Sons of Anarchy [FX]

Das Board zur Auslandsausstrahlung von Nicht-myFanbase-Serien, egal ob aus den USA oder dem Rest der Welt.

Moderator: Freckles*

Eisregen

Re: Sons of Anarchy

Beitrag von Eisregen »

Also der Typ in der Billiardhalle war der Dealer seiner Ex. Der hat sie ja obwohl er wusste, dass sie schwanger war, mit Drogen versorgt. Ich finde dafür hatte er auch echt ne Abreibung verdient. :D

Der Typ mit der Axt an der Tankstelle war der, der sie zuvor mit dem Wagen von der Straße gedrängt hat.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

#1.11

Ich mach mir jetzt ja wirklich Sorgen um Opie, da ich mir gerade nicht vorstellen kann, wie er da wieder raus kommt und ich SoA auch nicht unbedingt so einschätze, als dass am Ende immer "Friede, Freude..." herrschen muss. Sein vermeintlicher Tod könnte außerdem die Kluft zwischen Jax und Clay noch weiter streuen, so dass man hier ordentlich Stoff für die zweite Staffel bekommt. Einzige Möglichkeit, dass Opies Unschuld klar gestellt wird, wäre für mich gerade, wenn Hale sich mal für den Club einsetzen würde bzw. in diesem Fall für Opie und die Dinge klar stellen würde. Ganz schöner Zwiespalt in dem er gerade steckt - und ich bin mal wieder fasziniert, wie sehr ich doch auf der Seite der "Bösen" bin :D

Jemma hat mal wieder ihre Karten gespielt und Wendy schön in die Familie aufgenommen, nur um Tara aus dem Spiel zu bekommen...

Ansonsten bin ich echt traurig, dass die Season in zwei Wochen dann schon vorbei ist, kann aber nur noch mal sagen, dass SoA definitiv der beste Start in diesem Jahr war :up:
felixmaus

Beitrag von felixmaus »

Ich bin auch ein Riesen-Fan, seit dem Piloten, werden die Folgen besser und besser, und ich bin jetzt schon traurig das es bald wieder vorbei ist. :motz: Aber immerhin können wir uns schon auf eine zweite Staffel freuen. :)

1.11.
Ich mache mir auch Riesen-Sorgen um Opie. Ich hoffe das klärt sich alles auf, und Clay könnte doch vielleicht mal auf den Gedanken kommen, das Opie von den Wanzen gar nichts weiss. Ich bin auch gespannt wie Piney reagiert,er war ja schon etwas angefressen, wegen dem Mayans Deal, wenn jetzt seinem Sohn etwas passiert, könnte ich mir vorstellen das er so richtig ausflippt...
Jemma hat mal wieder ihre Karten gespielt und Wendy schön in die Familie aufgenommen, nur um Tara aus dem Spiel zu bekommen...
Hi hi die Augen von Wendy in der Szene, sie hat so ausgsehen, als ob sie im falschen Film ist. Ich wusste gar nicht, das die beiden noch verheiratet sind, ich dachte sie wären schon längst geschieden. Für Gemma ist Wendy wahrscheinlich das kleinere Übel, weil Wendy niemals versuchen würde Jax aus der Familie rauszuziehen. Ich bin gespannt.

Ist Euch aufgefallen, daß in der Folge mit der Benefizveranstaltung und dem ehemaligen Club Member, ein Statist ein T-Shirt anhatte, mit " Free Big Otto" drauf? Ob es sich dabei um den Otto handelt, der letzte Woche die ATF Agentin so nett behandelt hat? Finde ich immer nett, wenn einem so etwas später auffällt. :D

Ich freue mich auf die nächsten beiden Folgen, obwohl ich etwas traurig bin, das es dann schon wieder zu Ende ist.
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

1.11:

Drea De Matteo ist wieder da. :anbet:
Murder By Death mit "Comin' home" quasi als Intro. :anbet:

Ansonsten kann ich die Bedenken bzgl. Opie von hier verstehen. Würde mich wundern, wenn er tatsächlich da noch rauskommt. Wäre zwar sehr schade wenn es ihn erwischt, aber wie Annika schon sagte könnte das dramaturgisch für eine weitere Staffel durchaus seinen Reiz haben.

Wie das mit Wendy weitergeht bin ich ja auch sehr gespannt. Klar, Gemma manipuliert wieder wo sie kann und eine Dreiecksgeschichte zwischen Jax, Wendy und Tara möchte ich nun nicht wirklich sehen, aber allein die Aussicht auf mehr Drea De Matteo stimmt mich sehr positiv.

