Wer ist die Zielgruppe?
Moderatoren: philomina, Annika
Wer ist die Zielgruppe?
Hier könnt ihr darüber diskutieren, ob "Vampire Diaries" sich an eine bestimmte Zielgruppe richtet, und wenn ja, an welche?!
-----------------------------------------------
Am meisten stört mich immer der Vergleich mit Twilight (meist von Männern die keine Ahnung haben und den Film wohl nie gesehen haben
), denn außer das sich da eine sterbliche in einen Vampir verliebt haben die beiden Sendungen absolut nichts gemeinsam.
Das Einzige was etwas Cheesy ist, sind teilweise die Dialoge zwischen Stefan und Eleana ... auf das könnte ich ich auch verzichten. Ansonsten ist es aber keine typische "Mädchenserie" ...
Ich gehe jede Wette ein, hätte es Twilight nicht gegeben und VD wäre so gestartet hätte es diese riesen Verrisse der Männer nicht gegeben und die hätten die Serie am Ende auch geliebt. Ist jetzt nicht nur auf dieses Forum bezogen sondern so allgemein.
-----------------------------------------------
Am meisten stört mich immer der Vergleich mit Twilight (meist von Männern die keine Ahnung haben und den Film wohl nie gesehen haben

Das Einzige was etwas Cheesy ist, sind teilweise die Dialoge zwischen Stefan und Eleana ... auf das könnte ich ich auch verzichten. Ansonsten ist es aber keine typische "Mädchenserie" ...
Ich gehe jede Wette ein, hätte es Twilight nicht gegeben und VD wäre so gestartet hätte es diese riesen Verrisse der Männer nicht gegeben und die hätten die Serie am Ende auch geliebt. Ist jetzt nicht nur auf dieses Forum bezogen sondern so allgemein.
Zuletzt geändert von philomina am 24.01.2010, 11:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beiträge aus Episodenthread abgetrennt!
Grund: Beiträge aus Episodenthread abgetrennt!
- philomina
- Administrator
Re: Eure Meinung zu #1.01 Liebes Tagebuch
Ist zwar off topic und wir könnten überlegen, ob sich dafür ein eigener Thread lohnen würde, aber hier trotzdem kurz: Meinst du das wirklich? Ich muss ja zugeben, dass ich mich, seit ich hier im Forum unterwegs bin, immer wieder gewundert habe, dass Männer /Jungs doch zum Teil bei Teenie- und/oder Dramaserien einschalten. Meine männlichen Kollegen, Freunde und auch meine Brüder schauen alles von Star Trek über Firefly über Dexter bis hin zu King of Queens, aber da ist wirklich keiner, der eine (Vampir-)Teenieserie einschaltet.Eisregen hat geschrieben:Ansonsten ist es aber keine typische "Mädchenserie" ...
Meiner Meinung nach ist die Serie absolut zielgruppengerichtet, und ich finde das auch gar nicht schlimm. Ich würde halt gar nicht erwarten, dass viele Jungs einschalten bzw. die Serie dann auch noch wirklich gut finden.
Nun ja, Gossip Girl und co. sehen auch genug Jungs und DAS sind wirklich Serien die nur aufs weibliche Publikum zugeschnitten sind. Die werden aber nicht so böse verrissen wie alles was mit Vampiren zu tun hat. Und das liegt imo daran, dass Twilight so ein Erfolg wurde, denn dann fühlen sich komischerweise immer viele dazu berufen drauf einzudreschen um ja nicht auf den "hype" aufzuspringen.philomina hat geschrieben: Ist zwar off topic und wir könnten überlegen, ob sich dafür ein eigener Thread lohnen würde, aber hier trotzdem kurz: Meinst du das wirklich? Ich muss ja zugeben, dass ich mich, seit ich hier im Forum unterwegs bin, immer wieder gewundert habe, dass Männer /Jungs doch zum Teil bei Teenie- und/oder Dramaserien einschalten. Meine männlichen Kollegen, Freunde und auch meine Brüder schauen alles von Star Trek über Firefly über Dexter bis hin zu King of Queens, aber da ist wirklich keiner, der eine (Vampir-)Teenieserie einschaltet.
Also ich muss da schon etwas widersprechen, nur weil es sich bei den meisten Charakteren um Teenager handelt ist es für mich keine typische Teenie-Serie. Da fallen schonmal die ganzen typischen Teenagerprobleme weg die man sonst immer sieht. Bis auf Stefans und Elenas oftmals nervenden Dialoge (die mir auch nicht gefallen) find ich die Serie eigentlich ziemlich erwachsen.
Ob viele generell ne Serie um Vampire einschalten würden weiß ich nicht, aber Buffy war damals ja auch bei beiden Geschlechtern gleichermaßen beliebt.
