Eure Meinung zu #5.07 Death and the Maiden

Moderatoren: philomina, Annika

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
25%
4 Punkte
2
50%
5 Punkte
1
25%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

nazira

Eure Meinung zu #5.07 Death and the Maiden

Beitrag von nazira »

Während Elena und Damon versuchen Stefan die Situation von Imara zu erklären, teilt Dr. Wes Katherine eine beunruhigende Nachricht mit. Nadia taucht in Carolines Zimmer im Studentenwohnheim auf und sucht dort nach Katherine. Ein überraschendes Gespräch mit Imara weckt in Jeremy und Bonnie einen kleinen Hoffnungsschimmer. Silas versagt dabei ein Versprechen zu halten und deshalb wendet sich Davon an Tessa, da er ihre Hilfe bei seinem neuen Plan benötigt. Stefan macht seinem Bruder und Elena schließlich ein herzzerreißendes Geständnis.

>>>>> Zur Episodenbeschreibung
Celinaaa

Re: Eure Meinung zu #5.07 Death and the Maiden

Beitrag von Celinaaa »

Ich bin mir unsicher wie ich es finden soll, dass man diesmal gleich 3 Charaktere getötet hat. Zwei davon fand ich nämlich ziemlich interessant und hätte ich noch gerne länger gesehen, nämlich Tessa und Silas. Silas hat mich die ganze Zeit über mit seiner Art (und Pauls Darstellung) ziemlich gut unterhalten und ich finde Tessa hätte generell gut hineingepasst, sozusagen als "neue" Hexe. Obwohl man natürlich nicht sicher sein kann, ob Tessa nicht vielleicht doch noch irgendwann einen Weg zurückfindet, was ich zum jetzigen Zeitpunkt aber leider nicht glaube.
Ich komme irgendwie nicht drumherum zu denken, dass die ganze Silas-Geschichte viel zu schnell aufgelöst wurde. Das ist irgenwie so gar nicht TVD's Art wie ich finde.

Sieht wohl so aus als würde die Handlung ab jetzt ins College verlegt werden. Dann kann man endlich mal der Sache mit diesem Augustine-Vampir nachgehen und Elenas Vater.

Die Szene mit Katherine, Amara und Elena fand ich richtig toll. Alle 3 Doppelgänger auf einem Haufen hatte was finde ich. Denke so bald wird uns sowas nicht mehr präsentiert werden, denn ich glaube die Sache mit den Doppelgängern (abgesehen von Elena und Katherine) hat sich bis auf Weiteres erledigt. Ist einerseits wohl auch gut so, denn wer weiß wie das ausgeartet wäre. Zum Schluss hätten wir noch 20 Doppelgänger gehabt. :roll:
Ob man Katherine tatsächlich eines "natürlichen Todes" in einigen Monaten sterben lassen wird bezweifle ich sehr. Bin gespannt wie es mit ihr weitergeht.

Legt Stefan nun den Switch wiedermal um oder nicht? Wäre naheliegend, hoffe ich aber nicht.

Bin gespannt, die Winterpause rückt jedenfalls immer näher.
Family is not an important thing. It's everything.
Muffelkopf

Beitrag von Muffelkopf »

Celinaaa hat geschrieben:Ich komme irgendwie nicht drumherum zu denken, dass die ganze Silas-Geschichte viel zu schnell aufgelöst wurde. Das ist irgenwie so gar nicht TVD's Art wie ich finde.
Gleich drei Tote. Das ging mir auch definitiv zu schnell. Da wird uns Silas als übermächtige Hexer präsentiert und Stefan kann ihn einfach mit einem Messer töten? Dass Amara nicht lange unter den Lebenden weilt, war von vornherein klar, eine Triple-Belastung für Nina Dobrev wäre nun wirklich zu viel verlangt. Qetsiyah werde ich nicht vermissen, ihr fehlte einfach Charakter, da sie nur von Rache getrieben wurde. Allerdings bin ich mir unsicher, wer nun wo gelandet ist. Amara war ja menschlich, ist also nicht auf der anderen Seite, sondern einfach tot. Qetsiyah und Silas starben beide mit vorhandenen anchor (Amara/Bonnie), sind also auf der anderen Seite?

