Eure Meinung zu #2.06 Sicut Cervus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Callyshee
Eure Meinung zu #2.06 Sicut Cervus

Beitrag von Callyshee »

Ein Konflikt bricht aus, bevor die Gruppe Strands Ziel erreicht. Chris macht eine Entscheidung, welche die Familie erschüttert. Nick trifft auf eine neue Mutterfigur.

>>> Zur Episodenbeschreibung

>>> Zu den Episodenreviews der zweiten Staffel
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
markus-schulz

Re: Eure Meinung zu #2.06 Sicut Cervus

Beitrag von markus-schulz »

Wow was war das bitte für eine Episode.Das Opening wie immer top.Man musste sich erst mal kurz orientieren, wo man jetzt überhaupt gerade ist.Als dann nach der Kommunion in welcher dann auf der Episodentitel Sicut Cervus (sehr gut erklärt) gesungen wurde, plötzlich einer nach dem anderen vor dem Augen von Thomas Abigal zusammenbrach, war das schon ein creppy einstand.Zu diesem Zeitpunkt war ich noch überzeugt davon, das der Priester (Sektenführertyp) sich selbst und seine Jünger vergiftete um so seinen Schöpfer gegenübezu treten. So kann man sich irren.Was mich bei Gespräch zwischen Abigal und den Priester noch frage:Abigal warnt die Gruppe, er sagt sowas wie ihr habt keine Ahnung mit wen ihr euch da angelegt.Auf wen spielt er dabei an, gibt es etwa schon eine neue Bedrohung die im Hintergrund lauert?

Warentäuscht das Luis so früh sterben musste, ich mochte den Typen.Sehr interessant fand ich es noch, dass er nicht von Daniel erlöst werden wollte.Was uns schon einmal den ersten Hinweis auf seinen Familie Glauben (Stichwort:Zwischen welt) gab.Er wollte sein Dasein als Zombie weiter fristen, dieser Wunsch wurde ihm dann auch erfüllt.Ich bin mal gespannt ob Celia sich noch, auf die Suche macht um ihren Walker Sohn heimzuholen. Als die Gruppe dann an der Kirche ankommt und Strand sofort nach Thomas sucht, hatte ich schon eine düstere Vorahnung.Die erste grosse Gruppenkampfszene (an der alle beteiligt waren) bot gleich mehrere spannende Gesichtspunkt mal hätten wir da Daniel, der offenbar immer noch von den Geistern seiner Vergangenheit eingeholt wird.etzt haben wir zum ersten mal, ein Gesicht (der kleine Jungen) zu den Stimmen gesehen, die ihm ja schon länger verfolgen.

Kommen wir zu Nick, bisher wurde er ja immer alssehr fähig und abgehärtet dargestellt, merkt man jetzt zum ersten mal wie sehr in das wirklich mitnimmt. Das töten kleiner Kinder muss allerdings sehr hart sein, das kleine ädchen könnte ihm auch an Willa (Episode 2) erinnert haben.Was das töten dann noch schwieriger macht.Auch die nähe welche er zu Celia sucht und die Flashbackszene später mit Olifia (geht da was?) , zeigen das er sich jetzt wo es etwas ruhiger wird, mehrmit der Gesamtlage auseindersetzt.

Ich bin sehr gespannt, wie es mit ihm weitergeht. Chris entwickelt sich gerade zum eiskalten Soziopathen so wird er für die Gruppe zur echten Gefahr.In den Moment als er sah, das Maddison angegriffen wurde, wollte er ihr reflexigartig helfen.Dann zögert er jedoch eine Sekunde und fragt sich selbst:Hey warum soll ich der überhaupt helfen? Wie er dann einfach nur seelenruhig daneben stand, da lief es mir kalt den runter runter.Der Blick sagte alles, er wusste genau was er da tat und war keinesfalls (wie er es ja selbst später begründet) in Schockstarre.

