Eure Meinung zu #2.12 Das Ende des Horizonts

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
4
50%
4 Punkte
3
38%
5 Punkte
1
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

ladybird

Eure Meinung zu #2.12 Das Ende des Horizonts

Beitrag von ladybird »

Bon Temps erreicht ein Fieberanfall, während sich Maryann auf eine äußerst brutale Opfergabe vorbereitet und Sookie die Ehre hat, Trauzeugin auf einer blutigen Hochzeit zu sein. Inzwischen ermahnt Sophie-Anne Eric, Bills Neugierde zu stoppen und Jason bringt Andy an den heroischen Abgrund. Hoyt hat zu kämpfen mit endlosen Beleidigungen von Maxine. Um Sookie und die Stadt zu retten, verbündet sich Sam mit jemanden und legt diesem sein Vertrauen und Leben in die Hände.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>> Hier geht es zur Review
Bild
If you work hard, good things will happen.
philomina
Administrator
Re: Eure Meinung zu #2.12 Beyond Here Lies Nothin'

Beitrag von philomina »

Im Vergleich zu dem Showdown in der Kirche mit den Vampiren, Godric und den ganzen Sektenanhängern fand ich das Finale höchst mittelmäßig. Sams und Bills Rolle in dem Ganzen war sicherlich toll, aber für mich hatte die gesamte Storyline um Maryann einfach sehr viel zu wenig mit Vampiren zu tun.

@Jemand, der die Bücher kennt: War die Maryann-Storyline da auch so?

Kann leider auch kaum eine Szene herausgreifen, die ich besonders gut fand. Tara und Eggs tun mir leid, Hoyt und Jessica tun mir leid, Sam als Bullen fand ich allerdings klasse...

Den Heiratsantrag und Sookies verspäteten Wunsch ja sagen zu wollen, fand ich total strange, da ich dachte, man würde die beiden langsam aber sicher voneinander entfernen, um den Weg freizumachen für Eric und Sookie. Das dürfte durch das Ende ja wieder eher in die Ferne gerückt sein, denn Erics einzige Szene in diesem Finale legt wohl nahe, dass er derjenige war, der Bill da entführt hat.

Was haben wir nun für die nächste Staffel? Sam sucht seine (offenbar bösen) Eltern, Sookie wird bestimmt versuchen, Kontakt mit dem anderen Gedankenleser aufzunehmen, um mehr über sich zu erfahren, und die Auseinandersetzung Bill und Eric. Hoffentlich wird das besser, als diese viel zu viel Raum einnehmende Maryann-SL!
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

philomina hat geschrieben: @Jemand, der die Bücher kennt: War die Maryann-Storyline da auch so?
Nein, in den Büchern kam sie nur am Anfang vor als sie Sookie angegriffen hat und dann noch am Ende vom Buch so ca. 2 Seiten lang. Da begleitet Eric Sookie zu einer Orgie um ihr zu helfen nen Mord aufzuklären oder sowas in der Art. Dann taucht draußen Maryann auf in Begleitung von Sam und verschwindet dann wieder. Das war imo die Beste Stelle im Buch, da Eric sich anzieht wie ne DragQueen und sich köstlich amüsiert ... und er und Sookie kommen sich dabei näher.
Das wurde ALLES weggelassen!!!

Alles in allem fand ich das Finale eine riesen Enttäuschung. Nur der Maryann Mist die ersten 30 min. Diese SL hat damit ihren trashigen Höhepunkt erreicht. Ich kann echt nicht mehr dazu sagen, da ich es absolut schrecklich fand.

Das Einzig interessante was ich aus dieser Folge mitnehme war, dass Sam seine leiblichen Eltern sucht, die Hintergrundstory könnte vielleicht ganz nett werden. Das Traumpaar Sookie/Bill hat mich auch wieder null interessiert, dann noch ein Heiratsantrag!!! WTF?
Naja zumindest hat man nun nen guten Cliffhanger, weil natürlich alle sich fragen was mit Bill nun los ist.

Zu Eric kann ich überhaupt nichts mehr sagen, wieder hatte er nur eine Statistenrolle ... komischerweise werden immer nur alle anderen SL der anderen Charaktere größer gemacht. Bei Eric dagegen wird seine Rolle im Vergleich zur Buchvorlage immer kleiner. Ich hatte echt gehofft Alan Ball hört drauf was die Fans wollen (und das ist ganz klar mehr Eric) aber anscheinend ist ihm das ziemlich egal. Sogar Maryann hatte mehr Screentime als Eric und diese SL war völlig frei erfunden. An Alexanders Stelle würde ich mir überlegen ob ich nicht bei der Serie mein Talent vergeude ...

