AUFRUF: Was ist mit dem Forum los?

Neuigkeiten zu myFanbase, dem Forum und andere "offizielle" Texte...

Moderator: Teamleiter

Sandra

Beitrag von Sandra »

erik hat geschrieben:Wozu bislang noch keiner was gesagt hat (obwohl wir uns so schön weiter um Farben unterhalten :D ):

Wiedererkennung in den einzelnen Bereichen halte ich auch für einen sehr sinnvollen Punkt.
(...)
Wenn wir uns wirklich darauf einigen sollten, daß die einzelnen Bereiche andere Farben bekommen (und nicht auch noch die Serien), dann wäre ich eher für eine Farbunterscheidung nicht nur in den Kästen sondern für solch eine, wie Spiegel Online es macht, wenn man da in die einzelnen Unterbereiche wechselt ...
Das war eigentlich von vornherein vorgesehen, beim Wechsel von der Hauptseite zum TV-Bereich kann man das auch schon sehen, auch wenn sich nur der Blauton ändert. Für die Bereiche Musik, usw. sollte es dann vollkommen andere Farben geben, z.B. einen schönen Grünton, usw.
bashir2

Beitrag von bashir2 »

erik hat geschrieben:Wozu bislang noch keiner was gesagt hat (obwohl wir uns so schön weiter um Farben unterhalten :D )
Jetzt zitieren Leute hier schon einzig und allein ihre eigene Beiträge. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich meinen, dass da jemand Sternchen sammeln will ;)
erik hat geschrieben:Wiedererkennung in den einzelnen Bereichen halte ich auch für einen sehr sinnvollen Punkt.
(...)
Wenn wir uns wirklich darauf einigen sollten, daß die einzelnen Bereiche andere Farben bekommen (und nicht auch noch die Serien), dann wäre ich eher für eine Farbunterscheidung nicht nur in den Kästen sondern für solch eine, wie Spiegel Online es macht, wenn man da in die einzelnen Unterbereiche wechselt ...
Die Farben fand ich nicht wirklich gelungen, es war mir dann doch zu bunt, ich könnte darauf verzichten.
erik hat geschrieben: Anderer Vorschlag:
Wie wäre es mit 2 großen Oberforen "aktuell laufende Serien" und "aktuell nicht im Fernsehen laufende Serien". Die großen, wichtigen Serien, bekämen eigene Unterforen, der Rest ein Sammelforum.
Im zweiten Forum könnten dann auch Serien, bei denen momentan nicht so viel los ist, sie mit einer neuen Staffel und/oder DVD-Veröffentlichung anstehen und von der Fangemeinde her nicht unwichtig wären, vertreten sein, ohne daß der wenige Diskussionsverkehr da so negativ auffallen würde. Die Seite würde aber ein Zeichen dafür setzen, daß ihnen die Serien trotzdem noch wichtig sind. Wenn eine Serie dann wieder ins Fernsehen kommt, wird das entsprechende Unterforum ins andere Oberforum verschoben ...
Die Idee ist gar nicht schlecht, aber was hättest du durch die beiden großen Oberforen gewonnen? Entweder hat eine Serie ihr eigenes Board oder sie hat es nicht. Daran ändert auch deine Unterteilung nichts, oder? Es gibt dann allerdings zwei Sammelforen statt einem, habe ich das richtig verstanden? Ich bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt.
Für die Verschachtelungsskeptiker: Man könnte ja die aktuell laufenden Serien standartmäßig entblättert haben und nur die nicht laufenden Serien "zugedeckt", aber ich denke, daß es nicht schlecht wäre, wenn sie etwas mehr aus der Sicht wären ...
Durch das Wort "Verschachtelungsskeptiker" fühle ich mich zwar leicht angesprochen, allerdings verstehe ich nicht, was du sagen willst.

@Dawson Leery: Wie andere auch schon gesagt haben, der Erfolg des Forums wird nicht in erster Linie von dessen Struktur abhängen, sondern vom Inhalt von myfanbase. Natürlich wird es schwierig sein, mit Seiten zu konkurrieren, die sich nur mit einer Serie befassen. Aber wenn die Hoffnung aufgeht und durch ein Wiki tolle Infos auf die Seite kommen und durch die tollen Infos mehr Leute ins Forum gelockt werden, dann kann man immer noch schauen, für welche Serie sie sich besonders interessieren. Aber es werden sicher nicht auf einmal tausende Akte X, Roswell und Dark Angel-Fans ins Forum strömen, die alle ein eigenes Board haben wollen. Ich finde, man sollte mit einem "komprimierten" Forum anfangen, das wirkt dann auch gleich voller.

bashir2
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

So dann sag ich auch mal was zu den Layouts (danke erst mal für die Mühe!)

