AUFRUF: Was ist mit dem Forum los?

Neuigkeiten zu myFanbase, dem Forum und andere "offizielle" Texte...

Moderator: Teamleiter

Holger

Beitrag von Holger »

Julie hat geschrieben:Ich möchte euch daran erinnern, dass das Thema eigentlich "Was ist mit dem Forum los?" ist.
Das ist ja richtig. Aber wie breits erwähnt, hängt Forum und Website sehr eng zusammen. Eine ausschließliche Betrachtung des Forums ist nicht sinnvoll, einfach weil sie nichts bringt. Das Problem ist nicht das Forum, nicht die Struktur, nicht das Design, nicht die Anzahl der Subforen. Deswegen bringt es herzlich wenig, nur über das Forum zu diskutieren.

Keine Ahnung wie es dazu kam, aber plötzlich versuchen einige von euch, das ganze Projekt in Frage zu stellen und alles ändern zu wollen.
Niemand hat hier das ganze Projekt infrage gestellt. Jedenfalls habe ich davon nichts mitbekommen. Ganz im Gegenteil, die Leute die hier diskutiert haben, haben wie ich finde sehr engagiert darüber diskutiert, wie man das Projekt besser gestalten kann und mehr Erfolg bekommt als momentan. Das hat nichts mit infrage stellen zu tun, sondern zeigt im Gegenteil, dass vielen Leuten wirklich sehr viel an diesem Projekt liegt und dass die momentane Situation eher als nicht so schön bzw. besorgniserregend angesehen wird.

Auch wenn ihr eure Ideen einbringen könnt, Vorschläge machen und uns auf Fehler hinweisen könnt, so sind immer noch die Admins und Teamleiter von myFanbase für die Site verantwortlich und entscheiden, was nun umgesetzt wird (oder auch nicht) und in welcher Form.
Das ist eine Einstellung, die vielleicht nochma überdacht werden sollte. Sie passt nicht zu einem Wiki und nicht zu einer Community. Natürlich muss letztendlich jemand die Entscheidung treffen. Aber wenn das unter Ausschluss der Öffentlichkeit geschieht und die Gründe nicht nachvollziehbar sind, wird man viele Leute enttäuschen und als potentielle Mitarbeiter und Autoren verlieren.

Bei einem Wiki ist die Community verantwortlich. Und wenn man möglichst viele Leute als Autoren gewinnen will, dann muss man eine Offenheit zeigen, die im bisherigen Verlauf von myFanbase (ich nehme mich selber ausdrücklich wieder nicht aus!) gefehlt hat. Wenn das die Einstellung ist wie Entscheidungen getroffen werden, dann kommen mir Zweifel. myFanbase ist kein kleines Projekt mehr, es sind dutzende Leute beteiligt. Und gerade der Weg in ein Wiki erfordert eine größtmögliche Offenheit gegenüber der Community. Das heisst nicht, dass jede kleine Entscheidung per Umfrage entschieden werden soll. Aber es müssen alle in die Diskussion mit einbezogen werden und die Entscheidungsfindung und die Gründe öffentlich gemacht werden.

Hier diskutieren seit Tagen viele Leute (es könnten mehr sein ;-)), was momentan schief läuft und wie man es besser machen könnte. Leute, die sich wirklich engagieren wollen! Und am Ende steht eine Entscheidung, die weder begründet noch diskutiert wird. So demotiviert man und schafft keine Grundlage für ein erfolgreiches Wiki.

Man kann nicht Hilfe und Engagement erwarten, wenn man nicht auch etwas zurückgibt. Die Diskussion hier hat doch bereits gezeigt, dass viele Leute helfen wollen. Man muss ihnen aber auch die Möglichkeit dazu geben. Ansonsten ändert sich nichts und alles bleibt beim alten.

Sandra hat geschrieben:Erst nach Prüfung:

- Charaktere (Ergänzungen dürfen sofort gepostet werden, aber normalerweise sollte es nicht nötig sein, den ganzen Text zu ändern)
- Kolumnen (Kolumnen sind längere Texte, Prüfung ganz einfach deshalb, weil man da erst prüfen sollte, ob alles stimmt, was geschrieben wird)
Es gibt in einem Wiki (jedenfalls habe ich so eins noch nicht gesehen) nicht die Einschränkung, Ergänzungen posten zu dürfen, aber keine Veränderungen an einem Text vornehmen zu können. Das entspricht auch nicht der Philosophie eines Wiki. Darüberhinaus macht es auch keinen Sinn, warum alle Texte geändert werden dürfen, nur die der Charaktere nicht. Was ist daran anders? Charaktere ändern sich im Verlauf einer Serie und dann müssen auch bestehende Textpassagen angepasst werden. Mir erschließt sich der Sinn der nicht-änderbarkeit nicht.

