Euer letztes Album

Hier spielt die Musik - besucht unser Musik-Forum.

Moderator: philomina

ForVanAngel

Re: Euer letztes Album

Beitrag von ForVanAngel »

Echo & The Bunnymen - Crocodiles
Bild

Ihr Debüt Album von 1980. Gefällt mir durchaus gut, allerdings nicht so eingängig und großartig wie "Ocean Rain". Neben den 10 regulären Albumsongs enthält diese Version 3 Bonustracks, 3 "Early Versions und 4 Livetitel. New Wave, Ähnlichkeit vllt. mit Joy Division, aber klingt alles nicht so schrammelig, sondern melodiöser. Hab gelesen, dass E&TB auf ihrem Debüt ähnlich klingen wie die U2 (1980 ebenfalls Debüt) in ihren Anfängen, passt durchaus. Gutes Album,
colinx

Beitrag von colinx »

Und wieder einmal...

The Airborne Toxic Event - The Airborne Toxic Event
Bild

Wahnsinnig gutes Album. Bin durch Zufall vorige Woche auf laut.de auf dieses Album gestoßen und hatte zuvor von denen noch nichts gehört. Total eingängige Songs, die schon beim ersten Mal Ohrwürmer erzeugen, eine sehr gute und interessante Stimme des Leadsängers und tolle Melodien, aber nie dieser 0815 Indierock. Dazu noch Lyrics die mich persönlich sehr ansprechen (z.B. bei "Sometime Around Midnight") und fertig ist eines der besten Indie-Rock Alben des noch jungen Jahres.

Modest Mouse - We Were Dead Before The Ship Even Sank
Bild

Mein Musikhorizont war früher wirklich erbärmlich. Auch von Modest Mouse habe ich vor diesem Album nichts gehört. Dafür hat mich dieses Album dann aber auch wirklich umgehauen. Stimme, Melodien, alles sehr gut. Nebenbei wirkt alles etwas "roh" und nicht glatt-produziert.

John Frusciante - The Empyrean
Bild

Weiß nicht so recht. Vielleicht hatte ich andere Erwartungen, vielleicht habe ich mich nicht gut genug mit dem Album auseinandergesetzt. Jedenfalls hat es nach 2-maligem Hören noch nicht wirklich gezündet.

Mando Diao - Give Me Fire
Bild

Nach der Single war ich etwas skeptisch: prinzipiell war "Dance With Somebody" nicht schlecht, allerdings kam es schon sehr poppig daher. Befürchtungen, dass das Album in die selbe Richtung geht waren da. Doch ich wurde zum Glück getäuscht. Nach Bring'em In ihr vielleicht bestes Album. Sehr rockig, sehr innovativ bzw. verschieden und es gibt sogar eine Ballade, die sofort überzeugen konnte. "Dance With Somebody" ist mit einem längeren instrumentalen Intro ausgestattet, was dem Song spürbar gut tut. Auch ansonsten kann ich keine Schwachstellen (bzw. schwache Songs) erkennen. Das Album endet dann, wie bei einem Film, mit einem ziemlich "epischen" (?) Sound/Finale.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Superchick – Karaoke superstars
Bild

Punkiger und damit einseitiger als die späteren Alben. Dennoch gut.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
ForVanAngel

Texta – So Oder So
Bild

Na endlich, alle 5 Texta Alben in meiner Sammlung, diese sogar mit Autogramm von Beatbastler und Rapper Flip. :) Textsicher wie gewohnt, Beatstechnisch sehr gut, dazu 2 Dialekttitel. Zwar nicht ihre beste – bei den Vorgängeralben gar unmöglich – aber trotzdem eine besonders für 2004 absolut tolle Hip Hop Platte! :up:
~Eva~

Beitrag von ~Eva~ »

