Eure Meinung zu #1.13 Das Karussell

Antworten

Wieviele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
1
10%
5 Punkte
9
90%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Lin@

Eure Meinung zu #1.13 Das Karussell

Beitrag von Lin@ »

Betty findet etwas heraus, dass sie an ihrer Ehe zweifeln lässt, Peggy erfährt eine überraschende und schockierende Nachricht und Dons Privat- und Berufsleben vermischen sich auf eine ungewohnte Weise. Peter landet derweil einen guten Deal, der sich jedoch auf sein Privatleben auswirkt.
Zur Episodenbeschreibung | Zur Review

Hammer, wie hier mal wieder so wunderbar mit Gegenpolen gespielt wird: Auf der einen Seite Don, der sich durch die ganze Kodak-Geschichte endlich bewusst wird, wieviel ihm an seiner Familie doch liegt, auf der anderen Betty, die erstmals(!) offene Zweifel an der Treue ihres Mannes zeigt und durch die Erkenntnis, dass Don mit ihrem Psychiater quasi unter einer Decke steckt, scheinbar völlig den Faden verliert, der sie bislang immer zusammengehalten hat. Das einzige, was sie hat (=die happy Family) fängt an zu bröckeln und lässt sie innerlich fast völlig zusammenbrechen. In der Szene mit Glen kam dann die Verzweiflung, die sie wahrscheinlich lange versucht hat zu verstecken/unterdrücken, vollends zur Geltung. Unheimlich starke, intensive Szene! Obwohl (oder gerade weil?) man sich ja mit all seinem Schmerz doch eigentlich nicht bei einem Kind ausheulen sollte. Ihre Reaktion daraufhin beim Psiachiater hat mich dann sehr zum Grübeln gebracht. Was macht sie da? Ist sie da zum allerersten Mal wirklich ehrlich? Spricht sie sich "nur" endlich mal so richtig aus? Oder ist ihr Rede vielmehr "inszeniert", um die beiden Männer in gewisser Hinsicht zu "bestrafen" und Don auch ein wenig zu manipulieren? Und wenn letzteres: Stecken da dann hauptsächlich einfache Rache-Gedanken dahinter? Oder hat sie die Couch jetzt einfach bloß als Mittel für sich entdeckt, mit Don endlich mal ehrlich und offen zu "kommunizieren"? Jedenfalls auch eine großartige Szene! Wie so ziemlich alle mit Betty in dieser Folge. Ganz besonders stark dann auch die Szene in der Küche, als Don heimkommt und sie ihm von Carltons Affäre erzählt. Die Mimik der beiden! Wahnsinn. :anbet:

Und auch bei Peggy und Pete haben wir mal wieder zwei krasse Gegensätze: Pete, der doch eigentlich nichts anderes will als Respekt und Belohnung für seine Arbeit, damit er seine Familie auch ohne die Unterstützung seiner Schwiegereltern unterhalten und sich endlich auch ein Kind "leisten" kann, kann in der Arbeit zwar einen gewissen Erfolg verzeichnen, aber wieder einmal nur durch die Hilfe von Daddy-in-law. Und zu Hause wird die Kinderplanung praktisch ohne ihn gemacht. Wie deprimierend! Peggy wird dagegen zur Texterin befördert und erhält sogar ein richtiges Büro, bricht dann aber unter Bauchschmerzen fast zusammen und bringt nur kurze Zeit später ein Kind zur Welt, von dem sie gar nicht wusste, dass sie es in sich trug! :o :o :o Krass, dass wir (und natürlich sie!) da nicht früher drauf gekommen sind. Als sie da nach der Geburt sichtlich verstört im Bett lag, tat sie mir schrecklich leid. Da hat sie endlich mal richtigen Erfolg zu verzeichnen in ihrem Beruf und dann sowas! Dass sie das Baby nicht einmal in den Arm nehmen will kann ich persönlich sehr gut nachvollziehen, denn unter den gegebenen Bedingungen wird sie es natürlich nicht behalten und das durchzuziehen würde jeglicher näherer Kontakt zu dem Kleinen unendlich schwer machen.

Was noch? Kann mich an mehr kaum erinnern, weil diese beiden Storylines so dominant (und gut!) waren. Da wäre höchstens noch Harry, der sichtlich unter der Trennung von seiner (Frau?) Jennifer leidet und nach Dons "nostalgischem" Diavortrag den Tränen nahe aus dem Besprechungszimmer stürmt. Besonders toll natürlich das Höhlenmalerei-Gepräch der beiden davor. (In Unterhosen! :D )

Don erfährt von Adams Tod und ist sichtlich verstört deswegen. Unglaublich gut gespielt, btw! :anbet: Hat er vielleicht erst durch diesen Verlust kapiert, wie wertvoll (s)eine Familie doch ist?

Herzzerreißend dann auch die Schlussszenen. Don will mit Betty und den Kindern doch gemeinsam Thanksgiving verbringen, kommt dann aber zu spät und sitzt letztlich einsam und verlassen auf der Treppe im seelenleeren Haus. :(
Zuletzt geändert von Schnurpsischolz am 09.10.2009, 22:15, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Umfrage eingefügt und Beitrag gesperrt!
Bild
Schnurpsischolz

Re: Eure Meinung zu #1.13 The Wheel

Beitrag von Schnurpsischolz »

