[Carnivàle] Eure Meinung zu #2.09 Geteert und gefedert

Diskutiert hier über Episoden der Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderator: Freckles*

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Lin@

[Carnivàle] Eure Meinung zu #2.09 Geteert und gefedert

Beitrag von Lin@ »

foxchannel.de hat geschrieben:Nach dem Riesenrad-Unglück wird Jonesy vom rachsüchtigen Ehemann einer getöteten Frau verschleppt und mit kochendem Teer übergossen. Unterdessen sieht Ben im Traum, dass Scudder von Varyln Stroud ins nahegelegene Cheyenne verschleppt wurde, und bricht sofort dorthin auf. Unterwegs trifft er auf den halbtoten Jonesy und eine in Tränen aufgelöste Libby, die Ben anfleht, zu helfen. In Mintern kommt es zu einem dramatischen Zwischenfall, als während Val Templetons Wahlkampfveranstaltung auf Justin geschossen wird...
Holy Shit, was für eine Folge!
Da denkt man, bei Carnivàle schon alles gesehen zu haben und dann sowas. Krasses. Geniales.

@Casa de Creepy:
Woah. In zigfacher Hinsicht.
Norman erhält endlich die Gelegenheit, was gegen Justin zu unternehmen. Und verpulvert sie.
Justin gibt nach außen den Verständnisvollen und beeindruckt damit Sofie.
Sofie wird (wie befürchtet) zum nächsten Opfer der Justin-Megalomania.
Und Iris erschlägt die gute Eleanor ( :o ), um Justin nicht in Rage zu bringen, bewundert Norman aber gleichzeitig für seinen Mut und verspricht ihm, sie würden der Welt irgendwann gemeinsam Justins wahres Gesicht zeigen. :wtf: Für mich ist sie mittlerweile wirklich die rätselhafteste Figur der gesamten Serie. Keiner scheint mir sonst so unglaublich unberechenbar und undurchsichtig.

@Carnies:
Jonesy kriegt die Quittung für's Drinken während der "Arbeit". Übel. :ohwell:
Mir ist echt das Lachen im Halse steckengeblieben, als Stumpy erst noch scherzhaft meint die beiden vermissten Turteltauben würden bestimmten bald zurückkommen, mit "Jonesy's ass sporting a sunburn" und Jonesy dann in der nächsten Szene so schwarz und verbrannt mitten in der Wüste liegt. Dachte zuerst wirklich, er wäre schon tot, so hilflos wie Libby da neben ihm saß und an den Teerfetzen rummachte. Und dann noch die kreisenden Aasgeier überall. Übel. :(
Gut, dass in der nächsten Szene gleich Ben mit seinem Truck durch die Gegend fuhr, da konnte sich mein armes Herz gleich wieder etwas beruhigen. Und das Kleinkind in mir feuerte ihn an wie doof. Schneller, Ben! Du musst Jonesy retten! :D Als Libby ihm dann so brutal fertig in die Arme torkelte, sind mir echt fast die Tränen gekommen...
Und die ganze Rettungsaktion war ja dann auch wieder großartig inszeniert. :anbet: Ich fand's gut, dass Ben nicht gleich Hand aufgelegt hat, sondern tatsächlich erst versucht hat, ihn ins Krankenhaus zu bringen. Und als er Libby dann so angeschrien hat, sie soll abhauen so schnell und weit wie möglich, damit sie nichts abkriegt... Da hab ich mich doch glatt wieder ein bisschen in Nick Stahl verliebt. :D Diese Baseball-Vision fand ich dann irgendwie ein wenig seltsam, weil so völlig anders als all die anderen Träume und Visionen in Carnivàle. Aber sonst... toll. Auch wie Jonesy dann wie ein Verrückter durch die Gegend springt mit seinem geheilten Knie. Dabei dachte ich zuerst noch, Jonesy wäre irgendwie sauer auf Ben, weil er ihm seine Narbe und somit viele Erinnerungen genommen hätte oder so.
Naja, wenn sowas nicht zusammenschweißt, weiß ich auch nicht. Die Libby/Jonesy-Ehe könnte also glücklicher verlaufen, als bei all der Überstürztheit eigentlich zu erwarten wäre.
Fragt sich bloß, was es für Auswirkungen haben wird, dass Libby und Jonesy jetzt von Bens Gabe wissen. Selbst wenn sie die Klappe halten und keinem davon erzählen, wird der geheilte Jonesy doch sicherlich für Aufsehen sorgen. Bin gespannt, wie sie das dem neugierigen Carnie-Volk verklickern wollen...
(Einziger Punkt, der mich gestört hat an der ganzen Geschichte: Wer schläft denn bitte in so einer Hose?!? Und auch noch mit Stiefeln?!? Okay, vielleicht ist Jonesy völlig erschöpft ins Bett gefallen, ohne sich umzuziehen, aber wie Libby während der "Entführung" noch Zeit gefunden hat, ihre Schuhe anzuziehen, bleibt mir ein Rätsel... :roll: )

Was gab's noch Wichtiges? Ach ja, Bens Vision und seine blau blutende Nase. Es scheinen also tatsächlich beide "creatures" blaublütig zu sein. Fand ich übrigens extrem genial gemacht, dass Bens Traum quasi aus Strouds Perspektive gezeigt wurde. Mal was anderes. Und während Ben dadurch herausgefunden hat, wo Stroud sich aufhält, kommt auch Justin durch seine Träume immer mehr dem Carnivàle auf die Spur.

