Die Ärzte
Moderator: philomina
Die Ärzte

21.10.2005
Vom heutigen Standpunkt aus trägt der Skandal sicher dazu bei, aus dem Phänomen die ärzte den Mythos die ärzte zu machen. Doch damals bedeutet die Indizierung beinahe das Ende der Band. Manche Läden verbannen kurzerhand alle Platten von die ärzte aus ihren Auslagen, Konzertveranstalter sind verunsichert und buchen die Band nicht, diverse Medien und Verbände schießen sich auf die vermeintliche Schmuddeltruppe ein. Wie wir wissen, ging am Ende alles noch mal gut. Aber es war ganz schön knapp.
30. November 2004: Debil wird aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen. Im Gegensatz zu 1987 bemerkt die Behörde nun die "satirische Form" der Lieder, die von "heutigen Jugendlichen aufgrund deren Medienerfahrung ohne Schwierigkeit als Fiktion eingeordnet werden" können. "Verrohungseffekte" seien nicht zu vermuten. Diese Erkenntnis freut uns sehr, bedeutet sie doch, dass das Album nun wieder überall und für jedermann, -frau und -zombie erhältlich sein wird.
21. Oktober 2005: Es ist so weit: Debil, das Bernsteinzimmer der deutschen Popmusik, kehrt unter dem minimal veränderten Titel Devil ins gleißende Licht der flitzebogengespannten Öffentlichkeit zurück. Nachdem das Album wochenlang von Dutzenden Restaurateuren mit kleinen Pinseln und großen Hacken bearbeitet wurde, ist heute der große D-Day. Die Verpackung noch umweltfreundlicher, die Aufmachung unfangreicher und teuflischer, der Sound genauso wie immer und das alles angereichert mit Bonustracks aus einer längst vergessenen Zeit, als man auf Plattencovern Hawaiihemden und Robert-Smith-Tribute-Frisuren trug, Musik auf Vinyl presste und Bassisten noch Sahnie hießen.
Denn die Jahre im Untergrund, all die durchwachten Nächte auf dreckigen Matratzen in semi-ansehnlichen Vororten, all die verlorenen Partien Doppelrippskat und die schwieligen, meist ungewaschenen Hände der Konspiration, durch die dieses Album gewandert ist, haben ihm nichts anhaben können. Der Zahn der Zeit hat seinen Zug verpasst, und so erstrahlt das die ärzte-Debüt kraftstrotzend und gut aussehend wie am ersten Tag. Nicht umsonst werden hier im AK-47-Takt Bandklassiker abgefeuert wie Paul, El Cattivo, Claudia oder Zu spät, das Schuld und Sühne der achtziger Jahre, das seit 21 Jahren genauso zu Konzerten von die ärzte gehört wie Wörter, die sich auf das, was Uhren machen, reimen. Alles, was die ärzte später so berühmt, erfolgreich und einzigartig machte, fand auf dem Debüt seinen Anfang. Debil ist der Samen, der im fruchtbaren Schoß aus Punk, Pop und Berlin-spezifischem Achtziger-Wahnsinn eine paarungswillige Eizelle fand, dort wuchs und gedieh, worauf als Frucht der Lenden die Beste Band der Welt entstieg. Als Devil kehrt das Album nun heim aus dem Reich der Legende, um Zeugnis abzulegen gegen die Wissenden und die Unwissenden gleichermaßen. Bereiten wir ihm einen gebührenden Empfang.
I - Tracklist
1. Ärzte Theme (instrumental) (Felsenheimer, Runge, Urlaub) 2:00
2. Scheißtyp (Felsenheimer/Felsenheimer) 2:58
3. Paul (Urlaub/Urlaub) 2:26
4. Kamelralley (Runge/Felsenheimer, Runge, Urlaub) 4:00
