USA - Ostküste
USA - Ostküste
Habe leider noch keinen USA Thread gefunden, daher mach ich einfach einen auf. 
Ich werde ab März für zwei Monate ein Praktikum in Washington D.C. machen und wollte nun mal rumfragen, ob schon jemand dort war?
An den Wochenenden oder evtl. im Anschluß des Praktikums würde ich gerne ein wenig in der Gegen herumreisen (natürlich Wilmington *g* -> nur knapp 1 1/2 Zugstunden von Washington D.C. entfernt, New York, usw.). Allerdings bin ich dabei auf Bus und Bahn angewiesen. Ich weiß zwar, dass das Bahnnetz nicht den besten Ruf hat, aber ein Auto kann und will ich mir alleine nicht kaufen, das ist mir für den kurzen Zeitraum zu viel Aufwand mit Versicherung usw. und außerdem zu teuer.
Habe im Internet schon die Seite der Amtrak-Zuggesellschaft gefunden, das hört sich gar nicht so schlecht an. Wie gesagt, von D.C. nach Wilmington in knapp 1 1/2 Stunden und von D.C. nach New York in 3 Stunden.
Was für Unterkunftsmöglichkeiten gibt es in den USA, wenn man möglichst billig übernachten will? Gibt es Jugendherbergen oder Youth Hostels? Für die 2 Monate in D.C. werde ich mir natürlich was "richtiges" suchen müssen, aber wenn ich nach New York, Boston, usw. fahren will, brauche ich eben relativ kurzfristig und günstig eine Schlafgelegenheit.
Alle Tipps rund um die Ostküste und D.C. bitte hier rein!
Welche Städte sollte man unbedingt gesehen haben?

Ich werde ab März für zwei Monate ein Praktikum in Washington D.C. machen und wollte nun mal rumfragen, ob schon jemand dort war?
An den Wochenenden oder evtl. im Anschluß des Praktikums würde ich gerne ein wenig in der Gegen herumreisen (natürlich Wilmington *g* -> nur knapp 1 1/2 Zugstunden von Washington D.C. entfernt, New York, usw.). Allerdings bin ich dabei auf Bus und Bahn angewiesen. Ich weiß zwar, dass das Bahnnetz nicht den besten Ruf hat, aber ein Auto kann und will ich mir alleine nicht kaufen, das ist mir für den kurzen Zeitraum zu viel Aufwand mit Versicherung usw. und außerdem zu teuer.

Habe im Internet schon die Seite der Amtrak-Zuggesellschaft gefunden, das hört sich gar nicht so schlecht an. Wie gesagt, von D.C. nach Wilmington in knapp 1 1/2 Stunden und von D.C. nach New York in 3 Stunden.
Was für Unterkunftsmöglichkeiten gibt es in den USA, wenn man möglichst billig übernachten will? Gibt es Jugendherbergen oder Youth Hostels? Für die 2 Monate in D.C. werde ich mir natürlich was "richtiges" suchen müssen, aber wenn ich nach New York, Boston, usw. fahren will, brauche ich eben relativ kurzfristig und günstig eine Schlafgelegenheit.
Alle Tipps rund um die Ostküste und D.C. bitte hier rein!

Bei meinem vorletzten New York-Urlaub, hab ich mal ne Tagesfahrt mit dem Bus nach DC gemacht.
Das dauerte - glaube ich jedenfalls - ca. 4 Stunden
Ich habe noch einen Marco-Polo Reiseguide von New York (vom Jahre 2000).
Wenn du willst kann ich ihn dir ja zuschicken.
Da stehen Übernachtugnsmöglichkeiten, Restaurants, Museeen und Shoppingtipps drin.
Das dauerte - glaube ich jedenfalls - ca. 4 Stunden
Ich habe noch einen Marco-Polo Reiseguide von New York (vom Jahre 2000).
Wenn du willst kann ich ihn dir ja zuschicken.
Da stehen Übernachtugnsmöglichkeiten, Restaurants, Museeen und Shoppingtipps drin.
LG
Nobby
Nobby