Er war sauer auf Maddison und sah hier eine günstige Gelegenheit sie ohne grossen Aufwand loszuwerden. Um hier einen kurzen Vergleich mit TWD zu ziehen, konnte man hier schön den Unterschied zwischen Lizzy und Chris erkennen.Lizzy wusste nicht was sie da tat, sie war psychisch krank hatte diese fazination für die Welker, wollte herausfinden was genau passiert passiert wen sie Lebewesen umbring.Was sie zunächst an kleinen Tieren und später an ihrer Schwester auslebte.

Bei Chris sehe ich das anders, er weis genau was er tut und ist für sein Handeln voll verantwortlich.Ihm scheint es es auch an Empatie zu fehlen.Was auch die Schlussszene noch mal deutlich macht. ich bin mir sicher ohne den Schuss der Alicia aufweckte hätte er Maddison eiskalt eiskalt umgebracht.Die einzig offene Frage hierbei ist, was er dann mit Alicia gemacht hätte? Ich will darüber jetzt garnicht solange nachdenken, aber ich glaube er hätte sich sexuell an ihr vergangen.

Das er schon immer, ein gewisses intresse an ihr hatte, kann man wohl kaum abstreiten, dazu kommt der frust über ihre Ablehnung (der Streit).Wie gesagt ich will zu lange darüber nachdenken, aber der Gedanke war glaube ich bei ihm durchaus da.Pysho Chris und der Umgang mit ihm, ist definitiv eine neue spannende Entwicklung, welche ich so nicht erwartet habe.Nach dem vorfall im Flugzeug dachte ich eigentlich er wäre auf den richtigen Weg und könnte seinen Vater jetzt besser verstehen..Das Thema uns wohl länger beschäftigen, wen man nix unternimmt, könnte er zum ersten grossen Antagonisten der Serie werden.

Das Travis seinen Sohn gegenüber Maddison erst mal verteidigt, fand ich auch verständlich.Das ist ganz normaler väterlicher Reflez, was Maddison bei Nick und dessen Drogen sucht sicher nicht anders ging.Das er mit dem Hinweis auf Nick ihre Unterstützung einfordert, ist legitim:Dennoch muss er jetzt schnell etwas einfallen lassen, sonst ist Cris verloren.Ich bin wahnsinnig gespannt wie es da weitergeht.

Kurz noch zu Alicia als ich sie vorm TV sah, musste sich sofort an einen Comic Szene zwischen Rick und Maggie denken.Rick sagte damals sinngemäß: Wen ich gewusst vorher hätte das diese ganze sch...passiert hätte ich viel mehr Fern gesehen. Worauf Maggie nur entgegnet:Nein würdest du mich, du hättest überhaupt kein Fernsehen mehr geschaut.

Das war ein schöner kleiner moment, über die Dinge mit dem man sich früher so die vertrieben hat. Maddison nervt mich weiterhin, damit dass sie es einfach abstellen kann,Nick als Junkie zu betrachten.Sie ist absolut überendfindlich und traut ihm nix zu.Ihr versuch sich gegenüber Celia als Löwenmutter aufzuspielen, war einfach zu komisch.Sie hat keinen Plan, mit wen sie sich da anlegt.Womit wir auch schön beim grossen Thema dieser Episode wären: Celia die Frau ist der Knaller, Wahnsinns auftritt.

Auch wen sie ihre Rolle aus Hausmütterchen wirklich gut spielt (Carol lässt grüßen) merkte von der ersten Sekunde an, was für Ausstrahlung und Macht sie eigentlich wirklich hat.Luis hatte das schon angedeutet, sie jetzt richtig kennen zulernen war schon fantastisch. Um noch kurz Vergleich zu Hershel zu ziehen.Ja hatte auch diesen kleinen Flashback, allerdings kann man die beiden Charaktere nicht mit einander vergleichen.Hershel war ein guter und auch naiver Mensch.Er war wirklich davon überzeugt, das man die Zombie heilen konnte.

