AUFRUF: Was ist mit dem Forum los?
Moderator: Teamleiter
1. Auch wenn jeder unterschiedlich stark in das ganze involviert ist, so geht mich das als Mod zu der Zeit und inzwischen wieder-Mod sehr wohl was an, wie es auch in gewisser Weise die User der Seite angeht, schon gar wenn es hier offen angesprochen wird ...Julie hat geschrieben:Diese Angelegheit geht dich einfach nichts an, deshalb solltest du dich da raushalten. So einfach ist das, OK? Danke!erik hat geschrieben:Was mich in wie weit daran hindern sollte meine Meinung dazu abzugeben?
2. Werde ich mir meine Meinung nicht verbieten lassen ... zumal wir hier ja auch ein Forum sind ...
3. Bringt es keinem was wieder in der Vergangenheit rumzuwühlen ... -> "focus"!
Es ist das Ergebnis UNSERER internen Diskussion.erik hat geschrieben: So wie Du das gepostet hast, steht da nicht nur das Ergebnis Eurer Diskussion sondern das Ergebnis der ganzen Diskussion für Euch ...
Wir haben euch einfach gesagt, welche eurer Vorschläge wir umsetzen möchten und ungefähr in welcher Form.
Wie gesagt, zu einem Wiki überzeugen braucht ihr uns nicht mehr, aber wenn ihr noch weitere Ideen habt, raus damit!

Erik, du hast nicht deine Meinung geäußert, sondern Sandras Aussage als "völlig sekundär" und "irrelevant" hingestellt. Es steht dir außerdem nicht zu, zu entscheiden, wer wann und warum in der "Vergangenheit rumwühlen" darf.erik hat geschrieben: 1. Auch wenn jeder unterschiedlich stark in das ganze involviert ist, so geht mich das als Mod zu der Zeit und inzwischen wieder-Mod sehr wohl was an, wie es auch in gewisser Weise die User der Seite angeht, schon gar wenn es hier offen angesprochen wird ...
2. Werde ich mir meine Meinung nicht verbieten lassen ... zumal wir hier ja auch ein Forum sind ...
3. Bringt es keinem was wieder in der Vergangenheit rumzuwühlen ... -> "focus"!
Also, befolge jetzt bitte deinen eigenen Rat und "focus"!
Ich bin jetzt off!

Wenn das nicht eine Meinungsäußerung ist, was dann? Oder überbewertest Du das Gewicht meiner Stimme etwas?Julie hat geschrieben:Erik, du hast nicht deine Meinung geäußert, sondern Sandras Aussage als "völlig sekundär" und "irrelevant" hingestellt.

Ich kann natürlich auch anfangen, jedem Satz ein "meiner Meinung nach" voranzustellen ...
Es steht mir aber frei, für mich zu beurteilen, für wie sinnvoll ich solch eine Aktion halte und mir steht es ebenso frei andere an diesem Urteil teilhaben zu lassen ... (aber Du weißt ja: "meiner Meinung nach")Es steht dir außerdem nicht zu, zu entscheiden, wer wann und warum in der "Vergangenheit rumwühlt".
Und wenn wir hier schon solche Spaltereien betreiben, könnte ich natürlich darauf hinweisen, daß Dir nicht zusteht zu entscheiden, ob ich für mich so etwas beurteilen darf ... da Du aber sicher auch nur Deine Meinung kundgetan hast, lasse ich es einfach ...

P.S.: Jetzt wird's polemisch ...

Schade, dabei hatte ich es sogar vorgeschlagen.Bernie hat geschrieben:
Ich denke mal, daß Holger durchaus an einen offenen Chat für alle Interessenten, die sich hier beteiligen, gedacht hat. Im IRC könnte man ihn sogar loggen, so daß die Diskussion nicht verloren geht.
Und ja, in der Vergangenheit rumzuwühlen tut hier im Moment nichts zur Sache, hilft nämlich keinen Deut zur Verbesserung der Situation weiter. Oder sollen wir gleich bei dir weiter machen, Julie? Da findet sich sicherlich auch genug. Und ja, die beiden letzten Sätze waren auch Polemik, um mal ein wenig den Spiegel vorzuhalten.