Sandra, als ich 1993 in D.C. war, hat mir die Stadt an sich sehr gut gefallen. Viel Natur / die Museen alle kostenlos und ein gutes Nachtleben. Ich war allerdings im Sommer da. Negativ ist mir aufgefallen, dass es dort krasser als in New York zugeht was Kriminalität etc. betrifft.
Was Wilmington betrifft, bin ich bei meinem ersten Besuch dort per Greyhound angereist. Das war die billigste Reisemöglichkeit. Allerdings ist das mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den USA so eine Sache. Vor allem das innerstädtische Busnetz kannst Du vergessen. An den Bushaltestellen hängen nicht mal Fahrpläne aus, keine Ahnung wie die Leute überhaupt wissen wann die Busse fahren. Und in Wilmington brauchst Du entweder viel Geld für ein Taxi oder Du nimmst Dir einen Mietwagen vor Ort (am Flughafen war "Budget" damals die beste Wahl). Darauf musst Du dich auf jeden Fall einstellen, sonst kommst Du da so gut wie nicht herum. Der Ort / die Gegend etc. ist sehr weitläufig... ohne PKW bist Du da echt angeschmiert. In D.C. und New York.... Baltimore etc. kann man getrost ohne Auto unterwegs sein, aber Wilmington... leider nein.
Übrigens, wenn Du zufällig über Dreharbeiten von "One Tree Hill" stolperst... ich hätte gerne ein paar Bilder vom Cast!
Was Wilmington betrifft, bin ich bei meinem ersten Besuch dort per Greyhound angereist. Das war die billigste Reisemöglichkeit. Allerdings ist das mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den USA so eine Sache. Vor allem das innerstädtische Busnetz kannst Du vergessen. An den Bushaltestellen hängen nicht mal Fahrpläne aus, keine Ahnung wie die Leute überhaupt wissen wann die Busse fahren. Und in Wilmington brauchst Du entweder viel Geld für ein Taxi oder Du nimmst Dir einen Mietwagen vor Ort (am Flughafen war "Budget" damals die beste Wahl). Darauf musst Du dich auf jeden Fall einstellen, sonst kommst Du da so gut wie nicht herum. Der Ort / die Gegend etc. ist sehr weitläufig... ohne PKW bist Du da echt angeschmiert. In D.C. und New York.... Baltimore etc. kann man getrost ohne Auto unterwegs sein, aber Wilmington... leider nein.
Übrigens, wenn Du zufällig über Dreharbeiten von "One Tree Hill" stolperst... ich hätte gerne ein paar Bilder vom Cast!

*lol* Die drehen in Wilmington? Ich werde ja im Frühjahr dort sein, da ist doch üblicherweise Drehpause, oder?KerrSmith2306 hat geschrieben: Übrigens, wenn Du zufällig über Dreharbeiten von "One Tree Hill" stolperst... ich hätte gerne ein paar Bilder vom Cast!

Danke für die Tipps. Das mit dem Mietwagen ist in der Tat ein Problem, da ich alleine unterwegs sein werde und mir einen PKW/Mietwagen sicher nicht leisten kann. D.C. wird teuer genug, ob ich mir im Anschluß daran überhaupt noch ein paar Tage NY leisten kann, weiß ich noch gar nicht.
Du glaubst ja gar nicht, was ein Zimmer in D.C. kostet.

Ich denke dort ist es dann auch möglich, abends als Mädchen alleine rauszugehen. (Auch wenn ich das aus eigener Angsthasen-Erfahrung eher vermeiden werde. *g*)
Das mit den Bussen kenne ich, bin regelmäßige Italien-Urlauberin.

Ich war ja nur einen Tag in DC, und habe daher nicht allzuviel gesehen.
Bin im Luft- und Raumfahrt-Museum (Smithsonian) und in der "größen Bibliothek der Welt" (Library of Congress) - Gutenbergbibel - gewesen.
Und hab dann noch ne Busrundfahrt mitgemacht (Weisse Haus, Capitol, Lincoln-Denkmal usw.).
Dann gings auch schon wieder zurück nach NYC.
Bin im Luft- und Raumfahrt-Museum (Smithsonian) und in der "größen Bibliothek der Welt" (Library of Congress) - Gutenbergbibel - gewesen.
Und hab dann noch ne Busrundfahrt mitgemacht (Weisse Haus, Capitol, Lincoln-Denkmal usw.).
Dann gings auch schon wieder zurück nach NYC.
LG
Nobby
Nobby

