Eure Meinung zu #1.02 Was wollen Frauen?

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
2
40%
4 Punkte
2
40%
5 Punkte
1
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

LOgigiC

Eure Meinung zu #1.02 Was wollen Frauen?

Beitrag von LOgigiC »

Betty hat einen Autounfall und erfährt von ihrem Arzt, dass die Probleme mit ihrer Hand psychologischer Natur sind. Peggy freundet sich derweil im Büro immer mehr mit Paul an, während Peter in seinen Flitterwochen ist.
Zur Episodenbeschreibung | Zur Review

Zu Beginn der Folge war ich erstmal positiv überrascht, dass Dons Frau wohl doch keine Nebenrolle innehat. Nach dem Piloten hab ich ja noch vermutet, dass man Betty nur während der wenigen Stunden/Nächte zu Gesicht bekommt, in denen Don mal zu Hause ist. ;) Bin jedenfalls gespannt, wo die Storyline mit ihren zitternden Händen und deren offensichtlich psychologischen Ursachen hinführt. Scheint fast so, als wäre Dons Affäre nicht die einzige dunkle Wolke, die über der Draper-Ehe schwebt. Und dann ist da ja auch noch Dons Verschwiegenheit über seine Kindheit/Vergangenheit - vermutlich kein gutes Zeichen. :D

Roger Sterling fand ich in der Folge schon wesentlich interessanter als im Piloten, was in erster Linie an seinen herrlich provokanten Kommentaren liegt (z.B. hinsichtlich der Probleme seiner Tochter: "I cannot wait until that girl is another man's problem." ^_^ ). Demzufolge hat mir der Einstieg mit dem Draper-Sterling-Doppeldate auch ziemlich gut gefallen.

Ansonsten bin ich sehr gespannt, wie die Peggy-Pete-Sache weitergeht, wenn letzterer aus den Flitterwochen zurückkehrt. Peggy kann sich zwar auch sonst nicht gerade über mangelndes Interesse von Seiten der männlichen Belegschaft beschweren, aber gegen Ende wurde dann doch ziemlich deutlich, dass sie nur an einer Person Interesse zu haben scheint. Wobei das nach Petes bisherigem Auftreten schwer bis gar nicht nachvollziehbar ist. :wtf: Gut gemacht fand ich die Szene, als Peggy erst nicht versteht, warum einige ihrer Kolleginnen sich weinend auf die Toilette zurückziehen, nur um sich dann selbst in einer ähnlichen Lage vorzufinden.

Was mir sonst noch gefallen hat:
_Der Astronauten-Vorschlag im Zusammenhang mit der Deo-Werbekampagne. ^_^
_Das gemeinsame Mittagessen von Patty, Joan und den jungen Werbetypen.
_Die Don-Midge-Szene inklusive unkomplizierter Entsorgung des Fernsehgeräts.
_Und natürlich das fiese Ende: Don ruft bei Bettys Psychologen an und lässt sich berichten. :o
Zuletzt geändert von ladybird am 20.10.2010, 19:07, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Umfrage eingefügt!
philomina
Administrator
Re: Eure Meinung zu #1.02 Ladies' Room

Beitrag von philomina »

LOgigiC hat geschrieben:Bin jedenfalls gespannt, wo die Storyline mit ihren zitternden Händen und deren offensichtlich psychologischen Ursachen hinführt. Scheint fast so, als wäre Dons Affäre nicht die einzige dunkle Wolke, die über der Draper-Ehe schwebt. Und dann ist da ja auch noch Dons Verschwiegenheit über seine Kindheit/Vergangenheit - vermutlich kein gutes Zeichen.
Die Ehe der Drapers scheint echt noch sehr interessant zu werden. Wie schon im letzten Epithread erwähnt, auch hier blieb mir teilweise der Mund offenstehen, wie wenig vertauensvoll die Ehe der Drapers erscheint, und dennoch wird sie als glückliche/ normale/ durchschnittliche Ehe betrachtet.
Und natürlich das fiese Ende: Don ruft bei Bettys Psychologen an und lässt sich berichten.
Durch den Teaser bei Cindys Review "Das Ende war ein Schock..." hab ich die ganze Zeit unterschwellig darauf gewartet, was da passiert und hab vermutlich mehr hinein interpretiert, als es letztlich war. Don hat aber tatsächlich den Arzt vorher schon instruiert, oder?