Doch, wann ist der Termin, an dem das Thema "AUFRUF: Was ist mit dem Forum los? II" gestartet wird?Julie hat geschrieben:OK, ich hoffe ich hab nichts vergessen
Hier geht das Schlimmste vor sich, was man einem Benutzer nur antun kann:
Ihr bescheißt ihn um seine Zeit!
Ihr bescheißt ihn um seine Zeit auf der Hauptseite, indem ihr ihn viele schlecht aufbereitete Inhalte, die schwer verständlich verfasst, uneffektiv, uneffizient und nicht zufriedenstellend sind anbietet.
Und dieses Problem wollt ihr zunächst einmal dadurch beheben, indem ihr ihm noch mehr dieser Inhalte zur Verfügung stellt und mit Gewinnspielen? Na Bravo!
Ihr bescheißt ihn um seine Zeit hier im Forum, indem ihr lieber das Thema schließt anstatt ihm eine Antwort auf seine Frage zu geben (auch wenn sie schon 100 Mal gestellt worden ist) oder indem ihr Vorschläge erst dann umgesetzt, wenn der Benutzer mindestens zwei weitere User gefunden hat, die sich mit ihm mindestens 3 Tage lang intensivst wieder und wieder für den Vorschlag einsetzen.
Und, ihr bescheißt ihn um seine Zeit hier in diesem Thema - erst einmal mit abermaligen "ja, aber wenn"-Einwürfen, die erst nach seitenlangen Erläuterungen niedergeschlagen sind und dann mit halbherzigen und unsinnigen Entscheidungen, die dafür sorgen werden, dass der Karren noch weiter im Dreck versinken wird.
Das xyz123Wiki könnte schon seit Tagen parallel zum Rest der Seite laufen, die User könnten schön längst an neuen Inhalten arbeiten und das Design könnte währendessen nach und nach optimiert werden wenn ihr nur endlich mal euren Arsch hochbekommen und agieren statt diskutieren würdet!
Aber ich habe den Kaffee jetzt auf.
Wenn euch endlich ein Licht aufgeht und ihr kapiert habt, dass DER USER den Kurs der Seite, die Struktur und den Grundton des Forums und die Regeln des Wikis festlegen will und euch nicht nur mit Vor- und Ratschlägen versorgen will, die ihr dann in einen Bürokratie-Supergau verwandelt wisst ihr wo ihr mich finden könnt und wir können weiterreden.
Aber unter diesen Umständen, dieser Engstirnigkeit, diesem Fehlen zum Mut zum Risiko und diesem ganzen hätte-wäre-wenn bin ich genauso mit dem Thema durch wie der User es mit der Seite sein wird.
Gruß
Dawson Leery, ich kann Deine Verärgerung sehr gut verstehen und nachvollziehen, aber ich glaube, daß Du in einigen Dingen hier etwas über das Ziel hinausschießt und der richtige Weg eher in der Mitte liegt ...
Ansonsten eine grobe Zustimmung ...
Hier bin ich noch immer der Meinung von vor ein paar Seiten, daß es eigentlich der Diskussion förderlicher ist, wenn nicht x parallele Diskussionstopics entstehen, da einfach potentiell gutes Pulver viel zu sinnlos verschossen wird. Sobald es aber hier endlich funktioniert, daß Topics zusammengelegt werden, wird sich dieser Punkt eh erledigt haben ...Ihr bescheißt ihn um seine Zeit hier im Forum, indem ihr lieber das Thema schließt anstatt ihm eine Antwort auf seine Frage zu geben (auch wenn sie schon 100 Mal gestellt worden ist)
Ich glaube, daß Du Dich jetzt hier viel zu sehr von dem aktuellen Fall leiten läßt und/oder sinnbildlich übertreibst - oder glaubst Du wirklich, daß hier jeder Vorschlag eines Benutzers umgesetzt werden sollte? Wenn das nicht das Chaos bringen würde, was dann?indem ihr Vorschläge erst dann umgesetzt, wenn der Benutzer mindestens zwei weitere User gefunden hat, die sich mit ihm mindestens 3 Tage lang intensivst wieder und wieder für den Vorschlag einsetzen.