Lin@ hat geschrieben:Der Kracher, das Finale! Bitte schnell Umfrage einfügen, damit ich 5 Punkte vergeben kann. :D
Dito, von mir auch 5 Punkte. Hab zwar in der Review nur 8 Punkte vergeben, aus dem dort angesprochenen Grund (und weil ich #1.10 und #1.12 noch besser fand), aber alles in allem eine geniale Folge. Bei Dons Nostalgica-Vortrag bin ich auch beim 2. Schauen wieder voll in einen Sog geraten. :anbet:
Das einzige, was sie hat (=die happy Family) fängt an zu bröckeln und lässt sie innerlich fast völlig zusammenbrechen. In der Szene mit Glen kam dann die Verzweiflung, die sie wahrscheinlich lange versucht hat zu verstecken/unterdrücken, vollends zur Geltung. Unheimlich starke, intensive Szene! Obwohl (oder gerade weil?) man sich ja mit all seinem Schmerz doch eigentlich nicht bei einem Kind ausheulen sollte.
Da musste ich aber unweigerlich dran denken, dass Glens Eltern auch irgendwie Recht damit haben, ihm den Umgang mit ihr zu verbieten. Es ist doch wirklich völlig unangebracht.
Nichtdestotrotz aufwühlende Szene, weil es auch so hoffnungslos ist, und Glen natürlich keine Phrasen à la "das wird schon wieder" sagt, im Gegenteil, Betty mit ihrem "Erwachsene wissen auch nicht was sie tun" dem ganzen nochmal eine Schippe an Perspektivlosigkeit aufsetzt. Und dann der Umschwung zu ihrer Show vor dem Psychiater, ganz krass. Ich hatte ja das Gefühl, in dem Moment ist irgendwie eine neue Betty geboren wurden, die aus der Passivität ausbricht. Ich bin aber immer noch völlig ratlos, was sie eigentlich da bezweckt. Geheime Botschaften an Don? Ich weiß von Deinen Eskapaden? Aber eigentlich tust Du mir in Deiner Armseeligkeit leid? Sehr rätselhaft, aber ganz, ganz stark.
Peggy wird dagegen zur Texterin befördert und erhält sogar ein richtiges Büro, bricht dann aber unter Bauchschmerzen fast zusammen und bringt nur kurze Zeit später ein Kind zur Welt, von dem sie gar nicht wusste, dass sie es in sich trug! :o :o :o Krass, dass wir (und natürlich sie!) da nicht früher drauf gekommen sind.
Ich war ja diesbezüglich verspoilert, und mir fällt eben (leider) schon seit einigen Folgen auf, wie man Elizabeth Moss versucht hat im Gesicht auf dick zu schminken. :ohwell: Das hat mir leider den Spaß und die Überraschung daran total genommen. Aber so sehr ich die Tatsache, dass sie es nicht bemerkt hat strange finde (wobei es sowas ja geben soll), so interessant finde ich es doch bezüglich der Möglichkeiten, die das für die Zukunft bietet. Egal was jetzt nun mit dem Kind passiert, Pete Jr. :D
Da wäre höchstens noch Harry, der sichtlich unter der Trennung von seiner (Frau?) Jennifer leidet und nach Dons "nostalgischem" Diavortrag den Tränen nahe aus dem Besprechungszimmer stürmt. Besonders toll natürlich das Höhlenmalerei-Gepräch der beiden davor. (In Unterhosen! :D )
Jap, Jennifer ist seine Frau. Harry war immer das Beispiel des verheirateten Mannes in der Jungsrunde. Und das Unterhosengespräch war echt toll, wie Don kurz einnickt war auch wieder so ein typischer Mad Men-Moment.
Don erfährt von Adams Tod und ist sichtlich verstört deswegen. Unglaublich gut gespielt, btw! :anbet:
:anbet:
Herzzerreißend dann auch die Schlussszenen. Don will mit Betty und den Kindern doch gemeinsam Thanksgiving verbringen, kommt dann aber zu spät und sitzt letztlich einsam und verlassen auf der Treppe im seelenleeren Haus. :(
Wahnsinnig beeindruckendes Schlussbild, hat sich bei mir sofort ins Gedächtnis eingebrannt. Und wenn ich mir Nickis Staffelreview und Deinen Post hier durchlese bin ich da nicht die einzige. Toller Abschluss für eine tolle Staffel.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Hab zwar in der Review nur 8 Punkte vergeben, aus dem dort angesprochenen Grund (und weil ich #1.10 und #1.12 noch besser fand), aber alles in allem eine geniale Folge.
Also ICH hätte auf jeden Fall nicht so gegeizt. ;)
Da musste ich aber unweigerlich dran denken, dass Glens Eltern auch irgendwie Recht damit haben, ihm den Umgang mit ihr zu verbieten. Es ist doch wirklich völlig unangebracht.
Ganz klar. Schon damals das mit der Locke. Bin gespannt, ob und wie Glen und seine Ma (Name ist mir grad entfallen) in der zweiten Staffel eingebaut werden...
Nichtdestotrotz aufwühlende Szene, weil es auch so hoffnungslos ist, und Glen natürlich keine Phrasen à la "das wird schon wieder" sagt, im Gegenteil, Betty mit ihrem "Erwachsene wissen auch nicht was sie tun" dem ganzen nochmal eine Schippe an Perspektivlosigkeit aufsetzt.
Stimmt, wenn man bedenkt, dass Kinder ja (zumindest sprichwörtlich ;) ) immer die Wahrheit kundtun, ist Glen da doch eigentlich der völlig falsche Ansprechpartner zum Ausheulen.
Ich bin aber immer noch völlig ratlos, was sie eigentlich da bezweckt. Geheime Botschaften an Don? Ich weiß von Deinen Eskapaden? Aber eigentlich tust Du mir in Deiner Armseeligkeit leid? Sehr rätselhaft, aber ganz, ganz stark.
Dito. Musste echt grinsen, als ich deine Review gelesen hab, weil ich dachte, ich wäre die einzige, die Betty in der Szene nicht so ganz durchschaut hat.
Ich war ja diesbezüglich verspoilert,
Ach, Mensch! :motz: Wie haste denn das wieder geschafft?
und mir fällt eben (leider) schon seit einigen Folgen auf, wie man Elizabeth Moss versucht hat im Gesicht auf dick zu schminken. :ohwell:
Also ich fand das (so unverspoilert wie ich war) eigentlich ganz gut gemacht. Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass sie sehr viel runder im Gesicht wirkt, ohne dabei allzu auffallend geschminkt zu wirken. :D
Aber so sehr ich die Tatsache, dass sie es nicht bemerkt hat strange finde (wobei es sowas ja geben soll),
Gibt es. Passiert sogar heute noch. Letztens bei einer Kollegin meiner Schwester. Von daher finde ich das auch überhaupt nicht übertrieben "strange" und halte dementprechend auch den Punktabzug bei der Review für absolut unverdient. :D

Ich muss bei solchen Dingen, die andere in Filmen, Büchern & Co. für unrealistisch o.ä. halten immer an Paul Auster denken, der meist gesagt hat "Life is stranger than fiction", wenn sich jemand beschwert hat, dass sich in seinen Romanen zu viele Zufälle ereignen...
so interessant finde ich es doch bezüglich der Möglichkeiten, die das für die Zukunft bietet.
Gibt es denn da so viele? Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass Peggy das Baby behält. Und genauso wenig, dass sie Pete davon erzählt. Zweifel werden zwar sicherlich an ihr nagen, aber ich weiß nicht, ob die ganze Sache dann überhaupt noch so groß thematisiert wird in der zweiten Staffel.
Bild
Schnurpsischolz

Lin@ hat geschrieben:Also ICH hätte auf jeden Fall nicht so gegeizt. ;)
Punktevergabe ist ja eh immer so schwer, besonders bei Mad Men. Im Vergleich zu den meisten anderen Serien hätte da ja eh eigentlich jede Episode 9 Punkte verdient, aber um die Episoden rauszuheben die mich so richtig von den Socken gehauen haben (à la Carnivàle "Lincoln Highway") muss man sich die volle Punktzahl ja noch ein bisschen offen halten. Noch schwerer fand ich es ja damals für den Piloten eine passende Punktzahl zu finden.
Ganz klar. Schon damals das mit der Locke. Bin gespannt, ob und wie Glen und seine Ma (Name ist mir grad entfallen) in der zweiten Staffel eingebaut werden...
Helen Bishop heißt sie. Immer diese langen Spaziergänge. ;) Btw, wenn Francine sich darüber aufgeregt hat hatte sich das bei mir schon langsam zum Running Gag entwickelt.
Ach, Mensch! :motz: Wie haste denn das wieder geschafft?
Ich hab es jetzt rausbekommen (wußte nämlich schon gar nicht mehr, woher ich das hatte). Bin damals beim Onlinegang vom Mad Men-Bereich beim Durchklicken auf die Review zu #2.05 gekommen, und da steht es gleich im ersten Satz. Und wenn man dan sowas einmal weiß, vergißt man es ja leider nicht wieder.
Also ich fand das (so unverspoilert wie ich war) eigentlich ganz gut gemacht. Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass sie sehr viel runder im Gesicht wirkt, ohne dabei allzu auffallend geschminkt zu wirken. :D
So von den Klamotten und der Satur fand ich es eigentlich auch sehr gelungen, aber am Rand vom Gesicht hat man es immer ein bischen gesehen.
Gibt es. Passiert sogar heute noch. Letztens bei einer Kollegin meiner Schwester. Von daher finde ich das auch überhaupt nicht übertrieben "strange" und halte dementprechend auch den Punktabzug bei der Review für absolut unverdient. :D

