AUFRUF: Was ist mit dem Forum los?

Neuigkeiten zu myFanbase, dem Forum und andere "offizielle" Texte...

Moderator: Teamleiter

Holger

Beitrag von Holger »

Philipp hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben:Das mit der Testphase ist eine gute Idee! Auch wenn ich eher denke, dass ein Wiki am ehesten im TV-Bereich funktionieren würde - aber gerade eine Umstellung hier wäre mit extremen Aufwand verbunden.
Klar wäre ein etablierter Bereich attraktiver. Aber die dort vorhandenen Content-Mengen in ein neues System zu übernehmen, nur um dann festzustellen, dass das System doch nicht angenommen wird, ist zu viel rausgeworfene kostbare Zeit. Auch wenn beim Wiki-Prinzip alle mitarbeiten können.
Ich glaube, eine Testphase wird nicht funktionieren. Denn dann werden sich viele Leute denken "Es ist eh nur ne Testphase, warum sollte ich da jetzt Zeit investieren, wenn nachher vielleicht doch wieder alles gelöscht wird?"

Entweder man geht den Schritt oder eben nicht. Darüberhinaus ist ein Wiki ja auch ein normales Content Management System. Wenn man nach einiger Zeit merkt, es funktioniert nicht so richtig, kann man den Zugriff wieder einschränken und nur einer festen Gruppe von Autoren das bearbeiten erlauben. Von daher wäre es nicht mal unbedingt verlorene Zeit.

Damit wir alle wissen, wovon wir reden, sollten wir vielleicht mal ein paar Wikis installieren und anschauen.
http://www.hoettecke.net/comawiki/
http://www.hoettecke.net/tiki/tiki-index.php

Grüße,
Holger
Sandra

Beitrag von Sandra »

Dawson Leery hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre es, dass Philipp 75 - 90 Minuten seiner Zeit in den Einbau des SubForum-MODs investiert.

Dadurch würde man den Überblick auf der Indexseite des Forums behalten (Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Verliert der User bei teilweise 50 oder mehr Unterforen auf der Indexseite den Überblick ist er Ruckzuck wieder weg), man hätte dennoch genug Tiefe um es nicht wie ein x-beliebiges Mehrfachserien-Forum aussehen zu lassen und die Möglichkeit es bei Bedarf schnell zu erweitern.

|
| myFanbase.de
+-- Offizielles und Neuigkeiten
+-- Newbies
+-- Bugs & Critics
|
| TV
+-+ 24
| +-- Allgemeine Diskussion
| +-- Cast
| +-- Spoiler
|
|...
|
| Wiki
+-+
| +-- Allgemeines zum Wiki
| +-- 24-Wiki
| +-- Akte X-Wiki
Was ist denn nun die bessere Lösung. Der Einbau dieses MODS oder das Streichen einiger Boards?
Holger

Beitrag von Holger »

Sandra hat geschrieben:Was ist denn nun die bessere Lösung. Der Einbau dieses MODS oder das Streichen einiger Boards?
Ich würde konsequent die Foren streichen, die nicht genutzt werden. Die kann man dann in übergreifenden Foren zusammenfassen. Bei Bedarf, lassen sie sich später immer noch schnell wieder einrichten. Unterboards würde ich nur dann einrichten, wenn es wirklich genug Bedarf gibt. Das schlimmste ist immer ein Forum, in dem 3 Beiträge sind. Erst wenn wirklich die Übersicht verloren geht, dann sollte ein Unterforum eingerichtet werden. Ansonsten wird es nämlich auch unübersichtlich.

Viele Grüße,
Holger
Philipp
Administrator
Forumrestrukturierung

Beitrag von Philipp »

Um auf den Anfang dieser Diskussion zurückzukommen, das Forum, und ein paar Fortschritte zu machen, sollten wir die Diskussion um die Seite kurz zurückstellen.

Zur Zeit gibt es zwei Modelle für die Forenstruktur, die sich im Folgenden jeweils nur um den TV-Bereich drehen:

1. Modell (Subforen)
- TV (Kategorie)
--- 24
------ Allgemeine Diskussion
------ Cast
------ Spoiler
--- AkteX
------ Allgemeine Diskussion
------ ...

