonstwem persönlich geschickt, um das Werk zu vollbringen, vor dem sich Scudder anscheinend gedrückt hat?
Gott, macht das Spaß...

ETA:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Lina, schick siehst Du aus.![]()

War die letzte Woche mal wieder extrem in Bastel-Laune (wie immer, wenn die Klausurenphase naht

- Schnurpsischolz
Darüber hatte ich auch schon mal nachgedacht, halte dass auch nicht komplett für ausgeschlossen. Auf jeden Fall kommt Scudder in dem ganzen Szenario eine außergewöhnliche Rolle zu, soviel steht (für mich) schon mal fest.Lin@ hat geschrieben:Scudder ist der eigentliche "dark one". Weil...
...Justin zu jung ist und Belyakov (nach unserem Wissen) keine "destiny" hat, von der er flüchten müsste. Nehmen wir also an, Scudder wäre der eigentlich Böse. Er will aber nicht der Böse sein und haut nach Amerika ab. Nur kann er seinem Schicksal nicht entkommen und bringt (ungewollt?) Unheil übers Land (siehe Babylon). Der "prophet" Belyakov folgt seinem "enemy" Scudder nach Amerika, um ihn doch noch zu töten. Bis er sich, diminished by his wounds, an Ben wenden muss.
Das würde zumindest zu Mgmts Erklärung passen, Scudder wäre für ihn, was Justin für Ben ist.
(O-Ton: He was to me what the preacher is to you.)
Das ist dann eben die Frage. Wobei ich mir beim ständigen Überlegen mittlerweile ziemlich sicher bin, das Ben The creature of light und Justin the creature of dark ist. Ich denke was das angeht, ist es nicht unbedingt eine Frage der Überraschung. Auf dem Punkt beruht ja eigentlich die ganze Mythologie.Nur, wie passt jetzt Justin ins Bild? Ist er vielleicht sowas wie der "Ersatz-Böse"? Von Gott/Satan/sonstwem persönlich geschickt, um das Werk zu vollbringen, vor dem sich Scudder anscheinend gedrückt hat?
Noch etwas, was uns beim Spekulieren durch den Kopf gegangen ist. Warum umgibt sich Belyakov in Amerika gerade mit dem Carnivàle? Nur weil das für ihn (der wahrscheinlich ein Krüppel ist) die beste Tarnung ist? Oder steckt da noch mehr dahinter? War Scudder vor ihm da?
Auf jeden Fall!Gott, macht das Spaß...

Wenn ihr beide schon so schick ausseht, muss ich ja fast nachziehen. Nur gut, dass auch ich gerade in Bastellaune war und mir 2.02 das nötige Bildmaterial für eine neue Sig geliefert hat.Schnurpsischolz hat geschrieben:Willi willst Du nicht auch wieder Dein Carnivàle-Set anlegen? Dann wäre es hier in den Episoden-Threads schön einheitlich.![]()
Gesagt hat das niemand, aber mE gemeint.Lin@ hat geschrieben:Wer sagt denn was von "bewusst"?![]()

Wo jetzt, bei der Carnivàle-Truppe? Wenn ja, ja.Schnurpsischolz hat geschrieben:War Scudder vor ihm da?

- Schnurpsischolz
Sehr schönLOgigiC hat geschrieben:Wenn ihr beide schon so schick ausseht, muss ich ja fast nachziehen. Nur gut, dass auch ich gerade in Bastellaune war und mir 2.02 das nötige Bildmaterial für eine neue Sig geliefert hat.

