Eure Meinung zu #2.09 Herzkönigin

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
5
100%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Celinaaa

Eure Meinung zu #2.09 Herzkönigin

Beitrag von Celinaaa »

Cora und Hook beginnen ein Wettrennen mit Mary Margaret und Emma um den magischen Kompass, welcher seinen Besitzer zum Portal nach Storybrooke führen kann. Auf der anderen Seite schmieden Regina und Mr. Gold einen verzweifelten Plan, um Cora aus ihrer Welt fernzuhalten – jeden zu töten, der das Portal betritt, auch wenn damit Mary Margarets und Emmas Leben in Gefahr gebracht wird. Im Märchenland der Vergangenheit reist Captain Hook ins Wunderland und trifft auf eine rachsüchtige Herzkönigin.

>> Zur Episodenbeschreibung
>> Zur Review von Luisa
>> Zur Review von Maret
Family is not an important thing. It's everything.
Lavendelblüte

Re: Eure Meinung zu #2.09 Queen of Hearts

Beitrag von Lavendelblüte »

Leeuteeee, wie könnt ihr nur?? Fiiiieser Cliffhanger!!!

Absoluut perfekte Folge! Ich weiß noch gar nicht was ich sagen soll---mein Herz klopft immernoch wie verrückt! Am 6. Januar geht es laut Promo weiter..HA und tatsächlich
Spoiler
Rumpel will von Emma dass sie den Sohn sucht!
So viele Fragen beantwortet, so gut auf die Cindarella Folge zurück gegriffen: Deswegen brauchte Rumpel also den Stab! Sooo toll, mit dem Brief mit Emmas Namen in der Zelle, dass er damals schon gewusst hat dass sie das brauchen, Regina so lieb von ihr und so traurig, dass Henry sie nicht mitnehmen wollte ( dachte er dreht dann nochmal um)

Emma ist magisch/ kann Magie, war ja schon fast zu erwarten!
Die Szene war so schön und als Snow Charming erlöst hat-die parallele zum Piloten....

Hooks Schiff in Storybrooke, Cora in Storybrooke ( blöde Promo! zu viel Spannung!
Spoiler
Regina nutzt also wieder Magie, Rumpel ist auf Hooks Schiff, wieder parallele)
Was ich irgenwie vermute, ist dass Aurora jetzt Coras Herz hat,denn sie sagte ja sie hat es nicht in sich...wobei es auch irgendwie unlogisch wäre....*grübel*

so..guut...
flashback gut
vor 28 jahren gut
jetzt gut

fand ich glaube ich die beste Folge der Staffel! So viele Puzzleteile haben sich zusammengefügt und Rätsel wurden gelöst und die Familie Charming ist vereint!

Ach jaa...das Gold so gut über Emma bescheid wusste und alles geplant hat, bestärkt mich in meiner Annahme nochmal dass Neal Baelfire ist!

Also perfekte Folge!

Muss Gedanken nochmal sortieren!

Aber ein :anbet: :anbet: hat es definitiv verdient!!!
Zuletzt geändert von Lavendelblüte am 03.12.2012, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Justonebite

Beitrag von Justonebite »

Die Kampfszenen waren nicht besonders gelungen, aber pfff ist ja egal. :D Sonst war alles dabei, was ich mir von dieser Folge gewünscht habe! Snow und Charming Reunion, Henry und Emma... Regina war mal wieder absolut top sowohl in den Flashbacks als auch in SB.. und am Ende wieder die Arme. :( Unglaublich, wie sie sich von der Evil Queen zu einem Charakter entwickelt hat, den man am liebsten immer umarmen wurde. :D :up:

Mulan und Aurora: Die haben zwar jetzt eine SL, aber so interessant finde ich das nicht... da fände ich es schon besser, wenn sie nicht mehr gezeigt werden und dann einfach irgendwann mit Philipp in SB stehen.

