Damages Season 2
Re: Damages Season 2
2.09
Grundsätzlich sollte zumindest die Tatsache, dass ich die Folge donnerstags gesehen habe und erst jetzt etwas dazu schreibe, schon genug aussagen.
Irgendwie ist bei mir der Gesamteindruck der, dass mir vieles immer noch viel zu undurchsichtig ist, während gleichzeitig aber anscheinend (man weiß ja nicht so recht, was von Bedeutung ist und was nicht) wenig passiert.
Finn und Lippenstift Typ im Cadillac mit den Koordinaten (?) fand ich unfreiwillig komisch, weil keine Sau weiß, was das soll. Dient das nur der Kommunikation? Kann's ja eigentlich nicht sein, weil es dann irgendwie sinnvollere Wege gäbe, das zu tun.
Die SL mit Wes und Ellen/Katie hat auch nicht wirklich viel hergegeben außer dass Wes nun von Katie erfahren hat, dass Ellen weiß, dass (woohoo, der Satz wird toll
) Davids Mörder Teil von Frobishers privater Sicherheitsfirma war/ist und Polizist war/ist, weil Plappermaul Katie sich mal wieder dämlich verhält. Ach ja, und Wes soll Ellen töten. Nachdem in ein paar Monaten sowohl Wes als auch Ellen noch leben, wird's wohl nicht geklappt haben. 
Hm, was noch? Ach ja, durch die ganze Trader Geschichte blicke ich natürlich noch nicht durch. Allerdings wird es interesant werden, was Patty gegen Finn durch Susie anrichten kann.
Ansonsten: wieder kein Purcell. Nicht dass er momentan sonderlich viel Sinn für die Story hätte, aber Katie hat man ja auch zurückgebracht.
Und ich weiß echt nicht, wo "Damages" in der Staffel hin will. Soll der UNR Fall in der Staffel noch beendet werden? Vielleicht der Frobisher Fall? Momentan kann ich mir beides nicht vorstellen. Zu viele sehr vage Andeutungen, zu wenig Antworten. Die Richtung gefällt mir momentan echt nicht. Aber gut, wenn die nächsten Folgen anfangen, die Dinge endlich zu entüllen, kann das Ganze wieder komplett anders aussehen.
Grundsätzlich sollte zumindest die Tatsache, dass ich die Folge donnerstags gesehen habe und erst jetzt etwas dazu schreibe, schon genug aussagen.

Irgendwie ist bei mir der Gesamteindruck der, dass mir vieles immer noch viel zu undurchsichtig ist, während gleichzeitig aber anscheinend (man weiß ja nicht so recht, was von Bedeutung ist und was nicht) wenig passiert.
Finn und Lippenstift Typ im Cadillac mit den Koordinaten (?) fand ich unfreiwillig komisch, weil keine Sau weiß, was das soll. Dient das nur der Kommunikation? Kann's ja eigentlich nicht sein, weil es dann irgendwie sinnvollere Wege gäbe, das zu tun.
Die SL mit Wes und Ellen/Katie hat auch nicht wirklich viel hergegeben außer dass Wes nun von Katie erfahren hat, dass Ellen weiß, dass (woohoo, der Satz wird toll

Hm, was noch? Ach ja, durch die ganze Trader Geschichte blicke ich natürlich noch nicht durch. Allerdings wird es interesant werden, was Patty gegen Finn durch Susie anrichten kann.
Ansonsten: wieder kein Purcell. Nicht dass er momentan sonderlich viel Sinn für die Story hätte, aber Katie hat man ja auch zurückgebracht.

Und ich weiß echt nicht, wo "Damages" in der Staffel hin will. Soll der UNR Fall in der Staffel noch beendet werden? Vielleicht der Frobisher Fall? Momentan kann ich mir beides nicht vorstellen. Zu viele sehr vage Andeutungen, zu wenig Antworten. Die Richtung gefällt mir momentan echt nicht. Aber gut, wenn die nächsten Folgen anfangen, die Dinge endlich zu entüllen, kann das Ganze wieder komplett anders aussehen.
Ich fand die Folge ja durchgängig uninteressant, was einfach daran liegt, dass doch rein gar nichts passiert, außer dass hier ein paar Zeugenaussagen und da Ellen und Wes durch die Betten hüpfen...Phalanxxx hat geschrieben:Grundsätzlich sollte zumindest die Tatsache, dass ich die Folge donnerstags gesehen habe und erst jetzt etwas dazu schreibe, schon genug aussagen.
Mir gefällt das nicht, dass wir nun schon so lange auf Marcia Gray Harden, William Hurt und schon wieder Ted Danson verzichten müssen. Ich frage mich da sowieso, warum die drei Schauspieler nicht im Nebendarstellercast sind, wo sie deutlich besser aufgehoben wären, bei den paar Auftritten...
Ist es ja immer.Finn und Lippenstift Typ im Cadillac mit den Koordinaten (?) fand ich unfreiwillig komisch

Ich will da insbesondere wissen, was mit Frobishers Handlager Brummbart geworden ist. Hat er Ellen überwältigt? Oder hat sie das getan? Hat Wes das getan? Und wie geht es nach dem geheimnisvollen Ende der letzten Episode weiter... Für mich die zur Zeit noch interessantesten Fragen, die sich zwangsläufig stellen. Der Rest hat für mich im Moment nicht gerade viel Wiedererkennungswert, es passiert nichts aufregendes - wie gesagt.Ach ja, und Wes soll Ellen töten. Nachdem in ein paar Monaten sowohl Wes als auch Ellen noch leben, wird's wohl nicht geklappt haben.
Hm, was noch? Ach ja, durch die ganze Trader Geschichte blicke ich natürlich noch nicht durch.
Ich habe Angst um Susie, nicht dass Finn noch was rausfindet.Allerdings wird es interesant werden, was Patty gegen Finn durch Susie anrichten kann.

Zwischendurch war's mal ganz schön, aber exakt dieselbe Frage geistert mir schon seit Beginn der Staffel durch den Kopf... Ich hatte mir von Season zwei so viel versprochen, wurde aber bisher ingesamt doch herb enttäuscht, muss ich sagen, wenn man das sonst so gute Niveau von "Damages" kennt. Und ich weiß doch, dass die Serie mehr drauf hätte!Und ich weiß echt nicht, wo "Damages" in der Staffel hin will.
Ich fand die Folge zwar wieder einen Tick besser als die vorherige, dennoch ist da noch einiges an Luft nach oben. Ich bin ja echt gespannt, ob und wie sich das alles innerhalb von nur mehr vier verbleibenden Folgen zu einem großen Ganzen zusammenfügen wird.
Die vielversprechendste SL war für mich, wie letztes Mal schon kurz angedeutet, der Bruch zwischen Patty und Tom. Keine Ahnung, was der Grund dafür sein wird, aber ich finde die Entwicklung in Hinblick auf den weiteren Verlauf der Serie interessant. Außerdem hab ich schon kurz aufgejubelt, als es so aussah, als ob die FBI-Typen gar keine wären und Ellen schon wieder reingelegt worden wäre. Aber das hat sich ja dann (leider?) nicht bestätigt. Gerade den beiden FBI-Typen könnte etwas mehr Profil nicht schaden, und damit meine ich nicht irgendwelche unnötigen Scheidungsgeschichten im Hintergrund.
Die Phil/Politik/Korruption-SL (inklusive volkswirtschaftlicher Grundsatzdebatten pro/contra freie Märkte
) war grundsätzlich nicht uninteressant, aber vom Timing her hat das nicht so ganz gepasst. Warum erst jetzt, wo doch eigentlich die Auflösung vorangetrieben werden sollte?
Da gäb's doch, wie gesagt, wesentlich sinnvollere (& unauffälligere!) Wege. Vielleicht wollte man es für den Zuseher einfach besonders undurchsichtig gestalten, Sinnhaftigkeit hin oder her.
Eher enttäuschend: Patty ist mir momentan (trotz der FBI-Kriegserklärung) viel zu "harmlos".
Wes/Ellen/Katie: Ziemlich vorhersehbar, von daher auch nicht so interessant wie erhofft.
Zweifel hinsichtlich der generellen S2-Entwicklung sind bei mir erst in den letzten beiden Folgen so langsam aufgekommen, wobei sich das bei dem Tempo, das teilweise schon geherrscht hat, innerhalb von nur einer Folge schnell wieder relativieren kann. Von daher bleibe ich vorerst noch zuversichtlich.
Die vielversprechendste SL war für mich, wie letztes Mal schon kurz angedeutet, der Bruch zwischen Patty und Tom. Keine Ahnung, was der Grund dafür sein wird, aber ich finde die Entwicklung in Hinblick auf den weiteren Verlauf der Serie interessant. Außerdem hab ich schon kurz aufgejubelt, als es so aussah, als ob die FBI-Typen gar keine wären und Ellen schon wieder reingelegt worden wäre. Aber das hat sich ja dann (leider?) nicht bestätigt. Gerade den beiden FBI-Typen könnte etwas mehr Profil nicht schaden, und damit meine ich nicht irgendwelche unnötigen Scheidungsgeschichten im Hintergrund.