Auch hier muß ein Mittelding gefunden werden - nicht zuletzt deswegen da man es eh nicht jedem User recht machen kann und schon allein deswegen auch nicht DER USER den Kurs der Seite etc. per se bestimmen kann ...Wenn euch endlich ein Licht aufgeht und ihr kapiert habt, dass DER USER den Kurs der Seite, die Struktur und den Grundton des Forums und die Regeln des Wikis festlegen will
Ansonsten eine grobe Zustimmung ...
- Philipp
- Administrator
Tschuldigung, aber wir sind auch nur Menschen und wir wissen jetzt, dass wir an der Aufmachung unserer Hauptseite arbeiten sollten. Wie viele Gewinnspiele wir machen, kann Dir aber herzlich egal sein. Du musst daran ja nicht teilnehmen, die Teilnahme ist freiwillig.Dawson Leery hat geschrieben:Ihr bescheißt ihn um seine Zeit auf der Hauptseite, indem ihr ihn viele schlecht aufbereitete Inhalte, die schwer verständlich verfasst, uneffektiv, uneffizient und nicht zufriedenstellend sind anbietet.
Und dieses Problem wollt ihr zunächst einmal dadurch beheben, indem ihr ihm noch mehr dieser Inhalte zur Verfügung stellt und mit Gewinnspielen? Na Bravo!
Wie Du sicherlich mitbekommen hast, wird diese Website von einem Team geführt. Und als solches Team treffen wir nun mal Entscheidungen gemeinsam. Eventuell dauert das vielleicht auch mal etwas länger, wir haben schließlich alle auch noch ein Leben außerhalb dieser Website.Dawson Leery hat geschrieben:...oder indem ihr Vorschläge erst dann umgesetzt, wenn der Benutzer mindestens zwei weitere User gefunden hat, die sich mit ihm mindestens 3 Tage lang intensivst wieder und wieder für den Vorschlag einsetzen.
Und, ihr bescheißt ihn um seine Zeit hier in diesem Thema - erst einmal mit abermaligen "ja, aber wenn"-Einwürfen, die erst nach seitenlangen Erläuterungen niedergeschlagen sind und dann mit halbherzigen und unsinnigen Entscheidungen, die dafür sorgen werden, dass der Karren noch weiter im Dreck versinken wird.
Das xyz123Wiki könnte schon seit Tagen parallel zum Rest der Seite laufen, die User könnten schön längst an neuen Inhalten arbeiten und das Design könnte währendessen nach und nach optimiert werden wenn ihr nur endlich mal euren Arsch hochbekommen und agieren statt diskutieren würdet!
Wir sind natürlich für Vorschläge von Aussen offen, sonst hätten wir dieses Thema nicht eröffnet. Wir können diese aber nicht so schnell umsetzen, wie es z.B. Dir mit Deiner Ein(/Zwei)-Mann-Website möglich ist. Wenn Du das nicht verstehen kannst/willst, müssen wir wohl leider auf weitere Vorschläge von Dir verzichten.
Ich halte unser Team nicht für engstirnig, wir können und wollen nur nicht jeden Vorschlag von heut auf morgen umsetzen, ohne vorher darüber nachgedacht zu haben.Dawson Leery hat geschrieben:Aber unter diesen Umständen, dieser Engstirnigkeit, diesem Fehlen zum Mut zum Risiko und diesem ganzen hätte-wäre-wenn bin ich genauso mit dem Thema durch wie der User es mit der Seite sein wird.
Und mit unserer Entscheidung für den Umstieg auf ein Wiki haben wir, denke ich, schon eine ganze Menge Mut zum Risiko bewiesen.
Auf eine erfolgreiche Woche!
Gruß Philipp
Und welche Entscheidungen sind es bitte, die Deiner Meinung nach so unsinnig sind?Dawson Leery hat geschrieben: Und, ihr bescheißt ihn um seine Zeit hier in diesem Thema - erst einmal mit abermaligen "ja, aber wenn"-Einwürfen, die erst nach seitenlangen Erläuterungen niedergeschlagen sind und dann mit halbherzigen und unsinnigen Entscheidungen, die dafür sorgen werden, dass der Karren noch weiter im Dreck versinken wird.
