Die Absetzung der Serie

Abbott oder Brown? Diskutiert hier über die Ereignisse in Everwood.
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

ja, aber warum ist das ausgerechnet bei everwood so ein großes problem... es gibt doch serien, in denen weitaus mehr musik gespielt wird, und da werden auch alle staffeln veröffentlicht...
Modi

Beitrag von Modi »

hoernaey hat geschrieben:ja, aber warum ist das ausgerechnet bei everwood so ein großes problem... es gibt doch serien, in denen weitaus mehr musik gespielt wird, und da werden auch alle staffeln veröffentlicht...
Da mußt du "theWB" oder die "Everwood Utah Inc." fragen.
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

gut, ich ruf schnell mal meine kontaktpersonen an ;) aber mal im ernst, da muss doch irgendwas anders als sonst sein, aber infos findet man dazu irgendwie auch nirgendwo... hoffe, dass wenigstens die aussicht besteht, dass in entfernter zukunft nochmal die staffeln veröffentlicht werden, das wär echt ätzend sonst... sonst muss ich mir für den herbst auf jeden fall schon mal videokassetten kaufen...
back to topic: ich denke auch nicht, dass die petitionen was bringen... aber generell ist es gut, dass die fans auf jeden fall zeigen, dass sie da sind, wobei das in den usa natürlich wohl mehr bringt als hier, das ist schließlich der hauptabsatzmarkt erstmal... naja, jetz sinds ja nur noch 10 tage, dann wissen wir endlich bescheid... obwohl sich die zeit nun natürlich so ätzend dahin zieht... :ohwell: ich hoffe, dass everwood weitergeht, da es momentan zu meinen drei lieblingssendungen mit oc und gilmore girls zählt, wobei es von gg ja wohl nur noch eine staffel geben wird und bei oc die zukunft ja auch nicht so toll aussieht... ich will mir doch keine neuen lieblingsserien suchen ;-(
Modi

Beitrag von Modi »

hoernaey hat geschrieben:gut, ich ruf schnell mal meine kontaktpersonen an ;) aber mal im ernst, da muss doch irgendwas anders als sonst sein, aber infos findet man dazu irgendwie auch nirgendwo... hoffe, dass wenigstens die aussicht besteht, dass in entfernter zukunft nochmal die staffeln veröffentlicht werden, das wär echt ätzend sonst... sonst muss ich mir für den herbst auf jeden fall schon mal videokassetten kaufen...
Das wäre mit immo egal, da ich alle Folgen digital auf D und E habe.
Auch die längere Pilotfolge und die Everwood-Doku.
hoernaey hat geschrieben: back to topic: ich denke auch nicht, dass die petitionen was bringen... aber generell ist es gut, dass die fans auf jeden fall zeigen, dass sie da sind, wobei das in den usa natürlich wohl mehr bringt als hier, das ist schließlich der hauptabsatzmarkt erstmal... naja, jetz sinds ja nur noch 10 tage, dann wissen wir endlich bescheid... obwohl sich die zeit nun natürlich so ätzend dahin zieht... :ohwell: ich hoffe, dass everwood weitergeht, da es momentan zu meinen drei lieblingssendungen mit oc und gilmore girls zählt, wobei es von gg ja wohl nur noch eine staffel geben wird und bei oc die zukunft ja auch nicht so toll aussieht... ich will mir doch keine neuen lieblingsserien suchen ;-(
Ich verstehe dich.
Außer EW schaue ich noch regelmäßig:

- Grey´s Anatomy
- 24 (5. Staffel in den USA)
- Cold Case
- Without a trace

Mal sehen wie heute abend "4400" auf Pro7 wird.
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Irv hat geschrieben:
Modi hat geschrieben:Leider hat Everwood nicht gewonnen ... :(

Hier das Ergebnis:

Fifth Place: What About Brian, 3%
Fourth Place: Everwood, 7%
Third Place: Supernatural, 14%
Runner-Up: Veronica Mars, 32%

And the Winner Is: One Tree Hill, 44%

Hat nicht sollen sein.

