[The Wire] Eure Meinung zu #4.07 Was du nicht willst, das...
Verfasst: 15.01.2012, 22:28
Episodenbeschreibung auf HBO.comfoxchannel.de hat geschrieben:Zu seinem Entsetzen stellt Herc fest, dass die Videokamera, mit der er Marlo Stanfield überwacht hat, gestohlen wurde. Herc beschließt, sich das Diebesgut auf ungewöhnlichem Wege zurückzuholen, begeht dabei aber einen schwerwiegenden Fehler. Proposition Joe bemüht sich unterdessen immer noch darum, den eigensinnigen Marlo in das Drogenkartell von Baltimore einzubinden. Greggs gelangt bei ihren Tatort-Ermittlungen im Fall des erschossenen Zeugen zu einer verblüffenden Schlussfolgerung...
So, bevor ich morgen die nächste Folge gucke:
Omar spielt seine "Get Out of Jail"-Free Card aus (continuity ftw!), indem er Bunk (Warum eigentlich ausgerechnet den? War wahrscheinlich Bunks Fall, in dem er damals ausgesagt hat, oder?) um Hilfe bittet. Natürlich darf er nicht aus dem Knast raus, wird aber zumindest in eine andere Anstalt versetzt, wo er nicht täglich um sein Leben fürchten muss, weil ein fünfstelliges Kopfgeld auf ihn ausgesetzt ist. Bin gespannt, inwiefern seiner Behauptung, dass er reingelegt worden sei, von Bunk (oder wemauchimmer) nachgegangen wird und wer sein Anwalt wird. Hoffentlich nicht Maury. Wobei... wie sagte Jesse Pinkman mal so schön: "You don't need a criminal lawyer, you need a criminal lawyer!"

Kima darf nach den Wahlen nun endlich ernsthaft in dem Zeugenmord ermitteln und löst den Fall auch prompt auf ganz eigene Faust. Genialerweise wurde der Zeuge gar nicht vorsätzlich ermordet, sondern war einfach bloß ein Opfer von ner verirrten Kugel. Sehr, sehr geil.



Prez findet endlich einen Weg (Würfeln & Poker), seinen Schülern etwas beizubringen. Wohlgemerkt (und das ist offensichtlich das Geheimrezept


Carcetti trifft sich erst mit dem ehemaligen Bürgermeister, der ihm einen kleinen Vorgeschmack darauf gibt, was nun alles auf ihn zukommen könnte, wenn er bald tatsächlich zum Mayor gewählt wird (zig Interessensgruppen, die sich bei ihm auskotzen und/oder ihm in den Arsch kriechen, weil sie dies und das wollen) und nachher noch mit Royce, der ihm seine Hilfe in der Übergangsphase anbietet. Bin wie gesagt sehr gespannt, welche Rolle Royce in Zukunft noch spielen wird, vor allem wo jetzt ja auch eine ganz andere Atmosphäre zwischen Carcetti und ihm herrscht. Und dann lässt sich Carcetti auch noch höchstpersönlich auf dem Revier blicken um sich einen Eindruck von der Polizeiarbeit zu verschaffen. Dabei scheint ihm Daniels, der offen der Meinung ist, dass die meisten Beamten einfach nicht gut genug ausgebildet sind, um Gewaltverbrechen aufzuklären, sehr positiv aufzufallen. Dumm nur, dass er Burrell wohl nicht mit ihm ersetzen kann, weil er bloß Mayor ist. Und alle wirklich potentiellen Kandidaten für den Posten sind weiß, weswegen Carcetti Burrell offenbar nicht so einfach los wird.
Cutty hat ein schlechtes Gewissen wegen seinen Frauen-"Eskapaden" und entschuldigt sich bei seinen Schülern, nachdem Spider nichts mehr mit ihm zu tun haben will. Und auf den Schwänzer-einsammel-Job für die Schule hat er auch keinen Bock mehr. Falls sie aber einen anderen Job für sie hätten, wo er mit den Kids arbeiten kann, sollen sie sich melden. Heißt das jetzt, dass man sich Hoffnungen machen kann, dass er bald von Colvin engagiert wird? Mich würd's definitiv freuen.

Und bei Bubbles gibt's immer noch nicht viel Neues. Er macht sich Sorgen um Sherrod und wird mal wieder ausgebeutet. Diesmal gleich zwei Mal, weil er an den Polizisten gerät, der auch schon Omar bei dessen Verhaftung seinen Ring abgeknüpft hat. Sherrod wiederum hat kein Interesse, zu Bubs (geschweige denn zur Schule) zurückzukehren. Stattdessen hat er sich einer Cornerboy-Gang angeschlossen und will Namond das Revier streitig machen.
Marlo trifft sich mit Prop Joe, der ihm empfiehlt, Hercs Überwachungskamera zu klauen, wenn er herausfinden will, wer hinter ihm her ist. Gesagt, getan. Herc ist angepisst, bittet Carv um Hilfe, weil er Schiss vor Anschiss hat. Der geschrottete Tennisball aus S2 war offensichtlich ein Witz gegen die Technik, die er jetzt auf dem Gewissen hat.


Ach ja, und Rhonda wird entgegen ihren Erwartungen befördert und hat jetzt quasi in allen Mordermittlungen das Sagen. Na wenn sie da mal nicht bald die Omar-Akte auf dem Schreibtisch liegen haben wird...

Doch, so langsam entwickelt die Staffel den so typischen Sog einer jeden zweiten Staffelhälfte von "The Wire".