Die Phil/Politik/Korruption-SL (inklusive volkswirtschaftlicher Grundsatzdebatten pro/contra freie Märkte

Das finde ich in Anbetracht der neuen Informationen sogar noch verwirrender als zuvor. Weil in Idaho ein heftiger Winter bevorsteht, will Kendrick dort die Energiezufuhr stoppen, um so den Preis künstlich in die Höhe zu treiben. Und Finn nutzt dieses Insider-Wissen scheinbar für Preisspekulation, oder? Aber warum diese umständliche "Koordinaten-Kommunikation"?Phalanxxx hat geschrieben:Finn und Lippenstift Typ im Cadillac mit den Koordinaten (?) fand ich unfreiwillig komisch, weil keine Sau weiß, was das soll. Dient das nur der Kommunikation? Kann's ja eigentlich nicht sein, weil es dann irgendwie sinnvollere Wege gäbe, das zu tun.

Eher enttäuschend: Patty ist mir momentan (trotz der FBI-Kriegserklärung) viel zu "harmlos".

Wes/Ellen/Katie: Ziemlich vorhersehbar, von daher auch nicht so interessant wie erhofft.
Ich bin ja in erster Linie gespannt, ob es noch eine Folge geben wird, in der zur Abwechslung einmal alle Hauptdarsteller zu sehen sind.Niko hat geschrieben:Zwischendurch war's mal ganz schön, aber exakt dieselbe Frage geistert mir schon seit Beginn der Staffel durch den Kopf... Ich hatte mir von Season zwei so viel versprochen, wurde aber bisher ingesamt doch herb enttäuscht, muss ich sagen, wenn man das sonst so gute Niveau von "Damages" kennt. Und ich weiß doch, dass die Serie mehr drauf hätte!Phalanxxx hat geschrieben:Und ich weiß echt nicht, wo "Damages" in der Staffel hin will.

- philomina
- Administrator
2.10
Yes! Pam ist also doch nicht Pam, sondern Dave. Vor ihm kuscht nicht nur Kendrick, sondern auch FBI-Mitarbeiter. Und wenn sie dies nicht tun, werden sie "auf tragische Weise" verunfallt.
Kendrick belügt -wenig überraschend- Claire, die daraufhin aus allen Wolken fällt, sich betrinkt und ihre Beziehung mit (er ist wieder da!) Daniel Purcell wieder aufgreift, nur um dabei gefilmt zu werden.
Vom übrig gebliebenen FBI-Mann gefilmt werden auch Ellen und Patty "six weeks later", und nach den Schüssen stolpert Patty blutig aus Ellens Wohnung.
Frage - Woher kommt das Blut? Sie sieht ja bereits vor den Schüssen arg mitgenommen und tränenüberströmt aus. Ist sie bereits vorher verletzt?
Wes war von Anfang an auf Ellen angesetzt, mittlerweile entwickelt er aber Gefühle für sie und will sie offensichtlich nicht töten. Brillen-Cop hat also was gegen ihn in der Hand, was ihn lebenslang hinter Gitter bringen würde. Warum lässt sich von Brillen-Cop eigentlich jeder auf der Nase herumtanzen?
Wir lernen Claires Vater und Michaels Freundin kennen. Hat uns das viel gebracht?
Yes! Pam ist also doch nicht Pam, sondern Dave. Vor ihm kuscht nicht nur Kendrick, sondern auch FBI-Mitarbeiter. Und wenn sie dies nicht tun, werden sie "auf tragische Weise" verunfallt.
Kendrick belügt -wenig überraschend- Claire, die daraufhin aus allen Wolken fällt, sich betrinkt und ihre Beziehung mit (er ist wieder da!) Daniel Purcell wieder aufgreift, nur um dabei gefilmt zu werden.
Vom übrig gebliebenen FBI-Mann gefilmt werden auch Ellen und Patty "six weeks later", und nach den Schüssen stolpert Patty blutig aus Ellens Wohnung.
Frage - Woher kommt das Blut? Sie sieht ja bereits vor den Schüssen arg mitgenommen und tränenüberströmt aus. Ist sie bereits vorher verletzt?
Wes war von Anfang an auf Ellen angesetzt, mittlerweile entwickelt er aber Gefühle für sie und will sie offensichtlich nicht töten. Brillen-Cop hat also was gegen ihn in der Hand, was ihn lebenslang hinter Gitter bringen würde. Warum lässt sich von Brillen-Cop eigentlich jeder auf der Nase herumtanzen?
Wir lernen Claires Vater und Michaels Freundin kennen. Hat uns das viel gebracht?
Na also, es geht doch!
Man hat es zwar wieder nicht geschafft, alle wichtigen Personen in eine Folge zu packen, aber die "Rückkehr" von Claire und Daniel hat doch ein wenig über das Fehlen von Frobisher, Tom und Finn hinweggetröstet. Insgesamt hat mir das Gesehene wieder recht gut gefallen, verglichen mit den beiden vorherigen Folgen.
Aber vielleicht wird ihm ja das noch zum Verhängnis und er ist derjenige, den Wes da im Auto killt.
Aber stimmt schon, beides kam irgendwie überraschend und ohne Vorankündigung. Da wird aber sicher noch etwas kommen, und gestört hat es mich jetzt auch nicht unbedingt.
Ansonsten war "Patty vs. Claire" wieder toll. Und Katie war ... mmh ... ja, auch da.

Für diese Wendung in Sachen Pam bin ich echt dankbar! Und dass nun doch Dave der große Drahtzieher ist (und nicht Kendrick, wie zu Beginn der Staffel vermutet), macht die Sache noch einmal sehr interessant. Denn im Gegensatz zu Kendrick scheint er mir derzeit noch recht unverwundbar, v.a. da ihn Patty und Co. ja so gar nicht im Visier haben.philomina hat geschrieben:Yes! Pam ist also doch nicht Pam, sondern Dave. Vor ihm kuscht nicht nur Kendrick, sondern auch FBI-Mitarbeiter. Und wenn sie dies nicht tun, werden sie "auf tragische Weise" verunfallt.
Gibt's da schon einen Anhaltspunkt, wer die beiden da gefilmt hat und warum? Oder weiß einer von beiden vielleicht sogar davon, und die ganze Sache ist bloß eine Inszenierung, um den Anderen auflaufen zu lassen? Ich bin jedenfalls schon gespannt, wie Claire sich nun weiter verhalten wird, nachdem sie die UNR-Sache endlich zu durchschauen beginnt.philomina hat geschrieben:Kendrick belügt -wenig überraschend- Claire, die daraufhin aus allen Wolken fällt, sich betrinkt und ihre Beziehung mit (er ist wieder da!) Daniel Purcell wieder aufgreift, nur um dabei gefilmt zu werden.
Hier gehe ich einmal davon aus, dass der FBI-Typ die Situation im Auftrag von bzw. in Zusammenarbeit mit Ellen überwacht, die Sache mit den Schüssen so aber nicht geplant war. Oder wie ist sonst sein schockiertes Aufbrechen nach den Schüssen zu verstehen? Was genau in dem Hotelzimmer geschieht, kann ich mir allerdings noch nicht zusammenreimen. Wird Patty durch die Schüsse "nur" verletzt? Wenn ja, was ist dann mit Ellen? Sie wird sie danach wohl nicht einfach so aus dem Hotelzimmer spazieren lassen. Oder ist sie doch schon vorher verletzt, keine Ahnung!?philomina hat geschrieben:Vom übrig gebliebenen FBI-Mann gefilmt werden auch Ellen und Patty "six weeks later", und nach den Schüssen stolpert Patty blutig aus Ellens Wohnung.
Weil er sowohl Wes als auch Frobisher gegenüber am längeren Hebel sitzt.philomina hat geschrieben:Warum lässt sich von Brillen-Cop eigentlich jeder auf der Nase herumtanzen?

Letzteres zumindest ein paar Lacher. Pattys gewohnt direkte Konfrontation ("Are you mentally ill?") und Gils Konter mit dem Familienrabatt fand ich schon recht amüsant.philomina hat geschrieben:Wir lernen Claires Vater und Michaels Freundin kennen. Hat uns das viel gebracht?