Aaaaaber: Wir haben ja gesehen, dass Qetsiyah durch Bonnie durch musste, um auf die andere Seite zu gelangen, aber es gab keine Anzeichen dafür, dass Silas dass bei Amara getan hat (hätte man das nicht irgendwie gemerkt? oder zumindest andeuten müssen, wenn Amara den toten Silas sieht und dann Schmerzen hat?) und wenn er durch Bonnie durch wäre, hätte man das zeigen müssen. Ich bin durchaus … verwirrt. Und habe die Hoffnung, dass Silas noch irgendwie lebt. Denn er war wenigstens witzig. Die Szene an der Haltestelle war großartig: 'Look, the point is, I finally had the chance to hold Amara in my arms, and what does she do? She jams a piece of glass into my carotid artery. Look, look!' - 'No, thanks. No.' ^_^

So oder so, mal wieder wirft VD zu viele Fragen auf, die nicht beantwortet werden: Wenn sich Amara an Jeremy erinnert und Qetsiyah Bonnie erklären kann, was es bedeutet der anchor zu sein, warum erinnern sich weder Bonnie noch Jeremy daran, durch Amara durchgegangen zu sein? Und Qetsiyah sprach von tausenden Doppelgängern die nach Amara kamen, öhm… oh-kay. Warum hat Klaus dann so lange nach einem suchen müssen?

Und die geschichte mit dieser Geheimgesellschaft an der Uni und Matts winziges Problem der zwiegespaltenen persönlichkeit wurde schon wieder einfach unter den Tisch gekehrt. Hätte man mit diesen Entwicklungen nicht warten können? Ich habe das gefühl, die schauen sich gar nicht die Entwicklungen über eine Staffel an, sondern quetschen einfach alles da rein, wo sie gerade Zeit haben, um den Faden dann eine halbe Staffel später (vielleicht) wieder aufzunehmen.

Positives an der Folge: Silas Humor, Qetsiyahs Tod, Caroline und Katherine (der Gedanke, dass die beiden ein paar Tage zusammengehaust haben :D)

Negatives: Oh Gott, Bonnie ist zurück und wird in den kommenden Folgen so viel leiden und damit im Mittelpunkt stehen, Silas Tod, brach liegende Handlungsstränge
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Muffelkopf hat geschrieben:aber es gab keine Anzeichen dafür, dass Silas dass bei Amara getan hat (hätte man das nicht irgendwie gemerkt? oder zumindest andeuten müssen, wenn Amara den toten Silas sieht und dann Schmerzen hat?)
Genau das ist doch geschehen. Als Stefan Silas umgebracht hat, hat sich Amara vor Schmerzen gekrümmt. ISt wahrscheinlich nicht aufgefallen, da wir danach erst davon erfahren haben, dass genau sowas mit dem Anker geschieht. Aber es ist ebenso wie bei Bonnie und Tessa gewesen.
Muffelkopf

Beitrag von Muffelkopf »

Annika hat geschrieben:
Genau das ist doch geschehen. Als Stefan Silas umgebracht hat, hat sich Amara vor Schmerzen gekrümmt. ISt wahrscheinlich nicht aufgefallen, da wir danach erst davon erfahren haben, dass genau sowas mit dem Anker geschieht. Aber es ist ebenso wie bei Bonnie und Tessa gewesen.

Ja, du hast recht, ich habe extra nochmal nachgeschaut. Verdammt, meine letzte Hoffnung dahin, dass Silas noch lebt. Als Bösewicht fand ich ihn jetzt nicht so wahnsinnig überzeugend (was auch an der kruden Motivation liegt - so richtig diabolisch war sein Plan zu sterben ja nun wirklich nicht :roll: ), aber er war einfach witzig …
.Dany.

