Rubicon [AMC]

Das Board zur Auslandsausstrahlung von Nicht-myFanbase-Serien, egal ob aus den USA oder dem Rest der Welt.

Moderator: Freckles*

aceman™

Rubicon [AMC]

Beitrag von aceman™ »

Will Travers (James Badge Dale, 24) arbeitet bei einer Denkfabrik und kommt einer Verschwörung um seinen Arbeitgeber auf die Schliche.

Bild

Als Produzent ist Jason Horwitch (Medical Investigation) tätig. Die Regie beim Piloten führt Allen Coulter (Sopranos, Nurse Jackie, Damages, SoA).

Alles in Allem klingt das ganz interessant. Meiner Meinung besteht jedoch die Gefahr, dass die Serie zu wenig Neues bietet. Einen Blick riskiere ich aber dennoch. Schließlich hat AMC durchschnittlich die besten Serien im Programm...

Zuletzt geändert von Schnurpsischolz am 03.08.2010, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zur Preview eingefügt
JustinFected

Re: Rubicon

Beitrag von JustinFected »

aceman™ hat geschrieben: Alles in Allem klingt das ganz interessant. Meiner Meinung besteht jedoch die Gefahr, dass die Serie zu wenig Neues bietet. Einen Blick riskiere ich aber dennoch. Schließlich hat AMC durchschnittlich die besten Serien im Programm...
Oh ja, AMC ist momentan schlicht und ergreifend der beste Sender. Und wenn ich nur dran denke, was die noch alles planen ("The Prisoner" Remake mit Jim Caviezel und Ian McKellen, "Pony Express" mit Robert Duvall, "Rectify" mit Walton Goggins, "Red Mars" usw. usf.), freue ich mich schon drauf.

Von "Rubicon" wusste ich bisher gar nichts, daher danke für den Tipp. Ist natürlich Pflicht.
aceman™

Re: Rubicon

Beitrag von aceman™ »

Neuer Trailer

Der Pilot wird als Sneek Preview nach dem Breaking Bad Finale am Sonntag ausgestrahlt. Die Serie selbst startet am 01. August. Ob das ein kluger Schachzug ist, wird man sehen. Allein der Name "ACM" steht ja mittlerweile für eine so hohe Qualität, dass irgendwann der erste richtige Flopp kommen muss (wenn man das enttäuschende Prisoner Remake außer Acht lässt)...
aceman™

Re: Rubicon [AMC]

Beitrag von aceman™ »

Der Pilot hat mich überzeugt. Die Serie könnte sich wirklich in die Reihe von "Breaking Bad" und "Mad Men" einreihen. Der Plot klingt spannend und schauspielerisch gibt es auch nichts zu meckern, auch wenn ich mich an James Badge Dale mit seinen wenigen Gesichtsausdrücken noch gewöhnen muss.

Zudem wirkt die Serie im Vergleich zu den anderen beiden AMC-Serien ziemlich teuer.
4 Mots Sur Un Piano

Beitrag von 4 Mots Sur Un Piano »

Hab mir den Piloten letztens mal angesehen und muss sagen, dass ich echt gespannt bin wie es weiter geht. Bin sowieso ein grosser Fan von Verschwörungs Thrillern und irgendwie erinnert mich die Serie sehr positiv an "Three Days of the Condor" und ähnlich Filme.
Was mir noch sehr positiv aufgefallen ist, sehr passend und der Serie entsprechend.
aceman™ hat geschrieben: auch wenn ich mich an James Badge Dale mit seinen wenigen Gesichtsausdrücken noch gewöhnen muss.
Find allerdings, dass das sehr gut zu seinem Charakter in der Serie passt, der ja ziehmlich was durchgemacht hat.
Ich hatte eher Probleme mich an James Badge Dale mit (teils sogar grauen) Haaren zugewöhnen oO
Mrs. Darcy

Beitrag von Mrs. Darcy »

Guter und solider Pilot.

Auch wenn mich die Thematik erstmal doch etwas an Pretender erinnert hat, bin ich gespannt, was man noch draus macht.

Charaktere sind noch ein bißchen sehr blass, wobei sich das sicherlich sehr bald ändern wird. Man hatte bisher nur die Zeit für Andeutungen. Das man schon wieder 09/11 für eine Serienschicksal hernimmt, nervt mich ein bißchen. Hätte es nicht ein Autounfall /Flugzeugabsturz ect. auch getan? :roll:

Atmosphäre fand ich sehr gelungen.