Die Sache mit dem TV-Rauswerfen hat sich mir nicht so ganz erschlossen, was wollte Midge damit sagen? Was mir auch nicht ganz klar ist, haben die beiden eine "richtige Affäre" oder empfängt sie Besuch von verschiedenen Herren?
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Hui, starke Folge! Hat mir sehr sehr gut gefallen, besser als der Pilot. Mir gefällt, wie der Fokus auf die Charaktere gelegt wird, ohne dabei jedoch gleich alles über sie zu verraten. Ganz im Gegenteil, so viel man auch über sie lernt, es bleiben immer noch viele Fragen offen.

Peggy kann die plumpen Annäherungsversuche ihrer Kollegen nicht ausstehen, lässt sogar den (zumindest anfangs) etwas feinfühligeren Paul abblitzen und sehnt sich aber gleichzeitig nach Pete, der doch im Grunde eigentlich nur NOCH aufdringlicher war und nichts als das eine wollte. Was findet sie bloß an so einem Kerl? :wtf: Kann ich (wie Willi) überhaupt nicht nachvollziehen. Da wäre Paul doch wirklich die wesentlich bessere Wahl. Fand ja sein "I didn't think your eyes
could be any wider" so herrlich. :D Da kam mal voll der Werbetexter in ihm durch. Schade bloß, dass er mit seinen eigentlich recht sympathischen Annäherungsversuchen im Endeffekt auf dasselbe aus war wie alle anderen. Männer... :roll:
LOgigiC hat geschrieben:Gut gemacht fand ich die Szene, als Peggy erst nicht versteht, warum einige ihrer Kolleginnen sich weinend auf die Toilette zurückziehen, nur um sich dann selbst in einer ähnlichen Lage vorzufinden.
:up:

Zu Don: Der gibt einerseits den sorgenden Vater und Ehemann (was ich ihm auch durchaus abnehme!) und spioniert (aus Pflichtbewusstsein?) seiner Frau hinterher, zieht sich aber gleichzeitig bei aufkeimenden Problemen in Midges Arme zurück, macht dort sogar einen auf eifersüchtig und hat darüber hinaus offenbar noch viel mehr vor seiner Familie zu verheimlichen als die Affäre selbst.
Dons Verschwiegenheit über seine Kindheit/Vergangenheit - vermutlich kein gutes Zeichen. :D
Nope, scheint mir auch so. Sehr verdächtig, wie er da abblockt. Ob an dem Moses-Vergleich irgendwas dran ist? Wurde er vielleicht tatsächlich als Kind "ausgesetzt" und dann adoptiert? Aber warum sollte er sowas dann verheimlichen wollen? Da muss wohl was Schlimmeres dahinter stecken. Etwas, das seinem Ansehen/seiner Stellung heutzutage womöglich nicht sonderlich gut tun würde.
philomina hat geschrieben:Die Sache mit dem TV-Rauswerfen hat sich mir nicht so ganz erschlossen, was wollte Midge damit sagen?
Vielleicht zu banal, aber ich hab's als einfaches "Halt die Klappe" aufgefasst. :D Sie hatte einfach keine Lust sich auf irgendeine Weise vor Don zu rechtfertigen oder ihm etwas zu erklären, da hat sie einfach mal den "Übeltäter", der diese Zweifel/Gedanken bei Don überhaupt ausgelöst hat, schlicht aus dem Fenster geschmissen.

Und das:
Was mir auch nicht ganz klar ist, haben die beiden eine "richtige Affäre" oder empfängt sie Besuch von verschiedenen Herren?
war vielleicht genau die Frage, die sich Don gestellt hat, als er den Fernseher erblickt hat und über die Midge partout nicht diskutieren wollte.

