Revolution [NBC]
Moderator: Freckles*
- Justonebite
Re: Revolution [NBC]
Ja wirklich, die war so süß!Celinaaa hat geschrieben:Die kleine Mini-Me-Version von Nora fand ich sowas von niedlich!

Es hat mir generell gut gefallen, dass Rachel diesmal stärker in die Story eingebunden wurde, obwohl sie so gesehen nicht viel getan hat. Bei ihr fehlt mir teilweise ein wenig der Biss sich aus der Lage, in der sie sich derzeit befindet, befreien zu wollen.
Das würde mich nicht stören, wenn ihr Charakter von Anfang an so angelegt gewesen wäre, aber in dem einen Flashback hat man ja auch gesehen wie sie "Biss" gezeigt hat, als sie diesen Mann erschossen hat, um ihre Familie ernähren zu können. Man weiß ja noch nicht so viel über ihre Beweggründe etc. aber was mich im Moment stört ist 1. warum hat sie sich überhaupt selbst ausgeliefert und wusste Ben davon? 2. Sie hockt seit ca. 10 Jahren bei Monroe rum, erzählt ihm nichts und erst dann kommt er drauf ein Kind von ihr zu kidnappen.

Ja, wieso wurde nicht von Anfang an Ben zu Monroe geholt?Mir kommt es jedenfalls nicht so vor als wäre sie hier wissenschaftlich voll beteiligt gewesen und deshalb wundert es mich auch, dass sie von sich behauptet, sie könnte alles wieder zum Laufen bringen.
Ich war erst etwas misstrauisch, warum er es haben wollte, aber zum Glück wollte er es nur zerstören.In der derzeitigen Situation hätte ich Miles auf jeden Fall Recht gegeben. Am besten das Amulett zerstören ohne großartig darüber nachzudenken, denn die Gefahr, dass Monroe es in die Finger bekommt ist wahrlich zu groß. Aber das wäre wohl zu langweilig gewesen.

Ansonsten zu Miles fand ich es nett, dass er hier mal die Rolle gewechselt hat. Nicht ständig gegen Charlie reden, sondern ihr zur Abwechslung mal helfen, weil er seine Sünden wiedergutmachen wollte.

Charlie bekommt ja in letzter Zeit einiges ab, aber ist so wesentlich realistischer. Finde es gut, dass sie das Brandzeichen bekommen hat und nicht in letzter Minute von Miles davor gerettet wurde... außerdem wird das sicher irgendwann noch nützlich!
Walter Bishop: Don't you understand this is Greek to me, except that I speak Greek. This is Aramaic to me. Not the western dialect, I do speak it.
Die Kinder haben mir auch ganz gut gefallen. Hat mich irgendwie an The Tribe erinnert, falls das auch jemand früher geschaut hat
Toll war auch der Junge, der der "neue" Anführer wurde. Das war doch der kleine Sam aus Supernatural, braucht echt lange bis ich ihn wieder erkannt habe.
Apropos Supernatural, wäre es nicht wieder mal Zeit für einen Auftritt von Mark Pellegrino? Wenn der nur in einer Folge gewesen wäre, wäre das aber eine kurze Freude gewesen. Wenn sie ihn nur für eine Folge haben wollten, hätten sie ihn nicht auch noch ins Flashback einbauen müssen, da machen sich doch arme Leute wie ich falsche Hoffnungen...
Ich fands übrigens etwas komisch, dass man in dieser Woche Danny fast weggelassen hat. Auch als Charlie dann meinte, dass sie Danny vielleicht gar nie finden, hatte ich den Eindruck, dass es jetzt nicht mehr so eilt, ihn zu finden. Das gefällt mir nicht so gut.
Was ich auch etwas schade finde, ist dass wir jede Folge neue interessante Charaktere kennen lernen - diese Woche die Kinder, letzte Woche diese irische Familie - die wir aber nur gerade in dieser einer Folge sehen. Ich fänds ganz interessant wenn sich mal jemand den Vier anschliesst.

Toll war auch der Junge, der der "neue" Anführer wurde. Das war doch der kleine Sam aus Supernatural, braucht echt lange bis ich ihn wieder erkannt habe.

Ich denke, da kommt definitv noch mehr. Vor allem interessant wird wohl, was Miles damit zu tun hatte. Er hat ja Rachel überzeugt mitzukommen? Davon hat er Charlie nie erzählt, oder?Justonebite hat geschrieben:Ja, wieso wurde nicht von Anfang an Ben zu Monroe geholt?Mir kommt es jedenfalls nicht so vor als wäre sie hier wissenschaftlich voll beteiligt gewesen und deshalb wundert es mich auch, dass sie von sich behauptet, sie könnte alles wieder zum Laufen bringen.
Ja, kann bestimmt nützlich sein. Ich habe während dem Schauen aber eher das Gegenteil gedacht, dass es für sie sicher auch Nachteile bringen wird. Die Kinder haben ja auch gleich als Erstes nachgesehn, ob sie Brandmale haben...Charlie bekommt ja in letzter Zeit einiges ab, aber ist so wesentlich realistischer. Finde es gut, dass sie das Brandzeichen bekommen hat und nicht in letzter Minute von Miles davor gerettet wurde... außerdem wird das sicher irgendwann noch nützlich!
Ich fands übrigens etwas komisch, dass man in dieser Woche Danny fast weggelassen hat. Auch als Charlie dann meinte, dass sie Danny vielleicht gar nie finden, hatte ich den Eindruck, dass es jetzt nicht mehr so eilt, ihn zu finden. Das gefällt mir nicht so gut.
Was ich auch etwas schade finde, ist dass wir jede Folge neue interessante Charaktere kennen lernen - diese Woche die Kinder, letzte Woche diese irische Familie - die wir aber nur gerade in dieser einer Folge sehen. Ich fänds ganz interessant wenn sich mal jemand den Vier anschliesst.
noodles hat geschrieben:Apropos Supernatural, wäre es nicht wieder mal Zeit für einen Auftritt von Mark Pellegrino?
Den vermisse ich mittlerweile auch schon. Für wie viele Folgen wurde er denn überhaupt angekündigt? Weiß da jemand mehr? Würde mich sehr wundern, wenn er wirklich nur für eine einzige Folge gebucht worden wäre, weil dann hätten sie die Story ganz anders aufbauen sollen/können.
Ich habe momentan auch eher den Eindruck, dass dieses Mal mehr Nachteile als Vorteile bringen wird.Ja, kann bestimmt nützlich sein. Ich habe während dem Schauen aber eher das Gegenteil gedacht, dass es für sie sicher auch Nachteile bringen wird. Die Kinder haben ja auch gleich als Erstes nachgesehn, ob sie Brandmale haben...

