Arrested Development
Oh mein Gott, wie schlecht geht es eigentlich? 
Die Stimmen von Tobias, Michael und Buster sind ja einfach nur grottig
Und die Stimme das Erzählers
... das ist die gleiche wie die von Doug in "The king of queens"

Die Stimmen von Tobias, Michael und Buster sind ja einfach nur grottig

Und die Stimme das Erzählers

Julie Gardner: "There's a cost to travelling with the Doctor."
David Tennant: "Oh absolutely. Seventy-three pence."

Nach dem ersten Satz von GOB habe ich in die Fernbedienung gebissen.
Tobias Stimme geht gerade noch, obwohl die Originalstimme von David Cross x Mal schwuchteliger rüber kommt. Und um Buster's Stimme entgültig zu beurteilen muß ich noch ein wenig mehr von ihm hören.
Aber da merkt man erst einmal, wie gut Ron Howard als Erzähler und Michael Cera als George Michael wirklich sind und das obwohl Howard erst im Laufe der Serie entgültig zu seinem Stil findet. Die Szene, in der GM Maeby einen zweiten Kuss vorschlägt wurde ja von seiner deutschen Stimme komplett verhauen.
Und wieso sie die Beeps "(Bleep) off, traitor" und "I've got the worst (bleep)ing attorneys!" nicht mit übernommen haben ist mir auch ein Rätzel.
Zum Glück gab es bei http://arresteddevelopment.msn.com/ inzwischen ein Update.
Zu den ersten 5 Folgen sind nun 6 weitere Episoden hinzugekommen.
Gruß
Hey, ihr Spezialisten...
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Und zwar müssen wir (oder besser: dürfen wir
) im Rahmen eines Uni-Seminars eine Sitcom (in meinem Fall: Arrested Development) genauer unter die Lupe nehmen. Es geht darum zu analysieren, auf welche Art sie Humor generiert, welche Stereotypen benutzt werden etc. pp.
Das soll anhand von bestimmten Szenen aus der Pilotfolge veranschaulicht und belegt werden.
Daher wollte ich euch mal fragen, was ihr meint, welche Szenen am meisten hergeben würden, welche ihr besonders witzig, interessant, skurril etc. findet. Und vor allem: WARUM!?!
Ich muss mich erst noch ein wenig in das AD-Universum "einfinden", daher dachte ich, ihr könntet mir ein paar Tips geben. Vor allem, weil mir als "Neuling" bestimmt tausend Insider-Gags und/oder Anspielungen entgehen...

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Und zwar müssen wir (oder besser: dürfen wir

Das soll anhand von bestimmten Szenen aus der Pilotfolge veranschaulicht und belegt werden.
Daher wollte ich euch mal fragen, was ihr meint, welche Szenen am meisten hergeben würden, welche ihr besonders witzig, interessant, skurril etc. findet. Und vor allem: WARUM!?!
Ich muss mich erst noch ein wenig in das AD-Universum "einfinden", daher dachte ich, ihr könntet mir ein paar Tips geben. Vor allem, weil mir als "Neuling" bestimmt tausend Insider-Gags und/oder Anspielungen entgehen...
Was für ein Traumseminar!
Aber wieso ausgerechnet der Pilot?!?!?!
Die zweite Folge Top Banana ist IMO nämlich wesentlicher witziger, interessanter, skurriler etc. und verdeutlicht weitaus mehr die Besonderheit und die Klasse der Serie.
Egal, fangen wir mal mehr oder weniger ungefiltert an.
Aufzuzählen und zusammenzufassen wie sie Humor generiert fällt schwer, weil wie im Wikipedia-Artikel unter Aufbau beschrieben nahezu jede Art von Humor irgendwann in der Serie vorkommt.
Wie im dem Teilabschnitt beschrieben haben wir:
Welche Arten von Humor zwar im der restlichen Serie vorkommen, aber nicht im Piloten wären