Cora und Hook: Von Hook bin ich wirklich enttäuscht und es fällt sogar mir schwer, mein Shipper-Herz für ihn und Emma weiterschlagen zu lassen... aber noch geht es gerade so. :D Cora hat jetzt auch einen Zug bekommen, den man an ihr mögen könnte... aber da ihre Liebe zu Regina von Anfang an immer irgendwie verdreht war, kann ich sie trotzdem nicht leiden.
Lavendelblüte hat geschrieben:Emma ist magisch/ kann Magie, war ja schon fast zu erwarten!
Bin schon sehr gespannt, was da noch kommt!
Was ich irgenwie vermute, ist dass Aurora jetzt Coras Herz hat,denn sie sagte ja sie hat es nicht in sich...wobei es auch irgendwie unlogisch wäre....*grübel*
Wäre ein interessanter Twist! Dagegen spricht, dass Cora ihr Herz wahrscheinlich nicht einfach so im Beutelchen am Gürtel trägt...dafür allerdings, dass sie es ja wahrscheinlich schon nach SB mitnehmen wollte. Oder es ist immer noch im Wunderland versteckt und damit hätten sie wieder einen Grund Jefferson zurückzubringen, damit er einen Hut macht!

Supertolle Folge! :anbet: :anbet: Ich freu mich schon, wenn es im Jänner weitergeht! :) :)
Walter Bishop: Don't you understand this is Greek to me, except that I speak Greek. This is Aramaic to me. Not the western dialect, I do speak it.
Lavendelblüte

Justonebite hat geschrieben:Wäre ein interessanter Twist! Dagegen spricht, dass Cora ihr Herz wahrscheinlich nicht einfach so im Beutelchen am Gürtel trägt...dafür allerdings, dass sie es ja wahrscheinlich schon nach SB mitnehmen wollte. Oder es ist immer noch im Wunderland versteckt und damit hätten sie wieder einen Grund Jefferson zurückzubringen, damit er einen Hut macht!
Ich glaube nicht, dass sie das Herz nach SB mitnehmen wollte...das wäre das Risiko zu groß dass Gold, wenn Regina es nicht kann es ihr rausreißt!

Mit ist eben das Thema der Staffel eingefallen: Magie hier ist unberechenbar UND sich ändern wollen
Staffel 1: magie hat immer ihren Preis UND Wahre Liebe findet sich immer/ kann jeden Fluch brechen.

Es wird richtig gut glaube ich! Zum Glück gehts " schon " am 6. Januar weiter!
Insomniac

Beitrag von Insomniac »

Wirklich ein sehr gelungenes Herbstfinale!

Ich bin so froh, dass die Handlung im Märchenland abgeschlossen wurde. Es wurde mir schon ein bisschen zu lang, diese Suche nach dem Heimweg, die Familientrennung der Charmings, Aurora und Mulan, die mich nicht wirklich interessierten... Aber jetzt: Alle wieder glücklich vereint. Schön :D . Einen Cliffhanger gab es trotzdem, aber mit dem kann ich ganz gut leben.
Fand es ja sehr toll, dass Cora gescheitert ist als sie Emma das Herz rausreißen wollte. Und Emma hat dadurch gemerkt, dass sie doch noch viel mehr kann als allein den Fluch brechen. Sie hat Magie in ihr. So hat die Liebe ihrer Eltern sie quasi gerettet. Wie bei Harry Potter irgendwie.
Lavendelblüte hat geschrieben:Regina so lieb von ihr und so traurig, dass Henry sie nicht mitnehmen wollte ( dachte er dreht dann nochmal um)
Ja, mir tat sie da auch leid. Aber es ist schon irgendwie eine verfahrene Situation. Obwohl sie sich schon sehr gebessert hat und es weiterhin versucht, hat sie doch einige sehr schlimme Sachen getan, ganz zu schweigen von den Leuten die sie auf dem Gewissen hat. Und das kann wohl auch Henry nicht so einfach vergessen.
Justonebite hat geschrieben:Mulan und Aurora: Die haben zwar jetzt eine SL, aber so interessant finde ich das nicht... da fände ich es schon besser, wenn sie nicht mehr gezeigt werden und dann einfach irgendwann mit Philipp in SB stehen.
Jep, geht mir auch so. Und ich glaub überhaupt, die meisten Fans sehen das genauso. Also glaube ich nicht, dass sie nochmal so im Mittelpunkt stehen werden. Was wollen sie überhaupt machen, wenn Philipp befreit ist? Ihn sich teilen? ;)
And I am done with my graceless heart
So tonight I'm gonna cut it out and then restart
Maret

Beitrag von Maret »

Insomniac hat geschrieben:Was wollen sie überhaupt machen, wenn Philipp befreit ist? Ihn sich teilen? ;)
Na ja, wer weiß, wie nahe sich Aurora und Mulan bei ihrer Quest noch kommen. Vielleicht brauchen sie den Prinz am Ende gar nicht mehr ;) .