Es gibt genug Vampirsachen, die auch vom männlichen Publikum sehr positiv gesehen werden (ich erinnere mich da allein an die 95% Männerquote bei "Durst" auf'm FFF), aber was genau soll man denn erwarten von 'ner Serie, die auf dem kleine-Mädchen-Sender läuft, der sich selbst dazu auserkoren hat, eben nur die Zielrichtung anzusprechen? Es gibt nun mal Vorauswahlkriterien, schon allein damit man am Ende keine 100 Serien an der Backe hat, und die Ausnutzung des "Twilight" Hypes mit zwei Schauspielern, die nicht mehr als solide talentiert sind, einer Schauspielerin, die auch nur gecastet wurde, weil sie halt gut aussieht, und das Versprechen, vor allem kleine Mädchen ansprechen zu wollen, sind jetzt nicht unbedingt das, was die männliche Bevölkerung sich wünscht. Ist ja wohl mehr als verständlich, und hat auch nix damit zu tun, dass man halt unbedingt etwas Gehyptes bashen muss.Eisregen hat geschrieben: Nun ja, Gossip Girl und co. sehen auch genug Jungs und DAS sind wirklich Serien die nur aufs weibliche Publikum zugeschnitten sind. Die werden aber nicht so böse verrissen wie alles was mit Vampiren zu tun hat. Und das liegt imo daran, dass Twilight so ein Erfolg wurde, denn dann fühlen sich komischerweise immer viele dazu berufen drauf einzudreschen um ja nicht auf den "hype" aufzuspringen.
Besser als 5 Punkte? Geht ja nicht.sophisticated. hat geschrieben: Und wenn TVD wirklich noch besser wird, kann ich nur sagen: YAY![]()
5/5 Punkten
Ich geb dir Recht, die Besten Schauspieler sind Nina und Paul sicher nicht, hab auch schon mehrmals geäüßert das sie ihre Rolle nur des Aussehens wegen bekommen hat. Aber wurde es ausdrücklich gesagt, dass man mit der Serie hauptsächlich kleine Mädchen ansprechen will? Schließlich läuft auf dem Sender auch Supernatural und Smallville.Phalanxxx hat geschrieben: und die Ausnutzung des "Twilight" Hypes mit zwei Schauspielern, die nicht mehr als solide talentiert sind, einer Schauspielerin, die auch nur gecastet wurde, weil sie halt gut aussieht, und das Versprechen, vor allem kleine Mädchen ansprechen zu wollen, sind jetzt nicht unbedingt das, was die männliche Bevölkerung sich wünscht. Ist ja wohl mehr als verständlich, und hat auch nix damit zu tun, dass man halt unbedingt etwas Gehyptes bashen muss.
Zu dem Twilightbashing hab ich eben ne andere Meinung. Ich weiß nicht mehr wie oft ich im letzten halben Jahr den Satz gehört oder gelesen habe in dem Stil "oh gott hilfe, ein Twilight Abklatsch für die kreischenden Teenies, das kuck ich mir sicher nicht an".
Bei diesen Leuten hat die Serie aufgrund der Vorurteile doch gar keine Chance ...
Na ja, "kleine Mädchen" natürlich nicht, aber Dawn Ostroff hat ja des Öfteren davon gesprochen, mit The CW junge Frauen bzw. Frauen im Alter von 18-34 ansprechen zu wollen - und allein die Programmierung mit "90210", "Melrose Place 2.0", "Gossip Girl" und Co. zeigt ja schon, dass man auch äußerst gern die 4-5 Jahre vor der offziell gewünschten Zielgruppe abgreift. Bei "Supernatural" oder "Smallville" ist die Sache schon allein deswegen anders, weil die von The WB übernommen wurden.Eisregen hat geschrieben:Aber wurde es ausdrücklich gesagt, dass man mit der Serie hauptsächlich kleine Mädchen ansprechen will? Schließlich läuft auf dem Sender auch Supernatural und Smallville.
...was aber abzusehen war. Denn genauso wie man einzig und allein aufgrund des Hypes die Serie überhaupt fürs Fernsehen adaptiert hat, um die "Twilight" Zielgruppe abzugreifen, war genauso klar, dass man die "Twilight" Feinde nicht unbedingt für sich gewinnen würde. Aber wie gesagt, The CW geht's ja auch nicht darum, die männliche Bevölkerung vom Gegenteil zu überzeugen.Bei diesen Leuten hat die Serie aufgrund der Vorurteile doch gar keine Chance ...
Re: Wer ist die Zielgruppe?
Ich denke auch, dass CW die Zielgruppe schon ganz gut definiert hat. Dadurch, dass es "relativ" spät läuft dürften einige jüngere (Twilight-Freaks) wahrscheinlich nicht mehr vor dem Fernseher hocken (wenn ich mich recht entsinne durfte ich zumindest früher mit 12 nicht so lang aufbleiben unter der Woche).
Ich denke man hat zumindest mit den weiblichen Darstellerin, die ja schon nett anzusehen sind versucht einige Männer auf die Seite zu ziehen, aber ich denke den Geschmack der Frauen hat man besser getroffen. (Mein Freund ließ sich jedenfalls nicht zum Gucken überreden...)
OT
@Phalanxxx.... geniale Sig
Ich denke man hat zumindest mit den weiblichen Darstellerin, die ja schon nett anzusehen sind versucht einige Männer auf die Seite zu ziehen, aber ich denke den Geschmack der Frauen hat man besser getroffen. (Mein Freund ließ sich jedenfalls nicht zum Gucken überreden...)
OT
@Phalanxxx.... geniale Sig

