Vikings
Vikings
Nach einer Folge "Vikings" bin ich nun etwas irritiert und unsicher. Hatte mehr Tempo, mehr Action erwartet. Stattdessen war die Folge ja sehr ruhig und langsam erzählt, sodass ich mir echt unsicher bin, ob ich überhaupt noch mehr sehen will bzw. die Geduld dazu habe...
Einzig Travis Fimmel konnte meine Aufmerksamkeit einholen - der wirkt einfach
Meine Frage nun: Wie macht sich die Serie? Kommt da mehr Tempo und Action udn Spannung? Was sind die Stärken? Ist die langsame Erzählweise charakteristisch?
Einzig Travis Fimmel konnte meine Aufmerksamkeit einholen - der wirkt einfach

Meine Frage nun: Wie macht sich die Serie? Kommt da mehr Tempo und Action udn Spannung? Was sind die Stärken? Ist die langsame Erzählweise charakteristisch?

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
- MONKEYINABOX
Re: Vikings
Ich war nach Ostern eine Woche krank und hab nur vor der Glotze gehängt und bin deshalb auf Vikings aufmerksam geworden. Pro7 hat jeden Tag ständig Werbung für die neue Staffel gemacht und gleichzeitig jeden Abend Folgen aus S1 gezeigt, so dass ich dann ungefähr in der Hälfte der ersten Staffel auch eingestiegen bin.
Meine Hauptmotivation war ehrlich gesagt auch bloss Travis Fimmel
Und ich glaube, wenn er nicht mitspielen würde, hätte ich die Serie auch nicht mehr weitergeschaut. Mir hat irgendwie die Spannung gefehlt, keine Folge endet mit einem Cliffhanger und dann gibt es noch ständig riesige, manchmal sogar unrealistische, Zeitsprünge, die den Serienfluss massiv stören. Ich hab das vom Setting her immer ein bisschen mit Game of Thrones verglichen und das finde ich vergleichsweise viel spannender umgesetzt.
Für mich bleibt das alles auch sehr oberflächlich. Klar orientiert sich die Serie grob an den tatsächlichen Erzählungen von damals und legt den Fokus auf Radgars Beutezüge, aber ein wenig mehr Fokus auf die einzelnen Charaktere hätte ich mir trotzdem gewünscht (und das bin ich mir von anderen Serien eigentlich auch so gewohnt). Diese fehlende Tiefe schreibe ich aber wiederum den ständigen Zeitsprüngen zu. Ich hatte den Eindruck, dass jedes Mal, wenn etwas halbwegs emotional Tiefgreifendes passiert, ein Zeitsprung eingefügt wurde, so dass man sich nicht damit auseinander setzen musste (oder konnte), wie die einzelnen Charaktere nun gefühlsmässig mit den Geschehnissen umgehen.
Das klingt jetzt alles nur nach negativer Kritik, aber ich werde die Serie trotzdem weiterverfolgen, auch wenn ich problemlos auf die Free-TV Ausstrahlung bei Pro7 warten kann (und anders als bei anderen Serien, nicht unbedingt wissen muss, wie es weitergeht). Die Serie ist (dank Travis Fimmel?
) ganz okay, aber ich würde es jetzt nicht unbedingt als must-see bezeichnen. Man hätte definitiv mehr daraus machen können.
Meine Hauptmotivation war ehrlich gesagt auch bloss Travis Fimmel

Für mich bleibt das alles auch sehr oberflächlich. Klar orientiert sich die Serie grob an den tatsächlichen Erzählungen von damals und legt den Fokus auf Radgars Beutezüge, aber ein wenig mehr Fokus auf die einzelnen Charaktere hätte ich mir trotzdem gewünscht (und das bin ich mir von anderen Serien eigentlich auch so gewohnt). Diese fehlende Tiefe schreibe ich aber wiederum den ständigen Zeitsprüngen zu. Ich hatte den Eindruck, dass jedes Mal, wenn etwas halbwegs emotional Tiefgreifendes passiert, ein Zeitsprung eingefügt wurde, so dass man sich nicht damit auseinander setzen musste (oder konnte), wie die einzelnen Charaktere nun gefühlsmässig mit den Geschehnissen umgehen.
Das klingt jetzt alles nur nach negativer Kritik, aber ich werde die Serie trotzdem weiterverfolgen, auch wenn ich problemlos auf die Free-TV Ausstrahlung bei Pro7 warten kann (und anders als bei anderen Serien, nicht unbedingt wissen muss, wie es weitergeht). Die Serie ist (dank Travis Fimmel?

Zuletzt geändert von MONKEYINABOX am 10.05.2015, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Danke dir für die Rückmeldung. Bestätigte mein Gefühl, daher hab ich die Serie für mich auch beendet. Travis Fimmel reicht einfach nicht - btw: Ohne Bart hat der für mich ja gar nix...

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Hab dem Hype um diese Serie ebenfalls nachgegeben. 2 1/2 Folge hatte ich durchgehalten, musste dann aber feststellen, dass sie eindeutig nix für mich ist. War mir einfach zu langweilig und keiner der Charaktere konnte mich begeistern. Habe mich richtig durchgequält, weil ich darauf gewartet hatte, dass der Funke endlich überspringt. Aber nix ist gesprungen. Nicht mal ansatzweise.
Ich fand die Synchro auch grottenschlecht, obwohl ich die Originalversion nicht kenne. Aber glaube hier hat man mittlerweile reagiert und ab Staffel 2 neu synchronisiert. Trotzdem für mich kein Grund nochmal einzuschalten. Schade eigentlich. Hätte gerne gesehen was die Fans an dieser Serie so sehr begeistert.
Ich fand die Synchro auch grottenschlecht, obwohl ich die Originalversion nicht kenne. Aber glaube hier hat man mittlerweile reagiert und ab Staffel 2 neu synchronisiert. Trotzdem für mich kein Grund nochmal einzuschalten. Schade eigentlich. Hätte gerne gesehen was die Fans an dieser Serie so sehr begeistert.
Family is not an important thing. It's everything.