Kolumnen sind persönliche Meinungen, die sollten nur vom Autor selbst verändert werden können. Oder von Admins gelöscht, falls sie irgendwas illegales enthalten. Aber warum müssen die denn erst von Admins gelesen und freigeschaltet werden? Es sind persönliche Meinungen, lasst das doch zu. So können doch auch wunderbare Diskussionen entstehen, wenn jemand mal eine provokative Kolumne schreibt. Wovor habt ihr Angst?

Nur Ergänzungen möglich, keine komplette Änderung:

- Basics zu den Serien
- Produktion (komplett)
Auch hier wieder meine Frage nach dem Sinn! Auch diese Texte ändern sich doch im Verlauf einer Serie. Wieso die nicht auch durch die Community bearbeiten lassen?

Was ich für sinnvoll halte, und das habe ich auch schon in meinem ersten Beitrag in diesem Topic geschrieben: Übersichtsseiten sollten nur von Leadern bearbeitet werden können. Dazu gehören die Übersichtsseiten für die einzelnen Serien, die Startseite usw. Aber alles andere kann doch freigegeben werden.
erik hat geschrieben:Abgesehen davon, daß es natürlich letztendlich klar ist, daß der User nicht entscheiden wird, so wird man doch offen darüber reden und versuchen dürfen, die Admins und Teamleiter von einer gewissen Sichtweise zu überzeugen. Die Aussage in der Formulierung hört sich jetzt eher so wie ein Schlag vor den Bug an; anstatt froh zu sein, daß Euch einige so versiert helfen wollen ...
Dem kann ich nur zustimmen. Dieser Eindruck entsteht und er wird sich nicht positiv auf die Bereitschaft zur Hilfe auswirken.

Julie hat geschrieben:Die Bereiche Musik und Film sind bereits mit viel Inhalt gefüllt, die Teams sind ebenfalls aktiv. Wir haben vor, innerhalb der nächsten paar Wochen mit den 2 Bereichen zu starten. Literatur kommt später.

Also werden wir uns nicht nur auf die Serien konzentrieren.
Ich habe immer gesagt "erstmal", einfach weil myFanbase in einem Bereich überhaupt erstmal konkurrenzfähig werden muss. Deswegen sollten alle Kräft auf einen Bereich konzentriert werden. Wenn man gleichzeitig an vier Bereichen arbeitet, kommen alle ein bißchen voran, aber keiner wird richtig konkurrenzfähig. Und die Konzentration auf TV weil myFanbase aus diesem Bereich kommt und hier sicherlich das meiste Know-How hat.

Grüße,
Holger
Sandra

Beitrag von Sandra »

Holger hat geschrieben:
Hier diskutieren seit Tagen viele Leute (es könnten mehr sein ;-)), was momentan schief läuft und wie man es besser machen könnte. Leute, die sich wirklich engagieren wollen! Und am Ende steht eine Entscheidung, die weder begründet noch diskutiert wird. So demotiviert man und schafft keine Grundlage für ein erfolgreiches Wiki.
Häh? Welche Entscheidung denn?
Man kann nicht Hilfe und Engagement erwarten, wenn man nicht auch etwas zurückgibt. Die Diskussion hier hat doch bereits gezeigt, dass viele Leute helfen wollen. Man muss ihnen aber auch die Möglichkeit dazu geben. Ansonsten ändert sich nichts und alles bleibt beim alten.
Und was genau passt Dir nun an der Entscheidung nicht? Wir haben uns doch für das Wiki entschieden. Das das keine Entscheidung ist, die man mal eben an einem Tag trifft, dürfte doch einleuchten. Das ganze Projekt wird damit verändert, wir haben gestern darüber gesprochen und uns letztlich dafür entschieden. Was genau ist daran nun demotivierend für die Leute?
Sandra

Beitrag von Sandra »