Ich muss bei solchen Dingen, die andere in Filmen, Büchern & Co. für unrealistisch o.ä. halten immer an Paul Auster denken, der meist gesagt hat "Life is stranger than fiction", wenn sich jemand beschwert hat, dass sich in seinen Romanen zu viele Zufälle ereignen...
Naja, irgendwie war das für mich der Punkt, den ich noch beschreiben konnte, das ich den Punkt abziehe. ;) Ich finde es ja auch nicht unrealistisch, das meine ich da auch nicht, aber irgendwie ist es so eine Sache, die ihre Wirkung erst noch entfalten muss, wo man eben noch nicht weiß, ob das jetzt gut oder schlecht ist.
Gibt es denn da so viele? Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass Peggy das Baby behält. Und genauso wenig, dass sie Pete davon erzählt. Zweifel werden zwar sicherlich an ihr nagen, aber ich weiß nicht, ob die ganze Sache dann überhaupt noch so groß thematisiert wird in der zweiten Staffel.
Jetzt mal unabhängig von dem was tatsächlich in S2 passiert, denke ich das man sich damit hauptsächlich Möglichkeiten für Peggy erarbeitet hat. Erstens, was passiert mit dem Baby (auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass sie es behält nur gering sind), wie entscheidet sie sich, wie geht sie damit um, wie wirkt sich das auf sie aus. Und selbst wenn sie Pete nichts davon erzählt, so wird das doch immer zwischen ihnen präsent sein, zumindest für uns als Zuschauer. Selbst wenn solche Themen nicht direkt angesprochen werden, so ist man bei MM doch Meister darin in subtilen Zwischentönen solche Dinge anklingen zu lassen.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Schnurpsischolz hat geschrieben:
Lin@ hat geschrieben:(...)ich weiß nicht, ob die ganze Sache dann überhaupt noch so groß thematisiert wird in der zweiten Staffel.
(...) Selbst wenn solche Themen nicht direkt angesprochen werden, so ist man bei MM doch Meister darin in subtilen Zwischentönen solche Dinge anklingen zu lassen.
Genau das ist ja das Tolle an MM! Bei fast jeder Drama-Serie seit "Dallas" und "Denver" werden Dramen aus dem Nichts geschaffen, um sie in aller Ausführlichkeit durchzukauen. Hauptsache, es ist mal "über alles" gesprochen worden und das meist in einer wenig realistischen Art und Weise. Man muss da nur an OTH zum Beispiel denken und wie dort Problemgespräche unter Freunden geführt werden. Das verläuft immer total konstruktiv oder destruktiv, schwarz oder weiß. Dass solche Gespräche auch mal im Nichts enden oder eben gar nicht erst stattfinden und die Emotionen nur in unterschwelligen Zwischentönen spürbar sind, gibt's super selten.

Bei MM dagegen wird im privaten Bereich fast gar nichts offen ausgesprochen, die Themen sind aber immer (!) präsent. Das ist ein Art, Dinge zu thematisieren, die ich hier sehr künstlerisch gelungen finde.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Genau den Satz von Cindy wollte ich auch grad zitieren. ;)
Kann mich Nicki nur anschließen. Und dieses "Nicht-aussprechen" bringt einem die 60er auch noch ein Stückchen näher, denn genauso wird's damals wahrscheinlich zugegangen sein.
Bild
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #1.13 Das Karussell

Beitrag von ForVanAngel »

Nixon verliert den Wahlkampf. Dazu weiß der Schwiegervater von Pete’s verwehrtem Aufstieg und will dass er es hier ruhig angehen lässt, und lieber ein Kind in die Welt setzt. Hehe, voll eingefahren. Oder auch nicht. Er spricht das Thema im Bett an, gibt zu mit seinem jetzigen Verdienst nicht für ein Kind sorgen zu können. Doch Trudy macht sich keine Sorgen. Werden dann wohl die reichen Eltern zur Kasse gebeten werden. ;)

„I don’t understand why you can’t make my family your family” fragt sich Betty. Don will nicht zum Thanksgivingessen von Betty’s Bruder gehen – die ist davon nicht angetan. Er erfährt von Bert Cooper, dass sich Rachel’s Vater Abraham Menken bei ihm gemeldet hat, weil seine Tochter einen 3-monatigen Ausflug nach Paris macht. Dachte schon Don kriegt eins auf die Mütze – aber Bert weiß ja nichts. Don wird es wohl sehr wurmen, dass sie zuerst den Ausflug ablehnte, und als er letzte Folge panisch flüchten wollte ebenfalls nicht zu überzeugen war.

Betty bekommt spontanen Besuch von Francine, die meint ihr Mann Carlton würde eine Affäre haben. Betty’s Einwand, vielleicht hätte er nur mit einer Caterin wegen einer Überraschungsparty telefoniert, war sowohl naiv, als auch unglaubwürdig, und irgendwie wollte sie auf das Thema gar nicht eingehen, vielleicht weil sie sonst wegen Don auch Bedenken äußern müsste. Was sollte denn das „I thought you would know what to do“ von Francine? Weiß sie mehr als Betty? Sah so aus, doch Betty verstand die Frage nicht. Es bedrückt sie allerdings, sie erzählt Don am Abend von der Affäre. Betty: „How could someone do that to the person that they love?” Mitten in Don’s Gesicht sagt sie es! “That they have children with. Doesn’t this all mean aynthing?“ Don nur: „Who knows why people do what they do?“ Sehr vage.

Wie ich mir eh gedacht hatte sieht sie auf der Telefonrechnung eine Verdächtige Nummer, ruft an - es meldet sich der Psychiater. Nun ist das Vertrauen weg. Die Szene wo sie mit Glen im Auto sitzend redet hatte was, nur einem unschuldigen Kind kann sie noch vertrauen. „Adults don’t know anything.“ Arme Betty, sie ist verzweifelt, weint sogar. Dennoch besucht sie den Psychiater und erzählt vom geplatzten Thanksgiving Treffen, erinnere sie an ihre Mutter, die letztes Jahr krank war und mit der neuen Stiefmutter Gloria käme sie überhaupt nicht klar. Das hat Don überhaupt nicht kapiert bzw. wollte darauf auch überhaupt nicht von Betty’s Blickwinkel aus eingehen. Hauptsache es läuft so wie er es vorschlägt, er spricht ein Machtwort und schon ist alles gegessen. Krass, wie sie über Don auspackt, „he doesn’t know what family is. He doesn’t even have one. I feel sorry for him.” :ohwell:

Der Neue Werbechef Duck Phillips zieht andere Seiten auf, schon krass, denke so streng und laut Zeitplan ging es bisher nicht zu. Die Mad Men werden aufgefordert, Kunden in die Firma zu bringen. Pete schafft gleich die heute weltbekannte Marke Clearasil an Land zu ziehen, praktischerweise ist sein Schwiegervater dort Verkäufer, was er Don auch nicht vorenthält. „He’s interested in my future.“ Bezogen auf den Schwiegervater und natürlich ein Seitenhieb an Don „It matters to me that you’re impressed“. Das klang aber arg schmalzig, herrje, Pete, hör auf hier Füße zu küssen, ist ja widerlich. :roll: „Self worth and status. You said it.“ Was Pete nicht weiß: Don’s Fassade beginnt langsam zu bröckeln. Was Don nun weiß: Pete könne nun langsam doch ein Konkurrent werden.

