Eure Meinung zu #1.01 Liebes Tagebuch

Moderatoren: Annika, philomina

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
4
14%
3 Punkte
9
31%
4 Punkte
8
28%
5 Punkte
8
28%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

eve_susan

Re: Eure Meinung zu #1.01 Liebes Tagebuch

Beitrag von eve_susan »

So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Fand die Folge ganz ok. Jetzt nicht der Oberbrüller, aber irgendwie doch ganz gut.

Die Charaktere, vor allem Stefan, Damon und Elena wurden ganz gut eingeführt und Katherine wird wohl auch noch ne Rolle spielen bzw. denke ich mal, dass wir bald mehr über sie erfahren und ihre Beziehung zu Stefan. Die Schauspieler waren jetzt alle erst einmal unauffällig, was aber auch nicht unbedingt schlecht ist.

Die Story für den Beginn war ja nicht so der Brüller, wird aber wohl noch ein bisschen besser werden, wenn die elendige Pilotfolge hinter der Serie liegt. Bin auf jeden Fall gespannt, auch wenn ich nächste Woche nicht sehen werde... Muss dann wohl die Epi-Beschreibung herhalten! :D

Alles in allem also, gar nicht so schlecht. Mit den richtigen Entwicklungen könnte das echt ne nette Unterhaltung werden...
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

eve_susan hat geschrieben:Bin auf jeden Fall gespannt, auch wenn ich nächste Woche nicht sehen werde... Muss dann wohl die Epi-Beschreibung herhalten! :D
Dafür machen wir uns ja unter anderem die Arbeit :D Hauptsache du bist ab #1.04 dabei, denn da beginnt die Serie für mich richtig an Fahrt zu nehmen, während die ersten drei Episoden für mich persönlich noch dahin plätschern - nicht schlecht sind, aber eben (noch) nicht wirklich packend :)
junkie

Beitrag von junkie »

Ich hab mir gestern auch den Pilot angesehen und muss sagen, ich bin genauso begeistert, wie ich gedacht habe. Natürlich ist die Thematik nichts neues. Ein Vampir verliebt sich in eine sterbliche Schülerin. Allerdings scheint der Grund dafür doch etwas neues zu sein. Bin gespannt was mit dieser Katherine genau war. Die Idee, dass Stefan und sein Bruder Damon aus irgendeinem Grund zerstritten sind gefällt mir auch total gut.

Zu den einzelnen Figuren:

Elena. Ich kann nur sagen ich mag sie. Ich weiß nicht, ob sie ihre Trauer nur ziemlich gut versteckt oder wirklich damit zurecht kommt. Das häntgt ja auch davon ab, wann sich der Unfall ereignet hat. Wurde das erwähnt? Wenn ja habe ich es wohl überhört.

Stefans Auftauchen in der Serie fand ich schon cool. Also wie man ihn zuvor nicht gesehen hat, sondern erst dann, wo Elena ihn auch zum ersten Mal sieht. Die Chemie zwischen den beiden war von Anfang an spürbar. Paul Weseley konnte mich als Vampir auch vollkommen überzeugen.

Damon scheint ein etwas komplexerer Charakter zu sein, als die anderen. Und hoffentlich mit einer interessanten Geschichte. Ian Sommerhalder war meiner Meinung nach eine pefekte Besetzung für Damon. Auch wenn ich seine Synchro noch ein etwas gewöhnungsbedürftig finde.

Zu den übrigen habe ich noch nicht wirklich eine Meinung. Außer Jeremy, der hat mir auch noch gut gefallen, obwohl ich finde, dass der Name zu ihm nicht passt. Na ja, jedenfalls bin ich gespannt, wie es mit ihm weitergeht. Vicky fand ich auch noch recht überzeugend, aber mehr kann ich wahrscheinlich erst nach ein paar weiteren Folgen sagen.

Ich freue mich schon sehr auf nächste Woche, wie es dann mit allen weitergeht.
Nagaya

Beitrag von Nagaya »

junkie hat geschrieben:

Elena. Ich kann nur sagen ich mag sie. Ich weiß nicht, ob sie ihre Trauer nur ziemlich gut versteckt oder wirklich damit zurecht kommt. Das häntgt ja auch davon ab, wann sich der Unfall ereignet hat. Wurde das erwähnt? Wenn ja habe ich es wohl überhört.
Vor 4 Monaten... soweit ich das richtig in Erinnerung habe...
~ hello darkdays, goodbye light ~
Doublemint

Beitrag von Doublemint »

eve_susan hat geschrieben:So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Fand die Folge ganz ok. Jetzt nicht der Oberbrüller, aber irgendwie doch ganz gut.