Beitrag von .Dany. »

na ja, nur weil sie durch amara/bonnie durch sind, heißt das doch eigentlich noch lange nicht, dass sie weg sind?! sie existieren auf der anderen seite ja weiter. also gibt es doch noch eine chance das bonnie und/oder jeremy die personen sehen können?!.

fand das ganze auch mal wieder viel zu kompliziert. fragen über fragen -.-'. gut, amara war zu letzt mensch ABER sie war ne ganze zeit lang übernatürlich... sie müsste doch trotzdem daher auch auf der anderen seite sein oder? oder hängt es davon ab, als was du als letztes stirbst?. VD bleibt einfach seinem motto treu: viele fragen aufwirbeln stories schaffen aber am ende nicht mehr drüber nachdenken was man da eigentlich gemacht hat und sie verlieren den faden am ende selbst -.-'.
aber auch sehr nett, dass er amara einfach so killen wollte xD scheiß drauf ob die andere seite zerstört wurde oder nicht. das wars dann erstmal mit glücklich zusammen sein.

find die ganze bonnie is back und vor allem als anker sache mehr als dämlich -.-' die tatsache das man mehr über die andere seite erfährt is zwar schön und gut aber musste es bonnie sein -.-' argh.

btw. vielleicht kann sich niemandem am ende mehr erinnert das er durch den anker musste. so wie bei matt, der vergessen hat, was er auf der anderen seite getan hat. das würde zumindest erklären wieso sich keiner daran erinnert.

ich fand die szene ja witzig mit den 3 doppelgängern xD wenn mich nicht alles täuscht, war das symbol, das, der mächtigen 3(charmed) xD hahaha ich musste sofort dran denken "die macht der 3 kann keiner entzweien" xD

na ja. jetzt wars das wohl mit den doppelgängern. die natur muss keinen ausgleich mehr schaffen. elena und stefan waren die letzten und vielleicht müssen sie zwangsläufig auch nicht mehr zusammen finden?! so nach dem motto "der bann ist gebrochen" und jeder kann jetzt lieben wen er will. wobei ich es auch echt schade finde xD gerade silas wurde jetzt so toll =D mir gefiel der charakter sogar besser als stefan momentan xD

btw. is euch auch aufgefallen das bei den namen anfangs Zach Roerig und michael trevino durch gelaufen sind..... ich kann mich nicht erinnern die beiden in der folge gesehen zu haben xD oder geschweige denn das von ihnen geredet wurde xD bin ich jetzt blöd? haha xD tauchen im "vorspann" nicht eigentlich nur namen auf die auch in der folge dabei sind? xD
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

