Web Therapy (mit Lisa Kudrow)

Unser Board für alle Comedy-Serien und SitComs.
Antworten
Schnupfen

Web Therapy (mit Lisa Kudrow)

Beitrag von Schnupfen »

Kennt und guckt jemand die Showtime-Serie "Web Therapy" (bei uns auf glitz)?

Ich hab nun Season 1 gesehen und find's ganz nett und lustig. Es hätte etwas mehr Patienten geben können, denn die, die gezeigt wurden, hatten wirklich ulkige Geschichten zu bieten, aber mir ist auch klar, dass es in der Serie halt um Fiona geht und die Patientenstories somit entweder etwas mit ihr zu tun haben müssen oder es eben um ihr Privatleben (Ehe, Beruf, Mutter) geht. Typisch Showtime sind auf jeden Fall die Stories aus beiden Bereichen.

Fiona selbt erinnert mich sehr an Lisa Kudrows "Friends"-Charakter Phoebe Buffay. Nicht an alles von ihr, aber doch an einige Facetten bzw. eine Seite. Fiona lebt auch in ihrer eigenen Welt und definiert alles daher, wirkt dadurch oft sehr selbstverliebt und selbstgerecht, so wie das ja auch Phoebe manchmal konnte. Im Gegensatz zu ihrer furchtbaren deutschen Synchronstimme, die viel zu eingebildet wirkt udn die ich mir nur eine Folge lang angetan habe, bringt Lisa, obwohl das ja doch einige unliebsame Charakterzüge sind und Fiona es auch gut mit den manipulativen Frauen aus der Wisteria Lane oder anderen Showtime-Serien aufnehmen könnte, die ganze Zeit über ihren Charme mit rüber und lässt Fiona somit letztlich auch sympathisch wirken.

Kann mir jemand sagen (Willi?) wieviel von den Dialogen improvisiert ist?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
LOgigiC

Re: Web Therapy (mit Lisa Kudrow)

Beitrag von LOgigiC »

Schnupfen hat geschrieben:Ich hab nun Season 1 gesehen und find's ganz nett und lustig.
Sehr fein! Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass hier sonst noch jemand die Serie schaut.
Schnupfen hat geschrieben:Es hätte etwas mehr Patienten geben können, denn die, die gezeigt wurden, hatten wirklich ulkige Geschichten zu bieten, aber mir ist auch klar, dass es in der Serie halt um Fiona geht und die Patientenstories somit entweder etwas mit ihr zu tun haben müssen oder es eben um ihr Privatleben (Ehe, Beruf, Mutter) geht.
Die Aufbauarbeit, die hier in Bezug auf Fionas Hintergrundgeschichte und privates Umfeld geleistet wird, macht sie mMn durchaus bezahlt in S2 (v.a. in Bezug auf Kip, dessen Neigungen und politische Ambitionen). Zu S1 muss ich im Nachhinein sagen, dass mir die (kürzere) Web-Version insgesamt ein wenig besser gefallen hat als die TV-Version. Bei den zusätzlich gedrehten Szenen war für mich kein echtes Highlight à la Jane-Lynch-Ausraster dabei, und vor allem die Gina-Sache war auf Dauer etwas anstrengend. Dafür fand ich S2 eigentlich durchgehend toll. Besonders in der zweiten Hälfte gab es da einige Folgen, die ich ohne Zweifel zu den gelungensten Momenten der vergangenen TV-Season zählen würde (Stichwort David Schwimmer oder Conan O'Brien).
Schnupfen hat geschrieben:Fiona selbt erinnert mich sehr an Lisa Kudrows "Friends"-Charakter Phoebe Buffay. Nicht an alles von ihr, aber doch an einige Facetten bzw. eine Seite.
Stimmt, da gibt's definitiv die ein oder andere Parallele. Wobei die Ähnlichkeiten zu Valerie Cherish, also ihrem Charakter aus "The Comeback", mMn noch wesentlich stärker sind. Ich find sie jedenfalls alle drei großartig. :D
Schnupfen hat geschrieben:Kann mir jemand sagen (Willi?) wieviel von den Dialogen improvisiert ist?
Hm, schwer zu sagen. Den Outtakes und diversen Specials zufolge scheinen die Darsteller schon sehr große Freiheiten zu genießen, was die Dialoge betrifft. Ich vermute ja stark, dass wirklich nur die Rahmenhandlung und vielleicht ein paar zentrale Pointen vorgegeben sind. Wie das Gespräch dann konkret ausformuliert wird, liegt wohl ganz beim jeweiligen Schauspieler.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