Beispiele dazu wären z.B. das immer wiederkehrende MISSION ACCOMPLISHED Banner, die Free Speech Zone, der Patriot Act, Terri Schiavo und die Diskussion um die 10 Gebote, die Folge in der sich Michael (Justin Bateman) in seine RL Schwester Justine Bateman verguckt, Henry Winkler springt zum zweiten Mal über einen Hai (Jumping the Shark), die Folge "Motherboy XXX" wo mehrfach der Werbepartner Burger King explizit genannt und gelobt wird, ganze Folgen in der dritten Staffel wo Prison Break parodiert wird, die Folge S.O.B.s (Save the Bluths) wo alle möglichen Praktiken zur Steigerung der Einschaltquote (3-D Gags, A-list Celebrity, [nicht so] mysteriöser Tod, ...) in einer einzigen Folge verwurstet werden oder einfach Dialoge wie diese:
George Sr.: So, what's going on with the fundraiser?
Michael: Well, I don't think the Home Builders Organization is gonna be supporting us.
George Sr.: Yeah, the HBO's not gonna want us. What do we do now?
Michael: Well, I think it's "Show Time." I think we have to have a show during dinner.
Rita: And they think the stupidest things are funny.
Michael Bluth: Yeah, that's a cultural problem is what it is. You know, your average American male is in a perpetual state of adolescence, you know, arrested development.
Narrator: Hey. That's the name of the show.
Tobias Fünke: Michael if I may take off my pants and pull my analrapist stocking over my head, I think George Michael may be suffering from what we in the soft-sciences call "Obsessive Compulsive Disorder", or the "The O.C. Disorder".
Michael: Don't call it that.
http://youtube.com/watch?v=nRJ5iBQHZ-w
http://youtube.com/watch?v=pvqpmTeq74U
http://youtube.com/watch?v=30BJgGWdELQ

Gruß

Aber wieso ausgerechnet der Pilot?!?!?!
Die zweite Folge Top Banana ist IMO nämlich wesentlicher witziger, interessanter, skurriler etc. und verdeutlicht weitaus mehr die Besonderheit und die Klasse der Serie.
Egal, fangen wir mal mehr oder weniger ungefiltert an.
Aufzuzählen und zusammenzufassen wie sie Humor generiert fällt schwer, weil wie im Wikipedia-Artikel unter Aufbau beschrieben nahezu jede Art von Humor irgendwann in der Serie vorkommt.
Wie im dem Teilabschnitt beschrieben haben wir:
- die bis ins kleinste Detail ausgeplante Szenen und Dialoge, wobei hier speziell der Pilot vergleichsweise nicht so viel hergibt
- die wiedersprüchlichen Charaktere wie GOB oder Tobias
- GOB, der sich zwar extrovertiert und selbstbewußt gibt, aber dann, wenn es hart auf hart kommt den Schwanz einzieht, sich der Verantwortung drückt und einfach ein Weichei ist und rumheult.
- Tobias, der wohl nicht weiß oder erkennt das er homosexuell ist, aber sich in alles und jedem doppeldeutig ausdrückt. - die Kalauer und der "Hintergrund"-Humor wie man ihn aus den ZAZ (Zucker, Abrahams, Zucker) Filmen wie Top Secret, Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug oder den drei Nackte Kanone Filmen kennt.
Im Piloten wäre das z.B.- das Schiff bzw. Schiffname MARINA HORNBLOWER, welches in Staffel 2 noch einmal vorkommt
Dazu kommt, daß die Familie duch whistleblower immer wieder in Schwierigkeiten kommt. - die Fox News Meldung "Arrested Developer",
- während der Native American Tribal Ceremony telefoniert jemand mit einem Handy,
- Maeby beschmiert dir Wand in der Polizeistation während des Nachrichtenberichts, man kann nachher "MAEBY", "FUNKE YOU" und "I hate my ..." ausmachen,
- Lindsays Zeile "not all homosexuals are flamboyant" ist eine Anspielung auf ihre -- Portia de Rossis -- Homosexualität,
- GOB gibt GM ein Monopoly Spiel, obwohl auf dem Dachboden schon drei Monopolys liegen
- das Schiff bzw. Schiffname MARINA HORNBLOWER, welches in Staffel 2 noch einmal vorkommt
- die Zweideutigkeit des Names Maeby/Maybe in der Szene als sich George Michael und Maeby zum ersten Mal treffen
Diese Zweideutigkeit von Namen und die Verwechslungen die sich dadurch ergeben ist vielleicht das Essentielle was den Humor von AD ausmacht. - die Szene in der sich Tobias sich der Schwulengruppe anschließt
Aus dem zunächst unscheinbaren Satz "Maybe you’ll be inspired by the boat party tonight and start a career as a pirate." entsteht durch den überdrehten Charakter von Tobias und durch eine unglückliche Situation (die gleichangezogenen Schwulen in der Eingangshalle) etwas lustiges womit man so nicht rechnet obwohl man anhand der gestreuten Informationen die Verbindung hätte herstellen können (Schiff mit schwule Piraten und Tobias "not on boat"). - Maebys Satz "I told you, we should have taught them a lesson."
Dieser Satz ist einer dieser "Throw-Away-Lines" & "call-forward" Humor und wird in der Folge 1x10 Pier Pressure explizit aufgegriffen. - Das sich hingezogen fühlen von George Michael zu Maeby, das sich durch die gesamte Serie zieht und seine Nervösität wenn er mit ihr spricht, Andeutungen macht und danach sich um Kopf und Kragen redet um diese Andeutungen zu überspielen.
Ein Beispiel dazu wäre die wedding ring...tone Szene aus der 3x11 Folge Family Ties.
http://www.youtube.com/watch?v=6j4zD5XsQb0
Die Szene wird dann natürlich noch einmal witziger wenn man weiß, daß beide bei Veronica Mars mitgespielt haben. - "On the next... Arrested Development"
Fast jede Folge endet mit diesem Epilog, wo zwar gesagt wird, daß dieses oder jenes in der nächsten Folge zu sehen sein wird, es in der Regel aber nicht so ist.
Der Pilot wäre eine dieser Ausnahmen, da die erste und dritte Szene ähnlich in der zweiten Folge vorkommen.
[OT]
Maebys Gesangseinlage "I got nothing on the love now" im Badezimmer aus der zweiten Folge hat jetzt endlich KLICK gemacht
Armer GM
[/OT] - die BEEPS, um sich über das nicht-verwenden-dürfen der Wörter Shit, Piss, Fuck, Cunt, Cocksucker, Motherfucker und Tits bei den Networks lustig zu machen.
- die Running Gags:
- Magic Trick / Illusion
- GOBs Körperhaltung bei dem Foto
- GOBs 'Illusions', die regelmäßig danebengehen
- "Most important thing" - und natürlich die Namen selbst, die irgendwie eine auffällige Ähnlichkeit mit einer Familie namens Bush haben
Welche Arten von Humor zwar im der restlichen Serie vorkommen, aber nicht im Piloten wären
- die Rolle des Erzählers entwickelt sich im Laufe der Serie weiter und reizt erst dann ihr volles Potenzial aus z.B. indem er Sachen und Lügen richtigstellt,
- die physische Comedy, wenn z.B. Tobias ausrutscht, irgendwo runterfällt, jemanden anspringt etc. oder GOBs chicken dance,
- Anspielungen auf die Popkultur wie die Blue Man Group, Girls Gone Wild oder das Star Wars Kid,
- das durch den Kakau ziehen der Serie, der Situation der Serie, der Schaupieler, dessen was die Schauspieler einmal gemacht haben und des gesamten Irakkriegs
- und die Überwindung der vierten Wand.