Ich denke nicht, dass wir Aurora und Mulan weiter begleiten werden. Man wird bestimmt nochmal was von ihnen sehen, vielleicht auch in Flashbacks, aber das sie wirklich ein eigener Bestandteil der Serie werden glaube ich nicht.
ChrissiR

Beitrag von ChrissiR »

Ich fand das Winterfinale richtig toll. Hatte gar nicht mit so viel Happy End gerechnet. Dachte mir nur die ganze Zeit, dass kann doch alle nicht so einwandfrei klappen?!
Den "Cliffhanger" finde ich jetzt auch nicht wirklich fies, okay Cora und Hook sind auf dem Weg, aber das war sowieso zu erwarten :)

Das mit der Tinte auf der Papierrolle hab ich mir sofort gedacht, die haben eh ziemlich lange gebraucht bis sie es kapiert haben. Und wieviele Gedanken sich Gold schon gemacht hat finde ich auch toll. Bin gespannt was da noch so alles enthüllt wird.

Hook ist in meiner Achtung auch wieder ein bisschen gestiegen, immerhin hat er das Herz gerettet. Und er hat sich auch nur Emma gerächt, weil sie ihn zuerst verraten hat. Er ist halt verbittert und traut keinem und schaut immer auf seinen Vorteil. Ich kann mir nicht helfen, ich mag ihn halt :)

Regina tat mir zum Schluss auch richtig leid, als sie allein zurück geblieben ist.
Celinaaa

Beitrag von Celinaaa »

Ich fand das Winterfinale in Ordnung. Nicht herausragend gut, aber auch nicht schlecht.

Meine Sympathien lagen diesmal eindeutig bei Regina. Was habe ich gehofft, dass Henry sich nochmal zu ihr umdreht und sie bittet mit zu Grany's kommen. Aber dafür ist es wohl noch zu früh. Regina als "gebrochenen" Charakter, der sich nichts sehnlicher wünscht als ihren Sohn zurückzubekommen und panische Angst davor hat ihrer Mutter gegenüber zu stehen, gefällt mir. Die Sache mit dem verlorenen Sohn verbindet sie wohl auch ein wenig mit Gold. Beide harmonieren meiner Meinung nach gut zusammen, wenn sie ein gemeinsames Ziel vor Augen haben.

Die Darstellung von Hook finde momentan recht gelungen. Er kann weder eindeutig als "böse", noch als "gut" bezeichnet werden und es ist bei ihm immer ein hin und her, welches ich sehr gerne verfolge.

Nun befinden sich alle nennenswerte Charaktere in Storybrooke. Ich frage mich wie sich das nun auf die Erzählweise auswirken wird. Werden wir nun wieder "Flashbacks" zu sehen bekommen oder wird die Handlung nun vorerst mal zentral in Storybrooke bleiben? Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt auf das erste Zusammentreffen von Regina und Cora. Cora ist wohl der Hauptgrund, warum Regina mehr oder weniger gut werden könnte, denn Cora hat Regina als Oberbösewicht wohl schon lange abgelöst.

Rückblickend hat sich für mich die zweite Staffel in eine Richtung entwickelt, die mir nicht so ganz gefällt, was hauptsächlich an der Erzählweise liegt. Außerdem wird meiner Meinung nach viel zu wenig Fokus auf die wirklich interessanten Charaktere wie Belle, Red, Rumple und Regina gelegt. Nach der Rumple-Folge in S2 konnte für mich keine Folge danach mehr ansatzweise an das Niveau dieser Folge anknüpfen. Daher hoffe ich mehr davon in der zweiten Staffelhälfte zu sehen.
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

Das war eine Folge, mit der ich als Winterpausen-Cliffhanger sehr zufrieden bin.
Hat mich nicht in absoluter Fassungslosigkeit und Spannung zurückgelassen, weil ich mir annähernd vorstellen kann, was kommt - etwas, das ich andererseits auch wieder schade finde.