Sorry, hab leider wenig positives zu sagen zum Finale.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Eisregen hat geschrieben:Nein, in den Büchern kam sie nur am Anfang vor als sie Sookie angegriffen hat und dann noch am Ende vom Buch so ca. 2 Seiten lang. Da begleitet Eric Sookie zu einer Orgie um ihr zu helfen nen Mord aufzuklären oder sowas in der Art. Dann taucht draußen Maryann auf in Begleitung von Sam und verschwindet dann wieder.
Dann versteh ich Alan Ball hier wirklich gar nicht! Allein schon vom Namen der Serie her sollte sich in erster Linie alles um die Vampire drehen, die sich "geoutet" frei unter den Menschen bewegen und mit diesen Kontakt haben. Der Serientitel schreibt ja nichtmal unbedingt vor, dass Sookie im Mittelpunkt steht, aber gut, das wäre ja absolut ok, wenn sich denn die Hauptstorylines alle um das Mit- und Gegeneinander mit den Vampiren drehten. Da gibt es doch genug Möglichkeiten, aber was um alles in der Welt hatte die Maryann-Geschichte mit der Grundidee der Serie zu tun?
Alles in allem fand ich das Finale eine riesen Enttäuschung. Nur der Maryann Mist die ersten 30 min. Diese SL hat damit ihren trashigen Höhepunkt erreicht. Ich kann echt nicht mehr dazu sagen, da ich es absolut schrecklich fand.
Ich hab auch mehrfach die Augen verdreht, was bei einem Staffelfinale einer Serie, die ich streckenweise so cool fand/finde, schon echt Bände spricht.
Zu Eric kann ich überhaupt nichts mehr sagen, wieder hatte er nur eine Statistenrolle ... komischerweise werden immer nur alle anderen SL der anderen Charaktere größer gemacht. Bei Eric dagegen wird seine Rolle im Vergleich zur Buchvorlage immer kleiner. Ich hatte echt gehofft Alan Ball hört drauf was die Fans wollen (und das ist ganz klar mehr Eric) aber anscheinend ist ihm das ziemlich egal.
Ob Alexanders Vertrag nicht mehr Screentime vorsieht? Ob er weitere Verpflichtungen hatte (dreht er nicht grad auch 2 Filme parallel in USA und Skandinavien?)? Ich kann echt nur hoffen, dass seine Rolle in der nächsten Staffel größer ist! Stephen Moyer als Bill kann ich echt nicht mehr sehen.
Shalimar_Fox

Beitrag von Shalimar_Fox »

philomina hat geschrieben:Im Vergleich zu dem Showdown in der Kirche mit den Vampiren, Godric und den ganzen Sektenanhängern fand ich das Finale höchst mittelmäßig.
Ja, allerdings. Das finde ich ganz genauso. Der Showdown in der Kirche war einfach klasse. Aber heute (und letzte Woche ja auch schon), das war echt nichts :(
Das mit dem Augenverdrehen kannte ich nur zu gut :D Ist mir auch des Öfteren passiert ^^

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich ne kleine Party gefeiert habe, als Sam (mein Held) Maryann gekillt hat.
Ebenso ein wenig, als Jason Eggs erschossen hat. Sicher war das alles nicht seine Schuld. Aber trotzdem ging er mir in der Staffel fast schon so auf den Keks wie Maryann. Trotzdem fand ich es etwas heftig von Jason, ihm gleich nen Kopfschuss zu verpassen :o

Arlenes Kinder waren aber klasse. "Hast du Rene gesehen, als du weg warst?" - "Nein, er ist immer noch im Urlaub." ... - "Ich sag's dir: Rene ist tot." :D
Aaaiiiii und Terry, wie er meinte, dass die Kids ja auf Arlene aufpassen könnten, wenn sie zu Hause ist und er tut das denn, wenn sie im Merlotte's ist. So sweet!

Hmmm, und das mit Hoyt. Erstmal fand ich es total heftig, wie er zu seiner Ma sagte, er findet es schade, dass Jess sie nicht ganz fertig gemacht hat. Klar, Maxine ist schon immer ein wenig zu weit gegangen, aber das fand ich doch schon ein wenig übel.
Och Mensch und was macht Jessica denn eigentlich da? :(

Joa und Sam mit seinen Eltern. Das könnte wirklich ganz interessant werden nächste Staffel.