2. Modell (Genre-Boards + Boards für angesagte Serien)
- TV (Kategorie)
--- Comedie-Serien
--- Drama-Serien
--- Krimi-Serien
--- ...
--- Gilmore Girls

Beide Modelle haben natürlich Ihre Vor- und Nachteile.
1. Modell
- Vorteile
- Themen sind klar getrennt (im 24-Spoiler-Board sind nur 24 Spoiler)
- Nachteile
- Diskussionen verlaufen sich in den vielen Boards
- Höherer Moderationsaufwand (Themen können eher mal im falschen Board stehen, da es so viele gibt)
2. Modell
- Vorteile
- Keine/Weniger Vereinsamung von Diskussionen
- Kompaktere Board-Übersicht
- Nachteile
- Eventuell unübersichtliche Themenliste, da in einem Board mehrere Serien diskutiert werden
Die Listen lassen sich bestimmt noch fortführen, dies sind nur ein paar Punkte die mir gerade eingefallen sind.

Jetzt ist Eure Meinung gefragt!
Holger

Beitrag von Holger »

Wie wärs mit einem Chat zu dem Thema?`
Sandra

Beitrag von Sandra »

Ist es nicht erstmal sinnvoller, das im Forum zu diskutieren? So würden wir hoffentlich mehr Meinungen zu dem Thema bekommen als bei einem Chat, an dem nur wenige teilnehmen.
Holger

Beitrag von Holger »

Sandra hat geschrieben:Ist es nicht erstmal sinnvoller, das im Forum zu diskutieren? So würden wir hoffentlich mehr Meinungen zu dem Thema bekommen als bei einem Chat, an dem nur wenige teilnehmen.
Naja, bisher haben sich hier ja noch nicht soviele Leute zu Wort gemeldet. Und in einem Chat ließe sich das halt schnell besprechen, im Forum dauert es um einiges länger.

Aber nur ein Vorschlag ;-)

Grüße,
Holger
Sandra

Beitrag von Sandra »

Holger hat geschrieben:
Naja, bisher haben sich hier ja noch nicht soviele Leute zu Wort gemeldet. Und in einem Chat ließe sich das halt schnell besprechen, im Forum dauert es um einiges länger.
Aber es kommt doch jetzt nicht auf einige Tage an, oder? ;)
Ich wäre weiterhin dafür, das im Forum zu diskutieren, ansonsten wird uns wieder vorgeworfen, wir würden so etwas hinter verschlossener Tür ausmachen.
Capesider

Beitrag von Capesider »

Ich fände es auch sinnvoller, bei so einer Entscheidung die User mit einzubeziehen als das alles in einem Chat zu entscheiden.

Mir persönlich gefällt das 2. Modell besser, weil es einfach nicht so ausschweifend und unübersichtlich ist wie die andere Möglichkeit.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Also bei dem Forum gefällt mir der erste Vorschlag von Philipp besser.

Zu Wiki: Ich bin von der ganzen Sache immer noch nicht überzeugt und würde mich am liebsten mit Händen und Füßen dagegen wehren. Kann nicht genau sagen warum, aber die Seite, bei denen Wiki benutzt wird, finde ich - im Gegensatz zu Holgers Meinung - nicht so glaubwürdig. Klar können Dinge immer wieder berichtigt werden von anderen, aber genau das ist es für mich. Einer schreibt etwas und dem anderen passt es nicht so ganz, also verändert er es wieder...
Keine Ahnung warum ich da zur Zeit noch nichts Positives sehe, aber so ist es nun mal für mich

Den Testlauf würde ich allerdings begrüßen, damit ich mich vielleicht umstimmen lassen könnte. Aber wenn dann möchte ich diesen Testlauf gerne bei Literatur, Film oder Musik haben. Dort könnte es uns auch super hilfreich sein, denn so bekommt man viele verschiedene Berichte zu verschiedenen Interpreten/Büchern/Filmen etc.

