Eure Meinung zu #3.02 Erkenne dich selbst

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
1
33%
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
2
67%
5 Punkte
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Celinaaa

Eure Meinung zu #3.02 Erkenne dich selbst

Beitrag von Celinaaa »

Emma, die mit Mary Margaret, David, Regina und Hook weiterhin nach Henry sucht, trifft auf Peter Pan, der ihr eine Karte anbietet, die ihr Henrys Aufenthaltsort offenbart. Doch der einzige Weg für Emma, die Karte nutzbar zu machen, besteht darin, nicht länger zu leugnen, wer sie wirklich ist, und sich ihren wahren Gefühlen über ihre Identität zu stellen. Mr. Gold erhält derweil unerwarteten Rat von einem Freund. In der Märchenwelt der Vergangenheit bietet die Böse Königin Snow ein Leben in Frieden an, wenn Snow dafür auf ihr Thronrecht verzichtet.

>> Zum Episodenbeschreibung
>> Zur Review
Family is not an important thing. It's everything.
Lavendelblüte

Re: Eure Meinung zu #3.02 Lost Girl

Beitrag von Lavendelblüte »

Eine weitere gute Folge!

Die Anfsngsszene als Rumpel seinen Schatten abgeschnitten hatte, fand ich sehr gelungen! Wusste erst nicht, was er macht, dann war es aber natürlich einleuchtetnd! Ob dies allerdings so klug war? Schließlich ist das Pans Insel und wenn er den Dolch finden wollte, dann wird er das auch bestimmt!

Den Flashback fand ich auch ganz nett, hat wieder ein Puzzlestück in die Geschichte hineingefügt. (Reginas rotes Kleid war tooooll!) Die Zwerge mochten Charming nicht und dieser manipulierte Snow, damit sie um ihr Königreich kämpft.

Rumpel bildet sich Belle ein, schade, dass dies keine echte Unterhaltung zwischen den beiden war, aber vielleicht hilft sie ihm ja auch so. Er will seine Vergangenheit - seinen Vater- loswerden, kann es aber nicht. Sie verfolgt ihn.
Wissen ja schon von der letzten Staffel, dass sein Vater Rumpel verlassen hat, als er klein war und dieser von drei Spinnerinen (auch ein Märchen) aufgezogen worden ist. Außerdem wissen wir, dass Rumpel Pan kennt. Wohlmöglich weil er als Junge, nachdem sein Vater ihn verlassen hatte auch nach Neverland kam. Die Frage ist nun, wie und warum konnte Rumpel Neverland verlassen, wenn man es früher oder später nicht will?

Der Lost boy Felix sowie Pan gefallen mir sehr gut!
Emma erkennt, dass sie eine Weise ist, akzeptiert dies. Pan scheint alle besser zu kennen als die sich selbst. Dann die Ankündigung, dass Emma später tatsächlich Weise sein wird!! Ich glaub ja nicht, dass DAS PAAR aus Once den Löffel abgeben wird...aber vielleicht?

Charmings Wunde sah echt seltsam aus, wie eine alte Porzellanpuppe, die in ihrem Lack Risse bekommt..

Würde ja gerne mal Henry sehen...was der so macht...und Storybrooke nun auch.
Celinaaa

Beitrag von Celinaaa »

Die zweite Folge war für mich eher nur mittelmäßig. Ich fand die Flashbacks zwar nicht unbedingt langweilig, aber irgendwie haben sie für mich diesmal die Handlung in Neverland zu sehr aufgehalten, wovon ich gerne mehr gesehen hätte. Noch viel mehr. Denn Pan - so böse er auch sein mag - hat mittlerweile mein Herz erobert und ich mag den "Kleinen" richtig gerne. :D

Hat Emilie DeRavin noch Hauptdarsteller-Status? Wenn ja, ist es für mich logischer, dass man sie mittlerweile irgendwie in die Handlung integrieren musste, denn die Storybrooke-Gegenwart lassen die Autoren momentan total außer Acht. Für mich wirkten die Rumbelle-Szenen deshalb eher deplatziert. Die Tatsache, dass Rumple nach wie vor von seiner Vergangenheit verfolgt wird, hätte man sicher auch anders darstellen können. Generell gefällt es mir nicht, dass er ständig im Alleingang unterwegs ist. Er hat überhaupt keine Verbindung zur Gruppe, oder zu sonst irgendjemandem. Robert Carlyle kommt mir fast ein wenig "unterfordert" vor.

