Wayward Pines [FOX]

Das Board für alle Mystery- und Sci-Fi-Serien.

Moderator: philomina

Wie viele Punkte gibt ihr dieser Staffel?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
50%
4 Punkte
1
50%
5 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Wayward Pines [FOX]

Beitrag von Schnupfen »

Ethan Burke, ein Agent des Secret Service, ist auf der Suche nach zwei FBI-Agenten und gelangt dabei in die Kleinstadt Wayward Pines, wo sie zuletzt gesehen wurden. Schnell wird Burke bewusst, dass er die Stadt nicht mehr verlassen kann.

>>> Zum Serienlexikoneintrag von Wayward Pines

>>> Zur Review des Piloten


Wer kennt udn guckt die Serie?

Muss sagen, obwohl ich von M. Night Shyamalans letzten Kinofilmen überhaupt nicht mehr angetan war, hat mir der Pilot gut gefallen. Man war wirklich die ganze Zeit am Rätseln. Manche Szenen hatten ne wirklich gute Stimmung.

Nachdem ich anfangs auch eher Richtung "Halluzination" dachte (wobei es schon viel zu deutlich als Möglichkeit präsentiert wurde), war ich am Ende dann erstaunt, dass es nun so deutlich als real präsentiert wurde. Nun denkt man weniger an Mystery-Erklärungen, Psychokram und Übernatürliches, sondern dahin, ob es eher ein Spiel, ein Experiment oder was auch immer ist. Bin gespannt, ob es dabei bleibt oder doch wieder andere Komponenten hinzukommen. Dass Kate und Beverly kein Zeitgefühl zu haben scheinen, geht wieder in die übernatürliche Richtung... Ich hoffe, nun, auch mit dem Wissen, dass da n Zaun drumrum ist, bleibt noch Stoff zum Rätseln und für Mysteryanteile.

Zeit wirds nun auch, dass einem die Charaktere näher gebracht werden. Matt Dillons Figur wirkte schon sehr nüchtern und routiniert. Seine Frau wirkte auch (noch) zu unemotional.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
youmeandtheviolence
Teammitglied
Beiträge: 440
Registriert: 10.11.2013, 13:55
Geschlecht: männlich

Re: Wayward Pines

Beitrag von youmeandtheviolence »

Wollte mal wieder eine schöne Mystery-Serie ansehen und bin daher auch bei "Wayward Pines" hängen geblieben. Gerade auch als an anderer Stelle auf die Parallelen zu berühmten Genrevertretern hingewiesen wurde (allein die schöne "Lost"-Hommage direkt zu Beginn! §-) ). Nachdem ich dann auch noch erfuhr, dass M. Night Shyamalan eben vor allem Regie führt und produziert und glücklicherweise als Autor bei der Serie recht wenig zu sagen hat, war ich direkt mit dabei.

Fühle mich bisher gut unterhalten, mehr wollte ich eigentlich auch gar nicht. Ethan ist der typische Antiheld, was für so eine Serie absolut reicht. Pam ist schon arg überzeichnet, aber vielleicht wird das noch. Gerade auf Kate und Beverly bin ich sehr gespannt und vor allem auch auf die Rolle, die der Sheriff noch spielen wird.

Mit den Geschehnissen außerhalb von Wayward Pines kann ich bisher am wenigsten anfangen. Mir wäre eine strikte Konzentration auf Wayward Pines lieber, auch wenn ich verstehen kann, dass man die Verschwörung erst mal beim Zuschauer etablieren möchte.

Die Bücher kenne ich nicht. Evtl. lese ich die im Nachhinein mal.