@felixmaus
Das mit "Free Big Otto" ist mir gar nicht aufgefallen, aber ja, das ist der Otto aka. Kurt Sutter aka. Showrunner von "Sons of Anarchy". ;)
Der Kerl hat sich schon bei "The Shield" eine der geilsten Rollen ausgesucht. :D
aceman™

Beitrag von aceman™ »

Nach der geilen Folge ärgere ich mich jetzt schon, dass wir fast 1 Jahr auf die neue Staffel warten müssen!

Ich denke, dass Opie geopfert wird, damit Jax den Clan oder einen Teil davon auseinanderreißen wird. Sollte Opie's Tod kurzfristig verhindert werden und Jax herausfinden, dass Tig und Clay dahinter stecken, wird er mit Opie schon mal einen verbündeten haben.

Allerdings wird es für Jax auch nicht leicht sein rauszukommen, denn Gemma steckt sehr tief drin und er hat schließlich ein Baby, um das er sich kümmern müsste. Als Gemma Tara im Krankenhaus beobachtet hat, habe ich vermutet, dass sie zu ihr geht und sie gegen Wendy aufhetzt. Aber dann ist sie einfach gegangen und hat in Wendy den Glauben geweckt, dass sie von ihr Unterstützung bekommen wird. Wendy selbst wäre beinahe vom Glauben abgefallen, als Gemma sie geküsst hat.
Schnurpsischolz

Beitrag von Schnurpsischolz »

Ich muss auch mal kurz unterbrechen:

Zu 1.04
Mrs. Darcy hat geschrieben:
philomina hat geschrieben:Folge #1.04

Hab da etwas nicht so ganz verstanden: Jax wa allein unterwegs, um im Script seines Dads zu lesen. Dann steht er vor dieser Bar, ruft Clay an und kündigt den Ärger mit den Mayans an - danach tritt er aber erst deren Bikes um und lässt den Motor aufbrausen, damit sie ihn hören und ihm folgen. Meines Erachtens hätte die Schießerei gar nicht sein müssen, oder? Oder MUSSTE das sein, weil die Mayans ihn und Bobby vorher auf der Straße angegriffen hatten?
Das liegt daran, dass Jax dem alten Freund seines Vaters helfen wollte. Nachdem Clay sie "gezwungen" hatte, bei den SoA mitzumachen, war relativ klar, dass das der rivalisierten Gang vor Ort nicht schmeckt und die angreifen. Wenn sie das aber erst gemacht hätten, wenn Clay mit seinen Jungs schon weg ist, hätte es sehr viel mehr Blutvergießen gegeben. So haben sie vor den Typen erstmal Ruhe, weil sie denken, dass da viel mehr bewaffneten Männer sind, als wirklich der Fall ist. Jax hatte das ganz schlau angestellt und Clay kann ihm schlecht das Gegenteil beweisen. :D
OK, ich hatte das auch nicht wirklich ganz verstanden. Und dann muss ich gleich nochmal fragen, wieso will Clay eigentlich überhaupt mit dem Club aus Nevada "fusionieren"? Was bringt das den SoA, und wieso will Jax das nicht?
Sorry, aber gerade bei Clay komme ich wirklich oft nicht mehr mit. :schaem:

Und ich frage mich ja, warum Gemma so vehement gegen Tara intrigiert. Hat sie nur allgemein ein Problem mit Jax´Frauen, oder gab es da früher mal nochwas, dass wir noch nicht wissen. Überhaupt finde ich es ja wirklich krass, dass Gemma aber überall ihre Finger im Spiel hat.
philomina hat geschrieben:
Phalanxxx hat geschrieben:...Charlie Hunnam. Letzterer war mir davor so gar kein Begriff, aber er hat mich bereits jetzt überzeugt- und ich hab' mir von vier Frauen heute sagen lassen, dass er 'ne geile Sau ist
Hell, yes! :D Da stimmt aber auch echt das Gesamtpaket mitsamt Stimme!
Ich bin ja mittlerweile auch ganz hin und weg, und dass obwohl ich die Haare furchtbar finde, aber dieses Lächeln und die Stimme, Oh-my-God. :D
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Und dann muss ich gleich nochmal fragen, wieso will Clay eigentlich überhaupt mit dem Club aus Nevada "fusionieren"? Was bringt das den SoA, und wieso will Jax das nicht?
Warum es grad DER Club sein muss, den Clay übernehmen will, hab ich auch nicht so ganz verstanden, aber geht es dabei nicht (zumindest auch) um Macht und Ansehen? Jax wollte es nicht, weil der Boss dort ein guter Freund seines Dads war, und er ihm nicht seinen Club/ Macht und Ansehen nehmen wollte, oder weil der Devil's Tribe dann die Gegner der SoA gleich mit abbekommt?
Und ich frage mich ja, warum Gemma so vehement gegen Tara intrigiert. Hat sie nur allgemein ein Problem mit Jax´Frauen, oder gab es da früher mal nochwas, dass wir noch nicht wissen.
Ich gehe davon, dass da früher was war.
Ich bin ja mittlerweile auch ganz hin und weg, und dass obwohl ich die Haare furchtbar finde, aber dieses Lächeln und die Stimme, Oh-my-God.
Oh jaaa, bissl rambling :D
Hab mich grad im Chat darüber ausgelassen, dass sich hier das Dexter-Phänomen vollzieht: Jax tut Dinge, für die man ihn eigentlich zumindest ein bißchen verurteilen müsste, aber das findet nicht im geringsten statt - GANZ IM GEGENTEIL 8-)