Aber warum man den Pilot jetzt schon zeigt, obwohl die Serie erst im August startet, muss ich nicht verstehen. ;)
Bild
I´m a lucky woman!
Schnurpsischolz

Beitrag von Schnurpsischolz »

Und nachdem die Serie am 01.08. offiziell gestartet ist, ist nun auch die Preview von Andreas online. Wer hat sonst noch eingeschaltet und wie fandet ihr die ersten beiden Episoden?
aceman™

Beitrag von aceman™ »

Die erste Episode ist schon etwas her. 1.02 fand ich sehr vielversprechend, auch wenn das Erzähltempo äußerst langsam ist. Der Cast macht einen guten Eindruck, es deuten sich schon einige Konflikte an... mich erinnert das ganze etwas an "State of Play".

Auch wenn man noch nicht abschließend sagen kann, ob die Serie mit "Breaking Bad" und "Mad Men" mithalten kann, werde ich auf jeden Fall dranbleiben. Nach der Folge hatte ich den Drang weiter zu schauen, was ja leider nicht ging :D
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Und nachdem die Serie am 01.08. offiziell gestartet ist, ist nun auch die Preview von Andreas online.
OK, nachdem ich Andreas' Review gelesen habe und James Badge Dale gerade in "24" Staffel 3 sehr interessant finde, schau ich rein :D
manila
Teammitglied

Beitrag von manila »

Mensch Andreas, jetzt hab ich auch Lust, das zu sehen :D Werde einschalten!
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
aceman™

Beitrag von aceman™ »

Hab die Preview jetzt auch gelesen und deckt sich mit meinen Eindrücken. :up:
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

philomina hat geschrieben: OK, nachdem ich Andreas' Review gelesen habe und James Badge Dale gerade in "24" Staffel 3 sehr interessant finde, schau ich rein :D
manila hat geschrieben:Mensch Andreas, jetzt hab ich auch Lust, das zu sehen :D Werde einschalten!
Hoffe ich doch, dafür sind solche Dinger ja da. ;)

Ach ja, fand die zweite Episode eigentlich ähnlich gut wie die erste. Ganz wunderbare Optik, schön minimalistischer Soundtrack und James Badge Dale durfte diesmal sogar ganz kurz aus sich herauskommen (hat mich ganz besonders wegen des Gesichtsausdrucks von Grant gefreut :D). :up:
Ist zwar alles noch sehr sehr vage, was mich momentan aber nicht wirklich stört. Interessant ist ja schon mal, dass Ed 1983 was ähnliches abgezogen hat, sogar für David. Und dass Katherine immer mehr in das "zweite Leben" von Tom eintaucht, bietet auch einiges an Potential. Bin gespannt. :)
manila
Teammitglied

Beitrag von manila »

So, Ferien machen's möglich. Hab mir gleich mal die ersten zwei Episoden angeguckt :D
Phalanxxx hat geschrieben:Ach ja, fand die zweite Episode eigentlich ähnlich gut wie die erste. Ganz wunderbare Optik, schön minimalistischer Soundtrack und James Badge Dale durfte diesmal sogar ganz kurz aus sich herauskommen (hat mich ganz besonders wegen des Gesichtsausdrucks von Grant gefreut :D). :up:
Jup, kann ich nur so unterschreiben. Gerade von Optik und Musik bin ich völlig angetan, wirkt alles wie ein (seeeehr langsamer) Kinofilm. Aber dennoch vergeht die Zeit irgendwie sehr gut.

Eine Frage: Am Ende von #1.01 sieht man ja, wie Truxton Spangler in dieses Haus geht und sich mit anderen Männern trifft. Man sieht in dieses Zimmer hinein und sieht einige der Männer. Ist der, der ganz links im Sessel sitzt, Kale Ingram gewesen? Und der Mann rechts, ist das derselbe, wie derjenige, der in #1.02 mit einem anderen Mann (mit Schnurrbart) am Pier steht und sagt, dass Truxton alt werde? Irgendwie komme ich mit den ganzen älteren Herren noch etwas durcheinander bzw. in der Endszene hab ich das nicht so gut erkennen können.
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Bei AMC gilt wohl je langsamer die Erzählweise, desto erfolgreicher die Serie. ^_^

Ich bin dabei, der Pilot hat mir sehr gut gefallen, Episode 2 muss ich noch nachholen.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

So, "24" S3 erst zu Ende geschaut, um James Badge Dales Rollen im einzelnen würdigen zu können, und nun auch endlich die ersten beiden Folgen gesehen. Wow, ist das ein Unterschied in seinem Look, James als Monchichi :D Musste mich echt erst dran gewöhnen, ihm nicht NUR auf die Haare zu starren, aber dann ging's. Der Look passt ja auch zum zerstreuten, einsamen Denker, der nicht soviel Wert auf sich selber legt.