So oder so bin ich wirklich interessiert daran, wie es weitergeht. :)
Destination: death or better days.
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Wayward Pines

Beitrag von Lavendelblüte »

Schnupfen hat geschrieben:Nachdem ich anfangs auch eher Richtung "Halluzination" dachte (wobei es schon viel zu deutlich als Möglichkeit präsentiert wurde), war ich am Ende dann erstaunt, dass es nun so deutlich als real präsentiert wurde. Nun denkt man weniger an Mystery-Erklärungen, Psychokram und Übernatürliches, sondern dahin, ob es eher ein Spiel, ein Experiment oder was auch immer ist. Bin gespannt, ob es dabei bleibt oder doch wieder andere Komponenten hinzukommen. Dass Kate und Beverly kein Zeitgefühl zu haben scheinen, geht wieder in die übernatürliche Richtung... Ich hoffe, nun, auch mit dem Wissen, dass da n Zaun drumrum ist, bleibt noch Stoff zum Rätseln und für Mysteryanteile.
Denke auch, dass es eine Art Experiment ist. Ein Ansatz war ja der Typ in der Bar, der Ethan via Funk per Nummer benannt hat und der andere Hinweis, dass es in diese Richtung geht, war der "Psychologe", der mit Ethans Kollegen gesprochen hat - der ja anscheinend ganz genau weiß, was da vor sich geht..oder zumindest zum Teil. Die Frage ist, was wird damit beabsichtigt?
Mit Kate und Beverly finde ich auch sehr spannend. Zudem Kate ja sehr gealtert zu sein schien. Die Frage ist da aber eher, wer im Recht ist, Kate oder Ethan.
youmeandtheviolence hat geschrieben:Gerade auch als an anderer Stelle auf die Parallelen zu berühmten Genrevertretern hingewiesen wurde (allein die schöne "Lost"-Hommage direkt zu Beginn! §-) )
Diese Szene fand ich auch toll! :)
youmeandtheviolence hat geschrieben:Fühle mich bisher gut unterhalten, mehr wollte ich eigentlich auch gar nicht. Ethan ist der typische Antiheld, was für so eine Serie absolut reicht. Pam ist schon arg überzeichnet, aber vielleicht wird das noch. Gerade auf Kate und Beverly bin ich sehr gespannt und vor allem auch auf die Rolle, die der Sheriff noch spielen wird.
Wer war denn Pam? Seine Frau?! Kann dir bezüglich den Charakteren nur zustimmen.
youmeandtheviolence hat geschrieben: Mit den Geschehnissen außerhalb von Wayward Pines kann ich bisher am wenigsten anfangen. Mir wäre eine strikte Konzentration auf Wayward Pines lieber, auch wenn ich verstehen kann, dass man die Verschwörung erst mal beim Zuschauer etablieren möchte.
Ich fand die Geschehnisse innerhalb der Stadt auch spannender als die Geschehnisse außerhalb. Eventuell spielen die Szenen aber später noch eine wichtige Rolle. Die Stadt an sich ist ja schon ein Mysterium für sich selbst. Wie ist er denn hinein gekommen, wenn es keinen Weg hinaus gibt?
Anscheinend wurde nicht nur er durch einen "Unfall" in die Stadt geholt. Warum nur er und nicht noch sein Partner, was ist mit den anderen Agenten geschehen? Was soll das alles?

Also den Piloten fand ich echt gelungen, schön rätselhaft und mysteriös, was genau nach meinem Geschmack ist.

Ach ja...was mir noch aufgefallen ist: Modern ist die Stadt nicht. In welchem Jahr die wohl festsitzen? 2000 sicher nicht, denn da gabs doch auch schon mobile Festnetztelefone. Die nutzen scheinbar nur Telefone mit Wählscheiben und das Outfit der Sekretärin ist doch auch eher aus dem letzten Jahrhundert? Sehr mysteriös und sehr interessant.
Benutzeravatar
youmeandtheviolence
Teammitglied
Beiträge: 440
Registriert: 10.11.2013, 13:55
Geschlecht: männlich

Re: Wayward Pines

Beitrag von youmeandtheviolence »

Lavendelblüte hat geschrieben: Wer war denn Pam? Seine Frau?! Kann dir bezüglich den Charakteren nur zustimmen.
Ne, die Krankenschwester (wobei ich den Namen aber auch nachsehen musste :D). Ich hoffe einfach nur, dass Melissa Leo da nicht verschenkt wird, denn das hat sie nicht verdient.
Destination: death or better days.
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Wayward Pines

Beitrag von Lavendelblüte »

Wie hat euch Episode 2 gefallen?