Ruthie bekommt wieder "Besuch" von Lodz, der ihr eine Nachricht hinterlässt: "Sofie is the omega." Das bestätigt ja im Grunde unsere Annahme, dass Sofie am Ende quasi sowas wie das Zünglein an der Waage sein wird. Ich hoffe ja bloß, sie muss nicht irgendwie "geopfert" werden oder so. :ohwell:

Dann noch paar "random favorites":
- die Frühstück/Picknick-Szenen :anbet:
Schauspielerisch mal wieder der Wahnsinn. Wie Justin so herrlich über die Banalität der Bibel ablästert! Und dieses Lachen dabei! Und wie Norman so "unauffällig" versucht, Sofie mitzuteilen, dass sie abhauen soll... :D :up: Nur, was sollte dieser durchdringende Blick von Justin, als er Sofies Hand so lange hielt? Ich hatte irgendwie das Gefühl, als würde er versuchen, ihre Gedanken zu lesen, es aber nicht kann. Und Norman, dem das offenbar auffällt, scheint fast schon hämisch zu lachen, was Justin aber natürlich nicht dulden kann und ihm deswegen gleich mal einen Zahn zieht. :wtf: Habt ihr die Szene ähnlich interpretiert? Oder was sollte das alles?
Dann das Picknick von Iris und Eleanor. Schon beachtlich, wie Iris ganz ohne übersinnliche Kräfte scheinbar genauso gut Menschen manipulieren kann wie ihr Brüderchen. Genial, dieser allmähliche Übergang von der panischen Eleanor zur panischen Iris, nachdem sie sie zwar "bekehrt" hat, ihr aber nicht ausreden konnte, Justin von ihrer "Einbildung" zu erzählen.
- die "Attentat"-Szene :anbet:
Wie Sofie Justins Rede lauscht und dabei noch recht unberührt scheint... Bang! Dann der Schuss und Tumult, bis Justin ein Machtwort spricht und Norman unerwartet in die Arme nimmt. Sofie kanns kaum fassen und ist begeistert von so viel Gnade und Vergebung. Und ich kriege Gänsehaut weil wieder mein Lieblingsthema vom ersten Soundtrack eingespielt wird. 8-)
- die Schlussszene :anbet:
Ich hab ja schon Böses geahnt, als ich die Milch auf dem Tisch stehen sah. :D Aber wie er Sofie dann so gekonnt um den Finger wickelt... beängstigend und faszinierend zugleich.
Zuletzt geändert von Lin@ am 24.07.2010, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert, Teaser und Umfrage hinzugefügt
Bild
Schnurpsischolz

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.09 "Lincoln Highway"

Beitrag von Schnurpsischolz »

Lin@ hat geschrieben:Holy Shit, was für eine Folge!
Da denkt man, bei Carnivàle schon alles gesehen zu haben und dann sowas. Krasses. Geniales.
Word. Ich war echt geplättet, von Beginn an. Einen ähnlichen Effekt hatte ich bisher nur bei 2.01, da aber auch aufgrund der vielen Informationen die einem um die Ohren gehauen wurden, hier ausschließlich von der Intensität dieser Folge. Und ich muss mal wieder sagen (wie schon so oft) die Bilder!!! :o :anbet: Am beeindruckendsten waren wohl Jonesy und Libby, wie sie einsam, verzweifelt, geschändet inmitten des Nichts liegen, aber auch Eleanor und Iris am See und die Heilung Jonesys waren optisch mal wieder einfach nur atemberaubend. Ich kann mich im Moment (und ich überlege schon seit Sonntag) an kein annähernd intensives Erlebnis in Zusammenhang mit einer TV-Serie meinerseits erinnern. Wahnsinn!!!

Lin@ hat geschrieben:Norman erhält endlich die Gelegenheit, was gegen Justin zu unternehmen. Und verpulvert sie.
Justin gibt nach außen den Verständnisvollen und beeindruckt damit Sofie.
Sofie wird (wie befürchtet) zum nächsten Opfer der Justin-Megalomania.
Meinst Du, es bedeutet schon, dass Sofie Justin verfallen (klingt blöd :ohwell: ) ist? Ich glaube da ja noch nicht so richtig dran, auch wenn es jetzt erstmal danach aussieht.
Und Iris erschlägt die gute Eleanor ( :o ), um Justin nicht in Rage zu bringen, bewundert Norman aber gleichzeitig für seinen Mut und verspricht ihm, sie würden der Welt irgendwann gemeinsam Justins wahres Gesicht zeigen. :wtf: Für mich ist sie mittlerweile wirklich die rätselhafteste Figur der gesamten Serie. Keiner scheint mir sonst so unglaublich unberechenbar und undurchsichtig.
Ich habe ja irgendwie die ganze Zeit darauf gewartet, dass Iris Eleanor beseitigt, mittlerweile traue ich ihr ja alles zu. Wobei ich ja dann doch überrascht war, dass sie sie erstmal versucht zu überzeugen. Ob sie vielleicht auch so ein kleiner Mindbender ist?
Ihre Szene an Normans Krankenbett kann ich ja aber so gar nicht einordnen. Ich würde es ihr ja auch zutrauen, dass sie Norman das nur vorspielt, warum auch immer, eigentlich stellt der ja für niemanden eine Gefahr dar.
Iris ist aber für mich definitiv die faszinierendste Figur, wenn Sofie nicht nach Symphathie vorne liegen würde, wäre sie definitiv meine Nr.1. Notiz an uns, wir sollten uns mal über Favorite Charakters unterhalten.
Dachte zuerst wirklich, er wäre schon tot, so hilflos wie Libby da neben ihm saß und an den Teerfetzen rummachte. Und dann noch die kreisenden Aasgeier überall. Übel.
Ging mir ganz genauso, ich dachte auch, er wäre schon tot, fand es dann aber irgendwie fast sogar noch übler, dass er noch lebt, er muss ja unsagbar gelitten haben. ;-( :cry: Und ich war dann so froh, als Ben aufgetaucht war und habe einfach nur gehofft, er läßt sich von seinem Weg abhalten. Versetzt natürlich Varylin Stroud in den Vorteil, dass er weiterhin vor ihm bleibt. Btw, wenn Scudder wirklich der Usher wäre, müßte er sich doch eigentlich wehren können gegen Stroud, oder? Stichwort Mindbending?
Da hab ich mich doch glatt wieder ein bisschen in Nick Stahl verliebt. :D
Solche Gefühle können bei mir nach "Sin City" irgendwie nicht aufkommen, dass saß doch zu tief. ;)
Diese Baseball-Vision fand ich dann irgendwie ein wenig seltsam, weil so völlig anders als all die anderen Träume und Visionen in Carnivàle. Aber sonst... toll.
Gerade das fand ich unheimlich berührend, es war ja keine Vision von den bekannten ( ;) ) höheren Wesen, sondern von Jonesy, wohl das, was er sieht, bevor er stirbt. In jedem anderen Film etc. hätte ich es wahrscheinlich kitschig gefunden, hier war es einfach nur wunderbar. Mein Jonesy, hach. Ich bin so froh, dass er nicht sterben musste. Er hätte mir schon sehr gefehlt. Und wie von Willi prophezeit hat mich das auch mit Libby und Jonesy ausgesöhnt, jetzt sollen sie bitte unbedingt glücklich werden. :)
Fragt sich bloß, was es für Auswirkungen haben wird, dass Libby und Jonesy jetzt von Bens Gabe wissen. Selbst wenn sie die Klappe halten und keinem davon erzählen, wird der geheilte Jonesy doch sicherlich für Aufsehen sorgen. Bin gespannt, wie sie das dem neugierigen Carnie-Volk verklickern wollen...
Ich bin auch gespannt, wie es jetzt danach weitergeht, sowohl für Libby und Jonesy, als auch deren Verhältnis danach zu Ben. ich habe mich ja anfangs beim Schauen nboch gefragt, was ich davon halten soll, dass Jonesy plötzlich zum Moralapostel wird (auch in Anbetracht der Diskussion die Willi angeregt hat bei 2.08), aber das versinkt jetzt irgendwie aufgrund der tragischen Umstände.

