PJ-Fraktion vs DJ-Fraktion?!?

Das Board für alle Fans der sympathischen Capesider.

Moderator: Freckles*

Sandra

Beitrag von Sandra »

Gute Frage. Es gab sowas bei uns durchaus, in anderen Foren waren die Streits allerdings auch weitaus krasser, vor allem in den USA. Bei uns ging es im Vergleich dazu meist noch - von Ausnahmen wie gallis & Co. einmal abgesehen - noch relativ gesittet zu. (Gleich kommt Dawson und widerspricht mir. :D)

Aber das ist ein schwieriges Thema, damals war hier im Forum noch einiges anders, es wurden aus versch. Gründen nicht so einfach Leute gesperrt. Hing mit der Leitung der Seite und des Forums zusammen.
Alastor

Beitrag von Alastor »

Naja aber fürs Erste hätte man zumindest Verwarnungen geben können. Wenn jemand das Forumsklima derart schädigt,dass wie erwähnt Stammuser aufhören zu posten und sich nicht mehr am Forum beteiligen wärs doch nur normal gewesen wenn die Mods&Admins etwas dagegen unternommen hätten.
Sun

Beitrag von Sun »

Wow jetzt habe ich mir die Pflichlektüre einmal durchgelesen! Dass ist echt unter aller würde was hier los war! Gut dass sich das berruhigt hat!
So macht es viel mehr spass und genau darum geht es um Spass! Das war damals ja richtiger Hass! PEinlich und Kindisch! :)
Alastor

Beitrag von Alastor »

Jup das war mehr als infantil,irgendwie schon seltsam wie das Gaze eskaliert ist. Aber zum Glück hat das Forum und natürlich auch andere überlebt :D
Sun

Beitrag von Sun »

ja ich glaube überlebt haben es alle! ;)

Naja gottseidank sind diese Zeiten vorbei!
Obwohl es zu lesen war ja total amüsant ich habe so lachen müssen! :D
Naja aber damals war ich auch im DC Fieber! bin ich jetzt auch noch aber ich steiger mich nicht mehr so hinein!
denn diese Argumente was manche da brachten war ja wirklich lächerlich!
Alastor

Beitrag von Alastor »

Jaja das DC Fieber :D das hat mich wieder gepackt seit die Serie wieder im TV läuft. Ich war immer ein DC Fan aber irgendwie hatte ich das Fandasein während der Serien-Abwesenheit vergessen. Aber das ist ja der Vorteil wenn man die Serie auf DVD hat (das war eine tolle Idee),dann läuft die Serie nicht mehr in Gefahr vonder Bildfläche zu verschwinden. Ab jetzt bin ich wieder permanent dabei :) :)

Naja,ich bin eher froh dass ich diese Streitereien nicht miterlebt habe,denn es ist eine Sache,wenn Fans über etwas diskutieren,aber es ist was anderes,wenn eine Fernesehserie die Fangemeinde in verschiedene Lager spaltet :ohwell:
Dawson Leery

Beitrag von Dawson Leery »

DCjunkie hat geschrieben:Naja aber fürs Erste hätte man zumindest Verwarnungen geben können. Wenn jemand das Forumsklima derart schädigt,dass wie erwähnt Stammuser aufhören zu posten und sich nicht mehr am Forum beteiligen wärs doch nur normal gewesen wenn die Mods&Admins etwas dagegen unternommen hätten.
So einfach wie du dir das hier ausmalst ist es in der Realität aber nunmal nicht!

Es ist halt nicht so, daß mit Vorankündigung ein Dutzend User über ein Forum herfallen, sich für jeden sichtbar "Randale" auf die Fahnen schreiben und von Heute auf Morgen das Forumsklima vergiften. Das war ein schleichender Prozess, der sich über ein halbes bis dreiviertel Jahr hingezogen hat und sich Schritt für Schritt gesteigert hat.

Los ging es etwa im Oktober 2000 als die Reviews im Spoilerforum von D/J-er, bis dato unantastbar, kritisiert und angeblich sogar per Mail niedergemacht wurden.
Einen Monat später tauchten dann die User Mitch Leery und Mr Whitter auf und kritisierten die Qualität der dritten Staffel als ganzes.

