Damages - Season 3

Das Board für alle Drama-Serien.
LOgigiC

Re: Damages - Season 3

Beitrag von LOgigiC »

#3.12

Sehr fein, das war doch ein recht gelungenes Halbfinale. Abgesehen von der immer noch höchst seltsamen "Patty und das Pferd"-Sache ( :wtf: ) fand ich die Folge eigentlich von Anfang bis Ende unterhaltsam. Tom ist es also zu verdanken, dass im Tobin-Fall der Durchbruch unmittelbar bevorsteht. Und dafür muss er dann beim nächsten Mal den Heldentod sterben, eh klar. ;) Mal sehen, welche Rolle er letztlich bei Pattys Unfall spielt - das kann ich mir momentan noch nicht ganz zusammenreimen. Vielleicht aber auch wieder nur eine falsche Fährte, wer weiß. War das am Schluss (Fake-)Lanny, mit dem es in der Wohnung zur fatalen Auseinandersetzung kommt?

Schön übrigens, dass sich die Vermutung hinsichtlich Frobisher/David bewahrheitet hat. Wer weiß, vielleicht taucht Wes doch noch auf rechtzeitig zum Finale. Irgendwer muss Ellen schließlich mit der Waffe bedrohen. :D Wäre zumindest eine versöhnliche Entwicklung nach seinem plötzlichen Abgang.

Und Lenny ist also gar nicht Lenny, alles klar. Das mit der geklauten Identität hat sich ja schon in einer anderen Serie ganz gut bewährt, warum also nicht auch hier. ;) Fand in dem Zusammenhang v.a. die Szene zwischen Fake-Lenny und Joe gelungen, ebenso wie evil Marilyn... Ach ja, beinahe vergessen: Michael und Gil. OK, das war nicht so der Bringer, wurde aber wenigstens kurz gehalten.

Für das (Staffel-, hoffentlich nicht Serien-)Finale bin ich SL-technisch eigentlich recht zuversichtlich, sieht zumindest in den Vorausblenden alles recht spannend und temporeich aus. 8-)
Niko

Beitrag von Niko »

Fand die Folge auch großartig, wie bereits die letzten paar am Stück, und bin mit dem Verlauf, den die Season zum Ende hin macht, äußerst zufrieden.
Abgesehen von der immer noch höchst seltsamen "Patty und das Pferd"-Sache ( ) fand ich die Folge eigentlich von Anfang bis Ende unterhaltsam.
Keine Ahnung, ob das für Hochschwangere möglich ist, aber vielleicht ist Patty vom Pferd gestürzt und hat dabei ihr Kind verloren? Wäre ne Möglichkeit und würde ihre Angst (?) vor Pferden erklären...
Mal sehen, welche Rolle er letztlich bei Pattys Unfall spielt - das kann ich mir momentan noch nicht ganz zusammenreimen.
Hm, um mal ne sehr abwegige Theorie reinzubringen: Und wenn der Unfall von Patty gar nicht geplant war und Tom tatsächlich nur zufällig mit ihr zusammengestoßen ist? :D
Ach ja, beinahe vergessen: Michael und Gil. OK, das war nicht so der Bringer, wurde aber wenigstens kurz gehalten.
Doch, doch, gefiel mir gut, weil konsequent fortgesetzt, und auch sehr schön umgesetzt, dass Patty wieder (wenn hier auch unbewusst) beginnt, mehr und mehr die Kontrolle zu verlieren und sie ja selbst nicht mehr so wirklich durchzuschauen scheint...

Edit: Hui, hab grad in der Community der FX-Seite ein interessantes Kommentar zur Pferdesache gefunden, was es für mich eigentlich auch so ungefähr erklären würde...
I used to think the horse was meant to represent Julia (Patty's dead daughter) or Ellen, but the answer is totally up for grabs. After seeing Keith Carradine in last night's episode, I suddenly thought that Patty's father may have had a terrible, fatal horse accident when she was a child. Naming her dead baby after her dad would make sense. On the other hand, the threatening, aggressive behavior of the horse and the way Carradine asked what she was "doing out here all alone" seemed possibly menacing (meaning: it's something a potential rapist might say before dragging a helpless girl into a stable and damaging her psyche permanently).