Quelle:
E!Online
Was mich so wundert die in den vorderen Plätzen haben zwar von den % her jetzt am meisten aber schauen tut sie irgendwie keiner.
Naja, ich behaupte mal, dass die Serien, die auf den vorderen Plätzen sind durchaus gesehen werden, nur leider hat von diesen Zuschauern halt kaum jemand eine Nielsen-Box oder ein anderes Gerät, dass zur Quotenerfassung dient.
Dass eine solche Art der Zuschauererfassung nicht wirklich repräsentativ ist, sollte bekannt sein. Nicht umsonst haben Testbilder oft Einschaltquoten, von denen manche Sendungen nur träumen können.

Leider verlassen sich die Sender(verantwortlichen) auf diese Werte. Oft mit Fehleinschätzungen, wass dann z.B. die Verkaufszahlen der DVDs beweisen.

Ich kann mit Euch mitfühlen, auch wenn ich mich zur 'Go Veronica'-Fraktion zähle.
Modi

Beitrag von Modi »

Fortinbras hat geschrieben: Naja, ich behaupte mal, dass die Serien, die auf den vorderen Plätzen sind durchaus gesehen werden, nur leider hat von diesen Zuschauern halt kaum jemand eine Nielsen-Box oder ein anderes Gerät, dass zur Quotenerfassung dient.
Dass eine solche Art der Zuschauererfassung nicht wirklich repräsentativ ist, sollte bekannt sein. Nicht umsonst haben Testbilder oft Einschaltquoten, von denen manche Sendungen nur träumen können.

Leider verlassen sich die Sender(verantwortlichen) auf diese Werte. Oft mit Fehleinschätzungen, wass dann z.B. die Verkaufszahlen der DVDs beweisen.

Ich kann mit Euch mitfühlen, auch wenn ich mich zur 'Go Veronica'-Fraktion zähle.
Irgendeine Möglichkeit zur Bewertung muss man haben und solange diese für alle gleich und einigermaßen repräsentativ ist, sollte es auch in Ordnung gehen.
Was die Verkaufszahlen der DVD´s angeht, sind Sendungen mit einem hohen Anteil an jungen Zuschauern da sicher im Vorteil, da deren Bereitschaft zum Kauf höher ist. Da auf den DVD´s aber keine Werbung enthalten ist, interessiert das aber die werbenden Firmen recht wenig, die nur die Zuschauer erfassen, die sie auch mit Werbung zudröhnen können.
Quoten sind nicht alles aber sicher der maßgeblichste Faktor für die Networks. Sonst würden sie auch Serien nur für den Vertrieb per DVD produzieren, was sie aber nicht tun.

Wenn ich also -rein sachlich- zw. :

Serie A - ~2 Millionen Zuschauer, gute DVD-Verkaufszahlen, gute Kritiken

und

Serie B - ~4 Millionen Zuschauer, schlechte DVD-Verkaufszahlen (weil noch nicht genutzte Verkaufsmöglichkeit- Das ist ein Unterschied!), gute Kritiken

entscheiden müßte, wäre diese aus meiner Sicht eindeutig.
Für Serie B spricht auch ein besonders treuer Zuschauerstamm, der bereits den 2. Sendeplatzwechsel, bei sogar noch steigenden Quoten mitgemacht hat und gegen die Mayors (CSI, 24 usw.) bestanden hat und besteht.