Richtig rund ging es dann ab Februar 2001 als etwa die Mitte der dritten Staffel hier in Deutschland erreicht war und massenweise P/Jer ins Forum geströmt kamen.

Und das mit schleichenden Prozess gilt auch für bisherigen Stammuser. Diese haben auch nicht adhoc das Forum verlassen. So etwas passiert unbemerkt und leise und nur der eine oder andere macht dann seinen Rückzug aufgrund Unzufriedenheit in einem Abschiedtopic publik wie geschehen bei Myranda, Grace (Sarah) oder miles.

Heutzutage hätte man auch ganz andere technische Möglichkeiten.
Eine Option wäre beispielsweise die Redelsführer beider Parteien nicht gleich zu sperren, sondern ihnen lediglich für eine gewisse Zeit gezielt die Schreibrechte für ein spezielles Unterforum zu entziehen.
Bei vBulletin 3.5 soll sogar eine Funktion angedacht sein User gezielt von einem bestimmten Thema fernzuhalten.

An so etwas war vor 4 1/2 Jahren nicht zu denken -- und schon gar nicht beim Ultraboard!

Was im Nachhinein IMO aber ein großerer Fehler war waren die eigenen Seiten und Foren der D/Jer und P/Jer.

So haben sich alle drei Gruppen (diese Beiden und die, die bei Capesidenews damit nichts [mehr] am Hut hatten) gegenseitig geschadet, weil es nun nur noch selten zu einem Dialog kam und, der noch entscheidendere Punkt, die Gruppen waren nicht groß genug um einen Zusammenhalt zu garantieren und sind dementsprechend auch nach dem Ende von DC in alle Himmelsrichtungen auseinandergedriftet.

Hätte hier eine aufmerksame Boardleitung (;)) aufgepasst, hätte das alles eventuell verhindert werden können, indem man z.B. den beiden Gruppen ein eigenes Unterforum zur Verfügung gestellt hätte, auf das die jeweils andere Gruppe keinen Zugriff hat.
So hätten beide Gruppen Spielraum gehabt über das andere Paar zu lästern ohne das gleich der 3. Weltkrieg ausgebrochen wäre und wer weiß -- vielleicht wäre der eine oder andere heute noch hier.

Sandra hat geschrieben:in anderen Foren waren die Streits allerdings auch weitaus krasser, vor allem in den USA. Bei uns ging es im Vergleich dazu meist noch - von Ausnahmen wie gallis & Co. einmal abgesehen - noch relativ gesittet zu. (Gleich kommt Dawson und widerspricht mir. :D)
Da ich mich um die US-Foren einen Dreck geschert habe und sie nur vom Hören-Sagen her kenne -- A-U-S-N-A-H-M-S-W-E-I-S-E mal nicht. :D

Wo ich aber wiederspreche ist ...
Sun hat geschrieben:Dass ist echt unter aller würde was hier los war!
Gut, gallis ist ein Thema für sich und Desert hätte man zurückpfeifen sollen, aber sonst (wenn ich mich recht erinnere(!)) war das aus meiner Sicht eine emotional geführte Diskussion, von der ich mir hier auch die eine oder andere wünschen würde.
Denn läßt man mal unsere 2-Serien-Freundin außer acht sind die letzten Wochen und Monate mit dem Begriff "eintönig" sehr wohlwollend umschrieben.

DCjunkie hat geschrieben:Naja,ich bin eher froh dass ich diese Streitereien nicht miterlebt habe,denn es ist eine Sache,wenn Fans über etwas diskutieren,aber es ist was anderes,wenn eine Fernesehserie die Fangemeinde in verschiedene Lager spaltet :ohwell:
Genau darauf hatten es die Autoren aber abgesehen, denn so lange diese Lager miteinander Krieg führen wird nur dem eigenen Paar Aufmerksamkeit geschenkt und so merkt nur eine verschwindet geringe Minderheit den fortlaufenden Qualitätsverlust der Serie.

DJler hat geschrieben:@dawson: hast du auch noch nen D und J thread von gegen ende der serie?
nope.