Bei einer TV-Serie einen Testlauf zu machen, bin ich zur Zeit wirklich nicht gewillt. Ganz ehrlich, das ganze hin und her kopieren macht mich langsam wahnsinnig und wenn es dann wirklich nicht klappen sollte, dann würde ich meinen Kopf nur noch gegen die Wand schlagen, denn das einfügen hat mir schon so manche Nerven geraubt.
Bernie

Beitrag von Bernie »

Capesider hat geschrieben:Ich fände es auch sinnvoller, bei so einer Entscheidung die User mit einzubeziehen als das alles in einem Chat zu entscheiden.
Ich denke mal, daß Holger durchaus an einen offenen Chat für alle Interessenten, die sich hier beteiligen, gedacht hat. Im IRC könnte man ihn sogar loggen, so daß die Diskussion nicht verloren geht.

Zum Forum: Ich bin der Meinung, daß sich das Löschen und die Subforen durchaus kombinieren lassen. Allerdings sollte das mit den Subforen eingesetzt werden, wenn's Sinn macht. Z. B. eine Kategorie TV-Serien mit allen Serien als jeweiliges Subforum geht für mich mal gar nicht. Macht die Sache für mich nur noch unübersichtlicher.

Eine Testphase für einen Wiki sehe ich aus den von Holger genannten Gründen auch kritisch. Annika, kannst du bitte die Wiki-Seiten nennen, die du für nicht glaubwürdig hältst? Wenn ich z. B. an die imdb denke, ist diese zuverlässig und es gibt wohl keine bessere Quelle im Netz in Sachen Film. Ebenfalls hatte Holger doch bereits erklärt, daß es im Falle des Falles, daß wirklich alles schlecht werden würde, auch im Wiki sofort zum alten System zurückgekehrt werden kann. Das Risiko ist imo vergleichsweise gering.
Zuletzt geändert von Bernie am 18.07.2004, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Holger

Beitrag von Holger »

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve ;-)

Zur Struktur des Forums
Die Diskussion um die Struktur des Forums ist aus meiner Sicht eine Scheindiskussion. Das Problem ist nicht die Struktur! Die schönste Struktur nützt nichts, wenn keine Besucher da sind. Genau das ist aus meiner Sicht aber das Problem. Das lässt sich vermutlich sehr deutlich an den Nutzerzahlen ablesen. Erstens an den Besucherzahlen der Website insgesamt in den Logfiles und zweites an den Anmeldungen im Forum. Ein funktionierendes Forum braucht immer neue Besucher, da alte nicht mehr wiederkommen. Die müssen ersetzt werden, damit eine konstante Menge an Besuchern da ist. Wenn man davon ausgeht, dass nur ca. 10% aller registrierten Besucher regelmäßig etwas schreiben und vielleicht 1% der Besucher "Hardcore-Besucher" sind, braucht es schon einige Registrierungen pro Woche, damit man nicht schrumpft. Und dabei halte ich die oben genannten Prozentzahlen noch für sehr niedrig!!!

Wieviele regelmäßige Nutzer hat das Forum derzeit? Das lässt sich einfach rausfinden in der Datenbank. Zwei Zahlen wären interessant: Erstens wieviele Nutzer haben sich in den letzten 2 Monaten (von mir aus auch 3 oder 4) eingeloggt und wieviele haben in dem Zeitraum gepostet. Und wieviele kommen in dem Zeitraum auf einen Posting-Schnitt von mehr als 0,5 pro Tag? Ich hab keine Ahnung, aber ich befürchte, es sind nicht soviele wie es sein sollten.

Aber nur weil sich die Struktur des Forums ändert kommen nicht auf einmal mehr Besucher ins Forum. Das ändert rein gar nichts. Natürlich kann (und sollte) man das ändern, aber man darf nicht erwarten, dass dann auch mehr gepostet wird.

Die Frage ist, wie bekommt man mehr Leute allgemein auf die Site und speziell ins Forum? Und das geht nur über großartigen Content. Der kommt nur von guten Autoren! Den Rest hatte ich vorher schon geschrieben ;-)

Zum Wiki
Und zu den "Bedenken" gegen ein Wiki. Zunächst einen Schritt zurück: Was ist ein Wiki überhaupt. Grob gesagt ist es ein Content Management System, dass jede Version einer Content-Seite speichert, sodass sie jederzeit wieder online geschaltet werden kann. Darüberhinaus kann ein Wiki so konfiguriert werden, dass jeder (ohne oder mit Anmeldung) die Texte editieren kann. Das ist aber kein muss!

