Arbeiten mit GIMP?
- Philipp
- Administrator
Du hast das von Freenet geladen, oder? Da sollte eigentlich eine ZIP-komprimierte Datei (bzw. zwei Dateien mit dem GTK+-Kram) sein. Hast Du vielleicht irgendwann mal probiert eine ZIP-Datei mit dem Windows Media Player zu öffnen?
Klick mal mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle aus dem Kontextmenü den Eintrag "Öffnen mit" und dann "ZIP-komprimierter Ordner". Dann solltest Du den Inhalt der Datei sehen können.
Klick mal mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle aus dem Kontextmenü den Eintrag "Öffnen mit" und dann "ZIP-komprimierter Ordner". Dann solltest Du den Inhalt der Datei sehen können.
- Jana
Weiß ich leider nicht!Philipp hat geschrieben:Hast Du vielleicht irgendwann mal probiert eine ZIP-Datei mit dem Windows Media Player zu öffnen?

*arg* ALs wir noch WIndows XP ahtten ging das noch, aber jetzt haben wir wieder 98 und da kann ich nur "Öffnen" machen und nicht "Öffnen mit"Philipp hat geschrieben:Klick mal mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle aus dem Kontextmenü den Eintrag "Öffnen mit" und dann "ZIP-komprimierter Ordner". Dann solltest Du den Inhalt der Datei sehen können.

- Philipp
- Administrator
Dann musst Du Dir mal einen (Ent-)Packer installieren, z.B. UltimateZIP (Freeware). Das Programm sollte sich nach der Installation auch für die Dateitypen eingerichtet haben, so dass Du dann nur noch auf die Dateien klicken musst, um sie zu öffnen.
Puh, da gibts verschiedene Möglichkeiten... solange du im Ebenenmodus bist kannst du z.B. mit dem Radierer Stellen löschen (im Werkzeugfenster kannst du dann auch einstellen ob du zu 100 % löschen willst oder weniger). Oder du gehst auf diesen Finger und damit kannst du Kanten miteinander verwischen (dazu musst du die Ebenen aber erst zu einem Bild zusammenfügen. Probier einfach mal aus.
- manila
- Teammitglied
Vielleicht hilft dir mein Tutorial (auf englisch) weiter: Auf Equinox findest du unter "Be Creative" >> "Gimp Tutorials" >> dann eine Seite weiter und unter >> "Masking" eine Anleitung. Hoffe, das hilft 

"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
- Philipp
- Administrator
Hast Du die Schriftart schon bei Windows installiert?
Geht wie folgt:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Schriftarten.
Edit: War noch gar nicht fertig, hatte vorhin nur ausversehen auf 'Absenden' gedrückt und dann war mir was dazwischengekommen.
Das Installieren hatte aber ja geklappt.
Geht wie folgt:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Schriftarten.
Edit: War noch gar nicht fertig, hatte vorhin nur ausversehen auf 'Absenden' gedrückt und dann war mir was dazwischengekommen.

Zuletzt geändert von Philipp am 19.10.2005, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hast du sie auch in den GIMP-Ordner mit den Schriftsraten getan? Ich nehme mal an, das ist dasselbe wie bei den Pinseln. Die Word-Schriftarten sind ja auch nicht bei GIMP drin, denn das Programm hat seine eigenen Schriftarten.
Probier es mal in den Ordner der GIMP-Schriftarten zu verschieben und starte das Programm dann nochmal.
Probier es mal in den Ordner der GIMP-Schriftarten zu verschieben und starte das Programm dann nochmal.