Das Lächeln, das er ja nu nicht grad selten flasht, haut aber auch alles raus! Dazu kommen aber noch die anderen herzbrecherischen Dinge, wie das Handhalten seiner Ex, oder so. Gekillt hat mich ja die Szene, als er die Lady für den Typ klargemacht hat, der in dem Krematorium arbeitet. Als er ihre Hand auf sein Herz legte, musste ich mich ans atmen erinnern 8-)
Ach, und für man-hugging hab ich ja auch so einiges übrig.

OK, genug rambling ...vorerst ;)
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

1.11
krasse Folge, Opie kann einem echt leid tun. Wenn die ihn nun tatsächlich umbringen und hinterher stellt sich raus, dass er unschuldig war rastet Jax bestimmt völlig aus.
Diese ATF Bitch kann ich absolut nicht ab, ist das überhaupt legal was die da für ein Spiel treibt?
Schnurpsischolz hat geschrieben: Und ich frage mich ja, warum Gemma so vehement gegen Tara intrigiert. Hat sie nur allgemein ein Problem mit Jax´Frauen, oder gab es da früher mal nochwas, dass wir noch nicht wissen. Überhaupt finde ich es ja wirklich krass, dass Gemma aber überall ihre Finger im Spiel hat.
Ich denke einfach sie hat Angst, dass Tara Jax so beeinflußt, dass er am Ende aus der Gang aussteigen will. Als die beiden damals zusammen waren, hätte sie es ja fast geschafft. Sie ist ne intelligente, starke Frau...das passt Gemma wohl nicht in den Kram. Wendy dagegen stellt da wohl keine Gefahr dar.
philomina hat geschrieben: Hell, yes! :D Da stimmt aber auch echt das Gesamtpaket mitsamt Stimme!
Ich bin ja mittlerweile auch ganz hin und weg, und dass obwohl ich die Haare furchtbar finde, aber dieses Lächeln und die Stimme, Oh-my-God. :D
Ich kenn ihn schon seit queer as folk und Undeclared...er war schon immer ein Süßer. Und die Haare sind toll, wehe der schneidet die ab :D
Allerdings hatte er in dem Film "Hooligans" ne Glatze und da sah er auch ganz nett aus...irgendwie kann der Mann alles tragen.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

#1.05
Krasse Folge, sehr gut! Den Zwiespalt, einerseits die Regeln des Clubs durchziehen zu wollen und den ehemaligen Kumpel auch durchaus zu verurteilen, andererseits in ihm aber doch irgendwo noch den Kumpel von damals zu sehen, war in Jax mal wieder super zu erkennen. Die Szene, wo er Kyle (?) die Flasche reicht und dann kurz darauf selber einen hräftigen Schluck nimmt... sehr vielsagend :up:

Übrigens stand auf Gemmas Bude bei dem Fest "Sam Crow" - wieso wird der Name denn tatsächlich auch so benutzt? Auf den Westen steht ja SAMCRO.

#1.06
Ganz ganz starke Szenen zwischen Clay und Gemma! Mann, ich WOLLTE keine wirkliche Sympathie zu den beiden aufbauen, weil ich vermute, dass dererseits noch Schwierigkeiten auf Jax zukommen, aber diese Folge hat meinen Widerstand definitiv gebrochen 8-)

Was ich nicht verstanden habe: Wieso meinte der ältere Typ, der den Sauerstoffschlauch trägt, zu Jax "No one trusts you"? Meinte er damit die Käufer oder die Älteren des Clubs oder den Club an sich? ...letzteres kann ja eigentlich kaum sein, wenn Jax VP ist. Ich hab ja den Eindruck, er meinte in erster Linie sich selbst, da er ja zum Schluss doch zugab, dass Jax seine Sache gut gemacht hat, auch wenn er noch so jung ist. Trotzdem - dieses offen ausgesprochene Misstrauen hat mich gewundert!

Mr. FBI-Ex-Boyfriend ist creepy :wtf:
aceman™

Beitrag von aceman™ »

1.12 - The Sleep of Babys

Die beste Folge bisher. Vor allem was Spannung und Stil mit der Musik am Anfang und Ende betrifft, übertrifft diese Folge einfach alle anderen. Zudem war ich selten so sauer, wenn jemand in einer Serie gestorben ist.