Gemäß den Fall, myFanbase entschließt sich dazu ein Wiki einzusetzen. Als halber Informatiker kann ich nicht anders als drei Szenarien zu beschreiben ;-)

Worst Case:
Nur die jetzigen Autoren arbeiten mit und schreiben und editieren Texte. Ab und zu kommt jemand vorbei und löscht Texte oder schreibt Nonsens. Grob gesagt verläuft die Entwicklung so weiter wie bisher, nur in einem anderen Content Management System.

Best Case:
Es kommen dutzende neuer Autoren, die zunächst helfen die Texte aus dem bestehenden System ins neue zu überführen und dann umgehen neue Texte schreiben und alte verbessern. Es kommt zu einer wahren Flut an neuen, großartigen Texten.

Average Case:
Am Anfang arbeiten nur die bisherigen Autoren mit. Nach und nach kommen weitere hinzu, die zunächst anfangen Rechtschreibfehler zu korrigieren und an einzelnen Formulierungen zu feilen. Dann gehen sie mehr und mehr dazu über, selber ganze Texte zu schreiben. Erst kurze, dann immer längere. Sie ergänzen bestehende Texte usw. Die Lücken des Angebots werden gefüllt, es kommen neue Serien hinzu. Das zieht neue Besucher an, unter denen ab und zu neue Autoren sind.

Das ein Wiki funktioniert zeigen mittlerweile dutzende und hunderte anderer Websites zu den verschiedensten Themen. Wobei ich die Wikipedia fast ausklammern würde, weil das mittlerweile ein unglaublicher Selbstläufer ist, dessen schiere Größe schon jeden Vergleich anmassend erscheinen lässt. Aber es gibt Unmengen an kleinen und mittleren Wikis, die zeigen, dass es geht...und zwar ziemlich gut.

Das Anfangsproblem ist immer, und in diese Richtung würde ich auch die "Bedenken" von Annika deuten, dass man anderen die Möglichkeit einräumt die eigenen Texte zu verbessern. Da ist ein Mentalitätswechsel notwendig. Ein Text, bzw. größer gesprochen der gesamte Content "gehört" nicht mehr einem alleine sondern allen, einer Community. Es geht beim editieren nicht darum, etwas zu löschen, was einem nicht passt oder einem anderen einen "reinzuwürgen", sondern den Text zu verbessern, die Qualität zu steigern.

Und wer das nicht will, der muss 100%ig davon überzeugt sein, dass die eigenen Texte perfekt sind. Ich bitte diejenige, die das von den eigenen Texten denkt aufzuzeigen und den Text zu nennen. Und das ist nicht ironisch sondern absolut ernst gemeint!

Zu einer Testphase
Ich habe bereits angemerkt, dass eine Testphase nicht funktionieren wird. Die Gründe habe ich aufgeführt. Für diejenigen, die am Prinzip eines Wikis zweifeln nochmal der Hinweis auf die vielen kleinen und großen Wikis, die es bereits gibt und stark wachsen. Und ansonsten bitte ich alle, die dagegen sind doch mal die Gründe dagegen zu nennen.

Zum Chat
Ich habe zuviele Diskussionen im Sande verlaufen sehen, weil sie herausgezögert oder endlos verlängert wurden. Ich nehme mich da als Schuldigen nicht aus! Und es wird auch diesmal wieder so enden, wenn nicht Tempo gemacht wird.

Und überhaupt! Wieso beteiligen sich hier wieder nur ein paar Leute (sozusagen die üblichen Verdächtigen ;-)) an der Diskussion? Wieviele Autoren hat myFanbase momentan? Interessiert die das alles nicht?

Grüße,
Holger
Dawson Leery

Beitrag von Dawson Leery »

CoMaWiki

Ich habe das CoMaWiki bei mir auch mal lokal installiert und bin schwer angetan. Von den Optionen her ist es das bisher umfangreichste Wiki was ich getestet habe.