Die Snow/Charming-Flashbacks fand ich - wie schon erwähnt - diesmal nicht so toll. Ich fand sie sehr voraussehbar, vor allem die Sache mit dem Schwert.

Hook gefiel mir diesmal richtig gut. Seine ständigen Anspielungen auf David fand ich sehr gelungen und lustig. :up: Auch die vermehrten Gespräche mit Emma fand ich von den Autoren gut gewählt. Scheinbar wollen sie den "Captain Swan"-Shippern damit ein wenig Feuer machen. Von mir aus gerne. :)

Fazit: Mittelmäßig - gegen eine Steigerung hätte ich absolut nichts einzuwenden.
Lavendelblüte

Celinaaa hat geschrieben:Hat Emilie DeRavin noch Hauptdarsteller-Status? Wenn ja, ist es für mich logischer, dass man sie mittlerweile irgendwie in die Handlung integrieren musste, denn die Storybrooke-Gegenwart lassen die Autoren momentan total außer Acht.
Laut Twitterfragen der Zuschauer ist Emilie nach wie vor Hauptdarstellerin und wir werden sie auch wieder vermehrt sehen.
Celinaaa hat geschrieben:Ich fand die Flashbacks zwar nicht unbedingt langweilig, aber irgendwie haben sie für mich diesmal die Handlung in Neverland zu sehr aufgehalten, wovon ich gerne mehr gesehen hätte.
Da stimme ich dir teilweise zu. Finde es immer schön, wenn Bezug zu der ersten Staffel genommen wird und hier war es sogar die allererste Szene der Serie, das weckt freudige Erinnerungen :) Aber generell, finde ich Neverland gerade auch sehr spannend!
Celinaaa hat geschrieben:Generell gefällt es mir nicht, dass er ständig im Alleingang unterwegs ist. Er hat überhaupt keine Verbindung zur Gruppe, oder zu sonst irgendjemandem. Robert Carlyle kommt mir fast ein wenig "unterfordert" vor.
Das finde ich eigentlich auch schade, dass er alleine unterwegs ist...aber wer weiß wozu es gut ist. Er geht ja davon aus zu sterben, vielleicht will er die anderen ja nicht in Gefahr bringen?! Jeder von seinen Mitgereisten gehört praktisch zu seiner Familie...tatsächlich jeder...veeeerrrüüückt :D
Zu "Unterforderung" Flashback- Rumpel war doch ganz gut?!
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

So, ich habe aufgeholt und geselle mich auch mal wieder dazu ;)

Muss sagen, dass ich die ersten beiden Folgen (habe beide in einem Aufwasch geschaut) tatsächlich sehr gut fand! :up:
Hat mich richtig überrascht, nachdem ich vom Ende der letzten Staffel nicht sooo angetan war.

Dem bisher Gesagten schließe ich mich an, wobei ich die Flashbacks sogar ganz gut fand - gerade die erste Szene aus S1... *schmacht* ;) :D
.. aber natürlich ist es auch ein bisschen schade, dass dadurch die aktuelle Handlung kürzer kam.

Ich hoffe inständig, dass man Rumpel und die Charmings nicht sterben lässt.
Hoffentlich gibt es für Rumpel doch noch einen anderen Weg - auch wenn sein Tod schon so sicher scheint.

Emma hat akzeptiert, dass sie eine Waise ist. War einerseits ganz schön gemacht, und andererseits... hatte sie das nicht schon längst..?
Mir kam es bisher eher so vor, als ob alle ihr verzweifelt einzureden versuchten, dass sie die Retterin und die Königstochter sei. Emma selbst sah sich aber nicht so.
Allerdings versuchte sie es... vielleicht sollte die Aussage demzufolge sein: "Schuster, bleib bei deinen Leisten anstatt dir einzureden du wärest jemand, der du nicht bist?"
- allerdings war das ja Peter Pans Spiel (fieser Kerl!) und am Ende wird die Aussage hoffentlich die sein: "Du bist das, woran du glaubst - lass dir nur nicht einreden, deine Ängste würden dich definieren!" oder so ähnlich. ;)

Ansonsten muss ich sagen, dass mit die Interaktion bisher ganz gut gefällt... und Emma & Hook wären für mich ja das absolute Dreamteam. ;)
Muss zugeben, dass ich Hook irgendwie schnuckelig finde :D - er ist aber auch wirklich ein äußerst softer Pirat. Irgendwie erinnert er mich eher an den gestiefelten Kater aus Shrek als an einen rohen und ungehobelten Kerl... aber das war wohl Absicht. Irgendeine charmante, junge männliche Hauptperson brauchte es wohl einfach noch... nachdem man Graham so unbedacht rausgekillt hatte.

