Hilfe mit Adobe Photoshop
Lol,ok alles klar.Trotzdem danke.Ich weiß leider auch nicht,wie ich es erklären soll,da ich ja auch nicht genau weiß,was das is
Ich denke mal-und so stand es auch in der Erklärung-,dass man damit Menschen auf Bildern "nachschminken" kann und so
Ist ja auch nicht so wichtig,aber falls du irgendwann mal durch Zufall auf sowas stößt,würde ich mich freuen,wenn du dann an mich denkst 
Taribi

Taribi
@Taribi: wenn du brushes runterlädst sind da oft die Bilddateien noch dabei, zusätzlich zu den Brushdateien. Und wenn du die dann im PS öffnest, kannst du sie neu als Brush definieren.
Jetzt habe ich auch mal wieder ne Frage: kann ich auch mehrere Brushes auf einmal löschen? Ich hab nämlich blöderweise Brushes gemacht und die sind jetzt zusammen mit den Standard-Brushes geladen. Wenn ich jetzt die Brushes ersetze dann sind meine neuen weg, oder? So muss ich jetzt nämlich jeden Brush einzeln löschen...
OT: wow, Yavanna, dein neues Set ist ja wunderschön!
Jetzt habe ich auch mal wieder ne Frage: kann ich auch mehrere Brushes auf einmal löschen? Ich hab nämlich blöderweise Brushes gemacht und die sind jetzt zusammen mit den Standard-Brushes geladen. Wenn ich jetzt die Brushes ersetze dann sind meine neuen weg, oder? So muss ich jetzt nämlich jeden Brush einzeln löschen...
OT: wow, Yavanna, dein neues Set ist ja wunderschön!
Achso,danke,jetzt weiß ich,was du meinst
Hatte meinen Post hier schon ganz vergessen^^ Ich probier's gleich mal aus.Bzw gucke erstmal,ob da die Bilddateien bei sind,denke zwar nicht,aber ma schaun...
Das mit dem Brushlöschen würde mich auch mal interessieren.Ich glaube,man muss sie alle einzeln löschen.Hatte das Problem auch mal und keinen anderen Weg gefunden
Aber vielleicht weiß jemand anderes ja Rat 

Das mit dem Brushlöschen würde mich auch mal interessieren.Ich glaube,man muss sie alle einzeln löschen.Hatte das Problem auch mal und keinen anderen Weg gefunden

- manila
- Teammitglied
Man kann eigene Brushsets machen. Folgendermaßen:Mariella hat geschrieben:Jetzt habe ich auch mal wieder ne Frage: kann ich auch mehrere Brushes auf einmal löschen? Ich hab nämlich blöderweise Brushes gemacht und die sind jetzt zusammen mit den Standard-Brushes geladen. Wenn ich jetzt die Brushes ersetze dann sind meine neuen weg, oder? So muss ich jetzt nämlich jeden Brush einzeln löschen...
01. Öffnet das kleinste Brushset, das ihr habt.
02. Klickt mit rechts auf die einzelnen Brushes und löscht sie, indem ihr auf "Werkzeugspitze löschen" klickt. Das Brushset (die .abr-Datei) ist dann leer.
03. Jetzt geht ihr ins Menü unter Bearbeiten > Werkezeugspitze festlegen und speichert den Brush unter irgendeinem Namen ab.
04. Der Brush ist jetzt allein im Brushset. Speichert soviele ab, wie ihr im Set haben wollt.
05. Geht auf den kleinen Pfeil im Brushmenu (neben "Hauptdurchmesser" und der Pixel-Angabe) und wählt "Werkzeugspitzen speichern"
06. Fertig