Aber auch einige Kritikpunkte:
1.) Die Styleanpassung ist nicht so flexibel und übersichtlich wie beim WackoWiki.
2.) Hinter dem ganzen Projekt steht nur eine einzige Person
3.) Die Person arbeitet schon an der nächsten Version und ob ein Update möglich ist ist nicht ersichtlich
4.) Da MFB u.a. mit dem Shop auch kommerzielle Interessen hat würde die Nutzung 30 Euro kosten

Struktur des Forums
Wie bereits gesagt wäre ich für die SubForum-Lösung, weil man wesentlich flexibler auf die aktuellen Gegebenheiten reagieren kann.

Angenommen folgendes: Man gestaltet das Forum wie im 2. Vorschlag und in einem halben Jahr ist hier durch das Wiki oder aus anderen Gründen der Teufel los und die User posten genauso zahlreich wie zu den besten Zeiten von CN. Man müsste für jede von MFB behandelte Serie ein eigenes Forum zur Verfügung stellen um Ordnung zu schaffen und wäre beinahe wieder an dem genau gleichen Punkt wie jetzt.

Natürlich ist kaum zu erwarten, dass sich der Besucherstrom auf alle 10 - 12 Serien gleichmäßig verteilen wird, sondern er wird sich wahrscheinlich nur auf 2 oder 3 Serien konzentrieren.

Zudem besteht die Möglichkeit, dass man in den Forumsbeschreibungen (Neuigkeiten zu myFanbase.de, dem Forum und andere "offizielle" Texte) ganz normales HTML einzubinden kann, um dann immer noch verschiedene Richtungen zu sammeln.

Das könnte dann beispielsweise so aussehen:

Comedy-Serien
beschreibender Text
Inklusive: Ally McBeal, ...

So hätte man die Comedyserien unter einem Hut und die von MFB behandelten Serien hätten dennoch ihr eigenes Unterforum.

Aus Erfahrung würde ich aber viel eher darüber nachdenken die allgemeinen Foren wie das WIW, das Sport- und das Computer-Board zusammenzufassen.

Sandra hat geschrieben:ansonsten wird uns wieder vorgeworfen, wir würden so etwas hinter verschlossener Tür ausmachen.
Das "hinter verschlossenen Türen" bezieht sich darauf, dass man im Unklaren darüber gelassen wird wer sich über was in welcher Form unterhält, warum überhaupt darüber diskutiert wird und was dabei am Ende raus kam.

Man hört nur "weshalb wollten wir nun mal Euch User fragen," oder "Wir haben beschlossen ...". Die Geschichte dahinter z.B. was euch zu dem Schritt bewegt hat die User in diesen Punkten zu fragen bleibt einem aber verborgen.

Würde nun ein Chat stattfinden, bei dem nachher für jeden einsehbar ist

- am ... fand ein Chat statt
- was war der Anlass des Chats
- wer war daran beteiligt
- was wurde im Einzelnen besprochen
- was ist dabei herausgekommen / welche Ergebnisse hat man erzielt

würde das Problem nicht bestehen.

Holger hat geschrieben:Das lässt sich vermutlich sehr deutlich an den Nutzerzahlen ablesen. [...] Und wieviele kommen in dem Zeitraum auf einen Posting-Schnitt von mehr als 0,5 pro Tag?
Das könnte man noch fortführen um nicht nur das Problem des Forums zu erkennen.

Wie viele User pro Tag hat MFB?
Wie viele von diesen Usern wagen den Weg ins Forum?
Wie hat sich das Useraufkommen mit dem Wechsel von CN zu MFB verändert?
Auf welchen Weg kommen die User auf die Seite?
Welche Suchbegriffe haben sie verwendet?
Welche Platzierung haben die Suchbegriffe und wer ist vor einem platziert?

So wüsste man schon einmal wo das Nr.1-Problem ist.
Ist es der Content, sind es die schwachen Suchmaschinen-Platzierungen, sehen sie "Ohh, es gibt CN nicht mehr" und sind danach sofort weg, fehlen Links von anderen Seiten, oder ist vielleicht noch etwas ganz anderes. Denn wenn die Leute die Seite erst gar nicht finden, sollte man da als erstes ansetzen.