Ich denke, die nächste Folge wird diese noch toppen.

Laut imdb.com zählt der Pilot als Folge 1.00, würde das stimmen wäre die nächste Folge die vorletzte der Season. Ich gehe aber davon aus, dass es nur noch eine Folge geben wird.
felixmaus

Beitrag von felixmaus »

1.12 - The Sleep of Babys

ich kann Dir nur zustimmen aceman.
Verdammt, ich habe immer noch einen kleinen Knoten im Magen, damit habe ich nicht gerechnet. Langsam bauen sich gegen 1-2 Charaktere in der Serie echt Hassgefühle auf. Ich kann mir im Moment auch nicht vorstellen, das alles wieder gut wird und die Bruderschaft bestehen bleibt, Jax' Blick zu Clay am Ende hat ja schon Bände gesprochen.
Die Musik in der Folge war wirklich Klasse...die Musik am Anfang und am Ende war für beide Situationen so stimmig, und doch war alles anders. :(
Ich bin mächtig gespannt auf nächste Woche, ist ja leider wirklich die letzte (längere Episode ?), hoffentlich lassen sie uns nicht mit einem Cliffhanger ein Jahr warten.
aceman™

Beitrag von aceman™ »

Wenn es keinen riesigen Cliffhanger gibt, bin ich wirklich enttäuscht. Ich frage mich auch, ob noch in der nächsten Folge erwähnt wird, ob Clay Jax' Vater ermordet hat...
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

#1.12 The Sleep of Babys
aceman™ hat geschrieben:Die beste Folge bisher. Vor allem was Spannung und Stil mit der Musik am Anfang und Ende betrifft, übertrifft diese Folge einfach alle anderen. Zudem war ich selten so sauer, wenn jemand in einer Serie gestorben ist.
WORD! Ich saß die ganze Zeit nur da und habe gehofft, dass er noch bemerkt, dass es nicht Opie ist, und dann - schrecklich gute und intensive Szene. Die Anfangs- und Endsequenzen waren hervorragend gemacht und machten die Episode definitiv zu einem Highlight der ersten Staffel.
Ich frage mich auch, ob noch in der nächsten Folge erwähnt wird, ob Clay Jax' Vater ermordet hat...
Wurde schon mal in die Richtung was angedeutet? Kommt mir nämlich auch sehr schlüssig vor diese Theorie, wobei das ja dann wohl mal das komplette Bild von einigen zerstören wird. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob Gemma da dann nicht auch ihre Finger mit im Spiel hatte. Mir geht irgendwie nie der Satz aus dem Kopf, den sie zu Beginn mal zu Clay sagte, als sie meinte, dass sie aufpassen müssen, dass Jax in die Fußstapfen des "richtigen" Vaters tritt. Demnach schien sie ja auch alles andere als angetan von ihrem Ex (was sich ja immer wieder zeigt) und weiß eventuell wirklich sehr viel mehr, als so manch anderer...

Sofern Clay die Staffel überleben sollte, kann ich mir gut vorstellen, dass der Club sich trennt, da Jax Opie ja von den Ideen seines Vaters erzählt hat und Opie ihn noch auf die Zukunft verwiesen hat, doch ich denke nun haben sich einige Einstellungen geändert und den meisten wird klar sein, dass der Tod von Opies Frau kein Zufall war.
aceman™

Beitrag von aceman™ »

Eine Trennung hätte aber zu Folge, dass vorerst Krieg herrschen würde. Das wäre also brutaler und schlimmer als es bisher war. Es wäre aber notwendig, damit in Charming Frieden einkehren könnte.

Also ich gehe schon davon aus, dass Clay weiterhin mit dabei sein wird. Gemma wird dann wohl zwischen den Fronten stehen.

Ich würde es so einschätzen:

Jax' Gang: Jax, Opie, Piney

SoA: Clay, Tig, Bobby

irgendwie dazwischen: Chibs, Juice, Half Sack

Mal sehen ob der Einschlag zu "Hamlet" offensichtlicher wird...
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