Glenn Close has mentioned that her character in FATAL ATTRACTION suffered from a severe personality disorder. It was her personal theory that Alex Forrest was molested by her father when she was very, very young ... and there's a scene in which her character (after watching Michael Douglas happily interact with his family) is so overcome with horrifying, possibly half-buried memories that she runs away and vomits. When Patty threw up in last night's episode, I wondered if something similar had happened to her. It would certainly explain why Patty has surrounded her heart with such sturdy walls and lives in constant fear of letting others get too close.
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

LOgigiC hat geschrieben:Für das (Staffel-, hoffentlich nicht Serien-)Finale bin ich SL-technisch eigentlich recht zuversichtlich, sieht zumindest in den Vorausblenden alles recht spannend und temporeich aus. 8-)
Damit ist es dann in meinen Augen leider aber auch die einzige Folge der gesamten Staffel, die das zu bieten hat, Tempo und Spannung. Trotzdem find ich es furchtbar schade, dass die Serie dann offensichtlich enden soll, selbst wenn Tempo und Spannung für mich kaum mehr vorhanden war, so möchte ich trotzdem gern wissen, was der große Gesamtplan war.
Niko hat geschrieben:Keine Ahnung, ob das für Hochschwangere möglich ist, aber vielleicht ist Patty vom Pferd gestürzt und hat dabei ihr Kind verloren? Wäre ne Möglichkeit und würde ihre Angst (?) vor Pferden erklären...
Ist mein Gedächtnis doch nicht so schlecht? Wir wissen also doch nicht genau, was es mit dem Tod der Tochter auf sich hatte?

LOgigiC hat geschrieben:Wer weiß, vielleicht taucht Wes doch noch auf rechtzeitig zum Finale.
Ich bete um einen Gastauftritt von Timothy Olyphant 8-)
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Das (Serien)Finale hat angeblich eine Laufzeit von rund 90 Minuten. Das hab ich zumindest irgendwo gelesen.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

#3.13

Puh, das hätte ich nicht gedacht, dass sie alle losen Enden noch entwirren. Wussten sie, dass das Finale doch das Serienfinale sein könnte? So ist für mich zumindest alles zufriedenstallend beendet.

Wes (hach ja, Sheriff No.1 :D ) regelt mal eben alles rund um Frobisher und bringt ihn in den Knast, so dass die ganze Filmgeschichte noch ihre Berechtigung bekommen hat. Frobisher war dadurch so arrogant und selbstverliebt geworden, dass er mehr oder weniger den Mordauftrag an David herausposaunt, wodurch die betreffenden Personen 1 und 1 zusammenzählen und Frobisher nun endgültig zur Strecke bringen können.

Das mit Pattys Tochter war also doch die Ursache für all das mit dem Pferd, und so erklärt sich auch Julian. Er war -wie Ray Fiske- und andere auch eine Vision. Nach ihm hat Patty damals also offensichtlich ihr totes Kind benannt. Und sie war es selber, die das Kind loswerden wollte, um ihrer Karriere willen. Was mir da nicht ganz so passt, ist, dass Patty damals so unentschlossen gewesen sein soll, dass sie sich erst im 9. Monat gegen das Kind entschieden hat. Aber gut, wenn das tolle Angebot der Kanzlei dann erst kam, wäre das zumindest eine Erklärung.

Michael ist dann auch derjenige, der den Unfall verursacht hat, da Patty seine hochschwangere Freundin in den Knast gebracht hat.

Joe Tobin hat Tom Shayes ermordet, und es war aber Mrs. Tobin, die von der Brücke sprang.
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

philomina hat geschrieben: Puh, das hätte ich nicht gedacht, dass sie alle losen Enden noch entwirren. Wussten sie, dass das Finale doch das Serienfinale sein könnte? So ist für mich zumindest alles zufriedenstallend beendet.
Das ist doch bestimmt Absicht, oder? :D