Holger hat geschrieben: Bei einem Wiki ist die Community verantwortlich.
Aber Sweety hält weiterhin als Verantwortliche den Kopf hin. Da kannst Du nicht erwarten, dass wir die Umstellung auf ein neues System, was nun mal auch einige negative Seiten hat (Copyrightverletzungen, usw.) von einem Tag auf den anderen entscheiden.
Und wenn man möglichst viele Leute als Autoren gewinnen will, dann muss man eine Offenheit zeigen, die im bisherigen Verlauf von myFanbase (ich nehme mich selber ausdrücklich wieder nicht aus!) gefehlt hat. Wenn das die Einstellung ist wie Entscheidungen getroffen werden, dann kommen mir Zweifel. myFanbase ist kein kleines Projekt mehr, es sind dutzende Leute beteiligt. Und gerade der Weg in ein Wiki erfordert eine größtmögliche Offenheit gegenüber der Community. Das heisst nicht, dass jede kleine Entscheidung per Umfrage entschieden werden soll. Aber es müssen alle in die Diskussion mit einbezogen werden und die Entscheidungsfindung und die Gründe öffentlich gemacht werden.
Genau das ist doch passiert! Hier im Forum werden Vorschläge gemacht, es wird diskutiert und letztlich eine Entscheidung getroffen.
Kolumnen sind persönliche Meinungen, die sollten nur vom Autor selbst verändert werden können. Oder von Admins gelöscht, falls sie irgendwas illegales enthalten. Aber warum müssen die denn erst von Admins gelesen und freigeschaltet werden? Es sind persönliche Meinungen, lasst das doch zu. So können doch auch wunderbare Diskussionen entstehen, wenn jemand mal eine provokative Kolumne schreibt. Wovor habt ihr Angst?
Wir haben Angst, dass einfach zu viel Schrott gepostet wird. Und ich verstehe Dein Problem nicht, der Großteil der wichtigen Bereiche sollen doch sofort freigegeben werden. Die Kolumne/Specials sind einfach keine Texte, die man eben mal in die Tasten haut. Da möchten wir wenigstens kurz drüber schauen, ob die Inhalte der Richtigkeit entsprechen.
erik hat geschrieben:Abgesehen davon, daß es natürlich letztendlich klar ist, daß der User nicht entscheiden wird, so wird man doch offen darüber reden und versuchen dürfen, die Admins und Teamleiter von einer gewissen Sichtweise zu überzeugen. Die Aussage in der Formulierung hört sich jetzt eher so wie ein Schlag vor den Bug an; anstatt froh zu sein, daß Euch einige so versiert helfen wollen ...
Dem kann ich nur zustimmen. Dieser Eindruck entsteht und er wird sich nicht positiv auf die Bereitschaft zur Hilfe auswirken.
Ich glaube, Ihr habt einen falschen Eindruck. Glaubst Du, uns ist diese Diskussion hier egal? Und liegt allen sehr viel an diesem Projekt und mangelnde Kompromissbereitschaft bzgl. Eurer Vorschläge und sie vor allem auch umzusetzen kannst Du uns nicht vorwerfen. Wir sind für das Wiki, aber Du musst auch uns zugestehen, dass wir einige Einschränkungen fordern. Wir wollen einfach nicht, dass die komplette Seite verändert wird. Und meine Güte, die Bereiche, in denen die Leute am meisten mitarbeiten werden sind doch dann freigegeben.
Mir kommt eher so vor, als willst Du entweder alles oder nichts - alle Bereiche freigeben, komplett neues Layout, usw. - und so geht es meiner Meinung nach auch nicht! Ich denke, auch von Euch können wir Kompromissbereitschaft fordern, meinst Du nicht?
Julie

Beitrag von Julie »

Holger hat geschrieben:
Ich habe immer gesagt "erstmal", einfach weil myFanbase in einem Bereich überhaupt erstmal konkurrenzfähig werden muss. Deswegen sollten alle Kräft auf einen Bereich konzentriert werden. Wenn man gleichzeitig an vier Bereichen arbeitet, kommen alle ein bißchen voran, aber keiner wird richtig konkurrenzfähig. Und die Konzentration auf TV weil myFanbase aus diesem Bereich kommt und hier sicherlich das meiste Know-How hat.
Wir haben uns sehr sehr lange ausschließlich auf den Serienbereich konzentriert. Erst einmal wollten wir mit dem Serienbereich starten, abwarten bis sich alles soweit eingespielt hat und dann natürlich auch den anderen Bereichen mehr Aufmerksamkeit widmen. Wie lange sollten wir die Autoren und die Besucher denn noch hinhalten? Inhalte sind zu genüge da, die Programmierung dieser Bereiche stellt kein großes Problem bzw., keinen großen Zeitaufwand dar. Da waren die Serienbereiche schon viel komplizierter, also worauf warten?

In den Bereichen Film und Musik haben schließlich über die Jahre etwa 40 Leute mitgewirkt, und wie ihr bald feststellen werdet, ist das Ergebnis beeindruckend. Obwohl wir wissen, dass myFanbase immer in erster Linie eine Website über Serien sein wird, so würde es uns nicht im Traum einfallen, die anderen, bereits mit viel Inhalt gefüllten Bereiche einfach wegfallen zu lassen.