Sorry, aber Du reagierst gerade wie ein kleines Kind. Du forderst Diskussionen, aber sobald es daran geht, DEINE Entwürfe zu diskutieren, machst Du dicht, ziehst Dich zurück. Super. Was hast Du erwartet? Du machst einen Vorschlag, alle sind restlos begeistert und fertig?
Wie stellst Du Dir das bitte vor? Glaubst Du ernsthaft, dass wir einen solchen Schritt wagen, ohne darüber diskutiert zu haben?Das xyz123Wiki könnte schon seit Tagen parallel zum Rest der Seite laufen, die User könnten schön längst an neuen Inhalten arbeiten und das Design könnte währendessen nach und nach optimiert werden wenn ihr nur endlich mal euren Arsch hochbekommen und agieren statt diskutieren würdet!
Ein paar eingeworfene Gedanken kurz nach Mitternacht:
Rom wurde nicht an einem Tag errichtet und die Umgestaltung von myfanbase wird auch nicht so schnell voranschreiten. Man muss sich vor Augen führen wie dieses Topic begann, nämlich mit der Frage nach dem Forum. Daraus ist eine Grundsatzdiskussion über die Seite gewurden, in der User die Mods und Admins überzeugen konnten, ein Wiki auszuprobieren. Wieviel Erfolg wollt ihr denn noch? Gab es zu Capesidenews-Zeiten jemals eine so einschneidende Entscheidung, die von Usern so maßgeblich beeinflusst wurde?
Und was die Vergangenheitsbewältigung angeht: Das ist wichtig und wenn ich einige Posts richtig interpretiere dringend erforderlich, aber (und irgendwie freue ich mich, diesen Mod-Satz zu zitieren): Dafür gibt es PM.
Gute Nacht
bashir2
Rom wurde nicht an einem Tag errichtet und die Umgestaltung von myfanbase wird auch nicht so schnell voranschreiten. Man muss sich vor Augen führen wie dieses Topic begann, nämlich mit der Frage nach dem Forum. Daraus ist eine Grundsatzdiskussion über die Seite gewurden, in der User die Mods und Admins überzeugen konnten, ein Wiki auszuprobieren. Wieviel Erfolg wollt ihr denn noch? Gab es zu Capesidenews-Zeiten jemals eine so einschneidende Entscheidung, die von Usern so maßgeblich beeinflusst wurde?
Und was die Vergangenheitsbewältigung angeht: Das ist wichtig und wenn ich einige Posts richtig interpretiere dringend erforderlich, aber (und irgendwie freue ich mich, diesen Mod-Satz zu zitieren): Dafür gibt es PM.
Gute Nacht
bashir2
Um mal wieder zum Kern zurückzukommen: weiteres Vorgehen.
Wer kann sich ganz konkret um die Suche und Installation des (geeigneten!) Wikis kümmern? Wenn noch Sachen programmiert werden müssen: Schafft das Phillip (in einem gewissen Zeitrahmen) alleine? Kann/Will/Muss jemand helfen?
DawsonLeery, kümmerst Du Dich weiterhin um die Verbesserung des Layouts? Könntest Du Dich auch um eine Anpassung kümmern, wenn wir das Wiki einbinden?
Bitte keine weiteren Beschimpfungen mehr in diesem Topic, sondern konkrete Vorschläge zum weiteren Vorgehen.
Wer kann sich ganz konkret um die Suche und Installation des (geeigneten!) Wikis kümmern? Wenn noch Sachen programmiert werden müssen: Schafft das Phillip (in einem gewissen Zeitrahmen) alleine? Kann/Will/Muss jemand helfen?
DawsonLeery, kümmerst Du Dich weiterhin um die Verbesserung des Layouts? Könntest Du Dich auch um eine Anpassung kümmern, wenn wir das Wiki einbinden?
Bitte keine weiteren Beschimpfungen mehr in diesem Topic, sondern konkrete Vorschläge zum weiteren Vorgehen.