Meinetwegen könnte Emma sich am Ende gerne mit Hook zusammentun, und Neal mit Mulan - ich fand dass die beiden in Folge 1 eine super Chemie hatten. Eine viel bessere als Neal und Emma. Leider. Man hätte den Hook-Darsteller als Neal casten sollen - denn um ganz ehrlich zu sein sieht der jetzige Darsteller (sorry, Namen vergessen :schaem: ) ihm auch nicht wirklich viel ähnlicher. Die kleine Snow White ist so gut getroffen - einfach perfekt ausgewählt, und den jungen Baelfire finde ich generell auch so passend gewählt. Nur wird der Junge später wirklich mal ganz anders ausgucken als sein erwachsenes alter Ego Neal. Aber da hat man beim Film wohl auch nicht immer nen Blick dafür.

Aber mal abgesehen von dem ganzen Beziehungskram ;)
Ich frage mich, wie es mit Henry weitergehen wird -
und wie die ganze Familie Charming-Rumpel samt Anhang wieder aus diesem Schlamassel rausfinden will. Im Moment sieht es ja ziemlich brenzlig aus. :(
Celinaaa

Beitrag von Celinaaa »

Lauren_ hat geschrieben:Emma hat akzeptiert, dass sie eine Waise ist. War einerseits ganz schön gemacht, und andererseits... hatte sie das nicht schon längst..?
Mir kam es bisher eher so vor, als ob alle ihr verzweifelt einzureden versuchten, dass sie die Retterin und die Königstochter sei. Emma selbst sah sich aber nicht so.
Ich sehe das genau wie du. Finde es nicht ganz nachvollziehbar, sehe aber darüber hinweg, denn sonst hätten wir dieses wunderbar rührende Gespräch zwischen Snow und Emma im Wald nicht gehabt. :up:
Lavendelblüte

Celinaaa hat geschrieben:
Lauren_ hat geschrieben:Emma hat akzeptiert, dass sie eine Waise ist. War einerseits ganz schön gemacht, und andererseits... hatte sie das nicht schon längst..?
Ich sehe das genau wie du. Finde es nicht ganz nachvollziehbar, sehe aber darüber hinweg, denn sonst hätten wir dieses wunderbar rührende Gespräch zwischen Snow und Emma im Wald nicht gehabt. :up:
Ich sehe so s wie Lauren_ schrieb:
Lauren_ hat geschrieben:Allerdings versuchte sie es... vielleicht sollte die Aussage demzufolge sein: "Schuster, bleib bei deinen Leisten anstatt dir einzureden du wärest jemand, der du nicht bist?"
Er will Emma verunsichern, sie vielleicht sogar dazu bewegen sich gegen ihre Eltern zu stellen, vielleicht als Mom auf Neverland zu bleiben?
Die Insel lässt die Leute sich mit ihrer Vergangenheit beschäftigen um dann herauszufinden wer sie sind: So wird Rumpel mit seinem Vater konfrontiert (also das was er war- Feigling etc.) und dann mit seiner Zukunft Belle (so wie er sein will) und bei Emma und den anderen kann ich mir das ebenso vorstellen. Sie wird mit dem konfrontiert was sie all die Jahre geglaubt hat, dass sie Weise ist und niemand sie haben wollte, dabei ist es ja tatsächlich anders und sie ist, wie Regina so schön sagte : The s-word, also the savior.

Kurz: Pan will das, was deren Innersters verdunkelt nach oben bringen um so, was auch immer zu bezwecken.
Justonebite

Beitrag von Justonebite »