Aber ich/wir entscheiden nicht.
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Modi hat geschrieben: Irgendeine Möglichkeit zur Bewertung muss man haben und solange diese für alle gleich und einigermaßen repräsentativ ist, sollte es auch in Ordnung gehen.
Dagegen ist ja nichts einzuwenden, wobei man halt schauen muss, inwiefern dass dann der Realität entspricht. Quotenwerte sind zwar wichtig, aber nicht als einzige Informationsquelle heranzuziehen, wenn es um korrekte Zuschauererfassung geht.
Modi hat geschrieben: Was die Verkaufszahlen der DVD´s angeht, sind Sendungen mit einem hohen Anteil an jungen Zuschauern da sicher im Vorteil, da deren Bereitschaft zum Kauf höher ist. Da auf den DVD´s aber keine Werbung enthalten ist, interessiert das aber die werbenden Firmen recht wenig, die nur die Zuschauer erfassen, die sie auch mit Werbung zudröhnen können.
Für die werbenden Firmen wäre es aber ratsam, auf die Verkaufszahlen von DVDs zu achten, denn im Rückschluss läßt sich ergänzend bestimmen, wie beliebt eine Serie denn nun wirklich ist.
So kann man sicher den ein oder anderen Spot günstig platzieren.
DVD-Käufer werden die Serie sicherlich irgendwo vorher gesehen haben und sich (zumindest nicht in der Mehrzahl) die DVD-Box nicht einfach so blind gekauft haben, von daher sind DVD- oder Merchandiseverkäufe durchaus eine ergänzende Informationsquelle betreffend der Zuschauerzahlen.
Modi hat geschrieben: Quoten sind nicht alles aber sicher der maßgeblichste Faktor für die Networks. Sonst würden sie auch Serien nur für den Vertrieb per DVD produzieren, was sie aber nicht tun.
Ausnahmen gibt's natürlich auch hier, so wird Futurama eine Rückkehr 'Direct-to-DVD' feiern, das wurde mittlerweile auch von Billy West (Fry...) auf seiner Seite bestätigt.
Aber stimmt schon, das ist sehr selten, bis praktisch kaum der Fall.

Mit einer der Gründe, warum VM so schlechte Quoten hat, dürfte natürlich die Tatsache sein, dass einige regionale Stationen, die das UPN-Programm sendeten, die Serie eigenmächtig absetzten, verspätet oder gar nicht zeigten.
Desweiteren wurde die Ausstrahlung des öfteren unterbrochen, die 2. Staffel war nun aber wesentlich komplexer, als die erste. Mit langen Pausen konnte man als Zuschauer schon mal vergessen, um was es eigentlich ging.
So gab es vor einer Folge mal ein 'Previously' mit mehr als vier Minuten Laufzeit...
Zudem war die Entscheidung, die Serie im gleichen Timeslot wie Lost zu platzieren alles andere als gut. Hat man ja gesehen.

VM hat Potenzial, wenn es richtig genutzt wird.

Muss aber auch erhlich sagen, dass ich Everwood nicht verfolgt habe und es mich auch nicht wirklich interessiert.

Schön wäre es natürlich, wenn die alle Serien übernehmen würden, das ist aber einfach unrealistisch.
Modi

Beitrag von Modi »

Fortinbras hat geschrieben: Dagegen ist ja nichts einzuwenden, wobei man halt schauen muss, inwiefern dass dann der Realität entspricht. Quotenwerte zwar wichtig, aber nicht als einzige Informationsquelle heranzuziehen, wenn es um Zuschauererfassung geht.
Mittlerweile fließen ja auch die aufgenommenen und innerhalb einer gewissen Zeitspanne angeschauten Sendungen mit in die Bewertung bei Nielsen ein. Was allerdings von den Werbefirmen heftig kritisiert wird, da sich die Werbung leicht skippen läßt.
Fortinbras hat geschrieben: Für die werbenden Firmen wäre es aber ratsam, auf die Verkaufszahlen von DVDs zu achten, denn im Rückschluss läßt sich ergänzend bestimmen, wie beliebt eine Serie denn nun wirklich ist.
Das spiegeln ja die Einschaltquoten wieder, beliebtere Serien haben einfach höhere Quoten. Die Quoten sagen natürlich nichts über die Qualität einer Serie aus. Man darf nicht vergessen, welchen Bildungsstand der durchschnittliche US-Bürger hat. Dort wo die sind, kommen wir bald auch hin. Ich meine aber zu beobachten, dass die durchschn. Qualität der Serien ansteigt.
Fortinbras hat geschrieben: So kann man sicher den ein oder anderen Spot günstig platzieren.
DVD-Käufer werden die Serie sicherlich irgendwo vorher gesehen haben und sich (zumindest nicht in der Mehrzahl) die DVD-Box nicht einfach so blind gekauft haben, von daher sind DVD- oder Merchandiseverkäufe durchaus eine ergänzende Informationsquelle betreffend der Zuschauerzahlen.
Was die zusätzlichen Profite angeht, spielen die sicher eine Rolle zum G/V-Verhältnis einer Serie. Ich weiß aber definitiv, dass EW TheWB Geld einbringt. Insgesamt machen TheWB und UPN aber Verlust. Was ja auch der eigentliche Grund für die Fusion ist.
Fortinbras hat geschrieben: Mit einer der Gründe, warum VM so schlechte Quoten hat, dürfte natürlich die Tatsache sein, dass einige regionale Stationen, die das UPN-Programm sendeten, die Serie eigenmächtig absetzten, verspätet oder gar nicht zeigten.
Desweiteren wurde die Ausstrahlung des öfteren unterbrochen, die 2. Staffel war nun aber wesentlich komplexer, als die erste. Mit langen Pausen konnte man als Zuschauer schon mal vergessen, um was es eigentlich ging.
So gab es vor einer Folge mal ein 'Previously' mit mehr als vier Minuten Laufzeit...
Zudem war die Entscheidung, die Serie im gleichen Timeslot wie Lost zu platzieren alles andere als gut. Hat man ja gesehen.