Dass die Beziehung zwischen Bill und Sookie jetzt aber wieder enger wird, fand ich auch seltsam, nachdem, was man immer mit der Sookie-Eric SL angedeutet hat.
Apropos Eric. Ich fasse es nicht, dass ich das mal sage, aber leider hatte er heute die überflüssigste Szene :(

Naja, ansonsten hoff ich mal für S3, dass man mehr über Sookies neue Gabe herausfindet, mehr Screentime für Alex und eine bessere SL als die mit Maryann...
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

Shalimar_Fox hat geschrieben: Apropos Eric. Ich fasse es nicht, dass ich das mal sage, aber leider hatte er heute die überflüssigste Szene :(
Da kann ich nicht widersprechen. Warum um alles in der Welt führen die nen Queen Charakter ein (der btw. in den Büchern so auch nicht vorkommt) und lassen ihn dann ständig nur Jazee spielen? Sollte das irgendwie witzig sein? Ansonsten hatte diese Frau doch überhaupt keinen Nutzen.
Außer vielleicht, dass sie Bill gesagt hat wie man Maryann killt, aber weder hat man Bill danach noch gesehen noch wurde sonst irgendwie ein Plan zur rettung gemacht. Der tauchte dann eben mal 10 sec. im Finale mit Sam im Schlepptau auf und das wars ... wirklich ein lausiges Script.
Stattdessen lässt man Eric ein bescheuertes Würfelspiel spielen und lässt diese herrliche Orgien-Szene aus dem Buch völlig weg ... die war imo so lustig da hätten wir uns sicher alle weggeschmissen vor lachen.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Was für ein enttäuschendes Finale. Hatte mich da wirklich so dermaßen drauf gefreut und dann das... Es gab kaum einen Aspekt, den ich auch nur ansatzweise interessant oder spannend fand :down:
philomina hat geschrieben:Sams und Bills Rolle in dem Ganzen war sicherlich toll, aber für mich hatte die gesamte Storyline um Maryann einfach sehr viel zu wenig mit Vampiren zu tun.
Vor allem frage ich mich, warum man dass soooo dermaßen groß aufgebaut hat, wenn da eigentlich nichts bei raus gekommen ist. Wir haben doch lediglich erfahren, dass Sookie noch irgendwie anders Besonders ist und Sam sucht nun nach seinen Eltern. Neben minimalen Kleinigkeiten ist das für mich keine Berechtigung für eine so enorm schlechte, aber doch so große Storyline. Definitiv der größte Kritikpunkt in der gesamten Staffel und hat auch viel zu viel Platz im Finale eingenommen, bzw. hätte für mich anders aufgebaut werden sollen - weil es letztlich dann doch zu einfach ging.
denn Erics einzige Szene in diesem Finale legt wohl nahe, dass er derjenige war, der Bill da entführt hat.
Das glaube ich nicht. Wäre doch absolut nicht Erics Stil ihn da so hinterhältig zu überfallen. Hoffe eher, dass die Szene mit der Königin - was zum Geier sollte diese ganze Geschichte eigentlich :wtf: - den Zuschauer nur auf eine falsche Fährte locken soll, oder eben später in der dritten Staffel erst aufgegriffen wird.

Ansonsten finde ich es sehr schade, dass man Hoyt und Jessica scheinbar nicht mehr zusammen lassen möchte, bzw. sie jetzt so abdrehen lässt, da die beiden mein neues Traumpaar in der Serie waren. Bin jedoch gespannt, wie es da weitergeht.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Annika hat geschrieben:Wäre doch absolut nicht Erics Stil ihn da so hinterhältig zu überfallen. Hoffe eher, dass die Szene mit der Königin den Zuschauer nur auf eine falsche Fährte locken soll, oder eben später in der dritten Staffel erst aufgegriffen wird.
Mittlerweile glaube ich das auch, heute morgen war das nur mein erster Eindruck. Mit einem bißchen Abstand betrachtet, aber war es aber echt zu plakativ, dass Erics einzige Szene sich darum dreht, sich Bills zu entledigen, und dann wird Bill auf diese Weise schäbige entführt. Hab mich also auf die falsche Fährte locken lassen, bin aber mittlerweile auch sicher, dass das nicht Erics Stil gewesen wäre.
Mrs. Darcy

Beitrag von Mrs. Darcy »

Bin auch endlich mit der Staffel durch, wenn auch verspätet. ;)

Warum hat Sookie eigentlich doch noch ja gesagt? Weil der Klunker so schön groß war und gefunkelt hat? :D Ach wir Frauen, wenn nur der Diamant groß genug ist... ^_^

Finale fand ich so mittelmäßig. Sam hat die tollsten Szenen. Auf seine SL mit der Ahnenforschung nächste Staffel freue ich mich eigentlich am meisten.