Die Charaktere, vor allem Stefan, Damon und Elena wurden ganz gut eingeführt und Katherine wird wohl auch noch ne Rolle spielen bzw. denke ich mal, dass wir bald mehr über sie erfahren und ihre Beziehung zu Stefan. Die Schauspieler waren jetzt alle erst einmal unauffällig, was aber auch nicht unbedingt schlecht ist.

Die Story für den Beginn war ja nicht so der Brüller, wird aber wohl noch ein bisschen besser werden, wenn die elendige Pilotfolge hinter der Serie liegt. Bin auf jeden Fall gespannt, auch wenn ich nächste Woche nicht sehen werde... Muss dann wohl die Epi-Beschreibung herhalten! :D

Alles in allem also, gar nicht so schlecht. Mit den richtigen Entwicklungen könnte das echt ne nette Unterhaltung werden...

Kann ich genau so unterschreiben :).

Natürlich ist die Story nichts Neues, hatte aber auch nicht damit gerechnet, etwas bahnbrechendes zu sehen, sondern eher gute Unterhaltung. Und das habe ich bekommen. Was ich jedoch sehr klischée-mäßig fand, war dieser Nebel, der immer aufkam, wenn Damon in der Nähe war. Hatte in diesen Momenten schon fast auch damit gerechnet, dass sich der Rabe dann in einen Menschen verwandelt, aber gehofft, dass dem nicht so ist. Aber nach dem Nebel dachte ich mir, dass sie dieses Klischée vielleicht auch bedienen würden. :D Gut, dass sie es nicht getan haben. :) Aber ansonsten hat mich die Serie gut unterhalten.

Eine ganze nette Folge, aber nichts Überragendes. Ich werds weiter gucken, weil ich solche Stories immer ganz süß finde (obwohl der Twilight-Rummel komplett an mir vorbei gegangen ist...).

Annika hat geschrieben: Hauptsache du bist ab #1.04 dabei, denn da beginnt die Serie für mich richtig an Fahrt zu nehmen, während die ersten drei Episoden für mich persönlich noch dahin plätschern - nicht schlecht sind, aber eben (noch) nicht wirklich packend :)
Das hört sich doch vielversprechend an. Hatte sowieso vor, weiter zu schauen, aber das gibt mir die Hoffnung, dass die Serie sich noch weiter entwickelt. :)
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

Doublemint hat geschrieben:Was ich jedoch sehr klischée-mäßig fand, war dieser Nebel, der immer aufkam, wenn Damon in der Nähe war. Hatte in diesen Momenten schon fast auch damit gerechnet, dass sich der Rabe dann in einen Menschen verwandelt, aber gehofft, dass dem nicht so ist. Aber nach dem Nebel dachte ich mir, dass sie dieses Klischée vielleicht auch bedienen würden.
Das mit dem Nebel hat weniger mit Klischee als mit Damons schrägem Humor zu tun. Die Krähe und den Nebel hat er nur gemacht um sich über die Opfer lustig zu machen. Ich weiß nur nicht genau ob das überhaupt übersetzt wurde.
Doublemint

Beitrag von Doublemint »

Eisregen hat geschrieben: Das mit dem Nebel hat weniger mit Klischee als mit Damons schrägem Humor zu tun. Die Krähe und den Nebel hat er nur gemacht um sich über die Opfer lustig zu machen. Ich weiß nur nicht genau ob das überhaupt übersetzt wurde.
Das erklärts, danke. :) Also ich hab die Erklärung nicht mitbekommen, was aber an meiner Erkältung liegen könnte... :ohwell:
junkie

Beitrag von junkie »

Wie sah es eigenlich mit den Quoten auf Pro7 aus?
Summsii

Beitrag von Summsii »

junkie hat geschrieben:Wie sah es eigenlich mit den Quoten auf Pro7 aus?
sehr gut.

ich habe gestern auch mal reingeschalten. normaler weise bin ich nicht so der vampir fan. buffy und angel sind vollkommen an mir vorbei gegangen. von twilight habe ich erst letztes jahr erfahren :schaem: , da man sich dem hype dann wohl endgültig nicht mehr entziehen konnte. also habe ich mir auch mal den ersten twilight film angeschaut.
das hätte ich wohl nicht tun sollen, denn bei vampire diaries erinnert mich alles an edward und bella. schule, vegetarischer vampir, romanze, böser bube.. :roll:
den nebel finde ich auch sehr merkwürdig.. das sieht sowas von unecht aus.

im übrigen finde ich ian/ boone hier auch nicht sonderlich sexy. die frisur gefällt mir nicht. und das lächeln (eine der letzten szenen ggü der blonden) schmeichelt ihm auch nicht besonders. da hat er mir bei lost besser gefallen. aber vielleicht ändert sich das ja noch.

ich musste auch erst schwer überlegen woher ich jeremy und stefan kenne. everwood lässt grüßen ;) jeremy hat sich aber schon gemacht. ich frage mich aber wie alt der ist. wenn er angeblich der jüngere bruder von elaina ist.. so viel jünger sieht der nicht aus.