Hier muss ich Celina zustimmen:
Celinaaa hat geschrieben: Rückblickend hat sich für mich die zweite Staffel in eine Richtung entwickelt, die mir nicht so ganz gefällt, was hauptsächlich an der Erzählweise liegt.
Mir gefällt auch nicht wie die Sache entwickelt wird.
In Staffel 1 fand ich die Mischung aus Einzel-Schicksalen, Rahmenhandlung in Vergangenheit und Gegenwart sehr überzeugend.
Jetzt habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr um die Geschichten selbst geht, sondern dass alles auf ein Finale zwischen Gut und Böse hinspurtet. Und sowas mag ich immer gar nicht...

Mir geht's lustigerweise genauso - ich finde Hook einen sehr witzigen Charakter. ;)
Er ist weder gut noch böse, er ist einfach auf SEINER Seite, also ein Opportunist, was bedeutet, dass er durchaus mal was Gutes oder auch was Böses tut.
Typisch Pirat, und so einen Charakter braucht es auch mal. Es muss ja nicht alles schwarz oder weiß sein. ;)

Also, das Herz, das Aurora wieder hat, ist sicher ihres!
Hook hat es ihr stehlen können, weil er diese EINE Handlung, die Regina ihm damals ermöglichte, um Cora das Herz rausreißen zu können, ja damals NICHT ausgeführt hat.
Das hat er bei Aurora getan - und fairerweise hat er das Herz auch wieder zurückgegeben nachdem klar war, dass er es nicht länger benötigt (um sich wieder bei Cora einzuschmeicheln).
Insofern: Lustig. Er ist nicht wirklich böse, will niemandem schaden, wenn es seinen Interessen nicht dient.

Und Cora wird sicher so clever sein, auf ihr Herz selbst aufzupassen, ich bezweifele, dass das jemals jemand anderes zu Gesicht bekommt. ;)

Die Geschichte um Emma fände ich eigentlich ganz gut - aber ich weiß nicht ob es an Jennifer Morrison liegt, dass ich mich da nicht so reinfühlen kann (?)
In Staffel 1 fand ich sie eigentlich perfekt - die traumatisierte Waisentochter, die mit ihrem Leben und ihren Gefühlen nicht so klarkommt.
Aber jetzt... sehe ich immer noch zu viel Trauma, man hatte die ganze Zeit den Eindruck sie ist gar nicht wirklich in der Märchenwelt.
Ich spüre zwischen ihr und Snow/Mary-Margaret einfach viel weniger Verbindung als damals, wo sie noch nicht wussten dass sie Mutter und Tochter sind.
Schade eigentlich.

Die Sache mit Regina finde ich faszinierend.
Die gesamte erste Staffel lang dachte man, dass SIE die Oberböse ist, und Rumpel vielleicht doch gut.
Jetzt geht der Shift in die andere Richtung: Regina war nicht böse sondern einfach nur schwach, und Rumpel hat sie gnadenlos manipuliert um sich ihrer Macht zu bedienen.
Nun wird er zunehmend böser gezeichnet (glaube die Episode mit seiner Frau/Crocodile ist schwer zu toppen, da müsste Regina ihrem Daniel schon persönlich das Herz rausgerissen haben) und es wird deutlich, dass Regina eigentlich doch lieber gut sein will, dass sie nicht wie ihre Mutter sein will.

Ich finde es auch sehr schade, dass Henry und die Charmings :D Regina am Ende nicht mit zum Essen genommen haben. Sie tat mir sehr leid. Sie hat das Richtige getan, aus Liebe zu Henry, und muss am Ende sehen, dass sie trotzdem alleine ist.
Eigentlich sehr realitisch dargestellt - aber schade, denn man weiß ja, dass Regina eigentlich ein gutes Herz gehabt hätte aber charakterlich nicht sehr stabil ist, womöglich war das schon wieder ein Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Den Cliffhanger am Ende fand ich nicht so richtig spannend - habe nur noch amüsiert gegrinst, als ich Cora und Hook Richtung Storybrook segeln sah, und dachte mir "was für ein illustres Pärchen". ^_^