5. Frank'n'stein (Felsenheimer/Felsenheimer) 2:38
6. El Cattivo (Urlaub/Urlaub) 3:12
7. Claudia hat 'nen Schäferhund (Urlaub/Urlaub) 1:58
8. Mädchen (Urlaub/Urlaub) 2:55
9. Mr. Sexpistols (Felsenheimer/Felsenheimer) 3:14
10. Micha (Urlaub/Urlaub) 2:52
11. Zu spät (Urlaub/Urlaub) 2:43
12. Roter Minirock (Urlaub, Runge/Urlaub, Runge) 2:15
13. Schlaflied (Urlaub/Urlaub) 4:13
II - Bonustracks
14. Teenager Liebe (featuring Axel Knabben) (Urlaub/Urlaub) 2:54
15. Grace Kelly (Urlaub/Urlaub) 2:18
16. Ärzte Theme (featuring Axel Knabben) (Felsenheimer, Runge, Urlaub) 1:55
17. Claudia hat 'nen Schäferhund (Version vom Unikum-Tapesampler) (Urlaub/Urlaub) 1:51
18. Füße vom Tisch (bisher unveröffentlicht) (Felsenheimer, Urlaub/Felsenheimer, Urlaub) 2:24
Hidden Track (nach 18): Sahnie’s collective wisdom (Texter: Runge)
III - Enhanced CD-Rom-Part
19. Teddybär - Video (größtenteils live 1983) (Felsenheimer/Felsenheimer) 3:21
20. Schlaflied - Video (unplugged 2002) (Urlaub/Urlaub; bearbeitet von Rodrigo González) 4:26
Quelle: bademeister.com
Zuletzt geändert von Träumer am 20.09.2005, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
@ Träumer: Es gibt, so viel ich sehe, noch keinen Ärztethread. Also, wie wärs, wenn du deinen Thread in "Die Ärzte" umbenennst und man dann hier über die Ärzte reden kann?
Ich mag die Ärzte total gern. Ich liebe ihre Texte und ihre Art. Ich hab "Planet Punk", "Die Bestie in Menshcengestalt" "Geräusch" und ncoh nen Mix mit son paar anderen ua "Männer sind Schweine"
Die besten Lieder der Ärzte find ich ua.: "Schrei nach Liebe" "Männer sind Schweine" "Mach die Augen zu" "Langweilig" "Nicht allein" "Jag Älskar sverige" "Deine Schuld" "Nichts in der Welt" Mein Gott, es gibt so viele gute Songs...
Ich mag die Ärzte total gern. Ich liebe ihre Texte und ihre Art. Ich hab "Planet Punk", "Die Bestie in Menshcengestalt" "Geräusch" und ncoh nen Mix mit son paar anderen ua "Männer sind Schweine"
Die besten Lieder der Ärzte find ich ua.: "Schrei nach Liebe" "Männer sind Schweine" "Mach die Augen zu" "Langweilig" "Nicht allein" "Jag Älskar sverige" "Deine Schuld" "Nichts in der Welt" Mein Gott, es gibt so viele gute Songs...
Was ich neulich entdeckt habe war eine Webseite, auf der man Livebootlegs von den Ärzten laden kann. Das alles ist völlig kostenlos und legal. Es wird sogar von den Ärzten unterstützt, da die einen Server zur verfügung gestellt haben.
Natürlich sind nicht alle Lieder in top Qualität. Aber es gibt schon ein paar Lieder bei denen man den Unterschied nicht merkt. Auf jeden fall ein Muss für einen echten Ärzte Fan :>
www.kill-them-all.de
Viel Spaß
Natürlich sind nicht alle Lieder in top Qualität. Aber es gibt schon ein paar Lieder bei denen man den Unterschied nicht merkt. Auf jeden fall ein Muss für einen echten Ärzte Fan :>
www.kill-them-all.de
Viel Spaß
Oh Oh Oh, ein Ärzte-Thread! Da muss ich mich dann auch mal verewigen und direkt mal angeben
Hab alle Alben bis auf "Ab 18" original *stolz*
Kennt jemand die Ärzte-Biografie? Die ist echt gut
Ach ja, noch was zum angeben: war auf 6 Konzerten und 2 Farin Urlaub Konzerten, ein Ä-Konzert sogar in Berlin.
So, genug geprollt

