[Carnivàle] Eure Meinung zu #2.12 New Canaan

Diskutiert hier über Episoden der Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderator: Freckles*

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Eisregen

[Carnivàle] Eure Meinung zu #2.12 New Canaan

Beitrag von Eisregen »

foxchannel.de hat geschrieben:Unbedacht betritt Sofie das Zimmer von Bruder Justin und überrascht den Priester beim Ankleiden. So sieht sie die riesige Tätowierung des Baums auf Justins Brust, die ihn als Werkzeug des Bösen ausweist. Diese Information kann Justin nicht nach außen dringen lassen: Er lässt Sofie von seinem Lakaien Stroud verschleppen - mit dem Auftrag, die junge Frau zu töten. Inzwischen versuchen Samson und Jonesy Ben zu überzeugen, dass er sein Leben nicht aufs Spiel setzen muss, um Justin unschädlich zu machen. Sie schlagen vor, den Priester stattdessen auf dem Riesenrad in eine Falle zu locken...
Oh wow die letzte Folge war echt durchweg spannend, auch wenn mir ein offenes Ende nicht unbedingt gefällt. Ich habe bei so komplexen Storys doch schon immer lieber einen richtigen Abschluss. Aber da jetzt schon ein paar Tage um sind, dass ich die Folge gesehen habe, hab ich mich inzwischen ein wenig damit anfreunden können. :D

Sofie entdeckt Justins Tattoo weil Appollina? sie direkt hinlockt. Als er die Tür zuknallen lässt und sie mit den teuflischen Augen so anfällt bin ich total erschrocken. Er weiß nun ja immer noch nicht, dass sie seine Tochter ist und lässt sie dann wegsperren, weil er genau weiß das sie Ben kennt.
Dann in der Hütte erscheint ihr wieder ihre Mutter (oder nicht?) die sich anscheinend über sie lustig macht. Warum war das plötzlich nicht mehr Appollonia hinter dem Schleier? War das Sophies böses Ich, dass jetzt in sie gefahren ist, oder war das nur eine Halluzination? Hatte Appollonia überhaupt mal irgendwelche hellseherischen Kräfte oder ging das alles schon immer nur von Sophie aus? Fragen über Fragen.
Was ich nicht verstehe, warum gab es bei Sofie davor auch nie irgendwelche „bösen“ Anzeichen? Man hat doch bis sie ihn der Hütte war überhaupt nichts davon bemerkt. Musste sie erst „heimkommen“ bevor das Böse Einfluss auf sie hat?
Dann schießt sie auf Jonesy! Wtf? Diese Wandlung kam so plötzlich, man sah überhaupt nichts „gutes“ mehr in ihrem Blick, sie sah aus wie das personifizierte Böse (und das war sie wohl auch).

Was mir überhaupt nicht gefallen hat war als sie plötzlich Justin heilt, seid wann hat sie die Kräfte? Justin konnte das doch auch nicht, oder zumindest hat man nie irgendwas in der Art gesehen. Also das hätten sie echt weglassen können, das hätte ich wesentlich besser gefunden. Dann wäre wenigstens diese Storyline mit Justin zu Ende gebracht worden. Stattdessen war nun alles was Ben auf sich genommen hat praktisch umsonst und das fand ich bisschen schade.

Ok, aber nun weiß man zumindest warum Appollonia sie tatsächlich gehasst haben muss. Sie hat bestimmt gespürt was in Sofie steckt und wollte sie deshalb auch umbringen damals.

Ich hab echt überhaupt nicht kapiert, warum Sofie nun nicht auch auf der guten Seite steht, denn anscheinend sollte das doch immer die Generation wechseln. Bis ich die Erklärung auf der Wiki Seite gelesen habe, den Stammbaum mit Alpha und Omega fand ich sehr gut dargestellt und jetzt ist mir alles irgendwie klarer. http://en.wikipedia.org/wiki/Mythology_ ... A0le#Tarot

Samsons Plan mit dem Riesenrad war wirklich nicht schlecht, hat auch eigentlich gut geklappt, doch Justins Macht war eben zu stark. Ich fand das sehr bewegend wie Ben die ganzen Leute geheilt hat. Zum Ende sogar noch Norman, obwohl der dann außer einem Satz nicht mehr zustande brachte bevor Justin ihn aufgeschlitzt hat. Dann als Samson geschrien hat 'Whole thing's gone to the crapper kid, run!" lol...das war priceless. ^_^

Wie Justin, Ben dann so durchs Maisfeld gejagt hat war schon ziemlich gut inszeniert, alles so wie er es schon geträumt hatte und der Abschluss mit der Vogelscheuche und Justins Tod. Leider war ja dann doch alles umsonst. Was mich am meisten freut ist, dass Ben überlebt hat. Irgendwie war ich mir ganz sicher er stirbt am Ende. Naja umso besser, jetzt bekommt er sogar den Platz von Management und hat den ganzen Carnivale (außer Lila die dumme Gans :D) hinter sich.
Als die Carnies ihn durchs Maisfeld nach Hause tragen war auch wunderschön gefilmt.

Aus Iris bin ich in der letzten Folge auch nicht richtig schlau geworden, warum hat sie am Ende gelächelt als sie hinuntersah auf das Feld`? Weil sie annahm ,dass Justin Tot ist oder weil sie wusste, dass Sofie ihn wieder zurückholt?

Tja eigentlich sollte es weiter gehen, denn der Kampf ist noch nicht vorbei und was mit Jonesy ist weiß keiner, ist er tot oder nur verletzt?. Staffel 3 wäre sicher sehr interessant geworden, auch wenn ich mich irgendwie nicht damit anfreunden kann das Sophie auf der Seite des Bösen steht.
Auf jeden Fall ist Carnivale ein tolle Serie die es sich unbedingt lohnt anzusehen. Und wenn ich noch mal auf die Wiki Seite verweisen darf, die lohnt sich auch. Die Storyline war wirklich sehr gut durchdacht und regt auch unheimlich zum nachdenken an.
Wirklich bedauerlich, dass uns nur 2 Staffeln vergönnt waren.

Warum genau hat man die eigentlich abgesetzt damals? Waren die Quoten so unglaublich schlecht?
Zuletzt geändert von Lin@ am 24.07.2010, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert, Teaser und Umfrage hinzugefügt
Lin@

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.12 New Canaan

Beitrag von Lin@ »

Das war also das groß(artig)e Finale. Und so viele Fragen es auch offen ließ (Sofie?!? :wtf: Lodz!), hat's mich trotzdem völlig umgehauen. So unglaublich angespannt und aufgeregt saß ich echt noch nie vor dem Bildschirm. Da wurde einfach wieder alles, was Carnivàle so besonders macht, in eine Episode gepackt. Visuell unheimlich stark, Gänsehaut-Score (vor allem am Ende), creepy, freaky & scary as usual, voller :wtf:, aber auch schönen zwischenmenschlichen Momenten und sogar dem ein oder anderen Lacher/Schmunzler hier und da. Dennoch bin ich enttäuschter, als ich im Vorhinein vermutet hätte. Allerdings nicht von dem offenen Ende (ganz im Gegenteil, ziehe eine geniale Cliffhanger-Folge jederzeit einem nur mittelmäßigen, aber dafür abgerundeten Finale vor), sondern vielmehr von der Tatsache, dass es HBO tatsächlich nicht wert war, die Serie weiterzuführen. Geld hin oder her, da hätte echt was wirklich Legendäres draus werden können. Speziell nach so einem irren Finale kann man da doch echt nur seufzend den Kopf schütteln. :(

Aber zur Folge selbst:
Ich hatte mir ja echt den Kopf darüber zerbrochen, wie es denn schon nach zwei Staffeln zu einem richtigen "Showdown" kommen kann, wenn die Serie eigentlich noch über vier weitere Staffeln hätte laufen sollen. Und ich konnte mir auch weiß Gott nicht vorstellen, wie Ben und Justin aufeinander treffen sollten, dabei aber trotzdem beide überleben sollten. Denn Carnivàle ohne Justin (und/oder Ben) hätte doch wahrscheinlich immens an Reiz verloren. Aber da hatte ich wohl offensichtlich Sofie nicht auf der Rechnung. Soviel zu meiner Überzeugung, Sofie wäre die nächste COL... :schaem:
Was mir überhaupt nicht gefallen hat war als sie plötzlich Justin heilt, seid wann hat sie die Kräfte? Justin konnte das doch auch nicht, oder zumindest hat man nie irgendwas in der Art gesehen.
Justin fühlt sich ja auch eher dazu verpflichtet, Unheil über die Welt zu bringen und sie nicht davon zu befreien bzw. zu heilen. ;) Von daher hat mich das nicht sonderlich gewundert, geschweige denn gestört.

Ich hab mich ja bislang noch von Wikipedia ferngehalten, um ein wenig rumspinnen zu können und frage mich ja schon permanent wie dieser plötzliche "Sinneswandel" bei Sofie zustande kam. Und wie Apollonia da ins Raster passt. Ist es wirklich ihr Geist, der da in Justins Haus umherschwirrt und Sofie die ganze Zeit verfolgt? Und wenn ja, versucht sie Sofie vor Justin zu warnen (Stichwort: Tattoo) oder ihr vielmehr ihre (offensichtlich doch "dunkle") Bestimmung klar zu machen? Im letzteren Falle wäre Apollonia dann aber auch irgendwie "böse", was ja ihrem Versuch, Sofie zu töten, irgendwie widerspricht... Oder ist die herumgeisternde Apollonia einfach nur eine Vision von Sofie, ähnlich den Visionen, die Justin am Anfang der ersten Staffel hatte und die ihm seine Bestimmung offenbarten? Und wenn letzteres, ist es ihre eigene oder liest sie womöglich wieder nur die Gedanken ihrer Mutter?

Ich bin in der Hinsicht also ähnlich verwirrt wie Eisregen:
Dann in der Hütte erscheint ihr wieder ihre Mutter (oder nicht?) die sich anscheinend über sie lustig macht. Warum war das plötzlich nicht mehr Appollonia hinter dem Schleier? War das Sophies böses Ich, dass jetzt in sie gefahren ist, oder war das nur eine Halluzination? Hatte Appollonia überhaupt mal irgendwelche hellseherischen Kräfte oder ging das alles schon immer nur von Sophie aus?
Wie genau ist Sofies "Begegnung" mit... äh... Creepy Sofie zu interpretieren? Ich dachte ja bei dem Schleier zuerst, das wäre vielleicht wirklich der Geist von Apollonia im Körper von Ruthie, aber nein... Creepy Sofie (wieder die Frage: Vision?) spricht die magischen Worte, die Sofie eine 180°-Kehrtwendung machen lassen: "This is your house." Aha. Wenn man jetzt bloß wüsste, was das eigentlich genau bedeuten soll. :ohwell: Bei den Vergewaltigungs-Flashbacks und dem erneuten "Every prophet in her house" dachte ich noch, dass sich das "her" wohl auf Apollonia bezieht und (wie in der 1.02 Anfangssequenz) die Prophets (hier: Sofie und Justin) in ihrem Haus anwesend sind. Aber so beim Schreiben kommt mir gerade noch ein anderer Gedanke: Ist "house" vielleicht im astrologischen Sinn zu verstehen? Ich kenn mich da ja nicht so aus, aber wenn die astrologischen Häuser ähnlich wie Sternzeichen oder ähnliches mit dem Charakter/der Bestimmung zu tun haben, würde zumindest der "This is your house"-Part Sinn machen. Dann zeigt nämlich Creepy Sofie mit den schwarzen Augen Sofie nämlich nichts anderes als wofür sie bestimmt ist. Quasi als Spiegelbild. Versteht ihr, was ich meine? This (=Creepy Sofie) is your house(=destiny). Mag natürlich sein, dass das völliger Blödsinn ist und Willi sich jetzt wieder kringelt, aber wenn man bedenkt, dass wir's hier ja mit einer Wahrsagerfamilie zu tun haben, halte ich einen solchen astrologischen Ansatz gar nicht so abwegig... Nur macht dann das "Every prophet in his/her house" leider immer noch keinen richtigen Sinn. :roll:

Und dann noch eine andere Sache, die mich etwas stutzig gemacht hat: Justin meint doch, Sofie müsste sich entscheiden zwischen ihm und dem Carnivàle. Hatte sie tatsächlich eine Wahl? Hat sie die Wahl getroffen, zur dunklen Seite überzugehen? Wohl eher nicht, oder? Schließlich hieß es ja bei Ben, Scudder & Co. immer, man könne seinem Schicksal nicht entkommen, selbst wenn man wollte...

