Damon & Katherine - spoilerfrei
Moderatoren: philomina, Annika
- philomina
- Administrator
Eine Liebe, die über den Tod hinausgeht – das ist der Stoff, aus dem großartige Liebesgeschichten gemacht werden. Handelt es sich bei einem Teil des Paares jedoch um eine manipulative Vampirin, dann sieht die ganze Sache schon anders aus...
A girl who clearly wants to be chased. If you don’t do it, I will!
Damon Salvatore und Katherine Pierce lernen sich im Jahre 1864 kennen, als Katherine in der Pension der Salvatores in Mystic Falls, Virginia absteigt und Damon aus dem Krieg zurückkehrt. Er ist vom ersten Augenblick an fasziniert von der schönen jungen Frau, genauso wie sein Bruder Stefan bereits vor ihm. So beschließt Damon, nicht zurück in den Krieg zu ziehen und stattdessen in Mystic Falls zu bleiben.... Kolumne weiterlesen
Was glaubt ihr? Was ist es wirklich, was Katherine und Damon verbunden hat? Wie kommt es, dass er ihr sehr viel mehr hinterhertrauert als Stefan? Und was empfindet er jetzt für sie? Welche Art von Zukunft kann man sich für die beiden vorstellen?
A girl who clearly wants to be chased. If you don’t do it, I will!
Damon Salvatore und Katherine Pierce lernen sich im Jahre 1864 kennen, als Katherine in der Pension der Salvatores in Mystic Falls, Virginia absteigt und Damon aus dem Krieg zurückkehrt. Er ist vom ersten Augenblick an fasziniert von der schönen jungen Frau, genauso wie sein Bruder Stefan bereits vor ihm. So beschließt Damon, nicht zurück in den Krieg zu ziehen und stattdessen in Mystic Falls zu bleiben.... Kolumne weiterlesen
------------------------------------------
Auf dem Stand der US-Ausstrahlung:Was glaubt ihr? Was ist es wirklich, was Katherine und Damon verbunden hat? Wie kommt es, dass er ihr sehr viel mehr hinterhertrauert als Stefan? Und was empfindet er jetzt für sie? Welche Art von Zukunft kann man sich für die beiden vorstellen?
Re: Damon & Katherine - spoilerfrei
Grundsätzlich denke ich, dass Damon ein sehr sensibler und verletzlicher Mensch war, seine Liebe zu Katherine hatte für mich etwas aufrichtiges und "selbstvergessenes".Auf dem Stand der US-Ausstrahlung:
Was glaubt ihr? Was ist es wirklich, was Katherine und Damon verbunden hat? Wie kommt es, dass er ihr sehr viel mehr hinterhertrauert als Stefan? Und was empfindet er jetzt für sie? Welche Art von Zukunft kann man sich für die beiden vorstellen?
Er war in diesem Punkt mit Sicherheit der deutlich naivere und traumtänzerischere der beiden Brüder.
Damon war wohl schon zu Lebzeiten ein Mensch, dem Dogmen fern lagen und der keine höheren Ziele oder Ideale verfolgte (-> er war ja auch Kriegsdeserteur, hatte keine Einwände gegen Katherines Lebensweise als Vampir), sein höchstes "Ideal", das es zu verteidigen galt, schienen seine eigenen Vorteile und die Liebe (zu Katherine) zu sein.
Umso herber ja auch die Enttäuschung, als er nach dem Öffnen der Grabkammer erfahren musste, dass Katherine sich in all den Jahren nicht weiter für ihn interessiert hatte.
Ich kann mir offengestanden mittlerweile nicht mehr vorstellen, dass er sie wirklich noch zurück haben möchte, für so blöd halte ich ihn nicht.
Er sagte ja auch klar und deutlich zu Pearl: "Ich verspüre nicht das geringste Verlangen danach, Katherine je wiederzusehen." - und ich glaube, dass er das wirklich ernst meinte.
Ich denke, dass ihm durch Elena mehr und mehr bewusst geworden ist, wie echte Gefühle aussehen, und wo er sich selbst getäuscht hatte... Diese Erkenntnis macht ihn einerseits noch zynischer, aber auch sehr weich Elena gegenüber (wie man in der letzten Folge deutlich sehen konnte).
Gerade die Echtheit der Gefühle bedeutet ihm ja offensichtlich sehr viel - könnt ihr euch noch daran erinnern, wie Elena Damon in einer Folge nach der Folge mit dem Ausflug nach Georgia fragte, warum er sie bei dem gemeinsamen Ausflug nach Georgia nicht manipuliert hatte? Damals sagte er ja: "Weil ich wollte, dass es echt ist."
Insofern wäre ich jetzt ziemlich überrascht und auch enttäuscht, wenn er die egoistische und selbstsüchtige Katherine, die ganz offensichtlich nicht aufrichtig war, noch wollen würde - außer um sich an ihr zu rächen.
(Den Ausdruck "self-serving psychopath" in der letzten Folge fand ich übrigens echt genial, auch wenn Elena ihn hier auf Damon angewandt hatte - auf Katherine trifft er m.E. noch mehr zu!

Allerdings traue ich den Machern der Serie inzwischen alles zu - wer weiß was für eine gute "Entschuldigung" Katherine für ihr Verschwinden hätte, falls sie nochmal auftauchen sollte.