Also ich war ja vorallem für den Wiedererkennungswert der Seite und deswegen finde ich schon mal gut, dass generell nicht wirklich viel an der Struktur geändert wurde.

Aber mir würde auch ein Zwischending von den beiden Versionen gefallen.Am zweiten gefällt mir gar nicht, das mit den Karteikarten Aussehen und die Farben. Viel zu knallig und poppig. So was mag ich persönlich gar nicht ...

Die Abtrennung von den einzelnen Bereichen auf der Hauptseite finde ich sehr gut. Da hat man HAlt eine klare Aufteilung die ich wichtig finde.

Mit gefallen die Abrundungen gut, vorallem da sie im Ausserbereich von eckigen Kästchen wieder "gebrochen" werden.

Das mit dem Mousezeiger finde ich auch ein gutes Ding!

Ja das waren die wichtigsten Sachen... (bin noch immer ein bissl benommen von meinen Tabletten!)
Julie

Beitrag von Julie »

Erstmal vielen Dank für deine Mühe Dawson Leery!

Mir gefallen die farbigen Kästchen und die Karteikartenform ebenfalls nicht. Die Einteilung in einzelne Kästchen erinnert an Capesidenews, besser gesagt, IST das beinahe schon wieder das Layout von Capesidenews.

Das Bild des Tages müssten wir eigentlich weiterhin auf der rechten Seite belassen, da auf der linken Seite bald der Community-Bereich angezeigt wird.
Dawson Leery

Beitrag von Dawson Leery »

auf ein neues ...

Sandra hat geschrieben:Wir hatten auch mal geplant, irgendwann die kleinen Bilder über der Navigationsleiste täglich durch ein Script austauschen zu lassen.
Tja, da können die Modem-Usern ja froh sein, dass sie nicht jeden Tag 6 Sekunden verlieren. ;)

Sandra hat geschrieben:Allerdings dann mit den Farben so wie im aktuellen Layout (also das von mir, was momentan online ist)
Du mußt davon wegkommen, dass die Seite nachher von den Farben her 1:1 wieder genauso aussehen wird.
Dann ist halt die eine Farbe vom ursprünglichen Layout nachher nicht mehr da. Hauptsache das, was am Ende rauskommt passt zusammen.

Sweety hat geschrieben:Außerdem gefällt mir an Deinem Entwurf nicht, dass die "Kästchen" rechts offen sind. Also links eine Begrenzung, rechts nicht. Irgendwie sieht es unfertig aus.
Screenshots Leute, Screenshots!

Ich habe die Seite in Opera 7.52, dem IE 6 und Firefox 0.9.2 unter XP getestet und alle zeigen die Seite fehlerfrei an.
Da auch der Quellcode valide (fehlerfrei) ist gehe ich zunächst einmal davon aus, dass die Seite mit jedem anderen Browser auch fehlerfrei angezeigt wird.

erik hat geschrieben:Wie sähe eigentlich die Farbunterscheidung dann in den Unterbereichen aus? [...] dann wäre ich eher für eine Farbunterscheidung nicht nur in den Kästen sondern für solch eine, wie Spiegel Online es macht, wenn man da in die einzelnen Unterbereiche wechselt ...
Wäre wünschenswert, ist aber im Wiki nur mit ENORMEN Anstrengungen umzusetzen.

erik hat geschrieben:Opera scheint allgemein Probleme mit gewissen Darstellung zu haben, besonders was CSS angeht.
Falsch! Opera stellt als einziger Browser die Sachen genau so da, wie man sie wahrhaftig programmiert hat.