Nun ja, das Mysterium Sofie wird wohl tatsächlich nur durch wikipedia & co vollständig gelüftet werden können.

Zu den Carnies:
Mir kam ja auch schon vor paar Folgen die Idee, ob Ben nicht einfach jemanden heilen und die dazu nötige Lebensenergie von Justin abzwacken könnte. Nur schien mir das irgendwie zu einfach. Und das war es wohl auch, denn Ben muss offenbar genau wissen (oder in der Nähe sein?), wo sich Justin befindet, sonst hätten sie ihn wohl kaum auf dem Riesenrad festgehalten. Mit Abstand das Tollste an der ganzen Geschichte war aber die völlig panische Iris auf dem Nebensitz. :D Aber insgesamt mal wieder genial inszeniert mit der Kameraführung, den Schnitten vom Zelt zum Riesenrad und zurück, der anschwellenden Musik... :anbet:

Ebenso wie die Jagd durchs Maisfeld. Wobei ich mich da frage, weshalb Justins Blut schwarz ist? Ich dachte, der Usher blutet blau? :?: Oder soll das blau sein und wirkt nur schwarz?

Was gab's sonst noch für bemerkenswerte Momente?

Lustig:
Ruthies "What a prick!" :D
Und Rita Sue, die Samson von Stumpys (t)oller long johns-Idee erzählt. ^_^

Schmunzeln musste ich auch beim "Streit" von Libby und Jonesy, als letzterer sich so diebisch darüber freut, dass er endlich mal eine Frau durchschaut hat. :D Sehr süße Szene. Zu süß, denn bei der innigen "Versöhnung" war mir sofort klar, dass Jonesy die Folge wohl nicht überleben wird. Oder war irgendein Carnie(-Paar) denn schon mal länger als eine halbe Episode wirklich glücklich? I don't think so. :ohwell: Und tatsächlich saß Libby am Ende wieder da wie ein Häufchen Elend, vergeblich wartend auf ihren Mann. Daher tendiere ich hierbei:
was mit Jonesy ist weiß keiner, ist er tot oder nur verletzt?
auch sehr stark zu tot. Aber schön, dass Rita Sue und Stumpy dem armen Mädel dieses Mal wenigstens beistehen und Mut machen. Sehr berührende Szene. Sicherlich auch, weil so kurz vor Schluss. :(
Aus Iris bin ich in der letzten Folge auch nicht richtig schlau geworden, warum hat sie am Ende gelächelt als sie hinuntersah auf das Feld`? Weil sie annahm ,dass Justin Tot ist oder weil sie wusste, dass Sofie ihn wieder zurückholt?
Hab mir die Szene eben extra nochmal angeschaut, weil ich mich an kein Lächeln erinnern konnte. Also wenn du mich fragst: She just purses her lips. (Mir fällt mal wieder die deutsche Entsprechung nicht ein...) Es ist jedenfalls definitiv kein Lächeln, eher ein nachdenkliches Seufzen. Oder so.

Aber was das schlau werden angeht, so bin ich sehr, sehr froh, dass wir noch das Gespräch mit Norman miterleben durften. Denn das rundet sie für mich als Person wirklich ab und macht sie menschlich. Und weniger rätselhaft. Denn offensichtlich dachte sie anfangs wohl tatsächlich, sie würde Gott dienen. Und dann diese nüchterne, wenn auch mit Bedauern verbundene Einsicht, dass sie in der Hölle landen wird. Und Justin sie dort mit etwas Glück mit offenen Armen empfangen wird... So stark. :anbet:
Warum genau hat man die eigentlich abgesetzt damals? Waren die Quoten so unglaublich schlecht?
Ich glaube nicht, dass sie unglaublich schlecht waren, aber wohl zu schlecht, um weiterhin die immens hohen Produktionskosten zu rechtfertigen. Leider. :cry:
Bild
Schnurpsischolz

Beitrag von Schnurpsischolz »

Meine Gefühle nach dem Finale sind auch sehr, sehr zwiegespalten. Einerseits war es ein wunderbares Ende, sher, sehr toll in Szene gesetzt, was alles hatte warum ich Carnivàle so liebe, andererseits hat es mich dann doch mit einem großen Gefühl der Leere zurückgelassen. :ohwell:
Ich war ja eigentlich gut darauf vorbereitet dass es enden muss, aber die Entwicklung der Story macht es mir wirklich schwer nicht enttäuscht zu sein, dass wir nicht Clea DuVall als Omega, was auch immer das nun wirklich bedeutet, sehen dürfen.
Die Folge hat bei mir jedenfalls so viel Lust auf mehr gemacht. Gerade weil sie eigentlich mehr den Weg für die Entwicklungen in Zukunft bereitet hat, als dass sie die alten SLs abgeschlossen hat. Natürlich kam es zum großen Aufeinandertreffen und dem damit verbunden Showdown zwischen Ben und Justin, aber da man hier eigentlich keinen neuen Infos bekommen hat (wenn man mal von ein paar Details absieht), und so wie es aussieht auch keiner der beiden wirklich tot ist war dieser Abschluss (für mich jedenfalls) eher nebensächlich.

Das große Ding war dann jedenfalls Sofie. Ich habe es ja anfangs wirklich überhaupt nicht verstanden, was dass "This is your house" bedeuten soll. Alis Theorie war ja, dass das Haus in dem sie sich da befindet dass gleiche wie bei ihrer Zeugung war, aber das ist für mich eigentlich völlig ausgeschlossen, passt örtlich und auch inhaltlich gar nicht (aber er hat ja auch keine Ahnung ;) ). Ich grübele da ja jetzt schon die ganze Zeit, wie das dann auch mit dem "Every prophet in his house" aus 1.02 zusammenhängt. Ist das so eine Art Initirungsritual?
Und dann muss man auch noch erwähnen, wir waren ja sowas von auf dem Holzweg. :schaem: Ehrlich, die Wendung hätte ich so nie erwartet, kein Stück. Aber um so großartiger, dass uns Carnivàle trotz unserer intensiven beschäftigung damit so an der nase herumführen kann. :up:

Und bevor ich es nachher noch vergesse, Character-of-the-week dieses mal ganz klar für mich: Samson :anbet: . Wunderbares Dreiergespann mit Ben und Jonesy, herrliche Anspruche zum Thema "Was habt ihr es immer nur mit dem sterben, Du, Jesus..." ^_^ . Und noch viel toller, dass er Rita Sue das ganze (!) Geld gibt.

Was ich auch noch besonders erwähnen will, ist die Art, wie man den Carnivàle in den Endkampf eingebaut hat, dass das Riesenrad zur Falle für Justin wird. Auch wenn es dann nicht ganz gereicht hat fand ich es doch für die Symbolik der Serie unheimlich wichtig und toll.
Lin@ hat geschrieben:Ich hab mich ja bislang noch von Wikipedia ferngehalten, um ein wenig rumspinnen zu können und frage mich ja schon permanent wie dieser plötzliche "Sinneswandel" bei Sofie zustande kam.
Gute Frage, kann ich auch nicht wirklich klar beantworten. ich bin mir ja auch nicht sicher, ob sie dann wirklich immer böse bleiben würde. Das kaltblütige Ermorden von Jonesy (gerade er :cry: ) spricht natürlich dafür, aber ich denke einfach mal, Sofie wäre ein Charakter der immer zwischen Gut und Böse schwanken würde.
Oder ist die herumgeisternde Apollonia einfach nur eine Vision von Sofie, ähnlich den Visionen, die Justin am Anfang der ersten Staffel hatte und die ihm seine Bestimmung offenbarten? Und wenn letzteres, ist es ihre eigene oder liest sie womöglich wieder nur die Gedanken ihrer Mutter?
Ich tendiere ja dazu, dass sie wirklich nur eine Vision ist. Andererseits hat Ruthie sie auch gesehen, btw, schade dass Ruthie ab einem bestimmten Punkt in der Staffel nicht mehr aufgegriffen wurde und wir jetzt nicht wirklich wissen, was es mit ihr auf sich hat.
Aber zurück zu Sofie, ich denke auch, dass die Zeit die wir jetzt gesehen haben so eine Art Erweckungszeit für Sofie bezüglich ihrer wahren Bestimmung war.
Creepy Sofie (wieder die Frage: Vision?) spricht die magischen Worte, die Sofie eine 180°-Kehrtwendung machen lassen: "This is your house." Aha. Wenn man jetzt bloß wüsste, was das eigentlich genau bedeuten soll. :ohwell:
Glaub mir, was ich mir da seit vorgestern schon den Kopf darüber zerbrochen habe. So mies...
Ist "house" vielleicht im astrologischen Sinn zu verstehen? Ich kenn mich da ja nicht so aus, aber wenn die astrologischen Häuser ähnlich wie Sternzeichen oder ähnliches mit dem Charakter/der Bestimmung zu tun haben, würde zumindest der "This is your house"-Part Sinn machen. Dann zeigt nämlich Creepy Sofie mit den schwarzen Augen Sofie nämlich nichts anderes als wofür sie bestimmt ist. Quasi als Spiegelbild. Versteht ihr, was ich meine? This (=Creepy Sofie) is your house(=destiny).
Hm, ich halte es definitiv für möglich, aber ob es das wirklich ist? Du bekommst aber derfinitiv Sonderpunkte für kreative Lösungsansätze. ;)
Und dann noch eine andere Sache, die mich etwas stutzig gemacht hat: Justin meint doch, Sofie müsste sich entscheiden zwischen ihm und dem Carnivàle. Hatte sie tatsächlich eine Wahl? Hat sie die Wahl getroffen, zur dunklen Seite überzugehen? Wohl eher nicht, oder? Schließlich hieß es ja bei Ben, Scudder & Co. immer, man könne seinem Schicksal nicht entkommen, selbst wenn man wollte...
Wenn sie wirklich eine Wahl hatte, dann hat sie sich ja gegen Justin entschieden, schließlich hat er sie ja einsperren lassen. Aber ich denke auch, dass sie nicht wirklich eine Wahl hat. Das ist alles Schicksal, auch im Anbetracht dessen, dass Apollonia das ja glaubt.
Ebenso wie die Jagd durchs Maisfeld. Wobei ich mich da frage, weshalb Justins Blut schwarz ist? Ich dachte, der Usher blutet blau? :?: Oder soll das blau sein und wirkt nur schwarz?
War das schwarz? Ich habe nicht so genau drauf geachtet, aber mMn wirkte das nur schwarz, weil es eben dunkel war. Justin hat doch irgendwann schonmal blau geblutet als er sich geschnitten hatte.
Die Jagd durchs Maisfeld war definitiv auch toll, genauso wie Ben in Jesus-Pose am Kreuz, nur eben als Vogelscheuche. :D
Überhaupt muss ich mir wohl bald mal nochmal 1.01 und 1.02 anschauen, nur um mich daran zu ergötzen wieviel da schon vom Ende drinne ist. ich liebe ja eh solche Rahmen um etwas (Filme, Bücher...), und hier ist das wirklich mal wieder großartig gelungen.
Schmunzeln musste ich auch beim "Streit" von Libby und Jonesy, als letzterer sich so diebisch darüber freut, dass er endlich mal eine Frau durchschaut hat. :D Sehr süße Szene. Zu süß, denn bei der innigen "Versöhnung" war mir sofort klar, dass Jonesy die Folge wohl nicht überleben wird. Oder war irgendein Carnie(-Paar) denn schon mal länger als eine halbe Episode wirklich glücklich?
Ging mir auch so, ich hatte auch eine ganz dunkle Vorahnung, wobei ich da noch nicht an Jonesys Tod gedacht habe. Aber die Szene war einfach so süß, herzerweichend, wunderschön, ich mag Libby aber mittlerweile auch so gerne.
Aber schön, dass Rita Sue und Stumpy dem armen Mädel dieses Mal wenigstens beistehen und Mut machen. Sehr berührende Szene. Sicherlich auch, weil so kurz vor Schluss. :(
Da war ich wieder ganz dolle am Dreifuss shippern. :anbet: Sie werden mir so fehlen...
Aber was das schlau werden angeht, so bin ich sehr, sehr froh, dass wir noch das Gespräch mit Norman miterleben durften. Denn das rundet sie für mich als Person wirklich ab und macht sie menschlich. Und weniger rätselhaft. Denn offensichtlich dachte sie anfangs wohl tatsächlich, sie würde Gott dienen. Und dann diese nüchterne, wenn auch mit Bedauern verbundene Einsicht, dass sie in der Hölle landen wird. Und Justin sie dort mit etwas Glück mit offenen Armen empfangen wird... So stark. :anbet:
Word. Ich kann es nicht ganz nachvollziehen (wie kam sie da nur drauf :wtf: ?), aber es gibt wenigstens einen kleinen Einblick in ihren Charakter.