Hallo,
da ich direkt darauf angesprochen wurde hier auch eine direkte Antwort:
1. Nach viereinhalb Jahren bei Capesidenews und dann myFanbase, in der ich sehr viel Zeit, Nerven und Kraft (mitunter auch Geld) in die Site gesteckt habe, war ich einfach fertig. Ich war ausgebrannt, konnte mich nicht mehr motivieren. Ich steckte mitten in meinem Diplom, hatte tausend andere Sachen um mich herum zu tun.
2. Ich habe vor einem Jahr festgestellt, dass ich ein großer Teil des Problems des späten Starts von myFanbase war. Und deswegen und wegen Punkt 1 (s.o.) konnte ich nicht Teil der Lösung sein.
3. Die Organisation von myFanbase war nicht so wie sie sein müsste, damit die Site erfolgreich sein konnte. Ich hatte aber nicht die Kraft, Zeit und Motivation eine Änderung in Angriff zu nehmen.
Es kamen insgesamt eine Menge Punkte zusammen, aber der hauptsächliche war, dass ich einfach keine Kraft mehr hatte. Ich konnte nichts mehr beisteuern, hätte das ganze nur verlangsamt. Deswegen habe ich die Entscheidung getroffen auszusteigen, weil ich der festen Überzeugung war, dass es das beste für myFanbase war. Und davon bin ich auch jetzt noch überzeugt!
Es tut mir leid, dass ich ein Chaos hinterlassen zu haben scheine und dass ich einige Leute vielleicht vor den Kopf gestoßen habe. Das tut mir wirklich leid und dafür will ich mich auch entschuldigen. Aber aus meiner Sicht kann ich nur sagen: es ging nicht anders.
Soviel zur Vergangenheitsbewältigung. Für weitere Fragen stehe ich per PM oder eMail für jeden zur Verfügung.
Woher kommt jetzt die plötzliche Wendung? So plötzlich kam sie gar nicht. Das Thema myFanbase hat mich nie verlassen, ich habe ständig darüber nachgedacht. Habe mein Verhalten, meine Fehler, auch dass was gut gelaufen ist reflektiert und mir meine Gedanken gemacht. Vieles von den Ergebnissen habe ich in diesen Topic bereits geschrieben. Ich hätte natürlich auch meinen Mund halten können, aber nach viereinhalb Jahren liegt mir dieses Projekt doch ein ganz klitzkleines bißchen am Herzen. Und meine Meinung habe ich schon immer frei und offen gesagt. Wenn ich der Meinung bin, dass irgendwo etwas falsch läuft mache ich mir Gedanken darüber, wie man es besser machen kann und sage das dann auch offen. Entscheidungen, die ich nicht nachvollziehen kann kritisiere ich, hinterfrage ich.
Zusammengefasst: Ich glaube, das myFanbase mehr kann. Ich glaube, dass von Anfang an Fehler gemacht wurden. Von mir, vom Team, von allen. Deswegen bin ich hier, um meine Meinung einzubringen. Aber ich habe in diesem Topic immer gesagt, dass ich mir am meisten vorwerfe und meine Kritik nicht gegen irgendjemanden persönlich gerichtet ist. Ich will helfen, mehr nicht. Wenn das nicht gewünscht wird, dann sagt es und ich bin wieder weg.

Die Schreiber müssen nicht belohnt werden. Sie schaffen einfach etwas, was sie stolz machen kann. Womit werden die Autoren der Wikipedia belohnt? Womit die Programmierer von Linux? Einfach durch die Tatsache, dass sie etwas tolles schaffen! Das motiviert ungemein!
Auf Dawson Leery gehe ich jetzt mal nicht ein, weil ich die Punkte für übertrieben halte und der Beitrag jetzt schon viel zu lang ist
Grüße,
Holger
da ich direkt darauf angesprochen wurde hier auch eine direkte Antwort:
1. Nach viereinhalb Jahren bei Capesidenews und dann myFanbase, in der ich sehr viel Zeit, Nerven und Kraft (mitunter auch Geld) in die Site gesteckt habe, war ich einfach fertig. Ich war ausgebrannt, konnte mich nicht mehr motivieren. Ich steckte mitten in meinem Diplom, hatte tausend andere Sachen um mich herum zu tun.