Großartig waren die Diahshow-Präsentation, wo Don total abgeht. Wunderbare Privatphotos hat er da verpackt. Toller Text von ihm dazu. „It’s not called the wheel, it’s the carousel.“ #hallo# Großartig, das war dann wohl die denkwürdige Szene von Don, daran wird man sich erinnern! Don’s Präsentation wird begeistert aufgenommen. Danach dürfen die Mad Men quasi den erfolgreichen Schluss der 1. Staffel feiern, denn bis Weihnachten ist nun auch der Clearasil-Deal unter Dach und Fach. Don ist in Hochform, tut das was er kann, er schlägt vor, Peggy Olsen für eine Clearasil Kampagne schreiben zu lassen. Und dann schafft es Pete einfach wieder, wie er es schon mehrfach geschafft hatte, eine klasse Situation, eine Siegesfeier in Flammen aufgehen zu lassen. Er ätzt gegen Peggy, meint sie wäre niemand, sein Schwiegervater würde nur das Beste verdienen. Sicher hat er nicht Unrecht, wird schonen einen Grund geben warum er nicht das Stammpersonal für eine Kampagne kriegt, aber so zu ätzen? Aber dann der Clou:
„Miss Olsen, you are now a junior copywriter.”
Danke Don, klasse! Sie nur: “Is this really happening?” Ja, wirklich. Pete ist total angepisst, nicht nur ist er neidisch auf Leute über ihm, er kann auch Peggy den Erfolg nicht gönnen – so ein Arsch! Pete schwankt bei mir ständig zwischen Wohlwollen und Ablehnung. :roll: Da ist ja auch noch diese Joan, hatte sie gar nicht vermisst. Und was kommt dann? Bah, ich wollte schreien! Hundsgemeine Scheiße! „You’re going to be a mother.“ Toll, das Betty-Desaster. :ohwell: Nur hat sie keinen Mann. LOL, Pete hat es voll versaut. Und er kann sich nicht freuen, will immer mehr, gieriger Hund! Daheim kann er mit Trudy und Eltern nicht feiern, weil er die Stimmung verregnet. Was will er? Er kriegt den Job von Don nicht! Kann er das nicht akzeptieren? Und Peggy? Die kriegt ihr Kind! Das fand ich schwachsinnig! Was sollte das denn? Wie kann man 9 Monate schwanger sein ohne das jemand das bemerkt? :?:

Äh, was macht Peggy bitte da? Sie sucht tatsächlich mit Kenny zusammen eine Stimme für den Relax-A-Cizer aus. Kenny ist nicht angetan von ihrer Stimmenwahl, lässt sie aber gewähren. Kenny droht noch damit, den Leuten bei Misserfolg zu erzählen, wessen Idee es gewesen sei. „It was my idea.“ Genau.
„It’s too bad your voice is so annoying.” Bild
Hammer Kommentar von Kenny, ich hab mich weggelacht. Großartig! Peggy gibt Annie Anweisungen wie sie den Text vortragen soll. Arme Annie, die versucht alles, aber Peggy ist nicht zufrieden. Super gemacht, Annie ist fertig, was sollte das? Und was sagt uns das? Kenny hatte Recht, seine Wahl wäre es gewesen, Peggy kriegt einen leichten Tätschler auf den Kopf. Gut, Kenny ist erfahrener, wäre etwas seltsam, würde Peggy mal eben aus dem Nichts richtig(er) entscheiden.

Don erfährt später nach einem Anruf im Hotel vom Selbstmord seines Bruders und ist geschockt – Emotionen sehen wir vorerst nicht. Und auch später kann Don seine Gefühle wie üblich überspielen. Cool war die Szene, wo Don scheinbar nach dem Schock wegen dem Tod seines Bruders im Büro einpennt, aufwacht und Harry findet, der – wie wir anfangs hörten – nicht heimdarf, glaube wegen seiner Affäre mit Hildy. Don lädt ihn zu einem Gespräch ein, das hatte was! Eigentlich war es ein Monolog, Harryerzählt irgendwas von Kunst und Photographie, weiß nicht genau wozu. wohl als Inspiration für Don.

Die kurze Schlusssequenz war großartig, Don kommt heim, Betty rechnet schon damit, dass er daheim bleibt wegen der Arbeit, doch er sagt zu. Alles sind glücklich. Doch es war nur ein Traum! Das war bitter, wie Don dann heimkommt, doch niemand mehr anwesend ist. Betty ist mit der Familie weggefahren, mit der Familie, die für Don nur existiert hat, aber für ihn nur Mittel zum Zweck war, aber nicht wirklich mehr. Sehr stark und doppeldeutig!

Fazit: Insgesamt ein gutes und abwechslungsreiches Finale. Tat sich zwar nicht allzu viel, aber man ging gut auf Don, Pete und Betty ein. Gegen Ende gewann die Folge immer mehr an Fahr, da tat sich dann so einiges. Schöner Schluss – freue mich auf mehr! 4,25 Punkte. :)

------------------------
Lin@ hat geschrieben:Hammer, wie hier mal wieder so wunderbar mit Gegenpolen gespielt wird: Auf der einen Seite Don, der sich durch die ganze Kodak-Geschichte endlich bewusst wird, wieviel ihm an seiner Familie doch liegt, auf der anderen Betty, die erstmals(!) offene Zweifel an der Treue ihres Mannes zeigt und durch die Erkenntnis, dass Don mit ihrem Psychiater quasi unter einer Decke steckt, scheinbar völlig den Faden verliert, der sie bislang immer zusammengehalten hat. Das einzige, was sie hat (=die happy Family) fängt an zu bröckeln und lässt sie innerlich fast völlig zusammenbrechen.
Ja, das war stark! Don mekrt am Ende erst, was Familie bedeutet - und das ironischweise durch seine Präsentation während der Arbeit - Betty hingegen merkt, wie sie ihr Mann auch betrügt, zwar weiß sie noch nichts von der Affäre, aber dass er sie über ihren Psychiater abhört. Bleibt sehr spannend, extrem kleverer Abschluss der 1. Staffel! :up: Da kann sich noch einiges tun. Find es klasse, wie Don nun aufpassen muss nicht alles zu verlieren - was er noch nicht weiß. Pete hingegen hat durch den Deal einen Schritt nach Vorne gemacht, die beiden rücken sich unbewusst immer näher!
Schnurpsischolz

ForVanAngel hat geschrieben:Sie erfährt dann von wohl Photos die mit der Post kommen von der Affäre. :?: Nun ist das Vertrauen weg.
Geht es hier umn Betty oder um Francine? Denn Betty erfährt hier definitiv nichts konkretes über Dons Affären. Sie hat ja nur so eine Ahnung und findet die Telefonnummer des Psychiaters (was ja mMn noch ein viel größer Vertrauensbruch ihres Mannes ist).
ForVanAngel hat geschrieben:Krass, wie sie über Don auspackt, „he doesn’t know what family is. He doesn’t even have one. I feel sorry for him.” :ohwell:
Ich finde ja auch immer wieder, dass aus diesen Aussagen von Betty über Don auch immer sehr herauskommt, wie wenig sie ihren Mann wirklich kennt und wie wenig sie das auch interessiert. Sie hat irgendwie Don als Idealvorstellung eines gutausehenden und reichen/erfolgreichen Mannes geheiratet, aber wer er wirklich ist kann sie überhaupt nicht einschätzen. Ist ja andersrum genau das selbe. Don hat ja Betty auch nur als hübsches Weibchen geheiratet, zu der er sich ja meist auch nicht einmal wirklich hingezogen fühlt. Ist schon eine Krux mit deren Ehe. :ohwell:
Großartig waren die Diahshow-Präsentation, wo Don total abgeht. Wunderbare Privatphotos hat er da verpackt. Toller Text von ihm dazu. „It’s not called the wheel, it’s the carousel.“ #hallo# Großartig, das war dann wohl die denkwürdige Szene von Don, daran wird man sich erinnern!
Absolut. Eine der genialsten Szenen der Serie, und der jüngeren TV-Geschichte überhaupt. Da bekomme ich immer eine Gänsehaut, wenn ich an den Moment denke.
Pete schwankt bei mir ständig zwischen Wohlwollen und Ablehnung. :roll:
Geht mir bei ihm ganz genauso (speziell in Staffel 1 und 2), finde ich aber unheimlich genial. Immer wenn man gerade wieder MItleid mit ihm hat, haut er ein Ding raus, wo man ihn wirklich nicht mehr mögen kann. Faszinierend. 8-) Vincent Kartheiser ist aber auch wie geschaffen für diese "kleines Wiesel"-Rollen.
Und Peggy? Die kriegt ihr Kind! Das fand ich schwachsinnig! Was sollte das denn? Wie kann man 9 Monate schwanger sein ohne das jemand das bemerkt? :?:
Gab es, gibt es und wird es immer geben. Auch wenn man sich das nicht vorstellen kann. Im Nachhinein betrachtet war es definitiv in der Staffel gut vorbereitet und in sich sehr schlüssig.
freue mich auf mehr!
Wann geht es weiter? Ich bin in meinem Rerun gerade bei #2.06, da könnte ich dann durchaus auch immer mal was zu deinen Posts beizutragen haben. :)
ForVanAngel