Noch zum Schluss, Lina, wie hast Du das Fehlen von Lodz verkraftet? Ich frage mich ja auch, worauf seine Andeutung letztens an Lila hinauslaufen sollte. Hm, wir werden es wohl nicht mehr erfahren.
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

"This is your house." :anbet:

Genial, wie sich hinter einem so banalen Satz, der verdächtig nach "Unit 1" eines beliebigen Englisch-Anfängerkurses klingt, die wohl bedeutungsschwangerste Aussage der ganzen Serie verbirgt. Endlich erfahren wir als Zuschauer, gemeinsam mit der betroffenen Sofie selbst, was die ominöse Omega-Andeutung von Appy/Lodz zu bedeuten hat. Umso fieser ist es natürlich, dass man nach einer der mMn am besten inszenierten Wendungen der Seriengeschichte nun nicht mehr erfährt, wohin das alles letztendlich geführt hätte. :( Aber gut, das soll die Qualität dieser Finalfolge nicht schmälern. Denn besser und runder hätte man das erste "Buch" von Carnivàle wohl kaum abschließen können. Schon allein die vielen Querverweise auf die bisherigen Folgen zeigen, dass die Carnivàle-Story zweifellos zu den am besten durchdachten der gesamten Serienwelt zählt. Schade, dass nur wenige Leute das erkannt und zu schätzen gewusst haben. :roll:

Eisregen hat geschrieben:Was ich nicht verstehe, warum gab es bei Sofie davor auch nie irgendwelche „bösen“ Anzeichen?
Naja, wenn man bedenkt, dass die große Sofie bereits in 2.06 eine Vision von der kleinen Sofie hatte, welche erstere mit schwarzen Augen(!) auf ihre Bestimmung hinweist, kann von "keine bösen Anzeichen" nicht die Rede sein. Ganz zu schweigen von dem entsetzten Gesichtsausdruck von Lodz, als er von Sofies wahrer Natur erfährt, und natürlich Appys Verzweiflungstat (Sofie lieber umbringen, als sie auf die Welt loszulassen). Die Anzeichen waren halt, in Carnivàle-typischer Manier, nicht unmittelbar als solche erkennbar. ;)

Lin@ hat geschrieben:Aber so beim Schreiben kommt mir gerade noch ein anderer Gedanke: [...] This (= Creepy Sofie) is your house (= destiny). [...] Nur macht dann das "Every prophet in his/her house" leider immer noch keinen richtigen Sinn. :roll:
So ähnlich habe ich mir das auch zusammengereimt - zwar nicht unbedingt über den astrologischen Ansatz, aber doch auch in Richtung "Schicksal/Bestimmung". Für mich hat diese vieldiskutierte "Every prophet in his/her house."-Aussage eine relativ banale, doppelte Bedeutung. Einerseits soll sie den/die Betroffene/n wohl darauf hinweisen, dass er/sie sich seiner/ihrer Bestimmung bewusst werden muss und dieser nicht entkommen kann. Andererseits ist es ein Hinweise dafür, wer auf welcher "Seite" (light vs. darkness) steht. Man denke an die Anfangsszene von 1.02 im Diner ...
Bild
..., wo unsere vier Avatare - die wir zum dem Zeitpunkt natürlich noch nicht als solche wahrgenommen haben - schon dementsprechend dasitzen(!): Nicht etwa auf jeder Seite die entsprechende Vater-Sohn-Kombination, sondern links die beiden COD und rechts die beiden COL. Das zweite Mal, als wir mit der Aussage konfrontiert werden (Sofie in der Seitenstraße), erfahren wir, dass auch Sofie eine ähnliche Bestimmung blüht. Das dritte Mal (Sofies Vision von der kleinen Sofie mit schwarzen Augen) erfahren wir zusätzlich, auf welcher Seite sie zu stehen scheint. Und im Finale verdeutlicht die leicht abgewandelte "This is your house."-Variante dies noch einmal für all jene Zuseher, denen das bisher alles zu kryptisch war (also für alle Erstseher :D ). So hab ich mir das zumindest zusammengereimt - ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob es dazu eine "offizielle" Aussage von Knauf gibt.

Lin@ hat geschrieben:Mir kam ja auch schon vor paar Folgen die Idee, ob Ben nicht einfach jemanden heilen und die dazu nötige Lebensenergie von Justin abzwacken könnte. [...] Aber insgesamt mal wieder genial inszeniert mit der Kameraführung, den Schnitten vom Zelt zum Riesenrad und zurück, der anschwellenden Musik... :anbet:
Respekt bzgl. deiner Idee/Vorahnung! ;) Zu der Szene ist eigentlich alles gesagt, aber ich muss trotzdem noch einmal betonen, wie toll ich es fand, dass es am Ende eben nicht (nur) "Ben vs. Justin" war, sondern "Ben & der gesamte Carnivàle vs. Justin". Es haben sich alle noch auf Bens Seite geschlagen und ihm geholfen, sodass der Carnivàle am Ende nicht nur ein Mittel zum Zweck war/ist, sondern ein ganz wesentlicher Teil des großen Ganzen!! :up:

Lin@ hat geschrieben:Wobei ich mich da frage, weshalb Justins Blut schwarz ist? Ich dachte, der Usher blutet blau? :?: Oder soll das blau sein und wirkt nur schwarz?
Das lag wohl einfach daran, dass das Blut über Nacht eingetrocknet/geronnen ist. Normales Blut ist nach einiger Zeit bekanntlich auch nicht mehr so typisch rot wie unmittelbar nach dem Austreten. ;) Und dass auch Justin blau blutet, hat man - wie Cindy schon erwähnt hat - in der Rasierszene am Ende von 2.11 deutlich gesehen.

Lin@ hat geschrieben:Schmunzeln musste ich auch beim "Streit" von Libby und Jonesy, als letzterer sich so diebisch darüber freut, dass er endlich mal eine Frau durchschaut hat. :D Sehr süße Szene.
I second that. :up:

Lin@ hat geschrieben:Aber was das schlau werden angeht, so bin ich sehr, sehr froh, dass wir noch das Gespräch mit Norman miterleben durften. [...] Und dann diese nüchterne, wenn auch mit Bedauern verbundene Einsicht, dass sie in der Hölle landen wird. Und Justin sie dort mit etwas Glück mit offenen Armen empfangen wird... So stark. :anbet:
Zweifellos eine der besten Szenen der gesamten Serie. :anbet: Und besagter letzter Satz ist wohl nach genauerem Überlegen die "creepiest" Aussage ever. Und dann noch der Gesichtsausdruck dabei, einfach herrlich. Dass wir die weitere Entwicklung der Justin-Iris-Beziehung und die zunehmende "Emanzipation" letzterer nicht mehr zu sehen bekommen, ist für mich der zweitgrößte "Verlust" nach der entgangenen Sofie/Omega-SL. ;-(

Schnurpsischolz hat geschrieben:Und bevor ich es nachher noch vergesse, Character-of-the-week dieses mal ganz klar für mich: Samson :anbet: . Wunderbares Dreiergespann mit Ben und Jonesy, herrliche Anspruche zum Thema "Was habt ihr es immer nur mit dem sterben, Du, Jesus..." ^_^ . Und noch viel toller, dass er Rita Sue das ganze (!) Geld gibt.
Stimmt, das war wirklich toll. Und informativ. ;) Nun kennen wir zumindest zwei weitere Avatare aus den vorherigen Generationen: Jesus und Johannes der Täufer.

Schnurpsischolz hat geschrieben:Die Jagd durchs Maisfeld war definitiv auch toll, genauso wie Ben in Jesus-Pose am Kreuz, nur eben als Vogelscheuche. :D Überhaupt muss ich mir wohl bald mal nochmal 1.01 und 1.02 anschauen, nur um mich daran zu ergötzen wieviel da schon vom Ende drinne ist. ich liebe ja eh solche Rahmen um etwas (Filme, Bücher...), und hier ist das wirklich mal wieder großartig gelungen.
Auch hier kann ich mich unkreativerweise nur anschließen. :up:

Schnurpsischolz hat geschrieben:
Lin@ hat geschrieben:[...] Zu süß, denn bei der innigen "Versöhnung" war mir sofort klar, dass Jonesy die Folge wohl nicht überleben wird.
Ging mir auch so, ich hatte auch eine ganz dunkle Vorahnung, [...]
Ihr immer mit euren Vorahnungen - die Sachen, die tatsächlich angedeutet werden, nicht kommen sehen (ich erinnere an euer "Sofie = COL" :D ), aber den Rest schon!? :wtf: ^_^ Das war laut AK nämlich eine der Szenen/Entwicklungen, die so eigentlich nicht geplant waren und sich kurzfristig noch beim Schreiben des Finales ergeben haben. Anyway, Jonesy als Sofies Schussopfer war für mich jedenfalls einer der unerwartetsten Momente.