Holger hat geschrieben:Und überhaupt! Wieso beteiligen sich hier wieder nur ein paar Leute (sozusagen die üblichen Verdächtigen ;-)) an der Diskussion? Wieviele Autoren hat myFanbase momentan? Interessiert die das alles nicht?
Zunächst einmal 2 Gründe, die man nicht vergessen darf:
1. Semesterende
2. Sommmerferien

Außerdem scheint mir das Identifikationspotenzial durch den kompletten Wegfall von Capesidenews nicht mehr da zu sein oder zumindest sehr sehr stark gelitten zu haben.

Viele alte User, die sich früher gerne bei solchen Gelegenheiten beteiligt hätten scheint das Weiterbestehen von MFB nicht mehr groß zu interessieren, weil sie sich im letzten Jahr langsam aber sicher verabschiedet haben und inzwischen wahrscheinlich die Lücke durch etwas anderes gefüllt haben, sei es durch privates oder einfach durch eine andere Seite.

Dazu kommt, dass viele der neuen User zu neu sind, viele zu jung und sich genauso wenig für dieses Thema interessieren wie die Altmember. Und, viele werden auch gar nicht verstehen warum es hier überhaupt geht.

Ich hätte da aber auch noch die eine oder andere Frage dazu:
  • Was ist mit den Leuten, die früher bei CN und MFB mitgearbeitet haben? Würden sich die vielleicht wieder aktiv hier mitarbeiten?
  • Was sind die Gründe warum sie nicht mehr mitarbeiten?
  • Sind viele aus der Team-Liste schon gar nicht mehr aktiv dabei?
  • Wissen überhaupt alle Mitarbeiter, dass wir uns hier über das Thema unterhalten?

Gruß
Sandra

Beitrag von Sandra »

Gibt es denn eine Möglichkeit, abgesehen von Copy & Paste, die Inhalte der Datenbank in ein neues System zu übertragen? Könnte man da vielleicht etwas für programmieren oder ist das unmöglich?

So leicht wie Ihr Euch das vorstellt, würde das nämlich nicht werden. Am Ende würden dann drei, vier Leute daran sitzen und ich hoffe, es wird mir niemand verdenken, dass ich weder Zeit noch Lust habe, meinen Sommer komplett vor dem Computer mit einer solchen stupiden Tätigkeit zu verbringen. Es war vor dem Start von MFB eine wahnsinnig aufwendige Arbeit, die ganzen Texte in die Datenbank einzutragen, bitte unterschätzt das nicht!

Und ob sich dafür viele Freiwillige finden, bleibt fraglich, die Motivation ist im Moment, von einigen aktiven Autoren abgesehen, doch eher bescheiden. Woher sollen die ganzen Leute kommen, die sich darum reißen, hunderte Texte in ein Wiki zu kopieren? Bei allem Enthusiasmus, ist das nicht ein wenig naiv zu glauben, dass sich auf einmal viele Leute diese Arbeit teilen?
Sandra

Beitrag von Sandra »

Dawson Leery hat geschrieben:
Ich hätte da aber auch noch die eine oder andere Frage dazu:
  • Was ist mit den Leuten, die früher bei CN und MFB mitgearbeitet haben? Würden sich die vielleicht wieder aktiv hier mitarbeiten?
Wen meinst Du? Im letzten Jahr haben nur noch Julie, ich und ca. zwei Newsschreiber an CN gearbeitet. Die anderen Leute sind schon viel früher aus mangelndem Interesse ausgestiegen.
Genauso ist es mit MFB. Viele sind im Laufe der Zeit abgesprungen, weil sie einfach nicht mehr an MFB geglaubt haben. Es hat ewig gedauert, bis die Seite online gegangen ist, ohne Philipp hätten wir heute noch die alte, gute Vorschauseite. Die aktuellen Autoren sind teilweise sehr aktiv, jedoch gibt es eine normale Fluktuation, die einen kommen, die anderen gehen.
[*]Was sind die Gründe warum sie nicht mehr mitarbeiten?
s.o. Interesse verloren, usw.
[*]Sind viele aus der Team-Liste schon gar nicht mehr aktiv dabei?
Die Liste ist zugegebenermaßen nicht mehr ganz aktuell, aber die meisten sind noch aktiv dabei und schreiben, mehr oder wenig regelmäßig, Texte und News.
[*]Wissen überhaupt alle Mitarbeiter, dass wir uns hier über das Thema unterhalten?[/list]
Das glaube ich nicht, da wir viele Autoren haben, die nicht im Forum posten. Ich werde aber gleich mal eine Mail an unsere Mailinglist losschicken..
Holger