Was den Piloten angeht, muss ich zugeben, dass ich ohne die kurzen Charakterbeschreibungen und den "Inhalt" aus unserer Serienkolumne fast gar nix verstanden hätte. Gerade das mit den Kreuzworträtseln hatte ich mal so gar nicht verstanden. Zum Teil war das natürlich beabsichtigt, und man muss sich wirklich darauf einlassen, mit der extrem ruhigen Erzählweise und den minimalen Informationen auszukommen.
Phalanxxx hat geschrieben:Ganz wunderbare Optik, schön minimalistischer Soundtrack
Beides ganz ganz stark! Gerade bei dem tristen Setting dieses Büros haben die tollen Einstellungen und Bildkompositionen unheimliche Wirkung gehabt. Auch war ich völlig überrascht von dem Zugunfall, da ich dachte, der Blick auf die Gleise sei einfach wieder so eine ruhige Kamerafahrt.
und James Badge Dale durfte diesmal sogar ganz kurz aus sich herauskommen
Ich bin da echt ungeheuer gespannt, wie es mit ihm in der Rolle weitergeht. Die Serie setzt ja wirklich total darauf, dass er die Serie trägt. Auch wenn es natürlich andere Szenen gibt, so hat er doch unheimlich viel Screentime allein, in der man fast nur ihn und seinen Gesichtsausdruck sieht. Im Vergleich dazu hat "Mad Men" ja geradezu einen Überfluss an charismatischen Darstellern, selbst wenn man meist zuerst an John Hamm aka Don Draper denkt. "Rubicon" hat auch nicht den coolen 60er Jahre-Style, alles wirkt hier unheimlich unscheinbar, und gerade deshalb ist man umso mehr gespannt, wo das hinführen soll. Sowohl storytechnisch, aber eben auch darstellerisch!

manila hat geschrieben:wirkt alles wie ein (seeeehr langsamer) Kinofilm. Aber dennoch vergeht die Zeit irgendwie sehr gut.
Das war tatsächlich ein wenig seltsam. Manchmal dachte ich, man muss hier echt Geduld mitbringen, aber plötzlich war die Episode vorbei.
Irgendwie komme ich mit den ganzen älteren Herren noch etwas durcheinander bzw. in der Endszene hab ich das nicht so gut erkennen können.
Geht mir ganz genauso. Ich hab da auch nicht viel erkennen können.

Auch z.B. in #1.02 - wer ist das, die Will beobachten, wie er auf dem Dach steht? Und der eine meint: "Ob er diesmal springt?" Soll er hier irgendwie getestet werden?
manila
Teammitglied

Beitrag von manila »

philomina hat geschrieben:Auch z.B. in #1.02 - Und der eine meint: "Ob er diesmal springt?" Soll er hier irgendwie getestet werden?
Ich nehme an, dass Will öfters auf das Dach geht und aufgrund seiner Vorgeschichte ja genug Gründe hat, um sich vom Dach zu stürzen. Darauf nehme ich an, bezog sich dieser Spruch.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

manila hat geschrieben:Ich nehme an, dass Will öfters auf das Dach geht und aufgrund seiner Vorgeschichte ja genug Gründe hat, um sich vom Dach zu stürzen. Darauf nehme ich an, bezog sich dieser Spruch.
Ja klar, das denke ich auch, aber wie ist das Interesse der Leute daran gelagert. Sie beobachten ihn ja anscheinend bewusst dabei, wenn er auf das Dach geht.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

So, mittlerweile ist #1.04 gelaufen. Wie findet ihr es denn so?

Ich finde die Serie nach wie vor fesselnd - nicht zuletzt auch, weil man so sehr im Dunkeln tappt und weil ich so gespannt bin, worauf das alles hinausläuft. Die sehr sehr ruhige Darstellung finde ich weiterhin enorm ansprechend, so wie auch die Kameraeinstellungen. Besonders die Treppen sind immer so klasse.

Ich glaube allerdings, dass ich immernoch weniger verstehe, als man mittlerweile verstehen könnte. Zum Beispiel verstehe ich noch nicht so richtig, was Wills Abteilung eigentlich macht. Haben sie in der aktuellen Folge analysiert und entschieden, ob bzw. dass ein Spion eliminiert werden soll? Ich hab das mit den Bildern von den Kindern nicht wirklich kapiert.

Auch war mir nicht klar, was Will und sein Boss da eigentlich bei dieser Konferenz gepitcht haben.

