Vampire Diaries eine Kopie von Twilight?

Nach Jahren kehren die Vampire Stefan und Damon nach Mystic Falls zurück. Diskutiert mit anderen Fans über das ungleiche Brüderpaar und ihre Geschichte...

Moderatoren: philomina, Annika

juliaa:)

Re: Vampire Daires eine Kopie von Twilight?

Beitrag von juliaa:) »

ich kenne die bücher von twilight und Vampire Diaries nicht, aber die serie finde ich besser als den film
Pretyn hat geschrieben:Ich hab diese Meinung, dass VD eine Kopie von Twilight ist, auch schon oft gehört. Vor allem nach der Pilotepisode und ich geb zu, auch ich finde, dass zu Beginn vieles an Twilight erinnert.
Ich find auch, dass in der Pilotepisode vieles an Twilight erinnert...aber in den späteren Folgen dann eigentlich gar nicht mehr
SchokiChrisi

Beitrag von SchokiChrisi »

Ich finde auch, dass Vampire Diaries besser ist als Twilight.
Twilight ist so eine Schnulze und in Vampire Diaries geht es um etwas Spannenderes als eine slebstmordgefährdete Hauptperson. ;)
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Willkommen bei myFanbase, SchokiChrisi :)
SchokiChrisi hat geschrieben:Ich finde auch, dass Vampire Diaries besser ist als Twilight.
Twilight ist so eine Schnulze und in Vampire Diaries geht es um etwas Spannenderes als eine slebstmordgefährdete Hauptperson.
Findest du nur die Serie besser als die Filme oder die VD-Thematik auch insgesamt besser als die der Twilight-Saga? ...denn beim Lesen der Twilight-Bücher mochten wir ja doch fast alle mal die Schnulze ganz gern, oder? ;)
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

philomina hat geschrieben: Findest du nur die Serie besser als die Filme oder die VD-Thematik auch insgesamt besser als die der Twilight-Saga? ...denn beim Lesen der Twilight-Bücher mochten wir ja doch fast alle mal die Schnulze ganz gern, oder? ;)
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber mir persönlich geht's auf jeden Fall so, dass ich die Twilight-Bücher super fand (- auch wenn sie schnulzig, langatmig & nicht höchst anspruchsvoll geschrieben sind; der Kunstkniff der Autorin ist ja ein anderer); aber mich die Filme absolut enttäuscht haben.

Die TVD-Serie finde ich vor Allem im Hinblick auf die filmische Umsetzung super - allerdings kenne ich die Bücher nicht.

(OT - finde ich persönlich sehr schade, denn auch ich würde bei TVD gerne mal den Vergleich Bücher vs. filmische Umsetzung anstellen, traue ich mich aber aufgrund der ganzen negativen Kritiken absolut nicht an die Bücher ran, weil ich mir meine Begeisterung für die Geschichte nicht "zerstören" will. :?:
Ich habe schonmal überlegt, Band 1-4 zu lesen und dann aufzuhören (weil mir allein die Inhaltsbeschreibungen ab Band 5 nicht mehr zusagen), aber das ist wahrscheinlich auch blöd und funktioniert sicher nicht, weil man dann ja wissen will, wie es weitergeht... Und bevor ich mir die neueren Fortsetzungen antue, lasse ich die Sache wohl lieber bleiben. )
SchokiChrisi

Beitrag von SchokiChrisi »

Ich finde allgemien Bücher und Serie besser als Twilight
Leilani

Beitrag von Leilani »

SchokiChrisi hat geschrieben:kann schon sein dass Elena im Buch eine Zicke ist, aber in der Serie ist sie nicht so eine blöde Tusse wie Bella die beim ersten Atemhauch ihres Geliebten in Ohnmacht fällt ;)
Ich finde die Serie zu VD besser als die Bücher. Und von daher ist mir die Serienelena auch etwas sympatischer, als die Buchelena aber immernoch nicht sympatischer, als Bella. Keine Ahnung woran das liegt, vielleicht kann ich mich in Bella (mal abgesehen von der ganzen Jakob-Geschichte) besser reinfühlen, da sie eher als Durchschnittstyp dargestellt ist, mit kleinen Fehlern. Und nicht wie Elena, die ja die perfekte, wunderschöne und supertolle Highschoolqueen verkörpert, bei der eben auch ständig deutlich wird, dass sie das eben ganz genau weiß. Das lässt sie in meinen Augen eingebildet und hochnäsig erscheinen und für mich ist das Gefühl, seinem "Geliebten" nicht das Wasser reichen zu können, wie Bella es hat, greifbarer. :)
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