Irgendwie ging es mir auch so als Snow Charming wachküsste - da sagte ich auch nur amüsiert zu meinem Freund: "Na, das hat ja noch immer geklappt, auf den guten alten Kuss der wahren Liebe ist halt Verlass." ;)

Ich hoffe, dass es nach der Winterpause etwas anderes weitergeht - die Serie ist ja nach wie vor einer meiner Favoriten, und ich freu mich natürlich zu sehen, was die Autoren sich noch Feines für uns ausgedacht haben. ;)

Was mir gut gefallen würde wäre mehr über die beginnende Freundschaft von Aurora und Mulan zu sehen - ich finde Aurora ist ein ziemlich interessanter Charakter.
Am Anfang dachte ich mir "Zicke", und dann sah man relativ schnell, dass sie extrem loyal ist... das hat ja auch Mulan gemerkt.
Auroras Geschichte ist eine, die ich definitiv auch sehr gerne noch erfahren würde.

Ja, insgesamt wurde in dieser Folge viel aufgeklärt.
Wir wissen nun, wie Cora wieder aus dem Wunderland kam, was damals in der Cinderella-Story passiert ist (irgendwie wusste ich die ganze Zeit über, dass man Rumpel nicht überrumpelt hatte... fragt mich nicht wieso :D )

Hach ja - mal sehen wie es weitergeht! :up:
Maret

Beitrag von Maret »

Ich spüre zwischen ihr und Snow/Mary-Margaret einfach viel weniger Verbindung als damals, wo sie noch nicht wussten dass sie Mutter und Tochter sind.
Also ich liebe die Beziehung zwischen den beiden. Ich finds süss, dass sie sich immer wieder berühren, ohne ein großes Trara darum zu machen. Sie suchen einfach die Nähe der anderen, das finde ich schön.
Insofern: Lustig. Er ist nicht wirklich böse, will niemandem schaden, wenn es seinen Interessen nicht dient.
Na ja, aber jemandem zu schaden, wenn es den eigenen Interessen dient, entspricht durchaus einer Definition von Böse. Er hätte Belle kaltblütig getötet, weil sie ihm nicht helfen wollte, das fand ich schon heftig. Seine beiden Opfer, Belle und Aurora, waren vollkommen wehrlos, als er sie angegriffen hat, und haben überhaupt keine Gefahr für ihn dargestellt, das lässt Hook in meinen Augen nicht gut dastehen.
Lavendelblüte

Lauren_ hat geschrieben:Insofern: Lustig. Er ist nicht wirklich böse, will niemandem schaden, wenn es seinen Interessen nicht dient.
Theoretisch ist Rumpel aber genau so. Er macht sich alles zu gute was seinen Interessen dient, "bestraft" die Menschen, die den Menschen die er liebt Schaden zugefügt haben oder wollen, oder ihn "gemobbt" haben, die anderen lässt er ja eigentlich in Ruhe. Manchmal hilft er ja sogar..wenn er will :D

Bei Regina sehe ich das irgendwie nochmal anders... sie hortet die Herzen der Leute die sie benötigt..und wenn sie kein Gebrauch mehr von ihnen machen kann, lässt sie das Herz zu staub zerfallen...
Von allen ihren "Helfern" hat sie aber nicht das Herz..oder? Jefferson zum Beispiel... Belles hat sie auch nicht...sonst würde sie sich wohl wie Graham fühlen. Hmm....

Die Frage ist auch, ob Hook nur so geworden ist weil Rumpel ihm seine Liebe genommen hat, oder ob er schon vorher so gerissen war. ( Ich hoffe nicht, dass Hook dann Belle tötet, statt Rumpel selbst..das wäre zu tragisch! Das will ich gar nicht sehen!)

Wir haben Emma nun lange Zeit mit ihrer Mutter verbringen sehen...ich finde es wird mal Zeit, dass sie auch das gleiche mit ihrem Vater hat. Denn so ein gutes Verhältnis haben die beiden ja nicht.