colinx hat geschrieben:John Frusciante - The Empyrean
Bild

Weiß nicht so recht. Vielleicht hatte ich andere Erwartungen, vielleicht habe ich mich nicht gut genug mit dem Album auseinandergesetzt. Jedenfalls hat es nach 2-maligem Hören noch nicht wirklich gezündet.
Hmm... mir ging's anfangs auch so. Nach dem ersten Mal Hören wusste ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich hatte extrem hohe Erwartungen, und hab irgendwie nicht erwartet, dass es doch so experimentell und psychedelisch wird.
Es klingt irgendwie ganz anders, als seine bisherigen Alben, und doch ist es irgendwie ein Mix der verschiedenen Stile seiner Vorgänger-Alben.
Naja, also nach den anfänglichen Startschwierigkeiten, muss ich jetzt nach mehrmaligem Hören einfach sagen, dass es extrem gut ist!
Natürlich bin ich da vorbelastet, weil er ja mein absoluter Lieblingsmusiker ist, und da die Gefahr sehr hoch ist, dass ich einfach alles großartig finde, nur weil es von ihm ist. Aber ich hab mir bewusst vorgesagt, dass ich mich von meinem Hang zum Fan-Girl nicht beeinflussen lassen will, und versucht mich einfach nur auf die Musik zu konzentrieren.
Dieses Album wächst mit jedem Durchgang. Zu Beginn konnte ich mit "Dark/Light" überhaupt nichts anfangen. Der abrupte Bruch von melancholisch zu super-fröhlich hat mir gar nicht zugesagt. Aber jetzt liebe liebe liebe ich diesen Song! Der nicht enden wollende Chor zum Schluss ist einfach total "epic".
Genauso "Central", das für mich sowieso das Meisterwerk des Albums, und vielleicht einer seiner besten Songs überhaupt ist.
Weitere Perlen sind das wunderbare Tim Buckley-Cover "Song to the Siren" (seine Stimme, einfach nur wow!), "Unreachable" (Hammer-Outro) und "God" (cooler Guitar-Part(oder ist es doch Keyboard?) am Anfang und schön rockiger Chorus).
Aber ich würd empfehlen das Album im ganzen durchzuhören. Es ist ja ein Konzeptalbum, und man merkt irgendwie total, dass jeder Song so seinen bestimmten Platz hat - vom 9-minütigen "trippy" Instrumental-Opener "Before the Beginning" bis zum irgendwie schwebenden "After the Ending".

Sorry für den extrem langen Beitrag...
Lin@

Beitrag von Lin@ »

salt wound routine hat geschrieben:Bild
Benjamin Biolay - Negatif
Und? Gut? :)

Neu bei mir:

Bild
Seasick Steve - I Started Out with Nothin and I Still Got Most of It Left
Hammer Album-Titel! :anbet: And that guy is SICK! :D Sehr feiner Schrammel-Neo-Country-Blues mit herrlich schrägen Momenten.

Bild
Menomena - Friend & Foe

Hammer Artwork! :anbet: Mit Löchern im Booklet und bunter CD, die je nachdem wie sie in der Hülle liegt, ein anderes Cover erzeugt. Sehr, sehr geil. Und die Musik ist genauso ausgefallen. Bin noch nicht so ganz dahintergestiegen, aber das könnte eine große Liebe werden...
Bild
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Bild
Propagandhi - Supporting Caste (vorbestellt)
Das Ding wird so dermaßen groß werden. :anbet:
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Endlich mal wieder einen erschwinglichen iTunes-Gutschein bei Ebay ergattert. :)
Und natürlich gleich "shoppen" gewesen:

Bild
Wintersleep - Welcome to the Night Sky
Sehr feiner Indie-Rock aus Kanada! Irgendwann hol ich mir das Ding noch zum Anfassen, denn soooo ein schönes Digipak muss ich einfach haben. Leider gibt's das Teil momentan halt nur in der hässlichen US-Version in günstig. Aber ich bleibe auf der Pirsch. 8-)

Bild
Sophie Hunger - Sketches on Sea
Nachdem ich mich Hals über Kopf in das phänomenale "Monday's Ghost"-Album verliebt habe, musste der Vorgänger auch her. Ganz dringend.
Bild
Mrs. O

Beitrag von Mrs. O »

Lin@ hat geschrieben:Wintersleep - Welcome to the Night Sky
Sehr feiner Indie-Rock aus Kanada! Irgendwann hol ich mir das Ding noch zum Anfassen, denn soooo ein schönes Digipak muss ich einfach haben. Leider gibt's das Teil momentan halt nur in der hässlichen US-Version in günstig. Aber ich bleibe auf der Pirsch. 8-)
Das gefällt dir? Ok, dann hätt ich dir's ja doch empfehlen können :D
Ich war nah dran, das Ding im Original auch teuer zu kaufen, habs dann aber doch gelassen. Dafür hab ich mir das hier mitgenommen:

Bild
Fleetwood Mac - Tusk (Deluxe Edition)

Bisher bin ich ja gar nicht mit ihnen warm geworden, aber die Doppel-CD hat mich dann bei nem günstigen Preis doch angelächelt. Nur leider hat meine Schwester gleich als erstes die Hülle geschrottet :ohwell:
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

O Brother, Where Art Thou OST
Bild

Wohl einer der besten Soundtracks.
Kennt jemand noch mehr Soundtracks aus diesem Genre? Hab „Unterwegs nach Cold Mountain“, den ich auch sehr mag.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
ForVanAngel