Ansonsten war "Patty vs. Claire" wieder toll. Und Katie war ... mmh ... ja, auch da.
Ein wenig besser als die 2x09, aber berauschend fand ich das ganz und gar nicht. 
Interessanteste Storyline der gesamten Folge war für mich eindeutig die mit Claire und Daniel. Ob die Endszene nur eine Inszinierung war oder nicht, werden wir erst in geraumer Zeit erfahren, aber meine Güte, Emotionen hat Claire und diese menschliche Seite gefällt mir... Und mit ihrem Vater hat sie's auch nicht so gut. Zwar schon vergessen, worums da ging, aber es klang irgendwie vielversprechend und ich bin mir sicher, dass es hinsichtlich dem auch noch zu interessanten und überraschenden Wendungen kommen könnte.
War ebenfalls mein erster Gedanke und ich denke auch nicht, dass diesbezüglich irgendetwas größeres dahintersteckt. Für mich ist in erster Linie eben interessant, was mit Patty los ist. Ich glaube ja auch, dass sie nicht die einzige Person im Raum ist, aber mal schauen, wie das schließlich zu Ende geht.
Zum Rest:
Der war witzig. Sonst aber nicht viel mehr. Unter anderem das Gespräch zwischen Michaels Freundin und Patty - nett, ja. Außerdem haben wir Ellens Mom gesehen, die sich berechtigerweise Sorgen um ihre Tochter macht. Katie war da, ja. Aber ich möchte endlich einmal wissen, was Davids Hochzeitsgeschenk an Ellen war, verdammt!!

Erster Schock für mich: Toms Fehlen! Dass Frobisher da ist, aber dann doch nicht wirklich, kennen wir ja schon längst, stört mich deshalb auch nicht so gewaltig, obwohl es sicherlich einige interessante Dinge zu erzählen gegeben hätte können.Willi hat geschrieben:doch ein wenig über das Fehlen von Frobisher, Tom und Finn hinweggetröstet
Interessanteste Storyline der gesamten Folge war für mich eindeutig die mit Claire und Daniel. Ob die Endszene nur eine Inszinierung war oder nicht, werden wir erst in geraumer Zeit erfahren, aber meine Güte, Emotionen hat Claire und diese menschliche Seite gefällt mir... Und mit ihrem Vater hat sie's auch nicht so gut. Zwar schon vergessen, worums da ging, aber es klang irgendwie vielversprechend und ich bin mir sicher, dass es hinsichtlich dem auch noch zu interessanten und überraschenden Wendungen kommen könnte.
Du meinst, alles war "OOC" (= out of control)?Willi hat geschrieben:Hier gehe ich einmal davon aus, dass der FBI-Typ die Situation im Auftrag von bzw. in Zusammenarbeit mit Ellen überwacht, die Sache mit den Schüssen so aber nicht geplant war.

Zum Rest:
Der war witzig. Sonst aber nicht viel mehr. Unter anderem das Gespräch zwischen Michaels Freundin und Patty - nett, ja. Außerdem haben wir Ellens Mom gesehen, die sich berechtigerweise Sorgen um ihre Tochter macht. Katie war da, ja. Aber ich möchte endlich einmal wissen, was Davids Hochzeitsgeschenk an Ellen war, verdammt!!
Dave ist toll.philomina hat geschrieben: Yes! Pam ist also doch nicht Pam, sondern Dave. Vor ihm kuscht nicht nur Kendrick, sondern auch FBI-Mitarbeiter. Und wenn sie dies nicht tun, werden sie "auf tragische Weise" verunfallt.

Eben, es war zu erwarten. Bin ja gespannt, was sie für sich daraus für Schlüsse zieht. Daniel scheint da ja eine wichtige Rolle spielen zu können, indem er ihr einen Schubs in die "richtige" Richtung gibt.Kendrick belügt -wenig überraschend- Claire, die daraufhin aus allen Wolken fällt, sich betrinkt und ihre Beziehung mit (er ist wieder da!) Daniel Purcell wieder aufgreift, nur um dabei gefilmt zu werden.
Ich denke, dass da noch jemand im Raum war ("Damages" eben, eine Andeutung zum Mord an einer Person kann man auch zweimal machen). Wobei sich dann aber die Frage stellt, wieso der- oder diejenige dann so ruhig war, als Ellen gesprochen hat. Selbst mit Knebel würde man irgendwann vor dem Schuss ja normalerweise eine Form von Winseln o.ä. hören.Vom übrig gebliebenen FBI-Mann gefilmt werden auch Ellen und Patty "six weeks later", und nach den Schüssen stolpert Patty blutig aus Ellens Wohnung.
Aber wahrscheinlich bin ich sowieso wieder vollkommen auf dem Holzweg.
Nö, überhaupt nicht. Wobei mir aber die Auseinandersetzung zwischen Michaels Freundin und Patty gefallen hat.Wir lernen Claires Vater und Michaels Freundin kennen. Hat uns das viel gebracht?

Nur schade, dass Michaels Freundin nicht die Punkerin aus dem Atelier war. Aber gut, kurz vor dem Dinner, als Patty was von "wenn sie Tattoos hat, bin ich hier weg" gesagt hat, war ja klar, dass es dazu nicht kommen wird.
Oh ja! Ich konnte die SL echt nicht mehr ertragen.LOgigiC hat geschrieben:Für diese Wendung in Sachen Pam bin ich echt dankbar!
Definitiv. Wobei mir Claire schon fast zu handzahm rüberkam in Pattys Büro. Hätte mir da gewünscht, dass sie eine ebenbürtigere Gegnerin ist.Ansonsten war "Patty vs. Claire" wieder toll.
Und man weiß einfach nicht, wieso die immer noch da ist.Und Katie war ... mmh ... ja, auch da.

Noch drei Episoden in der Staffel und ich sehe bisher keine Möglichkeit, eine der zwei Storylines zufriedenstellend zu einem Ende bringen zu können, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Dass die dritte Staffel beide Storylines "mitzieht" kann ich mir nämlich nicht vorstellen.
Das ist momentan auch mein Problem mit den letzten Folgen. Ich habe kein Problem damit, dass man bei einigen Dingen im Dunkeln gelassen wird, aber folgenlang nur sehr vage Andeutungen zu bekommen, ist mir nicht genug. Der UNR Fall hat in den letzten Folgen praktisch überhaupt keine Entwicklung gemacht und der Frobisher Fall bewegt sich halt sehr langsam im Hintergrund, scheint in absehbarer Zeit aber auch nicht zu lösen.
- philomina
- Administrator
Wer gefilmt hat, keine Ahnung, aber der Gedanke mit der Inszenierung kam mir auch sofort. Könnte es mir von beiden Seiten vorstellen. Dass Purcell solche Deals eingeht, wissen wir ja bereits, dass Claire aber nach dem Licht-aufgehen Kendrick betreffend, auch versucht, ihren Vorteil herauszuschlagen, kann ich mir auch gut vorstellen.LOgigiC hat geschrieben:Gibt's da schon einen Anhaltspunkt, wer die beiden da gefilmt hat und warum? Oder weiß einer von beiden vielleicht sogar davon, und die ganze Sache ist bloß eine Inszenierung, um den Anderen auflaufen zu lassen?
Glaub, es wird auf jeden Fall noch andere Komponenten geben, als die, die wir bisher gesehen haben. Entweder es sind noch weitere Personen da, oder die ganze Geschichte ist inszeniert. Nur Pattys vollkommen verkrampfter Sitz und ihre Tränen sind seltsam, sie sieht halt aus, als wäre bereits etwas mit ihr geschehen. Das wirkt für mich nicht wie eine Patty-Reaktion darauf, dass Ellen da mit der Waffe rumfuchtelt.Was genau in dem Hotelzimmer geschieht, kann ich mir allerdings noch nicht zusammenreimen. Wird Patty durch die Schüsse "nur" verletzt? Wenn ja, was ist dann mit Ellen? Sie wird sie danach wohl nicht einfach so aus dem Hotelzimmer spazieren lassen. Oder ist sie doch schon vorher verletzt, keine Ahnung!?
Könnte sein. Frobisher dürfte ja eigentlich keine Skrupel haben, ihn aus dem Weg räumen zu lassen, von jemandem, der weniger Kompromittierendes über ihn weiß. Und scheinbar hat Wes ja auch schon einiges am Stecken, dass es mich auch wundert, dass er sich so unter Druck setzen lässt.Weil er sowohl Wes als auch Frobisher gegenüber am längeren Hebel sitzt.Aber vielleicht wird ihm ja das noch zum Verhängnis und er ist derjenige, den Wes da im Auto killt.
Tate hat ja in der Folge Regie geführt, vielleicht wollte er deshalb in dieser Folge nicht auftauchen?!Niko hat geschrieben:Erster Schock für mich: Toms Fehlen!
Er ist auf jeden Fall absolut undurchsichtig und für mich quasi aus dem Nichts aufgetaucht. Hatte ihm bisher so wenig Interesse gewidmet, dass ich beim Schreiben meines Etntrags oben erstmal googlen musste, wie der Typ heißtPhalanxxx hat geschrieben:Dave ist toll

Glaub, der Holzweg ist bei Damages nie der ganz falscheIch denke, dass da noch jemand im Raum war ("Damages" eben, eine Andeutung zum Mord an einer Person kann man auch zweimal machen). Wobei sich dann aber die Frage stellt, wieso der- oder diejenige dann so ruhig war, als Ellen gesprochen hat. Selbst mit Knebel würde man irgendwann vor dem Schuss ja normalerweise eine Form von Winseln o.ä. hören.
Aber wahrscheinlich bin ich sowieso wieder vollkommen auf dem Holzweg.