Wir MÜSSEN nicht unbedingt auf allen Ebenen konkurrenzfähig sein. Wenn die Bereiche Film und Musik für immer und ewig "nur" eine Sammlung von Rezensionen bleiben, dann ist es auch gut.
Julie

Beitrag von Julie »

Holger hat geschrieben:
Darüberhinaus macht es auch keinen Sinn, warum alle Texte geändert werden dürfen, nur die der Charaktere nicht. Was ist daran anders? Charaktere ändern sich im Verlauf einer Serie und dann müssen auch bestehende Textpassagen angepasst werden. Mir erschließt sich der Sinn der nicht-änderbarkeit nicht.

Nur Ergänzungen möglich, keine komplette Änderung:

- Basics zu den Serien
- Produktion (komplett)
Auch hier wieder meine Frage nach dem Sinn! Auch diese Texte ändern sich doch im Verlauf einer Serie. Wieso die nicht auch durch die Community bearbeiten lassen?
Wie Sandra schon erklärt hat, sollen die meisten Bereiche sofort freigegeben werden. Es muss nicht immer "alles oder nichts" heißen.

Im Gegensatz zu den Darstellern, gibt es bei den Charakteren nicht so häufig Änderungen oder Updates. Deshalb wird es nicht zu aufwendig sein, diese Texte selbst (myFanbase-Team) zu verfassen oder eben die Ergänzungen kurz zu prüfen.

Ein anderer Grund ist, dass die Charakterbeschreibungen keine Spoiler enthalten dürfen. Obwohl Charakterbeschreibungen keine Wiedergabe der Handlungen eines Charakters sein sollen, so passiert es trotzdem manchmal, dass sich Spoiler einschleichen.

Die Basics sind Artikel, die eine Serie kurz vorstellen sollen. Das Haupt-Thema einer Serie ändert sich nicht wirklich und wenn ja, dann in einem übersehbaren Zeitrahmen. Hier sind Änderungen also nur sehr selten nötig. Ausserdem dürfen die Basics auch keine Spoiler enthalten.

Die Produktion besteht aus vielen einzelnen Bereichen. Man kann Artikel über Serienmacher oder den Drehort nicht einfach so herunterschreiben. Diese Artikel sind sehr anspruchsvoll, benötigen viel Recherche und sollten auf jeden Fall nur korrekte Fakten enthalten. Nach der Prüfung durch einen Admin werden wir diese Artikel aber auch schnell freigeben.
Holger

Beitrag von Holger »

Hallo,

vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich wollte nicht kritisieren, dass jemand eine Entscheidung treffen muss. Nochmal ein Hinweis auf mein erstes Posting in diesem Topic, in dem ich u.a. geschrieben habe, dass myFanbase eine starke Führung braucht, die klare Entscheidungen trifft. Das wollte ich nicht kritisieren. Ich versuche es nochmal:

Hier wird seit Tagen intensiv und sehr engagiert diskutiert, was momentan an myFanbase nicht funktioniert und was man besser machen könnte. Ich habe in den letzten Monaten kein Topic gefunden, das ähnlich gut diskutiert wurde, auch wenn ich mir eine höhere Beteiligung gewünscht hätte ;-) Auf jeden Fall haben hier viele Leute gezeigt, dass sie gerne etwas tun würden, dass es ihnen nicht egal ist was hier passiert.

Und am Ende der Diskussion steht eine Entscheidung, die Julie verkündet, und die wieder hinter verschlossenen Türen gefallen ist. Sicher hatte die Diskussion hier einen Einfluss auf die Entscheidung. Aber was ich mir gewünscht hätte...und was für den Erfolg eines Wiki eine Voraussetzung ist...ist die Entscheidung in der Öffentlichkeit zu treffen. Wieso habt ihr nicht untereinander in diesem Topic (oder in einem anderen) darüber gesprochen? Das macht, in meinen Augen, keinen guten Eindruck bei den Leuten, die später mal als Autoren für die Site Texte schreiben sollen. Es fehlt in der Entscheidungsverkündung auch jegliche Begründung. Es war mehr nach dem Motto "Hier ist die Entscheidung. Punkt."