The Clash – London Calling
Bild

Muss mich da noch etwas reinhören, ist halt nicht so rockig-punkig wie Ramones oder Sex Pistols, dafür stilistisch sehr abwechslungsreich. „London Calling“ ist super, „Brand New Cadillac“ groovt ordentlich „The Guns Of Brixton“ wurde von Cypress Hill für „What’s Your Number” gesampelt, kultig, macht süchtig, sowieso der Top-Hit „Train In Vain“ sind mir schon im Gedächtnis geblieben. Das Klappbooklet enthält alle Lyrics, sehr gut, hätte bei den Sex Pistols “Never Mind The Bollocks…“ auch so sein sollen, dann hätte ich gemerkt, dass da wirklich Message in den Songs steckt! (was ich mir nicht so drastisch gedacht hatte!). Abwechslungsreiches, interessantes Album, macht Spaß, lass ich jetzt öfters in meinem CD-Player rotieren! :up:
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

Bild
Luise Pop - The Car The Ship The Train
Gut.

Bild
Neko Case - Middle Cyclone
Besser.

Bild
Lilly Wood & The Prick - Lilly Who And The What? EP
Am besten.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

LOgigiC hat geschrieben:Neko Case - Middle Cyclone
Besser.
Ja? Ich hatte da mal reingehört und fand's ziemlich öde. :schaem:

Bild
New Century Classics - Heart with Four Rooms EP
Extra mal eben als Trost für die Fans aufgenommen, weil das Album-Release (mal wieder :roll: ) um nen Monat verschoben wurde. Dabei klingt das mal so überhaupt nicht nach spontaner Aufnahmesession... :up:
Bild
Dawson Leery

Beitrag von Dawson Leery »

Lin@ hat geschrieben:Ja? Ich hatte da mal reingehört und fand's ziemlich öde. :schaem:
Bild

Gut, das Album kommt jetzt nicht an Blacklisted (I wish I was the Moon) oder Fox Confessor (Hold on Hold on, Star Witness) ran, und als Mraz und Iver Fan kennt man mit dem Wort "öde" aus, aber Bild ... Nerven hat die Frau Bild .

in der letzten Woche ...

Alan Jackson - A Lot About Livin' (And a Little 'bout Love) (1992) [Contemporary Country]
Lenine - Na Pressão (1999) [MPB]
Premiata Forneria Marconi - Storia di un Minuto (1972) [Prog-Rock/Art Rock]
Pato Fu - Ruído Rosa (2001) [MPB]
Blind Blake - Ragtime Guitar's Foremost Fingerpicker (1990) [Acoustic Blues]
Franco Battiato - Sulle Corde Di Aries (1973) [Prog-Rock/Art Rock]
Bobby Hutcherson & Harold Land - San Francisco (1970) [Jazz-Funk]
Blues Brothers - Briefcase Full of Blues (1978) [Retro-Soul]
The-Dream - Love vs. Money (2009) [Contemporary R&B]
Joe Bonamassa - The Ballad of John Henry (2009) [Blues-Rock]
Ike & Tina Turner - What you hear is what you get: Live at Carnegie Hall (1971) [Soul]
Billy Blanco - Paulistana, Retrato de uma Cidade (1974) [Bossa Nova]
Violeta Parra - Las Últimas Composiciones de Violeta Parra (1966) [Nueva Canción]
Mombojó - Nada de Novo (2004) [Mangue Beat]
Beth Orton - Trailer Park (1996) [Alternative Pop/Rock]
Extra Golden - Thank You Very Quickly (2009) [Afro-Pop]
Guy Clark - Old No. 1 (1975) [Progressive Country]
Dan Tyminski - Carry me across the Mountain (2000) [Contemporary Bluegrass]
The Mountain Goats - The Sunset Tree (2005) [Indie Rock]
The Mountain Goats - Tallahassee (2002) [Alternative Pop/Rock]
Mrs. O

Beitrag von Mrs. O »

Spoiler
Dawson Leery hat geschrieben:in der letzten Woche ...

Alan Jackson - A Lot About Livin' (And a Little 'bout Love) (1992) [Contemporary Country]
Lenine - Na Pressão (1999) [MPB]
Premiata Forneria Marconi - Storia di un Minuto (1972) [Prog-Rock/Art Rock]
Pato Fu - Ruído Rosa (2001) [MPB]
Blind Blake - Ragtime Guitar's Foremost Fingerpicker (1990) [Acoustic Blues]
Franco Battiato - Sulle Corde Di Aries (1973) [Prog-Rock/Art Rock]
Bobby Hutcherson & Harold Land - San Francisco (1970) [Jazz-Funk]
Blues Brothers - Briefcase Full of Blues (1978) [Retro-Soul]
The-Dream - Love vs. Money (2009) [Contemporary R&B]
Joe Bonamassa - The Ballad of John Henry (2009) [Blues-Rock]
Ike & Tina Turner - What you hear is what you get: Live at Carnegie Hall (1971) [Soul]
Billy Blanco - Paulistana, Retrato de uma Cidade (1974) [Bossa Nova]
Violeta Parra - Las Últimas Composiciones de Violeta Parra (1966) [Nueva Canción]
Mombojó - Nada de Novo (2004) [Mangue Beat]
Beth Orton - Trailer Park (1996) [Alternative Pop/Rock]
Extra Golden - Thank You Very Quickly (2009) [Afro-Pop]
Guy Clark - Old No. 1 (1975) [Progressive Country]
Dan Tyminski - Carry me across the Mountain (2000) [Contemporary Bluegrass]
The Mountain Goats - The Sunset Tree (2005) [Indie Rock]
The Mountain Goats - Tallahassee (2002) [Alternative Pop/Rock]
Meine Güte, du musst echt Kohle haben ^^
mcsexymcdreamyfan