Vielleicht ist man aber so sicher, dass da in der Patty-Ellen-Szene noch eine weitere Komponente sein muss, dass es dann genau nicht der Fall ist

Nö, überhaupt nicht. Wobei mir aber die Auseinandersetzung zwischen Michaels Freundin und Patty gefallen hat.

Jep, sogar "COOC" (= completely OOC).Niko hat geschrieben:Du meinst, alles war "OOC" (= out of control)?War ebenfalls mein erster Gedanke und ich denke auch nicht, dass diesbezüglich irgendetwas größeres dahintersteckt. Für mich ist in erster Linie eben interessant, was mit Patty los ist. Ich glaube ja auch, dass sie nicht die einzige Person im Raum ist, aber mal schauen, wie das schließlich zu Ende geht.

Das hab ich schon wieder völlig vergessen. Muss allerdings etwas wirklich Gutes sein, um diese miese Halluzination von neulich wettzumachen. Mindestens so gut wie die Pam-Wendung.Niko hat geschrieben:Aber ich möchte endlich einmal wissen, was Davids Hochzeitsgeschenk an Ellen war, verdammt!!
Ich kann mir momentan auch nicht vorstellen, dass einer der beiden Fälle bis zum Staffelende komplett geklärt wird, geschweige denn alle zwei. Von den "S1-Altlasten" wird wohl nur Pattys Mordversuch an Ellen entsprechend thematisiert werden; für die Aufklärung von Frobishers Auftragsmord an David sehe ich schwarz. Was UNR betrifft, könnte ich mir gut vorstellen, dass Kendrick und seine Machenschaften noch auffliegen, nicht aber Daves weitreichendes Schaffen. Man darf schließlich nicht vergessen, wie viele andere Dinge zusätzlich noch geklärt (und entsprechend vorbereitet!) werden müssen: der Mord, den Wes im Auto begeht; der Besuch des Ketchup-Typen in Ellens Hotelzimmer; Toms Bruch mit Patty und die Verbrüderung mit Ellen; die Patty-Ellen-Hotelzimmerszene natürlich ... Wie man das wohl alles noch unterbringt!?Phalanxxx hat geschrieben:Noch drei Episoden in der Staffel und ich sehe bisher keine Möglichkeit, eine der zwei Storylines zufriedenstellend zu einem Ende bringen zu können, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Dass die dritte Staffel beide Storylines "mitzieht" kann ich mir nämlich nicht vorstellen.

Ich tendiere ja eher dazu, dass Claire das Opfer einer möglichen Inszenierung ist. Schließlich wird sie Kendrick momentan sehr gefährlich, wie er anhand ihrer vielen Fragen sicherlich mitbekommt. Außerdem wurde ja extra noch einmal der Rückblick gezeigt, in dem Kendrick von seinem neuen Pakt mit Purcell spricht. Aber grundsätzlich wäre es natürlich auch andersrum denkbar.philomina hat geschrieben:Wer gefilmt hat, keine Ahnung, aber der Gedanke mit der Inszenierung kam mir auch sofort. Könnte es mir von beiden Seiten vorstellen. Dass Purcell solche Deals eingeht, wissen wir ja bereits, dass Claire aber nach dem Licht-aufgehen Kendrick betreffend, auch versucht, ihren Vorteil herauszuschlagen, kann ich mir auch gut vorstellen.
Ja, stimmt, v.a. weil sie ja auch schon vor dem Zücken der Waffe so verkrampft dasitzt. Das passt in der Tat nicht ganz zu der sonst so souveränen Patty.philomina hat geschrieben:Nur Pattys vollkommen verkrampfter Sitz und ihre Tränen sind seltsam, sie sieht halt aus, als wäre bereits etwas mit ihr geschehen. Das wirkt für mich nicht wie eine Patty-Reaktion darauf, dass Ellen da mit der Waffe rumfuchtelt.
2.11
Na also, es geht doch.
Richtig gute Folge, hat mir sehr gefallen.
Wir bekommen also endlich Antworten, was es mit dem GPS-Merger-Ding genau auf sich hat, nachdem sich Patty den Cadillac schnappen ließ. Bin da schon sehr gespannt drauf.
Besonders angetan war ich diesmal von Kendrick. Klar, ich war ja von Anfang an Fan von ihm, aber wie er gleich zwei seiner potentiellen Nachfolger auseinander nimmt, war schon eindrucksvoll. Eigentlich war ja uns als Zuschauer relativ schnell klar, was Claire da im Schilde führt, spätestens als sie Kendrick von dem Treffen mit CEO-to-be Nr. 1 erzählt hat.
Damit ist dann auch klar, wer veranlasst hat, das Video von Claire und Purcell aufzunehmen.
Kendrick in böse = großartig.
Claire geht dann natürlich zu Patty ohne ihr erstmal groß helfen zu können, aber wenigstens kann sie einige Hinweise geben, auch bezüglich Purcells Glaubwürdigkeit. Bin ja gespannt, inwieweit Claire in der Folge noch eine Rolle im UNR Fall spielt.
Dann gab's natürlich noch das Treffen zwischen Ketchup-Typ-mit-hässlicher-Brille und einem anscheinend ja recht wichtigen Vertreter von Calder Security, zumindest war er ja soweit ich das sehen konnte gleich mal auf Seite 1 des Dossiers von Ellens Privatdetektiv. Ketchup-Typ-mit-hässlicher-Brille genießt also keine Rückendeckung von Calder Security mehr. Was, wenn das Frobisher und Wes erfahren?
Mal sehen, was er noch für ein As im Ärmel hat.
Zu besagtem Privatdetektiv: Ellen trifft Phil im Hotel mit seiner Affäre (und ist sich gleich sicher, dass sie die Affäre ist, obwohl es zwar hätte sein können, aber eben nicht müssen) und, was viel wichtiger ist, bekommt über Umwege mitgeteilt, dass Patty die Frobisher Geschichte erstmal ruhen lässt, da sie laut eigenen Angaben momentan genug mit dem UNR Fall um die Ohren hat und außerdem ja vom FBI beobachtet wird und dementsprechend nicht will, dass die eine Verbindung zu Frobisher herstellen. Die zwei Dinge (natürlich vor allem die zweite) führen Ellen dazu, einen Privatdetektiv anzuheuern, der nun versucht, etwas Licht in u.a. Calder Security zu bringen und nebenher auch noch Ellens Ahnung bzgl. Phils Affäre zu bestätigen.
Ich fand die Tatsache, dass Ellen Patty die Bilder zukommen lässt zwar ziemlich vorhersehbar aber eben auch unheimlich interessant, weil es ein weiteres Mosaiksteinchen zum Bruch zwischen Patty und Ellen ist. Wie hat Patty überhaupt erfahren, dass Ellen das war? Wirklich "nur" eine gute Menschenkenntnis (man erinnere sich an ihr Grinsen während der Unterhaltung mit Meister Proper) oder hat sie sowieso Überwachungskameras in jedem Zimmer der Kanzlei und konnte so sehen, wie Ellen die Bilder in den "Postwagen" steckt?
So oder so bin ich froh, dass Phils Affäre dazu benutzt wurde, Patty und Ellen noch weiter voneinander weg zu treiben und nicht nur irgendeine uninteressante Randnotiz war. Dass Patty von der Affäre (oder den Affären über die Jahre?) wusste, war irgendwie klar, "trust and commitment" hin oder her.
Ellen soll Patty angeschossen haben? Wäre momentan ja echt am naheliegendsten und der FBI Typ scheint ja auch durchaus auf der Kamera sehen gekonnt zu haben, was passiert ist. Aber wieso bekommt es Ellen, die die letzten Monate Schussübungen gemacht hat, nicht gebacken, Patty aus unmittelbarer Nähe mit zwei Schüssen zu töten? Wollte sie das gar nicht? War es vielleicht doch ganz anders und Ellen hat Patty gar nicht angeschossen?
Wir werden es erfahren.
Bin jetzt zumindest sehr gespannt auf die letzten zwei Folgen der Staffel.
Na also, es geht doch.