VM hat Potenzial, wenn es richtig genutzt wird.

Muss aber auch erhlich sagen, dass ich Everwood nicht verfolgt habe und es mich auch nicht wirklich interessiert.

Schön wäre es natürlich, wenn die alle Serien übernehmen würden, das ist aber einfach unrealistisch.
Das wäre am besten :D Ich würde es fast allen Serien gönnen ...

Von dem Hinundhergezerre kann EW auch ein Lied singen.

- 1. Slot Montags 20 Uhr - super Quoten
- 2. Slot Donnerstag 20 Uhr gegen CSI - 1 Mio. Verlust
- Pause für 4 Monate mitten in der Staffel !
- 3. Slot wieder Montag 20 Uhr gegen 24 - sogar leicht steigende Quoten!
Petra

Beitrag von Petra »

Modi hat geschrieben:
marie~ hat geschrieben: ich versteh das gar nicht. ich meine, sie hätten doch wirklich gute chancen und ich kapier nicht, warum das mit den musikrechten so kompliziert ist.. :ohwell:
Wahrscheinlich sind die Verhandlungen um die Gebühren für die Musikstücke das Komplizierte. Wenn man von mind. 1 Titel pro Folge ausgeht (und das ist wenig) und pro Titel sagen wir mal 50 Ct pro verkaufter Box abzugeben sind, macht das schon 11 Euro.

Aber da muss man einfach sagen, dass sie solche Fehler bestimmt hätten vermeiden können, wenn sie solche Sachen bereits am Anfang besser überdacht hätten. Jeder weiß doch, wieviel Geld über Merchandise gemacht wird. Diese Einnahmen die denen dadurch entgangen sind, solten schon eine enorme Summe inzwischen ergeben. Und ich bin mal gespannt ob dsich das auf die Verlängerung von Everwood ausschlägt. Denn dann, wäre der Stellenwert wesentlich höher als so manche (wie auch ich) vermuten.
Bild

Liebe ist...
darklight

Beitrag von darklight »

Nun hier die Quoten von Everwood, in der letzten Woche. Leider weit unter 4 Mio. :(

Everwood: 3,72 Mio. Zuschauer :ohwell: :(

Zum Vergleich:
Supernatural: 3,98 Mio. Zuschauer (Seasonfinale)
One Tree Hill: 3,06 Mio. Zuschauer (Season- evtl. Serienfinale)
Veronica Mars: 2,09 Mio. Zuschauer
Petra

Beitrag von Petra »

darklight, bitte die Quelle dazu angeben :)

Die Quoten sind aber in der Tat nicht gerade super. Da bleibt es abzuwarten, wie die Verantwortlichen das sehen :ohwell:
Bild

Liebe ist...
darklight

Beitrag von darklight »

Petra hat geschrieben:darklight, bitte die Quelle dazu angeben :)
Bitteschön. ;)
Klick hier
Die Quoten sind aber in der Tat nicht gerade super. Da bleibt es abzuwarten, wie die Verantwortlichen das sehen :ohwell:
Habe im Forum gelesen dass die Overnights der letzten Folge bei 4,23 Mio. Zuschauer waren. Ich hoffe sehr dass Everwood noch vor der Entscheidung den Sprung über die 4 Mio. schafft und dafür scheint es nicht schlecht auszusehen in dieser Woche. :)
Modi