ForVanAngel hat geschrieben:Sie erfährt dann von wohl Photos die mit der Post kommen von der Affäre. :?: Nun ist das Vertrauen weg.
Geht es hier umn Betty oder um Francine? Denn Betty erfährt hier definitiv nichts konkretes über Dons Affären. Sie hat ja nur so eine Ahnung und findet die Telefonnummer des Psychiaters (was ja mMn noch ein viel größer Vertrauensbruch ihres Mannes ist).
^_^ Ich war schneller als du. :D Hab ich gepostet, mich dann durch die EP gelesen und meinen Anfangsgedanken dann doch reingepackt! War mir nicht sicher was sie da gesehen hatte, anfangs war es die Telefonrechnung, später Bilder.
ForVanAngel hat geschrieben:Krass, wie sie über Don auspackt, „he doesn’t know what family is. He doesn’t even have one. I feel sorry for him.” :ohwell:
Ich finde ja auch immer wieder, dass aus diesen Aussagen von Betty über Don auch immer sehr herauskommt, wie wenig sie ihren Mann wirklich kennt und wie wenig sie das auch interessiert. Sie hat irgendwie Don als Idealvorstellung eines gutausehenden und reichen/erfolgreichen Mannes geheiratet, aber wer er wirklich ist kann sie überhaupt nicht einschätzen. Ist ja andersrum genau das selbe. Don hat ja Betty auch nur als hübsches Weibchen geheiratet, zu der er sich ja meist auch nicht einmal wirklich hingezogen fühlt. Ist schon eine Krux mit deren Ehe. :ohwell:
Sie hat gesagt er sei innerlich nett oder so ählich, würde das aber zu oft nach außen hin nicht zeigen. Sie war wohl sowas um 20 Jahre jung, da hatte es Don wohl nicht schwer sie rumzukriegen, sie ist ja heute noch naiv, damals bedeutend mehr, ein Mantel und schwupps war es passiert. :ohwell: Ja, wobei Don Betty wohl rein wegen der Optik und sagen wir Ausstrahlung geheiratet hat. Ein Model halt, aber ob sie wirklich zu ihm passt hat er nicht gesehen bzw. er konnte sich ihr einfach nicht anvertrauen. Schon bitter, hätte er mal nachgedacht und nicht einfach drauflosgeheiratet, damit er später mit Frau und Kindern gut dasteht wäre es für beide glücklicher bzw. besser verlaufen. :ohwell: Was eine Entscheidung anrichten kann. :ohwell:
Großartig waren die Diahshow-Präsentation, wo Don total abgeht. Wunderbare Privatphotos hat er da verpackt. Toller Text von ihm dazu. „It’s not called the wheel, it’s the carousel.“ #hallo# Großartig, das war dann wohl die denkwürdige Szene von Don, daran wird man sich erinnern!
Absolut. Eine der genialsten Szenen der Serie, und der jüngeren TV-Geschichte überhaupt. Da bekomme ich immer eine Gänsehaut, wenn ich an den Moment denke.
Herrje, dann hab ich aber fast tiefgestapelt so wie du abgehst. ^_^ Muss mir den Text gleich noch mal durchlesen - stand ja im Review drinnen (was ich noch nicht gelesen habe)... :)
This device… isn’t a spaceship, it’s a time machine.
It goes backwards, forwards.
It lets us travel the way a child travels.
Around and around and back home again, to a place where we know we are loved."
Perfekt gesagt! :)
Pete schwankt bei mir ständig zwischen Wohlwollen und Ablehnung. :roll:
Geht mir bei ihm ganz genauso (speziell in Staffel 1 und 2), finde ich aber unheimlich genial. Immer wenn man gerade wieder MItleid mit ihm hat, haut er ein Ding raus, wo man ihn wirklich nicht mehr mögen kann.
Genau so ist es! :up: Pete will ich echt bemitleiden, er baut so viel Mist, ist okay, aber dann reagiert er so blöd, so undankbar und dann könnte ich mich über ihn nur noch aufregen. Aber auch seine Geschichte wurde sehr gut offen gehalten.
Und Peggy? Die kriegt ihr Kind! Das fand ich schwachsinnig! Was sollte das denn? Wie kann man 9 Monate schwanger sein ohne das jemand das bemerkt? :?:
Gab es, gibt es und wird es immer geben. Auch wenn man sich das nicht vorstellen kann. Im Nachhinein betrachtet war es definitiv in der Staffel gut vorbereitet und in sich sehr schlüssig.
Gut vorbereitet? ich weiß nicht. Böse war es, wie die arme Peggy nun doch nicht aufsteigen kann, sondern ein ähnliches Schicksal wie Betty zu erleiden scheint. Aber nochmal: Wie kann Frau das nicht merken, das werde ich nie begreifen. Bild
freue mich auf mehr!
Wann geht es weiter? Ich bin in meinem Rerun gerade bei #2.06, da könnte ich dann durchaus auch immer mal was zu deinen Posts beizutragen haben. :)
Puh, keine Ahnung. Schau mit 2 anderen Leuten, immer 2 Folgen am WE, glaube es war ausgemacht direkt weiterzuschauen. Werde das mal abklären und mich dann melden! Aber nicht zu viel erwarten, so ganz überbegeistert bin ich nicht - aber die 2. Staffelhälfte fand ich eigentlich durchgehend gelungen, nicht mehr so zäh u. teils langatmig wie die ersten Einführungs-Folgen. Würde mich freuen. :)
Schnurpsischolz