So erstellt ihr ein eigenes Brushset.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Danke Manila, das weiß ich schon. Nur blöderweise hab ich eben 2 brushes gemacht und die Standardbrushes offen gehabt.
Die sind ja jetzt noch gar nicht irgendwo gespeichert oder? Weil sie sind ja z.B. immer da, wenn ich das Programm schließe und neu aufmache. Kann ich die Brushes vielleicht irgendwo in den temporären Dateien oder so finden bevor ich sie so wie du oben beschrieben hast abgespeichert habe?
Die sind ja jetzt noch gar nicht irgendwo gespeichert oder? Weil sie sind ja z.B. immer da, wenn ich das Programm schließe und neu aufmache. Kann ich die Brushes vielleicht irgendwo in den temporären Dateien oder so finden bevor ich sie so wie du oben beschrieben hast abgespeichert habe?
- manila
- Teammitglied
Also wenn sie beim Öffnen immernoch da sind, dann hast du Glück gehabt: Lösche alle anderen Brushes aus dem Set raus und speicher dann deine beiden Brushes wie vorher beschrieben ab.Mariella hat geschrieben:Weil sie sind ja z.B. immer da, wenn ich das Programm schließe und neu aufmache.
Gut, das hab ich jetzt gemacht.
Jetzt aber mal ne ganz andere Frage:
Und zwar habe ich ein Bild im Photoshop, genauergesagt einen Plan. Jetzt möchte ich gerne den Häusern einen Schatten geben. Mit dem Zauberstab kann ich sie prima auswählen, und ich dachte, ich fülle einfach auf einer neuen Ebene und stelle dann auf Luminanz, dann sehe ich nur den Ebenenschatten und die Urprungshäuser. Aber trotz Luminanz ist meine weiße Füllung noch da, und wenn ich die Deckkraft verringere wird ja auch der Schatten weniger.
Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit wie ich einfach einer markierten Fläche einen Schatten geben kann oder muss ich die Häuser neu füllen?
Jetzt aber mal ne ganz andere Frage:
Und zwar habe ich ein Bild im Photoshop, genauergesagt einen Plan. Jetzt möchte ich gerne den Häusern einen Schatten geben. Mit dem Zauberstab kann ich sie prima auswählen, und ich dachte, ich fülle einfach auf einer neuen Ebene und stelle dann auf Luminanz, dann sehe ich nur den Ebenenschatten und die Urprungshäuser. Aber trotz Luminanz ist meine weiße Füllung noch da, und wenn ich die Deckkraft verringere wird ja auch der Schatten weniger.
Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit wie ich einfach einer markierten Fläche einen Schatten geben kann oder muss ich die Häuser neu füllen?
- manila
- Teammitglied
Machst du so:
1. Wähle das Haus mit dem Zauberstab aus.
2. Drück STRG+C und dann STRG+V (damit hast du mithilfe von Copy & Paste eine neue Ebene erstellt, in der sich nur das Haus befindet)
3. Rechtsklick auf die neue Ebene: "Fülloptionen..." wählen
4. Jetzt wähle links in der Leiste "Schlagschatten" und stelle alles so ein wie du willst.
5. "OK" und fertig
Machst du so:
1. Wähle das Haus mit dem Zauberstab aus.
2. Drück STRG+C und dann STRG+V (damit hast du mithilfe von Copy & Paste eine neue Ebene erstellt, in der sich nur das Haus befindet)
3. Rechtsklick auf die neue Ebene: "Fülloptionen..." wählen
4. Jetzt wähle links in der Leiste "Schlagschatten" und stelle alles so ein wie du willst.
5. "OK" und fertig

Hab mal wieder ne Frage und hoffe [und denke],dass ihr mir helfen könnt.Normalerweise ist das Auswahlrechteck ja immer parallel zum Bild('n Rechteck halt).Jetzt will ich allerdings einen Teil des Bildes quer auswählen-also praktisch so,dass ich den Teil des Bildes nicht horizontal sondern schräg auswählen kann.Ich kanns leider nicht besser erklären und hoffe,dass mich jemand verstanden hat 

- manila
- Teammitglied
Du musst einfach ein anderes Auswahlwerkzeug wählen. Klick in der Werkzeugleiste auf das zweite in der linken Leiste (das entweder auf "Lasso", "Polygon" oder "Magnetisch eingestellt ist) und klick mit rechts drauf. Wähle "Polygon". Damit kannst du mit Klicks Linien ziehen und dann auch z.B. Dreiecke ausschneiden.

Du musst einfach ein anderes Auswahlwerkzeug wählen. Klick in der Werkzeugleiste auf das zweite in der linken Leiste (das entweder auf "Lasso", "Polygon" oder "Magnetisch eingestellt ist) und klick mit rechts drauf. Wähle "Polygon". Damit kannst du mit Klicks Linien ziehen und dann auch z.B. Dreiecke ausschneiden.
ich hab beides vorher auch noch nie verwendet, aber hab gerade etwas versucht.
wenn man den kunstprotokoll-pinsel bei einem bild anwendet, wird dieses - ich sag mal - verändert (hab keine ahnung, wie ich das beschreiben soll) und mit dem protokoll-pinsel-werkzeug kann man das dann rückgängig machen.

wenn man den kunstprotokoll-pinsel bei einem bild anwendet, wird dieses - ich sag mal - verändert (hab keine ahnung, wie ich das beschreiben soll) und mit dem protokoll-pinsel-werkzeug kann man das dann rückgängig machen.
so, wieder was dazugelernt.