~ hello darkdays, goodbye light ~
-
(Haupt-)Zielgruppe sind kleine Mädchen bis junge Frauen. Ich sag mal von 12-30 Jahren.
Nicht zu vergessen die Genre-Vampir-Liebhaber.
Klar, schaltet auch vereinzelt sehr viel älteres Publikum ein oder Männliches, aber die werden trotzdem stark in der Minderheit sein. In meinem Umfeld schaut außer meinem Freund und der Mann meiner Freundin die Serie kein weiterer Mann. Und ich denke, unsere Männer hätten sie von alleine auch nie gesehen, sie haben eben mit geschaut, weil wir sie sehen wollten. Wobei ich ja sagen muss, dass mein Freund sie inzwischen sehr gerne mitschaut. Im Verlauf der ersten 10 Folgen hat die Serie ordentlich zugelegt und weiß anscheinend auch männliches Publikum zu unterhalten.
Nicht zu vergessen die Genre-Vampir-Liebhaber.

Klar, schaltet auch vereinzelt sehr viel älteres Publikum ein oder Männliches, aber die werden trotzdem stark in der Minderheit sein. In meinem Umfeld schaut außer meinem Freund und der Mann meiner Freundin die Serie kein weiterer Mann. Und ich denke, unsere Männer hätten sie von alleine auch nie gesehen, sie haben eben mit geschaut, weil wir sie sehen wollten. Wobei ich ja sagen muss, dass mein Freund sie inzwischen sehr gerne mitschaut. Im Verlauf der ersten 10 Folgen hat die Serie ordentlich zugelegt und weiß anscheinend auch männliches Publikum zu unterhalten.

I´m a lucky woman!
Würde auch sagen, dass die Serie das weibliche Publikum anspricht. Vielleicht auch Männer die auf Ian Somerhalder stehen?
Lieben wir nicht alle Serien mit schönen Darstellern, Liebe, Intrigen usw.?
.... 
Lieben wir nicht alle Serien mit schönen Darstellern, Liebe, Intrigen usw.?

30 ??? - da bin ich ja mal ein bissele drüberMrs. Darcy hat geschrieben:(Haupt-)Zielgruppe sind kleine Mädchen bis junge Frauen. Ich sag mal von 12-30 Jahren.

Ich schätze mal das Kevin Williamson keine Kinder (sprich 0-14) mit dieser Serie anprechen möchte. Allein die Thematik/Dramatik ist eher was für Junge-Erwachsene. (16-30) Denn Kinder verstehen die meisten sachen auch nicht richtig und allein ihr und sein gefühlsleben ist auch verwirrend (manchmal zumindest xD)
-
Mag sein, dass hindert aber die Bravo nicht dran, groß und breit über die Serie zu berichten. Hab gestern gesehen, dass Ian auf dem Cover war der in irgendeinem Konkurrenzkampf mit Robert P. steht.JoeNephilim hat geschrieben:Ich schätze mal das Kevin Williamson keine Kinder (sprich 0-14) mit dieser Serie anprechen möchte. Allein die Thematik/Dramatik ist eher was für Junge-Erwachsene. (16-30) Denn Kinder verstehen die meisten sachen auch nicht richtig und allein ihr und sein gefühlsleben ist auch verwirrend (manchmal zumindest xD)

Und für 16 Jährige und ältere Teenies ist die Bravo ja schon wieder out.