ForVanAngel hat geschrieben:Sie hat gesagt er sei innerlich nett oder so ählich, würde das aber zu oft nach außen hin nicht zeigen. Sie war wohl sowas um 20 Jahre jung, da hatte es Don wohl nicht schwer sie rumzukriegen, sie ist ja heute noch naiv, damals bedeutend mehr, ein Mantel und schwupps war es passiert. :ohwell: Ja, wobei Don Betty wohl rein wegen der Optik und sagen wir Ausstrahlung geheiratet hat. Ein Model halt, aber ob sie wirklich zu ihm passt hat er nicht gesehen bzw. er konnte sich ihr einfach nicht anvertrauen. Schon bitter, hätte er mal nachgedacht und nicht einfach drauflosgeheiratet, damit er später mit Frau und Kindern gut dasteht wäre es für beide glücklicher bzw. besser verlaufen. :ohwell: Was eine Entscheidung anrichten kann. :ohwell:
Don bzw. Dick versucht ja eben, sich ein Leben aufzubauen, wie er es sich perfekt aus seiner armer Farmerssohnperspektive vorstellt. Dass dabei der schöne Schein nicht alles ist, worauf es ankommt, merkt er ja gerade erst so richtig. Und auch wenn sicherlich nicht alle Männer dieser Epoche so eine Vergangenheit mit Identitätswechsel haben wie er, so ist das doch gar nicht mal so untypisch für die Zeit, eine Frau zu heiraten, von der man glaubt sie entsprecht der idealen Ehefrau und Mutter, und sich das Vergnügen dann anderswo zu holen. Kann ich natürlich absolut nicht gutheißen, ist aber ein wirklcih gelungenes Sittenporträt, was die Serie da abliefert. Ich vergleiche ja MM sowieso immer gerne mit Romanen, die sich mit solchen Gesellschaftsstrukturen beschäftigen à la E.M. Forster (Zimmer mit Aussicht, Wiedersehen in Howards End, Edith Warton (Zeit der Unschuld), Kazuo Ishiguro (Was vom Tage übrig blieb), und es begeistert mich einfach, wie man solche tiefgründigen und subtilen moralischen Aspekte in einer Serie unter bringt.
Herrje, dann hab ich aber fast tiefgestapelt so wie du abgehst. ^_^ Muss mir den Text gleich noch mal durchlesen - stand ja im Review drinnen (was ich noch nicht gelesen habe)
Ja, na ich bin ja auch ein MM-Fan. :D Wobei die Szene bei mir halt auch den Effekt hat, dass ich sie zwar beim ersten Sehen auch schon sehr gut fand, sie aber mit jeder Wiederholung besser wurde, weil man auch die Charaktere mit der Zeit immer besser kennenlernt und immer mehr merkt, was dieser Moment eigentlich bedeutet.

Und schön zu wissen, dass auch jemand die Reviews liest. :) Bei MM arbeitet man ja sonst leider immer etwas in den luftleeren Raum.
Gut vorbereitet? ich weiß nicht.
Falls Du nochmal den letzten Teil der Staffel sehen solltest, wird dir auffallen das man bei Elizabeth Moss Kostüm, Make Up und allem extrem darauf geachtet hat, dass die Schwangerschaft plausibel ist (sie hat definitiv zugelegt) aber nicht so derb, das sie es unbedingt hätte wissen müssen. Mir ging es damals auch so wie dir, dass ich es nicht glauben konnte, aber die Sache war wirklich so unterschwellig vorbereitet, das man vorherh nie drauf kommt, es hinterher aber alles passt. Und da würde mit einer Detailgenauigkeit gearbeitet, z.B. trägt Peggy ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr ihre eigenen Klamotten, sondern solche die offensichtlich von (kein wirklicher Spoiler, nur da die Person noch nicht aufgetreten ist)
Spoiler
ihrer Schwester
geborgt sind. Da hat man sich hinter der Kamera schon richtig Gedanken gemacht.
Aber nochmal: Wie kann Frau das nicht merken, das werde ich nie begreifen. Bild
Ich auch nicht, aber d.h. ja nicht dass es das nicht gibt.
Puh, keine Ahnung. Schau mit 2 anderen Leuten, immer 2 Folgen am WE, glaube es war ausgemacht direkt weiterzuschauen. Werde das mal abklären und mich dann melden!
Na dann schaumermal, so oder so sollten die Folgen dann bei mir noch so präsent sein, dass ich immer mal darauf eingehen kann. :)
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Don hat ja Betty auch nur als hübsches Weibchen geheiratet, zu der er sich ja meist auch nicht einmal wirklich hingezogen fühlt.
wobei Don Betty wohl rein wegen der Optik und sagen wir Ausstrahlung geheiratet hat.
Finde ich ja gar nicht! Ich glaube vielmehr, dass er das "Mütterliche" in ihr gesehen hat und sich deswegen in sie verliebt hat, weil er richtige Mutterliebe einfach nie selbst erlebt hat und sich danach sehnte bzw. nicht wollte, dass es seinen Kindern später genauso geht wie ihm.
Spoiler
Außerdem kommt in dem einen Rückblick, wo er darüber spricht, wie er Betty kennengelernt hat (war das schon oder kommt das erst?) auch wirklich rüber, dass er damals wirklich total verknallt in sie war.
Mal davon abgesehen, dass das auch heutzutage wirklich noch passiert (z.B. einer Kollegin meiner Schwester), muss man auch bedenken, dass die Frauen damals wahrscheinlich auch noch gar nicht richtig aufgeklärt waren.

War das mit der
Spoiler
"Unterwäsche", die Peggy testen sollte,
eigentlich schon in der ersten Staffel? Oder erst später? Könnte mir nämlich vorstellen, dass das evtl. auch zu Peggys Ignoranz beigetragen hat...

ETA:
Schnurpsischolz hat geschrieben:so ist das doch gar nicht mal so untypisch für die Zeit, eine Frau zu heiraten, von der man glaubt sie entsprecht der idealen Ehefrau und Mutter, und sich das Vergnügen dann anderswo zu holen.
Wobei's Don bei seinen Affären mit Rachel und Midge IMO gar nicht um das "sexuelle" Vergnügen geht, sondern viel mehr um die intellektuelle Stimulation (um es mal doof zu formulieren :D ). Was deine Aussage aber natürlich nicht weniger war macht. Finde übrigens auch, dass das selbst heute noch oft zutrifft...
Zuletzt geändert von Schnurpsischolz am 04.07.2010, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kommt noch, also Spoilertag eingefügt ;)
Bild
Schnurpsischolz