Ich bin zwar nicht gemeint, aber mMn würde ich das bisher nicht ausschließen. Jedenfalls steht für mich noch nicht unbededingt fest das the dark one das alles so bewußt geplant hat.Gesagt hat das niemand, aber mE gemeint.Oder klingt das für dich eher nach innerlichem Ankämpfen gegen bzw. Flucht vor dem Un(ter)bewussten?
Ja, das meinte ich. Und jetzt wo Du es sagst fällt mir auch das Gespräch mit Samson wieder ein. Aber ich muss ja gestehen, mir sind nicht immer alle Details so präsent.Wo jetzt, bei der Carnivàle-Truppe? Wenn ja, ja.War Scudder vor ihm da?Samson hat bei der Autofahrt mit Ben damals schon kurz erwähnt, dass Management die Leitung der Carnies übernommen hat, kurz nachdem Scudder sich von selbigen verabschiedet hat. Oder meinst du jetzt etwas Anderes?

Also wissen wir, dass Scudder beim Carnivàle war, und dann kam Belyakov. Sind sie sich da noch begegnet? Und wie konnte Belyakov die Leitung übernehmen, wie kam er zu der Autorität? Bei der Glegenheit frage ich mich ja gerade wieder, was für Fähigkeiten er als Mgmt. jetzt genau hat? Und wieso war der Trailer damals leer, als Jonesy nachgeschaut hatte (war das nur ein Trick zur Verwirrung des Zuschauers)?
Naja, ich meinte mit bewusst ja auch nicht "ich weiß genau, wer/was ich bin, und plane jetzt mal meine weitere Vorgehensweise", sondern eher "hoppla, mit mir stimmt scheinbar irgendwas nicht und ich bringe mich mal lieber in Sicherheit".Schnurpsischolz hat geschrieben:Ich bin zwar nicht gemeint, aber mMn würde ich das bisher nicht ausschließen. Jedenfalls steht für mich noch nicht unbededingt fest das the dark one das alles so bewußt geplant hat.LOgigiC hat geschrieben:Gesagt hat das niemand, aber mE gemeint.Oder klingt das für dich eher nach innerlichem Ankämpfen gegen bzw. Flucht vor dem Un(ter)bewussten?

Hier noch einmal der Samson/Ben-Dialog aus 1.10 zur Erinnerung:Schnurpsischolz hat geschrieben:Und wie konnte Belyakov die Leitung übernehmen, wie kam er zu der Autorität?
Mit dem nötigen Kleingeld lässt sich offenbar alles machen.Samson: Scudder never gave nobody nothing but grief.
Ben: So you didn’t like him?
Samson: No, it’s not that. I just never had much to do with him.
Ben: What about Management?
Samson: That was before Management.
Ben: He wasn’t always the boss?
Samson: Company back East, named the "Hide and Teller Company" - Management bought them out, just after Scudder took a powder. He’s been looking for him ever since.
Ben: Why’s he looking for him?
Samson: I don’t know exactly. Something happened in the old country. Something really bad. Badder than you can imagine. Badder than anyone can imagine.

Freies Zitat von Samson, da ich die genaue Folge bzw. den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf habe: "Wenn Management nicht gesehen werden will, wird er auch nicht gesehen. Er kann das." Scheint also tatsächliche eine seiner Fähigkeiten zu sein, und nicht bloß ein fieser Trick der Autoren zur Verwirrung des Publikums.Schnurpsischolz hat geschrieben:Bei der Glegenheit frage ich mich ja gerade wieder, was für Fähigkeiten er als Mgmt. jetzt genau hat? Und wieso war der Trailer damals leer, als Jonesy nachgeschaut hatte (war das nur ein Trick zur Verwirrung des Zuschauers)?
Wobei es ja in Samsons Einführungsmonolog zur ersten Staffel ja hieß:Schnurpsischolz hat geschrieben:Das ist dann eben die Frage. Wobei ich mir beim ständigen Überlegen mittlerweile ziemlich sicher bin, das Ben The creature of light und Justin the creature of dark ist. Ich denke was das angeht, ist es nicht unbedingt eine Frage der Überraschung. Auf dem Punkt beruht ja eigentlich die ganze Mythologie.Nur, wie passt jetzt Justin ins Bild? Ist er vielleicht sowas wie der "Ersatz-Böse"? Von Gott/Satan/sonstwem persönlich geschickt, um das Werk zu vollbringen, vor dem sich Scudder anscheinend gedrückt hat?
Könnte es also nicht sein, dass Ben und Justin die creatures of light and dark der jetzigen Generation sind und Belyakov und Scudder dann eben die der vorhergehenden? Vielleicht haben wir's also gar nicht (nur) mit "THE dark one" zu tun, sondern mit "the dark ONES"?and to each generation was born a Creature of Light and a Creature of Darkness...
Hmm... vielleicht weil das für ihn (als potentieller KrüppelNoch etwas, was uns beim Spekulieren durch den Kopf gegangen ist. Warum umgibt sich Belyakov in Amerika gerade mit dem Carnivàle? Nur weil das für ihn (der wahrscheinlich ein Krüppel ist) die beste Tarnung ist? Oder steckt da noch mehr dahinter?

