Arbeiten mit GIMP?

Das Forum für aufstrebende Künstler und Autoren.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Okay, hab ich gemacht. Und jetzt soll der Pinsel funktionieren? Ich probiers mal aus.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich kann melden: Es hat funktioniert... allerdings hab ich jetzt wirklich 10 x denselben Pinsel drin in immer etwas anderer Ausführung.
Aber immerhin :D
Sandra

Beitrag von Sandra »

Wenn es ein Bushes-Set ist, ist das normal. ;) Lösch zur Not die neun, die Du nicht brauchst im Brushes-Ordner wieder und fertig.

Kann aber auch manchmal recht unübersichtlich sein, in Photoshop habe ich bestimmt über 100 Brushes und da dauert es manchmal, bis ich die richtige gefunden habe. :D
Jana
Beitrag von Jana »

Ich brauche dringend hilfe:
Ich habe heute mal wieder versucht "Gimp" runterzuladen, doch mein PC speichert das immer als "Windows Media Datei"
Was kann ich tun? :cry:
Bild
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Du hast das von Freenet geladen, oder? Da sollte eigentlich eine ZIP-komprimierte Datei (bzw. zwei Dateien mit dem GTK+-Kram) sein. Hast Du vielleicht irgendwann mal probiert eine ZIP-Datei mit dem Windows Media Player zu öffnen?

Klick mal mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle aus dem Kontextmenü den Eintrag "Öffnen mit" und dann "ZIP-komprimierter Ordner". Dann solltest Du den Inhalt der Datei sehen können.
Jana
Beitrag von Jana »

Ja, ich habs von Freenet geladen!
Philipp hat geschrieben:Hast Du vielleicht irgendwann mal probiert eine ZIP-Datei mit dem Windows Media Player zu öffnen?
Weiß ich leider nicht! :roll:

Philipp hat geschrieben:Klick mal mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle aus dem Kontextmenü den Eintrag "Öffnen mit" und dann "ZIP-komprimierter Ordner". Dann solltest Du den Inhalt der Datei sehen können.
*arg* ALs wir noch WIndows XP ahtten ging das noch, aber jetzt haben wir wieder 98 und da kann ich nur "Öffnen" machen und nicht "Öffnen mit"
Bild
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Hast Du WinZip oder irgendein anderes (Ent-)Pack-Programm? Wenn ja, dann öffne es aus dem Startmenü und zieh die Datei mit der Maus einfach in der Fenster des Programms. Im Normalfall sollte Dir dann der Inhalt der Datei angezeigt werden.
Jana
Beitrag von Jana »

Ich weiß zwar nicht, ob ich so ein Programm habe, aber ich denke nicht! Hab auch schon nachgeschaut und find das net!*arg* So ein Schrott-PC! :cry: :D
Ich habe nämlich kaum Programme, da sie alle neu installiert werden müssen!
Bild
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Dann musst Du Dir mal einen (Ent-)Packer installieren, z.B. UltimateZIP (Freeware). Das Programm sollte sich nach der Installation auch für die Dateitypen eingerichtet haben, so dass Du dann nur noch auf die Dateien klicken musst, um sie zu öffnen.
Jana
Beitrag von Jana »

Danke Philipp, es hat geklappt! :D ;)
Bild
LenaGilmore

Beitrag von LenaGilmore »

also bis jetzt schaff ich scho n paar sachen, nur wenn ich jetzt z.b. n wallpaper machen will und mehrere bilder zusammen stellen will dann hab ich immer kanten, ich hätte das halt gerne, das das sozusagen ineinander verschwimmt bzw so übergeht, wie schaff ich das?
Lenya

Beitrag von Lenya »

Puh, da gibts verschiedene Möglichkeiten... solange du im Ebenenmodus bist kannst du z.B. mit dem Radierer Stellen löschen (im Werkzeugfenster kannst du dann auch einstellen ob du zu 100 % löschen willst oder weniger). Oder du gehst auf diesen Finger und damit kannst du Kanten miteinander verwischen (dazu musst du die Ebenen aber erst zu einem Bild zusammenfügen. Probier einfach mal aus.
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Vielleicht hilft dir mein Tutorial (auf englisch) weiter: Auf Equinox findest du unter "Be Creative" >> "Gimp Tutorials" >> dann eine Seite weiter und unter >> "Masking" eine Anleitung. Hoffe, das hilft ;)
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
LenaGilmore

oh man, langsam glaub ich ich bin echt zu dumm dazu... ich hab mir ne neue schrift runtergeladen... und irgendwie kann ich die jetzt nicht bei gimp benutzen... hilfe...
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Hast Du die Schriftart schon bei Windows installiert?

Geht wie folgt:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Schriftarten.

Edit: War noch gar nicht fertig, hatte vorhin nur ausversehen auf 'Absenden' gedrückt und dann war mir was dazwischengekommen. :schaem: Das Installieren hatte aber ja geklappt.
Zuletzt geändert von Philipp am 19.10.2005, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
LenaGilmore

ja hab ich ... hab auch in word damit geschrieben... aba nur in gimp gehts nit
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

Ich habe mir auch ein paar Schriften runtergeladen, von denen aber nicht alle im Gimp sind. Deshalb nehme ich an, dass Gimp ganz einfach nicht alle Schriften unterstützt.
LenaGilmore

des is die schriftart "Rothenburg Decorative" weiß jemand ob die funzt?
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

LenaGilmore hat geschrieben:des is die schriftart "Rothenburg Decorative" weiß jemand ob die funzt?
Ja, die hab ich auch runtergeladen und bei mir ist sie komischer weise im Gimp! :wtf:
Lenya

Beitrag von Lenya »

Hast du sie auch in den GIMP-Ordner mit den Schriftsraten getan? Ich nehme mal an, das ist dasselbe wie bei den Pinseln. Die Word-Schriftarten sind ja auch nicht bei GIMP drin, denn das Programm hat seine eigenen Schriftarten.
Probier es mal in den Ordner der GIMP-Schriftarten zu verschieben und starte das Programm dann nochmal.
Gesperrt

Zurück zu „Fan Arts und Fan Fiction“