Wobei ich mich ja persönlich eher frage, ob ER auch mit einer anderen Frau schläft bzw. schlafen würde, oder ob er diese Affäre nur führt, weil Midge ihn einfach auf eine Art sieht, versteht und respektiert, die er von Betty nicht kennt. Denn die himmelt ihn ja quasi nur als erfolgreichen Geschäftsmann und fürsorglichen Vater an, obwohl sie ihn ja scheinbar gar nicht recht zu kennen scheint. Und Don sehnt sich vielleicht (ganz entgegen der Zeit) nach einer Frau, die sich eben nicht einfach unterstellt, sondern ihm auf gleicher Augenhöhe begegnet. Denn er schien ja auch von Miss Menken in gewisser Hinsicht ziemlich (positiv) beeindruckt.
philomina hat geschrieben:auch hier blieb mir teilweise der Mund offenstehen, wie wenig vertauensvoll die Ehe der Drapers erscheint, und dennoch wird sie als glückliche/ normale/ durchschnittliche Ehe betrachtet.
Wobei mich hier ja auch ein wenig gewundert hat, wie sehr Betty das tatsächlich mitnimmt. Denn in ihren ersten Szenen schien sie ja wirklich noch absolut nichts Böses zu ahnen und ihre Ehe mit Don als sehr glücklich aufzufassen, aber die Geschichte mit den Händen deutet wohl stark darauf hin, dass Dons emotionale Distanz doch sehr an ihr nagt. Auch wenn sie vielleicht (noch?) nicht merkt, dass er die eigentlich Ursache für ihre Probleme ist und nicht der Tod ihrer Mutter.
Don hat aber tatsächlich den Arzt vorher schon instruiert, oder?
So hab ich das verstanden, ja. Wobei ich mich ja frage, was der gute Herr Doktor mit "I think you're doing the right thing" gemeint hat. Bloß die Tatsache, dass Don sie in psychische Behandlung geschickt hat? Oder die Tatsache, dass er sie dabei auch noch "ausspioniert"? Oder steckt da womöglich noch was ganz anderes dahinter?
Willi hat geschrieben:Roger Sterling fand ich in der Folge schon wesentlich interessanter als im Piloten, was in erster Linie an seinen herrlich provokanten Kommentaren liegt
Jepp, den mag ich jetzt schon. Dieser trockene Zynismus (Oder sollte man eher "feucht" sagen? ;) Der Alk scheint da ja auch eine große Rolle zu spielen) ist genau mein Fall. Mit dem werden wir bestimmt noch seeeehr viel Spaß haben. *händereib* :D

Wobei ich allgemein sehr oft grinsen musste bei der Episode. Die Sprüche, die da quasi permanent vom Band gelassen werden, sind echt genial. Da will man lieber gar nicht erst wissen, wie viele Witze und/oder Anspielungen einem da entgehen, weil man nicht ganz in der Zeit drin ist. Bei der Nixon-Szene konnte ich auch nur grob erahnen, wie amüsant sie sein muss, wenn man weiß, was da politisch damals abging. Naja, wenigstens hab ich im Nachhinein die Checkers-Anspielung mit dem Hund noch einigermaßen kapiert, Wikipedia sei Dank. ;) Wobei ich mir ja auch noch nicht 100% im Klaren bin, wo genau wir uns da zeitlich eigentlich befinden. Ganz am Anfang der 60er, oder? Also direkt vor der Präsidentschaftswahl von 1960, für die Nixon kandidierte und für die (wenn ich das richtig kapiert habe) die "Mad Men" nun die Wahlkampagne entwerfen wollen bzw. sollen? Und wer ist eigentlich dieser Cooper? Partner von Sterling? Also auf gleicher Ebene? Oder sogar noch über ihm?

