Arbeiten mit GIMP?

Das Forum für aufstrebende Künstler und Autoren.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich leider nicht, aber ich bin auch schon froh wenn ich normale hinbekomme :roll:

Also nach den tutorials hier hab ich mir jetzt erstmals aus einem großen Bild einen Avatar zurecht geschneidert :D das hat sehr gut funktioniert

@Kathi: Kannst du nicht noch mehr Tutorials machen? Das wäre super! :)
Coffee

Beitrag von Coffee »

Dank den Tutorials hab auch ich es geschafft einen ganz normalen Avatar zu basteln.

Nur schon das war ein Wunder denn am anfang klappte es bei mir mit der Pixel anzahl einfach nicht. Wenn ich 100X100 eingab aendert das System automatisch in 67x100.. Aber nach dem xten Anlauf hab ich es dann geschafft..

Mit den animierten fang ich erst gar nicht an, das klappt bei mir eh nicht, soviel Talent hab ich nicht..
Mariella

Beitrag von Mariella »

Hab mal ne Frage, und zwar: wie macht man das, dass schwarz-weiß Fotos aus Punkten bestehen? Ich weiß leider nicht so genau, wie ich es beschreiben soll. Jedenfalls sind dann da, wo normalerweise Graustufen sind eben schwarze Punkte auf weiß, sonst ist das Bild eben schwarz bzw weiß normal.
Das sieht bei Porträts so klasse aus (Franz Ferdinand hatten das als Bühnenhintergrund, ihre Porträts in schwarz- weiß, aber leider finde ich kein Bild davon und auf meinen kann man es nicht erkennen...).
lisa206

Beitrag von lisa206 »

so, hab eine frage:

Wie kann ich bei gimp die Anzahl der Farben verringern...
bei dem Bild zum Beispiel

Bild

Ich möchte die Anzahl der Farben gern verringern,um die kB Zahl zu verkleinern...
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

Hey!
Ich hab mit Kathis Hilfe von Kathis Tut auf Seite 2 mal ein Bild etwas bearbeitet:

1. Bild

2. Bild

Ich finde allerdings, dass da noch ein Rahmen fehlt. Wo krieg ich die am besten her?
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Gut gemacht @ ~Kathi~! ;)

Avatar-Rahmen-Brushes für Gimp gibt es so gut wie gar nicht.
Für einen schlichten Rahmen, schau mal auf Equinox unter "Be Creative" und "Borders". Ist ganz einfach.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

@manila: Ähm...wenn ich auf be creative gehe, kommen da gleich die Tutorials...mach ich da was falsch? :wtf:
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Nein. ;)

>> BE CREATIVE > Gimp Tutorials > dann oben rechts im Frame eins weiter auf diesen Doppelpfeil klicken > Borders (das letzte Tutorial)
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
gisi18

Beitrag von gisi18 »

@manila: hast eine geniale website! kompliment! dein stil gefällt mir total! :up:
Lenya

Beitrag von Lenya »

Kann mir vielleicht mal eben jemand sagen, wo ich Brushes speichern muss, die ich runterlade aus dem Internet und wie ich sie bei GIMP reinbekomme?
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Im Ordner für die Pinsel, wo der liegt, findest Du bei GIMP im Menü Datei -> Einstellungen. Und dort im Eintrag Order -> Pinsel. Vermutlich irgendwas in der Richtung:

Code: Alles auswählen

C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Benutzername\.gimp-2.2\brushes
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ja, da hab ichs schon, aber es ist eine Zip-Datei und ich hab keine Ahnung ob/ wie ich die auspacken muss und den Pinsel dann bei GIMP ins Programm auch reinbekomme.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Hilfe?
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hast Du die *.zip-Datei denn in den Brushes-Ordner, den Philipp Dir angegeben hat, entpackt?
Lenya

Beitrag von Lenya »

Hi Sandra,

ich hab die Zip-Datei im Brushes-Ordner... also muss ich sie entpacken und dann funktioniert der Pinsel? Jetzt muss ich mal rausfinden iwe man die entpackt...
Zuletzt geändert von Lenya am 08.10.2005, 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Ich weiß es nicht genau, moment, ich installier mir Gimp mal eben und schau nach.

EDIT: Also laut google reicht es aus, die Brushes in den richtigen Ordner zu kopieren und das Programm dann neu zu starten. Es müssen allerdings Gimp-Brushes sein, also mit der Endung *.gbr.
Zuletzt geändert von Sandra am 08.10.2005, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Okay, ich hab den jetzt mit "Extrahieren" ausgepackt, und jetzt ist es ein normaler Ordner... muss ich den auch noch auflösen?
Mariella

Beitrag von Mariella »

Mit Gimp kenne ich mich leider nicht aus, aber bei Photoshop kommt immer nur eine einzelne Datei als Brush in den Ordner, und kein ganzer Ordner.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ja, bei GIMp wohl auch, aber das sind etwa 10 GIMP-Bilder in dem Ordner, die anscheinend alle zu der Brush gehören :wtf:
Sandra

Beitrag von Sandra »

Lenya hat geschrieben:Ja, bei GIMp wohl auch, aber das sind etwa 10 GIMP-Bilder in dem Ordner, die anscheinend alle zu der Brush gehören :wtf:
Schieb die Dateien aus dem Ordner direkt in den Brushes-Ordner, die dürfen nicht im Unterordner sein.
Gesperrt

Zurück zu „Fan Arts und Fan Fiction“