Julie hat geschrieben:Das Bild des Tages müssten wir eigentlich weiterhin auf der rechten Seite belassen, da auf der linken Seite bald der Community-Bereich angezeigt wird.
Da gibt es jetzt 3 Möglichkeiten:
1. Das Bild kommt wieder rechts rüber, was aber miteinschließen würde das ich keinen Finger mehr rühren werde, da ich hier scheinbar nur meine Zeit verschwende
2. Das Bild links bleibt und die Spalte wird halt länger
3. Das Bild des Tages wird ganz abgeschafft

zum Wiki
Unter der Voraussetzung, dass die Einrichtung von PHP 5 für diesen Server hier möglich ist, dass wir kein anderes Wiki finden welches hierachisches Arbeiten mit Verzeichnissen und Dateien ermöglicht, dass HTML möglich ist und das du Holger mir einen FTP-Zugang zu dem tpl-Verzeichnis einrichtest könnte ich mich dann doch für das coWiki erwärmen.

Ich habe gestern 1 1/2 Stunden damit verbracht erst Apache auf eine neue Version upzudaten (@ bashir2: Das Wort vor dieser Klammern hast du jetzt schön brav überlesen :motz: ;)), PHP 5 zu installieren und dann nach einiger Zeit zu merken, dass sich coWiki tatsächlich sich nicht mit Windows verträgt.

Gruß
Mc Phee

Beitrag von Mc Phee »

Danke Dir Holger für die Wiki Erklärung, jetzt habe sogar ich es verstanden. :)
Sweety

Beitrag von Sweety »

[quote="Dawson Leery]
Sweety hat geschrieben:Außerdem gefällt mir an Deinem Entwurf nicht, dass die "Kästchen" rechts offen sind. Also links eine Begrenzung, rechts nicht. Irgendwie sieht es unfertig aus.

Screenshots Leute, Screenshots!

Ich habe die Seite in Opera 7.52, dem IE 6 und Firefox 0.9.2 unter XP getestet und alle zeigen die Seite fehlerfrei an.
Da auch der Quellcode valide (fehlerfrei) ist gehe ich zunächst einmal davon aus, dass die Seite mit jedem anderen Browser auch fehlerfrei angezeigt wird.
[/quote]

Dazu brauchst Du keinen Screenshot, das sieht überall so aus. ;-)
Ich meinte, dass an den Rahmen links eine Linie (jetzt gestrichelt?!) ist, rechts aber nicht.

Mit den Farben im neuen Entwurf könnt ich mich anfreunden, die Strichellinien .... neee, das gefiel mir vorher besser.

Das mit dem Wiki gilt jetzt aber nicht für alle Wikis, sondern nur für Euren Favoriten, oder? Was können wir da machen?
Holger

Beitrag von Holger »

Hallo,
Dawson Leery hat geschrieben:Tja, da können die Modem-Usern ja froh sein, dass sie nicht jeden Tag 6 Sekunden verlieren.
Da es ja den guten alten Freund Browser-Cache gibt, wären es nur einmal sechs Sekunden. Und ich glaube selbst täglich sechs Sekunden wären nicht absolut dramatisch. Auch wenn es mit CSS heute deutlich elegantere Möglichkeiten gibt und ich eh kein großer Freund von JavaScript bin ;-)

Du mußt davon wegkommen, dass die Seite nachher von den Farben her 1:1 wieder genauso aussehen wird.
Dann ist halt die eine Farbe vom ursprünglichen Layout nachher nicht mehr da. Hauptsache das, was am Ende rauskommt passt zusammen.
Kommt weg von der Farbdiskussion. Wenn die Seite richtig programmiert ist, also komplett mit CSS, dann lassen sich nachher alle Farben, alle Schriften, alle Größen, alle Positionen mit nur einer simplen CSS-Datei verändern. Wir können ein und dieselbe Seite über Skins mit 30 verschiedenen Farbkombinationen anbieten. Das ist nicht entscheidend!

Viel wichtiger ist erstens die Struktur und zweitens, dass der Contentbereich möglichst flexibel ist. Und imho, dass im Contentbereich kein HTML nötig ist! Wir sollten die Möglichkeiten des Wiki nutzen und auf HTML verzichten, um die Seite so einfach wie möglich zu machen. Es sei nochmal daran erinnert, dass jeder registrierte Besucher die Seiten editieren kann. Deswegen sollte hier nix mit HTML passieren, um den Leuten das überhaupt zu ermöglichen!