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was da (nicht nur) in der Hinsicht noch alles auf uns zukommt. :) Vor allem da Don von Politik ja offensichtlich nicht sonderlich viel zu halten scheint.
Ich sag bloß: "It's like politics, religion, or sex. Why talk about it?" :D
Bild
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

Lin@ hat geschrieben:Was findet sie bloß an so einem Kerl? :wtf: Kann ich (wie Willi) überhaupt nicht nachvollziehen.
Gut, dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte, das wäre mal wieder so ein typisches - sprich für weibliche Zuseher völlig nachvollziehbares - "Frauen stehen insgeheim auf A****lochtypen, die sie schlecht behandeln (dürfen)"-Ding. :D Wobei das zumindest auf Peggy zuzutreffen scheint, wenn man bedenkt, wie sie sich angesichts der Alternativen (Paul vs. Pete) entscheidet. ;)

Lin@ hat geschrieben:[...], weil Midge ihn einfach auf eine Art sieht, versteht und respektiert, die er von Betty nicht kennt. [...] Und Don sehnt sich vielleicht (ganz entgegen der Zeit) nach einer Frau, die sich eben nicht einfach unterstellt, sondern ihm auf gleicher Augenhöhe begegnet. Denn er schien ja auch von Miss Menken in gewisser Hinsicht ziemlich (positiv) beeindruckt.
Ich glaube, diese Argumente (verstehen, respektieren, gleiche Augenhöhe) treffen noch viel mehr auf Miss Menken zu als auf Midge. Letztere hat ja für Don in meinen Augen primär den Charakter einer Muse. Dass er sie um Rat bei seiner aktuellen Werbekampagne gefragt hat, war doch bestimmt keine spontane Aktion. Er sucht da mMn schon bewusst ihren Input, v.a. weil sie ja auch selbst diese kreativ-künstlerische Ader hat. Vermutlich begründet das auch seine - in Anbetracht dessen, dass es sich "nur" um eine Affäre handelt - übertriebene Eifersucht: Ein Betthasenersatz lässt sich bestimmt schneller/leichter finden als eine neue Muse.

Lin@ hat geschrieben:Wobei ich mir ja auch noch nicht 100% im Klaren bin, wo genau wir uns da zeitlich eigentlich befinden. Ganz am Anfang der 60er, oder? Also direkt vor der Präsidentschaftswahl von 1960, für die Nixon kandidierte und für die (wenn ich das richtig kapiert habe) die "Mad Men" nun die Wahlkampagne entwerfen wollen bzw. sollen?
Jep, ich hätte auch auf das Jahr 1960 getippt.

Lin@ hat geschrieben:Und wer ist eigentlich dieser Cooper? Partner von Sterling? Also auf gleicher Ebene? Oder sogar noch über ihm?
Das war mir anfangs auch nicht klar, bis ich darauf hingewiesen wurde, dass es sich angesichts des Agenturnames, "Sterling Cooper", wohl um einen (mehr oder weniger) gleichgestellten "Senior Partner" handelt. Wobei ich ja bisher den Eindruck hatte, dass er ein viel distanziertes Verhältnis zum Rest der Belegschaft hat als Sterling. Naja, mal schauen, was da noch kommt.

Cindy (in der Review) hat geschrieben:Beeindruckend ist hierbei January Jones, die diese leise, unterschwellige Verzweiflung unheimlich intensiv darstellt. Betty, die oberflächlich betrachtet alles besitzt, was man sich wünschen kann, ist innerlich unglücklich und einsam. Sie hat zwar einen gut aussehenden und erfolgreichen Ehemann, zwei offensichtlich wohlgeratene Kinder und lebt in einem wohlhabenden Vorort, aber ihre Beziehung zu Don ist geprägt von einer innerlichen Distanz, die er zu ihr aufbaut.

:up: Schön (und spannend!), dass man es schon in der 2. Folge geschafft hat, Betty so viel Profil zu verleihen. Das war ja, wie gesagt, im Piloten noch überhaupt nicht absehbar.

Cindy (in der Review) hat geschrieben:Ich kann nicht einschätzen, inwieweit sie wirklich etwas von seinen Affären und Flirtereien ahnt oder vielleicht sogar weiß, [...]
Schon allein aufgrund der vielen Abende/Nächte, die Don nicht zuhause verbringt, müsste sie eigentlich Verdacht schöpfen. Andererseits idealisiert sie Don ja dermaßen, dass sie ohne konkrete Verdachtsmomente wohl gar nicht erst auf derartige Gedanken kommt. Ich vermute allerdings, dass das früher oder später noch thematisiert wird. Und wenn's dann soweit ist und sie davon erfährt, bin ich seeehr gespannt, wie sie reagiert.

