[The Wire] Eure Meinung zu #1.01 Das Ziel
Verfasst: 01.12.2009, 09:40
Episodenbeschreibung auf HBO.com
1. Die Eröffnungsszene. Einfach groß.
"I gotta ask you. If every time Snotboogie would grab the money and run away, why'd you even let him in the game?"
- "What?"
"If Snotboogie always stole the money, why'd you let him play?"
- "Got to. This America, man."
2. "Directed by Clark Johnson". Hat unter anderem auch bei "Der Sentinel" Regie geführt, ist sonst aber vor allem im TV zu Hause, siehe seine Engagements bei eben "The Wire", "The Shield" (bei den beiden hat er übrigens auch die legendären Serienfinals in Szene gesetzt) und jüngst "Kings" und "Lie To Me". Aber auch als Schauspieler ist er hier und da zu sehen, unter anderem dann auch in der fünften Staffel von "The Wire" und sieben Jahre lang in "Homicide: Life on the Street" (übrigens eine Cop-Serie, die auf einem Buch von Serienmacher David Simon basiert).
3. Stringer Bell (Idris Elba) im Gerichtssaal mit dem Gesichtsausdruck.
4. Die Story von Bunk und wie er die Maus in seinem Haus mit seiner Dienstwaffe erledigte ist übrigens eine echte Story eines Polizisten, die David Simon in seiner Funktion als langjähriger Polizeireporter erfahren hat.
5. "You see these, McNulty, you see them? These are for you. These are for you for as long as it takes me to get even." Legendär.
6. Das Opening Theme ("Way Down In The Hole") liebe ich ja. In jeder Staffel wird der Song von jemand anderem gesungen und auch entsprechend anders aufbereitet. Für Staffel 2 bspw. singt den Song niemand anders als Tom Waits.
7. "And when you list the cases, put a little dot next to each one. Deputy likes dots."
8. Ganz allgemein könnte man unzählige Dialoge zitieren. Die sind allesamt großartig.
Ansonsten ein, wie ich finde, (natürlich
) toller Auftakt, der es einem mit Sicherheit nicht einfach macht, schon allein aufgrund der vielen Figuren, die eingeführt werden. Aber das zeigt schön die Dimension, die die Serie entwickeln wird (Polizei-Drogendealer-Junkies-Politik(-Docks-Medien)). Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich beim ersten Gucken chronisch überfordert damit war, auch was Dialoge und Dialekte angeht. Aber da kommt man recht schnell rein, wie ich finde (die Anzahl der Charaktere auf der HBO-Seite kann da ziemlich einschüchtern
).
Nachdem ich natürlich extrem voreingenommen bin und zusätzlich auch weiß, welche Szene nun welche Bedeutung für den weiteren Verlauf hat, versuche ich, mich recht kurz zu halten. Daher nur mal kurz eine Aufzählung meiner Anmerkungen zum Piloten:foxchannel.de hat geschrieben:Während des Mordprozesses gegen den Drogendealer D'Angelo Barksdale muss Polizei-Detective Jimmy McNulty mit ansehen, wie die Kronzeugin der Staatsanwaltschaft ihre Aussage unerwartet zurückzieht. Ohne diesen entscheidenden Beweis fällt die Anklage in sich zusammen. D'Angelo verlässt den Saal als freier Mann. McNulty ist sich sicher: Die Frau wurde von der Gang, der Barksdale angehört, massiv unter Druck gesetzt. Eine Ansicht, mit der er auch nicht hinter dem Berg hält, als er vom vorsitzenden Richter Phelan in dessen Büro zitiert und nach seiner Meinung zu dem Fall befragt wird. McNulty kann auch Namen nennen: D'Angelo ist nur ein kleiner Fisch im Drogenhandel von Baltimore; geleitet wird die Gang von seinem Onkel Avon Barksdale und einem gewissen Stringer Bell, über den es jedoch kaum Informationen gibt. Der Detective ahnt nicht, welchen Ärger er sich mit seiner freimütigen Schilderung einhandelt. Denn Phelan ist zutiefst verärgert darüber, dass die Polizei noch keine Ermittlungen gegen Avon Barksdale oder Stringer Bell eingeleitet hat. Im Anschluss an das Gespräch wendet er sich deshalb an McNultys Vorgesetzte und stellt sie zur Rede. Der Detective bekommt bald zu spüren, dass er sich damit in seiner Abteilung nicht beliebt gemacht hat. Unterdessen steht auch D'Angelo Ärger ins Haus: Weil durch den Mordprozess unliebsames Aufsehen erregt hat, wird er "strafversetzt". Statt den lukrativen Drogenhandel in einem der Hochhauskomplexe zu kontrollieren, soll er sich künftig um eine kleinere Sozialsiedlung kümmern...
1. Die Eröffnungsszene. Einfach groß.
"I gotta ask you. If every time Snotboogie would grab the money and run away, why'd you even let him in the game?"
- "What?"
"If Snotboogie always stole the money, why'd you let him play?"
- "Got to. This America, man."
2. "Directed by Clark Johnson". Hat unter anderem auch bei "Der Sentinel" Regie geführt, ist sonst aber vor allem im TV zu Hause, siehe seine Engagements bei eben "The Wire", "The Shield" (bei den beiden hat er übrigens auch die legendären Serienfinals in Szene gesetzt) und jüngst "Kings" und "Lie To Me". Aber auch als Schauspieler ist er hier und da zu sehen, unter anderem dann auch in der fünften Staffel von "The Wire" und sieben Jahre lang in "Homicide: Life on the Street" (übrigens eine Cop-Serie, die auf einem Buch von Serienmacher David Simon basiert).
3. Stringer Bell (Idris Elba) im Gerichtssaal mit dem Gesichtsausdruck.

4. Die Story von Bunk und wie er die Maus in seinem Haus mit seiner Dienstwaffe erledigte ist übrigens eine echte Story eines Polizisten, die David Simon in seiner Funktion als langjähriger Polizeireporter erfahren hat.
5. "You see these, McNulty, you see them? These are for you. These are for you for as long as it takes me to get even." Legendär.
6. Das Opening Theme ("Way Down In The Hole") liebe ich ja. In jeder Staffel wird der Song von jemand anderem gesungen und auch entsprechend anders aufbereitet. Für Staffel 2 bspw. singt den Song niemand anders als Tom Waits.
7. "And when you list the cases, put a little dot next to each one. Deputy likes dots."
8. Ganz allgemein könnte man unzählige Dialoge zitieren. Die sind allesamt großartig.
Ansonsten ein, wie ich finde, (natürlich