Family is not an important thing. It's everything.
- philomina
- Administrator
Er ist ja auch ordentlich gewachsennoodles hat geschrieben:Das war doch der kleine Sam aus Supernatural, braucht echt lange bis ich ihn wieder erkannt habe.

Da ich ihn mit Neville ja bislang am interessantesten fand, fehlen mir diese Szenen total! Selbst in Ketten hatte er ja noch mehr Aktionsmöglichkeiten als hier jetzt bei Monroe. Zwar durfte Neville auch diesmal wieder einen Kommentar über das Eltern-Kinder-Verhältnis loslassen, weshalb ich hoffe, dass er und sein Sohn auch noch näher betrachtet werden, aber noch viel mehr möchte die Entwicklung zwischen Neville und Danny weitersehen. Danny scheint ja von seiner Mom nicht so begeistert zu sein.Ich fands übrigens etwas komisch, dass man in dieser Woche Danny fast weggelassen hat.
Das es zwischenzeitlich nicht so eilt, kennen wir ja eigentlich schon, denn sie lässt sich ja im Grunde in jeder Folge von irgendwas ablenken. Tracy Spiridakos geht für mich leider nach wie vor so gut wie gar nicht, weshalb ich Charlie auch einfach nicht ins Herz schließen kann.Auch als Charlie dann meinte, dass sie Danny vielleicht gar nie finden, hatte ich den Eindruck, dass es jetzt nicht mehr so eilt, ihn zu finden. Das gefällt mir nicht so gut.
Und ich muss es auch hier nochmal erwähnen:
"Awesome, they're like a pack of hairless ewoks!" (Aaron)

Leider war sie auch für mich diesmal wieder sehr nervig.philomina hat geschrieben:Tracy Spiridakos geht für mich leider nach wie vor so gut wie gar nicht, weshalb ich Charlie auch einfach nicht ins Herz schließen kann.

Und ich muss es auch hier nochmal erwähnen:
"Awesome, they're like a pack of hairless ewoks!" (Aaron)

#1.08
Na das finde ich ja mal interessant. Der DoD-Typ schmiedet einen Plan gegen Monroe. Zumindest sieht es für mich so aus. Ich nehme mal an, dass diese Maschine eine Waffe ist, die nur durch Energie wieder in Gang gebracht wird. Geht es hier um Machtkämpfe? Erst jetzt habe ich so richtig registriert, dass Monroe bereits einen Landteil nach sich benannt hat: Monroe Republic. Irgendwie finde ich das ziemlich allarmierend
und ich frage mich, warum noch niemand sonst auf die Idee gekommen ist Monroe zu stürzen?
Mit der Misshandlung von Jason hat Monroe wohl angefangen sich sein eigenes Grab zu schaufeln, denn angestachelt von seiner Frau, wird Neville das nicht einfach so auf sich sitzen lassen. Abgesehen davon frage ich mich jedoch auch in wie weit eine Frau ihren überhaupt Mann liebt um ihn zu sowas anzustacheln? Ich würde eher den einfacheren Weg gehen und reißaus nehmen um meine Familie zu beschützen, trotzdem drängt sie Neville wo hinein, wobei die Chancen gut stehen, dass er es nicht überleben wird. Hmm, bin mir noch unsicher, was ich davon halten soll. Jedenfalls hoffe ich, dass sie einen "Plan B" hat wie sie ihre Familie beschützen will, wenn ihr Plan schief geht.
Die kleine Mia fand ich ja sowas von niedlich.
Die Flashbacks mit Nora haben mir gut gefallen. Recht bitter dann natürlich Mias Verrat, wobei ich mir schon dachte, dass da noch was kommt als die beiden plötzlich wieder eingeblendet wurden, nachdem ich mir fast sicher war, dass wir Nora vorerst das letzte Mal gesehen haben. Ich habe aber eher an einen Hinterhalt von Strausser gedacht.
Sehr bewegend fand ich den Abschied von Miles und Nora. Habe ich richtig gesehen und Miles Lippe bzw. Kinn hat gezuckt als wäre er kurz davor in Tränen auszubrechen? Fand ich zumindest sehr authentisch!!!
Interessant finde ich die Tatsache, dass dieses Amulett nicht zerstört werden kann. Somit hätte sich die Diskussion zwischen Miles und Aaron wohl auch erledigt, denn Miles hätte es gar nicht zerstören können, auch wenn Aaron damit einverstanden gewesen wäre. Ich bin gespannt, ob es trotzdem einen Weg gibt diese Dinger zu zerstören. Finde ich übrigens eine super Idee dieses Ding einfach unkaputtbar zu machen!
Obwohl bei der Grundstory diesmal gar nichts weiter ging fand ich die Folge nicht weniger spannend.
Ich hoffe sie setzen uns zum Winterfinale einen richtig großen Cliffhanger hin, sodass über die elends lange Pause viele Zuschauer dranbleiben. Ich für meinen Teil möchte Revolution nämlich nicht mehr missen!
Na das finde ich ja mal interessant. Der DoD-Typ schmiedet einen Plan gegen Monroe. Zumindest sieht es für mich so aus. Ich nehme mal an, dass diese Maschine eine Waffe ist, die nur durch Energie wieder in Gang gebracht wird. Geht es hier um Machtkämpfe? Erst jetzt habe ich so richtig registriert, dass Monroe bereits einen Landteil nach sich benannt hat: Monroe Republic. Irgendwie finde ich das ziemlich allarmierend

Die kleine Mia fand ich ja sowas von niedlich.

Sehr bewegend fand ich den Abschied von Miles und Nora. Habe ich richtig gesehen und Miles Lippe bzw. Kinn hat gezuckt als wäre er kurz davor in Tränen auszubrechen? Fand ich zumindest sehr authentisch!!!