Zum Kleingedruckten, ist mir ehrlich nicht aufgefallen.
Was gab's noch Wichtiges? Ach ja, Bens Vision und seine blau blutende Nase. Es scheinen also tatsächlich beide "creatures" blaublütig zu sein. Fand ich übrigens extrem genial gemacht, dass Bens Traum quasi aus Strouds Perspektive gezeigt wurde. Mal was anderes. Und während Ben dadurch herausgefunden hat, wo Stroud sich aufhält, kommt auch Justin durch seine Träume immer mehr dem Carnivàle auf die Spur.
Ich fand beide Visionen auch sehr toll. Bei Justin war es auch sehr beeindruckend wie das Riesenrad auftaucht.
Und das blaue Blut ist für mich ein weiterer Beweis, dass Ben Belyakovs Stelle eingenommen hat.
Ruthie bekommt wieder "Besuch" von Lodz, der ihr eine Nachricht hinterlässt: "Sofie is the omega." Das bestätigt ja im Grunde unsere Annahme, dass Sofie am Ende quasi sowas wie das Zünglein an der Waage sein wird. Ich hoffe ja bloß, sie muss nicht irgendwie "geopfert" werden oder so. :ohwell:
Wie kann man hier das omega verstehen, im Sinne von Ende? Oder Tod? Alpha und Omega werden ja gerne auch mal auf Grabsteine geschrieben...
Nur, was sollte dieser durchdringende Blick von Justin, als er Sofies Hand so lange hielt? Ich hatte irgendwie das Gefühl, als würde er versuchen, ihre Gedanken zu lesen, es aber nicht kann. Und Norman, dem das offenbar auffällt, scheint fast schon hämisch zu lachen, was Justin aber natürlich nicht dulden kann und ihm deswegen gleich mal einen Zahn zieht. :wtf: Habt ihr die Szene ähnlich interpretiert? Oder was sollte das alles?
Ich habe das so aufgefasst, dass Justin versucht Sofie in seinen Bann zu ziehen, es ihm aber bei ihr nicht gelingt. Norman wollte sie warnen, und hat sich dann über Justins Mißerfolg amüsiert, und wird dafür bestraft. Also schon so, wie Du.
Die Frage ist nur, warum hat Justin erst keinen Einfluß auf Sofie, dann aber doch. Weil sie es dann zuläßt? Ich werde da noch nicht wirklich schlau draus.
Ich hab ja schon Böses geahnt, als ich die Milch auf dem Tisch stehen sah. :D Aber wie er Sofie dann so gekonnt um den Finger wickelt... beängstigend und faszinierend zugleich.
A propos Milch, ich habe mich ja nur gefragt zu was für einer (Natur)Katastrophe es wohl kommen würde, wenn Sofie sich auf Sex mit Justin einläßt.

