Hilfe mit Adobe Photoshop

Das Forum für aufstrebende Künstler und Autoren.
Taribi

Beitrag von Taribi »

Sooo,ich brauch mal wieder Hilfe, bin nämlich irgendwie kurz vor'm Durchdrehn :ohwell: Hab ganz normal ps geöffnet und wollte ein bisschen basteln. Wenn ich jetzt allerdings Teile des Bildes kopiere/ausschneide und woanders einfüge, wird 1. das Auswahlrechteck rund und 2. hat das kopierte dann so weiche "Ecken". Ich weiß echt nicht,wie ich das beschreiben soll,aber es ist halt nicht richtig kopiert/ausgeschnitten,sondern kantenlos Oo Bestimmt liegt das wieder nur an einer ganz kleinen Einstellung,aber ich find's nicht.
Schonmal Danke für Hilfe.
Melie

Beitrag von Melie »

Wenn du das Auswahl-Rechteck ausgewählt hast, ist oben eine Einstellungsleistungsleiste in der du verschiedene Sachen einstellen kannst, da gibts dann unter anderem den Punkt "Weiche Kanten" da sollte, wenn du alles auswählen willst, 0 Px stehen, je mehr Px du da eingibst, desto weicher wird der Ausschnitt rund um die Auswahl, ich hoffe du weißt was ich meine... Probier das mal!
Nyah

Beitrag von Nyah »

Ich weiß nicht, was ich immer bei meinem blöden Photoshop falsch mache, aber meine Bilder verzerrt es immer total, wenn ich eins stutze. Und deswegen wollte ich fragen ob mir jemand von euch dieses Bild auf 200 mal 200 verkleinern kann...

Bild
Taribi

Beitrag von Taribi »

@Melie: Dankeschön,weiß wo du meinst.Hab die Einstellung auch schon gesehen, aber es irgendwie nicht hinbekommen.Werde gleich nochmal gucken.Dankeschön!
Edit: Hat geklappt!Danke,danke,danke...bin fast wahnsinnig geworden :D

@Nyah: Meinst du mit "stutzen" einfach verkleinern?^^ Ich geh einfach mal davon aus,da du das Bild ja kleiner haben willst und da denke ich mal,liegt es nicht an deinem Photoshop,sondern an dem Wunsch :D Dein Bild ist jetzt etwa 300x400 groß glaube ich und wenn du das auf 200x200 verkleinern willst,ist's klar,dass es verzerrt ist bzw. komisch aussieht.Hoffe,du weißt,wie ich das meine. Müssen es denn genau 200x200 sein?Wenn nicht, dann ist es höchstens möglich eine der beiden auf 200 zu machen und die andere Seite dann dementsprechend,sodass es nicht verzerrt aussieht.
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Nyah hat geschrieben:Ich weiß nicht, was ich immer bei meinem blöden Photoshop falsch mache, aber meine Bilder verzerrt es immer total, wenn ich eins stutze. Und deswegen wollte ich fragen ob mir jemand von euch dieses Bild auf 200 mal 200 verkleinern kann...

Bild anzeigen
Das Bild wird verzerrt, da die Ausgangsgröße ja nicht quadratisch ist, sondern 325x400. Du kannst es nur auf 200x200 zurechtschneiden, aber nicht verkleinern.

Bitte:

Bild
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Nyah

Beitrag von Nyah »

manila hat geschrieben:
Das Bild wird verzerrt, da die Ausgangsgröße ja nicht quadratisch ist, sondern 325x400. Du kannst es nur auf 200x200 zurechtschneiden, aber nicht verkleinern.

Bitte:

Bild anzeigen
Aha verstehe, dachte schon das liegt an meinem Photoshop, vielen lieben Dank, Manila! :anbet:
Dori-RÜG

Beitrag von Dori-RÜG »

Weiß jemand vielleicht wie ich in eine Bild Kratzer einfügen kann, also als ob das Bild so aussieht als hätte jemand mit einer Nadel oder etwas ähnlichem darüber gekratzt?
Pebls

Beitrag von Pebls »

@Dori-Rüg: das weiß ich nicht genau, aber gib doch einfach mal kratzer und photoshop bei google ein, vielleicht findest du was. Ich könnte mir höchstens vorstellen, eine weiße oder graue oder beige oder was auch immer Linie in Kratzer-Form durch das Bild zu malen und dann bei der Ebene mit der Linie einen ganz klitzekleinen, schwarzen Schein nach außen einzustellen (bei schwarzem Schein, den Modus von negativ multiplizieren auf normal umstellen). Ist mir jetzt grad so eingefallen, vielleicht klappts ja...

Ich hätt auch mal ne Frage: Wie kann ich Animationen (Bsp animierte Avatare) aus ImageReady von psd in gif umwandeln?
Mariella

Beitrag von Mariella »

@ Dori: ich würde da ne Textur drüber legen und dann multiplizieren. Gender oder rainharbour haben da manchmal passende Sachen.