Zwei schöne habe ich hier aber noch:

Timo ist (ned) Taubmann
Icewar an die D/Jer

Gruß
DJler

Beitrag von DJler »

da muss man mal einen tag arbeiten und verpasst so viel *gg*

@DCjunkie:
1. FF ist das FanForum. ein amerikanisches forum für verschieden serien und filme. gab es damals gibt es heut noch. (nur als anmerkung auch dort hat es im spoilerbereich DJ-Spoiler, PJ-Spoiler und allgemeine Spoiler gegeben.

2. Thema PA. ich mag mich jetzt vielleicht irren aber größtenteils sind die meisten DJer auch PAer. ich zumindest bin riesen fan von PA.

3. Wegen den Bans. wie sandra schon gesagt hat war das nicht so einfach. 1. hätten mehrere user gebannt werden müssen. 2. waren viele davon auch schon lange mitglieder und 3. wurden viele verwarnt. kann mich erinnern das nina sogar öfters für ne zeitlang schreib verbot oder so hatte.

@gallis:
sie/er (glaube sie) war die schlimmste von allen. ich kann mich an keinen beitrag erinnern der niveauvoll war. cassandra hatte zwar auch schlimmste momente allerdings hab ich mich mit ihr manchmal über PM unterhalten und sie war eigentlich recht nett.

@sites:
wenn man sich die eine seite ansieht sieht man gleich das wesentliche der damaligen DC-Welt: "Holy crap, we won!"

@users:
dass damals user weggingen find ich noch heute schade. vor allem nora, heiki, oldie, bernd, usw (alles tiefste DC-Fans) haben sich gegen ende hin zu noras board verzogen. mittlerweile wird dort auch nicht mehr gepostet.

lg DJler

EDIT: Timo war einer der unangenehmen DJer, die ich vorher erwähnte. das schlimme an ihm war, dass er eigentlich gar kein wirkliches interesse an DC hatte sondern nur für seine freundin spoiler haben wollte.
Alastor

Beitrag von Alastor »

Dawson Leery hat geschrieben:Es ist halt nicht so, daß mit Vorankündigung ein Dutzend User über ein Forum herfallen, sich für jeden sichtbar "Randale" auf die Fahnen schreiben und von Heute auf Morgen das Forumsklima vergiften.
Das habe ich auch nicht behauptet,das wäre ja auch unrealistisch. Vielmehr meine ich,dass man dem ganzen sicherlich nicht wehrlos gegenübergestanden haben kann,selbst wenn sich ein derartiger Vorgang schrittweise geäußert hat.

Edit: @DJler
Spielt es eine Rolle,wie lange ein Unruhestifter bereits registriert ist?
Zuletzt geändert von Alastor am 08.08.2005, 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Dawson Leery hat geschrieben:Denn läßt man mal unsere 2-Serien-Freundin außer acht... ... ...
Wen?

Edit: ggandocfan wahrscheinlich, wa?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Sun

Beitrag von Sun »

sorry doppelpost
Zuletzt geändert von Sun am 09.08.2005, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sun

Beitrag von Sun »

Dawson Leery hat geschrieben:[ Gut, gallis ist ein Thema für sich und Desert hätte man zurückpfeifen sollen, aber sonst (wenn ich mich recht erinnere(!)) war das aus meiner Sicht eine emotional geführte Diskussion, von der ich mir hier auch die eine oder andere wünschen würde.
Denn läßt man mal unsere 2-Serien-Freundin außer acht sind die letzten Wochen und Monate mit dem Begriff "eintönig" sehr wohlwollend umschrieben.

ich dachte auch in erster Linie an Gallis! ;)
Dawson Leery

Beitrag von Dawson Leery »

DCjunkie hat geschrieben:Das habe ich auch nicht behauptet,das wäre ja auch unrealistisch. Vielmehr meine ich,dass man dem ganzen sicherlich nicht wehrlos gegenübergestanden haben kann,selbst wenn sich ein derartiger Vorgang schrittweise geäußert hat.
In den Regeln steht heute wie damals Unterlasse drohende, angreifende, vulgäre, obszöne und beleidigende Aussagen..