Cindy (in der Review) hat geschrieben:Was ich allerdings davon halten soll, dass Bettys Freundin Francine trotz ihrer Schwangerschaft raucht und dass Betty es nicht stört, wenn ihre Tochter mit einer Plastiktüte über dem Kopf spielt, weiß ich nicht. Will man hier dem Zuschauer mit dem Holzhammer suggerieren, dass die Vorstellung von Sicherheit damals eine ganz andere war? Wenn ja, finde ich dieses Vorhaben diesmal leider etwas zu plump.
Das mit dem Rauchen während der Schwangerschaft hat mich jetzt nicht so "überrascht" - dafür gibt's doch auch später (um nicht zu sagen heute ;) ) noch genügend Beispiele. Bei der Sache mit der Plastiktüte kam mir allerdings auch sofort besagter Holzhammer-Gedanke.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

LOgigiC hat geschrieben:Ich glaube, diese Argumente (verstehen, respektieren, gleiche Augenhöhe) treffen noch viel mehr auf Miss Menken zu als auf Midge. Letztere hat ja für Don in meinen Augen primär den Charakter einer Muse. Dass er sie um Rat bei seiner aktuellen Werbekampagne gefragt hat, war doch bestimmt keine spontane Aktion. Er sucht da mMn schon bewusst ihren Input, v.a. weil sie ja auch selbst diese kreativ-künstlerische Ader hat. Vermutlich begründet das auch seine - in Anbetracht dessen, dass es sich "nur" um eine Affäre handelt - übertriebene Eifersucht: Ein Betthasenersatz lässt sich bestimmt schneller/leichter finden als eine neue Muse.
Meinetwegen auch Muse. Ich wollte halt nur ausdrücken, dass ich nicht glaube, dass Don aus purer "Geilheit" fremdgeht, sondern sich einfach nach jemandem sehnt, mit dem er sich emotional und intellektuell austauschen kann, weil das mit Betty nicht funktioniert. Sie ist da einfach zu sehr hübsches Heimchen am Herd, das sich bloß um die Kinder kümmert und sich für das, was ihm wichtig ist (nämlich die Arbeit!) nicht die Bohne interessiert, solange er das Geld nach Hause bringt und seinen guten Ruf weiterhin pflegt. (Klingt jetzt vielleicht negativer, als es gemeint ist, aber ihr wisst hoffentlich, worauf ich hinauswill...)
Das war mir anfangs auch nicht klar, bis ich darauf hingewiesen wurde, dass es sich angesichts des Agenturnames, "Sterling Cooper", wohl um einen (mehr oder weniger) gleichgestellten "Senior Partner" handelt.
Okay, dann hab ich ja die richtigen Schlüsse gezogen.
Schon allein aufgrund der vielen Abende/Nächte, die Don nicht zuhause verbringt, müsste sie eigentlich Verdacht schöpfen. Andererseits idealisiert sie Don ja dermaßen, dass sie ohne konkrete Verdachtsmomente wohl gar nicht erst auf derartige Gedanken kommt.
Ich hab ehrlich gesagt auch nicht unbedingt das Gefühl, dass sie etwas ahnt. Sie merkt sicherlich, dass es in ihrer Ehe momentan nicht allzu rosig aussieht und dass Don irgendetwas so sehr beschäftigt, dass es ihn ein wenig von seiner Familie entfremdet, aber ich denke nicht, dass sie da eine Affäre auch nur in Betracht zieht. Zumindest noch nicht.
Bei der Sache mit der Plastiktüte kam mir allerdings auch sofort besagter Holzhammer-Gedanke.
Welche Plastiktüte?!? :D Ich hab keine Ahnung, wovon ihr redet. Bzw. ich weiß schon wovon ihr redet, nur kann ich mich nicht entsinnen, dass mir das aufgefallen wäre. Vielleicht hab ich da aber auch nur zu wenig besorgte Daddy-/Muttergene in mir, um auf sowas zu achten... ;)
Bild
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

Lin@ hat geschrieben:Ich wollte halt nur ausdrücken, dass ich nicht glaube, dass Don aus purer "Geilheit" fremdgeht, sondern sich einfach nach jemandem sehnt, mit dem er sich emotional und intellektuell austauschen kann, weil das mit Betty nicht funktioniert.