Noch etwas, was mir heute durch den Kopf ging, als ich nochmal wegen Lena den Thread zu 1.02 durchgelesen habe, vielleicht war ja der Embryo im Glas irgendwie mit Belyakov verbunden? Schließlich war er ja dann noch dessen "Himmelfahrt" verschwunden. Ist bestimmt nicht wichtig, aber wollte Euch nur an meinen Gedanken teilhaben lassen.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Ich war echt geplättet, von Beginn an. Einen ähnlichen Effekt hatte ich bisher nur bei 2.01, da aber auch aufgrund der vielen Informationen die einem um die Ohren gehauen wurden, hier ausschließlich von der Intensität dieser Folge.
Oder, um es mal in Smilies auszudrücken:
2.01: :wtf: --> :?:
2.09: :o --> :( / :ohwell:
Aber beide: :anbet:
Ich finde es vor allem immer wieder genial, wie Carnivàle es schafft, ohne die Handlung wirklich voranzutreiben, trotzdem immer noch unglaublich spannend zu bleiben und nicht zu frustrieren.
Meinst Du, es bedeutet schon, dass Sofie Justin verfallen (klingt blöd :ohwell: ) ist? Ich glaube da ja noch nicht so richtig dran, auch wenn es jetzt erstmal danach aussieht.
Naja, ich glaube, die Frühstücksszene hat gezeigt, dass sie gegen seine "normalen" Spielchen immun ist. Nur hat das Justin eben auch gleich gemerkt und daher dann auch direkt andere Saiten aufgezogen. Wenn er sie um den Finger wickeln will, schafft er das auch. Bin ich mir ziemlich sicher. Inwieweit er sie da schon "eingenommen" hat, mag ich noch nicht beurteilen, aber ich denke, es wird schwierig für sie, sich dem Justin-Charme doch noch irgendwie zu entziehen.
Ob sie vielleicht auch so ein kleiner Mindbender ist?
^_^ Das klingt irgendwie süß. Und folglich auch überhaupt nicht nach Iris. ;) Ich denke eher, das sind die ganz normalen Waffen einer Frau. Wenn sie was will, dann weiß sie einfach, wie sie's am besten durchsetzt. Dazu muss sie keine "minds benden".
Ihre Szene an Normans Krankenbett kann ich ja aber so gar nicht einordnen. Ich würde es ihr ja auch zutrauen, dass sie Norman das nur vorspielt,
Klar, das war auch mein erster Gedanke. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie sogar NOCH gerissener ist und vielleicht tatsächlich irgendwie plant gegen Justin zu intrigieren, weil er ihre Unterstützung nicht so recht zu würdigen scheint. Wie gesagt, ihr ist mittlerweile echt alles zuzutrauen. Den nächsten Schritt einer Iris Crowe vorherzusagen scheint mir persönlich echt unmöglich.
warum auch immer, eigentlich stellt der ja für niemanden eine Gefahr dar.
Naja, wenn man bedenkt, dass er Justin fast umgebracht hätte, ist er schon eine Gefahr. ;) Jetzt wird zwar sicherlich (noch!) besser auf ihn aufgepasst, aber allein durch sein Wissen und seine Immunität gegenüber Justin stellt er eine Gefahr für dessen Pläne dar. Wobei ich mich frage, weshalb Justin ihn eigentlich nicht genauso manipulieren kann wie den Rest seiner Anhängerschaft? Will er das vielleicht gar nicht, um Norman weiterhin genussvoll quälen zu können?
Notiz an uns, wir sollten uns mal über Favorite Charakters unterhalten.
Und so langsam auch die obligatorische "Erwartungen ans Finale"-Liste erstellen. :)
Btw, wenn Scudder wirklich der Usher wäre, müßte er sich doch eigentlich wehren können gegen Stroud, oder? Stichwort Mindbending?
Können vielleicht, ja. Aber vielleicht wollte er das gar nicht. Vielleicht ist ihm mittlerweile wirklich alles völlig egal und er möchte tatsächlich, dass der ganze Albtraum von wegen Bestimmung endlich mal ein Ende nimmt. Oder Stroud hat ihm einfach was injiziert, das die Hirntätigkeit gehörig verlangsamt. Da kann sich wahrscheinlich selbst ein "usher" nicht mehr wirklich mit mind bending verteidigen. ;)
Solche Gefühle können bei mir nach "Sin City" irgendwie nicht aufkommen, dass saß doch zu tief. ;)
Hab ich nicht gesehen. Was saß da so tief?
Ich kenne ihn ja bloß von seinem Debüt "Mann ohne Gesicht". Da war er gerade mal 13, ich noch ein bisschen jünger und zu der Zeit total verknallt in einen Jungen, der ganz genauso aussah wie der kleine Nick in eben diesem Film. :D
In jedem anderen Film etc. hätte ich es wahrscheinlich kitschig gefunden, hier war es einfach nur wunderbar. Mein Jonesy, hach.
Der Recapper von TWoP fand's cheesy. ;) Aber apropos, ein kleines nettes Schmankerl will ich euch nicht vorenthalten. Zu der Szene am Anfang, als Justin aus seinem Traum erwacht und auf der Veranda (fast?) anfängt zu weinen, meint TWoP:
Boo! Justin wakes up on his porch. He rubs his eyes and leans over, crying. Aw, see, Justin doesn't really want to destroy the world. He's just acting out because he has night-terrors. It'll probably turn out that he's just lactose-intolerant, too. There's a natural explanation for everything!
:D
Ich bin auch gespannt, wie es jetzt danach weitergeht, sowohl für Libby und Jonesy, als auch deren Verhältnis danach zu Ben.
Naja, ich gehe einfach mal davon aus, dass Ben weiter sein Ding machen wird und Jagd macht auf Stroud bzw. Justin. Weiß nicht, ob wir da noch so viele zwischenmenschliche Szenen miterleben werden. Ich frage mich eher, ob (und wie) sie es den anderen Carnies erzählen. Und wie die reagieren. Vielleicht sind sie sogar sauer, dass er nicht zur "Show" beiträgt, weil man mit so einem Talent garantiert die Massen anziehen kann. Ich hoffe ja bloß, dass die ganze Geschichte nicht allzu laut rumposaunt wird. Sonst kriegen Jonesys Folterer womöglich auch noch Wind davon und kommen zurück um ihre Tat zu vollenden... :ohwell:
Wie kann man hier das omega verstehen, im Sinne von Ende? Oder Tod?