2. Ich habe vor einem Jahr festgestellt, dass ich ein großer Teil des Problems des späten Starts von myFanbase war. Und deswegen und wegen Punkt 1 (s.o.) konnte ich nicht Teil der Lösung sein.
3. Die Organisation von myFanbase war nicht so wie sie sein müsste, damit die Site erfolgreich sein konnte. Ich hatte aber nicht die Kraft, Zeit und Motivation eine Änderung in Angriff zu nehmen.
Es kamen insgesamt eine Menge Punkte zusammen, aber der hauptsächliche war, dass ich einfach keine Kraft mehr hatte. Ich konnte nichts mehr beisteuern, hätte das ganze nur verlangsamt. Deswegen habe ich die Entscheidung getroffen auszusteigen, weil ich der festen Überzeugung war, dass es das beste für myFanbase war. Und davon bin ich auch jetzt noch überzeugt!
Es tut mir leid, dass ich ein Chaos hinterlassen zu haben scheine und dass ich einige Leute vielleicht vor den Kopf gestoßen habe. Das tut mir wirklich leid und dafür will ich mich auch entschuldigen. Aber aus meiner Sicht kann ich nur sagen: es ging nicht anders.
Soviel zur Vergangenheitsbewältigung. Für weitere Fragen stehe ich per PM oder eMail für jeden zur Verfügung.
Woher kommt jetzt die plötzliche Wendung? So plötzlich kam sie gar nicht. Das Thema myFanbase hat mich nie verlassen, ich habe ständig darüber nachgedacht. Habe mein Verhalten, meine Fehler, auch dass was gut gelaufen ist reflektiert und mir meine Gedanken gemacht. Vieles von den Ergebnissen habe ich in diesen Topic bereits geschrieben. Ich hätte natürlich auch meinen Mund halten können, aber nach viereinhalb Jahren liegt mir dieses Projekt doch ein ganz klitzkleines bißchen am Herzen. Und meine Meinung habe ich schon immer frei und offen gesagt. Wenn ich der Meinung bin, dass irgendwo etwas falsch läuft mache ich mir Gedanken darüber, wie man es besser machen kann und sage das dann auch offen. Entscheidungen, die ich nicht nachvollziehen kann kritisiere ich, hinterfrage ich.
Zusammengefasst: Ich glaube, das myFanbase mehr kann. Ich glaube, dass von Anfang an Fehler gemacht wurden. Von mir, vom Team, von allen. Deswegen bin ich hier, um meine Meinung einzubringen. Aber ich habe in diesem Topic immer gesagt, dass ich mir am meisten vorwerfe und meine Kritik nicht gegen irgendjemanden persönlich gerichtet ist. Ich will helfen, mehr nicht. Wenn das nicht gewünscht wird, dann sagt es und ich bin wieder weg.
Ein Wiki ist eine recht neue Entwicklung im Web und viele Leute kennen es (noch) nicht. Die Idee klingt auf den ersten Blick wirklich sehr unprofessionell. Aber auf den dritten oder vierten Blick sieht man, dass es wirklich funktioniert. Man muss die Besucher und Kritiker einfach durch das Ergebnis überzeugen. Im übrigen, was ist an einer "normalen" Fansite nicht unprofessionell?Manuel hat geschrieben:Gibt es beim Wiki nicht die Gefahr, dass das einige Leute unprofessionell finden?
Und noch eine andere, die vielleicht im ersten Moment komisch klingt: Gibt es beim Wiki die Möglichkeit, sehr aktive oder gute Schreiber zu belohnen? Die Frage ist nämlich meiner Meinung nach auch: Welche Art Anreiz haben die Leute denn am Anfang, wenn das Wiki-Projekt noch nicht in vollem Gange ist und sie nicht sicher sind, ob ihre Beiträge überhaupt beachtet werden?

Die Schreiber müssen nicht belohnt werden. Sie schaffen einfach etwas, was sie stolz machen kann. Womit werden die Autoren der Wikipedia belohnt? Womit die Programmierer von Linux? Einfach durch die Tatsache, dass sie etwas tolles schaffen! Das motiviert ungemein!
