Hilfe bei GIMP

Das Forum für aufstrebende Künstler und Autoren.
IzzieStevens

Beitrag von IzzieStevens »

Huhu...hab mal ne Frage und zwar ich mach mir gard mal widd anen walli und will das sich das bild spiegelt, also das zB die person auf der linken seite nach rechts guckt und dann halt das gespiegelte auf der rechte seite nach links guckt. hab das schon einzelnd versucht und dann einfeügt aber das ist dann nicht ganz stimmig. Hab schon die ganze zeit verucht wie ich das machen kann. kann mir einer helfen?
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Hast du den Ordner "Fonts" denn unter "Windows" gefunden? Der Ordner heißt nicht truetype, sondern das muss das dateiformat sein.
*Butterfly*

Beitrag von *Butterfly* »

IzzieStevens hat geschrieben:Huhu...hab mal ne Frage und zwar ich mach mir gard mal widd anen walli und will das sich das bild spiegelt, also das zB die person auf der linken seite nach rechts guckt und dann halt das gespiegelte auf der rechte seite nach links guckt. hab das schon einzelnd versucht und dann einfeügt aber das ist dann nicht ganz stimmig. Hab schon die ganze zeit verucht wie ich das machen kann. kann mir einer helfen?
Irgendwie verstehe ich jetzt gerade nicht, was dein Problem ist. :wtf:
Bekommst du das mit dem Spiegeln jetzt hin oder noch nicht ?

Sonst: Ebene ----> Transformation ---> Horizontal spiegeln
Every song ends, but is that any reason not to enjoy the music?
Sophia B.

Beitrag von Sophia B. »

ja ich weiß^^ das format stimmt aber ich konnte die schriften nicht da rein kopieren.. aber gott sei dank waren es zip dateien und so konnte ich sie alle extrahieren^^ danke noch mal wenn ich noch probleme hab sag ich bescheid=)
IzzieStevens

Beitrag von IzzieStevens »

*Butterfly* hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich jetzt gerade nicht, was dein Problem ist. :wtf:
Ohhh entschuldigung das ich gefragt habe
*Butterfly* hat geschrieben:Bekommst du das mit dem Spiegeln jetzt hin oder noch nicht ?
Ja anscheinend nicht, sonst würde ich ja nicht fragen ^_^
*Butterfly* hat geschrieben: Sonst: Ebene ----> Transformation ---> Horizontal spiegeln

Das meine ich nicht.

Ich will nen Bild spiegeln, aber so dass die andre Hälfte noch bestehen bleibt, zB
Bild
so. Gibts da keine Anwendung für?
pia.julia

Beitrag von pia.julia »

Also soweit ich weiß gibt es da keine Einstellung für. Ich würde, glaube ich, den einen Teil kopieren, in eine neue Ebende setzten und dann spiegeln, ist glaube ich am einfachsten.
Bild
*Butterfly*

IzzieStevens hat geschrieben:
*Butterfly* hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich jetzt gerade nicht, was dein Problem ist. :wtf:
Ohhh entschuldigung das ich gefragt habe
Nur um das mal klarzustellen: Der Smiley sollte nur verdeutlichen, dass ich daraus
hab das schon einzelnd versucht und dann einfeügt aber das ist dann nicht ganz stimmig. Hab schon die ganze zeit verucht wie ich das machen kann. kann mir einer helfen?
nicht ganz deuten konnte, was du jetzt genau machen möchtest, außer es so wie vorgeschlagen zu probieren.

Ich glaube hier würde keiner etwas sagen, wenn jemand eine Frage im dazugehörigen Thread postet.
Sophia B.

Beitrag von Sophia B. »

hey ich hab ne frage, wie bekommt man so nen effekt hin? also das blaue, diesen schatten mein ich...

Bild
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Das ist entweder ein Brush (ein Kreis der nach außen hin schwächer wird) oder eine neue Ebene mit so einem Kreis. Dann ein wenig mit der Ebenentransparenz und dem Ebenenmodus rumspielen. Wie zum Beispiel mit diesem:
Bild
*Butterfly*

Also speziell bei diesem Tut wurde es mit Color Bubbles gemacht.
Einfach eine neue Ebene öffnen, mit einem Brush an der Stelle einfärben und die Ebene weichzeichnen, bis die Farbe nur noch durchschimmert..
Sophia B.

Beitrag von Sophia B. »

ähm und welches brush würdest du empfehlen?
*Butterfly*

Ich nehme dafür immer den Brush "Circle". Die Größe hängt dann von deinem Bild ab. :)
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Ich nehm Circle Fuzzy, also den nach außen abgerundeten. Und wenn ich ihn in einer anderen Größe will, die nicht vorhanden ist, vergrößere ich einfach die ebene mit dem Brush drauf..
Sophia B.

Beitrag von Sophia B. »

hat sich schon erledigt xD ich habs mit verschiedenen versucht und mich letztendlich für den entschieden, der nach außen hin so etwas verschwommen wird aber danke trotzdem.. ich hätte echt nicht gedacht, dass ich das mit gimp mal auf die reihe bekomme lol
Sophia B.

Beitrag von Sophia B. »

hey wie bekomm ich die kb zahl runtergeschraubt, ohne das bild optisch verkleinern zu müssen?
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Mischa<3 hat geschrieben:hey wie bekomm ich die kb zahl runtergeschraubt, ohne das bild optisch verkleinern zu müssen?
Du klickst auf speichern, nimmst als Format .jpg, klickst auf speichern -> Exportieren -> Als vorschau anzeigen und schiebst den balken dann runter, bis du die gewünschte größe hast. dann speicherst du.
Sophia B.

Beitrag von Sophia B. »

danke evil=)

hallo ihr lieben ich bin' s schon wieder.. ich bekomme es einfach nicht auf die reihe ich bin schlicht weg zu dämlich... also ich würde gern was ausschneiden.. ich zeig euch auch gerne das bild..

Klick

wie mache ich das am besten und mit welchem werkzeug?

diese frage ist eigentlich total überflüssig aber wenn ich das mache sieht es total dumm aus...
pia.julia

Beitrag von pia.julia »

Also wenn du was aus dem Bild ausschneiden willst, gehe ich meistes auf Ebene - Bildgröße. Wenn du dann die Größe des Bildes nach unten schraubst, kannst du dir aussuchen welchen Teil des Bildes du behalten willst, oder meintest du was anderes?
Bild
Kizmin

Beitrag von Kizmin »

Hallo! Fange gerade erst mit GIMP an und mir fehlt das Hilfe-Programm.
Jetzt habe ich etliche Fragen. Also, ich will mir ne Sig machen und

1. Hat das gar nicht die Form einer Signatur. Wie krieg ich das hin?
2. Will ich mehrere Bilder reinmachen und die überlagern sich. Sobald ich das eine aus dem zweiten rausziehe, sieht man das eine nicht mehr. Wie kann ich das machen?
und 3. Wie kriege ich den Text rein?
Sophia B.

Beitrag von Sophia B. »

@pia.julia

also eigentlich wollte ich personen ausschneiden.. aber das sieht irgendwie dumm aus... ach ich weiß nicht auf dem bild sind es jetzt ryan und marissa aber der hintergrund muss eben weg!? wie funktioniert das am besten?
Antworten

Zurück zu „Fan Arts und Fan Fiction“