Eure Meinung zu #6.16 Der letzte Tag auf Erden

Moderator: Spoiler-Moderatoren

Antworten
Callyshee
Eure Meinung zu #6.16 Der letzte Tag auf Erden

Beitrag von Callyshee »

Um einen der ihren zu retten, muss Ricks Gruppe es wagen die schützenden Mauern hinter sich zu lassen. Ihre Erfahrung werden ihr Leben für immer verändern.

>>> Zur Episodenbeschreibung

>>> Zu den Reviews der sechsten Staffel
Zuletzt geändert von Callyshee am 04.04.2016, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
Cristo Enzo

Re: Eure Meinung zu #6.15 Der letzte Tag auf Erden

Beitrag von Cristo Enzo »

Tja... Gute Folge, gute Einführung von Negan.
Spoiler
Bedrückende Atmosphäre und gut dargestellte Verzweiflung in der Runde bevor Lucille zuschlägt. Leider dann ohne entscheidende Auflösung, wen es denn jetzt erwischt. Irgenwie hat man den Eindruck, dass die Schreiberlinge selbst noch immer nicht wissen, wen sie sterben lassen sollen und jetzt erstmal schauen wollen, was die Fangemeinde will. Ich persönlich hätte mir die Änderung zu den Comics so vorgestellt, dass Negan nicht nur Glenn, sondern noch eine weitere Person erledigt. Dann hätte man die Szene so darstellen können, dass er eben Glenn gekillt hätte und danach hätte man auf die genutzte Perspektive für Person 2 umschalten können.
youmeandtheviolence
Teammitglied

Re: Eure Meinung zu #6.16 Der letzte Tag auf Erden

Beitrag von youmeandtheviolence »

Die Episode ist der perfekte Beweis dafür, warum "The Walking Dead" nie eine wirklich gute Serie sein wird. Unnötige Storylines, die bis ins Unerträgliche gezogen werden, Logiklöcher noch und nöcher und dann am Ende, in diesem einen Moment, wo man zu einem richtig fiesen Hieb in die Magengegend der Zuschauer hätte ansetzen können, hat man den Mut dazu nicht und begeht simpelste handwerkliche Fehler. Das hätte eine wirklich kraftvolle Szene sein können - ein liebgewonnener Charakter stirbt auf qualvolle Weise. Aber was macht man? Man setzt einen bescheuerten Cliffhanger. Wofür? Um im Gespräch zu bleiben in den sozialen Medien, wenn man schon nie einen bedeutenden Fernsehpreis gewinnen wird? Jetzt kann man sich 6 Monate Gedanken machen, wen es denn trifft, hat eigentlich schon wenige Minuten später keine Lust mehr, sich damit zu beschäftigen und im Oktober nimmt man vollends die Kraft, die die Szene hätte versprühen können, weil's danach direkt weiter geht. Unbegreiflich, wie man die Gelegenheit, endlich mal relevant sein zu können, einfach versaut.
Destination: death or better days.
Cristo Enzo

Beitrag von Cristo Enzo »

Noch dazu würde es mich nicht mal überraschen, wenn Episode 1 im Oktober die Sicht einer anderen Figur zeigen würde und die tatsächliche Aufklärung dann erst in Episode 2 folgt.
youmeandtheviolence
Teammitglied

Beitrag von youmeandtheviolence »

Klar, wenn man was ziehen kann, dann werden sie es tun. ;)
Destination: death or better days.
wilo

Beitrag von wilo »

Ich rege mich gar nicht so darüber auf, dass Sie es am Ende nicht aufgelöst haben, weil ich es irgendwo schon wusste, dass Sie sowas in der Art machen. Das hat man nun über mehrere Episoden gemerkt und spätestens nach der Glenn Phase, glaube ich dem Bild gar nichts mehr.