Ja, und ich habe auch nicht die Entscheidung kritisiert sondern die Art! Das ist ein Unterschied. Ich habe gefragt, warum die Entscheidung nicht hier zu Ende diskutiert wurde. Warum haben sich nicht alle Mitglieder des Teams so engagiert an diesem Topic beteiligt wie z.B. Sandra? Ich weiss, einige haben Uni-Stress usw., deswegen will ich keinem etwas vorwerfen. Aber ich hätte mir gewünscht, dass in diesem Topic diskutiert wird und nicht in einem Chat.Annika hat geschrieben:Warum das denn? Sandra hat doch schon erklärt, dass wir immer mal wieder einen Teamchat machen und dort Dinge diskutieren (Holger sagte ja auch das Projekt braucht eine Führung!)
Mein Verhalten habe ich weiter oben erläutert und bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Darüberhinaus habe ich auch und in erster Linie mein eigenes Verhalten kritisiert! Ich habe mich nie von der Kritik ausgenommen. Aber das hindert mich nicht daran, meine Kritik vorzubringen.Sandra hat geschrieben:Für mich ist das absolut nicht irrelevant. Bei jemandem, der auf einmal wieder aus der Versenkung daher kommt, nachdem er monatelang weg war und dann unsere Vorgehensweise, wie wir sie nicht erst seit seinem Ausstieg praktiziert haben, so stark kritisiert, interessiert mich schon, woher dieses plötzliche Interesse kommt.
Natürlich gibt es ein Hinterzimmer. Keines in dem Verschwörungen beschlossen werden, aber das Hinterzimmer gibt es. Ihr habt diskutiert, euch überzeugen lassen, gebe ich alles gerne zu und finde ich prima! Ganz ehrlich. Aber siehst du nicht, dass in dem Moment, in dem Julie eure Entscheidung verkündet hat hier nicht mehr diskutiert wurde? Schau dir die entsprechenden Seiten nochmal an. Das war ein Endpunkt! Hier war soviel los und ab da...ende. Und genau das ist meine Kritik! Warum habt ihr euch in einen Chat zurückgezogen? Warum habt ihr nicht hier zu Ende diskutiert? Die Dinge, die nicht hierhingehören muss man ja nicht hier diskutieren. Aber alles andere schon.Sandra hat geschrieben:Stattdessen haben die meisten von uns sich bereits hier überzeugen lassen, haben mit Euch diskutiert, Ihre Vorwände hervorgebracht. Das berühmte "Hinterzimmer", in dem gestritten, über die User hergezogen und böse Verschwörungen gegen Euch beschlossen werden, gibt es nicht. Tut doch nicht so, als hätten die Diskussionen auf den letzten zehn Seiten nicht existiert!
Wo gehts weiter? Wie gehts weiter? Wer macht es? Wann?Julie hat geschrieben:Wir haben uns generell für Wiki entschieden, aber wie das ganze tatsächlich umgesetzt werden kann/ soll ist noch offen.
Auf Dawson Leery gehe ich jetzt mal nicht ein, weil ich die Punkte für übertrieben halte und der Beitrag jetzt schon viel zu lang ist

Grüße,
Holger
Okay Holger, Danke für Deine ehrliche Antwort! Ich freue mich natürlich sehr über Dein Engagement und niemand will, dass Du wieder gehst. Ich war nur recht überrascht, nicht unbedingt negativ, dass Du auf einmal wieder aufgetaucht bist. 
So, zurück zum Thema. Es gibt viel zu tun, ich hab Ferien, packen wir´s an.

So, zurück zum Thema. Es gibt viel zu tun, ich hab Ferien, packen wir´s an.

Wir hatten nicht beabsichtigt, wie die graue Eminenz daher zu kommen, die "Entscheidung" zu verkündungen und von da an abzuschotten. Das Ergebnis des Chats darf gerne weiter diskutiert werden, das habe ich direkt nach Julies Beitrag nochmal deutlich gemacht.Holger hat geschrieben: Ihr habt diskutiert, euch überzeugen lassen, gebe ich alles gerne zu und finde ich prima! Ganz ehrlich. Aber siehst du nicht, dass in dem Moment, in dem Julie eure Entscheidung verkündet hat hier nicht mehr diskutiert wurde? Schau dir die entsprechenden Seiten nochmal an. Das war ein Endpunkt! Hier war soviel los und ab da...ende. Und genau das ist meine Kritik! Warum habt ihr euch in einen Chat zurückgezogen? Warum habt ihr nicht hier zu Ende diskutiert? Die Dinge, die nicht hierhingehören muss man ja nicht hier diskutieren. Aber alles andere schon.