Lavendelblüte hat geschrieben:Die Anfsngsszene als Rumpel seinen Schatten abgeschnitten hatte, fand ich sehr gelungen! Wusste erst nicht, was er macht, dann war es aber natürlich einleuchtetnd! Ob dies allerdings so klug war? Schließlich ist das Pans Insel und wenn er den Dolch finden wollte, dann wird er das auch bestimmt!
Ich dachte erst, iih jetzt schneidet er sich die Zehen ab! :D Einerseits wars wohl gut, dass Rumpel nicht nur den Dolch sondern auch seinen Schatten in Sicherheit gebracht hat (man sieht ja was mit Greg passiert ist), aber andererseits ist es eben Pans Insel und der ist vielleicht ein echter Schatten-Pro und kann den dann einfangen... na ja, man wird sehen.
Rumpel bildet sich Belle ein, schade, dass dies keine echte Unterhaltung zwischen den beiden war, aber vielleicht hilft sie ihm ja auch so. Er will seine Vergangenheit - seinen Vater- loswerden, kann es aber nicht. Sie verfolgt ihn.
Celinaaa hat geschrieben:Generell gefällt es mir nicht, dass er ständig im Alleingang unterwegs ist. Er hat überhaupt keine Verbindung zur Gruppe, oder zu sonst irgendjemandem. Robert Carlyle kommt mir fast ein wenig "unterfordert" vor.
Ich fand es echt nett, wie ihn Geister-Belle dazu gebracht hat, sich einzugestehen, was sich in all den Jahren nie geändert hat, obwohl er der Mächtigste von allen war: Er ist immer noch ein Feigling. Ich hoffe wirklich, dass Rumpel es in dieser Staffel überwinden kann und er derjenige ist der Henry rettet... vorzugsweise ohne dabei den Löffel abzugeben... von allen Charakteren wäre es meiner Meinung nach nämlich das allerschlimmste, wenn Rumpel sterben würde...
Dasser im Alleingang unterwegs ist, stört mich auch, hätte ihn auch gern wieder bei den anderen dabei!
Der Lost boy Felix sowie Pan gefallen mir sehr gut!
Pan gefällt mir, aber Felix finde ich so grottenschlecht gespielt. Der betont so übermäßig dramatisch und das hört sich einfach nur dämlich an. :down:
Würde ja gerne mal Henry sehen...was der so macht...und Storybrooke nun auch.
Obwohl ich nicht zu den Henry-Hassern gehöre, hat er mir überhaupt nicht gefehlt und er kann gerne noch ein paar Folgen wegbleiben. Und SB fehlt mir eigentlich auch nicht, einzig und alleine Belle wäre nett wiederzusehen... und diesmal die echte. :)
Celinaaa hat geschrieben: Ich fand die Flashbacks zwar nicht unbedingt langweilig, aber irgendwie haben sie für mich diesmal die Handlung in Neverland zu sehr aufgehalten, wovon ich gerne mehr gesehen hätte.

Same here... wir haben jetzt schon mehr als genug Charming und Snow gesehen meiner Meinung nach und wie es jetzt dazu kam, dass sie Regina auf dem Schlachtfeld besiegt haben, finde ich eigentlich komplett uninteressant. Es reicht doch die Erklärung, dass das Volk Regina nicht leiden konnte und alle sich gegen sie gewendet haben... eventuell mit hier und dort ein paar Schubsern von Rumpel, damit alles so kommt, wie er es wollte.
Lauren_ hat geschrieben:Ansonsten muss ich sagen, dass mit die Interaktion bisher ganz gut gefällt... und Emma & Hook wären für mich ja das absolute Dreamteam. ;)

Meinetwegen könnte Emma sich am Ende gerne mit Hook zusammentun, und Neal mit Mulan - ich fand dass die beiden in Folge 1 eine super Chemie hatten. Eine viel bessere als Neal und Emma.
Ich muss sagen, dass ich mich am Ende dann sogar sehr für Neal erwärmt habe und die Abschiedsszene zwischen ihm und Emma hab ich so richtig "gefühlt" :D ...trotzdem war ich auch von Anfang an eher ein Captain Swan-Shipper... einfach weil Hook so ein Hottie ist. ^_^ :anbet: Aber du hast Recht: Neal und Mulan wäre nett... zwei unglücklich Verliebte finden zueinander. :up:

Alles in allem eine sehr nette Folge... aber obwohl ich die Charmings eigentlich immer toll fand, geht mir jetzt ihr ewiger Optimismus und ihr "Gut-Getue" auf die Nerven...hoffe die schrauben das jetzt mal ein bisschen zurück.
Walter Bishop: Don't you understand this is Greek to me, except that I speak Greek. This is Aramaic to me. Not the western dialect, I do speak it.
natt i nord

Beitrag von natt i nord »

Ich hoffe auch, dass Charming das überlebt - aber nicht, weil ich ihn toll fände, sondern eher weil ich Snows Geheule nicht haben möchte :schaem:
Die beiden gehen mir schon ewig auf den Geist... Aber ich bezweifle ernsthaft, dass von denen mal einer rausgeschrieben wird.