naja, die nächsten 1- 2 folgen gebe ich noch eine chance. ansonsten hat sich das für mich glaube erledigt.
Mary
Teammitglied

Beitrag von Mary »

Ich war der Serie gegenüber eigentlich eher skeptisch eingestellt, da ich nicht so ein Twilight Fan bin. Die Bücher fand ich noch ganz okay aber die Filme haben mich überhaupt nicht angesprochen (hab auch nur einen Teil des ersten geguckt) Aber da ich Angel und auch Buffy abgöttisch liebe, habe ich dann doch mal eingeschaltet und die Serie hat mich gepackt!

Die erste Folge fand ich zwar auch nicht wirklich überwältigend aber es war ein guter Einstieg. Die Liebesbeziehung zwischen Stefan und Elena war von Anfang an ziemlich absehbar und das ist auch okay so. Paul Wesley hat mir in seiner Rolle sehr gut gefallen genauso wie Steven R. McQueen (Jeremy). Von Ian Somerhalder alias Damon hat man ja noch nicht so viel zu sehen bekommen, aber die kurze Sequenz fand ich doch schon ziemlich überzeugend und er wurde meinen Erwartungen eigentlich gerecht. Die SL zwischen den zwei Brüdern (gut/böse) ist eigentlich auch die SL die mich interessiert.

Bin gespannt auf die zweite Folge und auf mehr Ian Somerhalder!
Bild
Rosaflügel

Beitrag von Rosaflügel »

Ich muss zugeben, dass mich die erste Folge nicht ganz überzeugt hatte.
Es war eine schöne Einführungsfolge, das steht fest und mir ist Bonnie jetzt schon extrem smypatisch und nachtürlich Stefan und Elena, die sind extrem süß.

Trotzdem, war ich acuh enttäuscht. Die Art udn Weise war etwas nun ja... ungeschickt dargestellt. es gibt sehr viele Unterschiede zum Buch und das war mir auch durch aus bewusst. Aber die erste Folge war für mich eher so ein bisschen enttäuschend, hatte mehr Action zwischen Stefan und Damon erwartet. Das kommt sicherlich noch in den nächsten folgen, sicher.

wie gesagt, hat mich nicht ganz überzeugt, aber ich bleib am Ball und hoffe auf mehr Spannung.

denn ich bin ja nun mal Fan!
LS

Beitrag von LS »

Ich hab die Bücher über nicht gelesen, deshalb war ich ganz unvoreingenommen.
der style der Serie hat mir eigentlich ganz gut gefallen zu den einzelnen Charakteren kann man noch nicht viel sagen, da muss man erst einmal schauen wie sie sich so weiter entwickeln. Aber momentan hab ich noch das Gefühl das jede Figur sehr Klischeehaft einem bestimmten Typ entspricht. So wie so ist die ganze Serie voll von klischees, was mich aber garnicht mal so stört. Denn etwas anders hatte ich auch nicht erwartete.
Interessant finde ich auch immer die Unterschiede bzw. Übereinstimmungen in den verschieden Vampirgeschichten (zB. Wie sie sich verwandeln, was sie essen von was sie Sterben etc) Da ich mittlerweile relativ viel zu dem Thema mir angeschaut und gelesen habe, fallen mir machmal doch einige (große)Unterschiede auf.

zu der Frage Stefan oder Damon muss ich zu meiner Schade ganz klar sagen Damon. gegen Ian Somerhalder kommt einfach keiner an ;)
# Hashtag
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Da ich von manchen Leuten gehört habe, dass es besser wird, schalte ich wieder ein. Ansonsten hätte ich die Serie – TROTZ Pauls Bauch und Ians Blick – wohl nach dem Piloten abgeschossen. Viel Vorhersehbares, viel Schonmal-Gesehenes, viel Oberflächlichkeit (TROTZ Kevin Williamson!?). Der einzige, der mich bisher einigermaßen interessiert, ist Stevens Charakter (und sein Blick natürlich)…

2 Punkte. Hoffe sehr, die Serie steigert sich, zeigt mehr episodenübergreifende Mystery (Kathrina/Elena? Bonnie? Unfall der Eltern? Brüder-Vergangenheit?), lässt die lächerlichen Tagebuch-Voice Overs von Claire Bennett, nutzt v.a. Kevins und Ians Talent und holt aus Nina und Paul mehr raus als mir scheint drinzustecken. Und letzterer legt sich ne andre Frisur zu…
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Manu22

Beitrag von Manu22 »

Also mir hat die erste Episode gar nicht gefallen. Ich hatte zwar keine Erwartungen, hatte insgeheim aber natürlich trotzdem gehofft, dass ich positiv überrascht werde. Dies war leider nicht so ... im Prinzip kann ich meinem Vorredner Micha da voll und ganz zustimmen (abgesehen davon, dass mich Pauls Bauch nicht zu Luftsaltos bewegt hat :D).