Eine Busrundfahrt im eigentlichen Sinne habe ich mir gespart. Als ich im damals dort war konnte man mit einem Pferd samt Trolleywagen rund um Washington gondeln. Die Kathedrale in der Ronald Regans Trauerfeier stattgefunden hat sollte man auf jeden Fall besuchen. Sie liegt auf einem Hügel über der Stadt und ist bei wichtigen US - Anlässen immer gern genutzter Veranstaltungsort.
Was die Dreharbeiten in Wilmington betrifft, so ist normalerweise zwischen Anfang / Mitte April und Ende Juli nichts los. Solltest Du also früher eine Möglichkeit haben, ist da sicherlich die ein oder andere Gelegenheit etwas zu sehen.
Das Mietwagenproblem ist natürlich einschränkend.
Aber vielleicht lernst Du ja so einen netten Touristen wie mich kennen, der seinen Mietwagen mit diversen unmotorisierten Leuten vollgeladen hatte. Das war ziemlich witzig.
Da du ja D.C. als Basis hast, sollte Dir für die Besichtigung der diversen Museen (alle sehr interessant... gibt's da nicht zwischenzeitlich sogar ein Holocaust Museum? Habe da mal so was gelesen) und Sehenswürdigkeiten ja genug Zeit bleiben. Ein Abstecher nach Baltimore ist zu empfehlen, die haben einen tollen Hafen, ein tolles Aquarium etc. Wenn Du da allerdings mit dem Greyhound hinfährst sei gewarnt, damals war die Endstation nicht unbedingt in der besten Gegend. Es empfiehlt sich auch immer die Touri-Info anzusteuern, da bekommt man eigentlich immer gute Auskünfte welche Gegenden man ggf. meiden sollte oder wo man auf jeden Fall hingehen sollte und am wichtigsten: wo die günstigsten Übernachtungsmöglichkeiten sind. Ich habe damals in einem coolen Hostel übernachtet. Habe leider die Adresse nicht mehr, aber sie war nicht allzuweit vom Hafen entfernt. Falls Du "Schlaflos in Seattle" kennst, da gibt's eine Szene wo Meg Ryan und Rosie O'Donnel eine Treppe herunterlaufen und im Hintergrund erhebt sich eine "historische Säule"... das wurde genau im Park gegenüber vom Hostel gedreht. Na ja, als Anhaltspunkt nicht viel nütze... aber wer weiß... wer weiß...
Was die Dreharbeiten in Wilmington betrifft, so ist normalerweise zwischen Anfang / Mitte April und Ende Juli nichts los. Solltest Du also früher eine Möglichkeit haben, ist da sicherlich die ein oder andere Gelegenheit etwas zu sehen.

Da du ja D.C. als Basis hast, sollte Dir für die Besichtigung der diversen Museen (alle sehr interessant... gibt's da nicht zwischenzeitlich sogar ein Holocaust Museum? Habe da mal so was gelesen) und Sehenswürdigkeiten ja genug Zeit bleiben. Ein Abstecher nach Baltimore ist zu empfehlen, die haben einen tollen Hafen, ein tolles Aquarium etc. Wenn Du da allerdings mit dem Greyhound hinfährst sei gewarnt, damals war die Endstation nicht unbedingt in der besten Gegend. Es empfiehlt sich auch immer die Touri-Info anzusteuern, da bekommt man eigentlich immer gute Auskünfte welche Gegenden man ggf. meiden sollte oder wo man auf jeden Fall hingehen sollte und am wichtigsten: wo die günstigsten Übernachtungsmöglichkeiten sind. Ich habe damals in einem coolen Hostel übernachtet. Habe leider die Adresse nicht mehr, aber sie war nicht allzuweit vom Hafen entfernt. Falls Du "Schlaflos in Seattle" kennst, da gibt's eine Szene wo Meg Ryan und Rosie O'Donnel eine Treppe herunterlaufen und im Hintergrund erhebt sich eine "historische Säule"... das wurde genau im Park gegenüber vom Hostel gedreht. Na ja, als Anhaltspunkt nicht viel nütze... aber wer weiß... wer weiß...
-
Das konnte ich mir aber leider nicht aussuchen.***Kathi*** hat geschrieben:Was Washington betrifft...nun ja, ist Geschmackssache...Ich fand es langweilig, weiss gar nicht wie ich es beschreiben soll, aber es ist eine ungemuetliche Stadt, ich bevorzuge eher Boston

Ich mache ein zweimonatiges Praktikum am Goethe-Institut in D.C. (Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit). Habe mich dort ganz normal beworben, was allerdings ziemlich aufwendig war. Es gibt eben sehr viele Bewerber auf wenige Plätze, vor allem in den USA, von daher hatte ich mir auch nicht allzu große Chancen ausgerechnet. Aber ich hatte Glück! 