So, jetzt tun mir die Finger schon weh vom Tippen, obwohl ich fast noch gar nichts von dem gesagt habe, was ich, unabhängig von euren Kommentaren, eigentlich loswerden wollte. In Kurzform: die tolle Anfangsatmosphäre, als Sofie beim Aufhängen der Wäschen den Carnivàle hört und sieht; die Spannung in der Luft, als Sofie den Faden von Justins Kragen abschneidet; der "You really should have knocked."-Sinneswandel; "Go to hell!" und "Go? Why? I plan on bringing it here."; der Zusammenschnitt der Sofie-Szenen aus den beiden Staffeln; Samsons "When it comes to livin', dying is the easy part."; die Szene, als Ben den Management-Trailer verlässt und ihn alle Carnies empfangen; Justins erneutes "Pain is an unavoidable side-effect."; der Abschied des Carnivàle aus New Canaan sowie der gleichzeit nichts- und allessagende Abschlussblick von Iris nach unten - einfach rundherum toll in meinen Augen. *seufz*

Abschließender OT-Kommentar:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Alis Theorie war ja, dass [...] (aber er hat ja auch keine Ahnung ;) ).
Danke dafür! ^_^
Schnurpsischolz

Sehr schöne Einleitung hast Du geschrieben, Willi. :)
LOgigiC hat geschrieben:Umso fieser ist es natürlich, dass man nach einer der mMn am besten inszenierten Wendungen der Seriengeschichte nun nicht mehr erfährt, wohin das alles letztendlich geführt hätte. :(
Ich bin ja immer noch ganz hin und weg, wie man die Sofie-SL über die zwei Staffeln aufgebaut hat. Sie war ja für viele von Anfang an der Symphathieträger, über den man in die Serie hineingefunden hat, und dann läuft alles auf so etwas hinaus. Ganz großes Kino. Und auch ganz großartige Leistung von Clea DuVall, die einen immer genau richtig mit ihr hat mitfühlen lassen, ohne dass man sie wirklich, wirklich ganz erfassen konnte. Best inzenierte Wendung der Seriengeschichte ist da wahrlich nicht übertrieben. :anbet:
Denn besser und runder hätte man das erste "Buch" von Carnivàle wohl kaum abschließen können. Schon allein die vielen Querverweise auf die bisherigen Folgen zeigen, dass die Carnivàle-Story zweifellos zu den am besten durchdachten der gesamten Serienwelt zählt.
Word.
Naja, wenn man bedenkt, dass die große Sofie bereits in 2.06 eine Vision von der kleinen Sofie hatte, welche erstere mit schwarzen Augen(!) auf ihre Bestimmung hinweist, kann von "keine bösen Anzeichen" nicht die Rede sein. Ganz zu schweigen von dem entsetzten Gesichtsausdruck von Lodz, als er von Sofies wahrer Natur erfährt, und natürlich Appys Verzweiflungstat (Sofie lieber umbringen, als sie auf die Welt loszulassen). Die Anzeichen waren halt, in Carnivàle-typischer Manier, nicht unmittelbar als solche erkennbar. ;)
Im Nachhinein gibt das alles wirklich einen richtig guten Sinn. Wir waren ja zwar bekanntlich völlig auf dem Holzweg bei Ihr (jaja, ich weiß ;) ), aber eigentlich waren die Anzeichen klar da. Man muss sie halt nur als solche erkennen.
Andererseits ist es ein Hinweise dafür, wer auf welcher "Seite" (light vs. darkness) steht. Man denke an die Anfangsszene von 1.02 im Diner ...

..., wo unsere vier Avatare - die wir zum dem Zeitpunkt natürlich noch nicht als solche wahrgenommen haben - schon dementsprechend dasitzen(!): Nicht etwa auf jeder Seite die entsprechende Vater-Sohn-Kombination, sondern links die beiden COD und rechts die beiden COL.
Aha, interessant. Du hast Dich damit schon etwas mehr beschäftigt würde ich sagen? ;)
Und im Finale verdeutlicht die leicht abgewandelte "This is your house."-Variante dies noch einmal für all jene Zuseher, denen das bisher alles zu kryptisch war (also für alle Erstseher :D ).
^_^
aber ich muss trotzdem noch einmal betonen, wie toll ich es fand, dass es am Ende eben nicht (nur) "Ben vs. Justin" war, sondern "Ben & der gesamte Carnivàle vs. Justin". Es haben sich alle noch auf Bens Seite geschlagen und ihm geholfen, sodass der Carnivàle am Ende nicht nur ein Mittel zum Zweck war/ist, sondern ein ganz wesentlicher Teil des großen Ganzen!! :up:
Hab ich dazu oben schon was gesagt? Wenn nicht, dann muss ich das hier jetzt auf jeden Fall auch nochmal anmerken, ich fand das auch so toll, dass es am Ende dazu kam, dass der Carnivàle sich komplett mit Ben verbündet und mit ihm irgendwie Eins wird, wenn Ihr wisst wie ich das meine. Naja, und das Justin auf dem Riesenrad festgehalten wird, dass ja eine ganz große Symbolkraft hat war einfach nur :anbet: .
Und informativ. ;) Nun kennen wir zumindest zwei weitere Avatare aus den vorherigen Generationen: Jesus und Johannes der Täufer.
Ich frag mich ja, wer denn dann so die entsprechenden COD waren. Das lässt ja viel Interpretationsspielraum offen.
Ihr immer mit euren Vorahnungen - die Sachen, die tatsächlich angedeutet werden, nicht kommen sehen (ich erinnere an euer "Sofie = COL" :D ), aber den Rest schon!? :wtf: ^_^ Das war laut AK nämlich eine der Szenen/Entwicklungen, die so eigentlich nicht geplant waren und sich kurzfristig noch beim Schreiben des Finales ergeben haben. Anyway, Jonesy als Sofies Schussopfer war für mich jedenfalls einer der unerwartetsten Momente.
Um das hier nochmal klarzustellen, ich hatte zwar bei dem Jonesy-Libby-Moment eine wirklich ungute Vorahnung, war aber als Sofie (!) ihn dann erschießt trotzdem völlig geplättet. Damit hätte ich ja nun nie gerechnet.
In Kurzform: die tolle Anfangsatmosphäre, als Sofie beim Aufhängen der Wäschen den Carnivàle hört und sieht; die Spannung in der Luft, als Sofie den Faden von Justins Kragen abschneidet; der "You really should have knocked."-Sinneswandel; "Go to hell!" und "Go? Why? I plan on bringing it here."; der Zusammenschnitt der Sofie-Szenen aus den beiden Staffeln; Samsons "When it comes to livin', dying is the easy part."; die Szene, als Ben den Management-Trailer verlässt und ihn alle Carnies empfangen; Justins erneutes "Pain is an unavoidable side-effect."; der Abschied des Carnivàle aus New Canaan sowie der gleichzeit nichts- und allessagende Abschlussblick von Iris nach unten - einfach rundherum toll in meinen Augen. *seufz*
Da schließe ich mich jetzt mal unkreativerweise an. :)
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Clea DuVall als Omega, was auch immer das nun wirklich bedeutet
Ja, warum eigentlich Omega? Ist sie die "letzte" in der Reihe der COD?
Ich grübele da ja jetzt schon die ganze Zeit, wie das dann auch mit dem "Every prophet in his house" aus 1.02 zusammenhängt. Ist das so eine Art Initirungsritual?
Scheint fast ein wenig so, wobei Justin und Sofie anfangs ja eigentlich beide genauso verwirrt sind von der Aussage wie wir. Aber dazu später noch.
ich bin mir ja auch nicht sicher, ob sie dann wirklich immer böse bleiben würde.
Hmm... hätte das dritte "Buch" nicht zum Ende des zweiten Weltkrieges gespielt? Vielleicht hätte sie sich da ja doch noch auf die "richtige" Seite geschlagen? Halte ich jedenfalls auch nicht für völlig ausgeschlossen. Schicksal hin oder her.
Ich tendiere ja dazu, dass sie wirklich nur eine Vision ist. Andererseits hat Ruthie sie auch gesehen
Eben. :ohwell:
schade dass Ruthie ab einem bestimmten Punkt in der Staffel nicht mehr aufgegriffen wurde und wir jetzt nicht wirklich wissen, was es mit ihr auf sich hat.
Jepp. Wobei ich mich ja auch irgendwie frage, ob sie später noch in Bezug auf den wiederauferstandenen Justin irgendeine Rolle gespielt hätte. Schließlich teilen die beiden ja quasi dasselbe Schicksal... Wer weiß, welche toten Seelen Justin alle geplagt hätten?
Du bekommst aber derfinitiv Sonderpunkte für kreative Lösungsansätze. ;)
*stolz* :D
Noch zum Schluss, Lina, wie hast Du das Fehlen von Lodz verkraftet?
Viel besser, als ich gedacht hätte. Ich hatte aber auch schon nach der Hälfte der Folge eigentlich nicht mehr mit ihm gerechnet, weil einfach zu viele andere Handlungsstränge wichtiger (und präsenter) waren. Jetzt hoffe ich bloß, dass die Charas noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen...
Cindy hat geschrieben:
LOgigiC hat geschrieben:Naja, wenn man bedenkt, dass die große Sofie bereits in 2.06 eine Vision von der kleinen Sofie hatte, welche erstere mit schwarzen Augen(!) auf ihre Bestimmung hinweist, kann von "keine bösen Anzeichen" nicht die Rede sein. [...] Die Anzeichen waren halt, in Carnivàle-typischer Manier, nicht unmittelbar als solche erkennbar. ;)
Im Nachhinein gibt das alles wirklich einen richtig guten Sinn. Wir waren ja zwar bekanntlich völlig auf dem Holzweg bei Ihr (jaja, ich weiß ;) ), aber eigentlich waren die Anzeichen klar da. Man muss sie halt nur als solche erkennen.
Naja, die Anzeichen zu erkennen war ja keine Kunst. Uns war ja von Beginn an klar, dass die "Every prophet..."-Szenen wichtig waren. Sie aber "richtig" zu deuten halte ich als Erstseher dagegen für völlig unmöglich. Jetzt im Nachhinein macht die Vision natürlich Sinn, aber ich bin damals nicht mal auf die Idee gekommen, dass das die kleine Sofie sein soll. Die Szene an sich hat zu dem Zeitpunkt ja eher suggeriert, dass sich Apollonia eines kleinen unschuldigen Kindes vom Nachbar-"Zirkus" angenommen hat, um mit Sofie zu "kommunizieren". Zumindest hatte ich das damals so interpretiert.