Interessant finde ich die Tatsache, dass dieses Amulett nicht zerstört werden kann. Somit hätte sich die Diskussion zwischen Miles und Aaron wohl auch erledigt, denn Miles hätte es gar nicht zerstören können, auch wenn Aaron damit einverstanden gewesen wäre. Ich bin gespannt, ob es trotzdem einen Weg gibt diese Dinger zu zerstören. Finde ich übrigens eine super Idee dieses Ding einfach unkaputtbar zu machen!

Obwohl bei der Grundstory diesmal gar nichts weiter ging fand ich die Folge nicht weniger spannend.

- Annika
- Globaler Moderator
#1.08
Es gibt ja nicht ohne Grund den Widerstand, in dem sich auch Nora beteiligt und die von Monroe nach und nach hingerichtet werden. Ich denke bei der Monroe Republic ist es wie bei so vielen Staaten, dass sie zunächst eben alles andere als bedrohlich wirken, da sie vorerst den Frieden wiederherstellen, wie man ja auch so schön in Miles' Rückblick gesehen hat, als er den Charakter von Mark Pellegrino gerettet hat. Nach dem Blackout ist die Welt in Chaos versunken und Monroe und seine Männer haben eine Alternative dargestellt, die eben sehr attraktiv war, da man als Normalsterblicher nachts wieder einigermaßen beruhigt schlafen konnte. Dies hat sich dann eben nur in den letzten Jahr komplett gewandelt, woran man wieder die Nachteile einer Diktatur im Gegensatz zur Demokratie erkennt, denn eine Person als uneingeschränkte Führungsperson zu haben, die nicht abgewählt werden kann, sondern nach eigenem ermessen handeln kann und Widersacher ausschaltet, kann nie für die Gesellschaft an sich funktionieren.
Viel interessanter in dem Zuge fand ich, dass es scheinbar eine Gegenmacht im Westen gibt. Habe mich generell nämlich immer gefragt, wie weit sich Monroes Machtkreise ziehen und nun haben wir ja an der Karte schön veranschaulicht bekommen, dass es diesmal nicht "Nord- gegen Südstaaten" sondern eben "Ost- gegen Weststaaten" sind. Hoffe, dass man diesen Weg noch weiter verfolgen wird, vor allem da ich davon ausgehe, dass die Eroberung Monroes nächstes Ziel ist, wofür er eben auch unbedingt die Elektrizität wieder haben will. Gleichermaßen kann ich mir nicht vorstellen, dass Monroe es lange schaffen könnte ein solch großes Reich weiterhin zu führen und zu halten. Er scheint ja - nach Aussagen von Nevilles Frau - jetzt schon enorm paranoid zu sein und an seinen Handlungen sehen wir ja die Verzweiflung die immer stärker wird. Umso mehr gespannt, bin ich darauf, wie es zum Riss in der Freundschaft von Miles und Bass gekommen ist, und inwieweit Miles Bass noch irgendwie zur Vernunft bringen könnte.

Das ist dir echt erst jetzt aufgefallenCelinaaa hat geschrieben:Geht es hier um Machtkämpfe? Erst jetzt habe ich so richtig registriert, dass Monroe bereits einen Landteil nach sich benannt hat: Monroe Republic. Irgendwie finde ich das ziemlich allarmierendund ich frage mich, warum noch niemand sonst auf die Idee gekommen ist Monroe zu stürzen?
![]()

Viel interessanter in dem Zuge fand ich, dass es scheinbar eine Gegenmacht im Westen gibt. Habe mich generell nämlich immer gefragt, wie weit sich Monroes Machtkreise ziehen und nun haben wir ja an der Karte schön veranschaulicht bekommen, dass es diesmal nicht "Nord- gegen Südstaaten" sondern eben "Ost- gegen Weststaaten" sind. Hoffe, dass man diesen Weg noch weiter verfolgen wird, vor allem da ich davon ausgehe, dass die Eroberung Monroes nächstes Ziel ist, wofür er eben auch unbedingt die Elektrizität wieder haben will. Gleichermaßen kann ich mir nicht vorstellen, dass Monroe es lange schaffen könnte ein solch großes Reich weiterhin zu führen und zu halten. Er scheint ja - nach Aussagen von Nevilles Frau - jetzt schon enorm paranoid zu sein und an seinen Handlungen sehen wir ja die Verzweiflung die immer stärker wird. Umso mehr gespannt, bin ich darauf, wie es zum Riss in der Freundschaft von Miles und Bass gekommen ist, und inwieweit Miles Bass noch irgendwie zur Vernunft bringen könnte.
Von der Art und Weise, wie die beiden diesmal miteinander umgegangen sind, hat man nur wenig "Liebe" erkannt, vor allem im Vergleich zum Rückblick. Es kann im Allgemeinen natürlich auch an Kim Raver selbst liegen, aber ich finde sie ist generell eh ein Typ Mensch, der eher distanziert als nah wirkt. Dennoch glaube ich, dass auch hier eine Person von den letzten 15 Jahren gezeichnet wurde. Sie hat wahrscheinlich in den ersten Jahren/Monaten erlebt, wie es ist im Chaos zu leben und nun ist sie seit ein paar Jahren in einer sehr einflussreichen und guten Position in der neuen Gesellschaft. Das hat in ihr wahrscheinlich auch das Streben nach Macht geweckt und sie erkennt hier einfach eine Chance. Auf der Flucht hätte sie ihren Luxus nicht mehr und müsste jedes Mal vermuten, dass jemand kommt und sie tötet. Wenn sie Tom an die Macht drängt - den ich selbst ja mal gar nicht als Führungsperson sehe, aber glaube, dass er es schaffen könnte einen Weg zu finden um Bass zu stürzen - bleibt sie in ihrem derzeitigen Stand und könnte sich sogar noch besser positionieren. Ich denke die Alternativen sind da auch einfach gering. Wenn Bass generell nicht zurückschreckt lange Weggefährten einfach mal zu foltern und deren Kinder zu töten, dann kann man sich ja sicher sein, dass man bei dem kleinsten Fehler als nächstes auf der Liste steht.Mit der Misshandlung von Jason hat Monroe wohl angefangen sich sein eigenes Grab zu schaufeln, denn angestachelt von seiner Frau, wird Neville das nicht einfach so auf sich sitzen lassen. Abgesehen davon frage ich mich jedoch auch in wie weit eine Frau ihren überhaupt Mann liebt um ihn zu sowas anzustacheln? Ich würde eher den einfacheren Weg gehen und reißaus nehmen um meine Familie zu beschützen
Ich fand es leider ein wenig zu offensichtlich, dass Mia ihre Schwester verraten wird. Dennoch waren die Szenen nicht weniger intensiv und ich habe zumindest immer noch gehofft, dass der Eindruck fälscht, was aber ja schließlich nicht geschehen ist. Sehr bitter für Nora. Aber umso interessanter der Aspekt, dass sie sich gegen ihre Familie und für ihre Freunde entscheidet. Blut scheint ihr nicht so dick zu sein, als in manch anderen Serien...Die Flashbacks mit Nora haben mir gut gefallen. Recht bitter dann natürlich Mias Verrat, wobei ich mir schon dachte, dass da noch was kommt als die beiden plötzlich wieder eingeblendet wurden, nachdem ich mir fast sicher war, dass wir Nora vorerst das letzte Mal gesehen haben. Ich habe aber eher an einen Hinterhalt von Strausser gedacht.
Ja! Auch sein Genuschel, bevor Nora ihn dann küsst, um den Abschied auch bedeutend zu machen. Freue mich jetzt schon, wenn wir endlich mehr davon erfahren, warum es damals zur Trennung zwischen den beiden kam. Miles hat wahrscheinlich wieder heroisch gehandelt und ist dann abgetaucht, um Nora zu schützen - wobei ich was anderes auch mal spannend fände.Sehr bewegend fand ich den Abschied von Miles und Nora. Habe ich richtig gesehen und Miles Lippe bzw. Kinn hat gezuckt als wäre er kurz davor in Tränen auszubrechen? Fand ich zumindest sehr authentisch!!!![]()
Ja, damit umgeht man die Problematik, dass keiner mal handelt. Denn, dass man dadurch auch die Hoffnung auf Elektrizität zerstört, funktioniert in der Serie für mich nicht wirklich, denn man kann ja sehr gut auch ohne überleben, nur dass es eben andere Hindernisse gibt. Deswegen sehr gut, dass Miles das einfach mal probieren wollte und dann eben scheiterte, damit die DInger uns erhalten bleibenInteressant finde ich die Tatsache, dass dieses Amulett nicht zerstört werden kann. Somit hätte sich die Diskussion zwischen Miles und Aaron wohl auch erledigt, denn Miles hätte es gar nicht zerstören können, auch wenn Aaron damit einverstanden gewesen wäre. Ich bin gespannt, ob es trotzdem einen Weg gibt diese Dinger zu zerstören. Finde ich übrigens eine super Idee dieses Ding einfach unkaputtbar zu machen!![]()
![]()