Ach ja...zu "Wer ist Henrys Vater/Baelfire" Spekultation: Die Macher haben ja gesagt wir kennen ihn schon. Ich gehe noch immer davon aus dass es Neal ist...aber gester ist mir eingefallen: Wir haben im Piloten ja auch schon mal ein Mann gesehen ( dann niewieder was von ihm gehört, da er ja nur zur Einführung Emmas diente..) aber was ist wenn ER Baelfire wäre---das fände ich dann sehr geschickt von den Machern gemacht :D
Celinaaa

Beitrag von Celinaaa »

Lavendelblüte hat geschrieben:Wir haben im Piloten ja auch schon mal ein Mann gesehen ( dann niewieder was von ihm gehört, da er ja nur zur Einführung Emmas diente..) aber was ist wenn ER Baelfire wäre---das fände ich dann sehr geschickt von den Machern gemacht :D
Meinst du den Mann auf den Emma angesetzt war und der aus dem Restaurant gestürmt ist?
Lavendelblüte

Celinaaa hat geschrieben:
Lavendelblüte hat geschrieben:Wir haben im Piloten ja auch schon mal ein Mann gesehen ( dann niewieder was von ihm gehört, da er ja nur zur Einführung Emmas diente..) aber was ist wenn ER Baelfire wäre---das fände ich dann sehr geschickt von den Machern gemacht :D
Meinst du den Mann auf den Emma angesetzt war und der aus dem Restaurant gestürmt ist?
Ja genau den meine ich!
Celinaaa

Beitrag von Celinaaa »

Lavendelblüte hat geschrieben:Ja genau den meine ich!
Hmmmm, ja also ich glaube es zwar nicht, aber möglich ist immerhin alles!! :D
Maret

Beitrag von Maret »

Celinaaa hat geschrieben:
Lavendelblüte hat geschrieben:Ja genau den meine ich!
Hmmmm, ja also ich glaube es zwar nicht, aber möglich ist immerhin alles!! :D
Ich hoffe nicht, der Typ war doch ein mieser Yuppie, der seine Alimente nicht zahlt. Dann hätte sich Bae sehr zu seinem Nachteil entwickelt. Neal scheint mir ein glaubwürdigerer Bae zu sein.
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

Maret hat geschrieben:
Na ja, aber jemandem zu schaden, wenn es den eigenen Interessen dient, entspricht durchaus einer Definition von Böse.
Na ja, eigentlich nennt man das "opportunistisch". ;)
Da steckt, wenn man es näher betrachtet, mehr dahinter als man auf den ersten Blick denken könnte.

Ist der Politiker, der Biodiesel fördert ein blutrünstiger Tiermörder? Nicht zwangsläufig, in der Regel würde er so argumentieren: Er will halt das Beste für die Wirtschaft - dass dabei bedauerlicherweise Lebensraum seltener Tiere zerstört wird ist eben ein Übel, dass die "gute Absicht" mit sich bringt. Aber Tiere töten "wollen"... um Gottes Willen! Dass es zwangsläufig passiert wird ja nur billigend in Kauf genommen, nicht als primäres Handlungsziel forciert.
Und so empfinde ich das bei Hook auch.

Er will nicht aus Boshaftigkeit töten oder schaden - er möchte halt das tun was ihm am meisten nützt.
Wenn das dann jemand anderem schadet... blöd gelaufen. ;)

Belle wollte er ja nur töten, damit sie Regina oder Rumpel nichts von seinem Besuch hätte erzählen können. Das ändert zwar nichts am "Ergebnis" (s.o.), aber die Handlungsabsicht an sich war nunmal eine andere als ein geplanter Mord.

Gut und Böse sehe ich im Unterschied dazu als Dogmen, und als Lebenseinstellung/haltung.
Wer "an das Gute glaubt" wird alles tun, was in seiner Macht steht, um dieser Sache zu dienen. Auch wenn's mal unangenehm ist oder persönliche Nachteile bringt. Andersherum - dito.

Bei Hook ist es anders - er scheint weder an das Gute noch an das Böse zu "glauben", gut ist was ihm nützt, böse was ihm schadet. Egal ob das objektiv betrachtet genauso aussehen mag.

So war es von meiner Seite aus gemeint. ;)

Dass er nicht dogmatisch ist, und nicht auf eine "Richtung festgelegt" hat er ja auch bewiesen, indem er Auroras Herz zurückgegeben hat.

