Hilfe mit Adobe Photoshop

Das Forum für aufstrebende Künstler und Autoren.
Dori-RÜG

Beitrag von Dori-RÜG »

Auf Arbeit und zu Hause habe wir auch nur P7, finde auch es reicht. Aber in der Schule haben wir das allerneuste, von daher weiß ich das.
Mariella

Beitrag von Mariella »

Ist die 7er-Version die mit dem Augen/Linsen Logo? Dann haben wir die an der FH, die ist wirklich ok. Bei den älteren kann man ja glaube ich die Brushes nicht verstellen in der Größe.
Zu Hause habe ich die 8er/CS, aber ich sehe da nicht so den großen Unterschied.
Dori-RÜG

Beitrag von Dori-RÜG »

Ja das mit dem Auge/Linse ist die 7. Ich merk die Unterschiede auch nicht so doll, ehrlich gesagt achte ich da auch beim arbeiten nicht sonderlich groß drauf.
~Eva~

Beitrag von ~Eva~ »

Hallo Leute!

Hoffe mal ganz stark auf eure Ideen!

Muss ganz dringend für unseren Matura(=Abi)-Ball ein Plakat basteln.
Ich hab jetzt schon mal was gemacht, aber das sieht mir zu glatt und langweilig aus, möchte es irgendwie ein bisschen "grunge"iger machen. Aber leider weiß ich, mit meinen bescheidenen Photoshopkenntnissen, nicht so recht wie ich das anstellen soll...

Das hier wär mal der vorläufige Entwurf:

Bild
(Einfach anklicken, zum Vergrößern)

Das besondere Sorgenkind, ist die Überschrift, weiß nicht was ich da machen soll.

Wär euch sehr, sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar gute Tipps und Ratschläge geben könntet!
Bluemchen.88

Beitrag von Bluemchen.88 »

Hey Leute! Ich brauche dringend Stockfotos zum Thema Schule. Hab schon etliche Seiten durchgeschaut, mich stören aber die Wasserzeichen... Kennt ihr vielleicht eine Seite, bei der man kostenlos Stockfotos OHNE Wasserzeichen herbekommt? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :)
Mariella

Beitrag von Mariella »

@ Eva: da fallen mir nur spontan Texturen ein, wenn man die leicht drüber legt, oder was ich auch manchmal mache: Grunge-Brushes nehmen und die entweder leicht drüber legen oder als Radiergummi verwenden und mit wenig Deckkraft ein bisschen wegradieren. Find das Plakat an sich aber echt klasse! (Heißt das nicht MaturanDinnen? So wie Diplomand?)

@ Blümchen: beste Seite für Stockfotos, finde ich: sxc.hu
Da muss man sich zwar anmelden, aber das ist ganz kostenlos und es gibt massig kostenlose Bilder.
Tabby & Jette

Beitrag von Tabby & Jette »

Wir haben mal ne Frage: Wie bekommt man Brushes aus dem Internet zu Photoshop. Also wir hatten die gedownloaded, aber die waren dann nur auf dem Desktop, und als wir die dann geöffnet haben, hat sich Photoshop geöffnet, aber wir haben die Brushes nirgendwo gesehen. Wo sind die bei Photoshop. Muss man die irgendwo speichern? Wie kommt man dan an die dran?
~Eva~

Beitrag von ~Eva~ »

@Eva
Vielen Dank! Hab mir grad ein paar Grunge-Brushes runtergeladen, und bin jetzt dabei deine Vorschläge umzusetzten, geht eigentlich ganz gut...
Und: Es heißt ganz sicher MaturantInnen! :D Aber trotzdem danke!
Mariella

Beitrag von Mariella »

Aha, ok, wir haben ja keine Matura, aber ich fand irgendwie, dass es komisch aussah ;)