Nehmen wir jetzt folgendes Beispiel:
Wir schreiben das Jahr 2001 und du bist Admin dieses Forums. Wie würdest du persönlich in dem Thema "Das Pacey & Joey Topic" handeln?

Welche Maßnahmen würdest du einleiten, aber wann würdest du Verwarnungen aussprechen, wo würdest du den Schlußstrich ziehen, gelten für angreifende und beleidigende Aussagen gegen nicht real exisiterende Personen oder Pärchen die gleichen Regeln -- ja oder nein, ab wann ist ein Unterton provozierend oder gehässig und mit was begründest du eine eventuelle Sperre - sowohl dem User gegenüber, als auch der auf Meinungsfreiheit bedachten Community?

Und, du mußt natürlich mit damals zwei anderen Admins und fünf(?) aktiven Mods einen gemeinsamen Nenner finden!

DCjunkie hat geschrieben:Spielt es eine Rolle,wie lange ein Unruhestifter bereits registriert ist?
Unter Umständen ja, denn ...
Foren-Enzyklopädie: Rebell

Stellt sich ihm [dem Rebell] ein Moderator in den Weg [...] wird dieser gnadenlos niedergewalzt [...], so daß diesem oft nur noch das Mittel der sofortigen Sperre bleibt.
Dies kalkuliert der Rebell ein [...] weil er weiß, daß viele seiner Fans direkt mitlesen und der Moderator sich umgehend nach der Sperre mit unbequemen Nachfragen von anderen R. , aber auch mit der Beobachtung durch viele Tribünenposter konfrontiert sieht.
;)

Schnupfen hat geschrieben:Edit: ggandocfan wahrscheinlich, wa?
:up:

Gruß
DJler

Beitrag von DJler »

@Dawson Leery:
danke, besser hät ich auch nicht antworten können!

lg DJler
Alastor

Beitrag von Alastor »

Dazu muss ich sagen dass dies eine reine Hypothese ist,denn ohne Kontext ist es unmöglich,immer die richtige Entscheidung zu treffen.

Also,gesetzt dem Fall ich wäre Admin würde ich vermutlich in dieser Weise handeln:
a.)Verwarnungen:
Erhalten Personen,die außer durch Geflame und Gebashe nichts sinnvolles beizutragen haben und somit das Gesprächsklima bewusst stören,sei es nun eine aggressive Haltung gegen die Protagonisten der Serie oder gegen Personen,die eine andere Meinung vertreten. Meinungsfreiheit ist gegeben,entscheidend dabei ist selbstredend aber die Wortwahl: Wer mit Schimpfworten,Anzüglichkeiten,Beleidigungen und provozierenden Aussagen um sich wirft hat mit Konsequenzen zu rechnen.

b.)Sperren von Usern:
Die Begründung einer Sperre hängt von Situation und Aussage des betreffenden Users ab. Generell halte ich es für sinnvoll,eine Sperre des Users nach der dritten Verwarnung zu erwirken. Der/Diejenige ist natürlich in der Lage sich neu zu registrieren,jedoch kann niemand aus seiner Haut: bei nicht besserndem Verhalten hat der User mit einem erneuten Bann und dem Löschen seiner neuen Beiträge zu rechnen.

c.)Weitere Massnahmen:
Wenn ein Topic,in diesem Falle das PJ-Topic,auf Dauer einzig und allein zu Polemik und dergleichen führt,so besteht immer noch die Möglichkeit,selbiges zu schliessen.

d.)Stammuser oder Newbie:
Stört er das Forumsklima,so ist das für mich irrelevant. Niemand sollte mit Seidenhandschuhen angefasst werden weil er auf mehr Postings zurückblicken kann als jemand anders. Es steht den Fans der Unruhestifter frei Kritik zu üben und eine Rechtfertigung zu erfragen,mehr aber auch nicht. Sollten diese die Manier ihres gebannten Rädelsführers annehmen um weiterhin zu provozieren,so haben sie ebenfalls mit Verwarnungen und im schlimmsten Fall mit Sperre zu rechnen.