WORD!Ich für meinen Teil möchte Revolution nämlich nicht mehr missen!
Annika hat geschrieben:Das ist dir echt erst jetzt aufgefallen

Ob Monroe hier nur die Macht zu Kopf gestiegen ist, oder ob seine erst in den letzten Jahren beginnende Paranoidität auch noch andere Gründe hat? Was wissen wir eigentlich über Monroe und seine Vergangenheit? Wissen wir wie er Strausser kennengelernt hat? Haben sie womöglich eine gemeinsame Vergangenheit?Dies hat sich dann eben nur in den letzten Jahr komplett gewandelt, woran man wieder die Nachteile einer Diktatur im Gegensatz zur Demokratie erkennt, denn eine Person als uneingeschränkte Führungsperson zu haben, die nicht abgewählt werden kann, sondern nach eigenem ermessen handeln kann und Widersacher ausschaltet, kann nie für die Gesellschaft an sich funktionieren.
Wie wäre es mit einer Frau, die hier die Fäden zieht? Sie lässt Neville Monroe stürzen und übernimmt dann selbst die Macht? Könnte mir sie gut in einer Machtposition vorstellen.Wenn sie Tom an die Macht drängt - den ich selbst ja mal gar nicht als Führungsperson sehe, aber glaube, dass er es schaffen könnte einen Weg zu finden um Bass zu stürzen - bleibt sie in ihrem derzeitigen Stand und könnte sich sogar noch besser positionieren.
Hier spielt wohl auch die gemeinsame Vergangenheit von Miles und Nora eine Rolle. Hoffe ebenfalls, dass das noch näher beleuchtet wird.Aber umso interessanter der Aspekt, dass sie sich gegen ihre Familie und für ihre Freunde entscheidet. Blut scheint ihr nicht so dick zu sein, als in manch anderen Serien...
- Justonebite
Ja, also erstens sehe ich bei Julia wie Annika das Machtstreben und zweitens beschützt sie doch auf ihre Art ihre Familie. Sie hat dafür gesorgt, dass Nate (ich mag den Namen einfach lieberCelinaaa hat geschrieben:Abgesehen davon frage ich mich jedoch auch in wie weit eine Frau ihren überhaupt Mann liebt um ihn zu sowas anzustacheln? Ich würde eher den einfacheren Weg gehen und reißaus nehmen um meine Familie zu beschützen, trotzdem drängt sie Neville wo hinein, wobei die Chancen gut stehen, dass er es nicht überleben wird.

Haha, irgendwo hab ich gelesen, dass manche hoffen, dass zwischen Miles und Bass mehr als Freundschaft war!Annika hat geschrieben:Umso mehr gespannt, bin ich darauf, wie es zum Riss in der Freundschaft von Miles und Bass gekommen ist, und inwieweit Miles Bass noch irgendwie zur Vernunft bringen könnte.

Ich habe auch fest mit dem Verrat gerechnet. Dass Blut nicht so dick zu sein scheint, finde ich sogar sehr realistisch, denn im richtigen Leben, tun sich ja oft Menschen innerhalb einer Familie die schlimmsten Dinge an! Ist mal eine nette Abwechslung zu den anderen Serien.Annika hat geschrieben:Ich fand es leider ein wenig zu offensichtlich, dass Mia ihre Schwester verraten wird. Dennoch waren die Szenen nicht weniger intensiv und ich habe zumindest immer noch gehofft, dass der Eindruck fälscht, was aber ja schließlich nicht geschehen ist. Sehr bitter für Nora. Aber umso interessanter der Aspekt, dass sie sich gegen ihre Familie und für ihre Freunde entscheidet. Blut scheint ihr nicht so dick zu sein, als in manch anderen Serien...
Ich mag zwar Billy Burke, aber eigentlich finde ich nicht, dass er die ganze Gefühlspalette so toll drauf hat... für mich wirkt er immer ziemlich gleichgültig und den Kuss fand ich zwar ganz nett, aber alles andere als heiß.Celinaaa hat geschrieben:Sehr bewegend fand ich den Abschied von Miles und Nora. Habe ich richtig gesehen und Miles Lippe bzw. Kinn hat gezuckt als wäre er kurz davor in Tränen auszubrechen? Fand ich zumindest sehr authentisch!!!![]()
Blöd fand ich an der Folge, dass der Fluss so ein riesen Problem war und dann sind sie einfach mal locker hinein gesprungen und auch noch trotz Strömung alle ohne Probleme und an derselben Stelle rausgekommen.