OK, verstehe. Und sehe ich eigentlich auch so. Wobei Rachel da ähnliche Motive zu haben scheint wie Don, während ich mir bei Midge nicht sicher bin, was sie von der Affäre hat. Ob auf ihrer Seite nicht doch eher der "Reiz des Verbotenen" (da verheiratet und so ;) ) im Vordergrund steht?

Lin@ hat geschrieben:Welche Plastiktüte?!? :D Ich hab keine Ahnung, wovon ihr redet. Bzw. ich weiß schon wovon ihr redet, nur kann ich mich nicht entsinnen, dass mir das aufgefallen wäre.
Na was nun? :D Würde mich ja sehr wundern, wenn du dir in dem Moment, als das Mädel mit der Plastiktüte über dem Kopf (bzw. ganzen Körper!) angelaufen kam, nicht gedacht hast: "Oh oh, jetzt gibt's gleich eine Standpauke samt Vortrag über die akute Erstickungsgefahr." Stattdessen kam ja bloß ein "Ärgere deinen Bruder nicht!" oder "Kein Herumlaufen im Haus!" (kann mich nicht mehr so genau erinnern), was etwas ... hmm ... unpassend wirkte in dem Moment.
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #1.02 Was wollen Frauen?

Beitrag von ForVanAngel »

Die 2. Folge hat mir weniger gut gefallen als der Pilot. Es tat sich in meinen Augen etwas zu wenig, vielleicht weil Pete Campbell bei den Niagara Fällen war. ;)

Betty Draper geht es nicht besonders gut, Handzittern, ein kleiner Unfall, nix passiert, sie muss zum Psychiater. Was damals wohl gesellschaftlich akzeptiert war. Don vögelt weiterhin fremd, glaube es war erneut diese Midge, lässt sich aber nichts anmerken. Und horcht am Ende den Therapeuten aus, was seine Frau denn für Probleme hat - bin ich mal schwer gespannt, was Don im Schilde führt... Don selber redet nicht gerne über seine Gefühle - das war mir schon klar...

Joan ist immer noch nur eine Statistin, die Peggy mehr oder weniger erklärt wie die Geschäftswelt abläuft. Peggy gefiel mir verglichen mit dem Piloten schon etwas besser, nicht mehr so naiv, sie merkt aber schon, wie sie von allen Seiten angebandelt wird und das nervt sie. Joan hingegen versteht das nicht, sie solle sich nicht so anstellen. Hm.

Schöner Song gegen Ende. The Andrew Sisters mit „I can dream, can’t I”. Hab ich im Archiv liegen.

Fazit: Hm, also diese Folge fand ich klar schwächer als den auf den 2. Blick überzeugenden Piloten. Heute fehlte das Tempo, die Geschichte mit der labilen Frau war interessant, aber wiederholte sich dann. Auch sonst tat sich wenig Neues. 3,5 (3) Punkte.
Zarina

Re: Eure Meinung zu #1.02 Was wollen Frauen?