I´m a lucky woman!
Mrs. Darcy hat geschrieben:Mag sein, dass hindert aber die Bravo nicht dran, groß und breit über die Serie zu berichten. Hab gestern gesehen, dass Ian auf dem Cover war der in irgendeinem Konkurrenzkampf mit Robert P. steht.JoeNephilim hat geschrieben:Ich schätze mal das Kevin Williamson keine Kinder (sprich 0-14) mit dieser Serie anprechen möchte. Allein die Thematik/Dramatik ist eher was für Junge-Erwachsene. (16-30) Denn Kinder verstehen die meisten sachen auch nicht richtig und allein ihr und sein gefühlsleben ist auch verwirrend (manchmal zumindest xD)![]()
Und für 16 Jährige und ältere Teenies ist die Bravo ja schon wieder out.
Finde ich gar nicht mal so schlimm mit dem Bericht, sind halt ereignisse, aber am Ende gucken das die jungen-leser überhaupt nicht oder verstehen die hälfte gar nicht und schauen nur zwei bis drei folgen. *Kopfschüttel* Bravo hat die ältere Zielgruppe schon lange verloren.
Tja, ich habe die Bravo eh noch nie gelesen. Ich kann mich sogar noch erinnern das meine Mutter vor einigen Jahren mal fragte: "Soll ich dir eine Bravo mitbringen?" Worauf ich sie nur mit aufgerissenen Augen anschaute und sagte: "Die Fernsehzeitschrift genügt."

Also ich bin auch männlich und mag Vampire Diaries und Dramaserien wie One Tree Hill oder The OC. Wird zwar wohl am meisten von Mädchen/Frauen geschaut, aber eigentlich ist das doch relativ egal. Jeder soll das schauen was er möchte
Diejenigen die das nich schauen wissen halt nicht was sie verpassen 

Nach der Pilotfolge dachte ich, zugegeben, wirklich, dass VD auf den Twilight-Zug mit aufspringt (oder umgekehrt
) und hätte die Zielgruppe in den Teenager-Bereich gesetzt. Aber da ich ja nun eines besseren belehrt wurde und ich von ein paar Leuten aus meiner Altergruppe gehört hab, dass sie ein paar Szenen echt gruselig fanden, setz ich die Gruppe etwas höher an.
In VD mixt sich aber auch Romanze und Grusel, nehmen wir nur mal Episode 1.11

In VD mixt sich aber auch Romanze und Grusel, nehmen wir nur mal Episode 1.11
Von daher ist es wirklich schwer, eine Zielgruppe zu bestimmen. Dafür ist der Sendeplatz aber wirklich gut gewählt.
Persönlich denke ich auch das die Serie mehr auf junge Erwachsene (und weil es TheCW ist, natürlich besonders der weibliche Teil davon, denkt man an die mehr oder weniger offizelle W18-34 Demo die schon erwähnt wurde) bzw. ältere Teenager zugeschnitten ist. Die Frage ist natürlich immer wie die Serie (sprich, die Macher) sich selbst sieht und letzten Endes auch als was es der Sender verkauft.
Letzterer schmeißt jedenfalls mit dem Begriff "key demos" in Verbindung mit den 12-17 Zielgruppen (die brüsten sich jedes Mal geradezu damit wenn die Serie die #1 auf ihrem Sendeplatz in der Teens und Co. Kategorie ist; klar, irgendwas müssen die ja auch zu vermelden haben, blinde Hühner die auch mal 'nen Korn finden kommen einem da in den Sinn
und viel heiße Luft, aber dennoch...) als auch Females 12-34 nur so um sich. Das hab ich in dem Ausnmaß selten gesehen, selbst bei Gossip Girl, One Tree Hill oder dem Beverly Hills Remake. Bin zudem mal gespannt wie der Preis pro 30-Sekunden Spot nächstes Jahr aussieht sollten die Ratings so bleiben, vermute mal es könnte da sogar in Richtung Gossip Girl Preisniveau gehen.
Klar, wer am Ende einschaltet haben die Sender Gott sei Lob und Dank keinen wirklichen Einfluss drauf, auch wenn ich mir sicher bin die würden sonstwas darum geben hätten sie die Möglichkeit. (Ich stell mir dann immer Dawn O mit Zauberstab und Zauberbuch vor wie sie nach einer Möglichkeit sucht die restlichen männlichen Anteile ihrer Quoten in weibliche zu verwandeln...
)
Letzterer schmeißt jedenfalls mit dem Begriff "key demos" in Verbindung mit den 12-17 Zielgruppen (die brüsten sich jedes Mal geradezu damit wenn die Serie die #1 auf ihrem Sendeplatz in der Teens und Co. Kategorie ist; klar, irgendwas müssen die ja auch zu vermelden haben, blinde Hühner die auch mal 'nen Korn finden kommen einem da in den Sinn

Klar, wer am Ende einschaltet haben die Sender Gott sei Lob und Dank keinen wirklichen Einfluss drauf, auch wenn ich mir sicher bin die würden sonstwas darum geben hätten sie die Möglichkeit. (Ich stell mir dann immer Dawn O mit Zauberstab und Zauberbuch vor wie sie nach einer Möglichkeit sucht die restlichen männlichen Anteile ihrer Quoten in weibliche zu verwandeln...