vielleicht kann ich mich in Bella (mal abgesehen von der ganzen Jakob-Geschichte) besser reinfühlen, da sie eher als Durchschnittstyp dargestellt ist, mit kleinen Fehlern. Und nicht wie Elena, die ja die perfekte, wunderschöne und supertolle Highschoolqueen verkörpert, bei der eben auch ständig deutlich wird, dass sie das eben ganz genau weiß.
Ich glaube ehrlichgesagt auch, dass der Durchschnitt der Frauen noch nicht so emanzipiert ist, sich nicht eher in das nette, sympathische Mädchen von nebenan einfühlen zu können, als in das Highschool-Queen-Biest (auch wenn letztere das Spannungspotenzial einer Geschichte enorm erhöht!).

Ich finde allerdings, dass die Elena in der TVD Fernsehserie um einiges sympathischer dargstellt ist als die Bella in den Twilight-Verfilmungen - nur leider bleiben in den Verfilmungen letzten Endes beide zu "flach".
Bei Twilight liegt's zum Einen an der Schauspielerin (die meiner Ansicht nach außer gut und cool aussehen nicht besonders viel kann), und am Zeitmangel; und bei TVD liegt's hauptsächlich daran, dass die Persönlichkeit nicht besonders vertieft dargestellt wird (obwohl in so einer Serie Zeit genug vorhanden wäre und die Darstellerin das Potenzial dazu durchaus hätte).

Da ist der "Vorteil" der Twilight-Bücher wiederum offensichtlich: Man kann sich in Bella ziemlich gut hineinversetzen, und jeder macht sich sein eigenes Bild - was natürlich variabler ist, als eine Schauspielerin vor die Nase gesetzt zu bekommen.
Ok, ich persönlich finde schon auch, dass Stephenie Meyer nicht ganz so dick hätte auftragen müssten - Bella wirkt auch mir ein wenig zu schwächlich für eine Protagonistin, da ist selbst die nette Serien-Elena tougher.
Andererseits ist eben nicht jede junge Frau so ein egomanischer und völlig unabhängiger Bulldozer - wie man am Erfolg der Twilight-Romane sehen kann... Und offensichtlich ist das gute, alte Klischee von der klassischen Liebe doch noch nicht so weit überkommen, dass es auf die Mehrheit der Frauen nicht mehr wirkt. ;)
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

TVD hat einen nicht zu unterschätzenden Vorteil gegenüber Twilight: Es ist sehenswert.

Twilight hingegen... ^_^ ^_^
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

Fortinbras hat geschrieben:TVD hat einen nicht zu unterschätzenden Vorteil gegenüber Twilight: Es ist sehenswert.

Was die Verfilmungen betrifft, kann ich dem nur zu 100% zustimmen.
Leilani

Beitrag von Leilani »

Lauren_ hat geschrieben:
Fortinbras hat geschrieben:TVD hat einen nicht zu unterschätzenden Vorteil gegenüber Twilight: Es ist sehenswert.

Was die Verfilmungen betrifft, kann ich dem nur zu 100% zustimmen.
Nun ja, darüber könnte man jetzt streiten... ;) :D
Aber vielleicht bin ich da auch voreingenommen. Ich habe die Twilightbücher geliebt. Und die Filme finde ich eigentlich auch ziemlich klasse. Wohingegen ich bei TVD lediglich von der Serie überzeugt bin. Die Bücher fand ich ehrlich gesagt nicht so dolle... ;)
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Leilani hat geschrieben: Nun ja, darüber könnte man jetzt streiten... ;) :D
Nicht wirklich. Das ist ein unbestechlicher Fakt.