Betreffend Jason/Nate: Bis jetzt fand ich die star-crossed Lovers-Geschichte ziemlich überspannt, denn warum sollte er alles aufs Spiel setzen für ein Mädchen, dass er seit 2 Minuten kennt. Jetzt würde ich es dann realistischer finden... er hat wegen einer winzig kleinen, erschlichenen Info die Prügelstrafe bekommen und könnte jetzt einen richtigen Hass gegen Monroe und sein System entwickeln.

Walter Bishop: Don't you understand this is Greek to me, except that I speak Greek. This is Aramaic to me. Not the western dialect, I do speak it.
- Amokherzchen
Laut IMDB geht es mit den neuen Episoden schon am 7. Januar weiter, nicht, wie hier erwähnt, im März. Was stimmt denn nun?
Grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference.
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference.
- Annika
- Globaler Moderator
Laut der letzten Pressemitteilung von NBC ist es weiterhin der 25. März. Aber vielleicht kommt da ja demnächst noch ne neue Ankündigung. Ansonsten ist imdb ja nicht die beste Quelle, weil das ja nur bedingt noch mal geprüft wird, was User dort reinstellen 

Das war die erste Revolution Episode die ich ziemlich enttäuschend fand. Da wir nur noch eine Episode bis zur Pause vor uns haben, hatte ich mir hier eindeutig mehr erhofft.
Die Szenen im Tunnel haben mir eindeutig zu viel screentime eingenommen und diese Halluzination fand ich eher überflüssig (besonders in Charlies Fall). Die ansonsten üblichen Flashbacks sind viel interessanter und bis auf Miles haben die Halluzinationen auch nichts Neues über die Charaktere verraten.
Zu dem Sauerstoffmangel im Tunnel sage ich lieber nichts.
Gestört hat mich auch, dass alle Rebellen ums Leben gekommen sind. Natürlich hat die Serie ohnehin viele Protagonisten, aber ich empfinde es alles andere als authentisch, dass bei den Gefechten immer nur die "anderen" ihr Leben lassen müssen und in diesem Fall fand ich es besonders schade, weil ich gerne mehr von Ashley gesehen hätte.
Die mit Abstand interessanteste Storyline hatte für mich Rachel. Allerdings war das Ende wieder sehr vorhersehbar und ich tue mich extrem schwer damit, Rachel als Charakter weiterhin zu mögen. Auf der einen Seite tut sie natürlich, was getan werden muss, um zu überleben. Aber ihre halbherzigen Entschuldigungen dabei/danach gehen mir mehr als auf die Nerven.
Und ich vermisse Nate/Jason und Danny langsam aber sicher.
Die Szenen im Tunnel haben mir eindeutig zu viel screentime eingenommen und diese Halluzination fand ich eher überflüssig (besonders in Charlies Fall). Die ansonsten üblichen Flashbacks sind viel interessanter und bis auf Miles haben die Halluzinationen auch nichts Neues über die Charaktere verraten.
Zu dem Sauerstoffmangel im Tunnel sage ich lieber nichts.

Gestört hat mich auch, dass alle Rebellen ums Leben gekommen sind. Natürlich hat die Serie ohnehin viele Protagonisten, aber ich empfinde es alles andere als authentisch, dass bei den Gefechten immer nur die "anderen" ihr Leben lassen müssen und in diesem Fall fand ich es besonders schade, weil ich gerne mehr von Ashley gesehen hätte.
Die mit Abstand interessanteste Storyline hatte für mich Rachel. Allerdings war das Ende wieder sehr vorhersehbar und ich tue mich extrem schwer damit, Rachel als Charakter weiterhin zu mögen. Auf der einen Seite tut sie natürlich, was getan werden muss, um zu überleben. Aber ihre halbherzigen Entschuldigungen dabei/danach gehen mir mehr als auf die Nerven.
Und ich vermisse Nate/Jason und Danny langsam aber sicher.
- Annika
- Globaler Moderator
#1.09

Wirklich? Ich war wieder sehr begeistert. Was aber vor allem an den Halluzinationen lag, die uns ja noch mal einen schönen tieferen Einblick in die Charaktere gegeben haben und eigentlich auch an der Enge des Sets und die dadurch entstandene Bedrohung für alle. War beim Zuschauen schon sehr angespannt, da ich jeden Moment mit einem Angriff oder sonst was gerechnet habelee hat geschrieben:Das war die erste Revolution Episode die ich ziemlich enttäuschend fand. Da wir nur noch eine Episode bis zur Pause vor uns haben, hatte ich mir hier eindeutig mehr erhofft.