Es geht mir also nicht darum, welche Entscheidung ihr getroffen habt. Sondern einzig und allein um das WIE. Das hat eine verheerende Wirkung: nach dem Posting von Julie ist die Diskussion hier zum Stillstand gekommen. Sie hat einen Endpunkt gesetzt, und das ist aus meiner Sicht ein Fehler! Die Diskussion darf hier nicht beendet sein, es muss weitergehen. Es gibt doch genug zu tun, es gibt auch genug Leute, die etwas tun wollen und helfen würden. Warum also nicht weitermachen, warum nicht über ein Layout diskutieren? Warum nicht über ein Wiki diskutieren? Warum nicht über Regeln diskutieren? Warum nicht darüber diskutieren, welche Bereiche der Site für die Bearbeitung freigegeben werden? Warum habt ihr eure Diskussion nicht in dieses Topic gesetzt? Wieso habt ihr nicht hier eure Entscheidung getroffen? Das ist meine Frage, und darauf zielte meine Kritik!

Daneben habe ich dann noch ein paar Punkte aus der Entscheidung hinterfragt. Aber wenn die Entscheidung nicht hier getroffen wird, dann können einzelne Punkte einer Entscheidung auch nicht diskutiert werden. Ich hoffe nicht, dass das gewollt ist!?

Zu den Verantwortlichkeiten: Natürlich braucht die Site einen Verantwortlichen. Nur ist Sweety bei einem Wiki nicht persönlich dafür verantwortlich, welche Texte hier stehen. Bei jedem Text steht der Autor dabei (auch bei jeder Version). Wer Texte von anderen Sites (oder woher auch immer) kopiert ist dafür verantwortlich, niemand anderes! Es wird auch (vom Gesetzgeber und den den Gerichten) nicht erwartet, dass Sweety die Urheberrechte an jedem Text überprüft. Sie muss erst dann aktiv werden, wenn sie von der Verletzung des Urheberrechts erfährt. Erst dann. Von daher ist das rechtliche Risiko für Sweety bei der momentanen Organisation von myFanbase erheblich größer als bei einem Wiki! Über die Lizenz, unter die man die Site (und somit die Texte) bei myFanbase stellt sollte (bzw. muss) vielleicht auch diskutiert werden. Ich hatte schon in einem vorherigen Posting den Hinweis auf die creativecommons.org-Lizenzen gebracht.

Ich hoffe, diesmal wird meine Absicht etwas klarer als beim letzten Posting. Um das ganze zusammenzufassen und vielleicht nochmal auf einen Punkt zu bringen: Trefft eure Entscheidungen nicht im Hinterzimmer. Trefft sie da wo sie jeder nachlesen kann, trefft sie hier. Niemand verlangt, dass ihr alles übernehmt, was vorgeschlagen wird. Aber eure Entscheidungen sollten nachvollziehbar sein und es sollte Einfluss darauf genommen werden können. Wenn ihr erst hier diskutieren lasst und euch dann zurückzieht und die Entscheidung verkündet, dann ist das nicht nachvollziehbar und auch demotivierend für die nächsten Diskussionen.

Grüße,
Holger
Sandra

Beitrag von Sandra »

Holger hat geschrieben:Trefft eure Entscheidungen nicht im Hinterzimmer. Trefft sie da wo sie jeder nachlesen kann, trefft sie hier. Niemand verlangt, dass ihr alles übernehmt, was vorgeschlagen wird. Aber eure Entscheidungen sollten nachvollziehbar sein und es sollte Einfluss darauf genommen werden können. Wenn ihr erst hier diskutieren lasst und euch dann zurückzieht und die Entscheidung verkündet, dann ist das nicht nachvollziehbar und auch demotivierend für die nächsten Diskussionen.
Wer sagt denn, dass über die Entscheidung nicht diskutiert werden kann? Wir haben einen Teamchat gemacht, wie so oft, weshalb sollen wir das auf einmal in der Öffentlichkeit austragen? Dort wurden auch andere Dinge diskutiert, die hier nicht hingehören. Jeder von uns hat in diesem Thread mehr oder weniger mitdiskutiert, hat sich überzeugen lassen, seine Bedenken vorgebracht. All diese Pro und Contra-Punkte wollten wir nocheinmal gemeinsam in einem Chat besprechen, was geschehen ist. Ich verstehe Dein Problem nicht, ich glaube nicht, dass es potentielle Autoren großartig interessieren würde, was dort besprochen wurde. Und nur weil einige User hier vielleicht ein großes Interesse dran haben, uns einmal beim "Streiten zuzuschauen", werden wir uns sicherlich nicht so zur Schau stellen.

Im Übrigen, weshalb genau interessiert Dich/Euch so genau, wer was in einem Chat gesagt hat, dass wir es am besten hätten mitloggen sollen? Und woher kommt dieses Interesse auf einmal? Nimm es mir nicht übel Holger, aber Du hast das Projekt verlassen, ein Chaos hinterlassen, sämtlichen Kontakt abgebrochen, auf keine Mails mehr geantwortet, damit einige Leute enttäuscht... Woher kommt diese plötzliche Wendung?