Ich fand, dass der Trailer zur Webserie, der vorher ausgestrahlt wurde, etwas zu viel über die Stadt verraten hat...
Die Episode an sich konnte mich wieder gut unterhalten. Diese Regeln sind--"interessant"..und anscheinend scheint jeder, bis auf Ethan und dessen Familie über Wayward Pines bescheid zu wissen, was der Sinn und Zweck dieser Stadt ist. Sobald seine Familie dann angekommen ist, wird sich die Dynamik sicher noch etwas verändern...
Was ich jetzt irgendwie noch nicht verstanden habe...die Szene in Episode 1, als er beim Psychologen war, spielt das nach seinem Aufenthalt in der Stadt, oder davor? Denn er sprach Kate auf Halluzinationen an und doch glaubt er ja manchmal selbst nocht, dass er sich einiges nur einbildet, was in der Stadt geschieht.

Mit dem Ende hätte ich nun aber gar nicht gerechnet! Was ich mir zum jetzigen Zeitpunkt aber noch vorstellen kann, ist das die Hinrichtung auch nur zu dem Experiment gehört, oder was auch immer das ganze sein soll, und sowohl Beverly als auch der Agent, dessen Leiche Ethan gefunden hat, noch leben und das alles nur, für was auch immer, fingiert wurde.
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Wayward Pines

Beitrag von Lavendelblüte »

Schaut ihr beiden noch? Wie gefällt die Serie euch mittlerweile?

Mir gefällt sie auch nach wie vor gut und habe mir nun auch die Webisodes angesehen.
Da Ethans Familie nun auch in der Stadt ist, kommt noch ein wenig mehr Abwechslung in die Geschichte. Um den Polizisten tut es mir einerseits leid, andererseits war er auch extrem unsymphatisch :D.
Sehr postitiv finde ich, dass man inzwischen ein paar Antworten zu bekommen scheint und es dennoch spannend und mysteriös bleibt.
Benutzeravatar
youmeandtheviolence
Teammitglied
Beiträge: 440
Registriert: 10.11.2013, 13:55
Geschlecht: männlich

Re: Wayward Pines

Beitrag von youmeandtheviolence »

Ich sehe sie weiterhin und bin auch interessiert am Mystery-Anteil, bin aber nicht mehr so mit Begeisterung dabei wie zu Beginn. Irgendwie werden die Figuren auch nicht vielschichtiger und die Logiklöcher nehmen zu. Mal sehen, werde aber sicherlich zu Ende gucken.
Destination: death or better days.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Wayward Pines

Beitrag von Schnupfen »

Folge #3 fand ich besser als die ersten zwei - spannend, mysteriös. An Folge #4 hat mich dann gefreut, dass da nicht lange ein Geheimnis um das Love Triangle bzw. Kates Anweseheit gemacht wurde und Ethan seine Frau auch sofort eingeweiht hat in alle Mysterien. Dachte schon, es werde das Tempo gedrosselt - aber auch wenn sich die Basis sehr geändert hat durch die Anwesenheit seiner Family und das Erstmal-Mitspielen, so gibts noch genug Forschen und Entwicklung.

Juliette Lewis' Abgang hatte ich von Anfang an vermutet, da sie nicht mit "With" oder "And" am Ende der Credits genannt wurde trotz ihres großen Namnes. Dass ddann aber auch Terence Howard rausfolg, hat mich dann umso mehr überrascht - aber auch gefreut, da er in seiner letzten Folge doch sher Psycho wurde.

Nachdem ich zwischenzeitlich mal bei der Regierungs-Verschwörungstheorie bin, bin ich nun bei der Außerirdisch/Parallelwelt-Theorie. Vermute aktuell, dass sie gar nicht auf der Erde sind - zumindest nicht der, die sie kennen... Die Wesen wirkten schon sehr alien-artig. Und es könnte auch die unterschiedlichen Zeiten/Zeitvergehen erklären...



@Webisodes
Worum gehts da? Lohnen sie sich?