Miles' Halluzination fand ich ja grandios. Wie Bass ihm um den Arm gefallen ist und wie sehr er sich dann doch sein altes Leben wieder wünscht. Hat mir sehr gut gefallen! Bei Aaron fand ich es äußerst interessant, dass er der einzige gewesen ist, der den Halluzinationen nicht auf den Leim gegangen ist. Umso tragischer, dass er so seine Frau quasi noch ein zweites Mal verlassen hat. Charlies fand ich jetzt auch nicht so super, jedoch hat es mich da erschreckt, dass sie jetzt schon so weit ist, dass sie am liebsten aufgeben würde. Sie ist ja noch sehr jung und hat ja nur die letzten Wochen erfahren, wie hart das Leben wirklich sein kann und hat noch mit Danny ein deutliches Ziel vor Augen, dass sie da direkt schon hin und her gerissen ist, hat mich dann doch überrascht. Ich hoffe es war nicht nur ein Erzählmittel, sondern wirkt sich dann auch so weiterhin auf den Charakter aus. Nora war natürlich nicht wirklich offenbarend, aber dafür eine Angst, die ich eben auch hatte, als alle Mann da einfach ins Wasser sind und es deswegen äußerst gelungen fand uns damit zu sagen, dass es Halluzinationen sind.Die Szenen im Tunnel haben mir eindeutig zu viel screentime eingenommen und diese Halluzination fand ich eher überflüssig (besonders in Charlies Fall). Die ansonsten üblichen Flashbacks sind viel interessanter und bis auf Miles haben die Halluzinationen auch nichts Neues über die Charaktere verraten.
Das stimmt natürlich, passt für mich hier jedoch, dass sich Reed Diamonds Charakter ja von allen Zeugen entledigen musste, um eventuell seine Arbeit als Spion wieder aufnehmen zu können.Gestört hat mich auch, dass alle Rebellen ums Leben gekommen sind. Natürlich hat die Serie ohnehin viele Protagonisten, aber ich empfinde es alles andere als authentisch, dass bei den Gefechten immer nur die "anderen" ihr Leben lassen müssen und in diesem Fall fand ich es besonders schade, weil ich gerne mehr von Ashley gesehen hätte.
Ihre Entscheidungen sind genau das für mich, was sie derzeit so unglaublich interessant machen. Ob sympathisch oder nicht, kann ich noch nicht mal sagen. Bisher erscheint sie mir einfach wie eine Frau, die alles tut, um sich irgendwie durchzusetzen und ihren Sohn zu schützen. Dass sie eine Bombe baut, fand ich schon wieder super gemacht. Als sie dann auffliegt und Brad tötet, konnte ich sie auf jeden Fall verstehen, denn ansonsten wäre sie mit ihrem Sohn hingerichtet worden. Es ist wahrscheinlich einfach noch schwer Zugang zu ihr zu finden, da man ihre Beweggründe nicht kennt, warum sie überhaupt zu Monroe damals gegangen ist und ihre Familie verlassen hat. Aber auch da steckt wahrscheinlich eine Motivation hinter ihre Familie zu schützen...Die mit Abstand interessanteste Storyline hatte für mich Rachel. Allerdings war das Ende wieder sehr vorhersehbar und ich tue mich extrem schwer damit, Rachel als Charakter weiterhin zu mögen. Auf der einen Seite tut sie natürlich, was getan werden muss, um zu überleben. Aber ihre halbherzigen Entschuldigungen dabei/danach gehen mir mehr als auf die Nerven.
Ich gar nicht, vielleicht liegt es daranUnd ich vermisse Nate/Jason und Danny langsam aber sicher.

Das hat mich wiederum ein wenig enttäuscht. Nicht die Szene ansich, die war - wie du sagst - richtig toll, aber ich hätte mir die Situation, wenn man beide Charaktere das allererste mal in dieser Konstellation zusammenführt, nicht als Halluzination gewünscht. Noch dazu hatte ich aufgrund der Promo angenommen, dass die sich wirklich von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen werden. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, dass das in Form einer Halluzination passiert.Annika hat geschrieben:Miles' Halluzination fand ich ja grandios. Wie Bass ihm um den Arm gefallen ist und wie sehr er sich dann doch sein altes Leben wieder wünscht.

Mir scheint Monroe wird ein wenig nachlässig. Hätte er nicht daran denken müssen, dass sowas passiert?Dass sie eine Bombe baut, fand ich schon wieder super gemacht. Als sie dann auffliegt und Brad tötet, konnte ich sie auf jeden Fall verstehen, denn ansonsten wäre sie mit ihrem Sohn hingerichtet worden.

- Annika
- Globaler Moderator
Wieder mal gut, dass ich keine Promos/Spoiler kenneCelinaaa hat geschrieben:Das hat mich wiederum ein wenig enttäuscht. Nicht die Szene ansich, die war - wie du sagst - richtig toll, aber ich hätte mir die Situation, wenn man beide Charaktere das allererste mal in dieser Konstellation zusammenführt, nicht als Halluzination gewünscht. Noch dazu hatte ich aufgrund der Promo angenommen, dass die sich wirklich von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen werden. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, dass das in Form einer Halluzination passiert.Annika hat geschrieben:Miles' Halluzination fand ich ja grandios. Wie Bass ihm um den Arm gefallen ist und wie sehr er sich dann doch sein altes Leben wieder wünscht.![]()

Ich weiß nicht, ob er Rachel wirklich einen Mord zugetraut hätte. Und dann eben auch noch ohne offensichtliche Mordwaffe. Da ist er natürlich in dem Sinne nachlässig, aber ich denke er hat einfach nicht gedacht, dass sie Brad ermordet. Immerhin hätte sie ja auch Bass selbst dann scheinbar schon das ein oder andere Mal töten können, die waren sich ja auch immer wieder nahMir scheint Monroe wird ein wenig nachlässig. Hätte er nicht daran denken müssen, dass sowas passiert?Dass sie eine Bombe baut, fand ich schon wieder super gemacht. Als sie dann auffliegt und Brad tötet, konnte ich sie auf jeden Fall verstehen, denn ansonsten wäre sie mit ihrem Sohn hingerichtet worden.![]()

Annika hat geschrieben:Wieder mal gut, dass ich keine Promos/Spoiler kenne
Diese werde ich künftig ebenfalls meiden!!!

#1.10
Soeben wird mir bewusst, dass ich mir tatsächlich 5 Nägel beim Gucken des Winterfinales abgekaut habe.
Was für eine geniale Folge!!!
Ich bin noch total hin und weg und weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Das nun richtige Zusammentreffen von Miles und Monroe fand ich unglaublich toll inszeniert. Die Spannung zwischen den beiden als sie die Waffen aufeinander richteten fand ich fast unerträglich.
Ich fand es richtig interessant zu sehen wie tief doch die Freundschaft der beiden geht. Und ich schreibe bewusst "geht", denn ich meine, dass sie selbst von Miles Seite noch nicht vorbei ist, auch wenn er das Gegenteil behauptet hat. Monroe so "zerstört" zu sehen hat nur den Grundstein für seine wohl jetzt ausartende Wahnsinnigkeit gelegt. Miles dann so plötzlich einfach umbringen zu wollen war genau das was ich von ihm erwartet hatte.
Aaron, Miles, Nora, Charlie, Danny und Rachel nun also auf der Flucht. Ich glaube nicht, dass der Hubschrauber wirklich anfangen wird zu schießen. Möglicherweise sitzt hier noch eine Art Verbündeter drinnen.
Achja, Rachel bringt einfach so Strausser um. Beachtliche Leistung, alle Achtung. Ich fand seinen Charakter auf gewisse Art und Weise interessant, daher ein wenig Wehmut meinerseits, dass er nun weg ist.
Von Mark Pellegrino würde ich wirklich gerne mehr sehen. Weiß man denn schon, ob er in weiteren Folgen geplant ist? Sein wieder plötzliches Auftauchen in dieser Folge nehme ich mal als Zeichen für ein weiteres Engagement?
Soeben wird mir bewusst, dass ich mir tatsächlich 5 Nägel beim Gucken des Winterfinales abgekaut habe.