Beitrag von Holger »

Hallo,

ich weiss nicht in welchem Format die Texte in der Datenbank liegen, aber grundsätzlich sollte es möglich sein, dass man zumindest einen großen Teil der Daten übernehmen kann.

Ich hab mal spaßeshalber die 1. Staffel von 24 in ein Test-Wiki überführt ;-) Ich habe inklusive der ganzen Formatierungen ca. 35 Minuten gebraucht. Allerdings musste ich mir auch die ganzen Formatierungen erst noch anschauen. Und zudem kann man Standardseiten anlegen, in die dann alles einfacher reinkopiert wird. Ich würde also schätzen, dass es manuell in ca. 20 Minuten pro Staffen zu schaffen ist, wenn nicht schneller.

http://www.hoettecke.net/comawiki/24

Grüße,
Holger
Sandra

Beitrag von Sandra »

Ich glaube, mit Deiner Zeiteinschätzung wirst Du nicht ganz hinkommen. Bei vielen Serien haben wir zusätzlich Tracklist (inkl. Amazon-Link), Gastdarsteller, usw. Z.B. dauern Filmografien im People-Bereich immer ewig.

Sorgen bereiten mir auch die News. Alleine bei Buffy haben wir fast 900 Stück, bei DC 400, die meisten davon inklusive Fotos. Da funktioniert das mit dem Kopieren nicht so einfach, da man die Fotos plus Link zur Vergrößerung einbauen muß.
Sweety

Beitrag von Sweety »

Sandra, ich denke nicht, dass man alte News übertragen muss, die liest eh keiner mehr.

An sich finde ich die Wiki-Idee okay unter bestimmten Voraussetzungen. Für News und Reviews hab ich gar keine Einwände. Längere Texte und Startseitentexte sollten aber irgendwie freigeschalten werden müssen. Außerdem sollte jeder Mit-Autor die Regeln kennen und vor allem auch einhalten. Diese Seite soll z.B. nicht zu einer Seite werden, die sich ständig mit Copyrights etc. rumschlagen muss.

Schade, dass man Inhalte nicht automatisch übernehmen kann (oder doch?). Was glaubt Ihr, warum die Seite so ewig gebraucht aht, um online zu gehen. Problem waren nicht unbedingt die Inhalte, sondern dass sie online gestellt werden müssen...
Wenn ich an weitere Wochen Texte hochladen denke, verlier ich die Lust an dem Projekt... Und da habe ich gar nicht sooo viel gemacht wie die anderen.
Holger

Beitrag von Holger »

Hallo,

wie gesagt glaube ich, dass es möglich ist die Texte mehr oder weniger automatisch zu übernehmen. Wenn überhaupt müssen wahrscheinlich Formatierungen erneuert werden. Aber dazu sollte Philipp am besten Auskunft zu geben können. Mein Test sollte nur mal überhaupt schauen, wie lange es dauern würde.

Was das Copyright angeht, da ist die Regelung ganz einfach und mittlerweile auch von den Gerichten bestätigt. Da jede Version eines Textes zusammen mit dem Autor(!) im System gespeichert wird ist für das Urheberrecht zunächst mal der jeweilige Autor verantwortlich. Erst in dem Moment, wenn der "Besitzer" der Website davon erfährt, dass jemand etwas kopiert hat, wird er verantwortlich. Wenn er dann den fraglichen Text löscht, ist das Problem auch schon gelöst und zieht keinerlei Konsequenzen nach sich, weil er seiner rechtlichen Verpflichtung nachgekommen ist. Ist übrigens die gleiche Regelung für Foren-Einträge. Auch hier ist der Foren-Besitzer erst in dem Moment verantwortlich, in dem er Kenntnis von den illegalen Einträgen erlangt. Nicht vorher!

