Hilfe bei GIMP

Das Forum für aufstrebende Künstler und Autoren.
DarkRosa

Beitrag von DarkRosa »

z.b. wie bei dem Banner von Marissa_Atwood Bild
muss ich die Bilder dan in die passende größe bringen und auch so drehen und dan den Brush drüber machen bzw. erst den brush dan die bilder?
pia.julia

Beitrag von pia.julia »

Ich öffne eine neue Ebene. Dann suche ich mir den Filmstreifen aus. Am besten gerade, dann kannst du die innengroße noch ausmessen. Dann smesse ich die Innengröße aus. Dann öffnest du das Bild in einer neuen Edene. Scalierst das auf die Größe und schiebe es dann hinter den Filmstreifen. Und dann fügste du die beiden Ebenen Zusammen. Dafür brauchst du den Ebenendialog. Dialoge - Ebenieren. Wenn du das gemacht hast, kannst du den kompeten Filmstreifen drehen.
Bild
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Also ich mache ein wenig anders, und aus meiner Sicht auch einfacher. Ich öffne eine neue Ebene und "pinsel" dort den Filmstreifen hin.

Dann öffne ich das Bild, dass ich in den filmstreifen haben will, ebenfalls in einer neuen ebene, allerdings unter dem Filmstreifen. (eventuell verkleiner, vergrößern). Und alles was neben dem filmstreifen hervorsteht, radiere ich weg.
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

Also die Erklärung von Evil Angel ist die einfachere... so mach ichs auch^^
JeatLin

Beitrag von JeatLin »

Hallo!
Hab ein kleines Problem...:D
Wenn ich eine Signature habe, und verschiedene Bilder will hinzufügen,aber mit abgerundete ecken, wird nicht das Bild abgreundet sondern doe ganze signature!

Ein Beispiel,Die Sig. von tinchen85
Bild
Also,ich hoffe mir kann jemand schnell helfen:D

Lg,Adeline
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Ich würde einfach das Bild, dass ich rund eingefügt haben will, öffnen und mit mit dem Auswahlwerkzeug den Bereich auswählen. Dabei auf "abgerundete ecken" stellen.. Dann Auswahl kopieren und als neue Ebene in die Signatur einfügen.
JeatLin

Beitrag von JeatLin »

Evil Angel hat geschrieben:Ich würde einfach das Bild, dass ich rund eingefügt haben will, öffnen und mit mit dem Auswahlwerkzeug den Bereich auswählen. Dabei auf "abgerundete ecken" stellen.. Dann Auswahl kopieren und als neue Ebene in die Signatur einfügen.
Wie meinst du das?

also...das...ich..ok...hä?:D:D
Könntest du das vielleicht einbisschen genauer erklären?

EDIT: Habs herausgefunden! Danke viel mals!
Sophia B.

Beitrag von Sophia B. »

hey als ich htextures brushes in einemeigegebenenordner bei msn geschickt bekomen aber ich weiß nicht wie ic sie von da zu gimp rin bekomme? kann mir bitte jemand helfen?
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

unter deiner Festplatte -> Programme -> Gimp

Dann sind da Ordner wie Fonts (schriftarten), Textures und Brushes. Dementsprechend da reinkopieren.
Sophia B.

Beitrag von Sophia B. »

ja aber wie bekomm ich die aus dem msn ordner?
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Freigegebener Ordner oder so gesendet? Den freigegeben Ordner kannst du im Nachrichtenfenster öffnen, dann einfach kopieren. Wenn es so gesendet wurde ist es vermutlich unter eigenen dateien im ordner "empfangene dateien". könnte auch sein, dass es woanders ist, müsste in den MSN einstellungen vermerkt sein.
Sophia B.

Beitrag von Sophia B. »

Danke<333
ich habs...

aber jetzt weiß ich nicht wo ich die schriftaren speichern soll. ich find den ordner bei gimp nicht=(

EDIT': Ich hab ihn gefunden, also fonts und da einige schriftarten abgespeichert aber die landen nicht in der auswahl bei gimp kann mir vll noch mal wer helfen?
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

hast du GIMP neu gestartet? Erst nachdem du es nochmal neu öffnest sind sie drin.
Sophia B.

Beitrag von Sophia B. »

ja hab ich und die brushes sind da aber die schriften nicht.. man wo soll ich die denn speichern? und dann hab ich noch ein problem ich krieg die brushes nicht in die signatur^^ vermutlich bin ich einfach zu blöd!
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

In welchem Format sind denn die schriftarten?

Du nimmst einfach den Pinsel, wählst einen der Brushes aus und klickst einfach mit der Maus auf dein Bild, halt wo du den Brush hinhaben willst.. ^^
Sophia B.

Beitrag von Sophia B. »

ähm da bin ich überfragt^^ aber vll ttf? gibt es das?

ja das habe ich versucht aber das geht nicht^^
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Mischa<3 hat geschrieben:ähm da bin ich überfragt^^ aber vll ttf? gibt es das?
Klick doch mit der rechten Maustaste rauf und dann steht das unter Eigenschaften.

Was genau geht denn nciht? Also du hast ein Bild, erstellst eine neue ebene die auch ausgewählt ist, nimmst den Pinsel, der dann auch farbig unterlegt is, wählst einen der Brushes aus, der dann einen Kasten drum bekommt, sobald er ausgewählt ist, dann klickst du einfach auf die ebene und der brush sollte da sein. geht das nur mit den neuen nicht oder mit allen nicht? Und welches Format haben deine Brushes?

Benutzt du Gimp 2.0? Sind die Dateien auch wirklich im richtigen ordner abgespeichert? bei mir ist das:
Programme -> GIMP 2.0 -> Share -> gimp -> 2.0 -> "gewünschter Ordner"..

Der Dateityp für die Brushes muss "GIMP brush" oder VBR sein, für schriftarten "TrueType-Schriftartendatei", die kannst du sonst auch unter deiner festplatte -> Windows -> Fonts speichern.
Sophia B.

Beitrag von Sophia B. »

ich könnt dich knutschen jetzt klappt es! bei mir heißen die ordner etwas anders omg ja=))))))) toll ich bin jetzt total happy danke danke danke<3333333333333333

EDIT: ich war mal wieder zu voreilig xD ich krieg die nicht zu fonts kopiert und nen trutype ordner find ich nicht oder hab ich nicht...
Zuletzt geändert von Sophia B. am 02.03.2008, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

schön dass ich dir helfen konnte :)
Sophia B.

Beitrag von Sophia B. »

lol kannst du vll nochmal in meinen vorherigen post schauen^^
Antworten

Zurück zu „Fan Arts und Fan Fiction“