1.12

Ich fand die Folge ehrlich gesagt alles andere als toll, das Highlight der Staffel war's schon gar nicht. Die Anfangs- und Schlusssequenz hat mich nicht interessiert, weil mich viele Charaktere, die man dort unbedingt reinzwängen musste, nicht interessieren. Das Eifersuchts- und Beziehungsdrama war schrecklich vorhersehbar und soapig. Am schlimmsten war aber die Szene mit Opies Frau. Es war sowas von klar, dass die sterben muss als die beiden die Autos getauscht haben. Wieso noch versuchen minutenlang Spannung aufzubauen, wenn anhand der ganzen Grundstimmung der Episode doch sowieso klar ist, dass sie dran glauben muss? Wieso ignoriert man mal so eben gesunden Menschenverstand (Tig kann die Hinterköpfe von einem 2-Meter-Schrank mit kurzen Haaren und einer zierliche 1,65m-Frau mit langen Haaren nicht auseinanderhalten? Tig lässt natürlich sein Handy an seinem Bike, weil es ja vor einem Mord an einem jahrelangen Freund nicht vielleicht wichtig sein könnte, immer erreichbar zu sein? Tig kann problemlos, kurz bevor Opie gegangen ist, mit seinem Bike davonfahren, sein Bike verstecken, in ein Auto steigen, sich umziehen ohne dass irgendjemand stutzig wird oder die ganze Aktion längst gelaufen ist, weil er sich viel zu viel Zeit lässt? Wieso überhaupt sich selbst als One Niner tarnen, wenn man sich einfach 'nen echten Gangster hätte besorgen können, der den Mord ausführt? Nur weil Clay das nicht will, da er es nicht versteht, wie wichtig es ist, einen Outsider einen Job machen zu lassen, wenn man nicht will, dass etwas auf einen zurückfällt?), um unbedingt Opies Frau in der Serie zu killen?
Besonders ärgerlich das Ganze, weil es eben durchaus eine gute und dramatische Episode hätte werden können, aber die Ausführung war trotz der Tatsache, dass Sutter selbst das Drehbuch zur Folge geschrieben hat, mangelhaft.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

1.12
Phalanxxx hat geschrieben:Die Anfangs- und Schlusssequenz hat mich nicht interessiert, weil mich viele Charaktere, die man dort unbedingt reinzwängen musste, nicht interessieren.
Gut, das ist persönliche Selektion, gegen die man nicht argumentieren kann ;). Ich hingegen fand es eine schöne und runde Sache, dass man mal nicht nur einen Charakter, sondern (fast) alle gesehen hat, die die Story beherrschen und so zusammengeführt wurde. Gerade das gleiche Motiv, dass bei allen Charakteren vorzufinden war, fand ich wunderbar inszeniert und mir hat es sehr gut gefallen, eben auch mal von "Nebencharakteren" einen solchen Einblick zu bekommen, der für mich musikalisch einfach wunderbar unterlegt war.
Das Eifersuchts- und Beziehungsdrama war schrecklich vorhersehbar und soapig.
Die Jax und Tara-Sache fand ich jetzt auch nicht sonderlich hervorzuheben, aber die Vorhersehbarkeit hat mich keinesfalls gestört und soapig fand ich es jetzt nicht gerade, da müssten sie mit ganz anderen Geschützen auffahren. Gut gefallen hat mir aber auch hier wieder das wiederkehrende Motiv, das du vielleicht "übertrieben" fandest, ich jedoch äußerst passend, als man Jax zu Beginn mit Tara gesehen hat und am Ende dann in der gleichen Position mit Wendy. Fand ich erneut wunderbar in Szene gesetzt und hätte es nur kitschig/soapig gefunden, wenn man Wendy auch "Ich liebe dich" hätte sagen lassen. Da dies nicht der Fall war, habe ich mich einfach von dem wiederholtem Motiv "fesseln" lassen und fand es wieder einmal einen sehr runden Abschluss.
Am schlimmsten war aber die Szene mit Opies Frau. Es war sowas von klar, dass die sterben muss als die beiden die Autos getauscht haben. Wieso noch versuchen minutenlang Spannung aufzubauen, wenn anhand der ganzen Grundstimmung der Episode doch sowieso klar ist, dass sie dran glauben muss?
Weil es bei mir funktioniert :D Das war bei mir das typische "Romeo & Julia"-Phänomen: Ich weiß, dass beide am Ende sterben und hoffe dennoch beim Lesen (oder beim Zuschauen) immer wieder, dass sich in der Zwischenzeit die Story irgendwie doch noch verändert hat und Romeo rechtzeitig merkt, dass Julia nicht tot ist, bzw. Julia eine Sekunde früher ihre Augen öffnet. Dementsprechend fand ich es absolut nicht schlimm, dass es mehr als absehbar war, dass Opies Frau das zeitliche segnen wird, da es für mich dennoch spannend aufgebaut war, so dass ich mitgefiebert habe, obwohl ich das vermeintliche Ende kannte.
Wieso ignoriert man mal so eben gesunden Menschenverstand (Tig kann die Hinterköpfe von einem 2-Meter-Schrank mit kurzen Haaren und einer zierliche 1,65m-Frau mit langen Haaren nicht auseinanderhalten? Tig lässt natürlich sein Handy an seinem Bike, weil es ja vor einem Mord an einem jahrelangen Freund nicht vielleicht wichtig sein könnte, immer erreichbar zu sein?
Klar kann man dir da zustimmen, aber es wurde eben einfach so gemacht und ich kann es nachvollziehen, dass man es so gemacht hat. Die Sache mit dem Handy war natürlich extrem dick aufgetragen, und ich stimme zu, dass dieses Bild nicht noch einmal hätte so gezeigt werden müssen, aber dennoch finde ich, dass es der Story an sich keinen Abbruch tut und eben als Spannungselement genutzt wurde.
Tig kann problemlos, kurz bevor Opie gegangen ist, mit seinem Bike davonfahren, sein Bike verstecken, in ein Auto steigen, sich umziehen ohne dass irgendjemand stutzig wird oder die ganze Aktion längst gelaufen ist, weil er sich viel zu viel Zeit lässt?
Den zeitlichen Aspekt fand ich auch ein wenig verwirrend, ansonsten können wir natürlich jetzt noch nicht wissen, inwieweit da niemand stutzig geworden ist, da wir mit dem Tod aus der Episode entlassen wurden. Ich denke da wird noch einiges kommen und einige werden die Zusammenhänge sehen. Nicht zuletzt da ja auch der Polizist (ich vergesse immer den Namen) auch sofort geschaltet hat und wusste, dass es von SAMCRO ausging, dass Opies Frau gestorben ist. Da werden sicherlich auch einige andere eins und eins zusammenzählen und auch dahinter kommen, dass Tig der Schuldige sein könnte.
Wieso überhaupt sich selbst als One Niner tarnen, wenn man sich einfach 'nen echten Gangster hätte besorgen können, der den Mord ausführt? Nur weil Clay das nicht will, da er es nicht versteht, wie wichtig es ist, einen Outsider einen Job machen zu lassen, wenn man nicht will, dass etwas auf einen zurückfällt?
Das finde ich allerdings gar nicht unlogisch. Warum sollte Tig jemanden für seinen Job engagieren? Er hat den Auftrag von Clay bekommen, der diesen Job in Händen wissen wollte, denen er vertraut. Da Tig schon beim ersten Mal gekniffen hatte, stand er jetzt quasi doppelt in der Schuld, da er es schließlich auch war, der den Mord an Opie gefordert hatte. Dass er sich ein paar Stunden vor dem vermeintlichen Mord, und vor allem nach der Massenschießerei, an eine dritte Person wendet, die seine Arbeit erledigen soll, finde ich viel abwegiger, als das was nun geschehen ist.
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