Wichtig ist doch, was beschlossen wurde und nicht haargenau (Wortlaut?) zu wissen, wie dies geschehen ist. Zuerst wurde gemeinsam im Forum diskutiert. Dann haben wir uns getroffen, haben unsere Argumente hervorgebracht, die im übrigen dieselben waren, die wir auch im Forum gepostet haben, dann wurde abgestimmt und fertig. Ganz unspektakulär. Wir tauschen uns auch regelmäßig über Emails aus, ist Dir das auch zu untransparent? Ich bin nicht der Meinung, dass alles öffentlich gemacht werden muß. Dann könnten wir das Mod-Board ja auch gleich abschaffen.
erik

Beitrag von erik »

Sandra hat geschrieben:Und woher kommt dieses Interesse auf einmal? Nimm es mir nicht übel Holger, aber Du hast das Projekt verlassen, ein Chaos hinterlassen, sämtlichen Kontakt abgebrochen, auf keine Mails mehr geantwortet, damit einige Leute enttäuscht... Woher kommt diese plötzliche Wendung?
Das ist doch (wenn überhaupt) völlig sekundär und hat mit der eigentlichen Sache doch überhaupt nichts zu tun; ganz abgesehen davon sollte man sich lieber auf das hier und jetzt bzw. auf die Zukunft konzentrieren, als sich wieder an irgendwelchen irrelevanten Dingen festzubeißen ...

Euer Teamchat in allen Ehren, aber wenn Ihr wirklich möglichst gute Zukunftschancen für MFB erreichen wollt, dann macht es mich doch schon stutzig, wenn gerade Leute wie Dawson oder Holger nicht mit zu solch einem Chat eingeladen werden ...
Manuel

Beitrag von Manuel »

Nochmal eine Frage zum Wiki:
Gibt es beim Wiki nicht die Gefahr, dass das einige Leute unprofessionell finden?
Und noch eine andere, die vielleicht im ersten Moment komisch klingt: Gibt es beim Wiki die Möglichkeit, sehr aktive oder gute Schreiber zu belohnen? Die Frage ist nämlich meiner Meinung nach auch: Welche Art Anreiz haben die Leute denn am Anfang, wenn das Wiki-Projekt noch nicht in vollem Gange ist und sie nicht sicher sind, ob ihre Beiträge überhaupt beachtet werden?
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

erik hat geschrieben:Das ist doch (wenn überhaupt) völlig sekundär und hat mit der eigentlichen Sache doch überhaupt nichts zu tun; ganz abgesehen davon sollte man sich lieber auf das hier und jetzt bzw. auf die Zukunft konzentrieren, als sich wieder an irgendwelchen irrelevanten Dingen festzubeißen ...
Sekundär finde ich das überhaupt nicht! Mich würde auch schon mal interessieren, wie es auf einmla zu dem Sinneswandel kommt, dass man sich wieder so sehr für das Projekt interessiert und das hier im Form breit tritt, ohne sich vorher bei jemandem gemeldet zu haben...

Aber gut...
Euer Teamchat in allen Ehren, aber wenn Ihr wirklich möglichst gute Zukunftschancen für MFB erreichen wollt, dann macht es mich doch schon stutzig, wenn gerade Leute wie Dawson oder Holger nicht mit zu solch einem Chat eingeladen werden ...
Warum das denn? Sandra hat doch schon erklärt, dass wir immer mal wieder einen Teamchat machen und dort Dinge diskutieren (Holger sagte ja auch das Projekt braucht eine Führung!)
erik

Beitrag von erik »

An alle, die immer so kritisch gegen das Wiki sind: Kennt Ihr überhaupt Wikis, die im Einsatz sind? Und falls ja: Welche sind denn so schlecht, daß sie Euren Befürchtungen gerecht werden?
erik

Beitrag von erik »

Annika hat geschrieben:
erik hat geschrieben:Euer Teamchat in allen Ehren, aber wenn Ihr wirklich möglichst gute Zukunftschancen für MFB erreichen wollt, dann macht es mich doch schon stutzig, wenn gerade Leute wie Dawson oder Holger nicht mit zu solch einem Chat eingeladen werden ...
Warum das denn? Sandra hat doch schon erklärt, dass wir immer mal wieder einen Teamchat machen und dort Dinge diskutieren (Holger sagte ja auch das Projekt braucht eine Führung!)
:roll: Weil gerade für dieses Thema Dawson und Holger sehr wertvolle Dinge hätten mit einbringen können ...
Manuel