Daher...
Willi hat geschrieben:Ihr immer mit euren Vorahnungen - die Sachen, die tatsächlich angedeutet werden, nicht kommen sehen (ich erinnere an euer "Sofie = COL" :D ), aber den Rest schon!? :wtf:
...kannst du mir auch nicht weißmachen, dass dich die Wendung mit Sofie beim ersten Sehen nicht auch total überrascht hat. Aber was die anderen "Vorahnungen" angeht: Sowas nennt sich weibliche Intuition. ;) Und du musst zugeben, dass meine "Sofie=COL"-Theorie langfristig auch recht interessant hätte werden können... :D
Jonesy als Sofies Schussopfer war für mich jedenfalls einer der unerwartetsten Momente.
Nicht nur für dich. Ich hatte zwar befürchtet, dass Jonesy nicht überlebt, hätte aber nie damit gerechnet, dass ausgerechnet Sofie ihn erschießt. Never!
Für mich hat diese vieldiskutierte "Every prophet in his/her house."-Aussage eine relativ banale, doppelte Bedeutung. Einerseits soll sie den/die Betroffene/n wohl darauf hinweisen, dass er/sie sich seiner/ihrer Bestimmung bewusst werden muss und dieser nicht entkommen kann.
Hmm... das mit dem Entkommen hatte ich mir mehr oder weniger auch so zusammengereimt. Also quasi, dass "every prophet" in "his/her house" steht, egal, ob er nun will oder nicht. Nur das mit dem darauf Hinweisen... Ich weiß nicht so recht. Ich mein, die einzelnen creatures schienen diesen Satz ja im Grunde doch so wenig zu verstehen wie der Zuschauer, oder? Mir schien das eher immer wie eine dieser unbewussten "Visionen" (wie das Maisfeld), das halt erst am Ende (für uns, aber auch für die Figuren selbst) richtig Sinn macht.
Andererseits ist es ein Hinweise dafür, wer auf welcher "Seite" (light vs. darkness) steht. [...]
Wobei sich diese "Hinweise" ja nicht in dem Spruch an sich manifestieren, sondern eben in den Situationen, in denen wir ihn zu hören bekommen. Und mich (Linguist halt :D ) interessiert eben allem voran, woher die Wendung an sich kommt bzw. was sie tatsächlich bedeuten soll. Und warum sie (besonders in Bezug auf Sofie) ausgerechnet in den Momenten aufkommen.
Was passierte nochmal genau vor Sofies und Jonesys Ausflug nach... äh, was war's... Mexico? Und warum die Vision in 2.06? Da haben Justins Predigten sie doch noch nicht so sehr beeinflusst, oder? Die Zeitpunkte wurden doch sicher nicht willkürlich gewählt?
ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob es dazu eine "offizielle" Aussage von Knauf gibt.
Dann finde es raus! ;) Würde mich seeeehr interessieren.
Das lag wohl einfach daran, dass das Blut über Nacht eingetrocknet/geronnen ist.

Point taken. Macht Sinn. Und wie ich die Macher kenne, haben die das wahrscheinlich mit Absicht so gemacht, damit es zum einen "echt" wirkt, gleichzeitig aber auch den ein oder anderen Zuschauer noch(!) mehr verwirren kann.
Zweifellos eine der besten Szenen der gesamten Serie. :anbet: Und besagter letzter Satz ist wohl nach genauerem Überlegen die "creepiest" Aussage ever. Und dann noch der Gesichtsausdruck dabei, einfach herrlich.
Wobei man ja eigentlich auch erwarten könnte, dass da eine gewisse Portion Ironie mitschwingt. Aber ich hatte wirklich das Gefühl, sie meint das vollkommen ernst. Justin kann sich aufführen wie er will, die Liebe seiner Schwester wird ihm wohl immer sicher sein. Auch wenn sie ihm hin und wieder ganz gern ein Bein stellt, damit er merkt, dass sie existiert und das auch wertschätzt...
der "You really should have knocked."-Sinneswandel; "Go to hell!" und "Go? Why? I plan on bringing it here.";
:anbet: Wenn ich mir ein Justin-Set bastle, muss definitiv der Spruch drauf.
Samsons "When it comes to livin', dying is the easy part."
Samson ist ja immer ganz gut für einen tiefsinnigen Spruch. Hatte ich eigentlich schon erwähnt wie großartig ich die HBO-Einleitungssprüche bei den Epi-Beschreibungen (auch auf den DVDs) finde? Irgendwann wusste ich nach dem Schauen einer Folge schon ganz genau, welchen Spruch sie nehmen werden. Waren aber auch echt feine dabei... Auch das "Pain is an unavoidable side-effect". Wer hatte das eigentlich in Staffel 1 gesagt? Auch Justin? Das war doch damals in dieser einen Psycho-Anstalt, oder?
Cindy hat geschrieben:
Willi hat geschrieben:Und informativ. ;) Nun kennen wir zumindest zwei weitere Avatare aus den vorherigen Generationen: Jesus und Johannes der Täufer.
Ich frag mich ja, wer denn dann so die entsprechenden COD waren. Das lässt ja viel Interpretationsspielraum offen.
Na dann passt es doch hervorragend, dass wir hier alle so bibelfest sind und uns zumindest darüber nicht den Kopf zerbrechen müssen. :D
Bild
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

Egal, wie lange man sich gewisse Formulierungen überlegt, manche Leute schaffen es immer wieder, einem einen Strick daraus zu drehen. Fast schon so, als würden sie es darauf anlegen. ;) Naja, dann halt noch einmal mit etwas mehr Rücksicht auf die richtige Wortwahl:

Lin@ hat geschrieben:Naja, die Anzeichen zu erkennen war ja keine Kunst. Uns war ja von Beginn an klar, dass die "Every prophet..."-Szenen wichtig waren. Sie aber "richtig" zu deuten halte ich als Erstseher dagegen für völlig unmöglich.
Schon klar, und so war es auch gemeint: "erkennen" nicht im Sinne von "wahrnehmen", sondern "den Sinn dahinter verstehen". Oder meinetwegen halt "deuten". Ich habe mich selbst nicht ausgenommen, als ich schrieb, dass das für alle Erstseher zu kryptisch war. ;)

Lin@ hat geschrieben:Jetzt im Nachhinein macht die Vision natürlich Sinn, aber ich bin damals nicht mal auf die Idee gekommen, dass das die kleine Sofie sein soll. Die Szene an sich hat zu dem Zeitpunkt ja eher suggeriert, dass sich Apollonia eines kleinen unschuldigen Kindes vom Nachbar-"Zirkus" angenommen hat, um mit Sofie zu "kommunizieren". Zumindest hatte ich das damals so interpretiert.
Wie hätte man das auch wissen sollen, stand ihr ja nicht auf die Stirn tätowiert. ;) Das erste Mal, wo man es hätte erahnen können, war, als wir die kleine Sofie - diesmal eindeutig als solche identifizierbar (habt ihr ja selbst damals!) - wiedergesehen haben: in der Vision, als Iris klar wird, dass Sofie Justins Tochter ist. Und bevor du mich jetzt fragst oder es mir unterstellst: Nein, auch da wusste ich damals noch nicht, dass das dasselbe kleine Mädchen war wie in 2.06.

Lin@ hat geschrieben:Daher kannst du mir auch nicht weißmachen, dass dich die Wendung mit Sofie beim ersten Sehen nicht auch total überrascht hat.
Nein, das kann, will und habe ich auch nicht. Mich hat das damals in meiner männlichen Naivität wohl sogar noch mehr überrascht als jetzt euch Intuitionskünstlerinnen. :D Und gerade deshalb stellt das für mich auch eine der am besten inszenierten Wendungen der Seriengeschichte dar, wie oben ausdrücklich ge-/beschrieben.

Lin@ hat geschrieben:Und du musst zugeben, dass meine "Sofie=COL"-Theorie langfristig auch recht interessant hätte werden können... :D
Ja, durchaus. :D

Lin@ hat geschrieben:
LOgigiC hat geschrieben:Jonesy als Sofies Schussopfer war für mich jedenfalls einer der unerwartetsten Momente.
Nicht nur für dich. Ich hatte zwar befürchtet, dass Jonesy nicht überlebt, hätte aber nie damit gerechnet, dass ausgerechnet Sofie ihn erschießt. Never!
OK, ich gestehe, den Satz muss man missverstehen. Ich meinte eigentlich, dass das "unhappy end" für Jonesy (und somit auch für Libby) für mich völlig unerwartet kam. Ich hatte die (zu) schöne Szene mit den beiden nämlich im Gegensatz zu euch nicht als Vorzeichen für ein bevorstehendes Unheil gesehen (in welcher Form auch immer), sondern einfach nur als Versuch der Autoren, zumindest diesen einen Teil der SL noch in versöhnlicher Manier abzuschließen. Naiv, ich weiß. ;) Daher erneut: Ich war da wohl noch überraschter als ihr.

Lin@ hat geschrieben:Nur das mit dem darauf Hinweisen... Ich weiß nicht so recht. Ich mein, die einzelnen creatures schienen diesen Satz ja im Grunde doch so wenig zu verstehen wie der Zuschauer, oder? Mir schien das eher immer wie eine dieser unbewussten "Visionen" (wie das Maisfeld), das halt erst am Ende (für uns, aber auch für die Figuren selbst) richtig Sinn macht.
"Hinweisen" nicht im Sinne von "Du, hör mal, Justin/Ben/Sofie, du bist ein 'prophet' und hast gefälligst deiner light/darkness-Bestimmung zu folgen!", sondern eher als Denkanstoß à la "Mmh, was sollte das denn jetzt? Bin ich vielleicht etwas Besonderes/Anderes/o.Ä!?". Ganz zu schweigen davon, dass ich den genauen Inhalt dieses Satzes (und der Visionen) durchaus mehr als Hinweis für die Zuseher gesehen habe (um es im Nachhinein(!) verstehen zu können) und nicht unbedingt als Anhaltspunkt für den betroffenen Charakter.

Lin@ hat geschrieben:Wobei sich diese "Hinweise" ja nicht in dem Spruch an sich manifestieren, sondern eben in den Situationen, in denen wir ihn zu hören bekommen.

Wie gesagt, in Kombination ergibt das (nur!) für den Zuseher (nur!) im Nachhinein Sinn. Aber wenn du eine bessere/richtigere Erklärung dafür hast, die auch deinen hohen linguistischen Ansprüchen gerecht wird und die Frage nach den willkürlich gewählten Zeitpunkten zufriedenstellender beantwortet, nur her damit. 8-) In diesem Sinne:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Du hast Dich damit schon etwas mehr beschäftigt würde ich sagen? ;)
Scheinbar nicht lange genug. ;)

Lin@ hat geschrieben:Aber ich hatte wirklich das Gefühl, sie meint das vollkommen ernst. Justin kann sich aufführen wie er will, die Liebe seiner Schwester wird ihm wohl immer sicher sein. Auch wenn sie ihm hin und wieder ganz gern ein Bein stellt, damit er merkt, dass sie existiert und das auch wertschätzt...
Signed.

