Harry Potter - die Buchdiskussion
Moderator: Freckles*
- Catherine
- Teammitglied
Meins kam auch heute morgen, habe aber noch nciht angefangen. Muss nämlich heute nachmittag weg und ich fürchte, dass ich das vergesse, wenn ich jetzt lese.
Nein, eigentlich will ich mich nicht gerade eingelesen haben und dann gleich wieder aufhören müssen. Da nehme ich mir lieber morgen den ganzen Tag oder fange heute abend dann an.
Nein, eigentlich will ich mich nicht gerade eingelesen haben und dann gleich wieder aufhören müssen. Da nehme ich mir lieber morgen den ganzen Tag oder fange heute abend dann an.

Ich hab es mir wie abgemacht mit meiner Freundin heute morgen um neun in der Bücherei gekauft, bin dann nach Hause gehetzt, mir schnell eins von den leckeren, warmen Brötchen gemacht um dann festzustellen, dass ich um drei wieder weg muss
Trotzdem habe ich bisher 150 Seiten gelesen und habe mir nun eine Kanne Kaffee gekocht, damit ich auch die Nacht durch"ackern" kann, doch denke ich, dass ich auch ohne Kofein ganz gut wach bleiben werde, allein die Tatsache, den neuen Harry Potter in der Hand zu halten, löst einen Adrenalinschub aus. Machne meinen auch, dass läge an den Tassen, die ich nicht mehr alle im Schrank habe, tsss...
Wie dem auch sei, ich wünsche allen, die nun anfangen, schon angefangen haben oder es noch vor sich haben, ganz viel Spaß!
P.S. Die Verkäuferin drückte uns schon die zwei Bücher in die Hand, als wir noch gar nicht richtig rein kamen und meinte so, dass sie glaube, heute kaufe keiner mehr ein anderes Buch
(Wir sind eine kleine Stadt, man kennt sich, nicht dass ihr denkt, bei mir sind sogar die Buchhändler meschugge...
)

Trotzdem habe ich bisher 150 Seiten gelesen und habe mir nun eine Kanne Kaffee gekocht, damit ich auch die Nacht durch"ackern" kann, doch denke ich, dass ich auch ohne Kofein ganz gut wach bleiben werde, allein die Tatsache, den neuen Harry Potter in der Hand zu halten, löst einen Adrenalinschub aus. Machne meinen auch, dass läge an den Tassen, die ich nicht mehr alle im Schrank habe, tsss...
Wie dem auch sei, ich wünsche allen, die nun anfangen, schon angefangen haben oder es noch vor sich haben, ganz viel Spaß!

P.S. Die Verkäuferin drückte uns schon die zwei Bücher in die Hand, als wir noch gar nicht richtig rein kamen und meinte so, dass sie glaube, heute kaufe keiner mehr ein anderes Buch

(Wir sind eine kleine Stadt, man kennt sich, nicht dass ihr denkt, bei mir sind sogar die Buchhändler meschugge...

"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
Marie Curie
- Catherine
- Teammitglied
Habe gestern abend und heute morgen auch schon ca. 100 Seiten gelesen.
Ich find's jetzt schon irgendwie total spannend, obwohl's ja noch gar nciht richtig angefangen hat.
Damit ich den Einstieg hinkriege, habe ich auch nochmal überflogen, was am Ende des 5. Bands passiert ist. Ich glaube ich muss den jetzt auch nochmal lesen, weil ich mich nur noch teilweise an die Sachen erinnere. Aber Nr. 6 hat jetzt Vorrang.
Ich find's jetzt schon irgendwie total spannend, obwohl's ja noch gar nciht richtig angefangen hat.
Damit ich den Einstieg hinkriege, habe ich auch nochmal überflogen, was am Ende des 5. Bands passiert ist. Ich glaube ich muss den jetzt auch nochmal lesen, weil ich mich nur noch teilweise an die Sachen erinnere. Aber Nr. 6 hat jetzt Vorrang.

- Catherine
- Teammitglied
Wenn du's schon durch hast, dann kannst du ja in diesem Threadmitdiskutieren.
Werde auch dazustoßen, wenn ich's durch hab.
Aber will nicht aus Versehen gespoilert werden, also gucke ich jetzt noch nicht rein.
Habe jetzt wieder zwei Kapitel gelesen, aber bei so viel lesen, werde ich irgendwie total müde, also muss ich immer wieder mal eine Pause machen.

Aber will nicht aus Versehen gespoilert werden, also gucke ich jetzt noch nicht rein.
Habe jetzt wieder zwei Kapitel gelesen, aber bei so viel lesen, werde ich irgendwie total müde, also muss ich immer wieder mal eine Pause machen.