Und als Er zu Emma sagte, dass er sie irre - dass er in diesem Fall nicht betrügerisch gehandelt und sie in die Pfanne gehauen hätte... Glaube ich ihm fast.
Denn er wollte nach Storybrook - um sich an Rumpel zu rächen.
Und ob mit Emma oder mit Cora - das wäre ihm sicherlich egal gewesen.

Ich hoffe auch, dass Neal Baelfire ist... und eigentlich spricht bislang mehr dafür als dagegen. ;)
Hier nicht mehr groß überrascht zu werden, wäre mir ausnahmsweise tatsächlich mal egal... Mal schauen, worauf es am Ende hinausläuft. ;)
Maret

Beitrag von Maret »

Belle wollte er ja nur töten, damit sie Regina oder Rumpel nichts von seinem Besuch hätte erzählen können. Das ändert zwar nichts am "Ergebnis" (s.o.), aber die Handlungsabsicht an sich war nunmal eine andere als ein geplanter Mord.
Wenn es ihm tatsächlich um Geheimhaltung ging, hätte er Belle wahrscheinlich auch getötet, nachdem sie ihm geholfen hat, damit sie Rumple nicht doch noch warnt. Dann sind wir wieder beim geplanten Mord angekommen.

Allerdings glaube ich nicht, dass es Hook darum ging, Belle davon abzuhalten, etwas zu sagen, er war einfach frustriert, weil sie ihm nicht helfen wollte. Für mich geht es doch ein großes Stück über opportunistisch hinaus, wenn jemand eine bewusstlose Frau niedermetzeln will. Hook hätte in dieser Situation nicht wirklich davon profitiert, Belle zu töten, denn sie hätte Regina ja kaum etwas von ihm erzählen können, außer, dass da plötzlich ein Mann mit Haken in ihrer Zelle war (und dass irgendwer eingedrungen ist, hätte Regina allein an den toten Wachen erkannt) und angesichts ihrer Gefangenschaft bestand auch kaum ein Risiko, dass Belle Rumple so bald wiedersehen würde.
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

@Maret

finde ich sehr spekulativ. ;)
Ich hatte sehr viel eher den Eindruck dass er darauf gehofft hatte, dass Belle im aktiv HELFEN würde.
Vermutlich hatte er gehört, dass Belle bei Rumpel rausgeflogen war und natürlicherweise angenommen, sie würde ihn ebenso hassen wie er (denn warum sollte jemand so ein Monster lieben? ^_^ ) und ihm bei seinem Racheplan zur Hand gehen.

Zudem denke ich, dass "Opportunismus" in einer Märchenserie in der Herzen herausgerissen werden etc. doch ein bisschen anders zu bewerten ist, als gemessen an den Moralvorstellungen unserer heutigen Gesellschaft ;)

Na ja, ist ja auch nicht so wichtig ;) - ich glaube gerade bei OUAT hat jeder so seine eigenen Theorien. :)
- für mich ist Hook der Opportunist schlechthin, weil er eben das tut, was gerade gut für IHN ist, und dabei weder im Dienst der Guten noch im Dienst des Bösen handelt.
Das fällt mir halt auf.
Die Charmings sagen halt "good will always win!" und handeln nach der Maxime, auch wenn sie ihnen mal Nachteile bringt -
Regina und Cora und Rumpel stehen eindeutig auf der Seite der schwarzen Magie.
Aber Hook gehört keiner von beiden Seiten an.
Weder liegt ihm etwas daran, dass das Gute gewinnt, noch dass das Böse gewinnt. Solange er gut wegkommt.

Klar, ein toller Mensch ist er sicherlich nicht :D (das wollte ich damit eigentlich auch gar nicht behaupten), aber eben auch nicht aus Überzeugung böse wie Cora oder Regina (anfangs) oder Rumpel (nach der Verwandlung in den Dark One).
Ich denke, dass ihm der Tod eines Menschen (Belle) einfach schlicht gar nichts bedeutet. Hätte er aus seiner Sicht wirklich "böse" handeln wollen, hätte er sie vor dem Töten eher gequält (so wie Regina und Cora es mit den Herzen machen, oder auch Rumpel, bevor er ein Opfer tötet).

Ich bin mal neugierig wie das alles weitergeht... :)
Antworten

Zurück zu „Once Upon a Time-Episodendiskussion“