Beitrag von Zarina »

Tja, was wollen diese Frauen eigentlich? Don ist ratlos: Seine Betty hat einen wohlhabenden Ehemann, zwei Kinder und ein schönes Haus und trotzdem ist sie nicht glücklich. Wegen eines nervösen Leidens begibt sich Betty ab sofort in psychiatrische Behandlung. Dies scheint Betty insofern zu helfen, dass sie nun jemanden hat, mit dem sie reden kann. Und Don „hilft“ es, indem er sich hinterher von dem Psychiater alles telefonisch durchgeben lässt, was Betty während ihrer Sitzungen erzählt. Böse Ironie, denn er könnte sie ja einfach selbst fragen. Betty wünscht sich offensichtlich einfach nur, dass Don mit ihr redet und sie sich austauschen. Deutlich wird dies hier vor allem, weil Betty in dieser Folge bereits ausspricht, dass sie nicht weiß „wer Don Draper eigentlich ist“. Selbst einfache Fragen nach seiner Kindheit (hier: ob er eine Nanny hatte) blockt Don eiskalt ab. Außerdem erwähnt Betty in dieser Folge gleich zweimal den Tod ihrer Mutter vor 3 Monaten. Dies beschäftigt sie offenbar sehr, aber niemand geht auf dieses Thema und ihren Gesprächsbedarf ein.

Wegen des Taubheitsgefühls ihrer Hände baut Betty auch noch einen Autounfall. Der sieht ziemlich harmlos aus, aber dass er sie völlig aus der Bahn wirft, kann ich trotzdem nachvollziehen: Sie hat keine Kontrolle über ihre Hände, dies hat sich nun erstmals schädlich auf ihren Alltag ausgewirkt und macht ihr Angst, dass es beim nächsten Mal schlimmer ausgehen könnte. Außerdem waren beide Kinder mit im Auto.
Wie sie sich im Gespräch mit Don über den blauen Fleck in Sallys Gesicht immer mehr hineinsteigert und daraus innerhalb einer Minute ein Schreckensszenario von einer Narbe, die ihrer Tochter das ganze Leben versaut, herstellt, lässt tief blicken. Einerseits wird deutlich, dass Betty wirklich ernsthafte psychische Probleme hat und andererseits sieht man ihre Oberflächlichkeit und Konzentration auf Äußerlichkeiten.

Beim Brainstorming über eine Werbung kommt Don zwar selbst auf die Idee, dass Frauen von einem Cowboy, „der die Rinder sicher nach Hause bringt“ mehr angesprochen werden als von Technikgedöns, aber den Rückschluss, dass Frauen Sicherheit wollen, interpretiert eher selbst rein materiell: Er schenkt Betty eine Uhr aus Weißgold, um sie aufzumuntern.
Am Ende beantwortet er die Frage, was Frauen wollen, so: „Einen Vorwand, um Nähe herzustellen.“ Wie er das genau meint, ob dies auf Betty oder seine Geliebte Midge gemünzt ist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht recht. :?:

Apropos Midge: Die Szene, wie sie mal eben den Fernseher aus dem Fenster wirft, ist für mich eine der schlechtesten der ganzen Serie. Ja okay, sie ist impulsiv und ja so BOHEME, das hätte man doch wirklich irgendwie weniger albern zeigen können.

Bleibt noch Peggy, der der Büro-Sexismus mittlerweile komplett unheimlich ist. Der Kollege Paul Kinsey (Den ich beim ersten Schauen gern mochte, bei dem man aber bereits in dieser Folge erkennt, dass er einfach ein Schwätzer ist, der sich für intellektuell hält) ist nett zu ihr, will dann aber doch gleich wieder nur Sex. Ich kann verstehen, dass sie ihn abweist, auch wenn Paul wahrscheinlich besser zu ihr gepasst hätte als Pete, und zumindest nicht verheiratet ist: Sie will nicht innerhalb der ersten 2 Wochen direkt mit dem nächsten Kollegen ins Bett steigen. Außerdem will Paul sie am liebsten gleich in der Mittagspause im Büro flachlegen, so dreist war ja nicht mal Pete in der Folge zuvor.

„Zukunftsgerichtete“ Gags bzw. Schockmomente:
- Kind mit Plastiktüte über`m Kopf!!! Betty schimpft, weil die vorher darin befindlichen Kleidungsstücke aus der Reinigung zerknittert sein könnte... :wtf:
- Spraydosen als DAS Ding der Zukunft, Don ist skeptisch
Antworten

Zurück zu „Mad Men-Episodendiskussion“