Mir kommt es bislang so vor, als wollte man Will unbedingt als Nachfolger für seinen Schwiegervater, aber eigentlich nur, um ihn präsentieren zu können, ihn dabei aber gleichzeitig kleinzuhalten. Das mit der Tasche war doch der Hammer - und wie Will sie zum Schluss in seinem Büro in der hintersten Ecke versteckt :D

James Badge Dale gefällt mir super in der Rolle, in der heutigen Folge spiegelte sein Gesicht ein ständiges höfliches WTF wider :up: Und als er der Nachbarin von gegenüber winkte, hatte er anschließend diesen niedlichen awkward-Ausdruck drauf, sehr ansprechend 8-)
Schlodz

Beitrag von Schlodz »

Die Agency, bei der die Hauptfiguren hier arbeiten ist, soweit ich das bisher verstanden habe, dafür zuständig, informationen auszuwerten. D.h. sie bekommen von allen möglichen geheimdiensten die ganzen informationen rein, die die so gesammelt haben in letzter zeit und filtern da dann wichtige details raus oder versuchen muster aufzudecken oder ähnliches.

Dieses mal ging es darum, zu entscheiden, ob ein surgical strike auf einen hochrangigen taliban ausgeführt werden soll oder nicht und dabei die pros und contras abzuwägen, ganz ohne moralische hintergedanken. Die Bilder von den toten Kindern waren dabei opfer des taliben, die bilder der lebenden kinder zeigten kinder, die eben in bzw. um das haus wohnen, in dem sich der taliban, zumindest nach einer einzigen zeugenaussage, zur zeit befindet und dementsprechend bei der eliminierung auch sterben würden.

Bei den Treffen und der Konferenz ging es darum, den einzelnen Agencys bzw. den Council klar zu machen, warum ihre abteilung vonnöten ist. wahrscheinlich stand die auflösung der abteilung zur diskussion, da der nutzen in frage gestellt worden war.

Ich finde die Serie bisher auch großartig. Man darf sie vielleicht nicht gerade dann anschaun, wenn man allgemein schon etwas schläfrig ist, da dieser schlaf einen dann sicherlich übermannen würde, aber mir gefällt das erzähltempo und allgemein wie die geschichte bisher aufgezogen wird bisher ausgesprochen gut. Die Schauspieler passen alle sehr gut in ihre rollen, zumindest soweit man das bisher beurteilen kann, und sind mir eigentlich auch relativ sympathisch, vor allem der hauptdarsteller und sein immer etwas zerzaust aussehender kollege. die einzige, die mich bisher nervt, ist die sekretärin (ist sie doch, oder?), die ist mir ausgesprochen unsympathisch, weiß auch nicht, warum.
manila
Teammitglied

Beitrag von manila »

philomina hat geschrieben:So, mittlerweile ist #1.04 gelaufen. Wie findet ihr es denn so?
Die Episoden SIND lang, finde ich, aber keinesfalls langweilig.
Auch war mir nicht klar, was Will und sein Boss da eigentlich bei dieser Konferenz gepitcht haben.
Sie haben sich dafür eingesetzt, dass die Regierung die API weiterhin unabhängig agieren lässt (daher diese Story mit der Krawatte).
Das mit der Tasche war doch der Hammer - und wie Will sie zum Schluss in seinem Büro in der hintersten Ecke versteckt :D
Was meinst du mit Hammer? Besonders gute Idee oder in Bezug auf das "Kleinhalten"?
James Badge Dale gefällt mir super in der Rolle, in der heutigen Folge spiegelte sein Gesicht ein ständiges höfliches WTF wider :up: Und als er der Nachbarin von gegenüber winkte, hatte er anschließend diesen niedlichen awkward-Ausdruck drauf, sehr ansprechend 8-)
Au ja, mir auch :)
Schlodz hat geschrieben:Ich finde die Serie bisher auch großartig. Man darf sie vielleicht nicht gerade dann anschaun, wenn man allgemein schon etwas schläfrig ist, da dieser schlaf einen dann sicherlich übermannen würde, aber mir gefällt das erzähltempo und allgemein wie die geschichte bisher aufgezogen wird bisher ausgesprochen gut.
Dito. Einen Tick schneller könnte es von mir aus aber doch gerne gehen. Schön fand ich aber all die gelungenen kleinen Charaktermomente dieser Folge, die die einzelnen Figuren viel menschlicher gemacht haben. Wir haben Spangler besser kennen gelernt (super Metapher mit der Krawattenstory), genauso wie die drei des API-Think-Tanks.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“