War alles in allem ne gute Folge.
Mit der Wendung, dass Opies Frau dran glauben muss hätte ich jetzt auch nicht gerechnet. Ich dachte die ganze Sache wird noch in letzter Sekunde abgesagt weil sie drauf kommen, dass Opie nichts mit ATF zu tun hatte.
Das Jax jetzt wieder mit seiner Ex anbandelt, kann ich zwar verstehen, denn in dem Moment brauchte er wohl einfach nur etwas körperliche Nähe, ich hoffe aber die beiden werden jetzt kein Paar. Diese Junkie Braut ist garantiert nicht die richtige für ihn, Tara ist vielleicht auch nicht gerade ideal aber sie schafft es vermutlich eher ihn von Samcro weg zu bringen.

Bin echt auf die letzte Folge gespannt, wenns nach Hamlet geht gäbe das dann den mega-Cliffhanger. Ich finds aber echt übel, dass man jetzt so lange auf Staffel 2 warten muss.
Phalanxx hat geschrieben:1.12
Am schlimmsten war aber die Szene mit Opies Frau. Es war sowas von klar, dass die sterben muss als die beiden die Autos getauscht haben. Wieso noch versuchen minutenlang Spannung aufzubauen, wenn anhand der ganzen Grundstimmung der Episode doch sowieso klar ist, dass sie dran glauben muss?
Das fand ich jetzt nicht schlimm, klar wusste man das in dem Moment als sie die Autos getauscht haben...obwohl Tig vielleicht dann doch noch nen Rückzieher gemacht hätte, passieren kann ja alles. Ich fand die Szene jedenfalls nicht minutenlang rausgezögert, das ging doch ziemlich zügig zu Ende imo.
Wieso ignoriert man mal so eben gesunden Menschenverstand (Tig kann die Hinterköpfe von einem 2-Meter-Schrank mit kurzen Haaren und einer zierliche 1,65m-Frau mit langen Haaren nicht auseinanderhalten? Tig lässt natürlich sein Handy an seinem Bike, weil es ja vor einem Mord an einem jahrelangen Freund nicht vielleicht wichtig sein könnte, immer erreichbar zu sein?
Ich seh das auch eher wie Annika, Tig hat ja gesehen in welches Auto sie gestiegen ist, warum sollte er auch plötzlich annehmen, dass die beiden in letzter Sekunde das Auto getauscht haben. Vor allem steht man da doch bestimmt auch unter extremem Stress wenn man einen langjährigen Kumpel erschießen soll, da achtet man vielleicht nicht unbedingt drauf ob die Silhoutte die richtige größe hat.
Auch das mit dem Handy hat mich nicht gestört, er hats ja nicht einfach auf dem Bike abgelegt sondern die Jacke gewechselt und dann einfach vergessen das Handy rauszunehmen.
Annika hat geschrieben: Das finde ich allerdings gar nicht unlogisch. Warum sollte Tig jemanden für seinen Job engagieren? Er hat den Auftrag von Clay bekommen, der diesen Job in Händen wissen wollte, denen er vertraut. Da Tig schon beim ersten Mal gekniffen hatte, stand er jetzt quasi doppelt in der Schuld, da er es schließlich auch war, der den Mord an Opie gefordert hatte. Dass er sich ein paar Stunden vor dem vermeintlichen Mord, und vor allem nach der Massenschießerei, an eine dritte Person wendet, die seine Arbeit erledigen soll, finde ich viel abwegiger, als das was nun geschehen ist.
Seh ich auch so, find ich auch viel logischer, dass sie so nen Job selbst erledigen nachdem sie so gut wie niemandem mehr trauen können.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