Lin@ hat geschrieben:Hatte ich eigentlich schon erwähnt wie großartig ich die HBO-Einleitungssprüche bei den Epi-Beschreibungen (auch auf den DVDs) finde? Irgendwann wusste ich nach dem Schauen einer Folge schon ganz genau, welchen Spruch sie nehmen werden. Waren aber auch echt feine dabei... Auch das "Pain is an unavoidable side-effect". Wer hatte das eigentlich in Staffel 1 gesagt? Auch Justin? Das war doch damals in dieser einen Psycho-Anstalt, oder?
Ja, die Sprüche sind wirklich toll. :up: Und ja, besagter Spruch ist ursprünglich auch von Justin. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste der aus der Szene stammen, wo er in der Gummizelle sitzt und den Arzt/Psychologen dezent auf seinen Rechtschreibfehler hinweist.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

LOgigiC hat geschrieben:Egal, wie lange man sich gewisse Formulierungen überlegt, manche Leute schaffen es immer wieder, einem einen Strick daraus zu drehen.
Auch wenn du's mir wahrscheinlich nicht glaubst, ich wollte dir gar keinen Strick drehen, sondern war mir bei Teilen deines Posts einfach nicht ganz sicher, was du uns sagen wolltest. Ich hätte auch einfach ganze Absätze zitieren und "Wie meinen?" drunterschreiben können, dachte mir aber, es wäre für dich selbst wahrscheinlich auch hilfreicher, wenn ich dir genau präsentiere, was mir nicht so ganz klar ist, indem ich gewisse Dinge mit Absicht so interpretiere, wie du sie wohl gerade nicht gemeint hast. :D
Ich habe mich selbst nicht ausgenommen, als ich schrieb, dass das für alle Erstseher zu kryptisch war. ;)
Ich weiß. Dann brauchst du uns aber auch nicht gleich alles unter die Nase zu reiben, was uns alles entgangen ist. ;) Aber ich weiß ja, es hat sich in den letzten Monaten wahrscheinlich vieles angestaut in dir und du MUSST einfach loswerden, wie BLIND wir doch waren! :D Oder anders gesagt: Du willst einfach nur deine Begeisterung kundtun, wie genial doch die ganze Sache von vorne bis hinten aufgezogen wurde. Verdirbt uns aber auch ein klein wenig die Aha-Effekte beim zweiten Sehen. Wobei wir uns beim Rerun wahrscheinlich sowieso nur permanent an den Schädel fassen, weil wir uns fragen, wie uns dies und das eigentlich nicht auffallen konnte... Und wie wir überhaupt nur auf die IDEE gekommen sind, es könnte anders sein etc pp... ;)
Das erste Mal, wo man es hätte erahnen können, war, als wir die kleine Sofie - diesmal eindeutig als solche identifizierbar (habt ihr ja selbst damals!) - wiedergesehen haben: in der Vision, als Iris klar wird, dass Sofie Justins Tochter ist.
Jepp, das ist mir dann im Nachhinein auch gekommen. Wobei man ja selbst wenn man diese Verbindung herstellen kann (was ich grundsätzlich bezweifle), auch nicht zwangsläufig die Omega-Folgerung ziehen muss.
LOgigiC hat geschrieben: Ich hatte die (zu) schöne Szene mit den beiden nämlich im Gegensatz zu euch nicht als Vorzeichen für ein bevorstehendes Unheil gesehen (in welcher Form auch immer), sondern einfach nur als Versuch der Autoren, zumindest diesen einen Teil der SL noch in versöhnlicher Manier abzuschließen. Naiv, ich weiß. ;)
Jaja, sich über unsere (richtigen!) Vorahnungen amüsieren, uns im gleichen Zug aber auf Dinge hinweisen, die wir beim ersten Sehen offenbar nie hätten erahnen können... Und das nur aus gebrochenem männlichen Stolz. :D
Ganz zu schweigen davon, dass ich den genauen Inhalt dieses Satzes (und der Visionen) durchaus mehr als Hinweis für die Zuseher gesehen habe (um es im Nachhinein(!) verstehen zu können) und nicht unbedingt als Anhaltspunkt für den betroffenen Charakter.
Nicht nur du. ;) Deswegen hat mich ja auch dein "soll sie den/die Betroffene/n wohl darauf hinweisen" so irritiert. Wobei ich das mit dem "hinweisen" (so als Zeichen von Gott/Satan/wemauchimmer) gar nicht mal unbedingt ausschließen würde, vorausgesetzt man könnte irgendwie festmachen, weshalb die Winks des Schicksals gerade zu dem Moment kommen.
Wie gesagt, in Kombination ergibt das (nur!) für den Zuseher (nur!) im Nachhinein Sinn.
Naja, für Sofie wird's wohl auch irgendwie Sinn gemacht haben, sonst hätte der Flashback und das "This is your house" sie doch wohl kaum in den Killer-Modus versetzt.
Aber wenn du eine bessere/richtigere Erklärung dafür hast, die auch deinen hohen linguistischen Ansprüchen gerecht wird und die Frage nach den willkürlich gewählten Zeitpunkten zufriedenstellender beantwortet...
Ich halte an meiner astrologischen Haus-Theorie fest. 8-) Zum Rest müsste ich mir die "Prophet"-Szenen alle nochmal im größeren Zusammenhang anschauen.
Ja, die Sprüche sind wirklich toll. :up: Und ja, besagter Spruch ist ursprünglich auch von Justin. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste der aus der Szene stammen, wo er in der Gummizelle sitzt und den Arzt/Psychologen dezent auf seinen Rechtschreibfehler hinweist.
Wobei ich gestern gesehen habe, dass im S1-DVD-Booklet der Spruch einem gewissen "Finch" zugeordnet wird. Aber WTF is Finch? Der Arzt?
Bild
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

OH-MY-GOD :<>

@Cindy: Hattest du nicht gesagt, man könne mit dem Ende recht gut leben? Ich kann damit überhaupt nicht leben! Ich hab gegen Ende ständig ängstlich auf die Uhr geschaut in der Hoffnung, dass da doch noch viiieeel mehr Minuten kommen, als mein Media Player anzeigte.

Justin vs. Ben war nun eigentlich gar nicht das Endgame, das tatsächliche Endgame dürfte nun also zwischen Ben und Sophie stattfinden. Und das hätte sooo tollen Stoff für weitere Staffeln geben können.

Und warum "starb" das Feld in kreisrunder Form? War das die Stelle, an der Sophie ihre Hände auf Justin legt oder war das, weil Ben sich selbst heilte? Ben nun also in der Koje von Management. Das hätte auch so interessant werden können, wie seine Rolle dort nun wird.

Aber überhaupt mal: Black-eyed Sophie erschießt Jonesy? :cry: Und Ben ist nicht in der Nähe zum Heilen? Libby, Rita und Felix haben mich echt zum weinen gebracht...

Was wird nun aus Iris?

Wahnsinn, jede Szene in dieser Folge war Wahnsinn! Schon allein die Szene zwischen Justin und Sophie:
"Go to hell!"
"Go? I plan to bring it here on earth!" (oder so ähnlich)

Im Nachhinein nur eine Sache - die vielleicht auch daran liegt, dass ich mich nicht allzu sehr über Details und Hintergründe informiert habe. Scudders Funktion war mir nicht allzu klar. Wir waren solange mit Ben auf der Suche nach ihm, haben soviele mysteriöse Hinweise über ihn bekommen, dann war er da, und was haben wir gesehen? Er konnte die Zwangsjacke wegsprengen, und was noch? Er konnte vielleicht noch mehr, aber seine Funktion, als er da war, wurde mir nicht allzu klar.

EDIT: Habe gerade den Carni-Mythologie-Eintrag bei Wiki gelesen, und fand sehr interessant, was da über Scudder als Creature of Darkness und Belyakov als Creature of Light stand. Das hätte ich so nicht erwartet. Auch, dass Lodz Scudder sein Augenlicht "vermacht" hat im Tausch gegen (was war es nochmal?). Das hatte ich so auch nicht mitbekommen.

Was ich absolut nachvollziehbar fand, war, dass Clancy brown beim Dreh der 1. Staffel nicht wusste, ob er ein Creature of Light oder Darkness ist, das machte den Unterschied imho zu seiner Darstellung in S2 aus.

Spannend auch, dass Sophie und Ben trotz des ähnlichen Alters nicht aus derselben Generation sind. Was hätte das für sie bedeutet?

Und, ich glaub, Willi schrieb irgendwo, dass Justin nicht gestorben wäre, hätte es weitere Staffeln gegeben? "Starb" das Feld also doch, weil Sophie Justin dort heilte?
Lin@

Beitrag von Lin@ »

philomina hat geschrieben:OH-MY-GOD :<>
Willkommen im Club der Fassungslosen! :D

Das Wichtigste zuerst:
"Starb" das Feld also doch, weil Sophie Justin dort heilte?
Jepp, so sieht's aus. Das Ende ist also im Grunde gar kein Ende, sondern vielmehr kann alles wieder von vorne losgehen, weil beide überleben bzw. wieder ins Leben zurückgeholt werden.

Daher kann man das hier...
Justin vs. Ben war nun eigentlich gar nicht das Endgame, das tatsächliche Endgame dürfte nun also zwischen Ben und Sophie stattfinden.
...auch anders sehen. Sophie hätte nämlich sicherlich eine essentielle Rolle im "Endgame" gespielt, aber ich persönlich denke ja trotzdem, dass der eigentliche Kampf "good vs. evil" sich nach wie vor zwischen Ben und Justin abgespielt hätte. Nur weiß man eben nicht, auf welcher Seite Sofie da letztendlich gestanden wäre.
Und das hätte sooo tollen Stoff für weitere Staffeln geben können.
Unser Lieblings-Smilie zu diesem Thema: :cry:
Im Nachhinein nur eine Sache - die vielleicht auch daran liegt, dass ich mich nicht allzu sehr über Details und Hintergründe informiert habe. Scudders Funktion war mir nicht allzu klar. [...] Habe gerade den Carni-Mythologie-Eintrag bei Wiki gelesen, und fand sehr interessant, was da über Scudder als Creature of Darkness und Belyakov als Creature of Light stand. Das hätte ich so nicht erwartet.

Echt nicht? Interessant. Ich hab mich ja immer gefragt, wie schnell (oder in diesem Fall eben langsam) man gewisse Dinge durchschaut, wenn man sich gedanklich nicht so sehr mit den Folgen beschäftigt. Wir haben da sicherlich einen gewissen "Vorsprung" gehabt, weil wir ja die vielen Hinweise gesammelt und teilweise echt bis ins Kleinste ausdiskutiert haben, aber nach 2.07 (oder war's 2.08?) hätte ich eigentlich gedacht, dass man da durchaus schon die richtigen Schlüsse ziehen kann.