:roll:
DJler

Beitrag von DJler »

du verstehst da was falsch. es geht nicht unbedingt um die posts die jemand gemacht hat. es geht darum dass die person seit langer zeit mitglied im forum ist und deshalb dementsprechend viele (auch mods und admins) kennt.
wenn ich mich recht erinnere war nina ein gutes beispiel:
jahre langes mitglied (auch zicktausende posts) - viel sehr oft durch provokante aussagen auf - verwarnungen gab es, posts wurden auch (nicht nur von ihr) gelöscht - aba so viel ich weiß wurde sie nie gebannt. es wurde angedroht aba sie wusste dass sie nicht gebannt wird. kurz ruhig sein und dann wieder loslegen war da die vorgehensweise.

(irre ich mich jetzt oder war nina nicht mal richtiger PJer?)

lg DJler
Alastor

Beitrag von Alastor »

DJler hat geschrieben:du verstehst da was falsch. es geht nicht unbedingt um die posts die jemand gemacht hat. es geht darum dass die person seit langer zeit mitglied im forum ist und deshalb dementsprechend viele (auch mods und admins) kennt.
1. Unter Umständen möglich,ich war damals ja auch nicht dabei.
2. Dann sollte man den User ja auch gut einschätzen können denke ich.
DJler hat geschrieben:wenn ich mich recht erinnere war nina ein gutes beispiel:
jahre langes mitglied (auch zicktausende posts) - viel sehr oft durch provokante aussagen auf - verwarnungen gab es, posts wurden auch (nicht nur von ihr) gelöscht - aba so viel ich weiß wurde sie nie gebannt. es wurde angedroht aba sie wusste dass sie nicht gebannt wird. kurz ruhig sein und dann wieder loslegen war da die vorgehensweise.
Darum würde ich auch nicht zulassen,dass jemand endlos Verwarnungen sammelt...
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

DJler hat geschrieben:jahre langes mitglied (auch zicktausende posts)
:D :up: ^_^

(Hervorhebung durch Autor.)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Sandra

Beitrag von Sandra »

Danke, Dawson! :up:

@DCjunkie: Ich denke Dawson hat die ganze Situation damals besser erklärt als ich es je gekonnt hätte. (Mein Gedächtnis ist auch nicht so gut, wenn ich ehrlich bin...) Du kannst das glaube ich nur schwer nachvollziehen. Es war einfach eine schwierige Zeit damals. Als Beispiel: Es gab eine Usergruppe, die sogenannten Psychos, die hier einigermaßen für Unruhe sorgten. Solche User gibt es in jedem Forum, und bei uns war es nicht anders. Es waren teilweise User, die schon sehr lange im Forum weilten und im Einzelnen größtenteils sehr verträglich waren. Traten sie allerdings im Trüppchen bzw. ihren berüchtigten Psycho-Threads auf, war schwer gegen sie anzukommen. Dazu kam, dass die Moderatoren hier im Forum zeitweise durch Abwesenheit der Admins relativ auf sich selbst gestellt waren und es einfach niemanden gab, der durchgegriffen hat. Gut, Holger kam, wenn man ihn rief und sorgte kurzzeitig für Ordnung. Aber letztlich möchte ich behaupten, ohne ihm nahe zu treten, dass er das Alltagsgeschäft in dieser Zeit nicht mehr aktiv verfolgt hat bzw. aus Zeit- oder persönlichen Gründen verfolgen konnte.

Meist hatte eine Verwarnung oder gar Sperrung einer der Psychos zur Folge (hat nina nicht sogar mal ein Leichenfoto gepostet, wenn mich mein Hirn nicht im Stich lässt?), dass die anderen, sehr entrüsteten Psychos, die sich durch die Bestrafung eines Users aus ihren Reihen angegriffen und natürlich wie immer ungerecht behandelt fühlten, ihr virtuelles Kriegsbeil ausgruben und einen Anti-Mod-Thread eröffneten. In diesem wurde die Moderier-Fähigkeit bzw. Kompetenz der Mods in Frage gestellt und es kam aufgrund dessen zu sehr netten Diskussionen, die dann regelmäßig von Holger geschlichtet wurden - bis das Ganze wenige Wochen später von vorne los ging. Kurz gesagt: Die Psychos mochten die Mods nicht, die Mods mochten die Psychos nicht. ;)