Beispiele dazu wären z.B. das immer wiederkehrende MISSION ACCOMPLISHED Banner, die Free Speech Zone, der Patriot Act, Terri Schiavo und die Diskussion um die 10 Gebote, die Folge in der sich Michael (Justin Bateman) in seine RL Schwester Justine Bateman verguckt, Henry Winkler springt zum zweiten Mal über einen Hai (Jumping the Shark), die Folge "Motherboy XXX" wo mehrfach der Werbepartner Burger King explizit genannt und gelobt wird, ganze Folgen in der dritten Staffel wo Prison Break parodiert wird, die Folge S.O.B.s (Save the Bluths) wo alle möglichen Praktiken zur Steigerung der Einschaltquote (3-D Gags, A-list Celebrity, [nicht so] mysteriöser Tod, ...) in einer einzigen Folge verwurstet werden oder einfach Dialoge wie diese:
George Sr.: So, what's going on with the fundraiser?
Michael: Well, I don't think the Home Builders Organization is gonna be supporting us.
George Sr.: Yeah, the HBO's not gonna want us. What do we do now?
Michael: Well, I think it's "Show Time." I think we have to have a show during dinner.
Rita: And they think the stupidest things are funny.
Michael Bluth: Yeah, that's a cultural problem is what it is. You know, your average American male is in a perpetual state of adolescence, you know, arrested development.
Narrator: Hey. That's the name of the show.
Tobias Fünke: Michael if I may take off my pants and pull my analrapist stocking over my head, I think George Michael may be suffering from what we in the soft-sciences call "Obsessive Compulsive Disorder", or the "The O.C. Disorder".
Michael: Don't call it that.
http://youtube.com/watch?v=nRJ5iBQHZ-w
http://youtube.com/watch?v=pvqpmTeq74U
http://youtube.com/watch?v=30BJgGWdELQ