Richtig gute Folge, hat mir sehr gefallen.
Wir bekommen also endlich Antworten, was es mit dem GPS-Merger-Ding genau auf sich hat, nachdem sich Patty den Cadillac schnappen ließ. Bin da schon sehr gespannt drauf.
Besonders angetan war ich diesmal von Kendrick. Klar, ich war ja von Anfang an Fan von ihm, aber wie er gleich zwei seiner potentiellen Nachfolger auseinander nimmt, war schon eindrucksvoll. Eigentlich war ja uns als Zuschauer relativ schnell klar, was Claire da im Schilde führt, spätestens als sie Kendrick von dem Treffen mit CEO-to-be Nr. 1 erzählt hat.
Damit ist dann auch klar, wer veranlasst hat, das Video von Claire und Purcell aufzunehmen.

Kendrick in böse = großartig.

Claire geht dann natürlich zu Patty ohne ihr erstmal groß helfen zu können, aber wenigstens kann sie einige Hinweise geben, auch bezüglich Purcells Glaubwürdigkeit. Bin ja gespannt, inwieweit Claire in der Folge noch eine Rolle im UNR Fall spielt.
Dann gab's natürlich noch das Treffen zwischen Ketchup-Typ-mit-hässlicher-Brille und einem anscheinend ja recht wichtigen Vertreter von Calder Security, zumindest war er ja soweit ich das sehen konnte gleich mal auf Seite 1 des Dossiers von Ellens Privatdetektiv. Ketchup-Typ-mit-hässlicher-Brille genießt also keine Rückendeckung von Calder Security mehr. Was, wenn das Frobisher und Wes erfahren?

Mal sehen, was er noch für ein As im Ärmel hat.
Zu besagtem Privatdetektiv: Ellen trifft Phil im Hotel mit seiner Affäre (und ist sich gleich sicher, dass sie die Affäre ist, obwohl es zwar hätte sein können, aber eben nicht müssen) und, was viel wichtiger ist, bekommt über Umwege mitgeteilt, dass Patty die Frobisher Geschichte erstmal ruhen lässt, da sie laut eigenen Angaben momentan genug mit dem UNR Fall um die Ohren hat und außerdem ja vom FBI beobachtet wird und dementsprechend nicht will, dass die eine Verbindung zu Frobisher herstellen. Die zwei Dinge (natürlich vor allem die zweite) führen Ellen dazu, einen Privatdetektiv anzuheuern, der nun versucht, etwas Licht in u.a. Calder Security zu bringen und nebenher auch noch Ellens Ahnung bzgl. Phils Affäre zu bestätigen.
Ich fand die Tatsache, dass Ellen Patty die Bilder zukommen lässt zwar ziemlich vorhersehbar aber eben auch unheimlich interessant, weil es ein weiteres Mosaiksteinchen zum Bruch zwischen Patty und Ellen ist. Wie hat Patty überhaupt erfahren, dass Ellen das war? Wirklich "nur" eine gute Menschenkenntnis (man erinnere sich an ihr Grinsen während der Unterhaltung mit Meister Proper) oder hat sie sowieso Überwachungskameras in jedem Zimmer der Kanzlei und konnte so sehen, wie Ellen die Bilder in den "Postwagen" steckt?
So oder so bin ich froh, dass Phils Affäre dazu benutzt wurde, Patty und Ellen noch weiter voneinander weg zu treiben und nicht nur irgendeine uninteressante Randnotiz war. Dass Patty von der Affäre (oder den Affären über die Jahre?) wusste, war irgendwie klar, "trust and commitment" hin oder her.
Ellen soll Patty angeschossen haben? Wäre momentan ja echt am naheliegendsten und der FBI Typ scheint ja auch durchaus auf der Kamera sehen gekonnt zu haben, was passiert ist. Aber wieso bekommt es Ellen, die die letzten Monate Schussübungen gemacht hat, nicht gebacken, Patty aus unmittelbarer Nähe mit zwei Schüssen zu töten? Wollte sie das gar nicht? War es vielleicht doch ganz anders und Ellen hat Patty gar nicht angeschossen?
Wir werden es erfahren.

Bin jetzt zumindest sehr gespannt auf die letzten zwei Folgen der Staffel.

Viel, viel besser im Vergleich zu den vergangenen zwei Wochen. Muss echt sagen, dass mir die Serie seit langem mal wieder richtig Spaß gemacht und mein Interesse geweckt hat.

), war klar und dann noch ihr unschuldiger Blick und ihre Worte: "What is it? Is everything okay?" Ich mag "bad Ellen".
Mittlerweile müsste Pattys "Macht" wirklich ganz gebrochen sein. So zerbrechlich wie sie schon am Ende war und dann der FlashForward, einen Monat später, zeigen ja, wie verletzbar sie geworden ist...
Das erinnert mich an den FlashForward, als ja der Ketchup-Typ-mit-hässlicher Brille, während Ellen duscht, bei ihr ins Zimmer einbricht. Ist das jetzt nach ihrer Festnahme oder davor?
Ich brauche weitere Antworten! Freu' mich also schon auf die nächsten zwei Wochen.
Edit: Was mir eben beim Damages-googeln eingefallen ist. Bekommen wir Ray Fiske in dieser Staffel noch mal zu sehen? Am Anfang der Season hatte Patty doch so schlimme Wahnvorstellungen und ich bin mal gespannt, ob das zum Ende hin eventuell noch aufgegriffen wird.
Dass Claire zu Patty gegangen ist, gefiel mir sehr - am Ende rennen sie irgendwie doch immer zu Patty. Anfangs Frobisher und jetzt Claire. Ich hoffe, sie können Claire in den letzten zwei Folgen noch vernünftig einbeziehen, wenn mir auch ein Gefühl sagt, dass sie die Staffel nicht überleben wird.Phalanxxx hat geschrieben:Claire geht dann natürlich zu Patty ohne ihr erstmal groß helfen zu können

Ich find's gut, dass sie nicht groß was draus gemacht haben, sondern es einfach nach dem aussehen lassen haben, was eben auch ist: eine Affäre. Dass sie Patty die Fotos zuschicken würde (die sie von diesem dusseligen Angestellten bekommt, und die sie dann mit ihrem tollen Cruella-de-Ville-Blick entgegen nimmtPhalanxxx hat geschrieben:Ellen trifft Phil im Hotel mit seiner Affäre (und ist sich gleich sicher, dass sie die Affäre ist, obwohl es zwar hätte sein können, aber eben nicht müssen)

Natürlich wusste Patty von der Affäre. Sie bekommt ja nahezu alles mit, aber ein wenig mitleidig wurde ich schon. Zumal ich Michael Nouri nicht in soner miesen und bösen, bösen Rolle sehen möchte. Phil wird mit Michael sicherlich noch Probleme bekommen, der Junge hat seinen Stiefvater ja so was von hochgelobt und jetzt das... Ob da was in Richtung "Patty und Purcell" und "Purcell mit Michael" in der folgenden Staffel kommt?Phalanxxx hat geschrieben:Dass Patty von der Affäre (oder den Affären über die Jahre?) wusste, war irgendwie klar, "trust and commitment" hin oder her.
Mittlerweile müsste Pattys "Macht" wirklich ganz gebrochen sein. So zerbrechlich wie sie schon am Ende war und dann der FlashForward, einen Monat später, zeigen ja, wie verletzbar sie geworden ist...
Glaube ich nicht, auch wegen der von dir genannten Gründen. Ich bin immer noch sicher, dass irgendjemand im Raum ist. Vielleicht der Ketchup-Typ-mit-hässlicher-Brille?Phalanxxx hat geschrieben:Ellen soll Patty angeschossen haben?
Das erinnert mich an den FlashForward, als ja der Ketchup-Typ-mit-hässlicher Brille, während Ellen duscht, bei ihr ins Zimmer einbricht. Ist das jetzt nach ihrer Festnahme oder davor?
Ich brauche weitere Antworten! Freu' mich also schon auf die nächsten zwei Wochen.
Edit: Was mir eben beim Damages-googeln eingefallen ist. Bekommen wir Ray Fiske in dieser Staffel noch mal zu sehen? Am Anfang der Season hatte Patty doch so schlimme Wahnvorstellungen und ich bin mal gespannt, ob das zum Ende hin eventuell noch aufgegriffen wird.
So, noch kurz zu 2.11, bevor es dann morgen mit dem "Halbfinale" weitergeht. Ich kann mich eigentlich nur anschließen, sehr starke Folge!
Nachdem es für mich ja beim letzten Mal schon deutlich bergauf ging, war das endlich wieder durchgehend spannende Unterhaltung.
-Momente zu Beginn der Staffel. Ich bin jedenfalls gespannt, ob in den weiteren Staffeln überhaupt noch jemand auf Pattys Seite steht, nachdem nun nicht nur Ellen und Tom sich von ihr abwenden, sondern auch noch Phil (und z.T. Michael). In Anbetracht der jüngsten Entwicklungen vielleicht Patty & Claire gegen den Rest der Welt!?
Außerdem endlich wieder einmal top: Patty! Egal, ob in ihrer herablassenden Art Ellen gegenüber (v.a. ihr herrliches "I heard you the first time!" als Antwort auf Ellens Entschuldigung) oder dann betrunken nach der Demütigung durch Phils Nachlässigkeit (Szene, als Ellen Patty in ihrer Wohnung aufsucht =
).
Wehe, Nikos Vermutung bewahrheitet sich und Claire überlebt das alles aus irgendeinem Grund nicht!
Wobei ich mir momentan kaum vorstellen kann, dass all die S2-Neulinge mit Staffelende schon wieder von der Bildfläche verschwinden. Oder steht etwas Gegenteiliges schon fest, sprich laufen die Verträge von Marcia Gay Harden und Co. fix mit Staffelende aus?
"Maybe we're both the vindictive type."