Falsch! Opera stellt als einziger Browser die Sachen genau so da, wie man sie wahrhaftig programmiert hat.
Ja, Opera ist bei CSS prinzipiell das Maß aller Dinge. Der IE verbockt hier viel, weil er einiges an Standards entweder noch gar nicht oder falsch umgesetzt hat. Aber da der IE einen Marktanteil von über 90% hat...

Da gibt es jetzt 3 Möglichkeiten:
1. Das Bild kommt wieder rechts rüber, was aber miteinschließen würde das ich keinen Finger mehr rühren werde, da ich hier scheinbar nur meine Zeit verschwende
2. Das Bild links bleibt und die Spalte wird halt länger
3. Das Bild des Tages wird ganz abgeschafft
Ich bin ja für Möglichkeit drei ;-) Aber für den Fall, dass das unmöglich ist würde ich es einfach mit in den Content-Bereich ziehen. Ausserhalb des Content-Bereiches darf eigentlich nur das stehen, was global sichtbar ist. Also oben die Kategorien und links die Wiki-Funktionen (Letzten Änderungen, ...). Alles andere muss im Content-Bereich passieren, weil nur der durch den Besucher pflegbar ist!!!

Zu Bildern allgemein: Wie sieht es mit den Nutzerrechten an den Bildern aus? In einem Wiki muss für jeden klar sein, dass derjenige für ein Bild die Verantwortung übernimmt, der es hochlädt. Und auch das ist zweifelsfrei nachvollziehbar!!!

Zu Wiki-Funktionen: Dawson, wo willst du denn die Wiki-Funktionen (bearbeiten, Diskussion, Versionen) einarbeiten? Ich fänd sie schön (und vor allem sehr gut sichtbar) da wo im Contentbereich jetzt "Startseite" steht, und zwar als Karteireiter aber nach innen, also im Contentbereich. Weisst du, was ich meine? ;-) Entweder links oder rechts oben im Contentbereich.

Zu den Kategorien: Was ist mit Film, Literatur und Musik? Sollen die weiter bestehen bleiben? Wie bereits gesagt, bin ich für eine (zumindest erstmals) für eine Konzentration auf TV-Serien. Da ist schon am meisten Inhalt zu da und da können die meisten mitmachen. Bei Musik und Literatur kann myFanbase eh nicht mit anderen Sites mithalten, bei Film wäre es leichter (zumindest bei aktuellen Filmen) relativ zeitnah Kritiken und Beschreibungen zu bekommen. Die Frage ist, ob sich das lohnt? Und ich glaube da (zumindest momentan) nicht dran! Es sind einfach nicht genügend Autoren da, die alle vier(!) Bereiche gleichzeitig auf einem hohen Niveau halten können. Wir müssen uns erstmal darauf konzentrieren, den TV-Serien Bereich auf ein großartiges Niveau zu hieven, und das wird schwierig genug! Noch mehr Bereiche (die zudem noch viel unvollständiger sind) ziehen nur Ressourcen vom TV-Bereich ab und verhindern, dass wir da wirklich konkurrenzfähig werden.

Deswegen: Lasst uns erst auf TV konzentrieren. Wenn wir da eine gute Qualität und Quantität erreicht haben, dann kann man immer noch über weitere Bereiche diskutieren. Aber jetzt gleich in vier Bereichen gut zu werden halte ich für nicht möglich.

zum Wiki
Unter der Voraussetzung, dass die Einrichtung von PHP 5 für diesen Server hier möglich ist, dass wir kein anderes Wiki finden welches hierachisches Arbeiten mit Verzeichnissen und Dateien ermöglicht, dass HTML möglich ist und das du Holger mir einen FTP-Zugang zu dem tpl-Verzeichnis einrichtest könnte ich mich dann doch für das coWiki erwärmen.

Ich habe gestern 1 1/2 Stunden damit verbracht erst Apache auf eine neue Version upzudaten (@ bashir2: Das Wort vor dieser Klammern hast du jetzt schön brav überlesen :motz: ;)), PHP 5 zu installieren und dann nach einiger Zeit zu merken, dass sich coWiki tatsächlich sich nicht mit Windows verträgt.
Mein Web-Server wird gerade auf PHP5 umgestellt, das sollte heute oder morgen geschafft sein. Dann können wir das coWiki da testen. Und auch der myFanbase-Server (ihr seid doch bei all-inkl.com?) lässt sich auf PHP5 (mit einem parallel installierten PHP 4.3.8) umstellen. Das ist also kein Problem.