Insofern habe ich die Atmosphäre sehr geliebt und genossen und für mich persönlich war es ein würdiges Staffelfinale, weil man nunmal den Charakter Negan und deren Größe gesehen hat und das alleine reicht schon für mich um zu sagen. Ja eigentlich unter normalen Umständen sind Sie jetzt tot, aber Sie sollen für Negan arbeiten was wiederum natürlich Möglichkeiten eröffnet sich neu zu formieren. Ja ich weiß in dieser Situation fällt mir es auch schwer zu glauben, dass Sie das nochmal wieder hinbekommen, aber es muss ja mehr Stoff geben für die 7. Staffel als nur die Befreiung aus der Gefangenschaft.

Neben der Negan Sache fand ich besonders interessant den Handlungsstrang mit Morgan und Carol auch wenn diese Geschichte wahrscheinlich für viele das unnötigste sein wird. Hier sieht man einfach am Ende, dass es auch noch eine Gruppe gibt, die positiv lebt und nicht kriminell wie Negan ist (auf den ersten Blick). Ich denke vielleicht sind diese Leute sogar der Schlüssel für die 7. Staffel wer weiß. Auf jeden Fall dürfte nach dieser Begegnung einiges klar sein. Wir haben eine unbekannte freundliche neue Truppe + es sind immer noch freie Leute in der Festung.

Man muss nun eben warten was die Zeit bringt. Äußerst darüber ärgen werde ich mich jetzt nicht. The Walking Dead wird auch weiterhin geschaut. Dafür bietet die Serie einfach immer noch genügend über das man sich auch freuen kann. Bis zur nächsten Staffel dann
Bild
Versuche zu kriegen, wen du liebst, ansonsten musst du lieben, wen du kriegst.
Callyshee

Beitrag von Callyshee »

Wollen wir noch raten, wen es erwischt hat? :)
Carl und Rick dürften nach Negans Kommentar erstmal save sein. Ich tippe auf Abraham, das mit dem harten Schädel passt irgendwie. Allerdings hat Eugene in letzter Zeit einige gute Szenen bekommen und wenn TWD einen Charakter aufbaut, muss er oftmals das zeitliche segnen.

Da ich wusste, dass das Finale so ausgeht, war ich schon darauf vorbereitet. Muss ja noch irgendeinen Vorteil haben sich spoilern zu lassen. :D Insofern hatte ich mich bereits damit abgefunden. Der Cliffhanger hätte nicht sein müssen, aber es ist halt, wie es ist. Kann mir schlimmeres vorstellen, aber einen Gefallen haben sich die Macher - wie schon damals bei Glenn - eher nicht getan.
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
Schnupfen

Re: Eure Meinung zu #6.15 Der letzte Tag auf Erden

Beitrag von Schnupfen »

Ja, man hat nicht bewirkt, dass man geschockt und verstört den Verlust eines womöglich liebgewonnen Charas miterlebt. Sollte das in 7.01 kommen, wird es wohl weniger Wirkung haben, sowohl weil halt die Pause dazwischen ist und man dann nicht mehr so von Neegans Aktion geschockt sein kann, als auch weil man sich auf das Erleben eines Verlusts sechs Monate lang vorbereitet hat. Ja, die Chance haben die Macher vertan. Und ja, solch ein Schock á la Hersehls Abgang, dem Mord an Lizzie und dem an ihrer Schwester, Sophias "Comeback" oder auch Daryls Tod - den hätte man mal wieder gerne in der Serie.

Das hatten die Macher wohl nicht als Ziel. Sie wollten wohl uns genauso durch Neegans pure Art (und nicht den Mord bzw. das KO-Prügeln) schocken, also allein durch seine psychische Gewalt - und das kam bei mir an. Unlogiken hin oder her (darauf achte ich bei TWD nicht wirklich), die Folge hat für mich ne Spannungskurve nach oben gehabt und mich dahingehend mitgenommen. Anfangs war die Musik auch noch total pulsierend und nervös, am Ende eher verzweifelt und düster klingend. Durch die Wegsperrungen wurden die Saviours nun endlich mal so präsentiert, dass man sie auch als so bedrohlich und mächtig erleben konnte, wie sie bisher nur beschriebn wurden. Und so wuchs in mir ein Gefühl der Auswegslosigkeit, Desillusionierung, Verweifelung, die Frage nach dem "Wie um alles in der Welt sollen wir in dieser Welt noch zurecht kommen?" Genau an dem Punkt war ich am Ende, ebenso wie die Hauptfiguren. Gerade für diesen Effekt fand ich es erneut sehr clever, die Leute in Alexandria in S6 mal so richtig zivilisiert und ansatzweise normal leben zu lassen. Umso mehr haut es nun rein. Ich denke, das wollten die Macher. Das haben sie erreicht.