Ich hab's als Ende aufgefasst, wobei das natürlich durchaus mit letzerem verbunden sein kann. ;) Ich denke, auf welcher Seite sie am Ende steht, wird wahrscheinlich entscheiden, welche creature nun am Ende siegt. Vorausgesetzt es gibt überhaupt einen Sieger. Auch so eine Sache, über die man vor dem Finale noch spekulieren könnte: Welche Seite gewinnt? Gewinnt überhaupt eine? Gibt's ein "happy end"?
Die Frage ist nur, warum hat Justin erst keinen Einfluß auf Sofie, dann aber doch. Weil sie es dann zuläßt?
Weil er es merkt, ihm das auch irgendwie imponiert und er dann zu anderen Mitteln greift. Sie stachelt ihn durch ihre anfängliche Unberührtheit quasi zu Höchstleistungen an, die dann auch den erhofften Erfolg bringen. Würde ich jetzt zumindest mal so interpretieren. ;)

A propos Milch, ich habe mich ja nur gefragt zu was für einer (Natur)Katastrophe es wohl kommen würde, wenn Sofie sich auf Sex mit Justin einläßt.
:o Jetzt mal hier mal nicht gleich den Justin an die Wand!
Jaja, ich weiß, der Witz wird langsam alt. :D
Noch etwas, was mir heute durch den Kopf ging, als ich nochmal wegen Lena den Thread zu 1.02 durchgelesen habe, vielleicht war ja der Embryo im Glas irgendwie mit Belyakov verbunden? Schließlich war er ja dann noch dessen "Himmelfahrt" verschwunden. Ist bestimmt nicht wichtig, aber wollte Euch nur an meinen Gedanken teilhaben lassen.
Steht auf jeden Fall auf meiner "Dinge, auf die ich bis zum Finale noch eine Antwort haben will"-Liste.
Bild
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

Schnurpsischolz hat geschrieben:
Lin@ hat geschrieben:Holy Shit, was für eine Folge!
Ich kann mich im Moment (und ich überlege schon seit Sonntag) an kein annähernd intensives Erlebnis in Zusammenhang mit einer TV-Serie meinerseits erinnern. Wahnsinn!!!
Nach dieser Folge war und bin ich auch immer total geplättet. :up: Ich liebe es ja generell, wie bei Carnivàle mit Licht und Schatten gearbeitet wird, aber in dieser Folge ganz besonders. Ansonsten kann ich mal wieder nicht sonderlich viel beitragen, so hellhörig und spitzfindig wie ihr mittlerweile seid. :D

Schnurpsischolz hat geschrieben:
Lin@ hat geschrieben:Und während Ben dadurch herausgefunden hat, wo Stroud sich aufhält, kommt auch Justin durch seine Träume immer mehr dem Carnivàle auf die Spur.
Ich fand beide Visionen auch sehr toll. Bei Justin war es auch sehr beeindruckend wie das Riesenrad auftaucht.
Im Zusammenhang mit Justins Albtraum fand ich das anschließende Gespräch mit Norman ja auch interessant. Die Riesenrad-/Carnivàle-Vision verfolgt Justin also nicht erst, seitdem er und Ben sich einander nähern, sondern schon seit Kindertagen. Das scheint allerdings für die sonst so allwissende Iris auch eine neue Erkenntnis gewesen zu sein, so gespannt wie sie da um die Ecke gelauscht hat. :D Und Bens S1-Maisfeld-Albtraum ist nun also auf Justin übergeschwappt - sehr geniales Ende mit dem Spinnennetz/Riesenrad.
Lin@ hat geschrieben:Schon beachtlich, wie Iris ganz ohne übersinnliche Kräfte scheinbar genauso gut Menschen manipulieren kann wie ihr Brüderchen.
Und dann noch mit so einer Gelassenheit und Souveränität: Während Justin lauthals "I command thee, stop!" brüllen muss, um die aufgebrachte Meute zu beruhigen, reicht bei Iris ein unscheinbares "Hush!" zur Besänftigung von Eleanor.
Lin@ hat geschrieben:Und wie Norman so "unauffällig" versucht, Sofie mitzuteilen, dass sie abhauen soll... :D :up:
Da fand ich die Aktion unmittelbar davor auch so herrlich gemein: Norman will der Kaffee einschenkenden Sofie mit seinen Blicken sagen, dass er gar keinen Kaffee mag, woraufhin Folterknecht Justin gewohnt provokant meint: "Oh, Norman just looooves coffee!" Fies! :D
Schnurpsischolz hat geschrieben:Btw, wenn Scudder wirklich der Usher wäre, müßte er sich doch eigentlich wehren können gegen Stroud, oder? Stichwort Mindbending?
Den Verdacht hatte Varlyn Stroud wohl auch und ihn zu Sicherheit erst einmal mit Drogen vollgepumpt. Machte auf mich jedenfalls nicht den Eindruck, als wäre Scudder momentan Herr seiner Sinne. ;)
Lin@ hat geschrieben:Ruthie bekommt wieder "Besuch" von Lodz, der ihr eine Nachricht hinterlässt: "Sofie is the omega."
Nun weiß man also endlich, was Apollonia im S1-Finale zu Lodz "gesagt" hat. Verheißungsvoll, wenn er schon damals so extrem geschockt darüber war ("It can't be her!") und jetzt die arme Ruthie so lange quält, bis die Botschaft endlich verkündet ist.
Lin@ hat geschrieben:Aber apropos, ein kleines nettes Schmankerl will ich euch nicht vorenthalten. [...]
Eine Runde Mitleid für den armen, gequälten Justin! :D
Lin@ hat geschrieben:"Erwartungen ans Finale"-Liste
"Dinge, auf die ich bis zum Finale noch eine Antwort haben will"-Liste
Na dann her damit! Dann kann ich wenigstens gleich vorweg einmal abschätzen, ob und wie enttäuscht ihr von dem halboffenen Ende sein werdet und inwiefern euch die vorhandenen Zusatzinformationen trösten werden. ;)

Der Audiokommentar zu dieser Folge war übrigens ziemlich unspektakulär. Ich habe mich lediglich darüber amüsiert, dass Knauf & Co offenbar ebenso große Fans des Wortes "creepy" sind wie wir. Bestes Beispiel (eines von vielen): "Is creepy the right word to describe the relationship between Justin and Iris? - I'd say so. Übercreepy." ^_^
Schnurpsischolz