Grüße,
Holger
Holger

Beitrag von Holger »

Noch was vergessen ;-):
Was ist mit dem Logo? Da müssten wir eigentlich auch nochmal ran. Das fällt irgendwie nicht genug auf, oder!?

Grüße,
Holger
KerrSmith2306

Beitrag von KerrSmith2306 »

Holger hat geschrieben: Zu den Kategorien: Was ist mit Film, Literatur und Musik? Sollen die weiter bestehen bleiben? Wie bereits gesagt, bin ich für eine (zumindest erstmals) für eine Konzentration auf TV-Serien. Da ist schon am meisten Inhalt zu da und da können die meisten mitmachen. Bei Musik und Literatur kann myFanbase eh nicht mit anderen Sites mithalten, bei Film wäre es leichter (zumindest bei aktuellen Filmen) relativ zeitnah Kritiken und Beschreibungen zu bekommen. Die Frage ist, ob sich das lohnt? Und ich glaube da (zumindest momentan) nicht dran! Es sind einfach nicht genügend Autoren da, die alle vier(!) Bereiche gleichzeitig auf einem hohen Niveau halten können. Wir müssen uns erstmal darauf konzentrieren, den TV-Serien Bereich auf ein großartiges Niveau zu hieven, und das wird schwierig genug! Noch mehr Bereiche (die zudem noch viel unvollständiger sind) ziehen nur Ressourcen vom TV-Bereich ab und verhindern, dass wir da wirklich konkurrenzfähig werden.

Deswegen: Lasst uns erst auf TV konzentrieren. Wenn wir da eine gute Qualität und Quantität erreicht haben, dann kann man immer noch über weitere Bereiche diskutieren. Aber jetzt gleich in vier Bereichen gut zu werden halte ich für nicht möglich.
Vom Grundsatz her stimme ich Dir zu... der TV Bereich ist bereits stark und sollte auf jeden Fall im Vordergrund der Seite stehen. :up:

Ich bin noch mal die letzten Antworten durchgegangen und habe irgendwie noch immer nicht die Antwort auf eine meiner Fragen gesehen, daher stelle ich sie noch mal:

Was für Inhalte sind im Bereich Film / Musik / Literatur denn bereits vorhanden und könnten kurzfristig online gestellt werden?

Ist da überhaupt schon etwas vorhanden?

Davon sollte u.a. auch abhängen, ob man in diesen Bereichen weiter macht. Ich finde immer noch, das es besser ist einen im Aufbau befindlichen Bereich anzubieten als Buttons hinter denen nichts auftaucht.

Vom Forumdesign her habe ich bislang keinen Vorschlag gesehen, der mir missfallen hätte. Wenn es dann noch mit den Wiki's so umzusetzen wäre, könnte von mir aus damit losgelegt werden.
blizzard

Beitrag von blizzard »

Mal was ganz anderes:

Mir gefällt das mit den News nicht so gut. Es ist zwar schön, die aktuellsten News im Überblick zu haben, aber wenn ich dann zur Newsübersicht wechsel fände ich es besser wenn man zusätzlich noch eine Unterteilung nach den Serien im Einzelnen hätte. War doch auch mal so, oder nicht?

Naja, nur mal so ein Einwurf für Zwischendurch :D
Julie

Beitrag von Julie »

@Holger:

Die Bereiche Musik und Film sind bereits mit viel Inhalt gefüllt, die Teams sind ebenfalls aktiv. Wir haben vor, innerhalb der nächsten paar Wochen mit den 2 Bereichen zu starten. Literatur kommt später.

Also werden wir uns nicht nur auf die Serien konzentrieren.

Natürlich werden wir usn nicht mit mtv oder cinema messen bzw. mit diesen mithalten können, aber darum geht es uns auch nicht. Wir bieten Rezis und News zu ausgewählten Alben und Filmen.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Julie hat geschrieben:Die Bereiche Musik und Film sind bereits mit viel Inhalt gefüllt, die Teams sind ebenfalls aktiv. Wir haben vor, innerhalb der nächsten paar Wochen mit den 2 Bereichen zu starten. Literatur kommt später.

Also werden wir uns nicht nur auf die Serien konzentrieren.