aceman™ hat geschrieben:1.12 - The Sleep of Babys

Die beste Folge bisher. Vor allem was Spannung und Stil mit der Musik am Anfang und Ende betrifft, übertrifft diese Folge einfach alle anderen. Zudem war ich selten so sauer, wenn jemand in einer Serie gestorben ist.
Word! Die Folge wirkte fast selbst schon wie ein Finale!

felixmaus hat geschrieben:Verdammt, ich habe immer noch einen kleinen Knoten im Magen, damit habe ich nicht gerechnet.
Puh, einen kleinen Knoten? Bei mir ist der riesengroß ;)
Wenn ich sowas sehe, was mich so dermaßen mitreißt (in diesem Fall runterzieht), dann frag ich mich manchmal, warum ich mir das antu' ...aber dann muss ich mich wieder daran erinnern, dass es einfach eine tolle Leistung der Darsteller und Serienmacher ist, dass sie etwas erschaffen haben, was einem derart nah geht :up:
Langsam bauen sich gegen 1-2 Charaktere in der Serie echt Hassgefühle auf.
Wer genau? Tig? Clay? Gemma? Ich muss sagen, ich tu' mich echt schwer, wirkich jemanden zu hassen, wenn es auch am ehesten Tig und dann Clay wären, aber es gibt immer wieder Szenen, da wickeln sie mich doch wieder um den kleinen Finger...

aceman™ hat geschrieben:Ich würde es so einschätzen:
Jax' Gang: Jax, Opie, Piney
SoA: Clay, Tig, Bobby
irgendwie dazwischen: Chibs, Juice, Half Sack
Da bin ich gar nicht mal so sicher, Tig sah schon arg verstört aus am Ende, Bobby ist zunächst eh mal weg vom Fenster ...und wenn es bekannt wird, dass Clay und Tig hinter der Ermordung Donnas stehen - was ja kaum zu verhindern ist - dann könnte alles wieder ganz anders aussehen.

Phalanxxx hat geschrieben:Besonders ärgerlich das Ganze, weil es eben durchaus eine gute und dramatische Episode hätte werden können, aber die Ausführung war trotz der Tatsache, dass Sutter selbst das Drehbuch zur Folge geschrieben hat, mangelhaft.
Ich weiß beim besten Willen nicht, wie man es hätte dramatischer machen können. Ich muss jetzt erstmal wieder mein Herz vom Boden aufsammeln...
Annika hat geschrieben:Die Jax und Tara-Sache fand ich jetzt auch nicht sonderlich hervorzuheben, aber die Vorhersehbarkeit hat mich keinesfalls gestört
Ich muss sagen, gerade Taras Verhalten war für mich gar nicht mal so vorhersehbar. Wie sie vor allen anderen versucht hat, ihr Revier abzustecken und kurz darauf Jax eine gescheuert hat, fand ich beinahe out of character. ...es würde allerdings insofern passen, als dass sie seit der Sache mit Kohn noch nicht wirklich mal alles rausgelassen hat und ihre beherrschte Fassade da brach, als Wendy sie darauf hinwies, dass ihr Leben möglicherweise (schon wieder) in Gefahr sei.
Weil es bei mir funktioniert :D Das war bei mir das typische "Romeo & Julia"-Phänomen: Ich weiß, dass beide am Ende sterben und hoffe dennoch beim Lesen (oder beim Zuschauen) immer wieder, dass sich in der Zwischenzeit die Story irgendwie doch noch verändert hat
Same here :D Dieses Phänomen kenn ich nur zu gut, ich hab schon sooo oft bei FIlmen oder Büchern völlig irrational darauf gehofft, dass sich die Story zwischenzeitlich verändert hat, und ebenso hier bei dieser Folge. Ich hab noch bis zu dem Moment, als man Donna aus dem Auto zog gehofft, dass sie vielleicht doch nicht tot ist.