Lin@ hat geschrieben:Naja, ich glaube, die Frühstücksszene hat gezeigt, dass sie gegen seine "normalen" Spielchen immun ist. Nur hat das Justin eben auch gleich gemerkt und daher dann auch direkt andere Saiten aufgezogen. Wenn er sie um den Finger wickeln will, schafft er das auch. Bin ich mir ziemlich sicher. Inwieweit er sie da schon "eingenommen" hat, mag ich noch nicht beurteilen, aber ich denke, es wird schwierig für sie, sich dem Justin-Charme doch noch irgendwie zu entziehen.
Meinst Du eigentlich, dass da seine ganzen Aktionen z.Z. darauf abzielen, Sofie zu beeinflussen? Dann müßte er ja doch auch Norman so manipuliert haben, ihn anzugreifen, damit er ihm dann noch vergeben kann, weil ja dieser Moment es war, der bei Sofie die große Wirkung erzielt hat.
Andererseits muss ja auch schon vorher ein Einfluß Justins aus Sofie dagewesen sein, sonst wäre sie schließlich nicht ausgerechnet in der Casa de Creepy gelandet.
Und es ja auch schon bemerkenswert das Justin sie nichtunbedingt für seine sexuellen Spielchen beeinflussen will, sonst wäre er da doch ganz anders rangegangen, er muss also doch schon merken, dass sie was Besonderes ist.
Klar, das war auch mein erster Gedanke. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie sogar NOCH gerissener ist und vielleicht tatsächlich irgendwie plant gegen Justin zu intrigieren, weil er ihre Unterstützung nicht so recht zu würdigen scheint. Wie gesagt, ihr ist mittlerweile echt alles zuzutrauen. Den nächsten Schritt einer Iris Crowe vorherzusagen scheint mir persönlich echt unmöglich.

Stimmt, es ist echt absolut unmöglich einzuschätzen, wo sie eigentlich hinsteuert. Da ist eigentlich alles möglich, von der totalen unterstützung Justins bis zur totalen Revolte gegen ihn. ich bin jedenfalls gespannt.
Jetzt wird zwar sicherlich (noch!) besser auf ihn aufgepasst, aber allein durch sein Wissen und seine Immunität gegenüber Justin stellt er eine Gefahr für dessen Pläne dar. Wobei ich mich frage, weshalb Justin ihn eigentlich nicht genauso manipulieren kann wie den Rest seiner Anhängerschaft? Will er das vielleicht gar nicht, um Norman weiterhin genussvoll quälen zu können?
Guter Gedanke, hatte ich noch gar nicht weiter darüber nachgedacht. Hat aber wahrscheinlich schon mit seiner familiären Stellung in Justins Leben zu tun, es ist ja kein Zufall, dass er sich die ganze Zeit mit seiner Familie umgibt.

@Sin City
Hab ich nicht gesehen. Was saß da so tief?
Ich kenne ihn ja bloß von seinem Debüt "Mann ohne Gesicht". Da war er gerade mal 13, ich noch ein bisschen jünger und zu der Zeit total verknallt in einen Jungen, der ganz genauso aussah wie der kleine Nick in eben diesem Film. :D
Kann man nicht erzählen, muss man gesehen haben. ;) Kann auf jeden Fall was den Creepy-Faktor angeht locker mit Carnivàle mithalten.
Und, wie süß. :D
Naja, ich gehe einfach mal davon aus, dass Ben weiter sein Ding machen wird und Jagd macht auf Stroud bzw. Justin. Weiß nicht, ob wir da noch so viele zwischenmenschliche Szenen miterleben werden. Ich frage mich eher, ob (und wie) sie es den anderen Carnies erzählen. Und wie die reagieren. Vielleicht sind sie sogar sauer, dass er nicht zur "Show" beiträgt, weil man mit so einem Talent garantiert die Massen anziehen kann. Ich hoffe ja bloß, dass die ganze Geschichte nicht allzu laut rumposaunt wird. Sonst kriegen Jonesys Folterer womöglich auch noch Wind davon und kommen zurück um ihre Tat zu vollenden... :ohwell:
Ich gehe mal davon aus, in der nächsten Episode gibt es da ein Abschied von Libby/Jonesy mit Ben, da bin ich einfach gespannt, wie man die Rettung thematisiert. Und eben auch, wie es dann bei der Rückkehr zum Carnivàle ablaufen wird.
Ich denke, auf welcher Seite sie am Ende steht, wird wahrscheinlich entscheiden, welche creature nun am Ende siegt. Vorausgesetzt es gibt überhaupt einen Sieger. Auch so eine Sache, über die man vor dem Finale noch spekulieren könnte: Welche Seite gewinnt? Gewinnt überhaupt eine? Gibt's ein "happy end"?
Ich habe meine Gedanken dazu schonmal im Chat geschrieben, bin mal gespannt, was Du so meinst.
Jaja, ich weiß, der Witz wird langsam alt. :D
Ach, ich find ihn immer wieder gut. :D

LOgigiC hat geschrieben:Ansonsten kann ich mal wieder nicht sonderlich viel beitragen, so hellhörig und spitzfindig wie ihr mittlerweile seid. :D
Merci beaucoup! :)
Im Zusammenhang mit Justins Albtraum fand ich das anschließende Gespräch mit Norman ja auch interessant. Die Riesenrad-/Carnivàle-Vision verfolgt Justin also nicht erst, seitdem er und Ben sich einander nähern, sondern schon seit Kindertagen. Das scheint allerdings für die sonst so allwissende Iris auch eine neue Erkenntnis gewesen zu sein, so gespannt wie sie da um die Ecke gelauscht hat. :D Und Bens S1-Maisfeld-Albtraum ist nun also auf Justin übergeschwappt - sehr geniales Ende mit dem Spinnennetz/Riesenrad.
Und auch hierfür danke, das war mir jetzt gar nicht so im gedächtnis geblieben, ist aber natürlich ein interessanter Aspekt.
Btw, hatten wir das Maisfeld schon in echt? Oder steht das noch aus?
Den Verdacht hatte Varlyn Stroud wohl auch und ihn zu Sicherheit erst einmal mit Drogen vollgepumpt. Machte auf mich jedenfalls nicht den Eindruck, als wäre Scudder momentan Herr seiner Sinne. ;)
OK, macht natürlich Sinn, dass Scudder höchstwahrscheinlich unter Drogen steht.
Übercreepy." ^_^
Was für ein geiles Wort. :D
Lin@