Natürlich werden wir usn nicht mit mtv oder cinema messen bzw. mit diesen mithalten können, aber darum geht es uns auch nicht. Wir bieten Rezis und News zu ausgewählten Alben und Filmen.
Da stimme ich dir zu, das wäre Arbeit die umsonst gemacht worden ist und dafür ist es zuviel und ausserdem wäre das auch sehr demotivierend für die Autoren!
KerrSmith2306

Beitrag von KerrSmith2306 »

@Julie: Ich denke, damit ist auch meine Frage beantwortet. :D Bin schon sehr gespannt.
Julie

Beitrag von Julie »

Ich möchte euch daran erinnern, dass das Thema eigentlich "Was ist mit dem Forum los?" ist.

Keine Ahnung wie es dazu kam, aber plötzlich versuchen einige von euch, das ganze Projekt in Frage zu stellen und alles ändern zu wollen.

Wir freuen uns natürlich über eure Vorschläge, Entwürfe etc., aber teilweise gehen einige von euch zu weit.

Aussagen wie

"Wir machen das jetzt so...", "Dies und das lassen wir einfach weg...", "Es klappt nichts, die Teammitglieder machen eh nicht mit..." etc.

gehen zu weit. Auch wenn ihr eure Ideen einbringen könnt, Vorschläge machen und uns auf Fehler hinweisen könnt, so sind immer noch die Admins und Teamleiter von myFanbase für die Site verantwortlich und entscheiden, was nun umgesetzt wird (oder auch nicht) und in welcher Form.

Wir haben uns heute zusammengesetzt und über eure Vorschläge und unsere eigenen Ideen diskutiert. Das Ergebnis könnt ihr hier nachlesen:

- Wiki

Wir haben uns FÜR Wiki entschieden, aber mit folgenden Einschränkungen:

Realisiert wird die "Operation Wiki" (*gg* zuviel Alias geschaut) nur,
falls die bisherigen Inhalte automatisch in das neue System
übertragen werden können. Eine manuelle Übertragung
kommt nicht in Frage! (auch unter copy and paste verstehen wir
"manuell")

Artikel für die meisten Bereiche werden sofort freigegeben.
Einige Bereiche werden komplett ohne Wiki laufen, Artikel aus anderen Bereichen werden erst nach der Prüfung durch einen Admin bzw. Teamleiter freigegeben.

- Layout

Natürlich wird das Layout etwas an Wiki angepasst werden müssen, jedoch ändern wir das Layout nicht komplett. (Bild des Tages bleibt bestehen, Amazon-Link auf Startseite verschwindet, keine Bonbonfarben)Über die Einzelheiten machen wir uns erst Gedanken, wenn wir tatsächlich mit Wiki starten.

- Zeitplan und die Bereiche Film und Musik

Wir haben uns dazu entschlossen, erstmal mit den Bereichen Film und Musik zu starten. Online gehen die Bereiche (falls alles klappt) am 01. August.

Erst danach werden wir uns näher mit Wiki befassen, uns über die Details
informieren etc.

Der Grund:
Das Film- und Musikteam und auch die Besucher unserer Site haben schon sehr lange auf den Onlinegang dieser Bereiche gewartet. Es wird Zeit, dass die hervorragende Arbeit der Teams endlich veröffentlicht wird.

Pünktlich zum Start der 2 neuen Bereiche werden wir Gewinnspiele veranstalten. Wann es losgeht, erfahrt ihr hier im Forum und im Newsletter.

OK, ich hoffe ich hab nichts vergessen ;)
Julie

Beitrag von Julie »

KerrSmith2306 hat geschrieben:@Julie: Ich denke, damit ist auch meine Frage beantwortet. :D Bin schon sehr gespannt.
Das darfst du auch ;) :up:
Sandra

Beitrag von Sandra »

Julie hat geschrieben:
- Layout

Natürlich wird das Layout etwas an Wiki angepasst werden müssen, jedoch ändern wir das Layout nicht komplett. (Bild des Tages bleibt bestehen, Amazon-Link auf Startseite verschwindet, keine Bonbonfarben)Über die Einzelheiten machen wir uns erst Gedanken, wenn wir tatsächlich mit Wiki starten.
Julie meint damit, dass wir das mit der Spaltenaufteilung, wie sie von Dawson Leery vorgeschlagen wurde, gerne machen wollen. Es ist einfach übersichtlicher. Wie sich das dann letztlich mit dem Wiki realisieren lassen wird, muß man natürlich sehen.
Und das "Bild des Tages" kann auf die linke Seite, damit wir auf der rechten mehr Platz haben.
erik