Gruß
Ich wusste doch, auf Dawson ist Verlass.
Dank dir für die Links und Kommentare.
Beim wiederholten Konsumieren haben sich mir auch gleich wesentlich mehr Szenen und Gags erschlossen. Die ganzen Details bemerkt man ja oft gar nicht beim ersten Sehen. Aber das ist wahrscheinlich auch besser so, da hat man(n) nämlich nicht nur länger daran Freude, sondern ich auch mehr zum Analysieren.
Dabei ist es eigentlich so offensichtlich.
Hat eigentlich der arme George Michael irgendwas mit dem "echten" George Michael am Hut? Irgendwelche Parallelen oder Schlüsse, die man ziehen könnte?
Ich muss echt mal schauen, dass ich die DVDs irgendwo einigermaßen günstig herkrieg...

Dank dir für die Links und Kommentare.

Beim wiederholten Konsumieren haben sich mir auch gleich wesentlich mehr Szenen und Gags erschlossen. Die ganzen Details bemerkt man ja oft gar nicht beim ersten Sehen. Aber das ist wahrscheinlich auch besser so, da hat man(n) nämlich nicht nur länger daran Freude, sondern ich auch mehr zum Analysieren.

Keine Ahnung. Die Folgen wurden uns vom Dozenten vorgegeben. Mag sein, dass es daran liegt, dass die meisten hierzulande AD einfach nicht kennen. Bei den bekannteren SitComs wie Friends, Simpsons, The Office und Fawlty Towers werden jedenfalls nicht die Piloten analysiert.Dawson Leery hat geschrieben:Aber wieso ausgerechnet der Pilot?!?!?!
Einige Bush-Anspielungen (der Cowboy-Hut z.B.) sind mir gleich aufgefallen, aber DAS ist mir echt entgangen bisher.Dawson Leery hat geschrieben:und natürlich die Namen selbst, die irgendwie eine auffällige Ähnlichkeit mit einer Familie namens Bush haben

Dabei ist es eigentlich so offensichtlich.

Hat eigentlich der arme George Michael irgendwas mit dem "echten" George Michael am Hut? Irgendwelche Parallelen oder Schlüsse, die man ziehen könnte?
Ich muss echt mal schauen, dass ich die DVDs irgendwo einigermaßen günstig herkrieg...
Ich würde da noch einmal nachhaken, da die zweite Folge, wie schon erwähnt, noch einmal eine Klasse besser ist und wesentlich mehr Laugh Out Lauds mit sich bringt.Lin@ hat geschrieben:Keine Ahnung. Die Folgen wurden uns vom Dozenten vorgegeben. Mag sein, dass es daran liegt, dass die meisten hierzulande AD einfach nicht kennen. Bei den bekannteren SitComs wie Friends, Simpsons, The Office und Fawlty Towers werden jedenfalls nicht die Piloten analysiert.
Bei http://arresteddevelopment.msn.com/ sind inzwischen alle Folgen bis zur Mitte der 3. Staffel abrufbar. Damit würde sich das Thema DVDs erst einmal erledigen.

Nope, bis auf einen Dialog in 1x10 Pier Pressure wo ein Witz darüber gerissen wurde.Hat eigentlich der arme George Michael irgendwas mit dem "echten" George Michael am Hut? Irgendwelche Parallelen oder Schlüsse, die man ziehen könnte?
Michael: Your Uncle G.O.B. seems to think that he saw you down at the docks today. Was that you?
George Michael: No. No. Maybe it was the other George Michael. You know, the singer-songwriter.
Michael: Yeah, that makes sense.
http://the-op.com/media/sound.php?aid=85
Gruß
Arrested Development MOVIE

A special COME ON! comment by Keith Olbermann
http://www.youtube.com/watch?v=e56-kBlYs6w
Gruß
"It's something we're very interested in doing, but only after the writer's strike, and only if the powers the be, approve."
~ Jason Bateman & Mitchell Hurwitz

A special COME ON! comment by Keith Olbermann
http://www.youtube.com/watch?v=e56-kBlYs6w
Gruß
Oh, sehr fein. "Arrested Development" steht neben "The Wire" schon länger auf meiner "muss ich verdammt nochmal endlich sehen" Liste.
Vor ein paar Tagen noch auf der Wiki-Page gelesen, dass unter Umständen ein Film geplant ist, allerdings habe ich nicht so recht daran geglaubt.
Aber jetzt scheinen die Zeichen ja recht gut zu stehen.
Vor ein paar Tagen noch auf der Wiki-Page gelesen, dass unter Umständen ein Film geplant ist, allerdings habe ich nicht so recht daran geglaubt.
Aber jetzt scheinen die Zeichen ja recht gut zu stehen.