Beitrag von Lin@ »

LOgigiC hat geschrieben:Im Zusammenhang mit Justins Albtraum fand ich das anschließende Gespräch mit Norman ja auch interessant. Die Riesenrad-/Carnivàle-Vision verfolgt Justin also nicht erst, seitdem er und Ben sich einander nähern, sondern schon seit Kindertagen. Das scheint allerdings für die sonst so allwissende Iris auch eine neue Erkenntnis gewesen zu sein, so gespannt wie sie da um die Ecke gelauscht hat. :D
Wobei ich mich da auch mal wieder frage, wieviel sie eigentlich weiß. Ich meine, sie wusste von Justins - ich nenn es jetzt mal Abnormität, aber hat sie irgendeine Ahnung von dem ganzen Mythos, der Justin umschwebt? Weiß sie vom "usher", von Justins Erzfeind Ben, dem Carnivàle, seinen "Aposteln" und Plänen, Scudder umzubringen etc. pp.? Wohl eher nicht, oder? Mich hätte ja echt interessiert, wie sie reagiert hätte, wenn sie Justins usher-Tattoo gesehen hätte...
Während Justin lauthals "I command thee, stop!" brüllen muss, um die aufgebrachte Meute zu beruhigen, reicht bei Iris ein unscheinbares "Hush!" zur Besänftigung von Eleanor.
Vielleicht hätte sie's ja auch mal mit Brüllen versuchen sollen, dann hätte sie der armen Eleanor womöglich nicht mit dem Paddel über den Schädel hauen müssen. :(
Norman will der Kaffee einschenkenden Sofie mit seinen Blicken sagen, dass er gar keinen Kaffee mag, woraufhin Folterknecht Justin gewohnt provokant meint: "Oh, Norman just looooves coffee!" Fies! :D
Ach, sooo hast du das interpretiert. :D Ich hab das gar nicht bezogen auf den Kaffee verstanden, sondern vielmehr als Warnung gegenüber Justin allgemein. Denn der Kaffee war doch eigentlich für Justin bestimmt und nicht für Norman, oder? Wahrscheinlich wieder mal so eine Szene, die jeder für sich sehen kann, wie er/sie will.
Eine Runde Mitleid für den armen, gequälten Justin! :D
Mit Laktose-Intoleranz ist aber auch wirklich nicht zu spaßen! :D
Schnurpsischolz hat geschrieben:Meinst Du eigentlich, dass da seine ganzen Aktionen z.Z. darauf abzielen, Sofie zu beeinflussen? Dann müßte er ja doch auch Norman so manipuliert haben, ihn anzugreifen, damit er ihm dann noch vergeben kann, weil ja dieser Moment es war, der bei Sofie die große Wirkung erzielt hat.
Nein, sicher nicht alle. Ich dachte da hauptsächlich an die Schlussszene. Die Vergebungsszene war eher eine Gelegenheit, die Justin einfach vor der ganzen Versammlung genutzt, wenn auch nicht selbst inszeniert hat, um mit großzügiger Geste auch die letzten Zweifler (eben auch Sofie) von sich zu überzeugen.
Andererseits muss ja auch schon vorher ein Einfluß Justins aus Sofie dagewesen sein, sonst wäre sie schließlich nicht ausgerechnet in der Casa de Creepy gelandet.
Klar. Sofie war dadurch, dass sie bei den Carnies einfach nichts mehr hielt, in gewisser Weise anfällig für alles, das ihr einen neuen Sinn im Leben geben könnte. Und ein Neuanfang im Garten Eden, wie Justin ihn angeblich anstrebt, fand sie dann bestimmt zumindest mal interessant genug, um sich selbst vor Ort mal ein Bild von der Glaubwürdigkeit seiner Pläne zu machen.
Und es ja auch schon bemerkenswert das Justin sie nichtunbedingt für seine sexuellen Spielchen beeinflussen will, sonst wäre er da doch ganz anders rangegangen, er muss also doch schon merken, dass sie was Besonderes ist.
Was mir persönlich aber nur noch mehr Angst macht. :(
es ist ja kein Zufall, dass er sich die ganze Zeit mit seiner Familie umgibt.
Nein, wahrscheinlich nicht. Wobei ich glaube, dass das auch hauptsächlich damit zu tun hat, dass er als Reverend mit Familie wesentlich mehr Sympathie und Identifikationspotential für die Gemeinde bietet bzw. ausstrahlt als ohne. Ich seh das so ein bisschen wie mit den amerikanischen Präsidenten. Da könnte auch nie einer ohne funktionale Familie Staatsoberhaupt werden.
Btw, hatten wir das Maisfeld schon in echt? Oder steht das noch aus?
Nope, kommt wahrscheinlich noch.
Bild
Schnurpsischolz