Beitrag von erik »

Julie hat geschrieben:Ich möchte euch daran erinnern, dass das Thema eigentlich "Was ist mit dem Forum los?" ist.
Keine Ahnung wie es dazu kam, aber plötzlich versuchen einige von euch, das ganze Projekt in Frage zu stellen und alles ändern zu wollen.
Das ganze hat auf den ersten Seiten stattgefunden - berechtigterweise, wie dort auch mehrfach dargelegt worden ist - da man festgestellt hat, daß das eine sich nicht wirklich ohne das andere betrachten und ändern lassen kann ...
Auch wenn ihr eure Ideen einbringen könnt, Vorschläge machen und uns auf Fehler hinweisen könnt, so sind immer noch die Admins und Teamleiter von myFanbase für die Site verantwortlich und entscheiden, was nun umgesetzt wird (oder auch nicht) und in welcher Form.
Abgesehen davon, daß es natürlich letztendlich klar ist, daß der User nicht entscheiden wird, so wird man doch offen darüber reden und versuchen dürfen, die Admins und Teamleiter von einer gewissen Sichtweise zu überzeugen. Die Aussage in der Formulierung hört sich jetzt eher so wie ein Schlag vor den Bug an; anstatt froh zu sein, daß Euch einige so versiert helfen wollen ... :roll:
Einige Bereiche werden komplett ohne Wiki laufen, Artikel aus anderen Bereichen werden erst nach der Prüfung durch einen Admin bzw. Teamleiter freigegeben.
D.h. konkret?
Sandra

Beitrag von Sandra »

erik hat geschrieben: Abgesehen davon, daß es natürlich letztendlich klar ist, daß der User nicht entscheiden wird, so wird man doch offen darüber reden und versuchen dürfen, die Admins und Teamleiter von einer gewissen Sichtweise zu überzeugen. Die Aussage in der Formulierung hört sich jetzt eher so wie ein Schlag vor den Bug an; anstatt froh zu sein, daß Euch einige so versiert helfen wollen ... :roll:
Das war nicht so gemeint!
D.h. konkret?
Etwas längere bzw. anspruchsvollere Texte, wie Kolumnen, die auf der Startseite erscheinen (wie auch immer man das dann einstellt, am besten ist vielleicht, dass solche Texte immer zuerst im entsprechenden TV-Bereich erscheinen und die Admins/Teamleiter entscheiden, welcher Text auch auf die Startseite kommt), möchten wir vorher kurz lesen, bevor sie online erscheinen. Die Freigabe wird dann aber relativ schnell gehen, da eigentlich immer jemand aus dem Team online ist. Nur eben nicht 1:1, aber da könnte man ja einen Vermerk machen.

Sofort freigegeben:

- News
- Darstellerbios+Steckbriefe
- Filmos
- Episodenbeschreibungen
- Rezensionen
- Tracklist
- Gastdarsteller

Erst nach Prüfung:

- Charaktere (Ergänzungen dürfen sofort gepostet werden, aber normalerweise sollte es nicht nötig sein, den ganzen Text zu ändern)
- Kolumnen (Kolumnen sind längere Texte, Prüfung ganz einfach deshalb, weil man da erst prüfen sollte, ob alles stimmt, was geschrieben wird)

Nicht freigegeben:

- Shop (was wohl verständlich sein dürfte!)

Nur Ergänzungen möglich, keine komplette Änderung:

- Basics zu den Serien
- Produktion (komplett)
Julie

Beitrag von Julie »

erik hat geschrieben:
Abgesehen davon, daß es natürlich letztendlich klar ist, daß der User nicht entscheiden wird, so wird man doch offen darüber reden und versuchen dürfen, die Admins und Teamleiter von einer gewissen Sichtweise zu überzeugen. Die Aussage in der Formulierung hört sich jetzt eher so wie ein Schlag vor den Bug an; anstatt froh zu sein, daß Euch einige so versiert helfen wollen ... :roll:
Natürlich freuen wir uns über eure Hilfe.

@Sandra: Danke für die Ergänzungen ;) :up:
Gesperrt

Zurück zu „Ankündigungen“