Was für eine geniale Folge!!!

Ich bin noch total hin und weg und weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Das nun richtige Zusammentreffen von Miles und Monroe fand ich unglaublich toll inszeniert. Die Spannung zwischen den beiden als sie die Waffen aufeinander richteten fand ich fast unerträglich.

Aaron, Miles, Nora, Charlie, Danny und Rachel nun also auf der Flucht. Ich glaube nicht, dass der Hubschrauber wirklich anfangen wird zu schießen. Möglicherweise sitzt hier noch eine Art Verbündeter drinnen.

Achja, Rachel bringt einfach so Strausser um. Beachtliche Leistung, alle Achtung. Ich fand seinen Charakter auf gewisse Art und Weise interessant, daher ein wenig Wehmut meinerseits, dass er nun weg ist.
Von Mark Pellegrino würde ich wirklich gerne mehr sehen. Weiß man denn schon, ob er in weiteren Folgen geplant ist? Sein wieder plötzliches Auftauchen in dieser Folge nehme ich mal als Zeichen für ein weiteres Engagement?
Da kann ich nur zustimmen. Ist bis jetzt meine LieblingsfolgeCelinaaa hat geschrieben: Was für eine geniale Folge!!!![]()

Irgendwie wurden all die Dinge, die sonst etwas langweilig waren, weggelassen, z.B. irgendwelche neu-eingeführte Nebencharaktere, die sowieso gleich wieder sterben. Charlie war auch nicht nervig - bis auf dort als sie ihre Mutter so vorwurfsvoll angeschaut hat weil Monroe ihr erzählt hat, dass sie jemanden getötet hat...
Japp, ich glaube auch nicht, dass ihre Freundschaft jetzt "vorbei" ist und habe Miles kein Wort geglaubt, vonwegen dass er ihn nicht als Familie sieht. Natürlich war das eher mässig intelligent von Miles, jetzt ist Monroe doch irgendwie noch böser, weil er keinen Grund mehr hat, Rücksicht auf ihn zu nehmen.Das nun richtige Zusammentreffen von Miles und Monroe fand ich unglaublich toll inszeniert. Ich fand es richtig interessant zu sehen wie tief doch die Freundschaft der beiden geht. Und ich schreibe bewusst "geht", denn ich meine, dass sie selbst von Miles Seite noch nicht vorbei ist, auch wenn er das Gegenteil behauptet hat. Monroe so "zerstört" zu sehen hat nur den Grundstein für seine wohl jetzt ausartende Wahnsinnigkeit gelegt.
Ich hätte es auch interessant gefunden, wenn Miles die Seiten gewechselt hätte, aber dafür ist es wohl noch etwas zu früh in der Serie.
Schon möglich, dass sie anfangen zu schiessen, aber ich glaube jetzt auch nicht, dass ihnen jetzt etwas passiert. Vielleicht stellt der Strom ja plötzlich wieder ab, und der Hubschrauber fällt runter. Das wär witzig.Aaron, Miles, Nora, Charlie, Danny und Rachel nun also auf der Flucht. Ich glaube nicht, dass der Hubschrauber wirklich anfangen wird zu schießen. Möglicherweise sitzt hier noch eine Art Verbündeter drinnen.![]()

Ich finde es übrigens ganz gut gelöst, wie die Elektrizität jetzt nur so streng eingeschränkt benutzt werden kann. Es muss ja nur jemand kommen und die Maschine kaputt machen und sie ist wieder weg.
Oh, ich habe mich schon wie doof gefreut als ich seinen Namen in den Credits gesehen hab!Von Mark Pellegrino würde ich wirklich gerne mehr sehen. Weiß man denn schon, ob er in weiteren Folgen geplant ist? Sein wieder plötzliches Auftauchen in dieser Folge nehme ich mal als Zeichen für ein weiteres Engagement?

In dieser Folge hatte Mark eigentlich nicht so viel zu tun (wie heisst der Charakter überhaupt?). Vielleicht ist es wirklich ein Hinweis dafür, dass sie ihn mehr in die Serie einbetten wollen. Vielleicht als "die böse zweite Hand", die dem gekränkten Monroe böse Ideen einflüstert? Er hat ja auch den Eindruck gemacht, als hätte er Miles sofort töten wollen.
Und da jetzt vorübergehend Pause ist noch ein Feedback zur Serie bisher:

Mit ein paar Charakteren, vor allem Nora, bin ich immer noch nicht wirklich warm geworden. Das ist ziemlich schade. Ein paar Folgen waren ziemliche Füller-Folgen und recht langweilig, aber die letzte Folge macht mir eigentlich Hoffnung, dass es jetzt besser wird. Es gibt ja viele Serien, die einen holprigen Start hatten und dann besser wurden. Bleibt natürlich nur zu hoffen, dass Revolution die Chance bekommt, sich auch zu entwickeln.
- Annika
- Globaler Moderator
#1.10
Für mich hat Lyons hier ja absolut herausgestochen in der Episode! Zunächst die Szene am Grab seiner Familie, die für mich unglaublich stark gespielt wurde von ihm, und dann das Aufeinandertreffen mit Miles, wo Bass ihn dann bittet zurück zu kommen. Unglaublich! Die Männerfreundschaft ist für mich ein absolutes Highlight in der Serie und wird hoffentlich in der kommenden Staffelhälfte noch mehr thematisiert. Ich war wirklich hin- und hergerissen bei der gemeinsamen Szene der Männer. Auf der einen Seite habe ich mir so sehr gewünscht, dass Miles einknickt und Bass in die Arme fällt, die dieser ja die ganze Zeit so weit ausgebreitet hat. Dann bin ich aber tief beeindruckt von der Tatsache, dass Miles eben nicht nachgegeben hat, aber mit der Ansage, dass Bass einfach nicht mehr der Alte ist! Es besteht also doch noch Hoffnung
Und letztlich wird Mark Pellegrino jetzt sicher versuchen Miles' Platz einzunehmen, sodass wir von ihm auch gleich noch viel mehr haben