Zumindest wenn man mit dem Vorhaben an die Sache herangeht einen Vampirstoff zu sehen. Twilight versagt in dieser Hinsicht auf ganzer Linie. Das ist eine Romanze mit weichgespülten Vampirelementen.

Robert Pattinson ist sich auch durchaus bewusst in welchem Käse er da mitspielt. :D

TVD klingt zwar nach Vampirschnulze, ist jedoch nach einer gewissen Anlaufzeit überraschend, wendungreich und richtig schön düster.

Ich rede hier ausschließlich über die "bewegten" Fassungen von Twilight und TVD. Zu den Büchern: Kenne ich nicht, will ich nicht.
Leilani

Beitrag von Leilani »

Fortinbras hat geschrieben:Nicht wirklich. Das ist ein unbestechlicher Fakt.
Ich würde eher sagen, das ist Geschmackssache. Von Fakten kann man hier wirklich nicht reden. Einer findet das gut, ein anderer was anderes. ;)
Fortinbras hat geschrieben:Zumindest wenn man mit dem Vorhaben an die Sache herangeht einen Vampirstoff zu sehen. Twilight versagt in dieser Hinsicht auf ganzer Linie. Das ist eine Romanze mit weichgespülten Vampirelementen.
Ich würde sagen: es ist einfach mal was anderes. Ich finde die Idee toll, dass SM´s Vampire sich in der Sonne nicht auflösen oder verbrennen oder explodieren oder was herkömmliche Vampire sonst in der Sonne tun. Das hat man nämlich alles schon mal gehabt. Und wenn sie funkeln müssen, um zu erklären, warum sie bei Sonne nicht unter Menschen gehen können. Meine Güte, bitte... dann ist das eben so. Ich persönlich habe nichts dagegen, ein wenig von den gängigen Vampirklischees abzuweichen. Und was den romantischen Teil angeht... Ich mag es.

Fortinbras hat geschrieben:TVD klingt zwar nach Vampirschnulze, ist jedoch nach einer gewissen Anlaufzeit überraschend, wendungreich und richtig schön düster.
überraschend, wendungsreich? wann denn zum Beispiel?
das mit dem düster will ich mal dahingestellt lassen... ;)

Alles in allem denke ich, dass es einfach Geschmackssache ist, ob man nun Twilight oder TVD vorzieht. Ich ziehe Twilight vor, bin aber auch (zumindest der filmischen Version von) TVD nicht abgeneigt, um mir die Wartezeit zu verkürzen... :)
junkie

Beitrag von junkie »

Leilani hat geschrieben:überraschend, wendungsreich? wann denn zum Beispiel?
Wer die erste Staffel von TVD gesehen hat und sie nicht überraschend oder wendungsreich findet, dem ist auch nicht mehr zu helfen. :?:
Zuletzt geändert von philomina am 09.08.2010, 15:44, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Langes Zitat gekürzt.
Leilani

Beitrag von Leilani »

junkie hat geschrieben:Wer die erste Staffel von TVD gesehen hat und sie nicht überraschend oder wendungsreich findet, dem ist auch nicht mehr zu helfen. :?:
Wie nett... ;)
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Leilani hat geschrieben:Und was den romantischen Teil angeht... Ich mag es.
Kann ich sehen. Bspw. an Deinem Avatar. Ich bin weder Fan des einen, noch des anderen. Ich habe es halt gesehen und beim einen ist mir filmische/erzählerische Qualität aufgefallen und beim anderen eben nicht.

TVD ist in der Tat überraschend. Ich hätte bspw. nicht mit dem Ableben einiger der wichtigeren Figuren gerechnet.
Leilani

Beitrag von Leilani »

Fortinbras hat geschrieben: TVD ist in der Tat überraschend. Ich hätte bspw. nicht mit dem Ableben einiger der wichtigeren Figuren gerechnet.
Zum Beispiel?
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Leilani hat geschrieben:
Fortinbras hat geschrieben:TVD ist in der Tat überraschend. Ich hätte bspw. nicht mit dem Ableben einiger der wichtigeren Figuren gerechnet.
Zum Beispiel?
Liegt das nicht auf der Hand? ;)
Spoiler
Zum Beispiel Vicky, Pearl, Anna
mausele30

