WissensQuiz - allgemein

Ihr habt Spaß an Spielen und Contests, rätselt gerne oder vertreibt euch die Zeit mit Themen wie dem Wunsch des Tages? Dann seid ihr hier richtig.
Roana

Beitrag von Roana »

Gaius Octavius
Alastor

Beitrag von Alastor »

Das stimmt!

Er wurde kurz und bündig Octavianus genannt.
Your turn ;)
Roana

Beitrag von Roana »

Wer erhielt im Jahr 2000 den Kleist-Preis?
Alastor

Beitrag von Alastor »

Endlich rentiert sich das rumsitzen im Deutschunterricht mal:

Barbara Honigmann wenn mich nicht alles täuscht.
Anja

Beitrag von Anja »

DCjunkie hat geschrieben:Endlich rentiert sich das rumsitzen im Deutschunterricht mal:

Barbara Honigmann wenn mich nicht alles täuscht.
Ja die wars.

Anja
Alastor

Beitrag von Alastor »

Na dann:

Auf welches physikalische Phänomen ist die Farbe des Himmels,sowohl tagsüber als auch morgends&abends,zurückzuführen?
Alastor

Beitrag von Alastor »

Nanu? Schweigen im Walde *__*

Ich geb einen Tip am Rande ab: Es handelt sich hierbei um ein bestimmtes optisches Phänomen. ;)
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

Ich denke mal, dass es mit dem Lichteinfall der Sonne auf die Erde zutun hat. Morgens wird das Licht anders gebrochen, weil sozusagen von der Seite kommt. Am Tag hat sie einen anderen Eintrittswinkel in die Atmosphäre. Meinst du in etwa sowas? Vielleicht hat es auch noch irgendwas mit der Luftfeuchtugkeit zu tun, dass das Licht unterschiedlich gebrochen wird...
Alastor

Beitrag von Alastor »

Ja,es hat mit dem Lichteinfall der Sonne zu tun. Allerdings handelt es sich nicht um Lichtbrechung. Fast. Es handelt sich um die sogenannte Streuung an Atomen und Feinstaub,wo Licht abgelenkt wird. Je nach Anzahl der Atome kommt es zum Morgenrot etc.

Du bist dran.
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

Hey, hätte ich nie gedacht... Man jetzt muss ich mir ja auch was schlaues einfallen lassen...

Dann kommen wir mal zu Biologie:
Woraus besteht die DNA?
Alastor

Beitrag von Alastor »

Also,DNA bzw DNS heißt Desoxyribonukleinsäure und trägt die Erbinformationen in Form einer Kette von Basenpaaren,von denen ich nicht mehr alle Namen weiß. Weiß nicht,ob du das genauer beantwortet haben willst...
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

Naja, da meine Frage lautet, woraus sie besteht, hätte ich gerne schon ein bißchen mehr... ;) Okay, hatte Bio im Abi und bin deswegen vielleicht ein bißchen pingelig.
Was du aber bisher geantwortet hast, stimmt auf jeden Fall! Nur reicht mir das noch nicht. ;)
Alastor

Beitrag von Alastor »

Naja,indem ich auch plane heuer im ABi Bio zu machen,bitte sehr,macht mir nix aus:
Die Basennamen sind Adenin,Thymin,Guanin...und die letzte fällt mir beim besten Willen nicht mehr ein. Hab ja auch schon lange kein Bio mehr gelernt. Die Basenpaare variieren in ihrer Art und Abfolge.
DNS ist eine Nukleinsäure. Ach ja,und da die DNS eine Art Sprossenleiter ist,kann man sich die Basenpaare als Sprossen denken,was mich zum letzten fehlenden Punkt bringt: die Holme bestehen aus Zucker und Phosphaten.
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

Okay, das lasse ich mal gelten. Die fehlende Base ist Cytosin.
Wichtig waren mir eben noch die Phosphorsäure und der Fünferzucker.
Dann bist du wieder dran. ;)
Alastor

Beitrag von Alastor »

Hm,dann ich werd mich dann von dir abprüfen lassen bevor ich samt Spezialgebiet zur Matura antrete ;)

Äh,tja,dann mal etwas zum Thema Psychologie:
Womit beschäftigt sich die Psychoonkologie?
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

Tja. Bei uns gab's nie Psychologie an der Schule, da kann ich dir das leider nicht beantworten. Wenn du möchtest, kann ich aber versuchen mich schlau zu machen. ;) Vielleicht weiß es ja auch jemand anderes. Wir wollen ja nicht alleiner spielen. :)
Alastor

Beitrag von Alastor »

Catherine hat geschrieben:Wenn du möchtest, kann ich aber versuchen mich schlau zu machen. ;) Vielleicht weiß es ja auch jemand anderes. Wir wollen ja nicht alleiner spielen. :)
Tja,warten wir doch noch ein wenig würde ich sagen. Sollen ja auch andere Tips abgeben dürfen :D
Anja

Beitrag von Anja »

Psychoonkologie befasst sich mit den seelischen Auswirkungen bei Menschen, die an Krebs erkrankt sind.

Anja
Alastor

Beitrag von Alastor »

Ja,das stimmt.
Du bist dran :)
Anja

Beitrag von Anja »

Bereich Chemie:

Was ist ein Dipol?

Anja
Antworten

Zurück zu „Zeitvertreib“