Natürlich, das leugne ich nicht, hätten sie mehr erreichen können.

Und wenn wir nun mal kurz (und dann sechs Monate nicht mehr) "rechnen":
Carl und Rick sind safe - das lässt Neegans Aussage an seine Männer deutlich werden. Alle anderen könnten es von Neegans Position aus treffen.

Von der Machart her habe ich zusätzlich noch den Eindruck, dass es nicht Maggie treffen wird, da ihre Schreie zwar im Hintergrund zwar zu hören sind, aber eher so klingen, als leide sie an dem, was sieht, und nicht an dem Geschlagenwerden. Da würde sie heftiger schreien. Zudem scheinen die Macher ja eh nicht die Eier zu haben, noch ne (Fast-)Anfangs-Figur sterben zu lassen - dann haben sie GANZ SICHER nicht die Eier, ne schwangere, kranke Frau zu vermöbeln.

Wenn man die Wirkung an die Fans in Betracht sieht, würde ich Aaron und Eugene ausschließen - Aarons Tod würde doch nur ein Gähnen hervorrufen, weil er uns nie sehr nahe gebracht wurde, und so ne ganz lahme Entscheidung der Autoren wäre. Mit Eugene geht es mir von der Verbindung zu ihm her ähnlich - und da seine Verabschiedung von Abe und sein Vermächtnis an Rick so deutlich gezeigt wurde, wäre auch das eine sehr lahme Entscheidung der Autoren, weil wir so schon darauf vorbereitet worden und eben nicht so getroffen wären. Zudem würde seine Figur mir dann Denise zu sehr ähnlich, die als "Freak" eingeführt und dann gestärkt wurde, nur um dann abzutreten - keine Lust auf das gleiche Schema.

Ähnlich geht es mir eigentlich auch bei Sasha, Rosita und Abe, die für mich weiterhin Nebenfiguren sind und deren Tod letztlich auch nur ne Randsache wäre und nicht die Schock-Wirkung hätte, die ein Neegan doch nun bringen muss - nicht nur gegenüber den Hauptfiguren (die wird es haben), sondern auch den Fans. Wobei bzgl. Abe Neegans Aussage mit dem Rat seiner Mutter passt, nen Starken zu nehmen - nach Rick wäre er das wohl (Daryl ist ja praktischerweise angeschlagen). Zudem will Neegan ihm ja den Bart rasieren - mit Lucille womöglich. Irgendwie wirkt er für mich gerade auch wie an dem Punkt, dass er gehen wird - mit Sasha in guter Beziehung, Zukunftsplanung (aber noch ne Schwangerschaft wird ja ganz sicher nicht kommen), also: Bye, bye. Aber, wie gesagt, die Wirkung wäre auf mich nicht sehr groß.

Also hätten wir Daryl, Micchone und Glenn übrig. Daryl als Fanliebling sehe ich nach wie vor als safe an - da die Macher den Beef nicht erleben wollen. :) Zudem nicht nachdem er in der Folge zuvor schon angeschossen wurde als ebenfalls (zurückgeruderter) Cliffhanger. Ob für MIcchone gleiches (Fanliebling) gilt, kann ich nicht beurteilen. SOllte es sie treffen, vermute ich, dass man es nicht am Anfang von 7.01 sieht, sondern am Ende, damit man wieder ne Wirkung hervorruft bzw. ihr Abgang als coole Figur auch etwas gewürdigt wird. Zudem könnte es den Zusammenhang der Ich-Perspektiven erklären, die ja sowohl am Ende, als auch während der Folge vorkam (aus ihrer, Daryls, Glenns und Rositas Position). Neegans Ansprache wegen "taff sein" würde neben Daryl und Glenn auch zu ihr passen, taffe Handlungen und Aussagen könnte man in nem Rückblick in 7.01 zeigen.

