In dieser Staffel sind mir die Folgen einfach viel zu kurz!
Ich dachte mir vorhin nur: "Nein!! Bitte!! Das darf jetzt noch nicht für die nächsten sieben Tage alles gewesen sein..."
Richtig gute Folge!
Die Stimmung gefällt mir insgesamt sehr gut - wie schon bei der letzten Folge festgestellt: Endlich wieder märchenhaft. Storybrook vermisse ich keine Sekunde. Das hatte zwei Staffeln lang wirklich genug herhalten müssen - jetzt ist Zeit für was anderes.
Sowohl die Flashbacks als auch die Gegenwarts-Storylines waren super!
Rumpel und Neal... so traurig. Und so verständlich.
Weniger verstanden habe ich, warum Henry am Ende die Flöte doch hören konnte. Er fühlte sich zunächst nicht verloren - und er ist es ja am Ende auch nicht weniger gewesen, als vorher.
Ich habe es daher auf Pans extrem manipulative Art geschoben (genial, der Schauspieler!), und auf das, was er zu Henry sagte, dass Henry sich dann plötzlich doch verloren fühlte.
Hook & Charming gefallen mir richtig gut zusammen... und ich hoffe natürlich, dass man Charming nicht sterben lässt. Ich mag ihn - und ich hoffe, dass Charming und Snow ihre Chance auf ein Happy End bekommen. Wenn man es genau nimmt haben sie das nämlich, allen bisherigen Ereignissen zum Trotz, ja auch noch nicht bekommen!
Von ihrem ersten Kennenlernen an war alles nur ein einziger Kampf - dann wurden sie um ihr halbes Leben und um das Leben ihrer Tochter betrogen. Viel haben die beiden wirklich noch nicht voneinander oder von ihrem gemeinsamen Leben gehabt.
Also, wenn die Autoren Charming sterben lassen würden, würde ich ihnen das durchaus sehr übel nehmen.
Man könnte seinen Charakter ja gerne etwas interessanter gestalten als es in der letzten Staffel der Fall war, am besten in Kombi mit Snows Charakter - Potenzial wäre in meinen Augen da.
Aber ihn sterben zu lassen, wäre wirklich das letzte.
Frage:
Spoilerhieß es nicht in den Spoilern, dass eine der Hauptpersonen sterben wird..?

Ich frage mich schon, ob es nicht tatsächlich Charming treffen könnte..?

Jetzt "rechnet" im Prinzip jeder mit Rumpels Tod, weil er die ganze Zeit so laut davon tönt... und natürlich denkt jeder, dass Charming schon durch irgendein Pflänzchen, eine Tinktur, Feenstaub oder einen Zauberspruch geheilt werden wird. Weil es bisher ja immer so lief. Was, wenn es dann am Ende eben genau umgekehrt ist... hat da jemand schon neue Infos, diesbezüglich..? Ich muss zugeben, dass es mir gerade noch mehr Spaß machen würde, wenn ich wüsste, dass BEIDE, sowohl Charming als auch Rumpel nicht sterben würden!

Wie gesagt, alles in Allem: super Folge mit sehr guten Flashbacks!
Auch wenn Baelfire in den Flashbacks jetzt eigentlich schon ein wenig "zu alt" war... als er durch das Portal verschwand und von Rumpel getrennt wurde, war er definitiv noch jünger und seine Stimme kindlicher.
Zudem finde ich auch unlogisch, dass sein Vater zu diesem Zeitpunkt doch noch nicht in diesem Schloss gewohnt hatte - wie konnte Neal es also kennen..?
Entweder da kommt noch eine Erklärung nach (z.B. dass Neal doch irgendwann mal einen Abstecher aus Neverland eins Märchenland gemacht hat, ohne dass Rumpel es mitbekam) oder es bleibt einfach ein "kleiner Logikfehler".
In Anbetracht dessen, dass ich den Staffelauftakt aber für so gelungen halte und mir auch die Folgen bisher wirklich gut gefallen haben

finde ich allerdings man könnte auch darüber hinwegsehen, falls es tatsächlich ein Logikfehler sein und bleiben sollte.
Ich habe übrigens, ausgehend von dem, was Pan sagte, so eine kleine Vermutung wie sich diese ganze Neverland-Geschichte am Ende möglicherweise auflösen könnte... und bin mal sehr gespannt ob ich damit richtig liege.