LOgigiC hat geschrieben:Sehr fein! Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass hier sonst noch jemand die Serie schaut.
Hehe. Bin nun sogar auch mit S2 durch. Mein Eindruck nach S1 bestätigte sich und der Titel der Serie ist zwar nicht ganz so falsch wie der von Kollegin Courtney Cox, aber um Therapiesessions gehts ja wirklich kaum noch. Macht mir nix, es geht um Fiona und das find ich äußerst unterhaltsam.
Wobei die Ähnlichkeiten zu Valerie Cherish, also ihrem Charakter aus "The Comeback", mMn noch wesentlich stärker sind.
Wie ist Valerie so? Und die Serie generell? Ebenso bissig?
Den Outtakes und diversen Specials zufolge scheinen die Darsteller schon sehr große Freiheiten zu genießen, was die Dialoge betrifft. Ich vermute ja stark, dass wirklich nur die Rahmenhandlung und vielleicht ein paar zentrale Pointen vorgegeben sind. Wie das Gespräch dann konkret ausformuliert wird, liegt wohl ganz beim jeweiligen Schauspieler.
Hab auch n bißchen Interviews und Outtakes geschaut und ich vermute, dass zwar nach außen getragen wird, dass da wirklich unheimlich viel improvisiert wird, aber tatsächlich schon viele Gags stehen. Wenn man sagt, dass Meryl Streep im Grunde alles improvisiert hat, dann klingt das natürlich sehr cool und sympathisch, aber ich kann mir das nicht vorstellen, v.a. weil ich mir nicht ganz vorstellen kann, dass Lisa, so sehr ich sie auch liebe, dermaßen am Fließband Gags raushauen kann. Die Schauspieler haben sicher alle Freiheiten und einige Parts werden spontan erfolgen, aber sowas wie "Schillerstraße" ist das hier nun auch wieder nicht.
Bild
„One day at a time“
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

Schnupfen hat geschrieben:Macht mir nix, es geht um Fiona und das find ich äußerst unterhaltsam.
Das hört bzw. liest man gern. ;)
Schnupfen hat geschrieben:Wie ist Valerie so? Und die Serie generell? Ebenso bissig?
Ja, die Serie ist auch herrlich bissig und zudem wunderbar (selbst-)ironisch, was das oftmals schwere Comeback eines einst gefeierten Sitcom-Stars bzw. das Showgeschäft i.A. betrifft. Wenn dir Fionas Art zusagt (was sie ja offenbar tut), müsste "The Comeback" eigentlich auch deinen Humornerv treffen. Ich kann mich Nadines Lobeshymne jedenfalls nur anschließen, tolle Serie!
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

LOgigiC hat geschrieben: Ja, die Serie ist auch herrlich bissig und zudem wunderbar (selbst-)ironisch, was das oftmals schwere Comeback eines einst gefeierten Sitcom-Stars bzw. das Showgeschäft i.A. betrifft. Wenn dir Fionas Art zusagt (was sie ja offenbar tut), müsste "The Comeback" eigentlich auch deinen Humornerv treffen. Ich kann mich Nadines Lobeshymne jedenfalls nur anschließen, tolle Serie!
Hast mich neugierig gemacht. Ist gespeichert. Wenn ich "TC" geschaut habe, wirst du es hier erfahren. :-)
Bild
„One day at a time“
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Schnupfen hat geschrieben:
LOgigiC hat geschrieben: Ja, die Serie ist auch herrlich bissig und zudem wunderbar (selbst-)ironisch, was das oftmals schwere Comeback eines einst gefeierten Sitcom-Stars bzw. das Showgeschäft i.A. betrifft. Wenn dir Fionas Art zusagt (was sie ja offenbar tut), müsste "The Comeback" eigentlich auch deinen Humornerv treffen. Ich kann mich Nadines Lobeshymne jedenfalls nur anschließen, tolle Serie!
Hast mich neugierig gemacht. Ist gespeichert. Wenn ich "TC" geschaut habe, wirst du es hier erfahren. :-)
Geschaut. :)
Bild
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Comedy-Serien“