Ich denke da wird noch einiges kommen und einige werden die Zusammenhänge sehen. Nicht zuletzt da ja auch der Polizist (ich vergesse immer den Namen) auch sofort geschaltet hat und wusste, dass es von SAMCRO ausging, dass Opies Frau gestorben ist. Da werden sicherlich auch einige andere eins und eins zusammenzählen und auch dahinter kommen, dass Tig der Schuldige sein könnte.
Hab anfangs bei der Staffel nie gedacht, dass Hale sich für SAMCRO einsetzen könnte, toll, dass er es hier zumindest versucht hat.
Bin irrsinnig gespannt, wieviel wir von der ganzen Sache um Tig (und Clay) noch in dieser Staffel erfahren.
Eisregen hat geschrieben:Das Jax jetzt wieder mit seiner Ex anbandelt, kann ich zwar verstehen, denn in dem Moment brauchte er wohl einfach nur etwas körperliche Nähe, ich hoffe aber die beiden werden jetzt kein Paar. Diese Junkie Braut ist garantiert nicht die richtige für ihn, Tara ist vielleicht auch nicht gerade ideal aber sie schafft es vermutlich eher ihn von Samcro weg zu bringen.
Jax brauchte definitiv jemanden zu anlehnen, der kein Drama macht. In meinen Augen hätte das natürlich Tara sein müssen. Ich glaube nicht, dass er sich nochmal auf Wendy einlässt, obwohl durch das gemeinsame Kind und Haus natürlich eine starke Bindung da ist. Tara wäre auf jeden Fall die Richtige für ihn, wenn er SAMCRO zu dem machen könnte, was sein Dad vorgehabt hatte.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

So das Finale ist auch vorbei uns ich bin noch ein wenig sprachlos... Fand nicht alles perfekt, aber es war definitiv eine gute Folge und selbst wenn die Serie keine zweite Staffel mehr bekommen würde, hätte ich einen guten Abschluss hier gesehen. Dass Jax am Ende noch ein neues Exemplar von der Schrift seines Vaters bekommen hat, fand ich einen wunderbaren Bogen, der von dem Auftakt bis zum Finale gespannt wurde und ich freue mich jetzt schon riesig auf die neue Staffel.

Mehr später mal :)
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Wow, ich steh total neben mir!

Bei mir hallen vor allem 2 Worte nach und zwar die 2x "Yeah", die Jax am Schluss einmal zu Tara und einmal zum Grab seines Vaters sagt. Er musste gar nicht mehr sagen. Das waren absolut die beiden Dinge, die ich mir im Finale dieser Staffel gewünscht hab. Tara und Jax gehören zusammen und werden sich das von niemandem nehmen lassen, und Jax und die Ideen seines Dads gehören zusammen, und Jax wird sich diesen Weg jetzt auch von niemandem mehr nehmen lassen.

Bin heilfroh, dass nicht auf kitschige Weise mehr Drama um das Jax/Tara/Wendy-Dreieck aufgebaut wurde und Jax und Tara sich erst in der 2. Staffel wiederfinden. Tara brauchte einfach den Ausraster in der letzten Folge, musste sich selbst vor die Entscheidung stellen, zu gehen oder zu bleiben, um sich dann klar für Jax entscheiden zu können.

Dass Clay Jax nicht die Wahrheit sagt, hab ich in dem Zusammenhang mit der Szene zwischen Gemma und Clay direkt davor nicht so ganz verstanden. Da sah es so aus, als hielte Clay Jax nicht für seinem Vater so sehr ähnlich und wollte ihm vertrauen. Möchte echt gern wissen, was Jax gemacht hätte, wenn Clay da die Wahrheit gesagt hätte.

In der Auseinandersetzung zwischen Clay und Gemma sprach sie auf die Sache mit Jax' Vater an, aber war ja klar, dass man darüber nicht jetzt schon sehr viel mehr erfahren würde.

Dass Jax am Ende noch ein neues Exemplar von der Schrift seines Vaters bekommen hat, fand ich einen wunderbaren Bogen, der von dem Auftakt bis zum Finale gespannt wurde und ich freue mich jetzt schon riesig auf die neue Staffel.
Ich auch! Wann geht's weiter? Hab hier irgendwo was von'nem Jahr gelesen?! Das bedeutet aber doch nächsten Sommer/Herbst und nicht erst wirklich in 12 Monaten, oder? Auch wenn man mit dem Cliffhanger leben kann, mag ich mir nicht vorstellen, so lange warten zu müssen.
Zuletzt geändert von philomina am 27.11.2008, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“