Hmm... nee, ich glaub, Willi hat Recht. Wenn ich so darüber nachdenke, klingt mir das "sought to elude his destiny" dann doch zu sehr nach bewusstem Handeln. Was wiederum zu meiner Scudder-Theorie passen würde...Schnurpsischolz hat geschrieben:Ich bin zwar nicht gemeint, aber mMn würde ich das bisher nicht ausschließen. Jedenfalls steht für mich noch nicht unbededingt fest das the dark one das alles so bewußt geplant hat.LOgigiC hat geschrieben:Gesagt hat das niemand, aber mE gemeint.Lin@ hat geschrieben:Wer sagt denn was von "bewusst"?![]()
Oder klingt das für dich eher nach innerlichem Ankämpfen gegen bzw. Flucht vor dem Un(ter)bewussten?

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.01 Los Moscos
Ging mir auch so. ich werd mit den am Ende der Staffel nochmal ansehen. xDSchnurpsischolz hat geschrieben:Es gibt wieder einen Einführungsmonolog zum Staffelstart von Samson, und ich bin mir sicher, der verrät bestimmt mehr, als man jetzt wahrnimmt. Mich verwirrt er allerdings erstmal nur.
Ein bisschen ist es mir ja schon wie Schuppen von den Augen gefallen, als klar wurde, dass das Management der "Gute" der letzten Generation war. Dass ich da nicht von selbst drauf gekommen bin... Jetzt ist auch klar, warum er so allwissend ist.
Und ich wusste doch, dass Scudder der "Böse" war.

Krass ist aber auch schon, dass Justin Scudder umbringen muss, um seinen Platz einzunehmen. Heißt wohl, dass Ben auch Management töten muss, wenn er sich seiner Aufgabe bewusst wird. Ganz großes Fernsehen!
Ansonsten... war ja klar, dass Norman einen Strich durch die Rechnung gemacht wurde, als er von seiner Theorie bezüglich Justin erzählen wollte. Würde sogar fast so weit gehen, dass Justin diesen Schlaganfall ausgelöst hat.
Was da mit dem Radio losging, habe ich beim Schauen auch nicht verstanden. Aber wenn ich hier so lese, dass er sich über das Radio seine Anhänger sucht, ist das alles natürlich viel klarer.
Zurück zum Carnival.
Ich freu mich irgendwie, dass es Ruthie gut geht. Ich mag sie richtig gern.

Ein wenig schade finde ich es schon, dass Apollonia jetzt tot ist, sie war ja für einige tolle Szenen gut. Steckt jetzt natürlich auch enorm viel Potential für Sofies Charakterentwicklung drin. (Muhahahaha.) Ich hoffe, dass sie ihre Fähigkeiten anfängt auszubauen. Der Carnival braucht einen Wahrsager.
Aber dass Jonesy nicht gut auf sie zu sprechen ist, kann ich sehr gut verstehen. Ich selbst war ja nach dem Staffelfinale böse auf sie.

Schön fand ich aber Stumpy und Rita Sue beim Frühstück. Endlich bekommen sie das mit der Harmonie wieder hin.