Hab alle Alben bis auf "Ab 18" original *stolz*
Kennt jemand die Ärzte-Biografie? Die ist echt gut

Ach ja, noch was zum angeben: war auf 6 Konzerten und 2 Farin Urlaub Konzerten, ein Ä-Konzert sogar in Berlin.
So, genug geprollt

Hm. Naja, noch bin cih nciht 18. und ob ich sie mir kaufe, wenn ichs bin, wieß ich noch nciht. Wird schon nen Grund haben, dass man die nciht unter 18 kriegt und so Lieder wie auf "Geräuach" das "Richtig schön evil" haben mir gar nicht gefallen. Ich schätze mal, da sind lauter so Lieder drauf und wie gesagt, die gefalln mir echt nciht.
Natürlich werde ich es mir kaufen, obwohl ich es eigentlich für unsinnig halte, da man Debil sich derzeit auch kaufen kann.
@ nirvana
Auf Devil sind die ganzen Klassiker drauf. Natürlich gibt es auch ein paar lieder die ziemlicher Quatsch sind. Aber das war doch bisher bei jedem Album drauf, oder?
Btw, kann man sich das Album auch unter achtzehn Jahren kaufen.
@ nirvana
Auf Devil sind die ganzen Klassiker drauf. Natürlich gibt es auch ein paar lieder die ziemlicher Quatsch sind. Aber das war doch bisher bei jedem Album drauf, oder?
Btw, kann man sich das Album auch unter achtzehn Jahren kaufen.
also ich finde die ärzte einfach super! ich bin noch nicht sooo lange fan, deshalb kenne ich auch noch nicht so viel von ihnen, aber meine lieblingslieder sind 'schrei nach liebe' , 'monsterparty', 'der graf', 'der tag', 'zu spät',... ach ich glaube ich könnte noch viel mehr aufzählen
also meine lieblingsskala der ärzte ist: 1.farin, 2.bela und 3. rod. ich hab farin letztens live gesehn und finde ihn solo auch mega super. mir gefallen auch von den ärzten lieber die farin lieder. naja. das is so meine meinung. 

Ich liebe die Beste Band der Welt auch, eine Freundin von mir hat mich damit total angesteckt *hihi*
Und die rocken einfach total, ein Lied da find ich den Anfag einfach nur den Hammer und zwar Bravopunks, kennt das einer?!
Aber meine Favorites sind immer noch:
"Schrei nach Liebe", "Deine Schuld", "Hurra", "Langweilig" und die Live-Version von "Männer sind Schweine".
Und Bela ist imma noch da BEST.
Aber Farin & Rod sind auch cool, versteht sich.
Und die rocken einfach total, ein Lied da find ich den Anfag einfach nur den Hammer und zwar Bravopunks, kennt das einer?!
Aber meine Favorites sind immer noch:
"Schrei nach Liebe", "Deine Schuld", "Hurra", "Langweilig" und die Live-Version von "Männer sind Schweine".
Und Bela ist imma noch da BEST.

Aber Farin & Rod sind auch cool, versteht sich.

Ich mag die Aerzte auch. Hab die auch schon mal live gesehen, war echt klasse.
Am besten gefallen mir, Schrei nach Liebe, Maenner sind Schweine und der Schunder Song.
Ich werd wohl erst mal in "Devil" reinhoeren und dann schauen, wenn ich die Songs mag, dann hol ich mir die CD sonst lass ich es.
Ich find auch das Rod besser zu Farin und Bela passt. So sind sie halt einfach unschlagbar
Am besten gefallen mir, Schrei nach Liebe, Maenner sind Schweine und der Schunder Song.
Ich werd wohl erst mal in "Devil" reinhoeren und dann schauen, wenn ich die Songs mag, dann hol ich mir die CD sonst lass ich es.
Ich find auch das Rod besser zu Farin und Bela passt. So sind sie halt einfach unschlagbar

Ich hab früher die Ärzte nicht so gemocht, und hab mich aber auch nicht so viel mit ihnen beschäftigt.
Aber seit ich sie vor einem Jahr live gesehen habe (am Frequency > Salzburgring) bin ich einfach total begeistert von ihnen. Hab zurzeit leider nur "Geräusch", hab aber schon ewig vor mir noch weitere zu besorgen (ja, ja, das liebe Geld...)
Am besten find ich: Zu spät, Westerland, Monsterparty, Deine Schuld, System, ...
Was ich gar nicht leiden kann ist: Männer sind Schweine. Es ist ja ganz witzig, aber irgendwie fehlt da für mich das gewisse Etwas.
Aber seit ich sie vor einem Jahr live gesehen habe (am Frequency > Salzburgring) bin ich einfach total begeistert von ihnen. Hab zurzeit leider nur "Geräusch", hab aber schon ewig vor mir noch weitere zu besorgen (ja, ja, das liebe Geld...)
Am besten find ich: Zu spät, Westerland, Monsterparty, Deine Schuld, System, ...
Was ich gar nicht leiden kann ist: Männer sind Schweine. Es ist ja ganz witzig, aber irgendwie fehlt da für mich das gewisse Etwas.