So, ich habe kurzfristig umdisponiert, nachdem ich gestern noch eine Zusage aus New York bekommen habe. Dort möchte ich eigentlich lieber hin, nach DC kann ich immer noch für ein Wochenende hinfahren.
Hat jemand von Euch Tipps für NYC? Das Goethe-Institut ist in Manhattan, direkt am Central Park, dort gibt es auch verschiedene günstige Hotels/Hostels. Ist das eine einigermaßen sichere Wohngegend?
Hat jemand von Euch Tipps für NYC? Das Goethe-Institut ist in Manhattan, direkt am Central Park, dort gibt es auch verschiedene günstige Hotels/Hostels. Ist das eine einigermaßen sichere Wohngegend?
Ich habe damals (1993) an der W 57th Street / 10th Ave gewohnt, dass war eine ganz gute Adresse. Vor allem da die CBS TV - Studios dort sind und man oftmals Freikarten für Aufzeichnungen bekam (die brauchen Publikum ohne Ende) und den ein oder anderen Celebrity zu Gesicht bekam... (Kevin Bacon...). Außerdem ist das in Laufnähe zum Central Park, Broadway etc. Falls Du also in der Gegend etwas findest... ich fands da super.
Das hört sich doch schon mal gut an. Wobei ich wohl eher weniger Zeit habe, auf Celebrity-Jagd zu gehen.
Aber was für Shows werden denn in den CBS-Studios aufgezeichnet und wo genau sind die?
Ich werde in der 5th Avenue arbeiten, direkt am Central Park:

Mann, ich bin jetzt schon so aufgeregt, dabei dauert es noch fast ein Jahr...

Ich werde in der 5th Avenue arbeiten, direkt am Central Park:

Mann, ich bin jetzt schon so aufgeregt, dabei dauert es noch fast ein Jahr...
*Thread wieder hochholt*
So, New York ist nun fast vorbei, im Anschluss will ich mit dem Mietwagen noch für zwei Wochen an der Ostküste entlang reisen.
Hat jemand Tipps für mich, was wir unbedingt anschauen sollten? Auf der Liste der "Must See"-Plätze stehen momentan:
- Boston (inkl. Harvard)
- Cape Cod
- New Haven (wegen Yale
)
- Washington D.C.
- Philadelphia
- Gettysburg (*g* Mein Freund ist Geschichtsfreak
)
- Wilmington
Wir fahren von NYC erstmal nach Boston, von dort dann im Landesinneren über Washington, Philadelphia bis nach Wilmington, N.C. runter, und auf der Rückfahrt an der Küste wieder zurück nach NYC.
Was liegt dazwischen, wo wart Ihr schon mal?
So, New York ist nun fast vorbei, im Anschluss will ich mit dem Mietwagen noch für zwei Wochen an der Ostküste entlang reisen.
Hat jemand Tipps für mich, was wir unbedingt anschauen sollten? Auf der Liste der "Must See"-Plätze stehen momentan:
- Boston (inkl. Harvard)
- Cape Cod
- New Haven (wegen Yale

- Washington D.C.
- Philadelphia
- Gettysburg (*g* Mein Freund ist Geschichtsfreak

- Wilmington
Wir fahren von NYC erstmal nach Boston, von dort dann im Landesinneren über Washington, Philadelphia bis nach Wilmington, N.C. runter, und auf der Rückfahrt an der Küste wieder zurück nach NYC.
Was liegt dazwischen, wo wart Ihr schon mal?
Wenn Du in North Carolina bist solltest Du auf jeden Fall nach Durham zur Duke University fahren, die ist so cool. Ansonsten fand ich persönlich ja Savannah (Georgia) und Charleston (South Carolina) höchst sehenswert. Weiter nördlich zwischen Washington D.C. und New York gelegen ist Baltimore eine gute Anlaufstelle. Vor allem jetzt im Sommer.