Aber sonst:
Micha hat geschrieben:Viel Vorhersehbares, viel Schonmal-Gesehenes, viel Oberflächlichkeit

Word! Außerdem meiner Meinung nach extrem klischeegeladen und manche Szenen wirkten extrem gekünstelt von der Aufmachung her. Ebenso wie die Voice-Over-Kommentare, die ich relativ oberflächlich und billig fand. Hätten die auch weglassen können. Kam mir eher so vor, als ob die nur dazu da sind, den Autoren Arbeit abzunehmen.

Einziger Lichtpunkt war ganz klar Damon. Ian Somerhalder hat mir gut in der Rolle gefallen, auch, wenn man noch nicht viel von ihm gesehen hat. Die Storyline zwischen ihm und seinem Bruder könnte sogar wirklich interessant werden.

Nächste Folge schalte ich nochmal ein. Einerseits weil ich sehen will, was zwischen den brüdern passiert, andererseits weil Annika ja drauf egschworen hat, dass die Serie besser wird ;)

Wie Micha: 2 Punkte
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Tstststs: Männer :D Wie gesagt, die Serie ist wahrscheinlich enorm zielgruppengerichtet und funktioniert zumindest bei mir wunderbar. Klar der Piloten hatte einige Schwächen, aber für mich war eben #1.04 die Episode, bei der es mir dann richtig Spaß gemacht hat. Die Episoden davor plätschern vor sich hin und erklären noch einiges, dann geht es aber los mit nur wenigen Durchhängern für mich...
Manu22

Beitrag von Manu22 »

Annika hat geschrieben:Klar der Piloten hatte einige Schwächen, aber für mich war eben #1.04 die Episode, bei der es mir dann richtig Spaß gemacht hat.
Überzeugt, die nächsten Folgen bleib ich dran, eben auch wegen der Interesse die jetzt da ist, wie sich VD entwickelt. Viel schlechter als der Pilot kanns schließlich nicht werden. :D
Eisregen hat geschrieben:Am meisten stört mich immer der Vergleich mit Twilight (meist von Männern die keine Ahnung haben und den Film wohl nie gesehen haben :D)

Tue ich nicht, keine Sorge ;) Habe Twilight zwar nie gesehen, aber vergleiche die Serie auch nicht damit (eigentlich ja logisch, kann deine "Kritik" aber dennoch verstehen).
sophisticated.

Beitrag von sophisticated. »

Also, ich muss sagen, ich bin total begeistert :)
Ich find die Charaktere gut, die Musik ist richtig klasse und Ian Sommerhalder ist...hwwwr ;)
Für eine Pilot-Folge war das echt toll! Da hab ich schon viel schlechteres gesehen :roll:

Aber ich bin ja eh ein riesiger Vampirfan. Abgesehen von Twilight (kein einziges Buch gelesen und nur den 1. Film gesehen). Ansonsten hat mich der Vampir-Hype total mitgerissen! Ich liebe es ♥

Und wenn TVD wirklich noch besser wird, kann ich nur sagen: YAY ^_^

5/5 Punkten
sophisticated.

Phalanxxx hat geschrieben:
sophisticated. hat geschrieben: Und wenn TVD wirklich noch besser wird, kann ich nur sagen: YAY ^_^

5/5 Punkten
Besser als 5 Punkte? Geht ja nicht.
Ich wollte damit ausdrücken, dass ich die erste Folge jetzt schon richtig toll fand (hatte nichts auszusetzen) und wenns sogar noch besser wird, ist das doch gut, oder etwa nicht???
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

sophisticated. hat geschrieben: Ich wollte damit ausdrücken, dass ich die erste Folge jetzt schon richtig toll fand (hatte nichts auszusetzen) und wenns sogar noch besser wird, ist das doch gut, oder etwa nicht???
Mir ist schon klar, was du ausdrücken wolltest. Und ich wollte dir nur aufzeigen, dass es eine Steigerung zu "perfekt" nicht gibt.
sophisticated.

Phalanxxx hat geschrieben:
sophisticated. hat geschrieben: Ich wollte damit ausdrücken, dass ich die erste Folge jetzt schon richtig toll fand (hatte nichts auszusetzen) und wenns sogar noch besser wird, ist das doch gut, oder etwa nicht???
Mir ist schon klar, was du ausdrücken wolltest. Und ich wollte dir nur aufzeigen, dass es eine Steigerung zu "perfekt" nicht gibt.
Aber eig. kanns dir ja auch egal sein.
Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis ;)
Antworten

Zurück zu „Vampire Diaries-Episodendiskussion“