Beitrag von Modi »

darklight hat geschrieben:Nun hier die Quoten von Everwood, in der letzten Woche. Leider weit unter 4 Mio. :(

Everwood: 3,72 Mio. Zuschauer :ohwell: :(

Zum Vergleich:
Supernatural: 3,98 Mio. Zuschauer (Seasonfinale)
One Tree Hill: 3,06 Mio. Zuschauer (Season- evtl. Serienfinale)
Veronica Mars: 2,09 Mio. Zuschauer
Dafür sind wir diese Woche bei 4,23 Millionen, lt. ersten Overnights ...
Quelle: Mediaweek
Irv

Beitrag von Irv »

4,23 das wäre ein Bestwert ;)

noch etwas zur vorwoche ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen das es da so eine differenz gegeben hat :wtf:
darklight

Beitrag von darklight »

@Modi:
Da haben wir uns knapp überschnitten. :D
Hoffe dass der Wert dann wirklich um die 4,2 Mio. bleibt, das wäre dann phantastisch. :)

@Irv:
Meinst du die Differenz von Supernatural letzte Folge zur vorletzen Folge? Ist ja auch ein krasser Unterschied gewesen, 700.000 Zuschauer mehr. :wtf:

Oder meinst du die Differnz, bei den komischen Punktzahlen wo wir alle dachten, dass Everwood über 4 Mio. liegt? :ohwell: :(
Modi

Beitrag von Modi »

darklight hat geschrieben:@Modi:
Da haben wir uns knapp überschnitten. :D
Hoffe dass der Wert dann wirklich um die 4,2 Mio. bleibt, das wäre dann phantastisch. :)
Darf man leider nicht überbewerten, da 7th-Heaven davor lief und die ihr Serienfinale hatten.
Gut wäre, wenn von den 0,5 Mio., die diesmal dazukamen, nächste Woche viele wieder kommen.
darklight

Beitrag von darklight »

Modi hat geschrieben: Darf man leider nicht überbewerten, da 7th-Heaven davor lief und die ihr Serienfinale hatten.
Gut wäre, wenn von den 0,5 Mio., die diesmal dazukamen, nächste Woche viele wieder kommen.
Achso, das auch noch... :roll:
Wie viel hatte denn das Serienfinale den Over Nights zufolge?
Ich meine wenn dann 2 Mio. weg schalten nach den himmlischen, dann ist das natürlich auch nicht so toll... :roll:

EDIT:
Okay, das ist wirklich nicht gut:
Letzte Woche sah es so aus:
Himmlische Familie: 5,66 Mio. Zuschauer
Everwood: 3,72 Mio.

Fast zwei Mio. Zuschauer haben weggeschaltet nach der himmlischen Familie. Das ist ein Zuschauerverlust von rund 34,3%. :roll: :(
Irv

Beitrag von Irv »

Seht doch mal das positive und nicht immer das negative es könnte viel schlimmer sein ;)
Coffee

Beitrag von Coffee »

darklight hat geschrieben: EDIT:
Okay, das ist wirklich nicht gut:
Letzte Woche sah es so aus:
Himmlische Familie: 5,66 Mio. Zuschauer
Everwood: 3,72 Mio.

Fast zwei Mio. Zuschauer haben weggeschaltet nach der himmlischen Familie. Das ist ein Zuschauerverlust von rund 34,3%. :roll: :(
Wie kann man nur EHF schaun und dann einfach wegschalten? Ich kapier das nicht :roll:

Bei mir waer es genau umgekehrt..
Modi

Beitrag von Modi »

darklight hat geschrieben: Achso, das auch noch... :roll:
Wie viel hatte denn das Serienfinale den Over Nights zufolge?
Ich meine wenn dann 2 Mio. weg schalten nach den himmlischen, dann ist das natürlich auch nicht so toll... :roll:
7,17 Millionen ...
Antworten

Zurück zu „Everwood“