Ich bin mittlerweile mit der ersten Staffel fertig und vollkommen begeistert. Beste Comedyserie, die ich bisher gesehen habe.
Es sollte nicht mehr allzu lange dauern und ich bin mit dem Rest auch durch und kann dann auf den hoffentlich stattfindenden Kinofilm warten.
EDIT (24.03.): Und fertig. Beste. Comedy. Ever.

Es sollte nicht mehr allzu lange dauern und ich bin mit dem Rest auch durch und kann dann auf den hoffentlich stattfindenden Kinofilm warten.

EDIT (24.03.): Und fertig. Beste. Comedy. Ever.
Re: Arrested Development
http://en.wikipedia.org/wiki/Arrested_D ... TV_series)On April 28, 2008, in an interview with New York Post reporter Jerrett Wieselman, Alia Shawkat (Maeby) responded to questions about the Arrested Development movie saying, "I think it's gonna happen. They're writing the script right now, supposedly. But, you know, Mitch talked to all the actors and they are all in; Everyone wants to be a part of it."[35]
That same month, in an interview with Teen Flare, Shawkat was asked about what she knew about the "stir on the internet about a potential move." Her response was, "With the publicity of Juno, Jason Bateman started spewing rumours that there was going to be a movie. When we wrapped, [Jason] said, ‘watch I’m going to make sure a movie happens’. He’s just like the best advocate for Arrested – as everyone is. But he really just created a rumour, which now may be starting the actual production of it. Mitch spoke to everyone to make sure they were all on board and everyone is, so I think they’re going forward with it. Ron Howard is down to [direct] it, so I think Mitch just has to write the script . . ."[36]

Gruß
Haha, das Poster sieht großartig aus.
Freue mich irrsinnig, dass es immer konkreter wird.

Freue mich irrsinnig, dass es immer konkreter wird.
Film kommt. Laut Jeffrey Tambor:
http://hollywoodinsider.ew.com/2008/06/ ... ambor.html"After months of speculation, I think we have finally figured out for sure that we are indeed doing an Arrested Development movie"
Weeee, das ist ja mal ne gute Nachricht!
Ich hab den Tag nen Interview mit Jason Bateman gesehen und er sah sehr erfreut aus, als er drüber erzählt hat
Aber es werden auch alle mitmachen, oder?
Ich hab den Tag nen Interview mit Jason Bateman gesehen und er sah sehr erfreut aus, als er drüber erzählt hat

Aber es werden auch alle mitmachen, oder?
Julie Gardner: "There's a cost to travelling with the Doctor."
OK, schön langsam beginne auch ich, mich zu freuen. Scheint ja nun (endlich!) fix zu sein. Gut, dass Liza Minnelli auch schon angedeutet hat, ggf. wieder mit von der Partie zu sein. Ich will nämlich unbedingt eine Buster-Lucille II-Reunion. Oder zumindest eine Buster-Loose Seal-Reunion. Oder beides. 

Ist zwar schon einige Tage alt, aber vielleicht doch noch von Interesse:
5 Reasons The "Arrested Development" Movie Might Be Bad, No Offense
Ich bin in Hinblick auf den Film zwar immer noch seeehr optimistisch, aber vielleicht sollte man angesichts der genannten Negativbeispiele die Erwartungen wirklich nicht zu hoch schrauben.
Ich bin in Hinblick auf den Film zwar immer noch seeehr optimistisch, aber vielleicht sollte man angesichts der genannten Negativbeispiele die Erwartungen wirklich nicht zu hoch schrauben.
Interessanter Link, danke dafür.LOgigiC hat geschrieben:Ist zwar schon einige Tage alt, aber vielleicht doch noch von Interesse:

Ich bin ja nichtsdestotrotz sehr gespannt auf den Film. Selbst wenn er schwächer als die Serie sein sollte, würde es mir schon reichen, wenn er mich an einige tolle Momente daraus erinnert.

Ansonsten bin ich im Fall von "Arrested Development" auch gern mal optimistischer als bei anderen Filme, eben weil ich das Gefühl habe, als würde man sich da wirklich extrem große Mühe geben. Das muss natürlich nicht zwangsläufig bedeuten, dass das ein toller Film wird, aber mir reicht's.

- nameless89
Zufällig gesehen: Deal of the Day: Die komplette Serie für 28,99$ bei amazon.com!
Bei Amazon.co.uk gibt's die schon (und noch) länger für quasi denselben Preis.