Bin hier ja ein Alien, weil ich kein riesiger Eric Fan bin ;) , wobei ich die beiden Folgen mit ihm und Godric sehr stark fand. War ein Highlight der Staffel.

Bill-Fan bin ich allerdings auch nicht. Besonders in der 2. Staffel fand ich seinen Charakter sehr langweilig. Da war kaum Entwicklung da und bis auf die Szenen mit seinem Maker blieb er mir einfach zu blass.

Die Marianne Storyline hat mich die ganze Staffel eigentlich nur genervt, dementsprechend war ich froß, dass jetzt im Finale das Thema vom Tisch ist. Auflösung war ganz ok, aber unspektakulär.

Cliffhanger war ok, macht mich aber verrückt.
Bild
I´m a lucky woman!
Melanie
Teammitglied

Beitrag von Melanie »

Hab mich auch durch die Staffel gekämpft, obwohl ich sagen muss, dass keiner der Charaktere mich wirklich vom Hocker haut. Die Stories an sich sind auch oftmals sehr in die Länge gezogen, allerdings schaffen es die Serienmacher zum Schluss immer gerade so viel Spannung aufzubauen, dass man unbedingt wieder einschalten muss.

Ich kenne die Bücher nicht und bin auch relativ froh darüber, da ich ohne jegliche Erwartung oder Vorahnung an die Serie herangegangen bin.

Die Beziehung zwischen Bill und Sookie ist auf Dauer etwas langweilig angelegt, da es immer nur um das gleiche geht - "I want you to be save", Sex, Eifersucht ... - da war es selbst das Hin und Her zwischen Buffy & Angel noch interessanter. Die Gespräche zwischen Sookie und Bill sind nicht sonderlich tiefgründig, sondern beschränken sich eher auf die andauernde Angst von Bill, dass er Sookie irgendwie verlieren könnte, dabei ist mir gar nicht so klar, was die beiden eigentlich füreinander empfinden. Die Beziehung hat Null Leidenschaft und das Paar überhaupt keine Chemie.

Aber auch Eric als potentieller "Liebhaber" für Sookie kann ich nichts abgewinnen. Eric als Charakter finde ich sehr interessant, in Verbindung mit Sookie allerdings furchtbar langweilig. Vielleicht sollte man Sookie mal nicht über die beiden Vampire definieren... Obwohl mittlerweile ja zwei Staffeln lang eine quasi "Schicksals-Beziehung" zwischen Sookie und Bill aufgebaut wurde und ein plötzlicher Sinneswandel von "Ich liebe dich und will dich heiraten" hin zu "Oh Eric, küss mich" fände ich mehr als unglaubwürdig. Aber ich befürchte, dass Serienmacher ihre Shows immer nur über Beziehungsängste des "Hauptpaares" definieren und nicht ihren Kampf um eine lange Beziehung zeigen wollen. Also werden sich Sookie und Bill irgendwann trennen, nur um am Ende (vielleicht) wieder zusammen zu kommen. In der Zeit dazwischen springt Eric dann eben ein, bis Sookie merkt, dass sie Bill dann doch noch liebt. :roll:

Die Entführungssache am Ende der Episode war etwas erzwungen, ebenso Sookies Angstausbruch und anschließende Besinnung, Bill doch noch heiraten zu wollen und das innerhalb einer Minute. Nach den andauernden Anspielungen in den letzten Folgen, was passieren wird, wenn Sookie altert, während Bill der gleiche bleibt, hätte ich diesbezüglich etwas mehr erwartet. Stattdessen gibt man Sookie eine neue Kraft und lässt Bill am Ende entführen. Momentan habe ich nicht unbedingt das Bedürfnis, unbedingt wissen zu wollen, wie es hier weiter geht.
crazy-stephie

Beitrag von crazy-stephie »

Also mir hat diese letzte Folge sehr gut gefallen und kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es weiter geht und wer Bill da entführt hat. Leider lässt die Lösung ja noch eine Weile auf sich warten ... Finds aber echt schade, dass man die hier in Deutschland weder kaufen noch schauen (free-tv) kann.
deliciouz

Re: Eure Meinung zu #2.12 Das Ende des Horizonts

Beitrag von deliciouz »

Also ich habe mir True Blood die letzten 2 tage alles am Stück angeschaut! & ich kann nur sagen Ich liebe es abgöttisch!!!

das mir Maryann war total heftig. Wie sie alles zum ausarten bringt..Ihre "Kochart"..igitt!!
:wtf: die sache das sie durch ihren fanatischen glauben unsterblich ist. zimlich billig wie sie dann abgegangen ist.

dachte mir das mit Sam & Bill sofort.. ;)
haha :D dann muste ich dran denken das Sam jetz solche Träume hat wie Sookie von Eric, wegen dem Blut.