Beitrag von mausele30 »

Lauren_ hat geschrieben:
vielleicht kann ich mich in Bella (mal abgesehen von der ganzen Jakob-Geschichte) besser reinfühlen, da sie eher als Durchschnittstyp dargestellt ist, mit kleinen Fehlern. Und nicht wie Elena, die ja die perfekte, wunderschöne und supertolle Highschoolqueen verkörpert, bei der eben auch ständig deutlich wird, dass sie das eben ganz genau weiß.
Ich finde allerdings, dass die Elena in der TVD Fernsehserie um einiges sympathischer dargstellt ist als die Bella in den Twilight-Verfilmungen - nur leider bleiben in den Verfilmungen letzten Endes beide zu "flach".
Bei Twilight liegt's zum Einen an der Schauspielerin (die meiner Ansicht nach außer gut und cool aussehen nicht besonders viel kann), und am Zeitmangel; und bei TVD liegt's hauptsächlich daran, dass die Persönlichkeit nicht besonders vertieft dargestellt wird (obwohl in so einer Serie Zeit genug vorhanden wäre und die Darstellerin das Potenzial dazu durchaus hätte).

Ok, ich persönlich finde schon auch, dass Stephenie Meyer nicht ganz so dick hätte auftragen müssten - Bella wirkt auch mir ein wenig zu schwächlich für eine Protagonistin, da ist selbst die nette Serien-Elena tougher.
Ich denke, dass sich die Mädels eher mit Bella identifizieren können. Sie hat ihre Stärken und Schwächen, ist eigentlich das Mädchen von nebenan. Elena ist die erhabenere Highscholl-Queen.

Trotzdem ist der Charakter Elena mir persönlich um Längen sympatischer als Bella. Bella ist mir zu leidend, zu "ach ich bin ja so verliebt", zeitweise kommt sie auch total unsympatisch rüber. Das liegt aber glaub ich eher an der Darstellerin und an der Synchro - die ist nämlich unter aller S..
Fortinbras hat geschrieben: Twilight versagt auf ganzer Linie. Das ist eine Romanze mit weichgespülten Vampirelementen.
Robert Pattinson ist sich auch durchaus bewusst in welchem Käse er da mitspielt. :D
^_^ das unterschreib ich mal
Leilani

Beitrag von Leilani »

philomina hat geschrieben:
Spoiler
Zum Beispiel Vicky, Pearl, Anna
Ehrlich gesagt kann ich mich an keinen davon erinnern, was wiederum für mich heißt, dass ich es nicht sonderlich überraschend gefunden haben kann. ;)

Aber wie ich auch schon sagte, wahrscheinlich ist es einfach Geschmackssache. Als ich Twilight gelesen habe, konnte ich es keine Sekunde aus der Hand legen und (was mir bis dahin wirklich noch absolut nie passiert ist ) habe, als ich fertig war, sofort wieder von vorn angefangen. Das hatte ich bei TVD nicht.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Leilani hat geschrieben:Ehrlich gesagt kann ich mich an keinen davon erinnern, was wiederum für mich heißt, dass ich es nicht sonderlich überraschend gefunden haben kann.
Ich glaube, manchmal läuft es hier etwas durcheinander, ob es um die Verfilmungen oder die Romane geht. Ich kenne die "Vampire Diaries"-Bücher nicht und weiß nicht, ob die von mir genannten Charaktere darin vorkommen. Ich bezog mich dabei auf die TV-Serie "Vampire Diaries".
Als ich Twilight gelesen habe, konnte ich es keine Sekunde aus der Hand legen und (was mir bis dahin wirklich noch absolut nie passiert ist ) habe, als ich fertig war, sofort wieder von vorn angefangen. Das hatte ich bei TVD nicht.
Die "Twilight"-Bücher fand ich auch sehr schön, die Verfilmungen dagegen nicht. Von den "Vampire Diaries"-Büchern habe ich bislang nur Schlechtes gehört, während ich die Serie sehr sehr gelungen finde.
Antworten

Zurück zu „Vampire Diaries“