Beitrag von Manuel »

Wenn du mich damit meinst, ich habe überhaupt nichts gegen das Wiki, das habe ich eigentlich auch von Anfang gesagt, ich glaube sogar, dass das eine sehr große Chance sein kann und ich freue mich darauf. Aber man muss doch eventuelle Schwierigkeiten vorher abklären, damit man weiß, wie man darauf reagieren soll. Und kannst du nicht mal die Polemik lassen, wir wollen hier doch alle zu der besten Lösung kommen und nicht einer alleine, oder?
Sandra

Beitrag von Sandra »

erik hat geschrieben: Das ist doch (wenn überhaupt) völlig sekundär und hat mit der eigentlichen Sache doch überhaupt nichts zu tun; ganz abgesehen davon sollte man sich lieber auf das hier und jetzt bzw. auf die Zukunft konzentrieren, als sich wieder an irgendwelchen irrelevanten Dingen festzubeißen ...
Danke, Holger kann sicher auch für sich selbst reden. :roll:
Für mich ist das absolut nicht irrelevant. Bei jemandem, der auf einmal wieder aus der Versenkung daher kommt, nachdem er monatelang weg war und dann unsere Vorgehensweise, wie wir sie nicht erst seit seinem Ausstieg praktiziert haben, so stark kritisiert, interessiert mich schon, woher dieses plötzliche Interesse kommt.

Wir haben den Chat unter uns veranstaltet, weil eben nicht nur das Wiki besprochen wurde. Außerdem wurde in diesem Chat doch keine wirkliche Entscheidung getroffen, wir sind nur die Argumente nochmal durchgegangen. Die meisten von uns hatten doch schon im Forum hier deutlich gemacht, dass sie der Sache prinzipiell offen gegenüber stehen.

Ich könnte verstehen, wenn Ihr Euch aufregen würdet, wenn sich
a) niemand von uns hier überhaupt zu Wort gemeldet hätte
und/oder
b) niemand zur Diskussion bereit gewesen wäre

Stattdessen haben die meisten von uns sich bereits hier überzeugen lassen, haben mit Euch diskutiert, Ihre Vorwände hervorgebracht. Das berühmte "Hinterzimmer", in dem gestritten, über die User hergezogen und böse Verschwörungen gegen Euch beschlossen werden, gibt es nicht. Tut doch nicht so, als hätten die Diskussionen auf den letzten zehn Seiten nicht existiert!
Zuletzt geändert von Sandra am 25.07.2004, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sandra

Beitrag von Sandra »

erik hat geschrieben:An alle, die immer so kritisch gegen das Wiki sind: Kennt Ihr überhaupt Wikis, die im Einsatz sind? Und falls ja: Welche sind denn so schlecht, daß sie Euren Befürchtungen gerecht werden?
Ich kenne außer imdb.com keine. Ich fühle mich damit auch nicht angesprochen, da ich mittlerweile absolut für das Wiki bin. Ebenso der Rest der Teamleitung.
Prinzipiell ist eine kritische Haltung bei einer Veränderung dieser Größenordnung aber meiner Meinung nach erstmal angebracht. Immerhin wird das komplette Konzept der Seite geändert, das lässt sich nicht von heute auf morgen entscheiden.
Julie

Beitrag von Julie »

erik hat geschrieben: Das ist doch (wenn überhaupt) völlig sekundär und hat mit der eigentlichen Sache doch überhaupt nichts zu tun; ganz abgesehen davon sollte man sich lieber auf das hier und jetzt bzw. auf die Zukunft konzentrieren, als sich wieder an irgendwelchen irrelevanten Dingen festzubeißen ...
Das finde ich alles andere als sekundär!
Aber Holger kann denke ich mal für sich selbst reden...

@Manu:
Jeder Autor, der im Wiki-System Beiträge für myFanbase schrieben wird, muss sich erstmal registrieren. Falls wir merken, dass jemand unprofessionell arbeitet, so gibt es die Möglichkeit sie oder ihn 1) mit hilfreichen Tipps zu unterstützen oder 2) zu sperren.