Beitrag von mcsexymcdreamyfan »

Mrs. O hat geschrieben:Meine Güte, du musst echt Kohle haben ^^
Aber hallo. So viele hab ich glaub ich, grad mal im Regal. ;)

Letzte Woche gekauft:
Symphonie Fantastique-Hector Berlioz (1990, eingespielt von Lorin Maazel und dem Cleveland Orchestra)
Bild
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Dawson Leery hat geschrieben:als Mraz und Iver Fan kennt man mit dem Wort "öde" aus, aber Bild ... Nerven hat die Frau Bild
Du immer mit deinen billigen Provokationen. :D Dabei sollte doch der :schaem: -Smilie schon andeuten, dass ich da offenbar nochmal genauer hinhorchen sollte. Dabei hätten das gewisse andere Leute wesentlich nötiger, wenn sie eines der spannendsten Si/So-Alben der letzten Jahre als öde empfinden... Nur mal so aus Interesse: Wie oft hast du "For Emma, Forever Ago" gehört?

Ansonsten, endlich von der ellenlangen Wunschliste gestrichen:
Bild
Sun Kil Moon - April
In der Hoffnung, dass mir irgendwann auch endlich einfällt, an wen mich Kozeleks Stimme so erinnert...
Bild
colinx

Beitrag von colinx »

Peter Doherty - Grace/Wasteland
Bild

Trotz (oder gerade wegen?) seiner Drogensucht macht Herr Doherty einfach hervorragende Musik, egal ob früher mit den Libertines, den Babyshambles oder so wie jetzt solo. Wobei es auch den Drogen betreffend in letzter Zeit, seiner Gesundheit wegen zum Glück, etwas ruhiger wurde. Das spiegelt unter Umständen auch das Album wieder: Es ist ruhiger, "sauberer" und klarer", einerseits irgendwie "erwachsener", andererseits versprüht seine Stimme aber noch immer dieses jugendliche etwas. Einige Titel müssen noch wachsen, andere (so wie "Last Of The English Roses") haben es mir schon total angetan. Und das Doherty Songwriter-Qualitäten hat ist ohnehin schon länger bekannt.

The Thrills - Let's Bottle Bohemia
Bild

Tolles Indie-Pop-Rock Album mit wahnsinnig guten Melodien.
*maike*

Beitrag von *maike* »

Mein letztes Album war:

James Morrison - Songs For You, Truths For Me
Bild

Ich muss sagen, dass ich sehr beeindruckt bin von vielen seiner Songs, jedoch nicht von allen. Ich kanns nur wärmstens weiter empfehlen, die dabei sind sich zu überlegen es zu kaufen. An manche Lieder muss man sich gewöhnen, weil sie manchmal eine etwas ungewöhnliche Melodie haben.
Trotzdem bekommt das Album von mir 8/10 Punkten.
ForVanAngel

Anjunadeep Vol. 01 (mixed by Above & Beyond)
Bild

Chilligem Progressive-Trance/House. Nach der sehr erfolgreichen CD Serie „Anjunabeats“ startet das englische Trance-Trio parallel zu den typischen Anjunabeats-Trancesounds die Serie „Anjunadeep“, die eigentlich schon auf Vol. 5 CD 2 Premiere hatte.

Interessant ist der „Above & Beyond Remix“ zu „Radiohead’s Reckoner“, leider kann auch der Remix nicht über Tom’s Gejaule hinweghelfen (und ich bin Radiohead-Fan, hab alle Alben und liebe die Band!). :ohwell: Gute, aber nicht sehr gute Compilation, zum im Hintergrund hören absolut okay, aber wirklich Spannung kommt nicht auf und die Lieder klingen alle recht ähnlich, zu wenig melodiös. Wirkt bei erhöhter Lautstärke allerdings besser. Ich bevorzuge da die „Anjunabeats“ Serie!
Antworten

Zurück zu „Musik“