@ Tabby & Jette: die Brushes müsst ihr im Photoshop Ordner (wahrscheinlich C -> Programme -> Adobe -> Photoshop -> Vorgaben -> Werkzeugspitzen) speichern, und dann in PS, wenn ihr auf das Pinsel-Werkzeug geht oben rechts auf den kleinen Pfeil. Da öffnet sich dann eine Auswahl und da dann einfach auf Pinsel laden.
Dori-RÜG

Beitrag von Dori-RÜG »

Ich weiß hier geht es eigentlich um Photoshop, aber ich hab mal ne Frage zu Adobe InDesign und wollte nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen und die Programme stammen ja aus einer Familie.
Also wollte fragen ob man bei InDesign hinter die Schrift einen Schlagschatten stellen kann, so wie man es bei Photoshop machen kann. Hoffe mir kann jemand helfen.
Mariella

Beitrag von Mariella »

Das geht ganz einfach, oben in der Menüleiste auf Objekt, und dann da unter Schlagschatten.
Oder Alt Strg M drücken.
Tabby & Jette

Kann uns jemand gute Seiten mit Texturen nennen? Das wäre total lieb. Wir suchen nicht sowas Fotomäßiges sondern Muster. So gemaltes und nichz photographiertes... Versteht ihr das so ein bisschen? Danke schonmal...
Dori-RÜG

Beitrag von Dori-RÜG »

Mariella hat geschrieben:Das geht ganz einfach, oben in der Menüleiste auf Objekt, und dann da unter Schlagschatten.
Oder Alt Strg M drücken.
Danke, werd es sofort ausprobieren, wenn ich wieder auf Arbeit bin.
caro91

Beitrag von caro91 »

@Tabby & Jette: Ich wollte schon einen extra Thread für Brushes, Tutorials und Texturen die vlt. sogar selbst gemacht sind. Meine Frage würde dieser Thread direkt gesperrt werden? Wenn nicht dann würde ich so einen sehr gerne öffnen ;)
wendan

Beitrag von wendan »

@Caro
Am besten fragst du da mal manila oder ladybird. Ansonsten kannst die Brushes ja hier im Thread posten.

@Tabby & Jette
Hier mal ein paar Links wo ihr gute Brushes, auch für PS7 findet:

http://community.livejournal.com/100x100_brushes/
http://browse.deviantart.com/resources/ ... psbrushes/
http://www.thewhitewhisper.com/

Hier sind alle Brushes für PS7:
http://brushes.deviantart.com/journal/2877040/
Tabby & Jette

wow, die sehen da ja alle echt cool aus, bloß :schaem: wie kriegen wir die gedownloaded? :schaem:
wendan

Beitrag von wendan »

Da muss irgndwo ein Download-Button (orange, rechts oben) sein, einfach draufklicken und dann wirst du gefragt ob und wo du die zip-Datei abspeichern willst.
Tabby & Jette

oh wunderbar.. das haben wir jetzt bei dem einen auf jeden Fall gefunden :D , aber bei diesem Link wissen wir das immer noch nicht so genau :schaem:. Muss man sich da einloggen?
wendan

Beitrag von wendan »

Tabby & Jette hat geschrieben:Muss man sich da einloggen?
Nein, man muss sich nicht einloggen. Da steht immer unter dem Bild mit den Brushes "Download", einfach draufklicken (oder gleich aufs Bild klicken, wenn es verlinkt ist), dann kommst du wieder auf eine andere Seite und da steht dann meistens wo man hinklicken muss, damit man die .abr-Datei runterladen kann.
Zelda

Beitrag von Zelda »

Also ich hätte da mal eine Frage. Wenn ich Brushes gedownloadet habe, wie öffne ich sie dann mit dem Photoshop? Sorry, wenn diese Frage schon gestelt wurde! Und noch was ich habe Photoshop an einem anderen Computer als meinen Internet Anschluss. Kann ich dann troztdem die Brushes z.B auf einen Memorystick laden und sie dann am anderen Pc öffenen?

Wenn mir die Fragen irgendwer beantwortet kann ist das super lieb! :)
Antworten

Zurück zu „Fan Arts und Fan Fiction“