Hilfe bei GIMP

Das Forum für aufstrebende Künstler und Autoren.
marystar

Beitrag von marystar »

Also, jetzt zu deiner 2. Frage: Ich wusste das auch nicht, ich glaube, da gibt es sowas wie Bilder pro Minute oder so... oder du duplizierst einfach deine Ebenen ein paar Mal... :roll: :schaem: Sorry, will nur helfen... :schaem:
Vendola

Beitrag von Vendola »

neue frage: wie schaffe ich es bei einem bild das licht oder was auch immer so zu verändern ?
GreenHood

Beitrag von GreenHood »

@Vendola:

1. Bin ich überfragt. Aber geht das nicht gleich? Oder was verstehst du unter Rahmen? Du musst vielleicht mit Pinseln arbeiten, (aber wo du die findest? bzw. siehe S. 1 dieses Threats)

2. Wenn du es als gif abspeicherst sollte eine Schaltfläche kommen auf der unten steht "_Pause zw. Frames wenn nicht angegeben" und im Feld sind es dann 100. Einfach diesen Wert erhöhen. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit, die mit deiner 3ten Frage zusammen hängt.

3. Die einfachen Animationen findest du unter "Skript-Fu" (ganz rechts in der Taskleiste (heisst das Ding so?)).
Dort hat es eine Schaltfläche Animation. Allerdings habe ich es erst mit Blenden hingekriegt. Sieht dann so aus Bild

4. Die Farbe eines Bildes, Helligkeit und Sättigung kann man unter Filter -> Farben -> Filterpaket verändern. Allerding weiss ich nicht wie die Profis das machen.

Wäre froh, wenn jemand bessere Antworten hat und sie uns geben könnte. Vor allem 1. und 3. würden mich noch interessieren, wie das wirklich gemacht wird.
Kinderschoko

Beitrag von Kinderschoko »

Hallo!
Ich hab wiedr mal eine Frage :schaem:
Also wie kann ich wenn ich 2 unterschiedlih goßé Bildr habe blenden?
Hab schon viels probirt aber ich kapiers eingach nicht :schaem:
Wäre nett wenn mir wer helfen könnte :)
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

Wo genau liegt denn da das Problem? Das funktioniert genauso wie mit zwei gleichgroßen Bildern.
Kinderschoko

Also ich glaub ich habs falsch beshcrieben...
Wie kann ich die 2 Bilder in ein neues einfügen dass ich das zum beispiel zu einer signatur machen kan?
Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll :schaem:
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

Ähm... Ich habe hiermal ein Tutorial gemacht, vielleicht hilft dir das.
Wenn du 3 Bilder blenden willst, funktioniert das genauso. Zuerst beldenst du zwei Bilder, vereinst sie zu einer Ebene und blendest dann das dritte ein.
Kinderschoko

Ich habs schon probiert aber bei mir gehen die Bilder nicht ineinander über...
Ich weiß aber nicht genau was ich falsch mache.
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

Was passiert denn stattdessen?
Gehe am besten mal das Tutorial Schritt für Schritt durch, oder beschreibe mal ganz genau, was du machst.
Denn so kann ich dir ja nicht helfen.
Kinderschoko

Also als ertes öffne ich ein leeres Bild dass so groß ist dass die anderen reinpassen.Dann füg ich das erste Bild ein und "verankere" es. Dann füg ih eine neue Ebene ein und dort füge ich dann das zweite Bild ein.
Dann kommt beim oberen noch eine Ebenenmaske hin und dann zieh ich einen Farbverlauf aber da wirds dann in einem Bild immer weiß und das andere bleibt gleich.

Hoffe das war verständlich genug :schaem:
BrightBlueEyes

Beitrag von BrightBlueEyes »

@sophiest
Ist bei dein 2 Farben schwarz (oben links) und weiß (unten rechts) eingestellt

Dann musst du noch gucken, dass du das obere mit der Ebenenmaske versiehst und dann wenn du den Farbverlauf ziehst gucken ob du von links nach rechts ziehst oder von rechts nach links

Probier wenn es weiß wird mal die andere Richtung aus, dann müsste es klappen :)
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

@sophiest
Ich habe das jetzt mal ausprobiert und bei mir wurde das eine Bild nur weiß, wenn ich keine Ebenenmaske eingefügt habe. Vielleicht machst du da etwas falsch...
Tutorial hat geschrieben:3.
Klicke auf Dialoge -> Ebenen. Jetzt siehst du deine zwei Ebenen, auf die Obere rechtsklicken und in dem Menü, dass sich öffnet Bild auswählen.
Danach den gradient tool auswählen und immer darauf achten, dass Vorder- und Hintergrundfarben Schwarz und Weiß sind.
Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.
Kinderschoko

Es wird ja nicht ganz weiß.
Aber es wird so weißlich also so das man das darunter noch shen kann. Aber das ist immer nur bei einem Bild...
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

Oh... Ich verstehe, was du meinst und habe jetzt auch schon viel versucht, aber ich bekomms einfach nicht hin! :D
Gehe einfach noch einmal Schritt für Schritt durch das Tutorial, mehr kann ich dir leider nicht helfen.
Kinderschoko

Oke...trotzdem Danke! :D
Mariella

Beitrag von Mariella »

Sophiest hat geschrieben:Es wird ja nicht ganz weiß.
Aber es wird so weißlich also so das man das darunter noch shen kann. Aber das ist immer nur bei einem Bild...
Hab zwar nur Photoshop, aber ist das nicht normal? Wenn du den Farbverlauf anwendest, dann wird ja das Bild quasi "ausgedünnt" und du siehst das Bild darunter.
BrightBlueEyes

Beitrag von BrightBlueEyes »

Sophiest hat geschrieben:Es wird ja nicht ganz weiß.
So soll das ja auch sein, das das Bild weißlich durchsichtig wird und wenn du das nicht über das ganze Bild haben willst darfst du den Verlauf nciht so weit ziehen

es ist auch klar, dass immer nur das Bild welcher in der Ebene ist durchsichtig wird.
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

Durchsichtig ist klar, so soll es ja auch sein. Aber weißlich? :wtf:
Das hat mich etwas verwirrt...
@Sophiest: Könntest du vielleicht mal einen Screenshot machen?
Lenya

Beitrag von Lenya »

@Sophiest:

Wie ist denn die Farbeinstellung bei dem Farbverlaufswerkzeug, das du zum Blenden nehmen musst?

Wenn ich das anklicke habe ich unter Farbverlauf den schwarz-weißen Verlauf ausgewählt. Damit ich damit blenden kann, habe ich ihn aber umgedreht, was man macht, indem man rechts daneben ein Häkchen setzt. Dann müsste das Weiß links und das Schwarz rechts sein und man muss damit blenden können.

Vielleicht hilft das ja :)
Kinderschoko

So ich habs jetzt bei 2 anderen Bildern probiert und da klappts :D *freu*
Aber trotzdem vielen Danke an alle !
Ohne euch hätt ich wahrscheinlich schon längst aufgegeben..
also danke :)
Ihr seid echt toll! :anbet:

edit:hier ist das bild (wos halbwegs geklappt hat):
Bild

es ist noch nicht perfekt...aber das wird schon :)
Antworten

Zurück zu „Fan Arts und Fan Fiction“