Tja, und sollte es Glenn treffen, würde es bei mir einerseits ein Gähnen hervorrufen aufgrund seiner so oft schon brenzligen Situationen und der Müllcontainer-Sache und weil es dann jetzt einfach nicht mehr so richtig reinhauen würde, schon gar nicht sechs Monate später, wenn dann hätte es jetzt kommen müssen. Aber es würd emich auch für Maggie sicher auch traurig stimmen.

So oder so, ich werde dennoch gespannt sein, aber kalkuliere ein, enttäuscht zu werden. Ich tippe aktuell auf Abe. Wenn die Autoren Eier hätten, träfe es Micchone.

Übrigens vermute ich nun nen Zusammenhang zwischen den Saviours und den Wolfen. Habe nach wie vor im Ohr, dass die Wölfe sagten, sie hätten keine Wahl als so zu handeln, und nach Auftrag/Erpressung wirkten - vielleicht durhc Neegan? Würde schön den Kreis schließen und endlich mehr Infos über si ebringen.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

Was für ein Staffelfinale ich musste mich davon erst mal erholen. :o :<>

Die war absolut genial!

Fangen wir mal mit dem Negativen an.

Die ganze Sache mit Morgan und Carol hätte man ganz weg lassen sollen oder später abhandeln können. Ist doch klar gewesen das sie ab haut und in die Hände von dem Kerl läuft. Und warum hat er denn auf sie geschossen? und dann nur ins Bein und in den Arm. Er wollte sie qäulen. Aber warum hat er kein Messer genommen oder ihr ins Gesicht geschlagen? Das wäre auch wirksam gewesen.Ich fand das sowieso merkwürdig das Carol jetzt plötzlich auf Morgan macht und meint sie will nicht mehr töten. Da hat sie aber schnell ihre Ansichten geändert. Bei Morgan das gleiche, er war doch gegen Schusswaffen und jetzt tötet er den Mann da hat Morgan selbst gegen seine Regeln verstossen.

Und dann kommen 2 Kerle und bieten den beiden ihre Hilfe an. Die kommen aus dem Königreich! :wtf: OK ;) Soll das jetzt sowas wie Game of Thrones werden oder wie? Wir werden sehen...

Zu Abraham: Er macht macht mit Rosita schluss und fängt mit Sasha was an. Rosita denkt sich: Nagut, was er kann das kann ich auch und springt mit Spencer ins Bett. Was war das?

Dann zu Machonne und Rick: Es ist schön das Rick eine neue Frau gefunden hat mit der er sich nicht nur im Bett gut versteht. Aber ich finde die beiden passen irgendwie nicht zusammen. Dann lieber Jessie die wäre optimaler gewesen. :up: :anbet:

Ich fand in dieser Staffel waren zuviele Liebschaften. Zum Anfang war das noch ok mit Sasha und Bob und mit Maggie und Glenn. Aber jetzt macht jeder mit jedem herum. Die TWD Autoren sollen auf passen das die Serie nicht auf Telenovela Niveau landet. Sonst müssen sie noch die Serie in gute Apokalypse schlechte Apokalypse umbenennen. ^_^

Kommen wir mal zum guten:

Ich fand es toll das Gabriel das Kommando über die Verteidigung von Alexandria übernommen. Und sogar auf Judith auf passen will. Seine positive Entwicklung zum harten Mann hat mich überrascht. Er gefällt mir jetzt besser als in Staffel 5.

Ich hab mich gewundert das Spencer nichts zu der Verteidigung bei gesteuert hat. Egal, Gabriels Plan hörte sich sehr gut an.