Lin@ hat geschrieben:war das schon oder kommt das erst?)
Kommt erst noch (#2.12 so weit ich weiß).
Lin@ hat geschrieben:Finde ich ja gar nicht! Ich glaube vielmehr, dass er das "Mütterliche" in ihr gesehen hat und sich deswegen in sie verliebt hat, weil er richtige Mutterliebe einfach nie selbst erlebt hat und sich danach sehnte bzw. nicht wollte, dass es seinen Kindern später genauso geht wie ihm.
Ja, das sicherlich auch. Aber wenn ich mir mal all seine Frauen angucke, mit denen er nebenher etwas hatte, beginnend von Midge, Rachel über
Spoiler
Bobbie bis zu Suzann
fühlt er sich ja doch immer zu einem ganz anderen Typ Frau hingezogen. Zu den selbstbewußten, natürlicheren und auch klügeren Frauen. In Betty war er sicherlich auch verknallt und er hat geglaubt, dass sie die richtigen Eigenschaften hatte (Mütterlichkeit etc.), die er sich so vorgestellt hat. Aber ich glaube nicht, dass er sie wirklich geliebt hat. Ich glaube einfach, dass sowohl Don als auch Betty sich ineinander verknallt haben, weil sie vom anderen Eigenschaften erwarten haben, die der aber gar nicht besitzt. Denn an welcher Stelle sollte Don in Betty die Mütterlichkeit sehen?
Spoiler
Die krassen Gegenbeispiele kommen natürlich erst noch, aber sie ist ja dahingehend nicht gerade ein Musterbeispiel.
Lin@ hat geschrieben: War das mit der
Spoiler
"Unterwäsche", die Peggy testen sollte,
eigentlich schon in der ersten Staffel? Oder erst später? Könnte mir nämlich vorstellen, dass das evtl. auch zu Peggys Ignoranz beigetragen hat...
Was meinst Du jetzt konkret? Dieser Relaxodingens war schon, noch was anderes? Und wie sollte das Peggys Ignoranz beeinflussen?
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Schnurpsischolz hat geschrieben:fühlt er sich ja doch immer zu einem ganz anderen Typ Frau hingezogen. Zu den selbstbewußten, natürlicheren und auch klügeren Frauen.
Jo, das meinte ich oben mit "intellektuelle Stimulation". ;) (siehe EDIT)
Aber ich glaube nicht, dass er sie wirklich geliebt hat.
Kommt wahrscheinlich darauf an, wie man das denn definieren würde. Glaube ja, dass das Konzept von Liebe in den 60ern sich sehr stark von dem heute unterscheidet.
Denn an welcher Stelle sollte Don in Betty die Mütterlichkeit sehen?
Ich weiß nicht, auf mich kommt sie eigentlich (auch wenn sie sicherlich nicht die beste Mutter ist) schon sehr mütterlich rüber. Zumindest scheint ihr Familie sehr wichtig zu sein und sie hat auch so diese fürsorgliche Ader, die immer wieder aufblitzt. Gerade in der Folge, wo sie zum Gewehr greift, kam IMO schon rüber, dass ihre Kinder ihr wirklich alles bedeuten.
Was meinst Du jetzt konkret? Dieser Relaxodingens war schon, noch was anderes? Und wie sollte das Peggys Ignoranz beeinflussen?
Okay, merke gerade, das kam erst in dieser Folge. Dachte, das Teil hätte eventuell irgendeinen Einfluss auf ihren Zyklus gehabt bzw. dass sie das Teil evtl. als Grund für das Ausbleiben ihrer Regel angenommen hat... Wobei sie sich Anfang der Staffel doch auch die Pille verschreiben hat lassen, oder? Vielleicht kam sie deshalb einfach gar nicht auf den Gedanken? :?:
Bild
ForVanAngel

ForVanAngel hat geschrieben:Sie hat gesagt er sei innerlich nett oder so ählich, würde das aber zu oft nach außen hin nicht zeigen. Sie war wohl sowas um 20 Jahre jung, da hatte es Don wohl nicht schwer sie rumzukriegen, sie ist ja heute noch naiv, damals bedeutend mehr, ein Mantel und schwupps war es passiert. :ohwell: Ja, wobei Don Betty wohl rein wegen der Optik und sagen wir Ausstrahlung geheiratet hat. Ein Model halt, aber ob sie wirklich zu ihm passt hat er nicht gesehen bzw. er konnte sich ihr einfach nicht anvertrauen. Schon bitter, hätte er mal nachgedacht und nicht einfach drauflosgeheiratet, damit er später mit Frau und Kindern gut dasteht wäre es für beide glücklicher bzw. besser verlaufen. :ohwell: Was eine Entscheidung anrichten kann. :ohwell:
Don bzw. Dick versucht ja eben, sich ein Leben aufzubauen, wie er es sich perfekt aus seiner armer Farmerssohnperspektive vorstellt. Dass dabei der schöne Schein nicht alles ist, worauf es ankommt, merkt er ja gerade erst so richtig. Und auch wenn sicherlich nicht alle Männer dieser Epoche so eine Vergangenheit mit Identitätswechsel haben wie er, so ist das doch gar nicht mal so untypisch für die Zeit, eine Frau zu heiraten, von der man glaubt sie entsprecht der idealen Ehefrau und Mutter, und sich das Vergnügen dann anderswo zu holen. Kann ich natürlich absolut nicht gutheißen, ist aber ein wirklcih gelungenes Sittenporträt, was die Serie da abliefert.
So, die Vergleiche hab ich mal weggelöscht, die kenn ich nicht. ;) Das ist klar! Von dem Vater hat er gelernt man bekommt nichts geschenkt und als er nach dem Krieg dann verwechselt wird beginnt sein steiler Aufstieg nach oben. Denke um das zu halten heiratet er schnell die sagen wir es grob erstbeste Frau - wird ja wohl doch eine gewisse Auswahl gehabt haben ;) - und dann hat er schon 2 Kindern. Damit er ja seine neue Identität hat und schnellstmöglich nach oben kommt. Betty war halt auch jung, mit 20 wird sie der junge Don leicht begeistert haben. Gutheißen sollte man das absolut nicht, aber so war es halt damals! Die Serie soll ein glaubwürdiges und vor allem echtes Portrait der damaligen 60er in Amerika liefern, was damals normal war - wie zB das Rauchen oder die Rassendiskriminierung - kann man sich heute nicht mehr so vorstellen, aber so war es halt. Betty war wohl auch nicht abgeneigt, zwar hat sie ihr Modelleben aufgegeben (wobei das durch die Schwangerschaft war), hatte sie wohl nicht so geplant, war aber einfach froh einen erfolgreichen Mann gefunden zu haben - was ja für eine Frau DAS Ziel schleichthin war. :ohwell:
Herrje, dann hab ich aber fast tiefgestapelt so wie du abgehst. ^_^ Muss mir den Text gleich noch mal durchlesen - stand ja im Review drinnen (was ich noch nicht gelesen habe)
Ja, na ich bin ja auch ein MM-Fan. :D Wobei die Szene bei mir halt auch den Effekt hat, dass ich sie zwar beim ersten Sehen auch schon sehr gut fand, sie aber mit jeder Wiederholung besser wurde, weil man auch die Charaktere mit der Zeit immer besser kennenlernt und immer mehr merkt, was dieser Moment eigentlich bedeutet.

Und schön zu wissen, dass auch jemand die Reviews liest. :) Bei MM arbeitet man ja sonst leider immer etwas in den luftleeren Raum.
Hehe. :schaem: Hab nur das vom Finale gelesen (gab glaube ich nur 3), und das war wirklich sehr gut geschrieben, muss ich sagen! Sehr aufschlussreich. :up:
Ich auch nicht, aber d.h. ja nicht dass es das nicht gibt.
Lin@ hat es weiter unten gut erklärt: Damals waren die Frauen noch etwas naiver bzw. vielleicht auch nicht so aufgeklärt und dann hat sie es auf das Gewicht geschoben - da gab es glaube ich eine Anspielung - und das mit den Kleidern hab ich auch irgendwie in Erinnerung!
Puh, keine Ahnung. Schau mit 2 anderen Leuten, immer 2 Folgen am WE, glaube es war ausgemacht direkt weiterzuschauen. Werde das mal abklären und mich dann melden!
Na dann schaumermal, so oder so sollten die Folgen dann bei mir noch so präsent sein, dass ich immer mal darauf eingehen kann. :)
Kann ich jetzt noch nix sagen, wird sich erst bis Ende nächster Woche abklären - schick ich ne PN. :)
Celinaaa

Beitrag von Celinaaa »

Ich habe die 1. Staffel vor einigen Tagen zu Ende gesehen und bin sehr begeistert von der Mad Men. :anbet:

Eine Serie dieser "Art" habe ich bis jetzt noch nicht gesehen und daher genieße ich jede Minute davon. Schon allein die Darstellung der Lebensart "von früher" finde ich sehr faszinierend. Da wird einfach mal wie selbstverständlich eine Affaire angefangen, keiner macht sich Gedanken darüber, ob es für ein Baby schädlich sein könnte neben ihm zu rauchen oder aber auch Wein während der Schwangerschaft zu trinken. Tat mir zwar ein wenig in den Augen weh als ich das gesehen habe (vor allem bei Francine), aber ich kann mir gut vorstellen, dass das früher so war, weil man es teilweise einfach nicht besser wusste.