Fand es auch mehr als bewundernswert, wie man es wirklich geschafft hat, so ein gutes Ende hinzubekommen. Schon in Staffel 2 bekam man die Kurve auf bemerkenswerte Art und Weise, aber im Vergleich zum Finale von Staffel 3 war ja das ja gar nix. Ich neige momentan echt dazu, schon fast darauf zu hoffen, dass das die letzte Staffel war, weil der Abschluss so gut war. Was aber natürlich nicht heißt, dass ich S4 auf DirecTV nicht auch schauen würde. ;)
Wes (hach ja, Sheriff No.1 :D ) regelt mal eben alles rund um Frobisher und bringt ihn in den Knast, so dass die ganze Filmgeschichte noch ihre Berechtigung bekommen hat. Frobisher war dadurch so arrogant und selbstverliebt geworden, dass er mehr oder weniger den Mordauftrag an David herausposaunt, wodurch die betreffenden Personen 1 und 1 zusammenzählen und Frobisher nun endgültig zur Strecke bringen können.
Auch hier wieder: sehr sehr gut gelöst. Nach dem Vorspann war ja leider klar, dass Wes nochmal einen Auftritt hat, aber trotzdem war das alles andere als nochmal ein möglichst namhafter und erwarteter Gastauftritt fürs Finale, sondern tatsächlich auch sinnvoll.
Das mit Pattys Tochter war also doch die Ursache für all das mit dem Pferd, und so erklärt sich auch Julian. Er war -wie Ray Fiske- und andere auch eine Vision. Nach ihm hat Patty damals also offensichtlich ihr totes Kind benannt. Und sie war es selber, die das Kind loswerden wollte, um ihrer Karriere willen. Was mir da nicht ganz so passt, ist, dass Patty damals so unentschlossen gewesen sein soll, dass sie sich erst im 9. Monat gegen das Kind entschieden hat. Aber gut, wenn das tolle Angebot der Kanzlei dann erst kam, wäre das zumindest eine Erklärung.
Die Auflösung war die einzige, die mir nicht vollkommen gefallen hat, weil ich es im Vorfeld einfach viel zu übertrieben auf nebulös gemacht fand. Aber hey, immerhin wurde das aufgegriffen und auch entsprechend geklärt. Hätte ich eh erst in Staffel 4 oder später erwartet.
Michael ist dann auch derjenige, der den Unfall verursacht hat, da Patty seine hochschwangere Freundin in den Knast gebracht hat.
War mir irgendwie klar, als er da mit 'ner Cap auftauchte. Leute mit Caps sind eh alle irgendwie verdächtig. :D
Joe Tobin hat Tom Shayes ermordet, und es war aber Mrs. Tobin, die von der Brücke sprang.
Kam eigentlich irgendwann mal die Rede darauf, dass Tom zwar ertrunken ist, aber seine Kleidung trocken war? Andererseits trocknet das Zeug in 'ner Mülltonne ja auch irgendwann. Na ja, damit hat sich das erledigt. ;)
Das mit Mrs. Tobin hat mich nicht sonderlich interessiert. Irgendwie war das am Ende nur dazu da, den letzten Haken bei der Liste zu setzen, aber auch das muss man eben erst mal schaffen innerhalb von nur 60 Minuten.

Tolles Finale, gute Staffel (schlechter als S1, besser als S2), äußerst befriedigender Abschluss. :up:
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

Hab diesmal nicht viel zu sagen, außer: Großartige Folge, toller Abschluss der Staffel/Serie! :anbet:
Phalanxxx hat geschrieben:Ich neige momentan echt dazu, schon fast darauf zu hoffen, dass das die letzte Staffel war, weil der Abschluss so gut war. Was aber natürlich nicht heißt, dass ich S4 auf DirecTV nicht auch schauen würde. ;)
Same here. :D Als die eigentliche Handlung schon zehn Minuten vor Schluss vorbei war, hab ich echt nur mehr gehofft, dass jetzt kein fieser Cliffhanger mehr kommt, der dann in Anbetracht der drohenden Absetzung nicht aufgelöst werden kann. So, wie es dann aber beendet wurde, könnte ich wunderbar mit der Absetzung leben, obwohl es natürlich trotzdem schade wäre um Serie.

Patty war wieder von Anfang bis Ende grandios, da hat man noch einmal sehr schön die gesamte Palette von souverän über fies bis hin zu hilflos und was weiß ich noch alles in eine Folge gepackt.

Toller Seriencharakter, tolle Glenn Close. :up:
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Das war also die vermutlich letzte Folge von Damages. Die Macher haben offenbar damit gerechnet, weshalb es sehr schön ist, dass letztendlich alle Stories beendet wurden. Insgesamt ein unterhaltsames Finale und der letzte Satz von Ellen wäre tatsächlich perfekt als letzte Szene der Serie.

Was mir jedoch nicht gefallen hat war die Sache rund um Michael. Die Auflösung um den Unfall fand ich zu konstruiert. Desweiteren war Toms Tod irgendwie...naja. Er schleppt sich durch ganz New York und anstatt die Polizei oder einen Krankenwagen zu rufen endet er in seiner eigenen Toilette? OK... :ohwell:

Immerhin waren seine letzten Momente großartig.
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Längeres Interview zum Season- bzw. möglichen Serienfinale:
http://www.thedailybeast.com/blogs-and- ... dy-finale/

Lesenwert.
Antworten

Zurück zu „Drama-Serien“