Die Belohnung wird sein, die eigene Meinung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen zu können, die eignen Artikel im Web "bewundern" zu können und sich -falls die Arbeit gut ist- sich auf diesem speziellen Gebiet einen Namen zu machen. Durch die Mitarbeit sammelt man ebenfalls wertvolle Erfahrungen für die Zukunft.
erik

Beitrag von erik »

Manuel hat geschrieben:Und kannst du nicht mal die Polemik lassen
:roll: und was war daran bitte polemisch? Es war eine ganz normale Frage ...
Sandra hat geschrieben:Danke, Holger kann sicher auch für sich selbst reden. :roll:
Was mich in wie weit daran hindern sollte meine Meinung dazu abzugeben?
Sandra hat geschrieben:Außerdem wurde in diesem Chat doch keine wirkliche Entscheidung getroffen, wir sind nur die Argumente nochmal durchgegangen.
Dem sei gegenübergestellt (eine Seite weiter vorne):
Julie hat geschrieben:Wir haben uns heute zusammengesetzt und über eure Vorschläge und unsere eigenen Ideen diskutiert. Das Ergebnis könnt ihr hier nachlesen (... und das ganze weitere was folgt)
Sandra hat geschrieben:Das berühmte "Hinterzimmer", in dem gestritten, über die User hergezogen und böse Verschwörungen gegen Euch beschlossen werden, gibt es nicht. Tut doch nicht so, als hätten die Diskussionen auf den letzten zehn Seiten nicht existiert!
Das habe ich so auch gar nicht gesagt. Wenn aber eben trotzdem über Wikis und alles weitere gesprochen wird, macht es da für Euch keinen Sinn, vielleicht auch die mit in den Chat einzuladen, die offensichtlich die meisten Kenntnisse darüber haben und z.B. auch ggf. bei Unklarheiten gewisse Dinge noch mal darlegen könnten??
Julie

Beitrag von Julie »

Holger hat geschrieben:Hallo,

Und am Ende der Diskussion steht eine Entscheidung, die Julie verkündet, und die wieder hinter verschlossenen Türen gefallen ist. Sicher hatte die Diskussion hier einen Einfluss auf die Entscheidung. [...] Wieso habt ihr nicht untereinander in diesem Topic (oder in einem anderen) darüber gesprochen? [...] Es fehlt in der Entscheidungsverkündung auch jegliche Begründung. Es war mehr nach dem Motto "Hier ist die Entscheidung. Punkt."

Es geht mir also nicht darum, welche Entscheidung ihr getroffen habt. Sondern einzig und allein um das WIE. Das hat eine verheerende Wirkung: nach dem Posting von Julie ist die Diskussion hier zum Stillstand gekommen. Sie hat einen Endpunkt gesetzt, und das ist aus meiner Sicht ein Fehler! Die Diskussion darf hier nicht beendet sein, es muss weitergehen. Es gibt doch genug zu tun, es gibt auch genug Leute, die etwas tun wollen und helfen würden. Warum also nicht weitermachen, warum nicht über ein Layout diskutieren?
Natürlich können wir über das Layout diskutieren, wer hat das Gegenteil behauptet? Wie schon gesagt, haben wir zum Thema Layout noch absolut keine Entscheidung getroffen.

Wir sind uns schon alle einig darüber, dass die klare Strukturierung der Startseite in Dawson Leery´s Entwurf sehr schön ist. Wir sind wie immer offen für weitere Vorschläge und Ideen.

Ich verstehe nicht, warum du ein Problem mir meinem Beitrag (Ergebnis unseres Chats) hast. Hätten wir uns nicht klar und deutlich über das Ergebnis der Disskusion geäußert, so hättet ihr euch darüber aufgeregt.

Wir haben hier mit allen Teilnehmern diskutiert, unsere Meinungen/ Vorstellungen/ Bedenken vorgestellt, über eure Beiträge gründlich nachgedacht und haben schließlich eine Entscheidung getroffen.

Zum Stillstand bringen wollten wir die Diskussion nicht. Nur überzeugen braucht uns niemand mehr, denn wir haben uns ja FÜR Wiki entschieden.
erik

Beitrag von erik »

Julie hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum du ein Problem mir meinem Beitrag (Ergebnis unseres Chats) hast. Hätten wir uns nicht klar und deutlich über das Ergebnis der Disskusion geäußert, so hättet ihr euch darüber aufgeregt.
So wie Du das gepostet hast, steht da nicht nur das Ergebnis Eurer Diskussion sondern das Ergebnis der ganzen Diskussion für Euch ...
Julie

Beitrag von Julie »

erik hat geschrieben:
Was mich in wie weit daran hindern sollte meine Meinung dazu abzugeben?
Diese Angelegheit geht dich einfach nichts an, deshalb solltest du dich da raushalten. So einfach ist das, OK? Danke!
Dem sei gegenübergestellt (eine Seite weiter vorne):
Wir haben uns generell für Wiki entschieden, aber wie das ganze tatsächlich umgesetzt werden kann/ soll ist noch offen.
Gesperrt

Zurück zu „Ankündigungen“