Wobei es zugegeben auch nicht unbedingt naheliegend ist, Scudder als Pendant zu Justin zu sehen, da er sich seinem Schicksal ja immer versucht hat zu entziehen. Und der Vater vom "guten" Ben ist. Wir hatten da ja auch lange gezweifelt, aber irgendwann Mitte der zweiten Staffel passten die Puzzle-Stücke endlich einigermaßen zusammen.
Er konnte die Zwangsjacke wegsprengen, und was noch? Er konnte vielleicht noch mehr, aber seine Funktion, als er da war, wurde mir nicht allzu klar.
Der Unterschied zu Ben (und vor allem Justin!) ist bei Scudder eben, dass er seine "Gabe" nicht wirklich genutzt hat, weil er seiner Bestimmung nie nachkommen wollte. Daher sieht man von seinen Kräften auch so wenig. Er wollte ein ganz normales Leben mit seiner Familie führen, konnte das allerdings nicht, weil er gerade über die Menschen, denen er nahe stand, das meiste Unglück brachte. Deswegen ist er auch abgetaucht und hat seine Heil- und sonstigen Kräfte nie so "trainiert" wie Ben oder Justin.
Auch, dass Lodz Scudder sein Augenlicht "vermacht" hat im Tausch gegen (was war es nochmal?). Das hatte ich so auch nicht mitbekommen.
Im Tausch gegen seine hellseherischen Kräfte, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das hätte man aber, glaub ich, auch nicht wirklich mitbekommen können. Zumindest war mir das ebenfalls vollkommen neu. Wobei da natürlich wieder interessant wäre, was Scudder das gebracht hat. Konnte er dadurch vielleicht einen Bruchteil der bösen Macht in ihm an Lodz weitergeben, es quasi loswerden? Denn was sollte er sonst mit Lodz' Augenlicht? :?:
Bild
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Lin@ hat geschrieben:Jepp, so sieht's aus. Das Ende ist also im Grunde gar kein Ende, sondern vielmehr kann alles wieder von vorne losgehen, weil beide überleben bzw. wieder ins Leben zurückgeholt werden.
Frag mich nur, weshalb sie dann aufeinmal dieselbe Fähigkeit hat wie Ben?!
dass der eigentliche Kampf "good vs. evil" sich nach wie vor zwischen Ben und Justin abgespielt hätte. Nur weiß man eben nicht, auf welcher Seite Sofie da letztendlich gestanden wäre.
Hm, wäre Justin wirklich zurückgeholt worden, hätten sie beide gewusst, wem sie gegenüberstehen. Das hätte als Katz- und Mausspiel wiederum zäh werden können. Mit Sofie als Gegner, die noch gar nicht weiß, was ihr Ziel ist, und Ben, der nicht weiß, was in Sofie steckt, hätte ich es mir spannender vorstellen können, eben weil sie einander leichter nah sein können, im Gegensatz zu Justin und Ben, die einander ja erst im Finale gesehen haben.
Echt nicht? Interessant. Ich hab mich ja immer gefragt, wie schnell (oder in diesem Fall eben langsam) man gewisse Dinge durchschaut, wenn man sich gedanklich nicht so sehr mit den Folgen beschäftigt. Wir haben da sicherlich einen gewissen "Vorsprung" gehabt, weil wir ja die vielen Hinweise gesammelt und teilweise echt bis ins Kleinste ausdiskutiert haben, aber nach 2.07 (oder war's 2.08?) hätte ich eigentlich gedacht, dass man da durchaus schon die richtigen Schlüsse ziehen kann.
Für mich stand -seltsamerweise- einfach fest, dass Scudder als Bens Vater eben auch ein Creature of Light und Belyakov als Justins Vater ein Creature of Darkness war. Aber du hast natürlich recht, es hätte mir in einer der erwähnten Folgen klar werden müssen.
Der Unterschied zu Ben (und vor allem Justin!) ist bei Scudder eben, dass er seine "Gabe" nicht wirklich genutzt hat, weil er seiner Bestimmung nie nachkommen wollte. Daher sieht man von seinen Kräften auch so wenig. Er wollte ein ganz normales Leben mit seiner Familie führen, konnte das allerdings nicht, weil er gerade über die Menschen, denen er nahe stand, das meiste Unglück brachte. Deswegen ist er auch abgetaucht und hat seine Heil- und sonstigen Kräfte nie so "trainiert" wie Ben oder Justin.
Ja, Scudder als Figur mit Background und allem drum und dran ist mir schon verständlich. Was mir nur nicht ganz klar ist, ist die Funktion seines Auftauchens. Ben findet ihn, sie können aber kaum miteinander reden. Er wird gekidnappt, unter Drogen gesetzt, wird dann von diesem Brillentyp nach einem speziellen Buch (?) gefragt, schlachtet den Typ daraufhin und wird dann von Justin selbst ermordet.
Er war so lange Zeit ein Mysterium, und während wir mit Ben auf der Suche nach ihm waren, bildete sich bei mir die Erwartung, dass er etwas ganz bestimmtes bewirkt, eine große Bedeutung für ein Ereignis in der SL hat. Aber was war das? Ben zu Justin zu führen?
Wobei da natürlich wieder interessant wäre, was Scudder das gebracht hat. Konnte er dadurch vielleicht einen Bruchteil der bösen Macht in ihm an Lodz weitergeben, es quasi loswerden? Denn was sollte er sonst mit Lodz' Augenlicht?
Ich hätte jetzt vermutet, dass er vorher selbst keines hatte?
Lin@

Beitrag von Lin@ »

philomina hat geschrieben:Frag mich nur, weshalb sie dann aufeinmal dieselbe Fähigkeit hat wie Ben?!
Das Heilen (bzw. "transfer of life force" wie Wikipedia es nennt) ist ja keine Fähigkeit, die nur Ben vorbehalten ist. Das konnte ja auch schon Scudder und liegt bis zu einem gewissen Grad bestimmt allen Avataren irgendwie im Blut. Als Tochter Justins und das "Omega" schließt das Sofie da natürlich nicht aus. Und was das "auf einmal" angeht, so hat das wohl einfach damit zu tun, dass sie auch jetzt erst "auf einmal" zur dunklen Seite übergesiedelt ist.
Was mir nur nicht ganz klar ist, ist die Funktion seines Auftauchens. [...] Er war so lange Zeit ein Mysterium, und während wir mit Ben auf der Suche nach ihm waren, bildete sich bei mir die Erwartung, dass er etwas ganz bestimmtes bewirkt, eine große Bedeutung für ein Ereignis in der SL hat. Aber was war das? Ben zu Justin zu führen?
Zum einen lag der Sinn, Scudder überhaupt zu finden, ja darin, Ben dazu zu bringen, Belyakov umzubringen und so dessen "boon" zu erhalten. Zumindest schien das ja in 2.08 durch, als Ben meinte (nachdem Belykov ihm sein ganzes Wissen weitergegeben hatte), dass Belyakov Scudder eben aus diesem Grund gejagt hat. Quasi als Köder für Ben, damit er ihm seine Gabe weitergeben konnte und dieser dann an seiner Stelle mit "vollen Kräften" gegen das Böse kämpfen kann.
Und zum anderen hatte Scudders Auftauchen ja auch den Effekt, dass Justin vom Prince zum Prophet bzw. Usher "aufsteigen" konnte. Denn er hat ja erst durch das eigenhändige Töten von Scudder seine volle Macht (und sein blaues Blut) erhalten.
Dass Ben dadurch zu Justin geführt wurde, war für mich eher ein positiver Nebeneffekt.
Ich hätte jetzt vermutet, dass er vorher selbst keines hatte?
Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ist aber gar nicht so abwegig. Hatte Omi Scudder ihrem Mann und ihren Kindern damals nicht auch die Augen ausgestochen? Vielleicht hat sie ja Scudder auch versucht umzubringen und hat dann aber nur seinen Sehsinn erwischt?
Bild
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Lin@ hat geschrieben:Das Heilen (...) liegt bis zu einem gewissen Grad bestimmt allen Avataren irgendwie im Blut.
Zum einen lag der Sinn, Scudder überhaupt zu finden, ja darin, Ben dazu zu bringen, Belyakov umzubringen und so dessen "boon" zu erhalten.
Und zum anderen hatte Scudders Auftauchen ja auch den Effekt, dass Justin vom Prince zum Prophet bzw. Usher "aufsteigen" konnte.
Ok, bei den Avataren, Prince/Prophet und dem Usher hab ich sowieso nicht durchgeblickt.
"Boon"? Auch das sagt mir nichts :schaem:
Jedenfalls dachte ich mir ja schon, dass ich die Funktion von Scudders Auftauchen in erster Linie deshalb nicht verstanden habe, weil ich mich eben nicht mit den Hintergründen befasst habe.
Denn er hat ja erst durch das eigenhändige Töten von Scudder seine volle Macht (und sein blaues Blut) erhalten.
Das wiederum habe ich mir gedacht. Immerhin 8-)
Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ist aber gar nicht so abwegig. Hatte Omi Scudder ihrem Mann und ihren Kindern damals nicht auch die Augen ausgestochen? Vielleicht hat sie ja Scudder auch versucht umzubringen und hat dann aber nur seinen Sehsinn erwischt?
Wenn es so war, was die beste Erklärung wäre, die mir einfällt, dann hab ich's jedenfalls überhört?!
Schnurpsischolz

Jetzt endlich ;) :
Nicki hat geschrieben:@Cindy: Hattest du nicht gesagt, man könne mit dem Ende recht gut leben? Ich kann damit überhaupt nicht leben! Ich hab gegen Ende ständig ängstlich auf die Uhr geschaut in der Hoffnung, dass da doch noch viiieeel mehr Minuten kommen, als mein Media Player anzeigte.
Mit etwas Abstand kann ich mit dem Ende eigentlich gut leben, weil ich es so besser finde, das man eben das gemacht hat, was von Anfang an geplant war, mit Sofie als Omega (was meiner Meinung nach der genialen Serie noch mal die Krone aufsetzt, und sie für mich zu etwas ganz besonderem macht), als vielleicht noch alles so zu ändern, dass es abgeschlossen wäre. Allerdings ging es mir direkt nach dem Ansehen auch erstmal so wie Dir, ich war so sauer, dass uns diese vielversprechende Zukunft vergönnt wurde, weil ich das einfach so gerne gesehen hätte. Ich bin auf jeden Fall erst in ein tiefes Loch gefallen, was mit Sicherheit noch größer war als Deins, weil mich Carnivàle ja über 6 Monaten intensiv begleitet hat, und ich in der Zeit viel, viel damit verbracht habe, darüber nachzudenken.
Aber überhaupt mal: Black-eyed Sophie erschießt Jonesy? :cry: Und Ben ist nicht in der Nähe zum Heilen? Libby, Rita und Felix haben mich echt zum weinen gebracht...
Wobei in den DVD-Extras ja mehrfach angedeutet wird, dass Jonesy wohl nicht tot ist.
Lin@ hat geschrieben:Das Wichtigste zuerst:
"Starb" das Feld also doch, weil Sophie Justin dort heilte?
Jepp, so sieht's aus. Das Ende ist also im Grunde gar kein Ende, sondern vielmehr kann alles wieder von vorne losgehen, weil beide überleben bzw. wieder ins Leben zurückgeholt werden.

Daher kann man das hier...
Justin vs. Ben war nun eigentlich gar nicht das Endgame, das tatsächliche Endgame dürfte nun also zwischen Ben und Sophie stattfinden.

...auch anders sehen. Sophie hätte nämlich sicherlich eine essentielle Rolle im "Endgame" gespielt, aber ich persönlich denke ja trotzdem, dass der eigentliche Kampf "good vs. evil" sich nach wie vor zwischen Ben und Justin abgespielt hätte. Nur weiß man eben nicht, auf welcher Seite Sofie da letztendlich gestanden wäre.
Denke ich ja auch, es ist ja schon auffällig, dass beide überlebt hätten, und eben das Ben jetzt in die Rolle von Managment geschlüpft ist, auch mit desen körperlicher Versehrtheit.
Und Sofie als Omega verstehe ich ja so, dass sie die Eigenschaften beider Avatare in sich vereinigt, und es deshalb darauf ankommt, wo sie am Ende steht. Und das das Ende nur über sie geht, liegt für mich schon im Namen Omega begründet.