Auf jeden Fall! Dass nach der Pam-Sache nun auch noch die SL rund um Phils Affäre eine so interessante Wendung genommen hat, stimmt mich nachträglich sehr versöhnlich. Schließlich waren das meine größtenPhalanxxx hat geschrieben:So oder so bin ich froh, dass Phils Affäre dazu benutzt wurde, Patty und Ellen noch weiter voneinander weg zu treiben und nicht nur irgendeine uninteressante Randnotiz war.

Jep, nachdem er zwischendurch mal etwas geschwächelt hat, war das wieder der souverän-böse Kendrick, den ich sehen will. Gern auch noch über die aktuelle Staffel hinaus - vorausgesetzt, dass sich das besser bewerkstelligen lässt als bei Frobisher.Phalanxxx hat geschrieben:Besonders angetan war ich diesmal von Kendrick. [...] Kendrick in böse = großartig.![]()

Ich hoffe sehr, dass sie noch nicht ausgedient hat in Sachen UNR. Kann sie nicht einfach in Pattys Kanzlei einsteigen, wo sie doch nun ihren alten Job los ist!?Phalanxxx hat geschrieben:Bin ja gespannt, inwieweit Claire in der Folge noch eine Rolle im UNR Fall spielt.

Ich auch, v.a. die Kombination aus "bad Ellen" und "tough Ellen" finde ich sehr ansprechend.Niko hat geschrieben:Ich mag "bad Ellen".![]()
"Maybe we're both the vindictive type."

Ich denke nicht, dass in der Hinsicht noch viel kommt. Höchstens, die Sache mit Davids Mord und/oder dem versuchten Mord an Ellen wird doch noch öffentlich ausgeschlachtet. Sollte es aber bei Ellens Privatfeldzug bleiben, sehe ich wenig Möglichkeiten, das Thema "Ray Fiske" sinnvoll aufzuwärmen, oder?Niko hat geschrieben:Bekommen wir Ray Fiske in dieser Staffel noch mal zu sehen? Am Anfang der Season hatte Patty doch so schlimme Wahnvorstellungen und ich bin mal gespannt, ob das zum Ende hin eventuell noch aufgegriffen wird.
- philomina
- Administrator
Wow, die Fäden entwirren sich, noch sehe ich aber nicht, dass da alles innerhalb der nächsten Folge zu einem Ende gebracht werden kann.
Wes ist also mit einer Tasche voll Waffen in Ellens Wohnung. Meint er, eine Waffe reicht nicht?
Könnte er nicht in der Patty/Ellen-Schussszene noch anwesend sein, und Ellen erwähnt dies nur Patty gegenüber nicht, siehe "...only the two of us..." Das würde allerdings Pattys seltsame Haltung wieder nicht erklären.
Daniel Purcell hat seine Frau also gar nicht getötet, sondern der creepy Labello-Man. Auf welche Weise dies ans Licht kommen könnte, ist mir schleierhaft.
Michael lernt seine kleine Schwester näher kennen. Da wir ja nun wissen, dass auch in dieser Damages-Staffel keine SL ohne Absicht gesetzt wurde, was bringt uns dann dies? "Nur", dass Purcell sein Gewissen wiederfindet und zur Polizei geht? Ebenso die Szene mit Erica, die die verbrannte Fernbedinung (oder war's ein Telefon?) findet. War das das Teil, das Purcells Frau ihm an den Kopf geworfen hat?
Patty hatte mehrere von Glenn Close toll gespielte Ausraster! Und sie wirft ihren Mann und Tom gleich beide raus. Michael ist ihr gegenüber eh meist sehr indifferent, Pete ist nicht mehr da, Ellen arbeitet seit langem bereits gegen sie. Da wird Patty bald allein auf weiter Flur stehen... mit Claire auf ihrer Seite? Bin gespannt!
Frobisher und Claire haben wir nicht gesehen. Ob wir den gesamten Hauptcast wohl im Finale mal zu sehen bekommen?
Wes ist also mit einer Tasche voll Waffen in Ellens Wohnung. Meint er, eine Waffe reicht nicht?
Könnte er nicht in der Patty/Ellen-Schussszene noch anwesend sein, und Ellen erwähnt dies nur Patty gegenüber nicht, siehe "...only the two of us..." Das würde allerdings Pattys seltsame Haltung wieder nicht erklären.
Daniel Purcell hat seine Frau also gar nicht getötet, sondern der creepy Labello-Man. Auf welche Weise dies ans Licht kommen könnte, ist mir schleierhaft.
Michael lernt seine kleine Schwester näher kennen. Da wir ja nun wissen, dass auch in dieser Damages-Staffel keine SL ohne Absicht gesetzt wurde, was bringt uns dann dies? "Nur", dass Purcell sein Gewissen wiederfindet und zur Polizei geht? Ebenso die Szene mit Erica, die die verbrannte Fernbedinung (oder war's ein Telefon?) findet. War das das Teil, das Purcells Frau ihm an den Kopf geworfen hat?
Patty hatte mehrere von Glenn Close toll gespielte Ausraster! Und sie wirft ihren Mann und Tom gleich beide raus. Michael ist ihr gegenüber eh meist sehr indifferent, Pete ist nicht mehr da, Ellen arbeitet seit langem bereits gegen sie. Da wird Patty bald allein auf weiter Flur stehen... mit Claire auf ihrer Seite? Bin gespannt!
Frobisher und Claire haben wir nicht gesehen. Ob wir den gesamten Hauptcast wohl im Finale mal zu sehen bekommen?
2.12

).
Bin sehr gespannt, wie das gelöst wird, auch wenn die Wes-Ellen SL momentan die ist, die mich am ehesten langweilig (großes gäääääääähn an die Szene, als Wes Ellen erschießen wollte und es doch nicht konnte, weil er sie ja soooo sehr liebt).
Das war 'ne Fernbedienung. Und ja, das müsste auch die gewesen sein, die er später an den Kopf geschmissen bekommt.

Claire sehen wir denke ich schon, bei Frobisher habe ich so meine Zweifel. Das scheint wohl die SL zu sein, die man in die nächste Staffel mitzieht.
Ich auch nicht. Bin aber ebenso froh, dass endlich mal einige Sachen aufgelöst werden. Vor allem, dass endlich raus ist, was es mit den Pseudo-Koordinaten zu tun hat, macht mich schon glücklich.philomina hat geschrieben:Wow, die Fäden entwirren sich, noch sehe ich aber nicht, dass da alles innerhalb der nächsten Folge zu einem Ende gebracht werden kann.

Ich glaube ja nicht daran, dass Wes mit in der Szene ist. Aber man weiß ja nie, vielleicht hat er sich ja auch nur gut versteckt (so hinter dem Vorhang mit sichtbaren Schuhen oder soWes ist also mit einer Tasche voll Waffen in Ellens Wohnung. Meint er, eine Waffe reicht nicht?