Natürlich ist auch mir die immer fülliger werdende Peggy aufgefallen und ich habe mit Staunen zugesehen wie sie von Folge zu Folge immer fülliger wurde, habe aber nie daran gedacht, dass sie schwanger sein könnte, obwohl ich von solchen Fällen auch im realen Leben schon öfter mal gehört habe. Ich dachte anfangs, dass die Pfunde tatsächlich einfach raufgeschminkt wurden (und das wirklich sehr gut wie ich finde - Respekt) wegen diesem "Fett weg-Gürtel". Als das Thema dann mehr oder weniger abgehakt wurde hab ich mich einfach damit abgefunden, weil ich dachte Elizabeth Moss hätte einfach mal ein bisschen ihr Leben genossen! :D
Tolle Szene als sie im Krankenbett liegt und sich wegdreht als die Schwester ihr ihr Baby bringen will. :up:

Mein Highlight die ganze erste Staffel über war ganz klar Betty. Richtig tolle Szenen gab es mit ihr. Hier ist mir vor allem diese richtig geniale Szene am Ende von Folge #1.09 im Kopf als sie mit dem Gewehr auf die Tauben schießt! :up: 8-) Ich bin sehr gespannt wohin man mit ihr im Laufe der noch vor mir liegenden Staffeln gehen wird und hoffe noch sehr viel von ihr zu sehen.
Außerdem bin ich schon sehr gespannt darauf mehr von Dons Vergangenheit zu erfahren. Der Tod seines Bruder und die Tatsache, dass er nun erkennt wie viel ihm seine kleine Familie doch bedeutet versprechen noch einige spannende Geschichten.

Ich bin schon sehr gesepannt auf Staffel 2! :anbet:
Family is not an important thing. It's everything.
Zarina

Beitrag von Zarina »

Absolute Gänsehautfolge.

Nachbarin Francine erzählt Betty, dass ihr Mann Carlton eine Affäre hat. "Ich dachte, du kannst mir sagen, was zu tun ist?" Betty reagiert zunächst verständnislos: "Wieso ich?" Aber das Unausgesprochene beginnt, an ihr zu nagen.
Abends spricht sie mit Don über den untreuen Nachbarn und durchleuchtet ihn mit den Augen: Wird er sich etwas anmerken lassen? Ironischerweise wird Betty ja zu einem Zeitpunkt misstrauisch, in dem Don tatsächlich mal keine Affäre am Laufen hat.

Es kommt zu einem weiteren creepy Moment mit dem kleinen Glenn, nur dass diesmal Betty diejenige ist, die Grenzen überschreitet. Sie gesteht dem fremden Kind, dass sie unglücklich ist und niemanden hat, mit dem sie darüber reden kann. Das kann ich einerseits irgendwo verstehen, aber andererseits ist das mit Glenn wirklich ... strange. Wieso redet Betty denn nicht mit Francine über ihre Probleme? So ganz wie Schwestern sind die beiden dann wohl doch nicht, auch wenn Betty dies vorher Don gegenüber behauptet...

Don ist weiterhin dauerabwesend und so schleicht Betty durch das leere Haus wie ein lauerndes Tier, immer allein mit ihren Gedanken und Ängsten. Schließlich öffnet sie die Telefonrechnung und kommt darüber nicht Don`s Untreue auf die Spur, sondern einem ganz anderen Vertrauensbruch: dass ihr Psychiater Don telefonisch berichtet, was sie ihm in ihren Therapiesitzungen erzählt.

Betty versucht bei der nächsten Sitzung das "Spiel" zu manipulieren und Don eine Botschaft zukommen zu lassen: Sie habe schon lange den Verdacht, dass Don zu anderen Frauen geht. Im Laufe ihres Monologs wird klar, dass Betty hier völlig ehrlich ist und sich nicht etwa nur etwas für den Psychiater ausgedacht hat. Vielleicht wird ihr aber auch selbst erst in diesem Moment klar, dass es immer Indizien für Don`s Untreue gegeben hat und sie schon lange misstrauisch ist.

Währenddessen erlebt Don genau den umgekehrten Sinneswandel. Durch die Arbeit an der Werbung für einen neuen Diaprojektor und auch durch die Nachricht vom Selbstmord seines Halbbruders, erinnert er sich selbst wieder daran, dass er zu Hause eine Familie hat, die ihm alles bedeuten sollte. Die Szene bei der Präsentation ist großartig und geht sehr zu Herzen. Kein Wunder, dass der arme Harry mit Pipi in den Augen den Raum verlassen muss. Am Ende kommt er zum Thanksgiving-Wochenende nach Hause, will seine Familie überraschen und mit ihr zusammenzusein. Doch er kommt in ein leeres Haus. Betty ist bereits mit den Kindern zu ihrem Vater aufgebrochen.

Peggy trifft eine Fehlentscheidung, vielleicht hat sie sich mit der jungen, unerfahrenen Annie identifiziert und wollte ihr deshalb eine Chance geben. Kenny hat mal wieder den richtigen Riecher gehabt. Am nächsten Tag muss Peggy selbst einsehen, dass sie falsch lag und Annie die Vorgaben nicht umsetzen kann. Sie bringt die arme Annie sogar zum Weinen und schickt sie fort. Selbst Ken ist von soviel kalter Geschäftsmäßigkeit entsetzt. Sie hätte zumindest in den Aufnahmeraum gehen und es Annie persönlich sagen können, dass sie gefeuert ist, sagt er zu ihr.

Nach dem fehlgeschlagenen Erpressungsversuch in der letzten Folge, versucht sich Pete nun bei Don und seinem neuen Vorgesetzen Duck Philipps einzuschleimen. Sein Schwiegervater liefert ihm auch einen Neukunden auf dem Silbertablett: den Werbeetat für Clearasil. Doch als Don vor versammelter Mannschaft meint, dass Peggy genau die Richtige wäre, um einen Slogan für dieses Produkt zu finden, tobt Pete. Don demütigt ihm komplett und macht Peggy kurzerhand zur Junior-Texterin.

Peggy ist glücklich, darf in ein Zweier-Büro umziehen. Doch im Moment ihres Triumphes folgt dann jäh der vermutlich größte WTF-Moment der ganzen Serie: Peggy muss wegen Bauchschmerzen ins Krankenhaus und dort wird festgestellt, dass sie hochschwanger ist. Noch am gleichen Tag bringt sie einen Sohn zur Welt. Die Szene, in der ihr die Schwester ihr Kind bringt, um ihm die Flasche zu geben, und Peggy sich abwendet, ist herzzerreißend, aber verständlich. Peggy hat diese Schwangerschaft völlig verdrängt und kann nun auch nicht damit umgehen, dass sie auf einmal Mutter sein soll. Peggy, aber vor allem auch ihr Kind, tut mir wahnsinnig leid.

So endet die erste Staffel. Gerade die letzten beiden Episoden sind für mich mit das Beste, was ich je in einer Fernsehserie gesehen habe. Die Dramatik, aber die trotzdem ruhige Erzählform, großartige Darsteller und eine faszinierende Optik zeichnen die ganze Serie aus. Don`s Geheimnis ist dem Zuschauer offenbart, birgt aber noch immer Potential für einen großen Knall. Der eigentliche Cliffhanger der Folge ist aber Peggys weiteres Schicksal. Ist ihre Karriere nun gleich wieder vorbei? Und wie wird Pete auf die Nachricht reagieren, dass er Vater geworden ist?
Antworten

Zurück zu „Mad Men-Episodendiskussion“