@Andreas
Welche Logiklöcher meinst du genau?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Wayward Pines

Beitrag von Lavendelblüte »

Schnupfen hat geschrieben:@Webisodes
Worum gehts da? Lohnen sie sich?
Es geht um Eric Barlow, dessen Frau plötzlich verschwindet und nur eine Videonachricht zurücklasst, dass er nicht nach ihr suchen soll. Er findet dann heraus, dass sie ihm eine versteckte Nachricht in dem Video übermittelt hat und beginnt in ihrem Arbeitsumfeld etc. nachzuforschen wo sie geblieben ist. In Sarahs Umfeld (das ist die Frau) scheinen aber auch die Leute in ihr Verschwinden involviert zu sein. (Will jetzt auch nicht zu viel verraten)

Lohnen: Ja denke schon, ist nochmal was anderes als WP selbst, da es wirklich nur Häppchen sind die man zu sehen bekommt, aber eigentlich genau so interessant. Fokus liegt hier nur auf Eric und seinen Nachforschungen. Positiv auch, dass man ein paar kleine aber feine Antworten bekommt und das Geheimnis um die Stadt praktisch von der anderen Seite her aufgerollt und gelöst wird.
Denke parallel schauen geht klar und auch die Webisodes erst nach Staffel 1 schauen, aber nicht vor den eigentlichen WPEpisoden.
Benutzeravatar
youmeandtheviolence
Teammitglied
Beiträge: 440
Registriert: 10.11.2013, 13:55
Geschlecht: männlich

Re: Wayward Pines

Beitrag von youmeandtheviolence »

Schnupfen hat geschrieben: @Andreas
Welche Logiklöcher meinst du genau?
Was mich aktuell diesbezüglich am meisten stört ist z.B. wie einfach dieser ach so tolle Überwachungsapparat von WP ausgeschaltet werden kann. Da reicht also eine Spieluhr (und die Leute sprechen ja trotzdem deutlich lauter als das), damit die Wanzen das nicht aufnehmen können und die Kamera die Lippen nicht einfängt. Jahrelang haben die das problemlos auf die Reihe bekommen, dass sich da keine geheimen Treffen usw. ereignen und nun plötzlich reicht fließendes Wasser oder sowas aus? Mir sind die Leute hinter WP aktuell einfach nicht aktiv genug. Aus dramaturgischer Sicht durchaus verständlich, damit da eine gewisse Dynamik reinkommt und Ethan und Co. zusehends hinter die Geheimnisse kommen, aber allzu logisch finde ich nicht, wie harmlos der Big Brother mittlerweile ist. Den fand ich zuvor deutlich bedrohlicher.
Oder warum Ethan einen Blick in die Akten von allen werfen kann, aber sich inkonsequenterweise gar nicht die Arbeit macht, den Psychiater näher zu untersuchen, obwohl es doch eine der ersten Aktionen wäre, die man so machen würde in seiner Situation.
Destination: death or better days.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Wayward Pines

Beitrag von Schnupfen »

@Lavendelblüte
Dankeschön! Hebe sie mir vielleicht für nach S1 auf...

@Andreas
Ja, die Weise, wie aktuell anscheinend die Macher ausgetrickst werden, ist schon arg unlogisch, wenn man über das ganze Brumborium nachdenkt und was dahinter an Energie und Aufmerksamkeit stecken muss.

Bin wie gesagt erst bei Folge 4 - villeicht guckt er ja noch mehr über den Psychiater nach... Nicht ganz klar ist ja aber auch, ob Big Brother nicht weiß, dass diese Akten da sind, bzw. dies bewusst steuert und das Nachforschen auch bis zu ner Grenze aktuell erlaubt.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
youmeandtheviolence
Teammitglied
Beiträge: 440
Registriert: 10.11.2013, 13:55
Geschlecht: männlich

Re: Wayward Pines

Beitrag von youmeandtheviolence »

Zur 5. Episode:

Okay, der Twist war nun wirklich nett. Dass man sich im Jahr viertausendnochwas befinden soll hätte ich in der Tat nicht erwartet.

Aber wieso zur Hölle ist die Erklärung, dass die Jugendlichen das den Erwachsenen nicht erzählen dürfen, so hanebüchen? Wieso nicht einfach - wenn es denn wirklich so wäre (was ich stark bezweifle) - jeden vorsichtig mit der Außenwelt konfrontieren? Wieso hier einen künstlichen und völlig unnötigen Graben zwischen Jugendlichen und Erwachsenen ausheben? Wieso die ganzen Regeln und entsprechend harte Sanktionen, wenn man alle Zeit der Welt hat, das alles schlüssig zu erklären? Wieso muss die 1. Generation so unfassbar sektenhaft daher kommen? Ich meine, come on, da haben nur noch mittelalterliche Gesänge und große Mäntel mit Kapuzen gefehlt!