Wir haben im Chat nur noch einmal unsere persönlichen Meinungen gesammelt, dort wurde nicht diskutiert, OB wir ein Wiki nehmen oder NICHT. Das war sozusagen unsere Art von Bürokratie, bei einer Seite mit mehreren Admins und Teamleitern geht das nun mal manchmal nicht anders, da sich nicht jeder in gleicher Art und Weise hier beteiligen konnte und auch vielleicht noch nicht jeder genau über die Möglichkeiten eines Wikis Bescheid wusste. Der ein oder andere hatte noch Fragen an Philipp, der andere organisatorische Fragen, die hier einfach nicht hergehören und, wie ich glaube, auch niemanden interessieren.
Wie jemand vor mir schon gesagt hat, diese Seite ist keine One-Man-Show, Entscheidungen können nicht innerhalb eines Tages getroffen werden. Wir entscheiden solche Dinge gemeinsam, und wenn der ein oder andere sich aus Zeitgründen nicht genügend an der Diskussion im Forum beteiligen konnte, wird das in einem Gespräch unter uns geklärt. Genau deshalb arbeite ich sehr gerne in diesem Team, eben weil wir, wie ich glaube, recht flexibel sind. Jeder wird angehört, niemand besteht felsenfest auf seinem Standpunkt, wenn alle anderen anderer Meinung sind. Und wir entscheiden ALLES gemeinsam. Und das benötigt manchmal eben Zeit, da wir allesamt auch nur Menschen mit einem Leben außerhalb des Internets sind - das im übrigen manchmal sogar noch stressiger sein kann als Diskussionen im Forum.

@Holger: Ich habe mich sehr über deinen ehrlichen und ausführlichen Beitrag gefreut. Genau wie Sandra, möchte ich nicht, dass du wieder gehst!
Habs zwar schon einmal geschrieben, aber noch einmal: Ich hatte nicht die Absicht, die Diskussion mit meinem Beitrag zu stoppen. Dachte nicht, dass es so rüberkommen würde.
Als nächstes werden wir (so am 1. Aug) mit den Bereichen Film und Musik starten. Danach können wir uns ganz der "Operation Wiki" *gg* widmen.

Habs zwar schon einmal geschrieben, aber noch einmal: Ich hatte nicht die Absicht, die Diskussion mit meinem Beitrag zu stoppen. Dachte nicht, dass es so rüberkommen würde.
Als nächstes werden wir (so am 1. Aug) mit den Bereichen Film und Musik starten. Danach können wir uns ganz der "Operation Wiki" *gg* widmen.
Hallo,
ich wollte euch auch nicht vorwerfen, dass ihr die Diskussion durch die Entscheidung beenden wolltet. Das glaube ich auch nicht. Aber glaube (bzw. befürchte), dass ihr es wenn auch unbewusst tut bzw. getan habt. Deswegen habe ich es kritisiert.
Ich habe zwar keine Ferien, aber anpacken hört sich gut an
Wir wäre es mit der Einrichtung verschiedener Teams zur Erledigung der unterschiedlichen Aufgaben? Nicht jeder wird sich z.B. vermutlich für die technischen Details eines Wiki interessieren
Ich wäre allerdings für offene Gruppen, in denen jeder mitmachen kann!?
Grüße,
Holger
ich wollte euch auch nicht vorwerfen, dass ihr die Diskussion durch die Entscheidung beenden wolltet. Das glaube ich auch nicht. Aber glaube (bzw. befürchte), dass ihr es wenn auch unbewusst tut bzw. getan habt. Deswegen habe ich es kritisiert.
Ich habe zwar keine Ferien, aber anpacken hört sich gut an

Grüße,
Holger