Catherine, da hast Du ja noch einiges vor dir. Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf eine Rege Beteiligung in diesem Thread. Das gilt natürlich auch für alle anderen. Bin schon sehr auf eure Meinungen gespannt 

Liebe ist...
Re: Harry Potter - die Buchdiskussion
Ich hab den Thread für den ersten Teil nicht gefunden, also frage ich hier.
Ich verstehe einfach nicht, wieso Quirrel in Teil 1 Harry die Hand schütteln kann, als er ihn zum ersten Mal trifft, denn eigentlich kann er ihn ja nicht berühren oder?
Im Film wurde das nämlich auch so gemacht, dass er ihm nicht die Hand schüttelt!?
Ich verstehe einfach nicht, wieso Quirrel in Teil 1 Harry die Hand schütteln kann, als er ihn zum ersten Mal trifft, denn eigentlich kann er ihn ja nicht berühren oder?
Im Film wurde das nämlich auch so gemacht, dass er ihm nicht die Hand schüttelt!?
Hatte er nicht Handschuhe an? *grübel* Ich glaube im Film sind es Handschuhe die er trägt. Ich guck mir die Szene morgen mal an, nicht das ich hier was falsches sage 

Liebe ist...
Nein eben, wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann schüttelt er ihm nicht im Film, sondern im Buch die Hand. Außer er trägt Handschuhe im Buch..
junkie hat geschrieben:Ich verstehe einfach nicht, wieso Quirrel in Teil 1 Harry die Hand schütteln kann, als er ihn zum ersten Mal trifft, denn eigentlich kann er ihn ja nicht berühren oder?

Ich lach dich nicht aus, finde es nur lustig, daß ich genau über diese Frage auch vor ein paar Tagen nachgedacht habe und zu keiner wirklichen Antwort gekommen bin.

Wenns nämlich einfach nur ein Logikfehler von JKR ist, wäre ich schon irgendwie enttäuscht.
Und, was mir noch aufgefallen ist: In den späteren Bänden wird ja immer wieder betont, daß kein DADA Lehrer länger als ein Jahr durchhält, DD erzählt Harry ja auch, daß seitdem er Voldi den Posten verwehrt hat, es so scheint als sei der Job verflucht und niemand länger als für ein Schuljahr bleibt.
Im ersten Band allerdings reden diverse Leute (ich glaub Hagrid und irgendeiner von den Weasleys) darüber, daß Quirrel ein seltsamer Lehrer ist, also scheint es als ob er auch das Jahr bevor Harry nach Hogwarts kam, schon da war.
Noch ein Logikfehler??
You are not lost.
You are where you are, and you have to make the best of it.
It's all you can do.
You are where you are, and you have to make the best of it.
It's all you can do.
Da es schon lange her ist, das ich Band 1 gelesen hab, sind meine Antworten jetzt ohne Gewähr.
Wenn ich mich richtig erinnere, erzählt Quirrel am Schluss, das Voldemort ihn erst seit dem missglückten Einbruch bei Gringotts noch mehr kontrollieren wollte. Und das war ja nachdem Harry Quirrel im tropfenden Kessel getroffen hat. Dazu passt auch, das Harrys Narbe nicht weh tut, als sie sich das erste mal treffen, aber später im Speisesaal in Hogwarts schon.
Was Quirrels Posten angeht - er war wohl auf jeden Fall schon vorher Lehrer - aber auch für DADA? Hagrid erzählt Harry im tropfenden Kessel doch glaube ich, das Quirrel erst seit seiner Auszeit so durchgeknallt ist. Es wird nur nicht gesagt ob die jetzt gerade war oder schon vor ein paar Jahren?
Wenn ich mich richtig erinnere, erzählt Quirrel am Schluss, das Voldemort ihn erst seit dem missglückten Einbruch bei Gringotts noch mehr kontrollieren wollte. Und das war ja nachdem Harry Quirrel im tropfenden Kessel getroffen hat. Dazu passt auch, das Harrys Narbe nicht weh tut, als sie sich das erste mal treffen, aber später im Speisesaal in Hogwarts schon.
Was Quirrels Posten angeht - er war wohl auf jeden Fall schon vorher Lehrer - aber auch für DADA? Hagrid erzählt Harry im tropfenden Kessel doch glaube ich, das Quirrel erst seit seiner Auszeit so durchgeknallt ist. Es wird nur nicht gesagt ob die jetzt gerade war oder schon vor ein paar Jahren?