Bin sehr gespannt, wie das gelöst wird, auch wenn die Wes-Ellen SL momentan die ist, die mich am ehesten langweilig (großes gäääääääähn an die Szene, als Wes Ellen erschießen wollte und es doch nicht konnte, weil er sie ja soooo sehr liebt).
Ich bin mir ja gar nicht so sicher, ob das überhaupt ans Licht kommen muss. Vielleicht gibt's ja "nur" einen Sieg Pattys gegen UNR, bei dem Purcell geholfen hat. Der Mord war ja nur der Aufhänger, der die beiden wieder zusammen gebracht hat.Daniel Purcell hat seine Frau also gar nicht getötet, sondern der creepy Labello-Man. Auf welche Weise dies ans Licht kommen könnte, ist mir schleierhaft.
Ich denke, dass die SL mit Michael und seiner kleinen Schwester erstmal nix bringt, zumindest für diese Staffel. Fände ich gar nicht schlecht, wenn man sich noch mehr auf Pattys Familie stürzt. Teilweise ist die ja echt nur loses Beiwerk während des Abendessens, auch wenn es in dieser Staffel in der Hinsicht viel besser war als in der ersten.Michael lernt seine kleine Schwester näher kennen. Da wir ja nun wissen, dass auch in dieser Damages-Staffel keine SL ohne Absicht gesetzt wurde, was bringt uns dann dies? "Nur", dass Purcell sein Gewissen wiederfindet und zur Polizei geht? Ebenso die Szene mit Erica, die die verbrannte Fernbedinung (oder war's ein Telefon?) findet. War das das Teil, das Purcells Frau ihm an den Kopf geworfen hat?
Das war 'ne Fernbedienung. Und ja, das müsste auch die gewesen sein, die er später an den Kopf geschmissen bekommt.
Und alle verstecken sich hinter besagtem Vorhang während Ellen auf Patty schießt, hihi.Frobisher und Claire haben wir nicht gesehen. Ob wir den gesamten Hauptcast wohl im Finale mal zu sehen bekommen?

Claire sehen wir denke ich schon, bei Frobisher habe ich so meine Zweifel. Das scheint wohl die SL zu sein, die man in die nächste Staffel mitzieht.
- philomina
- Administrator
Wenn dich das also sogar glücklich gemacht hat, dann ist das vielleicht der richtige Zeitpunkt, zu erwähnen, dass ich die Lösung nicht kapiert habe?!Phalanxxx hat geschrieben:Vor allem, dass endlich raus ist, was es mit den Pseudo-Koordinaten zu tun hat, macht mich schon glücklich.
Soweit ich das mitbekommen habe, war es doch so, dass das a) keine richtigen Koordinaten waren, b) aber trotzdem Standorte von UNR Kraftwerken angezeigt haben (funktionierte irgendwie mit den Kürzeln der Städte oder Bundesstaaten, wie Purcell herausgefunden hatte), bei denen Kendrick die Energiezufuhr drosseln ließ, damit die Preise ansteigen.philomina hat geschrieben: Wenn dich das also sogar glücklich gemacht hat, dann ist das vielleicht der richtige Zeitpunkt, zu erwähnen, dass ich die Lösung nicht kapiert habe?!
Aber hallo!philomina hat geschrieben:Patty hatte mehrere von Glenn Close toll gespielte Ausraster!

Das war ja mMn sehr heftig, v.a. wie souverän der Labello-Typ in Anbetracht dieses krassen Szenarios agiert hat.philomina hat geschrieben:Daniel Purcell hat seine Frau also gar nicht getötet, sondern der creepy Labello-Man. Auf welche Weise dies ans Licht kommen könnte, ist mir schleierhaft.

Ich glaube auch nicht, dass Wes da anwesend ist. Vermutlich kümmert er sich zu der Zeit gerade um sein Opfer im Auto, wer immer das auch sein mag. Vielleicht ist es tatsächlich der Ketchup-Typ, wobei das wiederum gar nicht gut wäre für den weiteren Verlauf der ohnehin schon mühsamen Frobisher-SL. We'll see ...Phalanxxx hat geschrieben:Ich glaube ja nicht daran, dass Wes mit in der Szene ist. Aber man weiß ja nie, vielleicht hat er sich ja auch nur gut versteckt (so hinter dem Vorhang mit sichtbaren Schuhen oder sophilomina hat geschrieben:Könnte er nicht in der Patty/Ellen-Schussszene noch anwesend sein, und Ellen erwähnt dies nur Patty gegenüber nicht, siehe "...only the two of us..." Das würde allerdings Pattys seltsame Haltung wieder nicht erklären.).
Wäre jetzt auch meine Vermutung.Phalanxxx hat geschrieben:Claire sehen wir denke ich schon, bei Frobisher habe ich so meine Zweifel. Das scheint wohl die SL zu sein, die man in die nächste Staffel mitzieht.philomina hat geschrieben:Frobisher und Claire haben wir nicht gesehen. Ob wir den gesamten Hauptcast wohl im Finale mal zu sehen bekommen?
2.13
So, man hat es also tatsächlich geschafft, einen Großteil der offenen Fragen zu beantworten. Bewundernswert.
Purcell bleibt im Gefängnis, womit sich seine SL erledigt hat. Claire wird wohl auch nicht mehr vom Interesse sein, nachdem sie nicht einmal im Finale aufgetaucht ist. Frobisher baut sich was Neues auf, was man ja auch als halbwegs geschlossenes Ende bezeichnen könnte. Kendrick ist aus dem Verkehr gezogen. Der nervige Fed darf sich vor Gericht verantworten. Der Ketchuptyp (hab' seinen Namen natürlich wieder vergessen, obwohl er endlich genannt wurde
) ist erwartungsgemäß Wes' Opfer im Auto gewesen. Dave ist Patty zum Opfer gefallen. Michael wird aus dem Haus geschmissen. Selbst Ray Fiske hatte noch seinen Auftritt. Dann gibt Patty mal so eben ihre Verantwortung für den Mordversuch an Ellen zu. Und zwischendrin gibt es noch gefühlte 139657933 Twists. Und das alles in einer Stunde, Räschpäkt! 
Alles in allem ein richtig gutes Staffelfinale (auf Einzelheiten gehe ich evtl. beim nächsten Mal ein, momentan ist es aber einfach Freitag Nachmittag
), allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass die erste Staffel besser war. In der zweiten wurden manche unnötige Dinge (*hust* Katie *hust*) zu sehr aufgeblasen, teilweise hätte ich mir gewünscht, dass man einen der besten TV-Casts ever etwas mehr fordert und dass nicht nur Glenn Close so dermaßen alles wegbombt und einige Sachen hat man viel zu undurchsichtig gestaltet bis es schon fast lächerlich wurde (GPS).
Trotzdem hat man immer wieder mitspekuliert (und ich fand es toll, dass der Thread hier so gut lief
) und sich an Glenn Close und teilweise auch anderen tollen schauspielerischen Leistungen erfreuen können. Von daher war das schon 'ne gute Staffel. 
Ich bin gespannt, wie die dritte Staffel aussieht, und ob man Frobisher und Wes nochmal sieht. Insbesondere bei letzterem denke ich ja eigentlich schon.
So, man hat es also tatsächlich geschafft, einen Großteil der offenen Fragen zu beantworten. Bewundernswert.

Purcell bleibt im Gefängnis, womit sich seine SL erledigt hat. Claire wird wohl auch nicht mehr vom Interesse sein, nachdem sie nicht einmal im Finale aufgetaucht ist. Frobisher baut sich was Neues auf, was man ja auch als halbwegs geschlossenes Ende bezeichnen könnte. Kendrick ist aus dem Verkehr gezogen. Der nervige Fed darf sich vor Gericht verantworten. Der Ketchuptyp (hab' seinen Namen natürlich wieder vergessen, obwohl er endlich genannt wurde

Alles in allem ein richtig gutes Staffelfinale (auf Einzelheiten gehe ich evtl. beim nächsten Mal ein, momentan ist es aber einfach Freitag Nachmittag

Trotzdem hat man immer wieder mitspekuliert (und ich fand es toll, dass der Thread hier so gut lief

Ich bin gespannt, wie die dritte Staffel aussieht, und ob man Frobisher und Wes nochmal sieht. Insbesondere bei letzterem denke ich ja eigentlich schon.
- philomina
- Administrator
Und alle alle alle (naja, bis auf Claire) im Finale nochmal zu zeigen.Phalanxxx hat geschrieben:So, man hat es also tatsächlich geschafft, einen Großteil der offenen Fragen zu beantworten. Bewundernswert.
Denke ich auch. Bei Purcell finde ich es nicht schade, da ich William Hurts Darstellung des Purcell etwas eindimensional fand - wie es wahrscheinlich aber auch hatte sein sollen. Sein Charakter gab für mich jedenfalls nicht halb soviel her wie Frobisher in S1 (und bissl in S2).Purcell bleibt im Gefängnis, womit sich seine SL erledigt hat. Claire wird wohl auch nicht mehr vom Interesse sein, nachdem sie nicht einmal im Finale aufgetaucht ist.
Um Claire tut's mir leid, da es so wirkte, als seien da noch viele Schichten, die freigelegt werden könnten.
Wenn es ein geschlossenes Ende wäre, dann frage ich mich, wieso sie uns diese Szene im Finale präsentieren, sie hätten seine SL dann schon viel früher beenden können. Denke also, da kommt noch was ...da nicht zuletzt Ellen, vermute ich mal, zurückkommen wird, wovon ja auch Patty ausgeht, um den Mord an ihrem Verlobten noch zu untersuchen. In dem Zusammenhang hat sie ja noch kein Closure. ...und das Hochzeitsgeschenk von ihm hat sie auch noch nicht geöffnet (oder?)Frobisher baut sich was Neues auf, was man ja auch als halbwegs geschlossenes Ende bezeichnen könnte.
Rick Messer? Mecki Messer? Sowas in der RichtungDer Ketchuptyp (hab' seinen Namen natürlich wieder vergessen, obwohl er endlich genannt wurde) ist erwartungsgemäß Wes' Opfer im Auto gewesen.

Bin froh, dass wir den los sind!
...und hatte, ebenso wie erwartet, bereits vorher eine Verletzung, aufgrund dieser sie so schmerzverzerrt schaute und hinterher blutete.Dann gibt Patty mal so eben ihre Verantwortung für den Mordversuch an Ellen zu.
Ich auch. Die Sprünge zwischen den Zeitebenen hatten die Sache da noch spannender gemacht.allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass die erste Staffel besser war.
Das hat sie wirklich getan! Wahnsinn, die Frau. Allein das Close Up ihres Gesichts, als sie den Mordversuch an Ellen zugibt...dass nicht nur Glenn Close so dermaßen alles wegbombt
Jau, fand ich auch superTrotzdem hat man immer wieder mitspekuliert (und ich fand es toll, dass der Thread hier so gut lief)

Bin bei beiden sicher, letzteren hat sie ja sogar schon an Davids Grab erwähnt, so dass sie sich also auch nicht mehr schuldig fühlt, eine neue Beziehung einzugehen. Denke, das wird auch noch spannend werden, wenn Ellen erfährt, wie Wes und der Brillentyp miteinander verbunden waren, und der Brillentyp wiederum mit Frobisher UND Wes mit Frobisher. Was die Ausschnittsammlung über Frobisher nun genau in Wes' Schrank zu suchen hatte, wissen wir doch auch noch nicht, oder?Ich bin gespannt, wie die dritte Staffel aussieht, und ob man Frobisher und Wes nochmal sieht. Insbesondere bei letzterem denke ich ja eigentlich schon.
"I've been having one hell of a shitty month, and someone is gonna pay."
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass die meisten "meiner" anderen Serien derzeit auf einem eher fragwürdigen Niveau dahinplätschern, aber mir hat das Finale trotz kleinerer Schwächen richtig gut gefallen.
Insgesamt war das ein sehr würdiger, runder Abschluss der zweiten Staffel, auch wenn ich mich dahingehend anschließen muss, dass sie rückblickend nicht ganz an die erste herankommt. Naja, jammern auf hohem Niveau halt ...
Vor allem gegen Ende war das schon ein wenig amüsant, als sich zwischen der Szene im Hotelzimmer und den diversen Verhaftungen das Blatt im Minutentakt gewendet hat.
Bezog sich sein "Tell Michael. He doesn't have to be like us." auf etwas Bestimmtes? Ich dachte ja im ersten Moment an das verstorbene Kind von Patty, das seit S1 nicht mehr erwähnt wurde. Oder meinte er einfach, Patty solle sich auch zu ihren diversen "Schandtaten" bekennen.
War fast schon zu erwarten, nachdem Niko ihn unlängst noch herbeigesehnt hat. Michael Nouri ist ja damals auch gleich aufgetaucht, nachdem Niko sich über seine Abwesenheit beschwert hat.
Ich bin ja kein großer Fan von solchen Traum/Vision-Szenen (in dem Genre), aber im Vergleich zu der David-Szene damals war das fast schon wieder in Ordnung. Vor allem das trockene "I thought we took care of that bitch.", das da in der Männerrunde fiel, war's dann doch wert.
Ich fand sie im Nachhinein nicht ganz sooooo unnötig, wie ich anfangs befürchtet hatte, aber natürlich auch bei weitem nicht so interessant, dass man nicht auf sie hätte verzichten können.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass die meisten "meiner" anderen Serien derzeit auf einem eher fragwürdigen Niveau dahinplätschern, aber mir hat das Finale trotz kleinerer Schwächen richtig gut gefallen.

Phalanxxx hat geschrieben:Und zwischendrin gibt es noch gefühlte 139657933 Twists.

Irgendwie habe ich bei der Patty-Purcell-Szene im Gefängnis nicht so ganz verstanden, worauf letzterer mit seinen Bemerkungen am Ende hinaus wollte.Phalanxxx hat geschrieben:Purcell bleibt im Gefängnis, womit sich seine SL erledigt hat.

Phalanxxx hat geschrieben:Selbst Ray Fiske hatte noch seinen Auftritt.
War fast schon zu erwarten, nachdem Niko ihn unlängst noch herbeigesehnt hat. Michael Nouri ist ja damals auch gleich aufgetaucht, nachdem Niko sich über seine Abwesenheit beschwert hat.

Kann ich nur unterschreiben. Wobei Katies Auftritt im Finale (20 Sekunden im Bild und 1 1/2 kurze Sätze gesprochen) auch fast schon wieder amüsant war.Phalanxxx hat geschrieben:In der zweiten wurden manche unnötige Dinge (*hust* Katie *hust*) zu sehr aufgeblasen, teilweise hätte ich mir gewünscht, dass man einen der besten TV-Casts ever etwas mehr fordert und dass nicht nur Glenn Close so dermaßen alles wegbombt und einige Sachen hat man viel zu undurchsichtig gestaltet bis es schon fast lächerlich wurde (GPS).

Stimmt, das mit dem Hochzeitsgeschenk ist verdächtig. Ansonsten hätte ich es auch für möglich gehalten, dass man die Szene als Abschluss der Frobisher-SL interpretieren sollte. So war es vielleicht nur eine Erinnerung, dass es ihn noch gibt und dass er nun wieder "aktiv mitmischt". Fragt sich nur, wie!? Ellen machte auf mich jetzt nicht unbedingt den Eindruck, als wollte sie Davids Mord noch unbedingt aufklären. Allerdings wird sie in S3 auch wieder einen guten Grund brauchen, um zurückzukehren. Keine Ahnung ... Das Ende fand ich persönlich übrigens fast zu "glatt". Tom und Patty sind wieder ein Herz und eine Seele, Ellen und Wes scheinen auch glücklich zu sein, und weit und breit keine Anzeichen vom Inhalt der 3. Staffel. Naja, dann muss man sich wenigstens nicht monatelang den Kopf darüber zerbrechen, wo das alles hinführt.philomina hat geschrieben:Wenn es ein geschlossenes Ende wäre, dann frage ich mich, wieso sie uns diese Szene im Finale präsentieren, sie hätten seine SL dann schon viel früher beenden können. Denke also, da kommt noch was ...da nicht zuletzt Ellen, vermute ich mal, zurückkommen wird, wovon ja auch Patty ausgeht, um den Mord an ihrem Verlobten noch zu untersuchen. In dem Zusammenhang hat sie ja noch kein Closure. ...und das Hochzeitsgeschenk von ihm hat sie auch noch nicht geöffnet (oder?)Phalanxxx hat geschrieben:Frobisher baut sich was Neues auf, was man ja auch als halbwegs geschlossenes Ende bezeichnen könnte.

Ich fand die gesamte Szene im Hotelzimmer extrem fesselnd, obwohl man davon eigentlich schon den Großteil im Vorfeld zu sehen bekommen hat. Aber dank der Mimik von Glenn Close und der Wendung mit der Stichwunde war das doch noch einmal richtig spannend.philomina hat geschrieben:Das hat sie wirklich getan! Wahnsinn, die Frau. Allein das Close Up ihres Gesichts, als sie den Mordversuch an Ellen zugibt...Phalanxxx hat geschrieben:dass nicht nur Glenn Close so dermaßen alles wegbombt