Ja, man hat nicht bewirkt, dass man geschockt und verstört den Verlust eines womöglich liebgewonnen Charas miterlebt. Sollte das in 7.01 kommen, wird es wohl weniger Wirkung haben, sowohl weil halt die Pause dazwischen ist und man dann nicht mehr so von Neegans Aktion geschockt sein kann, als auch weil man sich auf das Erleben eines Verlusts sechs Monate lang vorbereitet hat. Ja, die Chance haben die Macher vertan. Und ja, solch ein Schock á la Hersehls Abgang, dem Mord an Lizzie und dem an ihrer Schwester, Sophias "Comeback" oder auch Daryls Tod - den hätte man mal wieder gerne in der Serie.
Das hatten die Macher wohl nicht als Ziel. Sie wollten wohl uns genauso durch Neegans pure Art (und nicht den Mord bzw. das KO-Prügeln) schocken, also allein durch seine psychische Gewalt - und das kam bei mir an. Unlogiken hin oder her (darauf achte ich bei TWD nicht wirklich), die Folge hat für mich ne Spannungskurve nach oben gehabt und mich dahingehend mitgenommen. Anfangs war die Musik auch noch total pulsierend und nervös, am Ende eher verzweifelt und düster klingend. Durch die Wegsperrungen wurden die Saviours nun endlich mal so präsentiert, dass man sie auch als so bedrohlich und mächtig erleben konnte, wie sie bisher nur beschriebn wurden. Und so wuchs in mir ein Gefühl der Auswegslosigkeit, Desillusionierung, Verweifelung, die Frage nach dem "Wie um alles in der Welt sollen wir in dieser Welt noch zurecht kommen?" Genau an dem Punkt war ich am Ende, ebenso wie die Hauptfiguren. Gerade für diesen Effekt fand ich es erneut sehr clever, die Leute in Alexandria in S6 mal so richtig zivilisiert und ansatzweise normal leben zu lassen. Umso mehr haut es nun rein. Ich denke, das wollten die Macher. Das haben sie erreicht.
Natürlich, das leugne ich nicht, hätten sie mehr erreichen können.
Und wenn wir nun mal kurz (und dann sechs Monate nicht mehr) "rechnen":
Carl und Rick sind safe - das lässt Neegans Aussage an seine Männer deutlich werden. Alle anderen könnten es von Neegans Position aus treffen.
Von der Machart her habe ich zusätzlich noch den Eindruck, dass es nicht Maggie treffen wird, da ihre Schreie zwar im Hintergrund zwar zu hören sind, aber eher so klingen, als leide sie an dem, was sieht, und nicht an dem Geschlagenwerden. Da würde sie heftiger schreien. Zudem scheinen die Macher ja eh nicht die Eier zu haben, noch ne (Fast-)Anfangs-Figur sterben zu lassen - dann haben sie GANZ SICHER nicht die Eier, ne schwangere, kranke Frau zu vermöbeln.
Wenn man die Wirkung an die Fans in Betracht sieht, würde ich Aaron und Eugene ausschließen - Aarons Tod würde doch nur ein Gähnen hervorrufen, weil er uns nie sehr nahe gebracht wurde, und so ne ganz lahme Entscheidung der Autoren wäre. Mit Eugene geht es mir von der Verbindung zu ihm her ähnlich - und da seine Verabschiedung von Abe und sein Vermächtnis an Rick so deutlich gezeigt wurde, wäre auch das eine sehr lahme Entscheidung der Autoren, weil wir so schon darauf vorbereitet worden und eben nicht so getroffen wären. Zudem würde seine Figur mir dann Denise zu sehr ähnlich, die als "Freak" eingeführt und dann gestärkt wurde, nur um dann abzutreten - keine Lust auf das gleiche Schema.
Ähnlich geht es mir eigentlich auch bei Sasha, Rosita und Abe, die für mich weiterhin Nebenfiguren sind und deren Tod letztlich auch nur ne Randsache wäre und nicht die Schock-Wirkung hätte, die ein Neegan doch nun bringen muss - nicht nur gegenüber den Hauptfiguren (die wird es haben), sondern auch den Fans. Wobei bzgl. Abe Neegans Aussage mit dem Rat seiner Mutter passt, nen Starken zu nehmen - nach Rick wäre er das wohl (Daryl ist ja praktischerweise angeschlagen). Zudem will Neegan ihm ja den Bart rasieren - mit Lucille womöglich. Irgendwie wirkt er für mich gerade auch wie an dem Punkt, dass er gehen wird - mit Sasha in guter Beziehung, Zukunftsplanung (aber noch ne Schwangerschaft wird ja ganz sicher nicht kommen), also: Bye, bye. Aber, wie gesagt, die Wirkung wäre auf mich nicht sehr groß.
Also hätten wir Daryl, Micchone und Glenn übrig. Daryl als Fanliebling sehe ich nach wie vor als safe an - da die Macher den Beef nicht erleben wollen.

Zudem nicht nachdem er in der Folge zuvor schon angeschossen wurde als ebenfalls (zurückgeruderter) Cliffhanger. Ob für MIcchone gleiches (Fanliebling) gilt, kann ich nicht beurteilen. SOllte es sie treffen, vermute ich, dass man es nicht am Anfang von 7.01 sieht, sondern am Ende, damit man wieder ne Wirkung hervorruft bzw. ihr Abgang als coole Figur auch etwas gewürdigt wird. Zudem könnte es den Zusammenhang der Ich-Perspektiven erklären, die ja sowohl am Ende, als auch während der Folge vorkam (aus ihrer, Daryls, Glenns und Rositas Position). Neegans Ansprache wegen "taff sein" würde neben Daryl und Glenn auch zu ihr passen, taffe Handlungen und Aussagen könnte man in nem Rückblick in 7.01 zeigen.
Tja, und sollte es Glenn treffen, würde es bei mir einerseits ein Gähnen hervorrufen aufgrund seiner so oft schon brenzligen Situationen und der Müllcontainer-Sache und weil es dann jetzt einfach nicht mehr so richtig reinhauen würde, schon gar nicht sechs Monate später, wenn dann hätte es jetzt kommen müssen. Aber es würd emich auch für Maggie sicher auch traurig stimmen.
So oder so, ich werde dennoch gespannt sein, aber kalkuliere ein, enttäuscht zu werden. Ich tippe aktuell auf Abe. Wenn die Autoren Eier hätten, träfe es Micchone.
Übrigens vermute ich nun nen Zusammenhang zwischen den Saviours und den Wolfen. Habe nach wie vor im Ohr, dass die Wölfe sagten, sie hätten keine Wahl als so zu handeln, und nach Auftrag/Erpressung wirkten - vielleicht durhc Neegan? Würde schön den Kreis schließen und endlich mehr Infos über si ebringen.