Wobei es zugegeben auch nicht unbedingt naheliegend ist, Scudder als Pendant zu Justin zu sehen, da er sich seinem Schicksal ja immer versucht hat zu entziehen. Und der Vater vom "guten" Ben ist. Wir hatten da ja auch lange gezweifelt, aber irgendwann Mitte der zweiten Staffel passten die Puzzle-Stücke endlich einigermaßen zusammen.
Fällt mir auch schwer, mich dahinein zuversetzen, weil wir das ja eben total auseinandergenommen haben. Aber gerade das der böse Scudder der Vater vom guten Ben ist hat uns ja auch lange daran zweifeln lassen, dass unsere Scudder = COD -Theorie stimmt. Eigentlich war das ja schon nach #2.01 klar (im Nachhinein, wohlgemerkt ;) ), aber bis es dann in #2.08 wirklich war, haben wir ja immer noch daran gezweifelt.
Zum einen lag der Sinn, Scudder überhaupt zu finden, ja darin, Ben dazu zu bringen, Belyakov umzubringen und so dessen "boon" zu erhalten. Zumindest schien das ja in 2.08 durch, als Ben meinte (nachdem Belykov ihm sein ganzes Wissen weitergegeben hatte), dass Belyakov Scudder eben aus diesem Grund gejagt hat. Quasi als Köder für Ben, damit er ihm seine Gabe weitergeben konnte und dieser dann an seiner Stelle mit "vollen Kräften" gegen das Böse kämpfen kann.
Und zum anderen hatte Scudders Auftauchen ja auch den Effekt, dass Justin vom Prince zum Prophet bzw. Usher "aufsteigen" konnte. Denn er hat ja erst durch das eigenhändige Töten von Scudder seine volle Macht (und sein blaues Blut) erhalten.
Dass Ben dadurch zu Justin geführt wurde, war für mich eher ein positiver Nebeneffekt.
Und ich denke, es ging auch noch darum, Justin daran zu hindern Scudder zu töten und dadurch dessen "boon" zu erhalten. Hätte man das noch verhindert, wäre er ja lnge nicht so mächtig geworden.
Ok, bei den Avataren, Prince/Prophet und dem Usher hab ich sowieso nicht durchgeblickt.
"Boon"? Auch das sagt mir nichts :schaem:
Komplett nicht?
"Boon" ist eigentlich nur ein Ausdruck dafür, dass wenn eine Creature (of Dark/Light) sich vom Nachfolger aus der nächsten Generation freiwillig töten lässt, wie Belyakov ja von Ben, dann erhält der Neue sozusagen das Maximum an Macht. Stirbt der vorherige einfach nur, wird zwar auch der nächste zur entsprechenden Creature, aber lange nicht so machtvoll. Um dieses "boon" zu erhalten braucht man eben diese Freiwilligkeit, oder wie bei Justin/Scudder die totale Überraschung.

Die Begrifflichkeiten sind in einem der vielen Wiki-Artikel aber auch nochmal recht gut erklärt, hier.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Mit etwas Abstand kann ich mit dem Ende eigentlich gut leben, weil ich es so besser finde, das man eben das gemacht hat, was von Anfang an geplant war, mit Sofie als Omega (was meiner Meinung nach der genialen Serie noch mal die Krone aufsetzt, und sie für mich zu etwas ganz besonderem macht), als vielleicht noch alles so zu ändern, dass es abgeschlossen wäre.
Die anderen beiden Archs sollten doch später angesiedelt sein, gell? Wieviel später nochmal? Hätten die Darsteller ihre Rollen weiterspielen können (ohne, dass jeder allzu stark maskiert gewesen wäre)?
Wobei in den DVD-Extras ja mehrfach angedeutet wird, dass Jonesy wohl nicht tot ist.
Echt? Awww, da bin ich aber wirklich sehr erleichtert!
Fällt mir auch schwer, mich dahinein zuversetzen, weil wir das ja eben total auseinandergenommen haben. Aber gerade das der böse Scudder der Vater vom guten Ben ist hat uns ja auch lange daran zweifeln lassen, dass unsere Scudder = COD -Theorie stimmt. Eigentlich war das ja schon nach #2.01 klar (im Nachhinein, wohlgemerkt), aber bis es dann in #2.08 wirklich war, haben wir ja immer noch daran gezweifelt.
Ja, im Nachhinein ist's schade, dass die Serie für mich doch im falschen Moment kam. War's nicht, als ich für die Wiederholungsklausur wieder anfangen musste zu lernen?
Jedenfalls sehe ich schon ein, dass Carnivàle mit Sicherheit eine Serie ist, die einem mehr bringt, wenn man sich darüber informiert. Ich hab sie halt doch als "Ich gehe mal mit auf die Reise, mache mir aber keine Gedanken"-Serie angeschaut. #2.08 war glaub ich grad auch die Folge, nach der ich eine längere Pause eingelegt hatte. Insofern war mir beim Weiterschauen eigentlich gar nix klar :schaem:
Komplett nicht?
Nicht über das hinaus, was in der Serie gesagt wurde, und das wiederum wahrscheinlich auch nur zum Teil, da ich mir eben keine Gedanken darüber gemacht habe.
Die Begrifflichkeiten sind in einem der vielen Wiki-Artikel aber auch nochmal recht gut erklärt, hier.
Stimmt, danke. Das war zwar der Artikel, den ich schon kannte, aber ich hatte doch nicht alles gelesen.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

philomina hat geschrieben:Ok, bei den Avataren, Prince/Prophet und dem Usher hab ich sowieso nicht durchgeblickt.
Ach, ich vor dem Lesen des Wiki-Artikels gestern eigentlich auch nicht so richtig. :D
Schnurpsischolz hat geschrieben:Wobei in den DVD-Extras ja mehrfach angedeutet wird, dass Jonesy wohl nicht tot ist.
Höh? :wtf: Hab ich was verpasst? Wo wurde das denn angedeutet? Ich dachte eigentlich, ich hätte mittlerweile alle Extras gesehen... :?:
philomina hat geschrieben:Die anderen beiden Archs sollten doch später angesiedelt sein, gell? Wieviel später nochmal? Hätten die Darsteller ihre Rollen weiterspielen können (ohne, dass jeder allzu stark maskiert gewesen wäre)?
Hab zwar das Wort "Archs" noch nie gehört, aber ich nehme an, du meinst die weiteren Staffeln. ;)
Carnie-Papa (im allgemeinen Thread) hat geschrieben:S3/4 hätten den Zeitraum 1939-40 abdeckt, S4/5 die Jahre 1944 und '45
Ich denke, das hätte vom Alter schon einigermaßen gepasst. Vor allem wenn man bedenkt, dass gerade die jungen Darsteller ja um einiges älter sind als die Figuren im Film (sprich Ben und Sofie). Wobei dieser Zeitsprung natürlich auch ermöglichen würde, die Serie doch noch irgendwann fortzusetzen. Aber solche Hoffnungen sollte man sich wohl lieber nicht machen... :ohwell:
Ja, im Nachhinein ist's schade, dass die Serie für mich doch im falschen Moment kam.
Und das Gute wiederum, dass Carnivàle eine Serie ist, die man sich mehrmals anschauen kann (und wahrscheinlich muss), um wirklich alles zu verstehen. :)
Nicht über das hinaus, was in der Serie gesagt wurde, und das wiederum wahrscheinlich auch nur zum Teil, da ich mir eben keine Gedanken darüber gemacht habe.
Über die Serie hinaus haben wir uns ja auch erst im Nachhinein informiert. Ich glaube, der Clou liegt da einfach im intensiven Austausch und vor allem auch den Anfangsmonologen. Denn ich glaube, als "normaler" Zuschauer hört man die am Anfang der Staffel, versteht sie kaum und vergisst sie folglich auch schnell wieder. Wenn man sie aber (wie wir seit 2.01) im Hinterkopf behält, kann man zumindest vom mythologischen Aspekt sehr viel mehr mitnehmen.
Bild
Pretyn

Beitrag von Pretyn »

Mann, war das spannend. Ich hab jetzt regelrecht Schmerzen vom Stirnrunzeln im Gesicht. ^^

Aber erstmal von Beginn an. Herrlich fand ich ja, als Samson Ben so nebenbei berichtet hat, dass der komplette Carnival sowieso schon von seinen Fähigkeiten weiß. Doch zum Glück hab ich den Carnies ihr Auftreten ihm gegenüber abgekauft, ich hatte schon die Befürchtung, dass sie auf einmal unterwürfig auftreten. Das fand ich gut gelungen. Nur Lila hat noch immer rumgenörgelt, etwas anderes hätte ich aber auch nicht erwartet. :D Schön, dass Burley ihr dann schließlich den Mund verboten hat.

Dass Sofie so schnell in dieser Folge mit Justins "wahrem Wesen" konfrontiert wurde, hat mich überrascht. Doch trotzdem fand ich ihre Entwicklung sehr gut gelungen. V.a. dass sie nun auch endlich selber von der Geschichte zwischen ihrer Mutter und Justin weiß und dass sich ihre Mutter schließlich als sie selbst in ihrer Vision herausgestellt hat, war auch richtig gut gemacht. Und was dieses "jede Prophetin in ihrem Haus" bedeuten soll, hab ich auch endlich verstanden. Und wieso sie plötzlich auch heilende Kräfte hat. Wobei ich die Entwicklung irgendwie ein bisschen nervig fand. (Aber da wir hier das Staffelfinale haben, wird da ja nicht näher drauf eingegangen.)
Im letzteren Falle wäre Apollonia dann aber auch irgendwie "böse", was ja ihrem Versuch, Sofie zu töten, irgendwie widerspricht...
Ich würde auch sagen, dass Appy sie töten wollte, weil sie wusste, was aus ihrer ochter werden würde. Und die Appy in Sofies Vision war eben nur eine Vision, die aus Sofie spricht und nicht mehr viel mit ihrer Mutter zu tun hat.

Dass der Plan mit dem Riesenrad und dem Heilen schief geht, dachte ich mir schon. Schließlich muss Ben Justin ja mit seinem Messer töten. Oder wollte er ihn nur erstmal schwächen? Btw: schade, dass Norman jetzt auch tot ist. Da hatte ich noch ein wenig Hoffnung, als Ben ihn heilte.

Sie Szene im Maisfeld war dann auch echt gut und wieder schön aus den Visionen aus der ersten Staffel aufgegriffen. Da hab ich wirklich ganz doll mitgefiebert, auch wenn ich wusste, dass Ben wohl kaum sterben wird. Aber dass Justin schließlich den Löffel abgibt, hab ich so nicht erwartet. Aber offenbar wird auch er wird noch weiterleben, wie es bei Scudder und dem Management war. Aber: Ben hat auch blaues Blut? O.o

Und wieso musste Jonesy sterben? :( Das fand ich sehr schade, zumal die Momente zwischen ihm Und Libby diese Episode wieder richtig toll waren.
schade dass Ruthie ab einem bestimmten Punkt in der Staffel nicht mehr aufgegriffen wurde und wir jetzt nicht wirklich wissen, was es mit ihr auf sich hat.
True. Das bedauere ich auch.
Was ich absolut nachvollziehbar fand, war, dass Clancy brown beim Dreh der 1. Staffel nicht wusste, ob er ein Creature of Light oder Darkness ist, das machte den Unterschied imho zu seiner Darstellung in S2 aus.
Ehrlich? Jetzt weiß ich auch, wieso er mit in S1 besser gefallen hat. ^^ Genial.
Bild
~*~
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“