In den PJ/DJ-Threads trafen halt einfach erhitzte Gemüter aufeinander, teilweise hatten wir wirklich sehr gute Diskussionen, wenn man von einigen polemischen Ausnahmen mal absieht. So einfach, wie Du das machen würdest, ist es eben in der Realität nicht und war es vor allem damals nicht. Du kannst zwar gegen extrem krasse Sachen gegenan gehen, z.B. wenn jemand gegen die Forumsregeln verstößt und ein anzügliches Bild postet (Dawson, wenn Du einen der Loui2-"Ich verehre Katie Holmes Oberweite"-Threads noch auftreiben kannst, machst Du mich sehr glücklich. :D), aber letztlich kann man niemandem den Mund verbieten. Wenn jemand sagen will, dass er JVDBs Kopf zu groß und Josh Jackson Akne eklig findet, können wir da nichts gegen machen. Und wenn man anfängt zu zensieren, sind die User ganz schnell aus dem Forum verschwunden auf eine andere Seite, auf der sie ihre Meinung sagen können...

Noch etwas zu einer Aussage von Dawson:
Was im Nachhinein IMO aber ein großerer Fehler war waren die eigenen Seiten und Foren der D/Jer und P/Jer.

So haben sich alle drei Gruppen (diese Beiden und die, die bei Capesidenews damit nichts [mehr] am Hut hatten) gegenseitig geschadet, weil es nun nur noch selten zu einem Dialog kam und, der noch entscheidendere Punkt, die Gruppen waren nicht groß genug um einen Zusammenhalt zu garantieren und sind dementsprechend auch nach dem Ende von DC in alle Himmelsrichtungen auseinandergedriftet.

Hätte hier eine aufmerksame Boardleitung (;)) aufgepasst, hätte das alles eventuell verhindert werden können, indem man z.B. den beiden Gruppen ein eigenes Unterforum zur Verfügung gestellt hätte, auf das die jeweils andere Gruppe keinen Zugriff hat.
So hätten beide Gruppen Spielraum gehabt über das andere Paar zu lästern ohne das gleich der 3. Weltkrieg ausgebrochen wäre und wer weiß -- vielleicht wäre der eine oder andere heute noch hier.
Das sehe ich nicht so. Die wirklich hitzigen Diskussionen gab es nur in den PJ gegen DJ-Threads. Wer sich seitenweise darüber auslässt, in welchem Hawaihemd Pacey nun knuddeliger aussieht, wie gemein Joey doch war, Pacey solche Minderwertigkeitskomplexe zu beschaffen, oder wie toll Dawson und Joey doch auf Schaukeln im Mondlicht, bzw. in Joeys Wohnheimzimmer an Geburtstagen wirken, hat schon bald genug geschwärmt. Wirklich interessant wurde es, sobald beide Gruppen aufeinander getroffen sind. Und wo es interessante Diskussionen über ein hitziges, emotionales Thema gab - wir reden hier nicht über OC sondern über Dawson´s Creek, damals war eine solche Serie für viele etwas Neues - sind auch die Extreme nicht weit.

Dass die User schon bald auf amerikanische Seiten gegangen sind, kann man nicht Capesidenews zum Vorwurf machen, sondern der Popularität vom FF und der enormen Userzahl dort.

Jede Gruppe hatte hier einen eigenen Thread zur Beweihräucherung des eigenen Paares. Ich sehe nicht, inwieweit getrennte Boards etwas an der Situation geändert hätten. Deswegen wäre heute trotzdem keiner mehr hier. Wie viele alte DC-Fans von damals sind noch hier? Es liegt nun mal in der Natur der Dinge, dass man sich nach dem Ende seiner Lieblingsserie langsam davon entfernt bzw. neuen Interessen nachgeht.
Alastor

Beitrag von Alastor »

Wohl wahr,wenn ich damals anwesend gewesen wäre sähe ich das Ganzo höchstwahrscheinlich anders. Darum habe ich ja auch geschrieben dass es ohne Kontext nicht möglich ist,angemessen zu urteilen,weil ich eben nicht weiß,wie es damals zugegangen ist und welche Affronts sich die Klinke in die Hand gedrückt haben.
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek“