Wayward Pines [FOX]

Das Board für alle Mystery- und Sci-Fi-Serien.

Moderator: philomina

Wie viele Punkte gibt ihr dieser Staffel?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
50%
4 Punkte
1
50%
5 Punkte
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Lavendelblüte

Re: Wayward Pines [FOX]

Beitrag von Lavendelblüte »

#1.08 hat mir wieder besser gefallen als die letzte Episode.
Die Flashbacks von Kate fand ich spannend und dass sie sehr wohl weiß, dass Jenkins Pilcher ist. Auch gefallen hat mir Pam, wie sie den Sicherheitstyp schützen wollte.
Irgenwie bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass das Szenario nicht in der Zukunft spielt, sondern das alles einfach auf einem riesigen abgesperrten Gelände spielt und irgendein Sozialexperiment ist oder alle unter Halluzinogenen stehen und einer Gehirnwäsche unterzogen worden sind.
Allein schon wie die Lehrerin Ben manipulieren möchte... ich frage mich auch noch, was sich unter der Parzelle 43?48? welche Nummer auch immer verbirgt. Sicher ein Bunker oder ähnliches, oder eine Forschungsstation.
Auch gut gefallen hat mir, dass die Abbys nun in die Stadt können.

Hab ne Theorie gehört, dass WP zwar in der Zukunft spielt etc. aber die Abbys die ersten aufgetauten Menschen sind, die dann so geworden sind und ausgesetzt wurden. Fände ich auch nicht schlecht. Irgendwie plausibler, als dass sich Gruppe A vor Schreck selbst umgebracht hat.

Wie Staffel 1 endet, darauf bin ich wirklich gespannt, ich hoffe darauf überrascht zu werden und das all dies wirklich nicht das ist, wonach es scheint...

ach ja,...und bei Pilcher scheint auch irgendwie ne Schraube locker zu sein...

Wie hat euch die Episode gefallen?
Melanie
Teammitglied

Beitrag von Melanie »

Lavendelblüte hat geschrieben:#1.07 hat mir wieder besser gefallen als die letzte Episode.
Die Flashbacks von Kate fand ich spannend und dass sie sehr wohl weiß, dass Jenkins Pilcher ist. Auch gefallen hat mir Pam, wie sie den Sicherheitstyp schützen wollte.
Irgenwie bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass das Szenario nicht in der Zukunft spielt, sondern das alles einfach auf einem riesigen abgesperrten Gelände spielt und irgendein Sozialexperiment ist oder alle unter Halluzinogenen stehen und einer Gehirnwäsche unterzogen worden sind.
Allein schon wie die Lehrerin Ben manipulieren möchte... ich frage mich auch noch, was sich unter der Parzelle 43?48? welche Nummer auch immer verbirgt. Sicher ein Bunker oder ähnliches, oder eine Forschungsstation.
Auch gut gefallen hat mir, dass die Abbys nun in die Stadt können.

Hab ne Theorie gehört, dass WP zwar in der Zukunft spielt etc. aber die Abbys die ersten aufgetauten Menschen sind, die dann so geworden sind und ausgesetzt wurden. Fände ich auch nicht schlecht. Irgendwie plausibler, als dass sich Gruppe A vor Schreck selbst umgebracht hat.

Wie Staffel 1 endet, darauf bin ich wirklich gespannt, ich hoffe darauf überrascht zu werden und das all dies wirklich nicht das ist, wonach es scheint...

ach ja,...und bei Pilcher scheint auch irgendwie ne Schraube locker zu sein...

Wie hat euch die Episode gefallen?
Mir gefällt Wayward Pines nach wie vor ganz gut. Und die Tatsache, dass man immer noch darüber diskutiert, ob das, was Pilcher und seine Schwester hier den Menschen erzählen, tatsächlich wahr ist, spricht doch dafür, dass die Autoren hier bislang ihre Sache ganz gut machen :D

Allerdings glaube ich nicht, dass man uns noch an der Nase herumführt. Hat Ethan nicht bei seinem Trip nach draußen die Überreste von Boise gesehen? Wie also würde man die Ruinen der Stadt erklären, wenn es sich am Ende doch "nur" um ein soziales Experiment handeln sollte.

Die Geschichte um Plot 33 dient ganz klar als Aufhänger für eine zweite Staffel. Das hatte einer der Serienmacher bereits in einem Interview angedeutet, wobei mir ehrlich gesagt lieber wäre, man beendet die ganze Geschichte in zwei Episoden und zieht das alles nicht noch unnötig in die Länge. Das kann nur schief gehen s. Under the Dome, das ebenfalls als Miniserie konzipiert war. Aber die Quoten bei WP sind jetzt nicht allzu überragend, so dass ich nicht glaube, dass man hier ernsthaft eine Verlängerung ins Auge fasst (ich mag mich hier aber auch täuschen)

Die Lehrerin finde ich auch sehr creepy.

Mir erschließt sich ehrlich nicht, warum man den Menschen nicht einfach reinen Wein einschenken kann und stattdessen zu Abschreckung durch Mord zurückgreift. Dass Unterdrückung und Verängstigung früher oder später zu einem Aufstand führt, das hat man doch in der Geschichte schon oft genug erlebt. Wie also kommt Pilcher darauf, dass er es besser kann...

Deine Theorie mit der mutierten ersten Gruppe würde ja bedeuten, dass es irgendein genetisches Experiment gegeben haben muss, weswegen die Menschen so mutiert sind. Das fände ich ziemlich lahm. Eine eigene Theorie hab ich leider nicht und ich hab ehrlich gesagt auch keine Erwartungen an das Ende. ich bin einfach nur gespannt, wie man das ganze auflöst.
youmeandtheviolence
Teammitglied

Beitrag von youmeandtheviolence »

Lavendelblüte hat geschrieben:Wie hat euch die Episode gefallen?
Ich fand sowohl #1.07 als auch #1.08 ziemlich langweilig, ehrlich gesagt. Seit der große Twist da war, plätschert das Geschehen vor sich hin (mal abgesehen von der Bombe, die aber eben auch keine allzu große Relevanz hat, weil sie sich auf das Innenleben von WP bezieht) und man müsste jetzt versuchen, ein Charakterdrama zu sein, wo schon der Mysteryanteil so deutlich zurückgegangen ist. Nur das funktioniert leider nicht, weil die Figuren (und vielleicht auch teilweise die Schauspieler) das nicht her geben.
Destination: death or better days.
Lavendelblüte

Beitrag von Lavendelblüte »

Was sagt ihr zum Finale?

Musste während der letzten Szene schmunzeln...Ende war konsequent und für Pilchers Vision ein vorläufiges Happy End, für die anderen nicht. Mir hat es gut gefallen, dass praktisch alle Rollen neu verteilt wurden und es sogar einen neuen Sheriff "ich mag Eis" a lá Pope gibt. Ein rundes Ende, welches gleichzeitig wieder der Beginn etwas neuem ist, was ja auch das Ziel von Pilcher war.

Andererseits finde ich es schade, dass "Die erste Generation" letztendlich doch siegreich war, denn somit war alles leiden, alles Kämpfen, alle Opfer der anderen umsonst.
Auch die erneute Überwachung finde ich schade und auch unsinnig. Die Bewohner kennen alle die Wahrheit und wissen was passieren wird, wenn man die Stadt verlassen will, da finde ich es quatsch, dass nach wie vor alle Gespräche abgehört werden. Auch Ben wird sich sicherlich nicht gegen die anderen Auflehnen, denn er ist schließlich nun (wahrscheinlich) der einzige aus seiner Familie der aktiv in WP wohnt.
Was ich mich nun frage, ob die Erwachsenen in den Kältekammern sind oder einfach alle ermordet wurden.

Eventuell lese ich irgendwann mal die Bücher um einen Vergleich zur Serie ziehen zu können.. ich hoffe nur, dass es keine zweite Staffel gibt. Die Geschichte ist für mich beendet, es wurde alles aufgelöst, was ich an fragen hatte (soweit ich weiß) und die Staffel hatte ein richtiges Ende.

Trotz der ein oder anderen ungereimtheit, wie die Szenen mit der Belauschung und als Gegenangriff Musik laut, o. Ä, hat mit die Geschichte und die Staffel gut gefallen.

hier gibt es noch ein Interview mit Chad Hodge von ew. Er erklärt wie sich die Enden von Buch und Serie unterscheiden und gibt noch ein paar Infos.
youmeandtheviolence
Teammitglied

Beitrag von youmeandtheviolence »

Ach, keine Ahnung. Meines Erachtens hat sich die Serie von dem Twist in #1.05 nie richtig erholt. Klar war der gut und natürlich war das eine der besten Stunden Fernsehen in diesem Jahr. Aber genau das war eben auch das Problem, weil damit die Messlatte sehr hoch gelegt wurde und man seitdem eigentlich mit teils richtiggehend langweiligen Mystery-/Action-/Thrillerquatsch konfrontiert wurde, der nie über das Mittelmaß hinausging. Die ersten vier Episoden waren interessant wegen des großen Mysteryanteils, aber seit dem Twist ist der weg und es gab wenig, was noch groß erkundungsbedürfitg war. Pilcher wurde zusehends zur Karikatur eines größenwahnsinnigen Psychopathen und der Rest hat sich halt so verhalten wie es absolut jeder einzelne Mensch in absolut jeder Serie der Welt macht. Die Charaktere waren zu schwach, um das Geschehen wirklich bestimmen zu können und die Handlung verlief so, wie man es erwarten konnte. Ohne Überraschungseffekt und großem Mysterium war "Wayward Pines" am Ende halt leider doch eine Serie wie viele andere, gerade weil der meinerseits erhoffte abermalige große Twist nicht mehr kam. Schade.
Destination: death or better days.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Nach #1.07 habe ich aufgehört und nur noch kurz durchs FInale gezappt. #1.07 war einfach langweilig - nach dem Twist und der anschließenden Erklärung von Pilcher war die Spannung raus. Da überwog dann die Unlogik bzw. Nicht- Nachvollziehbarkeit so vieler Entwicklungen und Personen. Und die Personen waren halt an sich nich tinteressant, kein Grund zum Einschalten und nichts, was die Serie noch tragen konnte.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Mystery- und Sci-Fi-Serien“