Die Spannung war in dieser Folge extrem hoch. Das hat man deutlich an der Szene gesehen wie Rick und seine Truppe an die 1. Straßensperre gekommen und und der eine Kerl meinte zu Rick:
Du solltest deine Mitmenschen immer gut behandeln als ob das dein letzter Tag wäre.
Und Rick hat das gleiche gesagt. Bow war das cool. Da hab ich nur auf das Ende gewartet. ;)

Ich hab auch voll die Gänsehaut bekommen wie sie durch die Wald liefen und auf einmal hörte man das Pfeifen. :<>

Aber das war nichts gegen das was dann kam. Und jetzt komme ich zum absoluten Highlight von dieser Episode und das wäre der Charakter Nigan!

Sein Auftritt war sowas von GEIL, wie er aus dem Wohnwagen stieg und eine Lederjacke an hatte. Dann sein Prolog der 10 minuten ging. Grandios. :<> :anbet: Das Warten hat sich wirklich gelohnt, ich fand Jeffrey Dean Morgan schon bei Supernatural gut, aber in The Walking Dead hat er mich nur mehr begeistert. Bitte mehr von diesem Mann. :D

Bild

Da kann Rick nicht mit halten. Rick hatte eh nichts in der Folge zu melden. Aber dafür hat er mit seiner schauspielerischen Leistung bei mir gepunktet. Seine Verzweiflung im Gesicht hat man ihm wirklich angesehen. Seine Emotionen hat man sehr gut gesehen, bei den anderen hat man es nicht so gesehen.

Bild

Maggie zählt nicht! Die ist krank, und ihr neuer Haarschnitt passt gar nicht zu ihr. Wie kann man als Frau so rum laufen, ich dachte immer Frauen lieben ihre Haare das wäre so als ob man als Frau auf Make-Up verzichtet, damit würde man auch beschiessen aussehen.

Wenn schon so einer Männerschnitt, dann hätte man ihr den Pony noch weiter kurzen können, dass die Haare nicht im Gesicht sind. Wie kann man die Haare einer Frau nur so misshandeln? :roll:

Bild

Kommen wir zu den Cliffhanger die sind das Markenzeichen bei The Walking Dead. Um die Spannung auf recht zu halten und das die Zuschauer wieder einschalten. Alles schön und gut, aber ich hätte es schöner gefunden wenn man erfahren hätte wer stirbt und dann schluss gewesen wäre. Aber so wird es in der 1. Folge der neuen Staffel nicht gezeigt, da wird lieber eine andere Handlung gezeigt und wir erfahren es erst in Folge 2 wer ins Gras gebissen hat. Oder eine andere Variante wäre das wir wieder einen Zeitsprung ala Lost sehen wie sie jemanden begraben.

ich würde mich für die neue Staffel freuen wenn wir was über Nigans Vergangenheit erfahren, wie er Anführer von den Silvers geworden ist und was er vorher gemacht hat.

Schlussendlich fand ich die ganze Staffel besser als die letzte. Ich wusste gar nicht das ich bei einer Serie Gänsehaut bekomme- jetzt weiß ich es ;) Das Finale war adrenalin pur. :<>

Achja, es könnte zu 98% Glenn sein. Wieso? Man hat doch Maggie gesehen wie sie geschrien hat.

Zumal ich gehört habe, dass Glenn im Comic auch stirbt, aber ich hab mich schon das letzte mal wegen Glenns Tod geirrt.

Achja, wenn ich Rick gewesen wäre dann hätte ich die 1. Straßensperre platt gemacht. Aber wenn sie auch durch gekommen wären, dann wären die Silvers ihnen gefolgt und hätten vor den Toren von Hilltop gestanden. Die Situation wäre auch nicht ungefährlicher gewesen, dann wäre es dort zur Eskalation gekommen.

Nächste Serie The 100...... wir sehen uns dort Charleen. :x
Antworten

Zurück zu „The Walking Dead-Episodendiskussion“