Genauso wie halt die Frage ist, ob es sinnvoll ist, dem Zuschauer eine vermeintliche Erklärung zu verkaufen, die aktuell nicht ganz schlüssig ist. Ist Kate einfach früher aufgewacht, sodass sie nun den Altersunterschied im Vergleich zu Ethan haben kann? Kann David Pilcher mal so eben 2.000 Jahre hin- und her reisen? Wieso verdammt nochmal kann man 2.000 Jahre lang in einer "hibernation chamber" (wie wurde das denn ins Deutsche übersetzt? Hibernation oder echt Winterschlaf?) überleben als wäre es das leichteste der Welt, aber in der Zeit (fucking 2.000 Jahre!!!!) heilen nicht mal oberflächlichste Hautverletzungen wie Schnitte im Gesicht? Wieso deutet nichts, aber rein gar nichts darauf hin, dass man eigentlich einen technologischen Quantensprung nach dem anderen hätte erleben müssen?

So oder so muss ich ehrlich zugeben, dass der Twist vielleicht aktuell noch nicht allzu logisch, aber zumindest extrem mutig ist. Daher hat mich die Serie nun wirklich wieder, nachdem mein Interesse zusehends schwand, und ich bin sehr gespannt, was Ethan nun mit Pilcher und Co. auf seiner Helikopterreise entdeckt.
Destination: death or better days.
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Wayward Pines

Beitrag von Lavendelblüte »

youmeandtheviolence hat geschrieben:Aber wieso zur Hölle ist die Erklärung, dass die Jugendlichen das den Erwachsenen nicht erzählen dürfen, so hanebüchen? Wieso nicht einfach - wenn es denn wirklich so wäre (was ich stark bezweifle) - jeden vorsichtig mit der Außenwelt konfrontieren? Wieso hier einen künstlichen und völlig unnötigen Graben zwischen Jugendlichen und Erwachsenen ausheben? Wieso die ganzen Regeln und entsprechend harte Sanktionen, wenn man alle Zeit der Welt hat, das alles schlüssig zu erklären? Wieso muss die 1. Generation so unfassbar sektenhaft daher kommen? Ich meine, come on, da haben nur noch mittelalterliche Gesänge und große Mäntel mit Kapuzen gefehlt!
Das verstehe ich auch nicht und macht nicht sehr viel Sinn. Genau so wie die Regeln an sich, da anscheinend eh jeder zumindest zum Teil zu wissen scheint womit er es zu tun hat, wieso soll er dann nicht über die Vergangenheit reden dürfen und auch keine Fragen stellen?
Ebenso, wie deine Ansprache der Logikfehler, wie dem Flüstern durch die Überwachung..
youmeandtheviolence hat geschrieben:Genauso wie halt die Frage ist, ob es sinnvoll ist, dem Zuschauer eine vermeintliche Erklärung zu verkaufen, die aktuell nicht ganz schlüssig ist.
Ich vermute ja, dass die Eklärung die wir in der Episode bekommen haben eine "einfache" Lüge ist.
youmeandtheviolence hat geschrieben:Kann David Pilcher mal so eben 2.000 Jahre hin- und her reisen? Wieso verdammt nochmal kann man 2.000 Jahre lang in einer "hibernation chamber" (wie wurde das denn ins Deutsche übersetzt?
Ich bin mir nicht mehr sicher wie es übersetzt wurde, glaub Kälteschlaf..bin mir aber nicht mehr sicher.