@ Pebls: in Imageready: optimiert Version speichern unter und dann gif auswählen.
Audrey

Beitrag von Audrey »

Hey
Also, ich habe seit gerade eben Adobe Photoshop.
Und da ich es irgendwie überhaupt nicht blicke, kann es sein, dass ich mich hier wahrscheinlich in nächster Zeit öfters melde ;) ^^

Also, meine erste Frage ist erstmal, wie kann ich denn Avatare verkleinern?
Hier im Forum sind ja 100x100 Pixel erlaubt, aber wie verringere ich denn die KB Zahl? Wenn ich ein Bild verkleinern will, dann gehe ich auf Bild und dann Bildgröße. Und dann steht da ja Breite und darunter Höhe. Und darüber steht in blau Pixelmaße 29,3 KB. Aber ich will das ja auf weniger als 10KB verkleinern, aber bis es bei mir auf weniger als 10KB ist, muss ich den Avatar auf 58x58Pixel verkleinern, und dann sieht der Avatar so aus:

Bild

Also, wie kann ich die KB Zahl verringern, ohne dass der Avatar so klein wird? :schaem:

Danke schon mal für die Hile :)
Mariella

Beitrag von Mariella »

@ Sweet Honey: du gehst einfach beim abspeichern auf Datei -> Für Web speichern. Da kannst du dann die Qualität/Dateigröße einstellen.
caro91

Beitrag von caro91 »

@ Dorei-RÜG: Vielleicht meinst du sowas?
Bild
Wenn du die Scratches deutlicher/heller haben möchtest, setzt du den Layer einfach auf screen :)
Audrey

Beitrag von Audrey »

Mariella hat geschrieben:@ Sweet Honey: du gehst einfach beim abspeichern auf Datei -> Für Web speichern. Da kannst du dann die Qualität/Dateigröße einstellen.
Vielen Vielen Dank! :anbet:

edit: So, nochmal ne Frage ;)
Und wie kann ich Signaturen verkleinern? Hab das mal auf die gleiche Weise probiert, so wie auch mit den Avataren, aber selbst, wenn ich es auf 1% einstelle, dann ist die Sig immernoch zu groß :(
peacenm

Beitrag von peacenm »

hab eine frage: kann man photoshop irgendwo im internet runterladen? hab meinen pc nämlich neu installiert und finde die cd nicht mehr...
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

peacenm hat geschrieben:hab eine frage: kann man photoshop irgendwo im internet runterladen? hab meinen pc nämlich neu installiert und finde die cd nicht mehr...
Da das Programm sauviel kostet, nein, legal nicht.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
alpaka

Beitrag von alpaka »

Mariella hat geschrieben:@ Pebls: du hast im PS deinen Ava offen, das eine Bild sichtbar, das andere unsichtbar. Dann wechselst du in Imageready und fügst einen weiteren Frame ein, da stellst du dann die Sichtbarkeit genau andersrum. Und dann fügst du eben beliebig viele Frames dazwischen ein.

@ Jennerz: schau mal hier, da gibt es viele Tutorials die auch Farben behandeln, vielleicht ist da ja was passendes dabei.

@ Alpaka: Photoshop öffnen -> neues Bild -> Bearbeiten -> Einfügen. Speichern. Da kommt dann das rein, was du vorher per Screenshot kopiert hast.
danke für den Tipp, aber ich bin wohl einfach zu schusselig um das hinzubekommen *lacht*
(sorry hatte vorher glatt überlesen, dass du auf meine Frage reagiert hast *schäm*)
Mariella

Beitrag von Mariella »

@ sweet honey: sollte eigentlich gleich gehen. Allerdings mache ich die Sigs oft ein wenig kleiner als die 550x150, damit die Quali annehmbar bleibt.
Audrey

Beitrag von Audrey »

Mariella hat geschrieben:@ sweet honey: sollte eigentlich gleich gehen. Allerdings mache ich die Sigs oft ein wenig kleiner als die 550x150, damit die Quali annehmbar bleibt.
So langsam aber sicher blick ich das ganze glaub einigermaßen durch ;) :D
Mariella

Beitrag von Mariella »

Weiß jemand von euch, wie ich einen ganzen Stapel .png Dateien in .jpg umwandeln kann? Also auf einmal? Wäre wirklich super.
Chaos

Beitrag von Chaos »

Hallo zusammen,

ich habe PS-CS2 und mir sind meine Brushes abhanden gekommen.
Im Prinzip kein Problem, denn ich habe alle auf dem LT gespeichert

Nun meine Frage:

Es sind doch Standardmäßig ein paar Brushes eingetragen. Was ist das für ein Ordner und kann man da auch all die "zugespeicherten" Brushes eintragen, so dass ich sie schneller neu speichern kann ;) anstatt sie einzeln hochzuladen.
Antworten

Zurück zu „Fan Arts und Fan Fiction“