.Dany. hat geschrieben:fand das ganze auch mal wieder viel zu kompliziert. fragen über fragen -.-'. gut, amara war zu letzt mensch ABER sie war ne ganze zeit lang übernatürlich... sie müsste doch trotzdem daher auch auf der anderen seite sein oder? oder hängt es davon ab, als was du als letztes stirbst?.
Na ja, das ist ja mal ausnahmsweise logisch gewesen. Sollte Elena jetzt sterben, wird sie ja auch auf die andere Seite kommen, da sie nun ein Vampir ist, obwohl sie eben viel länger ein Mensch gewesen ist. Gleiches gilt für Jeremy, der ja auch viel länger Mensch als Jäger gewesen ist. Also hängt es eben immer davon ab, was man war, als man gestorben ist.
aber auch sehr nett, dass er amara einfach so killen wollte xD scheiß drauf ob die andere seite zerstört wurde oder nicht. das wars dann erstmal mit glücklich zusammen sein.
Auch hier finde ich es insoweit nicht unlogisch, als dass Silas ja wirklich hier aus Liebe gehandelt hat. Amara hat ihn ja darum gebeten, dass er sie umbringt, obwohl sie ihn liebt es aber nicht mehr ertragen kann. Finde ich an dieser Stelle also auch nachvollziehbar - da gibt und gab es Dinge bei VD, die weitaus inkonsequenter und unlogischer gewesen sind...
wenn mich nicht alles täuscht, war das symbol, das, der mächtigen 3(charmed) xD
Ja das war ein Triqueta, was auch bei "Charmed" als Symbol verwendet wurde.
btw. is euch auch aufgefallen das bei den namen anfangs Zach Roerig und michael trevino durch gelaufen sind..... ich kann mich nicht erinnern die beiden in der folge gesehen zu haben xD oder geschweige denn das von ihnen geredet wurde xD bin ich jetzt blöd? haha xD tauchen im "vorspann" nicht eigentlich nur namen auf die auch in der folge dabei sind? xD
Im Vorspann tauchen immer alle Hauptdarsteller der Staffel auf, egal ob sie in der Folge vorkommen oder nicht. War bei "Vampire Diaries" schon immer so und ist generell in vielen Serien Gang und Gebe. ich glaube "Eine himmlische Familie" war da eine der wenigen Ausnahmen, die wirklich immer nur diejenigen gelistet haben, die auch vorgekommen sind. Hat aber auch was mit der Produktion und dem Gehalt der Schauspieler zu tun...
Naolin

Beitrag von Naolin »

Interessante Folge.

Das die ganze Silas sache zu schnell beendet wurde hab ich mir auch erst gedacht. Allerdings muss man bedenken das die "Silas-Sache" bereits in Folge 4x01 gestartet ist. Die Restliche Staffel wird wohl an mehreren Fronten kämpfen:

- Stefan und seine Probleme
- Bonnie und ihre Schmerzen
- Katherines Alterung
- Das College Ding

Ich denke von Silas/Tessa werden wir aber trotzdem noch hören auch wenn sie auf der anderen Seite sind.

Was ich allerdings jetzt komisch finde: Bonnie ist ja eigentlich auch sterblich, dann müsste die andere Seite ja wieder zerstört werden falls sie mal stirbt. Oda ist sie jetzt etwa auch irgendwie unsterblich? weil sie war ja bereits auf der anderen seite..sprich tod als sie zum anker geworden ist.
Klue

Beitrag von Klue »

ich frage hier nochmal nach, wie es den amis mit dem bonnie charakter geht.
hier sind doch einige bestimmt auch in amiforen unterwegs und wissen, ob die amis bonnie genauso verachten wie wir hier.
und wieso geht niemand darauf ein, dass stefan am ende förmlich zusammenbricht als er silas beerdigt?
Naolin

Beitrag von Naolin »

Das er zusammenbricht liegt ja daran das er durch die 3 Monate Ertrinken traumatisiert ist. Hat mit Silas direkt wenig zu tun sondern mit dem was ihm halt zugestoßen ist. Ob Bonnie in Ami-Foren verachtet wird kann ich dir nicht beantworten aber das ist doch eher subjektiv. Ich mein in jeder Serie gibt es Charaktere die leute mögen und auch nicht.
VDDiaries

Beitrag von VDDiaries »

Uff..ich bin leicht verwirrt. Viele Dinge sind leicht unlogisch bzw einfach nur noch verwirrend. Gar nicht so leicht mehr dadurch zu blicken.