Wegen den 2000 Jahren und den hin- und her reisen, glaube ich eben, dass es sich bei dieser Zukunftsgeschichte um eine Lüge handelt. Denn im Piloten hat doch Pilcher und der andere Agent was gesagt von wegen "Experiment abbrechen?" - "Ah nein, es hat schon begeonnen und läuft doch so gut."
Ich frage mich nur, was die mit dem Experiment erreichen wollen. Was ohne andere Menschen ebenfals nicht funktionieren würde, wäre ja die ganze Versorgung mit Nahrungsmitteln etc. von WP. Ich bezweifle ja, dass die die Nahrungsmittel etc. aus dieser Zeit in die Zukunft mitnehmen. der Pope meinte ja auch "Oh dieses Eis gibts hier selten". Ich vermute daher, die kaufen einfach normal ein, und fahren mit den LKWs die Sachen verdeckt in die Stadt....
youmeandtheviolence hat geschrieben:und ich bin sehr gespannt, was Ethan nun mit Pilcher und Co. auf seiner Helikopterreise entdeckt.
Ja da bin ich auch gespannt...

Der Twist hat mir allerdings auch sehr gut gefallen. Hätte mit dieser Enthüllung, ob sie nun tatsächlich ein Teil der Auflösung ist, oder noch zum Experiment oder was auch immer gehört, nicht gerechnet..

Guggst du die Webisodes?
Benutzeravatar
youmeandtheviolence
Teammitglied
Beiträge: 440
Registriert: 10.11.2013, 13:55
Geschlecht: männlich

Re: Wayward Pines

Beitrag von youmeandtheviolence »

Lavendelblüte hat geschrieben: Wegen den 2000 Jahren und den hin- und her reisen, glaube ich eben, dass es sich bei dieser Zukunftsgeschichte um eine Lüge handelt. Denn im Piloten hat doch Pilcher und der andere Agent was gesagt von wegen "Experiment abbrechen?" - "Ah nein, es hat schon begeonnen und läuft doch so gut."
An anderer Stelle habe ich zwei interessante Ideen dazu gelesen - wohlgemerkt Spekulationen, keine Spoiler, da keinem dort das Buch/die Bücher bekannt ist/sind (mir im Übrigen auch nicht):
1. Pilcher kann gar nicht in der Zeit umher reisen. Alles, was außerhalb Wayward Pines bisher gespielt hat und bei dem er beteiligt war, hat auch wirklich im Jahr 2014 gespielt. Er vermeidet ja, allzu explizit auf Geschehnisse aus WP einzugehen, von daher ist das durchaus möglich.
2. Wieso er in einer etwaigen Zukunft trotzdem noch zugegen ist, kann damit zu tun haben, dass er entweder mit eingefroren wurde oder - was ich interessanter finde - es sich bei den Einwohnern von Wayward Pines um Klone handelt von "Originalen" aus der Vergangenheit.
Ich frage mich nur, was die mit dem Experiment erreichen wollen. Was ohne andere Menschen ebenfals nicht funktionieren würde, wäre ja die ganze Versorgung mit Nahrungsmitteln etc. von WP. Ich bezweifle ja, dass die die Nahrungsmittel etc. aus dieser Zeit in die Zukunft mitnehmen. der Pope meinte ja auch "Oh dieses Eis gibts hier selten". Ich vermute daher, die kaufen einfach normal ein, und fahren mit den LKWs die Sachen verdeckt in die Stadt....
Ich denke, wir werden dazu mehr in Episode 6 erfahren. Ich für meinen Teil muss aber ehrlich zugeben, dass ich auf mehr hoffe als nur auf ein "wir haben nur gelogen und sind eigentlich Psychopathen, die die perfekte Gesellschaft erschaffen wollen"-Szenario. Denn das mit den 2014 Jahren, die man sich ggf. später befindet als gedacht, ist so mutig, dass es schon wieder gut ist, wenn sie das alles erklären können.
Guggst du die Webisodes?
Jetzt schon, ja. :D
Habe mal kurz die 10 Minuten dazu investiert. Geben bisher ja nicht allzu viel her. Was hinter dem "Bergprojekt" steckt, wird man dann wohl erst erfahren, wenn in der Hauptserie das auch bereits aufgeklärt ist. Hätte es schön gefunden, wenn man da wichtige Hinweise zur Serie gibt, aber die vermisse ich bisher ein wenig, weil sie in Sachen Mysterium bei den Webisodes doch noch sehr am Anfang sind.
Destination: death or better days.
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Wayward Pines [FOX]

Beitrag von Lavendelblüte »

youmeandtheviolence hat geschrieben:An anderer Stelle habe ich zwei interessante Ideen dazu gelesen - wohlgemerkt Spekulationen, keine Spoiler, da keinem dort das Buch/die Bücher bekannt ist/sind (mir im Übrigen auch nicht):
1. Pilcher kann gar nicht in der Zeit umher reisen. Alles, was außerhalb Wayward Pines bisher gespielt hat und bei dem er beteiligt war, hat auch wirklich im Jahr 2014 gespielt. Er vermeidet ja, allzu explizit auf Geschehnisse aus WP einzugehen, von daher ist das durchaus möglich.
2. Wieso er in einer etwaigen Zukunft trotzdem noch zugegen ist, kann damit zu tun haben, dass er entweder mit eingefroren wurde oder - was ich interessanter finde - es sich bei den Einwohnern von Wayward Pines um Klone handelt von "Originalen" aus der Vergangenheit.
Klingt beides interessant.

Wobei beides noch immer nicht das verschiedene Zeitempfinden der Bewohner wie Kate und Beverly erklären würde. Da macht das Einfrieren schon eher "Sinn". Kate könnte vor 5 Wochen abgeholt worden sein, doch sind in der Zukunft schon die 12 Jahre vergangen..oder wie lange auch immer sie da schon wohnt.

Ich habe mir mal die Facebook-Seite von WP angesehen und die Postings von offizieller Seite sind zum Teil in Spiegelschrift geschrieben, also vielleicht geht es auch in Richtung parallell-Welt?!

Auch noch interessant fände ich, wenn es doch so eine Art Trueman-Show wäre und sowohl das Areal von WP als auch der Wald mit den Abbys sowie die verlassenen Ortschaften eigentlich alle in einer riesigen Halle oder so wären. Könnte ja trotzdem in der Zukunft sein.
Was auf was künstliches hindeuten könnte, wäre, die eine Stelle im Piloten oder Epi 2? Als Ethan das Auto stiehlt und Runde um Runde durch WP fährt. Überall schien die Sonne nur bei einem Straßenabschnitt regnete es...

Ich für meinen Teil finde das Rästeln spannend und freu mich auf die Auflösung.

Vermute ja auch, dass die Lehrerin, die ja eigentlich Hypnosetherapeutin ist, alle Schüler unter Hypnose gestellt hat, ohne deren Wissen natürlich.

youmeandtheviolence hat geschrieben:Was hinter dem "Bergprojekt" steckt, wird man dann wohl erst erfahren, wenn in der Hauptserie das auch bereits aufgeklärt ist.
Naja, man weiß, dass damit WP gemeint ist. :D Auf FB gabs noch ein Zusatzclip zur aktuellen Webisode, als Eric im Restaurant sich die Aufnahmen anhört, wird er von einem Mann beobachtet, der jemandem Dritten eine Kurznachricht schreibt, dass Eric sich WP mehr und mehr nähert. Als Antwort erhält er dann die Nachricht, dass sie ihn nun wohl am besten in die Stadt holen sollten.
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Wayward Pines [FOX]

Beitrag von Lavendelblüte »

Wie mir 1.06 gefallen hat, kan ich gar nicht so sagen...Fand die Epi irgendwie seltsam, da es anscheinend doch die Warheit ist, was Pilcher und die Lehrerin gesagt haben....nett fand ich diese Mini-Brücke zu den Webisodes...so weiß man immerhin wo Sarah gelandet ist..
Was ich nocht nicht ganz verstehe, ist, warum die die Regeln haben, dass sie nichts fragen dürfen und über die Vergangenheit reden dürfen, wenn eh die Hälfte oder mehr der Leute eingeweiht ist, was es mit WP etc. auf sich hat....

Bin mal gespannt was Kate und ihre Gruppe machen, ne Bombe hochjagen, sodass der Zaun zerstörrt wird und die Abbys freien zutritt bekommen?? Das kann ja heiter werden. ^_^
Dachte am Anfang der Epi, dass die Bombe schon losgegangen wäre und sich Pilcher die Trümmer seiner Stadt angesehen hatte....interessant, dass die Leute Gruppe B sind...aber nachvollziehen, dass sich Gruppe A wohl alle in den Tod gestürzt haben kann ich nicht. Auch interessant, dass Pam die Schwester von Pilcher ist...

Hier kann man die offizielle Timeline nachlesen
Benutzeravatar
youmeandtheviolence
Teammitglied
Beiträge: 440
Registriert: 10.11.2013, 13:55
Geschlecht: männlich

Re: Wayward Pines [FOX]

Beitrag von youmeandtheviolence »

Lavendelblüte hat geschrieben:...aber nachvollziehen, dass sich Gruppe A wohl alle in den Tod gestürzt haben kann ich nicht.
Ich denke, genau das ist das große Problem.

Auch wenn es mir wirklich gefällt, dass da wohl die Wahrheit erzählt wurde, sind die Rechtfertigungen immer noch viel zu hanebüchen. Es ist absolut illusorisch, die Bewohner von WP durch Überwachung dazu zu bringen, dass sie tun, was man möchte. Oder die ganzen viel zu restriktiven Regeln, die aufgestellt wurden, damit vermeintlich ja nichts in Wanken gerät - unter der Oberfläche aber eben genau das verstärkt.
Wenn ein ach so genialer Wissenschaftlicher, der Leute kidnappt um sie 2.000 Jahre einzufrieren, nicht mal auf die Idee kommt, dass es vielleicht zielführender wäre, den Bewohnern vorher ihr Gedächtnis auszulöschen (sei es durch Drogen, Elektroimpulse o.ä.), dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Mal abgesehen von den ganzen Logiklöchern, die sich nun ergeben, wenn man bedenkt, dass da Leute mal so eben nach 2.000 Jahren zurückkehren aus einem Schlaf und natürlich genug Elektrizität haben, der Helikopter immer noch funktioniert, auf magische Art und Weise noch Lebensmittel und allerlei andere Gegenstände produziert werden können und ähnliches.

Daher hoffe ich gerade immer noch, dass da noch mindestens ein großer Twist kommt, der das alles relativiert und aufzeigt, dass es trotzdem verrückte Wissenschaftler sind, die keine Kosten und Mühen scheuen, um eine Illusion aufrecht zu erhalten (wobei ich dann auch eine sehr gute Erklärung haben möchte, warum sie das alles tun). Denn die Fragen, die wir haben, hat Ethan ja durchaus auch. Leider lässt er sich da m.E. nur zu schnell abspeisen mit Erklärungen, die einfach keine sind.

Mal schauen, aktuell erwarte ich, dass das Ende meinen Ansprüchen nicht gerecht wird, da sie sich in eine Ecke manövriert haben, aus der sie nur schwer wieder rauskommen, was die Balance aus Logik, Mystery und Spannung betrifft. Wird mich aber nicht davon abhalten, die Episoden bis dahin zu genießen, weil ich mich trotz all der offensichtlichen Unterschiede hier und da tatsächlich an "Lost" erinnert fühle, was den Mysteryanteil betrifft. Und da war das Ende bekanntlich ja auch Bullshit, der Weg dahin aber trotzdem unterhaltsam.
Destination: death or better days.
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wayward Pines [FOX]

Beitrag von manila »

youmeandtheviolence hat geschrieben:... "Lost" .. Und da war das Ende bekanntlich ja auch Bullshit...
Tststs :D
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Benutzeravatar
youmeandtheviolence
Teammitglied
Beiträge: 440
Registriert: 10.11.2013, 13:55
Geschlecht: männlich

Re: Wayward Pines [FOX]

Beitrag von youmeandtheviolence »

manila hat geschrieben:
youmeandtheviolence hat geschrieben:... "Lost" .. Und da war das Ende bekanntlich ja auch Bullshit...
Tststs :D
Ach komm, du schämst dich mittlerweile doch auch für deine 8/9. :D
Destination: death or better days.
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wayward Pines [FOX]

Beitrag von manila »

youmeandtheviolence hat geschrieben:
manila hat geschrieben:
youmeandtheviolence hat geschrieben:... "Lost" .. Und da war das Ende bekanntlich ja auch Bullshit...
Tststs :D
Ach komm, du schämst dich mittlerweile doch auch für deine 8/9. :D
Nö, da steh ich immernoch dahinter :D :tounge:
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Antworten

Zurück zu „Mystery- und Sci-Fi-Serien“