Ich steh total auf Sookie & Bill zusammen. Eric ist heiss & total fasziniert von Sookie aber ich weiss auch nicht. ^^ Darum fand ich den heiratsantrag süss :D & sookie vor dem spiegel!
- sie ging mir auf die Nerven mit dem rumgeschreie wegen Sam.
- wie viel zeit ist eigentlich vergangen in der serie dass bill sookie schon einen heiratsantrag macht.
die 2 staffel ist doch nur eine woche. Jason sagt ja am Anfang das er für eine Woche in eine Führungsseminar geht. so 8 tage. aber ist ja auch egal. is ja ne serie XD ;)

JESSICA & HOYT :anbet:
total süss!! aber naja.. schluss war ja nicht soo toll..

XD schau mir nach grey's anatomy finale gleich die 3 staffel an!! 8-)
Schnupfen

Re: Eure Meinung zu #2.12 Das Ende des Horizonts

Beitrag von Schnupfen »

Die ersten 25 Minuten… hatten nicht viel Tiefgang. Es ging halt um die Hochzeit, um Maryann, um den Mob, um abgefahrene Taten. Musste so sein, ja. Aber in den letzten zwei, drei Folgen gab’s einfach schon zu viel davon. Nun war ich’s auch leid.

Die letzten 25 Minuten… brachten dann lustige und interessante Gespräche aller über die mysteriösen Ereignisse bzw. die Blackouts. Und bittere, so bei Eggs. Tragisch, dass Tara hier wieder mal die Überfahrene ist. Und spannend, wie Jason nun mit dem tatsächlich ersten Mord umgehen wird. Bin auch gespannt, ob wir mal nen Bill/Sam-Sextraum sehen werden. Und wie es mit Jess weitergeht. Und wie Sams Eltern sind. Und ob der V-Handel der Königin Folgen haben wird. Wer Bill entführt hat – das interessiert mich nicht wirklich. Bin nur froh, dass Sookie so den Antrag nicht annehmen konnte. Denn so magisch ihre Liebe in aller Zurechtgeschriebenheit auch ist, so verwirrt und überfordert ist das Mädel doch und sollte da sicher nicht so eine Entscheidung treffen, sondern erst mal auf Ruhe in ihrem Leben warten.

Letztlich war das Finale dann doch noch gut (und auf jeden Fall besser als wenn sich der Maryann-Showdown bis zur 50. Minute gezogen hätte), aber eben kein Knaller. Dafür fehlten mir etwas die Emotionen und der Tiefgang.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass mir S2 genauso gut wie S1 gefiel. Gingen ja auch Alan Ball-mäßig total ineinander über, blieben auf gleichem Niveau, boten konsequente Entwicklung. Meinen Lafayette habe ich noch lieber, erhoffe mir für ihn in S3 aber mal mehr Screentime und Bedeutung. Meine Tara gab es in S2 leider nicht mehr so viel, da sie meist nicht sie selbst war – das passte storytechnisch, lies hier aber nur ab und an mal (v.a. wieder durch Szenen mit ihrer Mom) Tiefgang und Gefühl rüberkommen. Sam tat es gut, nicht mehr hinter seinen zwei liebsten Frauen her zu dackeln und ne eigene Story zu bekommen bzw. sich selbst mehr auszuleben. Auch wenn das mit Daphne nicht echt war, so haben wir da doch nen Vorgeschmack bekommen auf den Sam der Zukunft. Bill hat sich in meiner Wahrnehmung kaum geändert. Eric wurde schon allein durch seine Frisur und seine Klamotten interessanter. Hoffe, sein Part wird in S3 endlich weiter ausgebaut (genauso wie Pams), egal ob durch Sookie, Lafayette, die Königin oder wen auch immer. Jason hatte unter ner Storyline zu leiden, die viele scheiße fanden. Ich nicht so ganz, ich fand’s immer noch amüsant, es war nur etwas zu in die Länge gezogen. Gleiches gilt für die Maryann-Story. Hoyd mag ich nun endlich – dank Jess. Terry und Arlene sind wie immer cool. Andy ebenfalls – schön, dass er nun auf der Mitwisser-Seite steht. Glaube aber dennoch, dass er einer der nächsten Toten sein wird…
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „True Blood-Episodendiskussion“