Was ich auch nicht ganz verstehen will: Wenn Amara der Anker war und Silas damals das Heilmittel genommen hätte und dann gestorben wäre( was ja Tessas Ziel war, dass er auf die andere Seite gelangt, oder?), dann wären Amara und Silas ja sozusagen trotzdem zusammen, da Amara die andere Seite ja auch sehen und fühlen kann und gerade das wollte Tessa doch verhindern? Sodass sie auf Ewigkeiten getrennt sind.
Naolin

Beitrag von Naolin »

VDDiaries hat geschrieben:Wenn Amara der Anker war und Silas damals das Heilmittel genommen hätte und dann gestorben wäre( was ja Tessas Ziel war, dass er auf die andere Seite gelangt, oder?), dann wären Amara und Silas ja sozusagen trotzdem zusammen, da Amara die andere Seite ja auch sehen und fühlen kann und gerade das wollte Tessa doch verhindern? Sodass sie auf Ewigkeiten getrennt sind.
Hm daran hab ich noch gar nicht gedacht. Aber eigentlich hättest du Recht. Das Einzige was dagegen sprechen würde ist halt die Tatsache das sie in Stein verwandelt worden ist und so relativ bewegungsunfähig ist^^. Also hätte es Prinzipiell nichts gebracht.
.Dany.

Beitrag von .Dany. »

tessa wollte die 2 ja nie zusammen haben bzw zusammen kommen lassen. sie wusste was sie mit amara gemacht hat. und silas war ja dann auch die ganze zeit weg gesperrt damit er den cure nicht nehmen kann. also hätten sie letzlich gar nicht auf einander treffen können. shane hat das ganze dann quasi erst wieder ins rollen gebracht.

na ja was solls xD irgendwann verliert man den faden haha =). aber das wurde ja schon besprochen xD. was in älteren staffeln war, ist dann meist in neuen staffeln wieder hinfällig und es passt irgendwie nicht mehr alles ganz so zusammen xD. ich will gar nicht wissen welche theorien aus staffel 1,2 oder 3 so alles hinfällig oder total wiedersprüchlich mittlerweile sind xD. zum glück vergisst man das meiste ja wieder =) so wie die autoren wohl selbst auch xD.

_______________________________________________________________________________________
@annika. ok o.O is mir noch nie aufgefallen xD. aber seit der folge, fällt mir das plötzlich auch bei andern serien auf =). kommt davon wenn man normalerweise nie drauf aufpasst welche namen da durch laufen haha xD oder im falschen moment weg guckt xD. hab bis jetzt dann immer nur hin geguckt bei namen, die auch in der folge dann vor kamen xD.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Anders als viele hier fand ichs gut, weil an der Zeit, dass Silas abtritt. Tessa hätte von mir aus auch verschwinden und irgendwann mal wieder auftauchen können, aber Amara hätt ich auch nicht mehr gebraucht. Also: Voll okay für mich, diese Entwicklung.

Natürlich erscheinen da grad manche Dinge unlogisch... aber sowas hinterfrag ich bei "VD" nicht, nehme es einfach hin solange es kein Riesen-Fehler ist und geh davon aus, dass es auch da irgendne Erklärung gibt. Wer braucht denn alles bis zum Exzess erklärt? Das ist doch langweilig.

Nun kanns also Richtung Prof und Elenas Papa und Geheimbund und vielleicht/hoffentlich auch Traveler/Matt gehen - find ich voll in Ordnung, so ne Staffel mal so deutlich zu teilen, v.a. weil Silas für mich wie gesagt mittlerweile kurz vorm Überstrapaziertwerden war.

Katherine wird das wohl für mich nie sein, also hoffe ich sehr, sie stirbt weder, noch wird sie irgendwann mit ihrer Tochter nach Prag rausgeschrieben. Sie kann noch ein wenig bleiben, dann wirds kurz vor ihrem Tod etwas rührend (mit Caroline oder Elena oder so) und dann wird ne Lösung gefunden, sie verschwindet, kommt in S6 aber mal wieder. Finde, sie ist ein Hauptchara und sollte das auch bleiben.

Und ich hoffe, Jer und Bonnie bleiben nun glücklich und zusammen. Irgendwie fand ich deren Bond, das ja vor ihrem Tod etwas weg war, in all diesen Szenen sehr süß und angenehm...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Vampire Diaries-Episodendiskussion“