Kann ich so unterschreiben!Celinaaa hat geschrieben:Was für eine geniale Folge!!!![]()
Für mich hat Lyons hier ja absolut herausgestochen in der Episode! Zunächst die Szene am Grab seiner Familie, die für mich unglaublich stark gespielt wurde von ihm, und dann das Aufeinandertreffen mit Miles, wo Bass ihn dann bittet zurück zu kommen. Unglaublich! Die Männerfreundschaft ist für mich ein absolutes Highlight in der Serie und wird hoffentlich in der kommenden Staffelhälfte noch mehr thematisiert. Ich war wirklich hin- und hergerissen bei der gemeinsamen Szene der Männer. Auf der einen Seite habe ich mir so sehr gewünscht, dass Miles einknickt und Bass in die Arme fällt, die dieser ja die ganze Zeit so weit ausgebreitet hat. Dann bin ich aber tief beeindruckt von der Tatsache, dass Miles eben nicht nachgegeben hat, aber mit der Ansage, dass Bass einfach nicht mehr der Alte ist! Es besteht also doch noch Hoffnung

Und letztlich wird Mark Pellegrino jetzt sicher versuchen Miles' Platz einzunehmen, sodass wir von ihm auch gleich noch viel mehr haben

Oder das Ding ist einfach doch zu alt? Immerhin war es 15 Jahre nicht in Gebrauch... Aber so oder so gehe ich davon aus, dass sie alle erst mal überleben werden. Finde es auch eher Cliffhanger-Mäßig, dass die Maschine nun funktioniert hat, als dass Miles und co zur Zielscheibe werden. Und Bass hat sich da ja einige Schätze angesammelt. Das wird also mal schön auf die nächste Ebene gehoben. Einziger Vorteil ist ja nun, dass es soweit erweitert wurde, dass man nun - mit der richtigen Ausrüstung - auch zurückschlagen könnte, denn die Power gilt ja nicht nur einseitig, sondern auch der Feind kann sie nutzen, sofern es sich in dem bestimmten Kreis befindet. Jetzt heißt es wohl die anderen 11 (?) Dinger zu finden...Aaron, Miles, Nora, Charlie, Danny und Rachel nun also auf der Flucht. Ich glaube nicht, dass der Hubschrauber wirklich anfangen wird zu schießen. Möglicherweise sitzt hier noch eine Art Verbündeter drinnen.![]()
Geht mir genauso, wobei ich gerade in dieser Episode unglaublich begeistert von den Frauencharakteren bin. Rachel, Julia, Nora und eben auch Charlie sind wirklich drei starke Frauen, die natürlich auch ihre Schwächen haben, aber hier kaum weinerlich oder sonst wie schwach herüber kommen. Bei Frauen ist ja höchstens die Familie eine Schwachstelle, wobei Julia mich hier noch mal richtig "überzeugt" hat - parallel zu Charlie - da die beiden ja noch nicht mal ihr eigenes Leben oder das ihrer Familie beschützt haben, sondern für ihre Überzeugung eingestanden sind. Ich hoffe, dass wir weiterhin so gute Frauenrollen zu Gesicht bekommen, denn das ist mal eine herrliche ErfrischungAchja, Rachel bringt einfach so Strausser um. Beachtliche Leistung, alle Achtung. Ich fand seinen Charakter auf gewisse Art und Weise interessant, daher ein wenig Wehmut meinerseits, dass er nun weg ist.

Ich weiß zwar nichts offizielles, aber schon bei seinem ersten Auftritt bin ich ja davon ausgegangen, dass er der Serie SEHR lange erhalten bleibt, da er ja sowohl bei Kripke (SPN) als auch bei Abrams (Lost) eine entscheidende Rolle gespielt hat (Luzifer & Jacob) und die beiden glaub ich entsprechend von seinem Talent überzeugt sind und ihn halten wollenVon Mark Pellegrino würde ich wirklich gerne mehr sehen. Weiß man denn schon, ob er in weiteren Folgen geplant ist? Sein wieder plötzliches Auftauchen in dieser Folge nehme ich mal als Zeichen für ein weiteres Engagement?

- Annika
- Globaler Moderator
Was für ein enttäuschendes Serienfinale. Ich dachte angesichts der Quoten, würden die Autoren ein Ende schreiben, was wenigstens ansatzweise auch als Serienfinale funktionieren könnte, aber das war ja nun mal so gar nicht der Fall. Bei keinem Charakter gab es für mich ein Ende, was ich auch nur in irgendeiner Art und Weise rund fand. Klar, Aaron und Pricilla sind irgendwie zusammen, Charlie sagt Miles, dass er und Rachel zusammen kommen sollen, Miles setzt sein Vertrauen in Bass und dieser hat wieder ein bisschen seinen Status zurück. Aber sonst?!? Das war für mich nicht finalwürdig. Vor allem hätte ich mir da einfach mehr zwischen Miles und Bass gewünscht, immerhin wurde deren Freundschaft in der zweiten Staffel auch wieder so extrem beleuchtet und thematisiert, dass man den beiden wenigstens eine gute Szene hätte schreiben können.
Dass man dann am Ende - oh Gott ich hasse Clowns!!!! - einfach nur zeigt, dass die Nanos sich wieder was neues schaffen, fand ich dann komplett enttäuschend. Wie soll man denn da nun mit der Serie abschließen, wenn man keinen einzigen Ansatzpunkt dafür bekommt... Sehr schade, da ich - auch wenn ich vollkommen in der Minderheit bin - die zweite Staffel auch eigentlich ganz nett fand und gerne geguckt habe
Dass man dann am Ende - oh Gott ich hasse Clowns!!!! - einfach nur zeigt, dass die Nanos sich wieder was neues schaffen, fand ich dann komplett enttäuschend. Wie soll man denn da nun mit der Serie abschließen, wenn man keinen einzigen Ansatzpunkt dafür bekommt... Sehr schade, da ich - auch wenn ich vollkommen in der Minderheit bin - die zweite Staffel auch eigentlich ganz nett fand und gerne geguckt habe