Lin@ hat geschrieben:Wobei ich mich da auch mal wieder frage, wieviel sie eigentlich weiß. Ich meine, sie wusste von Justins - ich nenn es jetzt mal Abnormität, aber hat sie irgendeine Ahnung von dem ganzen Mythos, der Justin umschwebt? Weiß sie vom "usher", von Justins Erzfeind Ben, dem Carnivàle, seinen "Aposteln" und Plänen, Scudder umzubringen etc. pp.? Wohl eher nicht, oder? Mich hätte ja echt interessiert, wie sie reagiert hätte, wenn sie Justins usher-Tattoo gesehen hätte...
Wie schon bei#2.08 geschrieben, ich bin mir da nicht so sicher, dass sie nicht auch in den Mythos involviert ist, dass sie von früher, von den Eltern oder wie auch immer davon weiß.
Klar. Sofie war dadurch, dass sie bei den Carnies einfach nichts mehr hielt, in gewisser Weise anfällig für alles, das ihr einen neuen Sinn im Leben geben könnte. Und ein Neuanfang im Garten Eden, wie Justin ihn angeblich anstrebt, fand sie dann bestimmt zumindest mal interessant genug, um sich selbst vor Ort mal ein Bild von der Glaubwürdigkeit seiner Pläne zu machen.
Was mich daran noch so ein klein wenig stört, ist das man vorher nie irgendwie gemerkt hat, Sofie wäre religiös. Und irgendwie müssen Justins Pläne und Visionen, die sie übers Radio mitbekommen hat ja einen religiösen Nerv bei ihr getroffen haben.
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

Jonesy wird wortwörtlich geteert und gefedert, wie krass. Was ich dann irgendwie blöd fand von Libby, wie sie nur dumm rumgesessen ist, sie hätte ihm ja zumindest versuchen können die Fesseln abzunehmen. Und wie gerufen kommt wieder Ben vorbei :D
Jetzt braucht Jonesy nicht mal mehr seine Beinschiene, er hat sich darüber gefreut wie ein kleines Kind. :D

Norman hätte vielleicht vorher etwas Zielwasser trinken sollen ^_^ da hat er schon mal die Chance und schießt auch noch daneben. Ist mir immer noch ein Rätsel warum Justin ihn nicht auch tötet, will er ihn einfach nur quälen oder hat er tatsächlich noch irgendwelche Gefühle für seinen Ziehvater?

Sophie is the Omega, das klingt aber nicht sehr beruhigend. Was genau hat das nun zu bedeuten? Omega kündigt das Ende an, aber das Ende von was? Ich versteh auch nicht warum genau sie nun ausgerechnet zu Justin gegangen ist, aus welchem Grunde fühlt sie sich von ihm angezogen.
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

Lin@ hat geschrieben:Ach, sooo hast du das interpretiert. :D Ich hab das gar nicht bezogen auf den Kaffee verstanden, sondern vielmehr als Warnung gegenüber Justin allgemein.
War es ja dann letztendlich auch, sonst hätte Justin wohl nicht "böse Zahnfee" gespielt. ;) Nur ganz am Anfang ging es um den Kaffee, bilde ich mir zumindest ein.
Eisregen hat geschrieben:Ich versteh auch nicht warum genau sie nun ausgerechnet zu Justin gegangen ist, aus welchem Grunde fühlt sie sich von ihm angezogen.
Da stellt sich einem natürlich die Frage, ob sie diesen Entschluss überhaupt selbst gefasst hat oder ob sie nicht bloß einer Art Bestimmung gefolgt ist? Bei Varlyn Stroud war es ja auch nicht so, dass er Justin im Radio gehört und daraufhin selbst beschlossen hat, sein Apostel zu werden. Justins Lockrufen (bzw. unterschwelligen Botschaften) kann man sich scheinbar nicht so leicht entziehen. ;)
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Wow, unvorstellbare Grausamkeit und übermenschliche Freude innerhalb einer Folge betreffend ein und desselben Charakters - echt Wahnsinn! Jonesy hat mich zwar in seiner ersten Nacht mit Rita Sue schon sehr bewegt, aber dies hier hat das nochmal übertroffen!

Und ja, mit Libby&Jonesy als Paar ist man nun wieder versöhnt.

Aus Iris werde ich immernoch nicht so ganz schlau. Sie mordet nun, damit Eleanor Justin nicht von ihren "Alpträumen" erzählt und ihn damit wachrüttelt, dass er mit seinen schwarzen Augen gesehen wurde? Hab lange Zeit gedacht, sie tut einfach alels für Justin, aber mittlerweile hab ich den Eindruck, sie hat ihren ganz eigene Agenda. Aber wo soll das hinführen?

"I command thee - STOP!" - hui, Clancy gefällt mir in dieser Staffel echt sehr viel besser als in der ersten. Der Erhabene, Überlegene, Süffisante ...der Allmächtige quasi verkörpert er imho viel besser als den Suchenden in S1.
Pretyn

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.09 Geteert und gefedert

Beitrag von Pretyn »

Woah, was für eine WTF-Episode. :wtf:
Das war ja stellenweise kompltt creepy. Einmal zu Beginn gleich die Sache mit dem Teer und Jonesy. Das tat mir so leid, ich konnte gar nicht richtig hinsehen. Aber eigentlich war es ja schon recht bald klar, dass Ben ihn retten würde. Und schön, dass er auch Jonesys kaputtes Bein gleich miterwischt hat. Aber die letzte Szene mit Libby und ihm war ja mal das Allerschönste. ^^

Dann die Szene, in der Norman seinen Zahn verloren hat, nur weil er vorher ein bisschen gekichert hat. Und wieder bekommt man vor Augen gehalten, wie brutal und jähzornig Justin sein kann. Was mich zur nächsten WTF-Szene führt.
Eigentlich dachte ich ja, dass Sofie nicht so schnell seinem Bann verfallen würde, aber dass sie dann am Ende doch nach Justins Rede applaudiert ging ja doch recht fix. Eigentlich hätte ich nicht erwartet, dass sie sich so schnell beeinflussen lässt, aber irgendwie schien sie in der ganzen letzten Staffel schon sowas wie ne „Identitätskrise“ zu haben. Also ist die Situation letztendlich schon schlüssig, denn anscheinend denkt sie, sie findet bei Justin die Antworten, die sie gesucht hat. Wahnsinnig gut inszeniert.

Und dann Norman, der versucht Justin zu erschießen. :wtf: Darauffolgend Iris, die sich bewusst ist, dass sie ihren Bruder aufhalten muss, aber dennoch diese alte Frau erschlägt. Woah!
Bild
~*~
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“