Das sehe ich bei Celia, nicht sie ist eher ein eiskalter Todesengel, die für einen Glauben-Prenzipchen bereit ist über Leichen zu gehen.Was sie ja auch schon in der Kirche bewies denke auch nicht das sie glaubt, das man die Zombies heilen könnte. Sj hat das im review perfekt beschrieben: "Der Tod ist für sie so eine Arte nur ein Zwischenstopp ins nächste Leben. Die Toten wandeln - diesem Glauben nach - immer unter den Lebenden, nur kann man sie eben nicht sehen."

Was jetzt mit dem Zombies änderte, warum sie es jetzt als ihre Aufgabe sieht die wandelen oden zu versorenm, ist noch nicht ganz klar.

Eins ist jedoch sicher mit solch einer starken Persönlichkeit, in der Gruppe sind de Zombie das kleinste Problem.Man sollte sich nur nicht ihr anlegen.Es war nicht verwunderlich, dass ausgerechnet Daniel ihre Fassade alserster durschaut.Die Frage warum er nix unternahm, also was hat er jetzt als nächstes vor?

Diese Momente zwischen Thomas und Strand waren schon rührend. Schön zumindest das er Thomas wenigstens nochmal lebend antraf. Hier hat zum ersten Strand menschliche Seite gesehen, seine Liebe zu Thomas war echt. Ich war bis zum Schluss wirklich davon überzeugt, dass er jetzt im Romeo-Romeo Style gemeinsam mit Thomas abtritt. Es kam bekanntlich anders, das er sich am Ende dazu entschied Thomas zu erlösen, dürfte noch Ärger mit Mutti Celia geben.Ich denke sie wollte beiden als Zombies, zu den anderen sperren.

Fazit:

Was soll dazu noch gross sagen, von ein zwei Kleinigkeiten abgesehen, ein fast perfekte Episode. Jeder Charakter selbst Ofilia hatte seine starken Momente, die Serie nimmt richtig fahrt auf.Ich frage mich noch wie man Alex und Co. in die Story mit einbauen will und hoffe weiter das wir sie bald wieder sehen. Ansonsten habe ich ix zu meckern, im Gegenteil:Meiner Meinung war es bisher, die mit Abstand stärkste Episode der gesamten Serie! finde extrem sch... das es nächste Woche schon in die Sommerpause geht.Freu mich trotzdem auf das Mid-SeasonFinale.
Callyshee

Beitrag von Callyshee »

markus-schulz hat geschrieben:Abigal warnt die Gruppe, er sagt sowas wie ihr habt keine Ahnung mit wen ihr euch da angelegt.Auf wen spielt er dabei an, gibt es etwa schon eine neue Bedrohung die im Hintergrund lauert?
Ich bin mir relativ sicher, dass der Priester damit Celia gemeint hat, da er ihren Namen auch erwähnt. Unterstützt wird seine Vermutung dadurch, dass sie Strand und Tom ebenfalls vergiftete Oblaten bringt, als jene zusammen abtreten wollen. Nur seltsam, dass Tom es nicht für nötig hält mal zu erwähnen, was Celia in dem Haus so treibt.

markus-schulz hat geschrieben: Das sehe ich bei Celia, nicht sie ist eher ein eiskalter Todesengel, die für einen Glauben-Prenzipchen bereit ist über Leichen zu gehen.Was sie ja auch schon in der Kirche bewies denke auch nicht das sie glaubt, das man die Zombies heilen könnte. Sj hat das im review perfekt beschrieben: "Der Tod ist für sie so eine Arte nur ein Zwischenstopp ins nächste Leben. Die Toten wandeln - diesem Glauben nach - immer unter den Lebenden, nur kann man sie eben nicht sehen."