Darüberhinaus würde ich überlegen, den gesamten Content unter die eine creativecommons.org-Lizenz zu stellen. Die ist nahezu ideal für die Site. Als Vorchlag stelle ich einfach mal folgende Lizenz zur Diskussion http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/

Was Freigaben für Texte angeht plädiere ich für etwas mehr Mut. Warum nicht freigeben? Wie gesagt würde ich nicht das eigentliche Wiki-Prinzip einsetzen und alles komplett freigeben, sondern das ganze an zwei Seiten einschränken. Neue Seiten sollten nur von den Team-Leadern erstellt werden können, nicht von "normalen" registrierten Besuchern. Und zweitens würde ich eine Registrierung vorschalten. Nur wer registriert ist, darf schreiben und verändern. Dann hat man zumindest eine gültige eMail-Adresse, die man im Falle eines Falles auch sperren kann. Leute, die Unsinn schreiben werden gesperrt. Und die Texte lassen sich danach wieder ohne weiteres wiederherstellen, das kann übrigens jeder tun. Man muss also nicht erst auf einen Leader warten ;-)

Die Schranken sollten ausreichend sein, um Leute abzuschrecken, die nur Blödsinn machen wollen. Wie gesagt, wird es das am Anfang ganz bestimmt geben. Nur ist es halt viel anstrengender, sich jedesmal neu anzumelden und die Texte zu verändern. Und irgendwann gehen dem einzelnen ja auch mal die eMail-Adressen aus ;-) Und sich neue zu beschaffen ist zwar natürlich möglich, verursacht aber eben wieder Aufwand.

Und wenn es wider Erwarten doch nicht funktionieren sollte, kann man die Texte ja immer noch nachträglich sperren und vielleicht noch eine spezielle UserGruppe für Autoren einrichten. Aber auch dann ist es immer noch einfacher Autor zu werden als im jetzigen System.

Man verliert also nichts und kann jederzeit die Rechte restriktiver setzen. Das Risiko ist gleich null, nur etwas Aufwand ist es halt und die Chance, dass es wieder aufwärts geht!

Es sollte zudem, wie in anderen Wikis auch, Regeln geben für Autoren. Da sollte alles erklärt werden. Angefangen bei Editierungs-Regeln bis zu Copyright-Fragen usw. Neue Autoren sollten bei der Anmeldung drauf hingewiesen werden, sich in dem Bereich erstmal umzuschauen und Fragen zu stellen. Die Erfahrung in anderen Wikis zeigt jedoch, dass, bis auf wenige Chaoten, die meisten neuen Autoren sehr zögerhaft anfangen, Texte zu verändern und erst nach einer gewissen Zeit mutiger werden.

Grüße,
Holger
Sandra

Beitrag von Sandra »

@Sweety: Das mit den News war auch nur ein Beispiel. ;) Aber Du hast Recht, die müssten wir wirklich nicht mit übernehmen.
Holger hat geschrieben:wie gesagt glaube ich, dass es möglich ist die Texte mehr oder weniger automatisch zu übernehmen. Wenn überhaupt müssen wahrscheinlich Formatierungen erneuert werden.
Wenn dem so ist, dann steht einem Wiki von meiner Seite aus nichts im Wege - abgesehen von den Einschränkungen, dass:

a) nur Gruppenleiter neue Seiten anlegen dürfen
b) nur angemeldete User posten dürfen
c) es möglich ist, User bei Bedarf zu sperren (Spam-Poster -> ich weiß nicht, was ein Wiki da für Möglichkeiten bietet)

Könntest Du Dich mal umschauen, ob es irgendwo ein Script oder sowas gibt, mit dem man die Datenbankinhalte so gut es geht übernehmen kann?
Gesperrt

Zurück zu „Ankündigungen“