Als Rumple sich den Schatten weggeschnitten hat, dachte ich erst, er begeht eine Art kreativen Selbstmord - Schatten wegnehmen :D Aber am Ende war es dann doch noch logisch.

Ich hoffe jetzt einfach mal gar nichts, sondern lasse mich einfach überraschen. Ich bin gespannt, wohin die Reise geht. Ich bin mit allem zufrieden, solange Rumple überlebt... :D
Lavendelblüte

natt i nord hat geschrieben:Ich hoffe jetzt einfach mal gar nichts, sondern lasse mich einfach überraschen. Ich bin gespannt, wohin die Reise geht. Ich bin mit allem zufrieden, solange Rumple überlebt... :D
^_^ Sehe ich genau so!!!
natt i nord hat geschrieben:Die beiden gehen mir schon ewig auf den Geist... Aber ich bezweifle ernsthaft, dass von denen mal einer rausgeschrieben wird.
Da bist du nicht alleine..vielen geht es da genau so wie dir. Ich finde, es ist einfach wie es ist...sie sind eben Charming und Snow..sie können nicht viel anders sein, als sie sind, sonst wären sie eben nicht mehr Snow und Charming...aber da sie ja eigentlich "both" sind...denke und hoffe ich mal, dass jeder der Charaktere aus seiner Rolle rauskommt und sich weiterentwickelt.
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

Ich denke das Problem bei Snow ist auch (für mich zumindest), dass sie nur noch Emma hinterherkriecht und irgendwie nicht mehr so richtig sie selbst sein kann.
Klar ist das mit Emma schlimm, aber Fakt ist, dass Snow genauso um ihr Leben betrogen worden ist wie Emma. Sie war schließlich eine junge Frau als sie dazu gezwungen wurde, sich von ihrem neugeborenen Kind zu trennen. Sie hat es ja nicht wirklich freiwillig getan.

Snow würde mir wieder sympathischer werden, wenn sie auch in der Gegenwart ein bisschen mehr von ihrem alten Ich zeigen dürfte. (Und diese Frisur endlich mal der Vergangenheit angehören würde :roll: In der ersten Folge von Staffel 1 war ihre Kurzhaarfrisur irgendwie anders zurechtgekämmt, das stand ihr meiner Meinung nach besser und schaffte einen guten Bezug zur Märchen-Snow vor dem Fluch. Ich hatte immer gehofft dass man sie, sobald der Fluch gebrochen ist, wieder etwas femininer auftreten lässt... war eine falsche Hoffnung. ;) )

An sich würden Snow und Prince Charming eigentlich nicht stören. Klar sind sie was sie sind. Aber ich glaube das wäre nicht zwangsläufig das Problem, nur die Geschichte mit Emma macht die Sache kompliziert. Müsste sie eigentlich nicht, aber anscheinend gelingt es den Autoren nicht, das anders zu verpacken... hat offenbar jedes Genie irgendwo seine Grenzen. ;)

Zudem finde ich, dass man sie am Anfang, in S1 sehr viel "kantiger" agieren ließ, trotz ihres inneren Gut-Seins. Es war irgendwann in Staffel 2 dass man sie plötzlich überwiegend naiv-gutmütig darstellte... diese 1001 "wir-töten-Regina!-ach-nein,-doch-nicht!"-Szenen haben mit Sicherheit viel zu dem Eindruck beigetragen... ^_^
Celinaaa

Beitrag von Celinaaa »

Lauren_ hat geschrieben:Snow würde mir wieder sympathischer werden, wenn sie auch in der Gegenwart ein bisschen mehr von ihrem alten Ich zeigen dürfte.
Sehe das genau wie du. Snow war am Beginn von S02 bereits auf dem richtigen Weg. Oh wie toll fand ich die Szenen als plötzlich wieder Magie in Storybrooke war und, kurz bevor Emma und Snow ins Märchenland verfrachtet wurden, Snow Regina richtig die Stirn geboten hat. DAS möchte ich von Snow sehen! :up:

Vielleicht befinden wir uns momentan auf dem richtigen Weg wenn parallel nun gezeigt wird wie Snow damals zu sich selbst gefunden hat und sich von Regina ihr Königreich wieder zurückholen will.
Antworten

Zurück zu „Once Upon a Time-Episodendiskussion“