Was jetzt mit dem Zombies änderte, warum sie es jetzt als ihre Aufgabe sieht die wandelen oden zu versorenm, ist noch nicht ganz klar.
Da würde ich widersprechen, Celia glaubt nicht, dass der Tod eine Art Zwischenstopp ist, sondern die wandelnden Toten quasi der nächste Schritt sind.
"They're not really dead, are they?" - "No, they are not, Nicholas." - "So what are they?" - "They are what comes next."
Auch sehr Hinweis gebend ist dieses Zitat: "We are just visitors. Our dead, and they are our dead, they have always walked amongst us. The only difference is now we can see them."

Celia und die Arbeiter scheinen also einer Art Kult anzugehören, den Daniel kennt. In Mexiko wird allgemein der Tod etwas anders betrachtet, bedenkt man nur den Feiertag Día de Muertos.
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
markus-schulz

Beitrag von markus-schulz »

Callyshee hat geschrieben:Ich bin mir relativ sicher, dass der Priester damit Celia gemeint hat, da er ihren Namen auch erwähnt. Unterstützt wird seine Vermutung dadurch, dass sie Strand und Tom ebenfalls vergiftete Oblaten bringt, als jene zusammen abtreten wollen. Nur seltsam, dass Tom es nicht für nötig hält mal zu erwähnen, was Celia in dem Haus so treibt.

Stimmt das wäre gut möglich, das macht Sinn.Da hab ich wohl nicht richtig aufgepasst.
Callyshee hat geschrieben:Was jetzt mit dem Zombies änderte, warum sie es jetzt als ihre Aufgabe sieht die wandelen oden zu versorenm, ist noch nicht ganz klar.

Da würde ich widersprechen, Celia glaubt nicht, dass der Tod eine Art Zwischenstopp ist, sondern die wandelnden Toten quasi der nächste Schritt sind.

"They're not really dead, are they?" - "No, they are not, Nicholas." - "So what are they?" - "They are what comes next."
Auch sehr Hinweis gebend ist dieses Zitat: "We are just visitors. Our dead, and they are our dead, they have always walked amongst us. The only difference is now we can see them."

Celia und die Arbeiter scheinen also einer Art Kult anzugehören, den Daniel kennt. In Mexiko wird allgemein der Tod etwas anders betrachtet, bedenkt man nur den Feiertag Día de Muertos.[/quote][/quote]

Interesante Sichtweise das würde zumindest erklären warum Daniel die Münze mit dem Symbolen welche ihm der sterbende Flores mit der bitte die an seine Mutter weiterreichen gab, ins Merr warf.Bin gespannt was wir dazu noch erfahren.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

@Chris
Find ich auch nicht uninteressant, aber es kann jederzeit kippen in "anstrengend", "nervig". Bin gespannt, was da kommt. Wenn wirklich sich ein Antagonist in den eigenen Reihen entwickelt, ohne dass es wirklich gesehen wird, wäre das mal was Neues. Würde für mich auch weiterhin sehr zu dem Familien-Thema der Serie passen - auch wenn S2 da schon viel mehr in der Extremsituation ist als S1, so würde es dennoch zeigen, wie sie alle noch nicht in der Realität angekommen sind, sondern stattdessen sich um sich drehen, um ihre Familie, um Rücksicht, um Verstehen, um Verurteilen (derzeit wohl mit falschem (?) bzw. eigentlich nicht wichtigsten Blick auf Nick, anstatt wirklich die Chris-Gefahr zu begreifen!?) - Kinderkram letztlich, aber kurz nach dem Aufbruch natürlich verständlich.

@Fernsehen
Fand ich ne lustige, gute Szene. Generell ist immer noch deutlich, wie sehr sich alles von TWD unterscheidet: Sauberkeit, Duschmöglichkeiten, normales Leben irgendwie, sowohl auf dem Boot, als jetzt auch auf der FInka. Mal schauen, wie lange sich diese Settings noch durch die Serie ziehen ode rwann sie sich verändert.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Fear the Walking Dead-Episodendiskussion“